PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bau mir einen Subwoofer



zeppi
03.10.2011, 14:21
.....

Ups ... ich bin gerade ziemlich beeindruckt. Und eigentlich soll man sich ja nicht selbst loben, aber das kann ich auch gar nicht, weil ich nicht weiss, was ich gemacht habe :o

Doch einfach mal der Reihe nach:

Ich habe mir vor Jahren mal einen Dolby-Digital-Krach-Bumm-Peng-Receiver im Bundle mit einem Canton Movie CX-irgentwas gekauft. Da das Set bei mir nur für Filme benutzt wird, bin ich damit gar nicht mal unzufrieden. Leider ist aber der Sub silber und passt somit nicht zum Rest des Wohnzimmers, was nun mal in Kirsche ist.

Was macht der geneigte Selbstbauer also, genau, er baut sich seinen neuen Sub selbst. Vor einem Jahr verramschte Intertechnikl die Schallwände für den MS-Masterbausatz. Kurzentschlossen habe ich zugeschlagen und einen GCP226 bekam ich noch über Marco.

Jetzt, ein Jahr später habe ich es tatsächlich geschafft, fünf 18mm MPX-Bretter mit der Schallwand zu verleimen und ein Mivoc AM80 Modul einzusetzen.

Das Volumen sind knapp 45 Liter netto. Der GCP226 ist mit einem 800uF Kondenstaor (o.k. es ist ein 470er und ein 330er)
hochpassgefiltert.

Aussehen tut's so:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=5606

bzw.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=5607

Ich habe den Sub dann einfach angeschlossen und das HK gestartet. Verändert hatte ich nichts gegenüber dem Canton.

Im Blueray lag Transporter III. Als Franks Kumpel den A8 in dessen Wohnzimmer parkte, klebte ich unter der Decke unseres Wohnzimmers. Seit dem habe ich ein debiles Dauergrinsen im Gesicht. :D

Kosten für den Spass:

Schallwand: 5 EUR
Holzzuschnitt: 15 EUR
GCP226: 25 EUR
Mivocmodul: 50 EUR gebraucht von Julian

Für knapp 100 EUR ergibt das 'nen echt lecker Subwoofer, auch wenn tiefton im Rohbau meinte, für welche Katze ich denn die Höhle gebaut hätte :rolleyes:.

Und das coolste ist, meine Frau ist nach anfänglicher Skepsis ebenfalls begeistert und das Teil wird ein fester Bestandteil unseres Wohnzimmers - wenn ich ihn noch in Kirsche beize!

Yeah, Selbstbau rockt! :thumbup:

zeppi

P.S. Hat einer nen Tipp, wie ich den Sub am besten messen könnte?

Gazza
03.10.2011, 14:57
Moin Zeppi,

erstmal Lob für Dein Werk und die Leistung, nach einem Jahr 'kreativer Pause' die ehemals gekauften Dinge wiederzufinden;):).

Die Akzeptanz der holden Weiblichkeit ist nicht zu unterschätzen, denn erstens duldet sie in der Regel nichts, was den Raum nachhaltig verschandelt; und nicht zuletzt ist die Hemmschwelle, zu sagen, wenn unsere Werke sch... klingen relativ gering. Du musst also, ohne dass ich den Sub gehört habe, Vieles richtig gemacht haben.
Dass das Modul ganz gut geht bescheinigt ja auch die K+T. Hast Du die Hochpassfilterung mit AJ Horn berechnet?

LG / CU Gazza

P.S.:
Zum Messen kann ich als diesbezüglicher Einsteiger nicht substanziell beitragen, habe aber dafür eine Frage: Die Daten, die Udo W. zur Verfügung stellt, kann man ganz gut in Boxsim für erste 'Spielereien' nutzen. Wie komme ich dabei an den SEO?

zeppi
03.10.2011, 15:07
P.S.:
Die Daten, die Udo W. zur Verfügung stellt, kann man ganz gut in Boxsim für erste 'Spielereien' nutzen. Wie komme ich dabei an den SEO?

Erstma Danke für Dein Lob!

Schallentstehungsort (SEO) auf 0 setzen und die Schallwand auf DIN-Schallwand 200 Liter setzen. Passt so ungefähr.

Beim Hochpasskondensator habe ich sowohl mit AJ-Horn als auch mit Boxsim rumgespielt und war dann faul. Ich hatte noch aus der Konsolidation genau diesen Wert verzwirbelt, verdrillt und verlötet in meiner Bauteilekiste.

eltipo
05.10.2011, 08:20
P.S. Hat einer nen Tipp, wie ich den Sub am besten messen könnte?


Nahfeld, ca. 1 cm vor der Membran, Fenster riesig machen und dann leise Pegel drauf, im Anschluss nach Erhalt der Kurve eine LF-Box-Diffraction-Korrektur entsprechend der Schallwand durchführen.


Du Kompendium-Verweigerer, du..... :p

zeppi
05.10.2011, 10:24
Nahfeld, ca. 1 cm vor der Membran, Fenster riesig machen und dann leise Pegel drauf, im Anschluss nach Erhalt der Kurve eine LF-Box-Diffraction-Korrektur entsprechend der Schallwand durchführen.


Du Kompendium-Verweigerer, du..... :p

Nö! "Keine-Zeit-zum-Lesen-Haber!" :rolleyes: Ich habe es noch nichtmalgeschafft, Arta zu installieren, einzurichten etc.

Der Rechner dafür steht auch noch unausgepackt in der Ecke.

eltipo
05.10.2011, 11:20
Na, wieso fragstn dann, wie du messen sollst, wenn du es eh nicht umsetzen kannst?:confused::D

zeppi
05.10.2011, 12:49
Na, wieso fragstn dann, wie du messen sollst, wenn du es eh nicht umsetzen kannst?:confused::D

Um Motivation zu bekommen, den ganzen Kram zu installieren ;)

detegg
05.10.2011, 13:24
... machet, Atze! :bye:

zeppi
14.10.2011, 17:33
Hi zusammen!

Bevor morgen der Besuch kommt, habe ich den Sub mal kurz "schön" gemacht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=5857

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=5858

Deswegen spielt er zwar nicht tiefer, passt aber besser zum Parkett :D

Messungen kommen noch. Versprochen!

Viele Grüße

zeppi

Gazza
15.10.2011, 10:02
Moin Zeppi,

ich finde, die Angleichung an das Parkett ist Dir gut gelungen. Könntest Du mal kurz schreiben, wie Du vorgegangen bist. (Öl oder Beize?) Ich könnte mir z.B. vorstellen bei einem nächsten Projekt z.B. die Schallwand so zu gestalten, da ich finde, dass die Farbe ganz gut mit dem Schwarz des Woofers harmoniert.

Da Du ja anscheinend immer tätig wirst, wenn sich Besuch ankündigt, könntest Du ja mal hier Deine Adresse posten, uns (insbesondere ein paar der 'Messfreaks') zum Essen etc. einladen, damit wir dann Deine Messungen angucken können:):prost:

Ich arbeite mich auch so langsam ein, ich finde das auch spannend, aber, wenn dann irgendwo ein richtig gutes Buch liegt, entscheide ich mich auch gerne für die echte Literatur. Zumal man anfängt und immer, wenn man ein Problem gelöst hat, auf neue stößt. (Ich gebe aber nicht auf, beneide aber diejenigen hier, die das schon hinter sich gebracht haben und mit traumwandlerischer Sicherheit alle möglichen Messungen machen:mad:)

Weiter viel Erfolg mit Deinem Sub (und dem Besuch).

CU / LG Gazza

P.S.: Bei der Vorschau zum Post ist mir aufgefallen, dass man ggf. meinen könnte 'Messfreak' sei mit negativer Connotation intendiert. Dem ist nicht so; absolut wertschätzend gemeint.

zeppi
15.10.2011, 12:43
Hi Gazza,

danke für die Blumen.


ich finde, die Angleichung an das Parkett ist Dir gut gelungen. Könntest Du mal kurz schreiben, wie Du vorgegangen bist. (Öl oder Beize?) Ich könnte mir z.B. vorstellen bei einem nächsten Projekt z.B. die Schallwand so zu gestalten, da ich finde, dass die Farbe ganz gut mit dem Schwarz des Woofers harmoniert.


Ist ganz einfach. Du gehst in den Baumarkt, kaufst Dir die Clou Pulver- bzw. Wasserbeize im Farbton "Kirsche dunkel" (Nr. 175). Auf das Pulver gibst Du 250 ml heisses Wasser und trägst es dann auf das Holz auf. Nach ca. 1,5 Stunden wunderst Du Dich, wie rot das Ganze wird :eek:, zweifelst an Deinem Kauf, rennst zum Mülleimer und konrollierts sicherheitshalber nochmal die Tüte, nur um festzustellen, dass es sich tatsächlich um "Kirsche dunkel" handelt. :mad:

Am anderen Tag fährst Du wieder in einen Baumarkt - muss nicht zwingend der gleiche sein - und kaufst Dir grobes und feines Schmirgelpapier für deinen elektrisches Schleifgerät sowie die Clou Pulver- bzw. Wasserbeize im Farbton "Kirsche" (Nr. 171).

Danach versuchst Du dann das Rot von der Box zu bekommen, was Dir nur bedingt gelingen wird, weil das Zeug nämlich richtig ordentlich in das Holz eindringt. (Übrigens nicht nur da. Ich kann nur jedem empfehlen beim Beizen Gummihandschuhe zu tragen, sonst schrubbt man sich 'nen Wolf! :o)

Wenn Du dann der Meinung bist, dass du mit dem Schmirgeln das Optimum erreicht hast, trägst Du die Beize mit der Nummer 171, die Du zuvor ebenfalls mit heissem Wasser angeferigt hast, auf.

Am darauf folgenden Tag reibst Du die Box mit Clou-Hartwachsöl ein, was du am darauffolgenden Tag wiederholst.

FERTIG!

O.K. den Teil mit dem "Kirsche Dunkel" kannst Du auch weglassen. Der Farbton wird dann etwas heller, was dem Parkett sicherlich noch besser entgegenkommen würde. Wenn Du allerdings auf Rottöne stehst, ist die Nr. 175 eine wirklich rattenscharfe Farbe. Zusammen mit schwarz knallt das bestimmt richtig gut!

Die Verarbeitung der Beize ist wirklich einfach. Eine Tüte kostet rund 3 EUR. 250 ml heisses Wasser gibt es aus dem Hahn. Für den Subwoofer habe ich keine 100 ml benötigt. Wenn ich bedenke, was mich Grundierung, Lack etc. kosten ist das eine wirklich günstige und schöne alternative. Den Mehrpreis von MPX hat man so recht schnell wieder drin.

Für insgesamt 100 EUR ist das schon recht ordentlich, was der Sub bietet. Die Canton-Basshupe hat da nicht den Hauch einer Chance.

Viele Grüße

zeppi
[/QUOTE]

zeppi
26.10.2011, 16:09
Hi!

Hier mal der Versuch den Subwoofer zu messen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=5962

Zum besseren Nachvollziehen - und etwaiger Fehlerkorrektur durch Euch- hier mal der Messaufbau:

Messproggi ist Hobbybox, das Mikro stammt aus der "Produktion" von eltipo.

Den Subwoofer habe ich per Lautsprecherkabel mit dem Stereoverstärker verbunden, da der keinen eigenen Subwooferausgang hat. Danach habe ich in Hobbybox ein recht großes Fenster gewählt (größer 8192) und das Mikro ca. 10 cm von der Mebran entfernt plaziert.

Am AM 80 selbst habe ich die Trennfrequenz auf 180 Hz gestellt und die Lautstärke auf 50%. So steht der Subwoofer auch bei uns im Wohnzimmer. Dort steht er allerdings direkt auf dem Boden und in einer Ecke. Bei der Messung stand er auf dem Rohgehäuse des BW-Koax-Satelitten und im Freifeld.

Bei einer Trennfrequenz von unter 120 HZ hat mir Hobbybox lediglich eine gerade Linie angezeigt! :confused:

Ich hoffe, ich habe da nicht zu viele Fehler eingebaut.

Gruß

zeppi

eltipo
26.10.2011, 17:36
Ich hoffe, ich habe da nicht zu viele Fehler eingebaut.

Gruß

zeppi


Du musst die Korrekturkurve invertieren, da Hobbybox mit der spiegelbildlichen Kurve arbeitet... ;)
zusätzlich würde ich die Anzeigerasterung so ändern, dass du 5dB Felder hast.

Das dient der Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit.

zeppi
26.10.2011, 17:48
Du musst die Korrekturkurve invertieren, da Hobbybox mit der spiegelbildlichen Kurve arbeitet... ;)


Häh? Wie meinen? Ich kann Dir gerade nicht folgen. KannSt Du mir das bitte mal genauer erklären? Welche Korrekturkurve?

Gruß

zeppi

zeppi
26.10.2011, 19:18
Inhalt wegen eigener Dummheit gelöscht

eltipo
26.10.2011, 19:44
Hoi,

die Korrekturkurve, wie ich sie liefer, ist für Arta bestimmt und gibt den F-Gang des Mikros wieder.
HB will aber die Korrektur dieses F-Ganges, also die spiegelbildliche Kurve (= invertiert).
Du kannst die Invertierung erreichen, indem du eine Schleifenmessung deiner Soundkarte machst und die Mikrokorrektur dabei eingeschaltet lässt ( du gaukelst quasi ne akustische Messung vor).
Ist deine Soundkarte linear, zeigt er dir dann das Gegenteil.
Abspeichern und als Korrektur verwenden....so hab ichs zumindest im Kopf..... :rolleyes:...habbich so lange schon nit mehr gemacht.
Ich mess nur TSP mit HB*hust....