PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resteverwertung 3-Wege



Striker79
18.10.2011, 12:17
Hallo
da ich mich mal wieder mit Lautsprechern beschäftige und auch mal wieder dazu gekommen bin Musik zu hören, ist mir mal wieder aufgefallen was bei mir noch alles so rumsteht.

Ich habe mal angefangen HCM12T zu sammeln und habe bereits 4 Stück die ich jeweils zu zweit in einen LS packen wollte.
Im Hochton schwebte mir erst der Scan Speak D2904/980000vor, der ist aber zu teuer. Dann hat mich der BG Neo3 begeistert, weiß aber noch nicht ob ich den oder simpel nen Monacor DT25Ti verwenden soll, da ich davon noch einen habe, aus meinem Center und der Top ist.

Eine Frage ist welchen Mitteltöner?
Geträumt hatte ich vom Audax PR 170 Z0 aud der Donar...nur wie ist das mit dem Klang und Lebendigkeit des Chassis, wenn ich den runterpegel...was ich ja machen muß, aufgrund des Pegels. Und wo bekomme ich die Schätzchen noch... Bad Oeynhausen???

Alternativ um auf die Resteverwertung zurück zu kommen habe ich aus dem CarHifi-Bereich noch schöne Chassis am Start, die mir gut gefallen haben: Hertz HSK 165 in der ersten und zweiten Generation.

Meine DCX2496 wird die Weichenarbeit übernehmen!!!
Verstärker habe ich diverse SymAsym's und ne dicke PA-Endstufe mit 2kW an 4Ohm mit Analognetzteil (25 oder 30Kg :) )

Ne andere Frage ist der Tieftöner...machts Sinn davon 2 in ein Gehäuse zu packen? Habe so 120L angedacht, sollte geschlossen doch ausreichen für beide Kollegen oder nicht?

Macht das Projekt Sinn oder nicht?

Ziel sollte ein Bassiger LS sein, da mein Raum recht bescheiden im Bass "mitspielt"...

Sagt mal was dazu...bin gespannt.

Danke
Bernd

LTD351W
19.10.2011, 08:29
Hallo Bernd

Ich hab mal die Daten des Chassis simuliert weil mir Deine Gehäusegröße für ein so kleines Chassis doch sehr groß vorkam.
ERgebnis: Als CB etwa 7 lt/Chassis oder 13-14lt in BR.
Daher würde ich entweder die Chassisauswahl oder die Gehäusegröße noch mal überdenken.

Grüße

Frank

Striker79
19.10.2011, 13:08
Hallo,
die Rede ist von diesem Bass hier:
http://www.mivoc.com/downloads/de/mivoc/PDF/HCM12T-Datenblatt_Web.pdf
Wie kommst du da auf so kleine Gehäuse?

Gruß
Bernd

Striker79
20.10.2011, 10:29
Da ich so viele Probleme mit meinem Raum habe, und bei meinem Kollegen mal fix den Raum ausgeblendet habe und im Stereodreieck gehört habe, dachte ich mir das das ja dann auch bei mir die richtige Lösung wäre...

Also wird das jetzt ein erwachsener Nahfeldmonitor.
Ich hocke eh nur da und schließe meine Augen...

Wenn ein Mod den Titel bitte verändert in: Ausgewachsener Nahfeldmonitor

Danke
Bernd

LTD351W
21.10.2011, 14:28
Hallo Bernd

Da hab ich Dich völlig missverstanden. Ich habe den Herz als Bass simuliert.....:o, daher auch die seltsamen Ergebnisse.

Mit dem Mivoc kommst Du auf etwa 30 - 35 lt CB oder 60-70 in BR.
Das macht dann Sinn.
Da bleibt mir vorerst nur viel Spaß beim tüfteln zu wünschen....

Grüße

Frank

usul
21.10.2011, 14:53
Als 4 HCM12T zu nutzen ist totaler Overkill. Überhaupt würde ich den nie als Bass in einer 3-Wege-Box einsetzen, das ist ein echter Subwoofer-Treiber. Über 100Hz geht es mit der Amplitude schon wieder abwärts.

Ich würde 1-2 Stück vom HCM12T als reinen Subwoofer nutzen und dann einen 2-3 Weger daneben stellen. 20 cm im Bass sollten es da dann aber auch schon sein.

Eine TML mit 2xHCM12T könnte spannend werden, wird aber auch eine ordentliche Materialschlacht.

LTD351W
21.10.2011, 17:20
Hallo Daniel

Ich müsste auch keine 4 dieser Treiber haben, aber Bernd schrieb ja im Eingangspost, daß es eine bassige Box werden soll.....
Wenn man den Treiber also bis 250 oder 300 laufen lässt sollte es gehen, oder ( jetzt echt brutal ) 3,5 Wege....Also einen der beiden noch passiv abkoppeln...ja, ich weiß...2Ohm....
Möglichkeiten seh ich hier genung um sich auszutoben.
Da ja an eine aktive DSP Entzerrung gedacht ist kann man den Rest hierdrin verwursteln.

Viele Grüße

Frank