PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochpass größerer Ordnung anbringen an aktiver Frequenzweiche



Steggesepp
11.10.2011, 18:47
[edit] Aktuell ist nun der Ausbau der Passivweiche das Thema

Alter Beitrag:

Hallo miteinander,
Ich habe mir nun vor einer Weile einen China-TDA7293 Verstärker gekauft. Auf eBay zu finden unter

"2.1 4pcs TDA7293 2X100W+200W Amplifier board HF-2"

Nun habe ich das Problem, das meine Breitbänder-schnuckelchen zu tief spielen und anfangen stark zu verzerren, sobald man lauter dreht.

Der Verstärker bietet zwar die Möglichkeit den Cut-Off für den Bass einzustellen, jedoch reicht dieser nicht aus, da er nicht steil genug absenkt.

Leider weiß ich nun gerade nicht weiter, welche Frequenzweichen-Bauteile ich nun abändern muss, um einen Filter größerer Ordnung hin zu bekommen.

Was für Infos würdet ihr meinerseits benötigen um mir dabei weiterhelfen zu können?

Ich danke euch schonmal. :)

[EDIT] (Der Mittlere Regler ist die Bassregelung der Breitbänder)

http://www.abload.de/img/img_20111011_1947574c3a.jpg

[EDIT 2]

Oder soll ich einfach bei meiner passivweiche einen Highpassfilter selbst reinsetzen? Wäre eigentlich einfacher :p

Jackman
11.10.2011, 20:05
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, haben diese Module lediglich einen Tiefpass für den Sub. Den Sub kannst Du dann niur noch in der Lautstärke verändern.

Die Sats werden, so weit ich weiß, ungefiltert angesteuert.

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich die Sats passiv hochpassfiltern, ist sicher einfacher und nicht so viel teurer. Dafür sparst Du Dir Basteleien auf dem Modul.

Ich habe übrigens das gleiche Modul mit TDA 7294 hier liegen, aber noch nicht verbaut.

Steggesepp
11.10.2011, 21:35
Danke dir soweit, ist mir nun auch erst zum Schluss gekommen, dass ich die Passivweiche erweitern kann..

Ging beim Kauf eigentlich davon aus, dass es einen Cut-Off für den Sub und den Rest gibt, aber das ist nun auch gut zu wissen, dass es doch nur die Bassanhebung ist ;).

Da du das selbe Modul hast, wirst du warscheinlich auch schon in erwägung gezogen haben, den Verstärker in den Standbymodus zu versetzen, anstatt ihn immer komplett ab zu schalten, oder? ... Die Funktion ist zumindest nicht implementiert, so wurde mir gesagt, es gibt für den TDA ja eine eingebaute Standby-Funktion, wie würdest du das in dem Falle umsetzen? Ich bin mir nicht sicher ob mein Vorgehen das Richtige wäre.

[EDIT]

Ich hab mir jetzt ausgerechnet (Genauer: Grundwert berechnen lassen und dann selbst verändert durch probieren), dass ich pro Lautsprecher eine 6,8mH Spule benötige (Bei ca. 2,8Ohm) .. muss ich da jetzt wirklich in den sauren Apfel beißen und mir für rund 8€ pro Spule den Highpassfilter bauen? Welche Spulen empfiehlt ihr da? Es gibt ja diverse unterschiedliche .. KN, FC, LR .. Luftspulen .. Ich danke euch soweit!