PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modipo -Hörbericht von Bertramxxl



zeppi
06.10.2011, 07:31
Hi Holger!

Schöner Bericht! Vielen Dank für Deine begeisterten und begeisternden Ausführungen.

Einziger Nachteil bei so einem Dipol: Man muss ihn auch frei stellen können. Leider! *seufz*

Viele Grüße

zeppi

Franky
06.10.2011, 08:13
So ein Meter Abstand zur Wand reichte bei Alex im Boxenbauzimmer.

Holger, vielen Dank für den Bericht. Der K+T Hörraum ist ja recht gut bedämpft und daher wird da viel von dem Diffusschall geschluckt. Bei Alex hatte ich auch den Eindruck das es mit der Lautstärke garnicht so schlecht bestellt ist. Der Mitteltöner wird ja auch nur mit einem Reihenwiderstand von 2,2 Ohm im Pegel gesenkt.

Apropos Mitteltöner - ich werde es mal mit dem SPH-135, dem SPH-135TC mit parallel geschalteten Spulen oder dem Celestion Truvox TF-0510 probieren.

dieterschneider
06.10.2011, 11:41
ja .. en feiner Bericht Holger ...danke.

Was ich von Dipolen halte, hast du ja bei mir auch mal erlebt.
Ja ... dann wünsch ich dir noch viel Spass beim hören...
Wenn sie aus deinem Wohnzimmer sind, hast bestimmt
Entzugserscheinungen :-)

Bis denne, und genieß es einfach.

Dieter

Oldie
06.10.2011, 13:14
Hi Holgi,
schöner Bericht, wieder mit viel Herzblut für's Detail :ok:.
Was mich noch interessieren würde:
Abstand der LS zur Wand und die qm deines "bescheidenen" ? Wohnzimmers, Hörraumes?
Da ich selber gerade mit meinem Dipol noch rumexperimentiere, suche ich noch nach Anhaltspunkten und Referenzpunkten.

MFG Michi

kasbc
06.10.2011, 13:29
Danke Holger,
solche Berichte wünscht man sich öfter.

Gruß

Franky
06.10.2011, 18:38
Wenn Du Lust hast an der Modipo weiterzuwerkeln schicke ich Dir gerne einige 5" Chassis. Das wären SPH-135, SPH-135TC, Truvox und ein paar noch geheimer 5"Zöller mit neuen Gußkörben und allem Tralala die der Holger schon in der Hand hatte. Dir würde ich die anvertrauen.
Dann können wir uns auch den Transport nach Bremen erstmal sparen.

Rudolf
06.10.2011, 18:45
Was mich noch interessieren würde:
Abstand der LS zur Wand und die qm deines "bescheidenen" ? Wohnzimmers, Hörraumes?
Hallo Holger,
das würde mich auch interessieren. Und die Basisbreite deines Stereodreiecks. Und ob - und wie weit - du die MoDiPos eingewinkelt hast.:)

Im übrigen auch meinerseits ganz herzlichen Dank für die von Herzen kommende Beschreibung. :ok:
Es ist sicher so, dass der Mitteltöner bei einem derartigen 3-Weg-Dipol am meisten belastet/gefordert ist, obwohl er die wenigsten Oktaven überspannen muss. Andererseits ist er auch bestimmend für den Gesamtwirkungsgrad des Systems. Mit dem SP 13/4 hat es halt so schön gepasst.

Über einen Besuch bei mir reden wir dann noch ...

Gruß
Rudolf

Bertramxxl
06.10.2011, 23:56
Hi Leute , schönen Dank für die Tolle Reaktion auf mein Geschwurbel . Wenn ich im 1,dreiviertel Finger Adlersuchsystem solche langen Monologe verfasse, dauert das Richtig lange und das ich mit der Rechtschreibung ebenfalls so meine Not habe, fällt hoffentlich nicht allzu sehr ins Gewicht ?:o
Dann bin ich natürlich sehr Froh, wenn ich mir die Nacht nicht völlig Vergebens um die Ohren gehauen habe .Was tut man nicht alles um hier ein Bisschen Content reinzubuttern ! Drei Stunden Schlaf ...ist ja auch Besser als gar keiner :ok:!

Zu den Fragen : mein Wohnzimmer ist ca. 7,5x3,5m =26und ein paar Gequetschte qm . Die Anlage steht vor einer der langen Wände und die Sitzecke/Sofa genau gegenüber . So sah's vor 8 Monaten aus als ich auf meinen Großen Boxen meine SippoXS gestellt hatte und meine Aktivkette noch in der Gründungsphase war : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=246&pictureid=3623

Inzwischen habe ich da 1,1Kw in 3 Lüfterlosen Studioendstufen stehen :KME SPA 240 für den Hochton , je eine Rodec HDA450 für den Mittel-und Tiefton und als Lautstärkeregelung eine SPL Volume 8 . Dreh-und Angelpunkt ist mein Naimunity :http://www.music-line.biz/cms/NaimUniti.808.0.html . Zumindestens bis John Westlake und Audiolab endlich den langerwarteten 8200DQ verkaufen ! Infos dazu bei Pinkfishaudio.uk. Freue ich mich seit einem Jahr drauf !! Das Ding wird der Wahnsinn ! Musik habe ich als ALAC/Flac auf meinem Macmini und Nutze Itunes und Ipad als Datenbank/Frontend/Remote . Player in Itunes ist Wahlweise PureMusic von ChanelD oder Amarra . Beide sind um Welten Besser als alles was sich sonst so Computerhifi Nennt und haben einen leicht voneinander zu Unterscheidenen Klangcharakter . Die einzige Alternative für Pehzeh Nutzer ist meiner Meinung nach , CMP aber das führt jetzt zu weit ?!

Die Basibreite der Boxen ist knapp 3 Meter und ich sitze ca. 2,80 Meter weit weg . Für die Modipo habe ich mal eine Breite unter 2,5Meter ausprobiert und die Boxen mal 40cm und mal 80cm von der Wand weg aufgestellt . Das hat im Bass garkein Unterschied gemacht , lediglich die Hochton Ablösung/Ortbarkeit war bei dem kleinerem Hörabstand ein Quentchen Besser ! Im Grundton und Mittelton war kein Unterschied hörbar . Einwinkeln oder Gerade Ausrichtung haben aber gar keinen Unterschied ausgemacht ! Wie oben schonmal Beschrieben, ist das Thema Sweet Spot für die Modipo keines über das man Worte verlieren müßte . Es ist quasi ein Rundstrahler :p...

@Zeppi: du siehst das Thema Freie Aufstellung wird Dramatisch Überbewertet ....und ein Jammer wie sich die letzten Tage (mal wieder ) Entwickelt haben ....Ich drück dich dann mal Virtuell ganz Kameradschaftlich . Lass dich bloß nicht unterkriegen oder Hängen ! Dieses Forum ist das Beste seiner Art !!! Wenn du dir das vorm Schlafengehn 100x als Mantra aufsagst , dann glaubst dus auch irgendwann :dance:(wieder ?)
Aber ganz im Ernst , ich kann dich sehr gut Verstehen !


@Franky : habe die Modipo heute Nachmittag dem Christian , wie Besprochen, vor die Füße geschleudert und ihn daran Erinnert das er die dann beim Besuch , bei Dir mitnimmt !!! Also wenn Alex dann nochmal Selber was Machen will , mußt du dich Drum Kümmern !


@ Alex : Das Angebot von Frank ist eigentlich viel zu Gut ums Sausen zu lassen .Speziell die neuen 5er werden dich Bestimmt genauso Begeistern wie mich (bis jetzt leider nur Befummelt -noch nichts von Gehört :() Aber Lecker Lecker die Teile !!!


@ Dieter : naja Entzugserscheinungen wäre dann doch Übertrieben . Ist ja nun auch nicht so das ich mich über Mangelnde Auswahl Beschweren könnte . Momentan sinds 4 Paar versch. Lautsprecher die Reihum zum Hören verführen . Nächste Woche kommt dann noch die Intus SE von Pulsar99 dazu :dance:Da gibts High End Studios ,die weniger Zeuch V
Vorrätig haben :p


@Michi+Kasbc : Wie oben schon geschrieben , danke fürs Lob und den Zuspruch ! :)

Gruß Holger

Rudolf
07.10.2011, 00:46
Zu den Fragen : mein Wohnzimmer ist ca. 7,5x3,5m =26und ein paar Gequetschte qm . Die Anlage steht vor einer der langen Wände und die Sitzecke/Sofa genau gegenüber ...

... Die Basibreite der Boxen ist knapp 3 Meter und ich sitze ca. 2,80 Meter weit weg . Für die Modipo habe ich mal eine Breite unter 2,5Meter ausprobiert und die Boxen mal 40cm und mal 80cm von der Wand weg aufgestellt . Das hat im Bass garkein Unterschied gemacht , lediglich die Hochton Ablösung/Ortbarkeit war bei dem kleinerem Hörabstand ein Quentchen Besser ! Im Grundton und Mittelton war kein Unterschied hörbar . Einwinkeln oder Gerade Ausrichtung haben aber gar keinen Unterschied ausgemacht !
Holger, vielleicht kann ich daraus was lernen:
Bei Deiner Aufstellung waren die Modipo also jeweils 2-2,5 m von den Seitenwänden entfernt. Und die Ausrichtung hat keinen nennenswerten Unterschied gemacht? Bei mir macht die Ausrichtung sehr deutliche Unterschiede, aber dafür stehen meine vergleichbaren Dipole auch sehr viel näher an der Seitenwand:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=257&pictureid=5749

Die kleine Tabelle im Bild zeigt die (rechnerische) Verzögerung und die Abschwächung der horizontalen Reflexionen gegenüber dem Direktschall. Klar sollte sein, dass die Seitenwandreflexionen in Deinem Raum viel weitere Wege zurücklegen und entsprechend schwächer ausfallen. Nur die Reflexion an der Front-/Kopfwand ist in beiden Fällen ähnlich.

Anscheinend sind dann die Reflexionen an den Seitenwänden der ausschlaggebende Faktor dafür, ob der Dipol eher weiträumig (aber weniger detailliert) oder detailliert (aber schmalräumiger) abbildet.
Es wird Zeit, dass ich mal ein paar passive Dipole fertig bekomme, damit ich die durch verschiedene Zimmer im Haus schleppen kann. Irgendwo komme ich auch auf 7 m Breite ;)

Gruß
Rudolf

Bertramxxl
07.10.2011, 00:57
Hallo Rudolf , meine ,,Seitenwände'' sind links eine 270cm Breite Schrankwand (mit weitestgehend geschlossener Front) die schätzungsweise eher den Schall Reflektiert als das sie als Diffusor wirkt und an der Fensterfront beginnt und dann schließt sich ein 2Meter hohes Plattenregal(offen -also eher Diffusor ?) an ,das bis zur Rückwand , also da wo ich aufm Sofa Sitze, reicht.
Rechts ist eine Durchgehende Bücherwand , die Bis zur Decke reicht und nur durch eine Holztür unterbrochen wird , die den Durchgang zur Küche ermöglicht .
Hilft dir das Irgendwie weiter ???
Gruß Holger

Bertramxxl
11.10.2011, 12:10
Hi Alex,
Das kannich Dir leider nicht Beantworten ! Am Donnerstag letzte Woche , habe ich die Modipos zum Christian G. Nach D. Gebracht . Die K+T 'ler wollten dann mal die Tage zu Monacor fahren und dann die Boxen mitnehmen ....Also, wenn sie noch nicht bei Frank waren, sollten die immer noch bei Briedens auf'm Flur vorm Hörraum stehen !
Gruß Holger

Franky
11.10.2011, 19:04
Sie sind seit heute in Bremen. Hier gibts auch einige Interessenten die sie mal hören wollen.

Rudolf
12.10.2011, 00:57
ich hoffe, sie werden Spaß haben...:)
... und dabei auch dem Klirrproblem auf die Spur kommen!!? ;)

Gruß Rudolf

Franky
12.10.2011, 15:29
Ich habe die Modipo heute mal nachgemessen. Der Korb des SP-13/4 hat eine fiese Korbresonanz die variiert je nachdem wie fest oder lose ich die Schrauben anziehe. Durch Drücken mit den Fingern am Korb kann die Reso fast vollständig behoben werden. Muß da noch ein paar Sachen probieren. Diese Reso schlägt voll auf den Klirr durch da kein rückwärtiges Gehäuse da etwas wegfiltert.

Ich habe mal den Frequenzgang im RAR in 1m Abstand mit 2,83V gemessen. Dabei habe ich die Lautsprecher auf einen 30 cm hohen Sockel gestellt. Am Boden war der Bass noch stärker.

Messung mit Mikro zwischen HT und MT

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5833


Messung mit Mikro Mitte Mitteltöner

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5835


Messung unter 30°

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5836







http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5834


So eine tiefreichende Basswiedergabe habe ich in 1 Meter Abstand noch nie bei einer anderen Box messen können.

Morgen werde ich mal Messungen in einem normalen Raum machen.

Franky
12.10.2011, 16:23
Das bekommt am Besten mit einem analogen Frequenzgenerator heraus. Damit kann man zielgenau die Resonanz ansteuern.

Franky
12.10.2011, 16:39
Mit den Winkeln ist es sogar noch schlimmer gwesen! Die habe ich sofort abgeschraubt. Man glaubt garnicht wie stark doch die Schallwand selber in Schwingung gerät. Diese Resonanz hört sich so ähnlich an wie wenn man mit dem Fingernagelrücken die schwingende Membran des Mitteltöners berührt.

Bertramxxl
12.10.2011, 16:49
Hallo Franky , wie ich dir schon als PN geschrieben habe , mit einem (Langsamen) Gleitsinus auf Reso Suche gehen .... Wenn ich mal in meine Glaskugel schaue , dann würde ich Tippen das es im Bereich zw. 1,5 und 2.8 Khz ,,rumpelt/zischt '' . Habe bei einigen , wenigen Stücken auch so eine Tendenz zum Zischeln gehört . Das ganze war aber stark vom Pegel abhängig , bei Mitternachtspegeln war da nix von zu Hören . Bei gehobener Zimmerlautstärke schon eher !
Den , geradezu Sensationellen Tiefgang, habe ich in meinem Hörbericht schonmal ausgiebig gewürdigt . Meinen HSG Jungs die gerade einen Hornsub mit nem 12" Chassis Konstruieren , habe ich auf unserem Treffen am Montag ebenfalls die Ohren vollgeschwärmt davon . Bin durch diese Hörerfahrung sehr Begeistert was Dipol Subs Betrifft :dance:!!
Wenn ich mir so ansehe was für Wahnsinns Material Aufwand für Subs betrieben wird ,die dann mit Richtig Teueren Chassis am Ende den Raum zum Tanzen bringen aber nur die Hälfte so Gut ,,Klingen '' wie die 3 Billigen 10" Chassis in der Modipo .....:confused::confused: Da werde ich schon sehr Nachdenklich bei ! Als nächstes wrde ich mir mal ein Paar Ripole zu Gemüte führen . Auch da scheint die Klang/Preis Relation sehr Vernünftig zu sein ?! Gerade im Bass scheint mir das ,,Kistendenken '' am ehesten in die Falsche Richtung zu laufen .....

Gruß Holger

Franky
12.10.2011, 16:54
Ne, die liegen viel tiefer so bei 300 und auch nochmal bei 600 Hz. Habe diese nutzlosen Blechlaschen an den Durchbrüchen der Körbe in Verdacht. An einer von den vieren hängen die Anschlußlaschen. Die geben schon Töne von sich wenn man mit den Fingernägeln dran zupft.

SonicSL
12.10.2011, 17:27
Ne, die liegen viel tiefer so bei 300 und auch nochmal bei 600 Hz. Habe diese nutzlosen Blechlaschen an den Durchbrüchen der Körbe in Verdacht. An einer von den vieren hängen die Anschlußlaschen. Die geben schon Töne von sich wenn man mit den Fingernägeln dran zupft.

Dann miss doch mal das "Zupfen"! Wenn die Ferkelenz passt, ist der Übeltäter entlarvt...

Franky
12.10.2011, 21:09
@Rudolf

normalerweise messe ich in unserem RAR bei Abstandsmessungen ab 1m unterhalb 50 Hz keine nennenswerten Pegel und richtig aussagekräftig wird es aufgrund der Größe des RARs erst so ab 250 Hz aufwärts. Alles unter 250 Hz messe ich normalerweise im Nahfeld.

Warum kommen mit Ripolen und Dipolen da ganz andere Messungen zustande?

Übrigens habe ich heute die Stereo mit dem Test der neuen großen B+W für 22000 Euro gelesen. Deren Frequenzgang hat auch genau da die Senken wo sie die Modipo auch hat. Man kann es erkennen obwohl der Schrieb schon hanebüchen geglättet ist.

Mal gucken was ich da morgen im normalen Raum messen kann.

Und noch etwas, ich habe die Erfahrung gemacht das ein Ripol auch sehr gut im freien Feld auf der Wiese funktioniert. Nach Studium der Artikel aus der Hobby Hifi soll so ein Ripol eigentlich ja nur in einem durch Wände begrenzten Raum funktionieren. Er tuts aber auch im Freien so gut das man die Dipol-8 sogar richtig ablaufen kann. Und Druck macht der in Hauptabstrahlrichtung auch noch!? Ich habe dann eine kleine 8"/1" Pa-Box draufgestellt und den billigst-Ripol mit 2 x SP-382PA mit einem SAM-2 angesteuert. Das ging bis zu erstaunlich hohen Pegeln noch richtig gut.

Bertramxxl
12.10.2011, 22:06
Hallo Frank, mal eine Frage zu deinem Ripol Experiment . Was meinst du mit :,,Das ging bis zu erstaunlich hohen Pegeln noch richtig gut.'' Ich habe es bei mir zuhause nicht Fertig Bekommen die Pegelgrenzen im Bass zu erkunden . Hatte Angst um meine Einrichtung :D und dadurch das im Bass so überhaupt keine Kompressionserscheinungen zu hören waren , weiß ich auch nicht ob ich nun die Hälfte , oder Dreiviertel des Möglichen gehört habe :confused: Wie ,,Klingt'' denn ein Ripol am Ende ? Schlägt die Membran hörbar an -b.z.w. die Schwingspule auf die Polplatte ?? Oder wird aus der 8 irgendwann doch wieder die Kugel ???
Bin was Dipolbässe Betrifft halt Totaler Neuling und würde gerne mehr über die Dinger Wissen , aber vorallem Hören !
Gruß Holger

Franky
12.10.2011, 22:15
Wie Du an meiner Frage an Rudolf entnehmen kannst bin ich da auch etwas ratlos - ich kann es mir nicht erklären warum ich so einen Tiefbass mit so einem hohen Pegel messen kann.

Wenn ich an gleicher Stelle mit gleichem Mikroabstand einen SPH-450TC Bassreflexsub messe fällt der unter 50 Hz rapide ab.

Ich kann noch nicht einmal solche Frequenzgänge im Tiefbass messen wenn ich das Messmikro direkt in die Bassreflexöffnung stecke.

Die Bässe in der Modipo oder den Ripolen mit SP-382PA kann man eigentlich nicht zum Anschlagen bringen. Die wandern mit den Spulen aus dem Magnetfeld und haben dann keinen Antrieb mehr. Da brennen eher die Spulen durch.

Es gibt schon Ripole die z.B. mit zwei Sonic-15 bestückt sind die jeweils +/- 25mm linearen Hub machen können. Gehört habe ich den zwar noch nicht aber ich kann es mir vorstellen. Noch geiler würden wohl zwei Raptor-15 funktionieren die ja zwei integrierte Antriebe mit Magnetsystem und gekoppelten Spulen pro Chassis besitzen. Bei JBL heißt das übrigens Differential Drive allerdings ohne die nach hinten gelegte zweite Zentrierung!

Ich habe eine CD wo eine Flamenco Truppe auf einer wackligen Holzbühne tanzt. Mit Ripolen hat man das Gefühl das die Wohnung im Takt dieser schwingenden Holzbühne mitschwingt. Das habe ich auch über große TMLs oder Bassreflexsysteme nie wieder so gehört bzw. überhaupt gehört.

Bertramxxl
12.10.2011, 22:47
Alles Klar ! Es gillt also nach wie vor :der Dipol Bass -das Unbekannte wesen ! Die Bessere Richtwirkung kann am Besserem Tiefbassverhalten ja eigentlich eher nicht ,,Schuld'' sein , oder ? Ich reime mir das so zusammen , daß die Energie bei Ventilierten oder Geschlossenen Gehäusen zum allergrößten Teil in der Box verbraten wird und das Bisschen was noch Wirksam entweichen kann, anschließend in der Kugelförmigen Abstrahlung quasi ,,mit der Gießkanne'' an den Raum abgegeben wird . Mit den Bekannten und meisst unerwünschten Konsequenzen . Durch die Dipol8 sind die Nutzenergie der Chassis sowieso schonmal viel Höher und durch die Einschnürung der Acht wird auf Beiden Seiten der Box kaum Energie an den Raum verschwendet ( was Rudolf ja auch sehr schön auf seiner Seite Beschreibt -wenn ichs denn Richtig verstehe ?!) , wer will schon links neben dem Lautsprecher sitzend Musik Hören . Diese Nichtanregung des Raumes führt dann dazu das man mit den Moden weitaus weniger Trouble hat . An den Front-und Rückseiten der Box also Frontal vor dem Bäuchen der 8 gibts dafür dann den vollen (oder sogar volleren ??) Pegel als mit Konventionellen Gehäusen !? Oder um den Wasser Vergleich nochmal zu Bemühen : dahin wo man Hört wird mit der Spritzpistole hingeschossen .

Ich weiß das dir meine Überlegungen kein Müh weiterhelfen , aber ich wollte nochmal meine Gedanken zum Thema rekapitulieren und zur Diskusion stellen . Vielleicht hilfts ja irgendwie ???
Gruß Holger

Franky
12.10.2011, 23:02
Ich hab gerade eine Idee wie man mit 3 Ripolen eine Rückwärtsdämpfung von 50% erzielen kann.

fabel
12.10.2011, 23:25
Hallo,

Interessant dieses Tiefbasswunder!;-) Allerdings hat der SPP250 ja auch eine Güte von 0,9 und 30 Hz Reso. Mit AJ simuliert sich der mit - 3 dB um 25 Hz.



http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=433&pictureid=5838


@ Frank

Wie groß ist den euer RAR? Evtl. wohnen die letzten Hz ja da in den Ecken - Also eine Raumreso die vom Dipol angeregt werden kann weil er schon von sich aus so tief runter kommt!? Das ist meine Vermutung.

Holger: " Durch die Dipol8 sind die Nutzenergie der Chassis sowieso schonmal viel Höher und durch die Einschnürung der Acht wird auf Beiden Seiten der Box kaum Energie an den Raum verschwendet "

Bei einem Dipol wird sehr wohl Energie `verschwendet´ allerdings mit gutem Grund, schließlich entsteht die 8 ja durch Auslöschung von abgegebener Energie. Darum ist der Wirkungsgrad ja auch nicht so dolle - und darum ist der Bass ( halt auch je nach Raum und Aufstellung ) oft so gut.

Tief runter geht es halt mit Entzerrung - oder, wie hier, mit hohen Güten bei tiefer Reso ... ?

Gruß Fabian

Rudolf
13.10.2011, 01:13
Hallo Frank,

vor den 20 Hz stehe ich - mindestens - genauso ratlos wie Du ... :confused:

Fabian hat ja schon ein paar Dinge angesprochen. Ich hänge noch eine MJK-Simulation dran, die die Tief-Mitteltonweiche mit einschließt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=295&pictureid=5839
Bei 30 Hz ist in der Simu noch einiger Schalldruck da, aber bei 20 Hz?? Wenn - wie Fabian bereits sagt - der Raum dort keine Raummode spendiert (erfordert 8,6 m Länge), weiß ich keine andere Erklärung. Anders als fabel habe ich hier immerhin schon die Auslöschung von der Rückseite (6 dB/okt. Dipolabfall bei tiefen Frequenzen) mit berücksichtigt.

Ich bin wirklich gespannt, was Du dann in einem normalen Raum misst.

Rudolf

Franky
13.10.2011, 08:10
Der RAR hat einen trapezförmigen Schnitt.

Längste Seite hat 6,5 Meter - kürzeste 5 Meter. Der Boden ist schwingungstechnisch entkoppelt (wie genau das damals gemacht wurde weiß ich nicht). Die Raumhöhe beträgt ca. 3 Meter.

Eben habe ich den Celestion Truvox TF-0510 anstelle des SP-13/4 eingebaut was sogar ohne Weichenänderung schon recht gut hinhaut.

Der Klirr wird aber auch damit nicht besser. Dann habe ich den aufgesetzten und angeklebten Hochtöner abgenommen und dem einen Wattebausch als Unterlage spendiert. Das brachte schon eine erhebliche Verbesserung.

Es liegt also nicht am Chassis sondern die kleine Mitteltönerschallwand die unten festgeklebt ist und oben mit dem aufgesetzem Hochtöner als zusätzliche Masse neigt zu Schwingungen.

Das heißt für mich das das Bassgehäuse, das Mitteltonsystem und der Hochtöner voneinander mechanisch entkoppelt werden müssen.

Rudolf
13.10.2011, 10:33
Der RAR hat einen trapezförmigen Schnitt.

Längste Seite hat 6,5 Meter - kürzeste 5 Meter. Der Boden ist schwingungstechnisch entkoppelt (wie genau das damals gemacht wurde weiß ich nicht). Die Raumhöhe beträgt ca. 3 Meter.

Laut Modenrechner ergeben die Raummaße eine niedrigste Mode bei 26,4 Hz (angenommen für rechteckigen Raum von 6,5 x 5 x x3 m).
Ich habe meine letzte Simulation noch um eine Raumecke ergänzt. Jetzt werden je eine Wand in 3 und 2,5 m Entfernung zum Dipol simuliert sowie eine Deckenhöhe von 3 m. Der Dipol strahlt unter 45° in die Ecke. Heraus kommt die lila Kurve:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=295&pictureid=5842
Der RAR scheint einer Dipolkonstruktion im Tiefbass zuträglich zu sein.


Eben habe ich den Celestion Truvox TF-0510 anstelle des SP-13/4 eingebaut was sogar ohne Weichenänderung schon recht gut hinhaut.

Der Klirr wird aber auch damit nicht besser. ... Es liegt also nicht am Chassis sondern die kleine Mitteltönerschallwand ... neigt zu Schwingungen.

Das heißt für mich das das Bassgehäuse, das Mitteltonsystem und der Hochtöner voneinander mechanisch entkoppelt werden müssen.http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=295&pictureid=5841
Und die dazu gehörende Klirrmessung (zwei Messungen an unterschiedlichen Stellen im Raum, Schalldruck nicht kalibriert!):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=295&pictureid=5843

:D:D:D

Franky
13.10.2011, 10:41
Warum hängst du den Hochtöner denn nicht auch noch extra auf?

Rudolf
13.10.2011, 10:52
Warum hängst du den Hochtöner denn nicht auch noch extra auf?
Erstens ist das mit nur zwei Löchern am HT schwierig. Ich würde eine Hilfskonstruktion brauchen.
Zweitens macht es sich bei dem kleinen Hochtöner nicht negativ bemerkbar.
Drittens hast Du aber natürlich völlig recht. Konsequenterweise müsste er extra hängen.

Gruß Rudolf

fabel
13.10.2011, 13:18
Hey,

" Längste Seite hat 6,5 Meter - kürzeste 5 Meter. Der Boden ist schwingungstechnisch entkoppelt (wie genau das damals gemacht wurde weiß ich nicht). Die Raumhöhe beträgt ca. 3 Meter. "

Das löst das Rätsel also eher nicht. Hmmm ..., vieleicht setzt sich das Thema `Anregung der Schallwand durch Treiber ´ im Bass dergestalt fort, das die Chassis selber zwar zu wenig Wirkschall abstrahlen, jedoch die Tieftonschallwand - durch die Treiber angeregt - ihrerseits zum Wandler mutiert?

Hast Du einen Beschleunigungs-Sensor zur Verfügung?

Gruß Fabian

Franky
13.10.2011, 13:48
Solchen Tiefbass habe ich in dem Raum auch mit einem Ripol in 1m Abstand gemessen.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/Ripol_fft.jpg

fabel
13.10.2011, 14:26
Hallo Frank,

Ich würde bei den Messungen von Ripol und MoDiPo schon noch die Unterschied genau betrachten - um so weiter zu versuchen auf die Ursache des - 3 dB Mysteriums von ca. 16 Hz (?) zu schließen.

Der Ri geht `nur´ bis ca. 22 Hz und fällt auf der Flanke auch konstant - das kann man ja noch erwarten!? ( Chassis Güte+ tiefe Freiluftreso+ Resoabsenkung durch die Luftlast in den Kammern und! Kammerdämpfung des Frequenzganganstiegs welche imo von dem Ripol typischen Peak immer verdeckt wird (?) ... )
Manche Ripole, zumal die von Axel, kommen ja wohl auch so tief und noch darunter.

Der Schalldruck der MoDiPo fällt ab ca. 40 Hz um dann mit +3 dB auf 20 Hz noch mal zuzulegen, anstatt, wie z.B. die Simmu von Rudolf erwarten ließe, auch brav konstant leiser zu werden. Das bringt mich auf den Verdacht mit der Schallwandanregung.:denk:

Gruß Fabian

Franky
13.10.2011, 14:44
Ich habe einen Beschleunigungsaufnehmer von ATB. Werde das bei Gelegenheit mal probieren.

Rudolf
13.10.2011, 15:21
Solchen Tiefbass habe ich in dem Raum auch mit einem Ripol in 1m Abstand gemessen.

Und an welcher Stelle in dem Raum stehen dann die Lautsprecher? Ca. mittig im Raum stehend haben Dipole - anders als Monopole - optimale Bedingungen, um die niedrigste Mode anzuregen.


Der Schalldruck der MoDiPo fällt ab ca. 40 Hz um dann mit +3 dB auf 20 Hz noch mal zuzulegen, anstatt, wie z.B. die Simmu von Rudolf erwarten ließe, auch brav konstant leiser zu werden. Das bringt mich auf den Verdacht mit der Schallwandanregung.:denk:
Aber nur, wenn der Raum kräftig mithilft. Auf sich allein gestellt dürfte eine schwingende Schallwand bei 20 Hz und einigem Pegel nicht mehr scharf zu sehen sein.

Franky
13.10.2011, 16:51
die standen so auf 1/3 Länge und 1/3 Breite des Raums - jedenfalls nicht in der Mitte.


Habe gerade mal den Beschleunigungsaufnehmer an die Oberkante der Schallwand geklebt.

Fabian hat recht! Die Schallwand schwingt deutlich sichtbar um mehrere Millimeter bei nur 2,83V mit und wirkt somit als Gesamtlautsprecher oder besser gesagt als Resonanzsystem. (durchaus von der Wirkung her vergleichbar einem extrem tief abgestimmten Bassreflexsystem)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5844

Rudolf
13.10.2011, 17:55
Die Schallwand schwingt deutlich sichtbar um mehrere Millimeter bei nur 2,83V mit.
Schwingt sie in sich oder weil sie nicht satt genug am Boden aufsteht?

Franky
13.10.2011, 18:48
Bei der Messung war übrigens der Hochtöner schon weg und der Mitteltöner ausgebaut. Mit den Beiden dürfte die Resonanz noch tiefer liegen und höher ausfallen. Messe ich morgen.

Im Prinzip ist das ein Resonanzsystem was dem Schalldruckabfall entgegenwirkt sozusagen ein Subboost auf Resobasis.

Die Modipo ist ja in sich mit den Wangen und den Zwischenbrettern sehr stabil. Vom Augenschein her kommt die ganze Box ins Schwingen bedingt wohl durch das Aufstellen auf Teppich. Aber auch auf festem Boden dürfte die noch heftiger schwingen. Man müsste sie festschrauben oder einen sehr schweren Sockel dransetzen.

Aber sollte man das überhaupt tun? Werde auch mal das Ausschwingen auf dieser Reso messen.

@Holger

jetzt weißt Du auch warum das so an deiner Einrichtung gezerrt hat ;-)


Werde in Zukunft bei Boxenbauprojekten insbesondere bei Leichtgewichten oder hoch bauenden Boxen mit kleiner Standfläche den Beschleunigungsaufnehmer einsetzen. Würde mich jetzt auch brennend interessieren wie da andere Offene Schallwände reagieren bzw. woher der Baß bei manchen hohen schlanken Säulen wirklich kommt.

Rudolf
13.10.2011, 21:06
Wenn die Modipo in sich stabil ist, dann gehören zuerst einmal ein paar 25x25cm Terrassenplatten dahin, wo jetzt die Weiche liegt. Oder man schraubt die Modipo auf einen 40x40x4 cm Steinsockel. Diese Dinger gibt es von Billig-Beton bis Granit poliert.

Meine 40x40x40 cm H-frames mit 15"-Chassis haben so eine Platte als obere Abdeckung. Da kommt 0,000 % an Schwingung an der Mittel-Hochtonschallwand an. Und niemand außer mir rückt sie beiseite. :p
Die schlankeren H-frames für zwei 25er übereinander werden an den Seiten mit Fliesen beklebt, damit mehr Masse bewegt werden muss.

Was ich aus Erfahrung genau weiß: So ein Sub-Boost auf Reso-Basis geht garantiert zu Lasten der Präzision. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Rudolf

Franky
13.10.2011, 21:22
Geb dir ja recht - aber was glaubst du wieviele darauf stehen einmal 20 Hz mit Pegel zu hören. Ich habe das bei der Modipo hier erst auch nicht glauben können. Hab die bei mir im Büro angeschlossen und gedacht die Welt geht unter. Es ist absolut erstaunlich was passieren kann wenn Resonanzphänomene auftreten. Ich fand das klanglich übrigens absolut ok und meilenweit entfernt vom Gedröhne was man sonst so hören kann. Deshalb überlege ich auch noch ob es nicht genau so auch als Bausatz zu vertreten ist.

Dann gehört dazu aber ein externes Ständersystem für die Mittelhochtoneinheit. Das darf keinen direkten Kontakt mit der Bassabteilung haben.

Rudolf
13.10.2011, 23:35
Ich habe mir noch mal die Kommentare von T. Schmidt, Zeppi und Bertram zum Modipo-Bass durchgelesen. Da steht nicht mal im Ansatz kritisches wie Dröhnen oder Wummern, sondern nur was von Autorität, Sauberkeit und Energie. Macht dann ja Sinn, genau diese Qualitäten zu erhalten.

Zum externen Ständersystem: Die Modipo kommt bisher visuell ziemlich klar, kompakt und unkompliziert rüber. Wäre schade, wenn das verloren ginge. Vorstellen könnte ich mir ein zentrales "Rückgrat" für den Mittelhochton. Oder einen Aufsatz auf der Bassabteilung, der "nur" mechanisch entkoppelt. Muss ja nicht gleich ein Luftlager sein. ;)

fabel
14.10.2011, 02:43
Hallo Frank,


:cool: :prost:


" Tiefer, tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht "
( Kate Busch bzw. Das Boot ? )

Toll das wir dem Rätsel auf den Abgrund kommen. Im Prinzip ist das ja eine quasi NXT Sub Anwendung `for free ´, ich würde auch auf jeden Fall schauen ob das nicht kultivierbar ist. NXT soll ja - richtig angewendet - durchaus auch gut klingen ( hab leider noch nie ne NXT gehört ).

Und wenn sich ja anscheinend Keiner der die MoDiPo gehört hat auch nur annähernd über Dröhnen beschwert hat - dranbeiben... !


" Die Modipo kommt bisher visuell ziemlich klar, kompakt und unkompliziert rüber. Wäre schade, wenn das verloren ginge.
"

Ja, find ich auch, wenn die Schallwand für die Bässe tatsächlich so gut funktioniert wie es scheint, würde ich auch über ein `Rückgrat ´ für den Mittel/Hochton nachdenken.

Gruß Fabian

Franky
14.10.2011, 08:46
Hier nun noch die Messung der Modipo mit ein- und aufgebautem Mittelt- und Hochtöner.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5846

Es passiert nicht die von mir vermutete Verschiebung der Resonanz zu tieferen Frequenzen. Die zusätzliche Masse scheint die Reso sogar eher zu bedämpfen.

Franky
14.10.2011, 09:36
Hallo Alex,

ich bin der Meinung das man das mit der schwingenden Schallwand so läßt - das funktioniert geradezu perfekt.

Schaut euch mal den Wasserfall von 10 - 2000 Hz an. Besser gehts im Bass eigentlich nicht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5847

Diese "Wischer" so bei 10 Hz herum kommen von Türen die irgendwo im Haus auf oder zu gemacht wurden.

Zur Entkoppelung der Mittelhochtoneinheit denke ich über folgende Lösung nach. Die Zwischenbretter bekommen eine Ausfräsung durch die hindurch ein Haltesteg geführt wird.

Werde es bei Gelegenheit mal zeichnen wie ich mir das vorstelle.

Franky
14.10.2011, 10:00
Je mehr ich mit den Modipos herumspiele umso mehr Spaß macht mir das.

Hier mal das Einschwingverhalten. Da gibt es so gut wie keine Verzögerungen durch das Resonanzsystem.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=432&pictureid=5848

Rudolf
14.10.2011, 12:28
Frank,

danke für die Messungen - ganz erstaunlich! Wenn es sich so anhört, wie es aussieht, wäre es sicher eine schöne Sache.

Meine nächste Frage betrifft die Reproduzierbarkeit. Verhalten sich beide Lautsprecher da unten ähnlich? Oder macht es schon einen Unterschied, ob man beim Zusammenkleben des Gehäuses den Leim von links nach rechts statt von rechts nach links aufgetragen hat? ;)

Franky
14.10.2011, 12:44
Also die verhalten sich so gut wie identisch.

Unten werde ich wohl eine zweite schwere Bodenplatte vorsehen auf der die Modipo dann mit Teppichzwischenlage steht um da definierte Bedingungen zu schaffen..

Die Mittelhochtoneinheit wird auf ein Dreibein gesetzt. Die vorderen zwei Beine werden durch die Versteifungsbretter und die Bodenplatten rechts und links an den Bässen vorbei geführt und auf Spikes gestellt. Das hintere dritte Bein wird als Steg ausgeführt und steht auch auf einem Spike. Die Spikes stehen dann direkt auf dem Fußboden und dürfen keinen Kontakt mit den Böden der Bässe haben. Auch die Durchführungen an den Versteifungsbrettern müssen entsprechend Luft haben.

Dem Hochtönerdipol spendiere ich auch dann auch noch eine 3 Punkt Seilaufhängung. Wenn schon - denn schon.

Franky
14.10.2011, 12:58
Ich hatte vor einigen Jahren mal riesige Studiomonitore von Schönbohm Audiolive. Die wahren mit 15" Tannoy Koaxen bestückt.

http://www.hilberink.nl/codehans/tannoy97.htm

Als Besonderheit hatten die eine mitschwingende schwere Rückwand die unten nur auf einer Gummilippe aufsetzte.Seitlich war die Wand nur mit weichem Filz geführt. Oben gabs dann eine Gewindestange mit weichen Schaumstoffpuffern. Über die Gewindestange und Flügelmutter konnte die Reso der schwingenden Rückwand eingestellt werden. Das funktionierte überraschend gut hatte aber wohl eher den Zweck die nach hinten abgestrahlte Bassenergie zu dämpfen.