PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwan trifft Visaton



DeadWeasel
21.03.2009, 14:48
Hallo Leute,

durch Zufall bin ich vor geraumer Zeit auf Swans bzw. HiVi Research Lautsprecher gestoßen. Eigentlich wollte ich einer guten Freundin einen Satz Lautsprecher bauen und dachte die Optik der M und B Serie würde ihr zusagen - Peifendeckel!

http://www.swanspeaker.com/product/curve/b4n-pz.jpg

...aber mir sagt die Optik zu. Also überlegt was tun, sollte nicht zu teuer werden und da meine Hifi-Stereospeaker nach meinen Maßstäben perfekt werden sollen, konnten diese unmöglich als erstes Projekt herhalten, auch wenn deren Ersatz dringend nötig wäre.

Nun, was tun? Hier steht doch noch ein Altec Leansing THX Subwoofer, vollaktiv mit Sat-Amp rum? Mein neues PC 2.1 System war (gedanklich) geboren.

Es kam wie es kommen sollte - ich erhielt zufällig eine Gutschrift über 60 EUR bei Reichelt. Brauche ich nicht noch ein paar gute Hochtöner? Hmmmm... die SC10N von Visaton waren die meinen. Meine nächste Überlegung war ein günstiger TMT (von Swans - eh klar, darum drehte sich ja alles :)) der zwar relativ tief kann (60 - 80 Hz) dennoch aber nicht viel Volumen braucht und eine schmale Front zulässt. M4N oder B4N war nun die Frage, den B4N fand ich auf Grund ein paar abweichender Daten vom M4N attraktiver.

Bestückung stand: B4N und SC10N

Volumen und Gehäuse war schnell gefunden (ca 6 l BR) und Form, nun ja. Da mein Schreibtisch nicht so hoch ist, ich aber Lautsprecher hasse die nicht Richtung Hörer Abstahlen und deren Sweetspot höchstens meinem Bauchnabel Freude bereitet war die eine Möglichkeit hoch zu bauen (ca 50 cm) oder schräg, das war die Antwort auf die Problematik:
http://picly.de/images//fa31b7208.jpg

Terminal liegt auf der Unterseite, BR auf der Rückseite, die ersten Bilder:
http://picly.de/images//facd36a3e.jpg
http://picly.de/images//fae88146e.jpg
http://picly.de/images//fb012ced2.jpg
http://picly.de/images//fb19447f2.jpg

Nicht mein Werk, sondern mein Schreiner :o Design stammt von mir ist aber auch in gewissen Teilen abgeguckt.

Was mich etwas schockte war, dass ich mich scheinbar bei der BR Abstimmung böse verrechnet habe (um 10 Hz) aber hoffe das kann ich am "lebenden Objekt" wenn die ersten Messungen stehen korrigieren.

Mein weiterer Plan ist nicht spektakulär: Eine Trennung bei etwa 2,5 kHz (2. oder 3. Ordnung) um den Peak des B4N ohne Notchfilter ausbügeln zu können:
http://www.swanspeaker.com/product/curve/b4n-sm.jpg

Für den HT eine Pegelabsenkung und evtl. (duch die Frontwand benötigte) breitbandige Begradigung.

Ist alles aber noch graue Theorie, da ich noch keine Messungen durchgeführt habe, evtl. versuche ich heute schon mein Glück mit den Chassis, in einem Testgehäuse verbaut, mal sehen.

Seid gnädig zu mir, weiß das wird kein Highend-Projekt, sondern ist mein Erstlingswerk, dass ich von der Pieke auf selbst entwickelt habe. Hoffe es kommt was halbwegs brauchbares dabei heraus. Meine Erwartungen schwanken zwischen Verzweiflung knapp 100 EUR in den Sand gesetzt zu haben und hochtragender Hoffnung :D

Wenn ich weitere Fortschritte zu vermelden habe gibt's neues.

Bis dann

Grüße
Mats

Chaomaniac
21.03.2009, 15:02
Bin gespannt, wie dir der SC10N gefällt. Mir sagt der Sound garnicht so recht zu...

DeadWeasel
21.03.2009, 15:20
Hallo Chaomaniac,


Bin gespannt, wie dir der SC10N gefällt. Mir sagt der Sound garnicht so recht zu...

...habe schon öfters Aussagen gelesen, die sich mit Deiner decken und auch die absolut gegenteilige. Der SC10N scheint ziemlich zu polarisieren.

Bin auch wegen dem HT schon sehr gespannt, mehr aber auf den Klang des TMT. Der HT stände bei Nichtgefallen zur Disposition, z. B. im Tausch gegen den hier: http://www.swanspeaker.com/product/htm/view.asp?id=22

Der TMT allerdings nicht :D

Grüße
Mats

PS: Darf ich fragen was genau Dir persönlich dem dem SC10N nicht gefallen will? Würde mich sehr interessieren.

eltipo
22.03.2009, 11:06
Moin Mats,

schön, dass du hier bist und dich endlich traust, was vorzustellen.
Dann bekommst du nicht immer nur eine Meinung zu Lesen*gg*

Bin mal gespannt und werde dein Projekt auch hier weiter verfolgen...

Viel Spass und viel Erfolg!


Gruß

Markus

Chaomaniac
22.03.2009, 18:02
Hmm. Was gefällt mir an der SC10N nicht...
Ich habe sie selber in einem kleinen 2-Weger mit dem Visaton W130S-4 verbaut. Als Basis für die Weiche hab ich die des Mini Monitor Basic aus der Hobby HiFi genommen. Mittlereile ist die Weiche schon stark angepasst, denn der Unterschied bei den W130S zur SC-Version ist doch kein geringer, aber das ist eine andere Geschichte.
Egal wie ich die SC10N beschalte, sie drängt sich (für meine Ohren) immer wieder unangenehm in den Vordergrund. Momentan liegt der HT-Pegel fast 3dB unter dem des TMT. Der Sound ist insgesamt eher nicht als homogen zu bezeichnen, es hört sich an, als wäre eine Wolldecke über den LS. Aber die Kalotte schafft es trotzdem, daß bei bestimmten Lauten (schließendes HiHat, bestimmte Becken bei Drums,...) ein unangenehmes Stechen aus dem Klangbild hervortritt.
Ich habe auch mal kontrolliert, ob es vielleich an einer Membranresonanz des W130S liegen könnte. Dazu hab ich die Hochtonweiche aufgetrennt (zur Info: ganz wichtig bei solchen Versuchen ist, nicht nur den LS von der Weiche zu trennen, sondern den ganzen Weichenzweig noch vor dem ersten Parallelglied aufzutrennen, da sonst Auswirkungen auf den noch aktiven Zweig und evtl. kritische Impedanzverläufe zu erwarten sind!). Die Angesprochenen Frequenzstörungen waren aber ohne den HT vollkommen weggedämpft, weshalb ich mir sicher bin, daß es an der Kalotte liegt. Das Auflösungsvermögen ist dem Preis entsprechend. Für doppeltes Geld (was jetzt auch nicht die Welt ist) bekommt man schon deutlich feinere Ware.
Bernd Timmermanns hat mal festgestellt, daß bei der SC10N im bereich der Resonanzfrequenz Serienstreuungen im Amplitudenfrequenzgang von mehr als 3dB auftreten können. Da Du aber deine LS selbst mit Messtechnik abstimmen willst, hat das für dich keinen Belang.

Noch ein Wort zu deinem TMT:
Die Hauptmembranresonanz liegt mit 3kHz sehr nahe am genutzten Frequenzbereich und ist sehr stark ausgeprägt (fast 15dB über Nutzpegel). Da wirst Du nicht um ein entsprechendes Weichenglied herumkommen. Auf jeden Fall wird es schwieriger werden, diese mit einer hohen Flankensteilheit wegzubügeln.
Sinnvoller wäre ein Kerbfilter, ausgeführt als Sperrkreis. Am einfachsten erreicht man das, indem man einfach der Serienspule (ein 12dB-Filter vorausgesetzt) einen richtig dimensionierten Konensator parallel schaltet. Ich habe mal eine Grafik angefügt, damit Du dir die Schaltung besser vorstellen kannst (die Bauteildimensionierung nicht ernst nehmen, soll ja nur die Schaltung veranschaulichen und kein konkreter Dimensionierungsvorschlag sein, obwohl es sehr wahrscheinlich ist, daß sich der Kondensatorwert im Bereich von 1,5µF bis 2,2µF bewegen wird).

P.S:
Bin schon gespannt auf Ergebnisse, der TMT scheint ja sehr vielversprechend zu sein (wenn auch für ein Erstlingsprojekt eine nicht zu verachtende Herausforderung)!

DeadWeasel
22.03.2009, 22:04
Hallo Leute,

einfach nicht mein Tag heute... bin schon angefressen augestanden :devil:

Arbeitszimmer umgeräumt um Platz für meine Messaktionen zu finden, jetzt schaff ich es einfach nicht mehr die ideale Position für meinen zwei PC Lautsprecher (Fostex FE126E) zu finden, mufft mich noch mehr an :mad:

...dann habe ich zudem noch irgendwo den Batterieanschluss für meinen Speiseadapter verschmissen... hatte ne Batterieklemme für einen 9 Volt Block aus einer uralt Fernbedienung ausgebaut. Kann man sowas zur Not irgendwo kaufen? Gerade ein wenig bei Reichelt gesucht, weiß aber nicht genau nach was ich suchen sollte (Name für das Ding)... *hmpf*

Passt eh ganz gut zu meiner Stimmung:

@Chaomaniac:

Meine ersten Erfahrungen denken sich mit Deiner - der SC10N ist spitz und brutal:

http://picly.de/images//a9744ee17.jpg

...wenn auch in einem anderen Zusammenhang:
http://picly.de/images//a997557e4.jpg

...man vermerke - eine gute Verpackung ist da A und O:
http://picly.de/images//a9e7279c9.jpg

Schrottlautsprecher mal anders:
http://picly.de/images//a9f2318b5.jpg

Spinne hat's mitgenommen - unrettbar:
http://picly.de/images//a9e197eac.jpg

Ist zwar kein "frischer" Rückschlag (passierte vor etwa 3 Wochen, auf dem Weg zum Schreiner) aber wie gesagt - passt zu meiner Stimmung.

Hoffe das war der einzige große Rückschlag.

Nochmals @Chaomaniac:

Egal wie ich die SC10N beschalte, sie drängt sich (für meine Ohren) immer wieder unangenehm in den Vordergrund. Momentan liegt der HT-Pegel fast 3dB unter dem des TMT. Der Sound ist insgesamt eher nicht als homogen zu bezeichnen, es hört sich an, als wäre eine Wolldecke über den LSHast Du ein Messdiagramm? Bin kein Profi, sondern einfach neugierig *g*
Hört sich irgendwie nach einer Berg und Tal Fahrt des SC10N an. Lt. BoxSim und Visatondatenblättern sieht es dem Ding gar nicht ähnlich. Wobei - ich weiß nicht in wie weit dass a) geschönt ist und b) unter welchen Bedienungen der von Visaton gemessen wird und c) schlussendlich wie groß die Streuung bei der Produktion ist.

Ich will tiefpreisig bleiben und die SC10N habe ich sozusagen geschenkt bekommen, wenn ein Tausch dann gegen einen Swan HT. Die sind günstig und sollen nicht schlecht sein (kaufe über BMM, die deutschen Swan-Vertreiber u. a. Expolinar sind in meinen Augen ein wenig überteuert).

Machst mir aber nicht viel Mut, hoffte eher auf "nicht mein Geschmack" oder eine Aussage in der Art aber das was Du hier schreibst ist objektiv fundiert würde ich sagen... :(

Nix gegen aggressiven HT-Klang, rein gar nix, darf schon sein nur diese totale Inhomogenität die Du beschreibst wäre mir auch zu viel des Guten.


Die Hauptmembranresonanz liegt mit 3kHz sehr nahe am genutzten Frequenzbereich und ist sehr stark ausgeprägt (fast 15dB über Nutzpegel). Da wirst Du nicht um ein entsprechendes Weichenglied herumkommen.Diesen Peak um 3 kHz haben lustigerweise alle Swans der M-Serie mehr oder weniger ausgeprägt.

Der Berg macht mir auch Sorgen, aber hoffe ihn irgendwie drücken zu können, ohne das Ding in ein Bauteilegrab zu verwandeln. Ich hoffe (fürchte aber Du hast recht und es wird nicht reichen) eine steile, frühe Trennung kann helfen.

Tieftonzweig ist der B4N - scheint es gelungen zu sein den Peak zu töten:
http://www.parts-express.com/projectshowcase/hivijuniors/graph.jpg

mit der Beschaltung:
http://www.parts-express.com/projectshowcase/hivijuniors/schematic.jpg

Ich zweifle ein bisschen an der Validität der Messungen und weitergehend somit auch an deren Reliabilität.

Werde es aber als Orientierung nutzen, zu finden ist das Projekt (HiVi Junior) unter
http://www.parts-express.com/projectshowcase/hivijuniors/index.html

Ergo: Dass die Beschaltung des TMT kein Kinderspiel wird wusste ich... frei nach dem Motto

für ein Erstlingsprojekt eine nicht zu verachtende Herausforderung...wer will es denn einfach *g*

Aber mittlerweile macht der HT mir mehr Kopf. Hmm, hoffe da kommt ausser einem Lerneffekt auch noch guter Klang bei raus. Mein Gedanke warum ich diesen wählte, ist dass eine Trennung unter (nicht viel unter...) 2,5 kHz möglich wäre und ich so ein wenig spielen könnte was eben den Peak des B4N anbetrifft.

@eltipo:
Wollte es auf einen Versuch drauf ankommen lassen *g*
Naja - eine Vorstellung wie Du meinst ist es noch nicht, z. Z. ist ein ein Holzgehäuse beim Schreiner, ein Gedanke in meinem Kopf und viel gute Hoffnung (die hoffentlich nicht sterben wird). Aber wenn es irgendwelche großen Hürden gibt, wird ein lauter und langer Schrei *räusper* "MAAAAAAAAAARKUS" eh kommen *g*

beste Grüße
Mats

PS: Ich bin heute definitiv NICHT zu stolz um Mitleid entgegen zu nehmen
PPS: Braucht jemand einen B4N in einem sehr gebrauchten Zustand?

Chaomaniac
22.03.2009, 22:18
DAS sieht ja übel aus...
Messungen hab ich nicht mehr (sind beim letzten Windoof-Systemcrash mit draufgegangen, man sollte auch für kurze Zeit zwischengespeicherte Daten IMMER auf einer anderen Festplatte/Partition ablegen...:mad:).
War auf jeden Fall keine Berg- und Talfahrt, eher eine kleine Stufe im Übernahmebereich. Bei linearer Beschaltung wars einfach zuviel, jetzt ists zu wenig, aber trotzdem...
Naja, kann ja durchaus auch Geschmackssache sein, deshalb bin ich ja auch gespannt, wie dir der Sound der Kalotte gefällt.

Hmm. Auf alle Fälle bringt allzu sehr Aufregen jetzt auch nix mehr, nu is das Teil schon hin. Wenns richtig arg werden sollte (mit dem Aufregen), in der Klinik in der ich beschäftigt bin, sind für solche Fälle (fast) immer ein paar Betten frei, liegst ja noch in unserem Einzugsbereich :cool:!

P.S:
Wennst "MAAAAAAAAAARKUS" schreist, sag bitte welchen Du meinst, meiner einer heisst sich nämlich auch so...

eltipo
22.03.2009, 22:49
Tja, das hat er nun davon, dass er hier gepostet hat, ich hör dann einfach dezent wech und fühle mich nicht angeschrien....:cool:

@Chaomaniac: Da du ja offensichtlich auch ausm weißen Bereich kommst, isser ja bei dir dann auch gut aufgehoben.


:dance::ok:

DeadWeasel
23.03.2009, 10:42
Mahlzeit beisammen,



Naja, kann ja durchaus auch Geschmackssache sein, deshalb bin ich ja auch gespannt, wie dir der Sound der Kalotte gefällt.
Stimme ich zu (meine den subjektiven Eindruck) - mag es ein wenig nüchtern/aggressiv. Wir werden sehen was dabei rauskommt bzw ich werde bei Zeiten berichten.



(mit dem Aufregen), in der Klinik in der ich beschäftigt bin, sind für solche Fälle (fast) immer ein paar Betten frei, liegst ja noch in unserem Einzugsbereich :cool:!
Das Gespräch entwickelt sich in eine Richtung die mir irgendwie nicht gefällt... :eek:



@Chaomaniac: Da du ja offensichtlich auch ausm weißen Bereich kommst, isser ja bei dir dann auch gut aufgehoben.*g* klar - lass mich nur einliefern, hoffe aber in dem Krankenhaus gibt's WLAN :denk:


Reg mich eh über den defekten B4N nicht mehr auf, wie gesagt - das Maleur passierte schon vor geraumer Zeit. Wollte es nur posten da ich gerade in der Stimmung dazu war das wieder hochzuholen :o

Einzig - die Teile gibt es nur paarweise zu kaufen, daher habe ich jetzt 3 B4N die funktionieren und einen zerstörten. Mal sehen was sich mit dem 3. anstellen lässt. Markus (eltipo) machte den Vorschlag einen Center draus bauen und entsprechende Rears dazu... wobei ich bis jetzt Dolby 5.1 immer als Raumverschandlung betrachtet habe. Kommt Zeit kommt Rat.


Wennst "MAAAAAAAAAARKUS" schreist, sag bitte welchen Du meinst, meiner einer heisst sich nämlich auch so...
Tja, das hat er nun davon, dass er hier gepostet hat, ich hör dann einfach dezent wech und fühle mich nicht angeschrien....Ich seh' das pragmatisch: Bei einmal schrei(b)en kommen gleich zwei Leute :D

Grüße
Mats

PS:

Batterieklemme für einen 9 Volt Block [...] weiß aber nicht genau nach was ich suchen sollte (Name für das Ding)... *hmpf*"Batterieclip" - manchmal einfacher als gedacht :) gerade fündig geworden

eltipo
23.03.2009, 15:36
Hallo Mats,


Das Gespräch entwickelt sich in eine Richtung die mir irgendwie nicht gefällt... :eek:

Gaaaanz ruhig, wir machen doch nix.....keine Angst, keine hektischen Bewegungen, dann tuts auch nicht weh:-)



Ich seh' das pragmatisch: Bei einmal schrei(b)en kommen gleich zwei Leute :D

Ich glaube, meine Freundin hätte was dagegen...


Noch mal zu deinem Projekt, 2,5k mit 18dB wird immer noch nix, nicht ohne Saugkreis.
Is mir gerade nur so aufgefallen....

Und wegen des Chassis dachte ich, es wäre nur optisch im Eimer, aber das liest sich so, als wäre es so richtig im Eimer?

holly65
23.03.2009, 16:26
Hallo Mats, (hoffentlich gibt's davon nicht auch 2 :D)

erstmal mein herzhaftes Beileid zum Tod deines B4N.

Zur SC10N kann ich garnichts sagen, sollte sie dir tatsächlich nicht gefallen oder sie macht die Trennung
nicht wie gewünscht mit kann ich dir bei 2 HIVI Hochtönern weiterhelfen.
Habe hier den TN25 (bei 2,5Khz getrennt) und den X1.


grüsse

Karsten

veloplex
23.03.2009, 19:04
Hallo,

mir gefiel die SC10 anfangs auch nicht. Die benötigt einfach einige Stunden Einspielzeit. Jetzt gefällt sie mir ganz gut. Gemessen am Preis ist sie wirklich empfehlenswert. Vergleiche ich sie mit dem BG3 Neo (der bei mir auch läuft) fehlt ihr aber noch etwas an Feinzeichnung und Auflösung.

Fazit: Gib dem Visaton eine Chance!

DeadWeasel
23.03.2009, 20:36
N'Abend zusammen,


Noch mal zu deinem Projekt, 2,5k mit 18dB wird immer noch nix, nicht ohne Saugkreis.
Denke ich auch... habe mir jetzt (hoffentlich endgültig) die letzten Bauteile für meine Messaurüstung zusammen gesucht... die Messung wird es zeigen.


Und wegen des Chassis dachte ich, es wäre nur optisch im Eimer, aber das liest sich so, als wäre es so richtig im Eimer?
ist er auch - der ist über den Jordan. Zentrierung ist im Eimer, total defomiert, Spule raus und gequetscht. Der SC10N hat ganze Arbeit geleistet. Sei es drum.

Wenn jemand einen einzelnen B4N braucht - einfach melden, ansonsten wird es wirklich Dein vorgeschlagener Center, denn Subwooferqualitäten, sei es auch nur für's Büro und von 100 bis 45 Hz, spreche ich ihm grundweg ab. Einfach zu klein der Kleine.


Zur SC10N kann ich garnichts sagen, sollte sie dir tatsächlich nicht gefallen oder sie macht die Trennung
nicht wie gewünscht mit kann ich dir bei 2 HIVI Hochtönern weiterhelfen.
Habe hier den TN25 (bei 2,5Khz getrennt) und den X1.
Den da: http://www.swanspeaker.com/product/htm/view.asp?id=29? Interesse besteht aber nicht als Ersatz für den SC10N. Der X1 hat einen zu großen Durchmesser, wenn Ersatz dann 102 - 104 mm. Auch wenn ich schon Bammel habe, ohne ihn vorher gehört zu haben, kann ich zwar spekulieren aber endgültig weiß ich erst um seine Qualitäten bzw. wie mir diese zusagen wenn ich ihn gehört habe.


Fazit: Gib dem Visaton eine Chance!
Werde ich! :ok:

Leider steht bis dato das Projekt unter keinem all zu gutem Stern, denn mein Schreiner hat sich die Schulter böse weh getan und die Arbeiten ruhen. Sagte ihm er solle sich bitte erst auskurieren bis er weiter macht :(

Wird mich zwar nicht davon abhalten meine ersten wirklichen und ernst zu nehmenden Messversuche zu unternehmen, nur halt in einem sehr unpassenden Testgehäuse. Bin schon mal gespannt was dabei zu Tage treten wird. Wird nicht aussagekräftig, bin aber "messgeil" :D

Nun gut, danke für die aufmunternden Worte


keine hektischen Bewegungen, dann tuts auch nicht weh:-)

*husch und weg*
Mats