PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Eye



nic-enaik
05.10.2011, 19:02
Abend zusammen,

da ich leider nicht zum Maxi al Contest kommen und Teilnehmen kann,wird es trotzdem mal so langsam Zeit,das ich meine erste Eigenentwicklung plane.


Die Chassis stehen soweit schon fest.

Das F.A.S.T wird unterum von 4 Omnes Audio MW5 pro Seite bestückt. Oben drauf kommt der W5-1611SA.

Ich denke das es Sinn macht die Bässe mit nem Aktiv-Modul anzufeuern.

Da ich schon Mivoc AM80 habe, dachte ich mir das ich noch nen zweites hohl. So hätte ich für jede Seite ein Modul.

Das BR-Gehäuse sollte so abgestimmt werden,das es die Bassanhebung vom Modul ausnutzt.

Die Anordnung wird recht einfach.Breitbänder nach oben und die Bässchen kommen drunter.

Bei der Hobby-hifi war mal ne Schallwandbreite angegeben,wo der W5 angeblich keine korrektur bräuchte.

Ich glaub es waren 25 cm,werde da nochmal nachschauen.

Da ich noch wunderbare 15mm dicke Papprollen überhabe wo der W5 perfekt rein passt werde ich das Gehäuse so bauen, das der Deckel halbrund ist.

Da werde ich dann mit Edge mal schauen wie sich das macht.

Die Bässe bekommen alle ihr eigenes Volumen, so das sich jeder von denen wohlfühlt.

Mein Ziel ist es,den Breitbänder so frei wie möglich aufspielen lassen zu können.Als am besten nur ne 6db weiche um ihn nach unten zu trennen.

An der Rückwand des Rohrs werde ich einen Kegel als Diffusor anbringen der bis zum Magneten des Chassis reicht.So will ich versuchen die Mitten gut in den Griff zu bekommen.

Da were ich mit verschieden materialien experimentieren.

so jetzt viel gesagt...

...jetzt sacht mal was gut ist und was nicht geht;)

Gruss Gino

hoschibill
05.10.2011, 19:09
Hi Gino :)

...jetzt sacht mal was gut ist und was nicht gehtIch finde, dass Du das Konzept schon recht gut durchdacht hast. Ich denke, das wird funktionieren. Das runde Mitteltongehäuse mit Kegel finde ich gut. Mach' den Kegel etwas kleiner als das Rohr und fülle den enstehenden Spalt mit Dammmaterial. So erhälst Du eine kontrollierte Undichtigkeit und entschärfst sehr gut die Gehäuseresonanz des W5.

Gruss
Olli

Rotel_RA-980BX
05.10.2011, 21:11
Hallo

und erst mal "schönes Projekt",
ich könnte mir auch vorstellen dass das gut wird.


Bei der Hobby-hifi war mal ne Schallwandbreite angegeben,
wo der W5 angeblich keine korrektur bräuchte.
Ich glaub es waren 25 cm,werde da nochmal nachschauen.Es ist die Flat5 von BPA und die Schallwandbreit sollte bei 38-40cm liegen.

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbaender/Tang-Band-W5-1611::558.html


MfG

Rotel_RA-980BX

nic-enaik
05.10.2011, 21:49
Ne da gabs mal ne chassistest wo drin erwähnt wurde,das er bei einer bestimmten breite nicht korregiert werden muss.
Eine weiter idee wäre es einen U-kanal zu für die tieftöner zu bauen.sie würden zwar auf ein gemeinsames volumen spielen,hätten aber den vorteil das im prinzip wie ein compound oder wie man das nennt funktioniert;)

Rotel_RA-980BX
05.10.2011, 22:16
Ne da gabs mal ne chassistest wo drin erwähnt wurde,
das er bei einer bestimmten breite nicht korregiert werden muss.GENAU, ab ca. 38cm ist das der Fall ;)

Falls Du das aus einer der K&T oder H.H. Hefte hast,
nenn mir mal das Heft, ich habe fast alle da.
Es kann ja sein dass die zu einem anderen Ergebnis gekommen sind.
;)


MfG

Rotel_RA-980BX

nic-enaik
05.10.2011, 22:41
hh apirl/mai2011

da steht drin das er bei 25cm schallwandbreite optimal spielt und ohne korrektur auskommt!!!!

also schallwandbreite steht fest;)

Rotel_RA-980BX
05.10.2011, 23:10
OK das steht da,
ich habe es jetzt auch gelesen. ;)

Na dann hau rein,
wie gesagt die Idee find ich gut.:prost:


MfG

Rotel_RA-980BX

nic-enaik
16.10.2011, 22:04
so morgen werd ich die Chassis bei DHL abholen.

Habe ein päarchen Bohlender & Graebener BG NEO3 PDR-I RAW
günstig ergattert.

Das tolle an dem HT ist, das man ihn auch als DIPOL einsetzen kann.

So könnte ich den oben drauf als luftige zugabe für den W5-1611 einsetzen.

was haltet Ihr von der Idee

Harry
17.10.2011, 10:21
Hi,


da steht drin das er bei 25cm schallwandbreite optimal spielt und ohne korrektur auskommt!!!!

tatsächlich war der Hinweis auf die Flat 5 schon korrekt: Die Schallwand MUSS breiter.

Harry

nic-enaik
17.10.2011, 13:56
ja wie gesagt,ich sag nur das was da in der hobbyhifi stand....;)

die Flat5 hab ich schon gehört und hat ach noch korrekturbedarf gehabt;)

werde da wahrscheinlich eh nicht dran vorbei kommen.
Aber wenn ich so viel wie möglich mit dem Gehäuse erreiche und dafür so minimal wie möglich die Weiche ausfällt bin ich zu frieden;)

was haltet ihr den von der idee mit dem dipol-bändchen?

Rudolf
18.10.2011, 22:24
was haltet ihr den von der idee mit dem dipol-bändchen?
Schießt Du hier nicht mit Kanonen nach Spatzen? Für die "luftige Zugabe" reicht die kleinste Kalotte, die du finden kannst, und die auch bis weit über 10 kHz reicht. Ein vernünftiger "Dipol" ist der Neo3 über 10 kHz garantiert nicht mehr. Die Aufgabe verlangt auch gar nicht danach. Ein Hochtönerchen irgendwie nach schräg hinten gerichtet erfüllt die Aufgabe völlig ausreichend. Probier es mal. :)

Rudolf

nic-enaik
19.10.2011, 09:24
ok,verstehe.

Das Prinzip das der als Dipol spielen kann gefällt mir sehr gut.Aber das er für diese Aufgabe was überqualifiziert ist,stimmt natürlich;)


Wie tief sollte man den trennen damit man ein Dipol-HT hat und das auch höhrt;)

Rudolf
19.10.2011, 10:24
Hi,

das "Dipol" im Hochton ist eigentlich nur erforderlich, um einen guten Übergang zu einem Dipol-Mittelton zu haben. Wenn der Mittelton nicht Dipol ist, kann ein Dipol-Hochtöner im Übergangsbereich eher Probleme schaffen als beseitigen.

Richtig ist, dass ein Hochton-Dipol ab ca. 6 kHz in vielen Fällen insgesamt mehr Hochton in den Raum schickt als eine einzelne Kalotte, die nur nach vorn gerichtet ist. Das gleiche kann man aber genau so gut erreichen, indem man einen Zusatz-Hochtöner eben nicht nach vorn richtet. Selbst ein Visaton CP13 http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_kalotten/cp13_4.html oder noch besser ein Monacor CRB-40 http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=3255 ,nach schräg hinten aufwärts gerichtet, kann z.B. schon deutlich helfen, diese luftige Zugabe zu erreichen. Trennung bei 10 kHz mit 6 dB, und dann weiter nach unten gehen, bis es gerade nicht zu laut wird. Wann das ist, hängt sehr vom Raum und der Aufstellung ab.

Rudolf

nic-enaik
19.10.2011, 10:51
ok verstehe;)

Diese zusätzlich nach hintenstrahlenden Ht brauch ich garnicht.

Dachte nur das wenn man die Möglichkeit bei dem Neo hat,man sie auch nutzen sollte.

Aber dann lass ich das lieber.


Dank dir nochmal;)


@all:Die Chassis sind endlich da....;)

bin mir noch gedanken am machen wegen dem Gehäuse.

Werde die 4 Bässe wohl in ein Gehäuse packen und den Breitbänder in ein Separates für oben drauf.So kann ich bei bedarf mal andere Kombos probieren;)

nic-enaik
28.10.2011, 15:09
da denkt man so nach,welches Design man nimmt und wie das Gehäuse dimensioniert wird.....und baaaaaaaaammm läuft man an einem Geschäft vorbei wo di Regale erneuert werden.

Die Regalböden sind aus 3cm MPX mit den Massen 25*100cm und davon 11 stück;)
dann noch 3 breitere und kürzere....hab noch nit nachgemessen;)

Also die Schallwandbreite wäre passend;)


So käme ich auf ein Volumen von ca45liter wenn ich 2 als Seitenwände und 2 für front und hinten nehm.

Da ich den MW5W aber gerne jeweils 15 liter geben würde,wirds was zu klein sein.Und der W5-1611 braucht auch noch ca 5 liter.

also sagen wir mal es wäre 40 liter da.

In der Muck von BPA geht er bei 10liter bis 50hz runter,was mir zu wenig ist für einen recht grossen Standlautsprecher.

Das Mivoc AM80 Modul hat ja einen Bass boost.

Also so ca. 40 sollten schon drin sein.was meint GHP?

Gruss Gino

Kleinhorn
01.11.2011, 21:24
Hi...
schon komisch auf was für Ideen die Leute so kommen...:)
Ich hab hier so etwas...
Zwei Tangband 2x8 (Hiddensub) und oben den Breiti von Tangband. Erweitert aber nicht mit dem Neo sondern mit ner SEAS Noferro 650...
Macht einfach nur Spass.
Meine Front ist schon recht breit und das Volumen für den W5 ist größer. Ich habe 12 Liter Bassreflex mit einer Breite von 29 cm. An den Kanten 45 Grad angeschrägt...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3324&page=2
bisschen scrollen

Macht echt Spass :D

Gruß Pedda