PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duetta ADW



logo
27.09.2011, 08:04
Einen schönen guten Morgen.

Mich würde Eure Meinung zum Thema Duetta aus dem Hause Wohlgemuth interessieren.
Habt ihr sie schon mal gehört und ist sie das viele Geld überhaupt wert?
Sicher, hören ist subjektiv und ich werde wohl noch nach Bochum fahren, um sie zu hören. Allerdings geben mir die Klangmittel vom Treffen schon arg zu denken...:rolleyes:

Also wünsche ich mir Eure Meinungen/Sinneseindrücke über die o.g Box.

Einen schönen Tag noch,

Jan

dieterschneider
27.09.2011, 08:48
ich finde die Duetta vom Konzept her klasse.
Sie ist eine sehr solide aufgebaute Box, mit der man
auch älter werden kann :-)
Das Konzept der geteilten Gehäuse, lässt sie
recht anpassungsfähig erscheinen.
Die geteilten Gehäuse lassen zb eine gute Anpassung
an den Hörplatz zu.( Gegeneinander verschiebbar )
So wie hier zu sehen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=2958
Wenn der Mitteltöner ein Dipolstrahler wäre, würde die
Duetta meiner Box nahe kommen :-) HIER meine KLICK (http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page6/page6.html)
Nichts desto trotz , sollte man sie schon vorher mal
gehört haben.......

schönen Tag ....
lg Dieter

malchuth
27.09.2011, 12:30
Moin,

ich finde die Duetta in der Variante von Udo preiswert - im Sinne des Wortes.

Die Abstimmung ist angenehm unspektakulaer - sie spielt halt was auf der Platte drauf ist. Dass der Bass dabei in manchem Umfeld eine "sehr innige" Beziehung mit dem Raum eingehen kann mag daran liegen, dass er auch sehr weit hinunter reicht.

Hier ein Bild von meinen, noch in der Phase des Anpassens an den Raum.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=416&pictureid=5529

Gruss,
Dirk

tiefton
27.09.2011, 12:40
Das "Problem" der Duetta ADW im Bass ist halt, dass die obere Impedanzspitze bei der BR Asbtimmung nicht per Weiche entzerrt wird und deswegen der Tiefpass nicht ganz sauber läuft. Da poltert es eben.

Wurde in der DoW Doku gut beschrieben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=2892&d=1292782161

Christoph Gebhard
27.09.2011, 12:51
Hallo,

ich habe die Duetta schon an verschiedenen Orten gehört.
Beim Udo im Laden hat sie mir am besten gefallen. Da macht sie richtig Laune. Woanders war der Bass "problematisch" oder der "High-End"-Verstärker mit der Duetta überfordert.

Die Abstimmung im Mittelhochton würde ich nach so vielen Jahren Evolution und Udos großer Hörerfahrung als optimal ansehen.
Wenn der Raum und die Aufstellung nicht kompletter Murks sind, sollte das eigentlich überall sehr gut funktionieren. Im Bass spielen halt viele andere Variable mit rein. Da kann dir keiner in den Foren und auch ein Hörtest beim Udo nicht wirklich helfen. Das muss man sich in den eigenen vier Wänden anhören.

Den ER4 mag ich. Er hat nur ein Schwäche. Ihm fehlen IMHO nur etwas Punch, Druck und grobdynamische Fähigkeiten, alles andere kann er hervorragend.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander. Schon alleine durch die vertikale Bündlung klingt er zwangsläufig "anders" als gewöhnliche Kalotten, meistens spielt ihm dieser Umstand aber in die Karten. Energetisch ergänzt sich das ganz gut mit dem 17er-Mitteltöner.

Gruß, Christoph

logo
28.09.2011, 07:48
Vielen Dank für eure ausführlichen Meinungen und Eindrücke.
LS kaufen ist eben doch etwas anderes als eine Jacke kaufen...
Ich würde tatsächlich, wenn ich denn die Duetta überhaupt in Betracht ziehe, eine geschlossene Version bauen wollen.
Ich habe schon so viel positives über den Kasten gelesen, jetzt auf dem Treffen aber auch deutlich preiswertere Klangkörper gesehen, daß es mir schwerfällt überhaupt an eine so teure Box zu denken.
Die DOW vom Alex spielt aber preislich mal leider in einer ganz anderen Liga...

Ich denke es geht, wie ihr schon sagtet, eben nur übers hören und den persönlichen Eindruck.
Also doch mal nach Bochum fahren...;)


Jan

SonicSL
28.09.2011, 13:15
Gruß von Alex, der gerade im Hafen von Livorno am Schiffspool liegt...:)
Möge Dir der Pelz in der Sonne zu eng werden... *neid* :p
Schönen und erholsamen Urlaub!!!:prost:

Ich habe die Duetta bei Onkel Udo im Laden gehört, und dort kann ich Christoph's Eindruck bestätigen. Durch den (ordnungsbedingten ;)) stark gestreuten Diffusschall und die unzähligen Bassfallen (aka. LS) spielt der LS wie aus einem Guss. Da ist nix Aufgedicktes, keine Spur von Schwammigkeit oder Unsauberkeit im Bass. Der MHT ist spektakulär unspektakulär... :thumbup:
Die Kiste spielt, was man Ihr hinwirft, drängt sich nicht auf, und auf Effekthaschereien wartet man vergebens.

Da hat Udo - wenn der Hörraum passt - eine echte LS-Legende gewastelt... :ok:

logo
28.09.2011, 13:19
Hallo Jan,

wenn Du magst, kannst Du gerne nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, die DoW, eine Box mit gleicher Bestückung, bei mir anhören.

Gruß von Alex, der gerade im Hafen von Livorno am Schiffspool liegt...:)

Na, da sag ich mal schönen Urlaub und bis später...:cool:

Jan

malchuth
28.09.2011, 15:54
Livorno ist doch der wo man als Gastlieger an dieser furchtbar langen Nordwestmauer im Aussenhafen liegt und sich nicht vom Boot weg traut, weil man Angst hat dass die uebel aussehenden Gestalten die da rumlungern sich sofort am Boetchen zu schaffen machen, sobald man den Ruecken kehrt und wo man nachts von den Wellen der Fischer durchgeschuettelt wird, weil die mit Vollgas durch den Kanal ballern.:-))

Dennoch viel Spass, die Westkueste ist echt nett.

Dirk

zeppi
28.09.2011, 22:16
Hi,

die Duetta ist schon toll - wenn man vorwiegend Klassik, Jazz und Blues in einem Raum von mehr als 30 qm hört.

Hörst Du lieber Rock, Pop, Metall o.ä. ist der ER4 einfach falsch invenstiertes Geld.

Ist Dein Hörraum kleiner brauchst Du den 11-Zöller als Bass nicht.

Ich habe den Lautsprecher nun oft genug bei Udo gehört und er hat mich nur bei Blues und Klassik begeistern können.

Da ich persönlich aber eher Rock und Pop höre, finde ich, dass die Duetta zu recht den Titel "Queen of Blues" trägt.

Gruß

zeppi

malchuth
28.09.2011, 22:56
und was ist jetzt mit Jazzrock, Bluesrock, Jazzpunk oder Metalklassik? :D

Gruss,
Dirk

SonicSL
28.09.2011, 22:58
und was ist jetzt mit Jazzrock, Bluesrock, Jazzpunk oder Metalklassik? :D
Fahr zu Udo, und quäl ihn mit Deinem Musikmaterial...er freut sich bestimmt...:p

malchuth
28.09.2011, 23:06
ach, da treffe ich ja immer den zeppi, der mich dazu verfuehrt im Laden zu rauchen. :o

Gruss,
Dirk

SonicSL
28.09.2011, 23:08
ach, da treffe ich ja immer den zeppi, der mich dazu verfuehrt im Laden zu rauchen. :o
Ich dachte, der wohnt schon da...:joke: :p

zeppi
28.09.2011, 23:28
Banausen! :joke:

Hört was ihr wollt! Auf welchen Boxen auch immer - aber habt Spass!!

Ausserdem haben wir draussen geraucht - zumindest am Anfang! :D

logo
29.09.2011, 09:00
Moin.

Viel Rauch um ne Menge Schall....:joke:

Tja welche Musike höre ich denn so...?
Von New Model Army über Salif Keita und Fields of the Nephillim zu Henry Rollins zu Dire Straits und Pink Floyd. Auch mal Chris Jones und Popa Chubby. Ein bißchen Reggae von Burning Spear oder Israel Vibration o.ä wechselt schon mal mit Porcupine Tree, Talk Talk oder Skunk Anansie...
Nur mal ein kleiner Querschnitt aus meiner CD Sammlung.;)
Einzig Klassik gehört nicht so zu meinen Favoriten.

Der Raum ist ein typisches Wohnzimmer mit angrenzendem Esszimmer, ca. 25m²+ca.10m² groß.

Befeuert würden die Krawallkisten von einem 25 Jahre altem Emitter1 von ASR und zumeist einem Cambridge Audio 350C oder einem altem Kenwood KD 3070 Vinylquäler.

Soviel dazu...

Einen sonnigen Tag noch,

Jan

zeppi
29.09.2011, 09:44
Öhm, also, da mir nachgesagt wird, ich würde in Udo's Laden wohnen, was nicht stimmt, aber egal, so sind die Wattenscheider :rolleyes: also: der Udo hat da eine kleine schnuckelige Box in seiner Bude stehen, die er noch nicht in seinem Magazin veröffentlicht hat. Das Ding sieht aus wie eine zu heiss gewaschene Symphony, spielt auf Augenhöhe mit der Duetta, ist aber viel Wohnraumfreundlicher.

Frag ihn doch mal nach der Box mit den beiden 4 Zoll Keramik Mitteltönern, die er für Eton direkt entwicklet hat.

Ich war schwer begeistert und die Phase 34 muss sich nun leider mit dem 2ten Platz begnügen.

Gruß

zeppi

logo
29.09.2011, 09:54
Öhm, also, da mir nachgesagt wird, ich würde in Udo's Laden wohnen, was nicht stimmt, aber egal, so sind die Wattenscheider :rolleyes: also: der Udo hat da eine kleine schnuckelige Box in seiner Bude stehen, die er noch nicht in seinem Magazin veröffentlicht hat. Das Ding sieht aus wie eine zu heiss gewaschene Symphony, spielt auf Augenhöhe mit der Duetta, ist aber viel Wohnraumfreundlicher.

Frag ihn doch mal nach der Box mit den beiden 4 Zoll Keramik Mitteltönern, die er für Eton direkt entwicklet hat.

Ich war schwer begeistert und die Phase 34 muss sich nun leider mit dem 2ten Platz begnügen.

Gruß

zeppi

Wenn ich meinen Besuch bei ihm ankündige, werde ich ihn mal nach von Dir beschriebnen Boxen erkundigen.
Wäre denn der Typ Duetta der Richtige für meinen Musikgeschmack?


Danke,
Jan

zeppi
29.09.2011, 10:16
Wenn ich meinen Besuch bei ihm ankündige, werde ich ihn mal nach von Dir beschriebnen Boxen erkundigen.
Wäre denn der Typ Duetta der Richtige für meinen Musikgeschmack?


Danke,
Jan

Och Jan, die Duetta ist anerkannt gut, sogar sehr gut. Falsch machst Du damit nichts. Ob es aber "Deine" Box ist, musst Du selbst erhören. Das schöne bei Udo ist, dass Du bei ihm die Möglichkeit hast, viele unterschiedliche konzepte auf sehr hohem niveau zu hören. Viele sind wegen einer Duetta gekommen undmit einer Phase gefahren. Andere sind wegen einer Phase gekommen und mit einer Duetta gefahren. Andere sind vollkommen verwirrt / beeindruckt ohne eine Box wieder gefahren, weil für sie ein Weltbild zusammengebrochen ist. Ander wollten eine Duetta und mussten feststellen, dass eine Duetta-Top ihnen genügt.

Ich selbst bin nicht bereit, soviel Geld für eine Box auszugeben, weil ich nicht so sehr auf den reinen Klang stehe, sondern eher der Spassfraktion angehöre und zudem gerne 80er und 90er Platten höre. Da ist eine nicht so tolle Box durchaus hilfreich, weiterhin Spass an der Musik zu haben.

Mich selbst haben bisher zwei Boxen in ihren Bann gezogen, die beide nicht von Udo sind und von unterschiedlichen Leuten entwicklet wurden.

"Deine" Box finden kanst nur Du alleine. Viel Spass dabei!

zeppi

logo
29.09.2011, 10:50
Spaß...? Auf jedenfall!!:D

Wollte auch gar nicht die ultimative Kaufempfehlung, sondern eher angelehnt an vorige Meinungen ein:"...jau, das könnte sehr gut(gut)(nicht so gut) passen."
Hast Du mir so ungefähr geliefert und dafür danke ich schon mal.

Werde einen Termin in Bochum machen und dann mal sehen.

Jan

Theo.W
17.01.2012, 09:20
Morgen zusammen,

dann mache ich mal den Anfang damit ich nicht wieder jeden Tag hier reinschauen muss und da steht nichts...... ;-)

Also da waren wir gestern bei StefanK und wollten die Audax/B&G Kombi hören und waren sehr enttäuscht das BertramXXL wegen zu vieler Arbeit nicht geschafft hat. Was er mir dann am Telefon erzähle machte mir graue Haare. Er hat die Audax-Kombi quasi zu ausschlachten gekauft und will da ein wenig herumexperimentieren.....aaaaahhhhhhh, obwohl nach eigener Aussage der Mittel-Hochtonbereich richtig gut ist-

BEEERRRTRAAAAM, lass dat Dingen zusammen, zum rumbasteln schenke ich Dir 2 m² MDF Platte.

Gino hatte einen kleinen Studiomonitor von Alesis mit, der pro Paar tatsächlich nur 159 Euro kostet:

Alesis Monitor One II (http://www.thomann.de/de/alesis_monitor_one_ii.htm)

Sensationell günstig die Teile und man fragt sich wirklich wo in dieser Preisklasse dann noch Selbstbau lohnenswert ist. Die Böxlein klangen wie man es von einem Alesis-Monitor erwartet (habe da einiges an Erfahrung), recht neutral, ohne irgendwie, irgendwo übermäßig auffällig zu sein. Der richtige Tiefgang fehlt ihnen ein wenig, aber das erwartet man auch nicht wirklich. Der Hochtonbereich klang manches mal nicht so schön seidig wie man es von einem guten Hochtöner gewohnt ist, aber.....über was meckere ich hier eigentlich.....159 Euro das Paar, bei solider Verarbeitung. Da gibt es Konstrukte in der Selbstbauszene, die deutlich unausgewogener daherkommen und deutlich teurer sind.

Deutlich teurer, da sind wir beim Thema. Als ich bei Stefan ankam, stand doch da tatsächlich eine Duetta, ich wußte vorher gar nicht das er eine hat. Wir haben gestern Abend da gesessen und überlegt was und ob wir überhaupt unsere Eindrücke schildern sollen. Ich hoffe das andere sich hier auch äußern und ich nicht der Buhmann bin.

Die Duetta von Stafan klingt für mich wie ein Lautsprecher der will, aber nicht kann. Man merkt deutlich das hier gute Chassis am Werk sind, man merkt aber auch deutlich das da mehr geht.

Der Hochtöner ER4 ist in Stefan´s Duetta nicht richtig bedämpft, er hat nach eigener Aussage eine "Nylonplatte" (??) hinter dem ER4, weil ihm das so empfohlen wurde. So klingt das Chassis nicht homogen, irgendwie für sich alleine.

Der Mitteltonbereich ist recht unauffällig, man merkt vielleicht nur das der Übergang zum ER4 nicht besonders gut gelungen ist. Dort scheint ein Senke, gefolgt von einem Hochton-Hoch zu sein. Kann sein das ich mich da irre, aber beim Übergang ist die Suppe nicht zu ende gekocht, wenn das überhaupt möglich ist. Das müssten ausgiebige Messungen am Lautsprecher zeigen.

Die große Baustelle, der Bassbereich, hat aber auch wirklich niemandem gefallen. Wenn man sich den Bauplan und die Daten des Tieftöners anschaut, stellt man fest das die gesamte Abstimmung auf "möglichst tief" hin erdacht wurde. Das führt dann zu einem sogenannten "One Note Samba". Die Konstruktion ist in Richtung 20 Hz abgestimmt, was absolut kontraproduktiv zum Chassis ist. Das führt in der Praxis zu einem "EINTONBASS" der zwar spektakulär tief ist, sich aber kaum sinnvoll an den Tiefmitteltöner ankoppeln lässt.
So haben wir das dann auch gehört. Mit der "richtigen" Musik staunt man wie tief er spielt, sauber und kontrolliert ist aber anders. Man erhält dadurch weiterhin eine Diskrepanz im gesamten Grundtonbereich, man glaubt stehts das der Bassbereich irgendwie nicht zum Tief-Mitteltöner passen will und da da etwas fehlt.

Zum Vergleich haben wir dann unsere Duo (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=416&Itemid=75) aufgebaut, weil da, dadurch das es keine Trennung gibt, der Tiefton-Grundtonbereich aus einem Guss kommen, Den Unterschied konnte sofort jeder hören, einer meinte sogar: "wenn ich nicht wüsste das da jetzt eine kleinere Box spielt, hätte ich es fast nicht bemerkt". Ich hoffe das hier noch anderer Teilnehmer sich zu Wort melden und ihre Eindrücke schildern und das Ding nicht an meinem Bein kleben bleibt.

Fazit

Ein sehr schöner Abend, viele neue Erkenntnisse, erstaunte Gesichter, Fragezeichen in den Augen und die Erkenntnis das man noch lange mit dem Hobby Spaß haben kann.

Nächstes mal wollen wir uns beim neuen Mitglied Diskus-GL treffen, er hat einen Manger-Wandler in einer Art Diskus-Konstruktion, da bin ich mehr als gespannt.

nic-enaik
17.01.2012, 17:28
so....dann mach ich den Anschluss...


...erstmal vielen Dank an Stefan, für die Gastfreundschaft.

Der Abend wa mal wieder sehr schön.

Als Theo und Ich noch am überlegen waren welche Lautsprecher der Stefan hat bzw. ob er Ständer hat,wussten wir nicht, das wir gleich eine DUETTA zu höhren bekommen.

Als wir dann Stefans Höhrraum/Arbeitszimmer betreten haben,hab ich erstmal grosse Augen gemacht.....eine DUETTA.

Viel drüber gehört....gelesen...aber nie gehört....die Spannung steigt....Manger TEST CD rein....lied 15(?)....warten auf das AHA-Gefühl....kommt aber nicht.....Schlagzeug setzt ein....hmmm...schade.

Wie Theo es schon angeschrieben hat...man merkt da ist irgendwas nicht richtig.

Es hat sich angehört als sei dieSchlagfläche vom Schlagzeug lasch..nicht gespannt.

Aber Kopf nicht hängen lassen Stefan...da sind tolle Chassis drin. Ein bisschen hier und da und dann lüf datt;)

Als wir dann die Duo angeschlossen haben, viel dann nochmehr auf, was bei der Dueatta gefehlt hat. Pegeltechnisch kommt se nicht dran....aber was da raus kommt ist schon ne feine Sache.
Die Duo ist für mich ein schönes Beispiel dafür,das auch kleine Lautsprecher GROSSEN Klang haben können.

zu guterletzt hatten wir noch meinen 11jahren alten Alesis dran.

Was soll ich dazu sagen....toller Lautsprecher...und dann noch dieser Preis.

Wäre auf jedenfall lohnenswert, die Kiste mal auseinander zu bauen und zu schauen was man da so machen mit noch machen kann.

Ich freu mich schon auf das nächste Treffen wo wir uns mal die Manger -Wandler reinziehen werden.

Gruss Gino

Theo.W
17.01.2012, 18:36
Hallo Alex,

mich wundert nur das man über solche Sachen nie geredet wird, öffentlich schon gar nicht. Gestern kam auch auf das wir bitte nicht zu hart schreiben sollen, man möchte ja mit Udo keinen Krach. Kann ich alles verstehen, wenn ich aber soviel Geld in eine Selbstbaubox stecke, dann WILL ich aber auch zufrieden sein, ohne wenn und aber. Es handelt sich ja schließlich nicht eine Sippo für paarunddreißig Euro.

Naja wat soll´s, vielleicht können wir dem Kollegen etwas helfen.

Diskus_GL
17.01.2012, 20:15
Hallo zusammen,

dann will ich auch ein paar Worte zum gestrigen Treffen machen.*
Dem Gastgeber Stefan erstmal auch von mir ein Herzliches Dankeschön für die nette Gastfreundschaft und Versorgung - es war ein netter und für mich auch interessanter Abend.*

Nun, als rel. Neuling (war zum zweiten Mal dabei) und als noch nicht so bewandert in den DIY-Boxen-Highlights, kannte ich die DUETTA bisher nicht, auch nicht deren Ruf.*
Stefan erzählte vorab er sei noch an der Abstimmung von DUETTA und Raum... davon zeugte Dämmmaterial, das er aus den TT-Boxen herausgenommen hat um den Bass zu verstärken, und im Raum verteilte Schaumstoffmatten gegen Reflexionen.

Die ersten Musikstücke, die über die DUETTA erklangen, offenbarten dann auch einige Unstimmigkeiten. Es klang irgendwie nicht so ganz stimmig und harmonisch. Neben dem bereits von Theo und Gino erläuterten TT- und Grundton- Problemen waren sie mir auch etwas zu Höhenlastig ( was sicherlich auch Geschmacksache ist).*
Aber man merkte auch, das die Chassis im Einzelnen Potential haben - was dann auch zu weiteren Diskussionen und Ursachenforschungen führte. Immerhin konnten wir schon anhand der Bauunterlagen und publizierten Messdiagramme einige mögliche Ursachen und Optimierungsmöglichkeiten herausfinden.

Der Wechsel zur DUO zeigt dann u.a. das die Probleme nicht am Raum liegen... und diese Boxen beeindruckten mich erneut! Ich habe selten eine so stimmige und "rund" klingende Box gehört... Sie waren zwar nicht so Pegelfest wie die DUETTA (wäre auch sehr verwunderlich.. - zur Relativierung: für mich war der mit der DUO gehörte Pegel schon zu laut) aber sie gingen tiefer und sauberer im TT...

Anschliessend hat Gino noch ein Paar Alesis angeschlossen - und auch die waren beeindruckend insbesondere, als wir den Preis für die Kleinen hörten... Und zum guten Klang auch noch laut.

Für mich war es ein informativer und unterhaltsamer Abend. Neue Klangeindrücke und Informative Gespräche, die auch mir helfen meine Anlage zu optimieren... Habe da sicherlich auch noch viel zu optimieren... Davon dann beim nächsten Treffen mehr... Freue mich schon auf Euch.

Grüsse Joachim

DemonCleaner
18.01.2012, 06:48
theo korrigier mich bitte wenn ich da was falsch verstanden hab, aber dachte immer der one-note-samba käme von einem peak irgendwo im bassbereich (z.b. durch zu hohe abstimmfrequenz oder systemgüte) und nicht von einer flach abfallenden abstimmung :denk:

Theo.W
18.01.2012, 07:30
Hallo Demon,

vielleicht komme ich noch irgendwie an die Original-Dokumentation ran, aber in etwa sieht der Frequenzgang des Tieftonabteils so aus (rote Kurve):

http://www.hifi-selbstbau.de/images/forum/dütta.jpg

es sollte aber doch eher wie die grüne Kurve aussehen. Nur das der Peak bei der gehörten Box irgendwo bei 25-30 Hz liegt. Dadurch ist es dann kaum möglich einen vernünftigen Grundtonbereich zu bekommen, es hört sich immer irgendwie dünn an, mit einem mächtigen Wums untenrum.

Standtrommeln in einem Metallica-Song waren fast vollkommen verschwunden, das machte sogar der billige Alessis-Monitor deutlich besser. Wenn man dann Lieder mit Tiefbass spielt, wabbert der ganze Raum und man bekommt ein Gefühl was Leute mit langsamen Bass meinen. Das Chassis kann da sicher nichts dafür.

Wenn man das einem Hör-Laien vorführt, ist der sicher, im wahrsten Sinne des Wortes, "tief" beeindruckt. Je mehr ich über das Gehörte nachdenke, desto mehr wird mir klar warum Udo nicht auf Messen geht. Ich denke er weiß auch um diese Probleme, ist ja schließlich ein Vollprofi.

PS: habe gerade auf der Bauseite der Duetta den angepeilten Frequenzgang gefunden:

http://www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2007/Ausgabe1/duetta_adw/db_duetta_amppha1.jpg

Selbst da wird das Grundton-Problem deutlich.

Theo.W
18.01.2012, 09:30
Morgen Ales,

das ist genau richtig und ist der Effekt der auch zu hören ist. Das findet sich sogar in der Originaldokumentation so, ich versteh nicht warum das so gemacht wurde. Im habe im geschlossenen Teil der Gruppe einen Lösungsansatz versucht.

HiFi-Selbstbau
18.01.2012, 10:22
Hi,

diese "Einfach-Schaltung" ist quasi ein "Markenzeichen" von Udos Weichen. Je nach Aufstellung und Musikgeschmack kann das auch mal vorteilhaft sein, in einem guten Raum bei günstiger Aufstellung geht das jedoch meist nach hinten los. Wir machen das bei unseren externen Weichen immer schaltbar - und bevorzugen meist die Variante MIT Impedanzentzerrung des (oberen) Impedanzmaximums.

Gruß Pico

nic-enaik
18.01.2012, 12:47
aje....jetzt gehts los......Dueatta wird auseinander genommen....aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden;)
Super wäre es wenn der Stefan seine Duetta zu HSB bringen würde und die schauen mal drüber wie man mit dem bestehendem Gehäuse die Böxschen zur Höchstleistung bringen.

Wer neu bauen will baut dann direkt Alexs variante;)

Ich denke es gibt viele,die die Dueatte bei sich stehen haben und nicht direkt ein neues Gehäuse bauen wollen,weil da teils richtig viel Arbeit drin steckt.....aber auch Geld und deswegen wäre es ne super Sache, den leuten eine Abstimmungs zu präsentieren die das aus den Chassis rausholt was in Ihnen steckt;)

Aber kommen wir mal zu einem ganz anderem Thema....

...OFF Topic!!!!!!!!!!

Wäre es nicht angebracht das Thema in einem seperaten Thread zu diskutieren?

Hier sollen ja eigentlich nur die Erkenntnisse unserer DIY-Gruppe mitgeteilt werden.

Und da das Thema meiner Meinung nach wirklich Gesprächsbedarf HAT, wäre das ne super Sache;)

Gruss Gino

nic-enaik
18.01.2012, 12:55
hab grad gesehen das es den thread schon gibt;):rolleyes:

Theo.W
18.01.2012, 12:56
Hallo Gino,

um es noch mal klar zu stellen, es geht nicht darum die Duetta zu verreißen, sondern darum was man je nach Anwendungsfall anders machen könnte. Daher auch mein Thread in der "geschlossenen Abteilung", sozusagen im Biotop für Bekloppte (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=54954&postcount=1).

nic-enaik
18.01.2012, 13:01
ne weiss ich ja....das wollte ich ja auch damit sagen;)

Es wäre halt schade die eingesetzten Chassis nicht wirklich auszureizen.

da geht mehr!!!:D

Gruss gino

Franky
18.01.2012, 13:21
Hm, warum denn in der "geschlossenen Abteilung" diskutieren? Über Konstruktionen anderer Entwickler, nicht zuletzt meinen, wird ja auch offen diskutert!

Theo.W
18.01.2012, 15:21
Hallo Franky,

stimmt eigentlich, ist ja nichts schlimmes. Vielleicht können die Mods das in die öffentliche Abteilung der Gruppe verschieben?

Theo.W
19.01.2012, 13:30
Na jut, dann jetzt hier.......

Hallo liebe Gruppenmitglieder,

ausgehend von dem Gehörten bei Stefan, rege ich hier mal einen Duetta Thread an. Ich möchte zunächst mit der, meines Erachtens nach, größten Baustelle, dem Tieftonabteil beginnen.

Zunächst die technischen Daten des Tieftöners

Eton 11-581 / 50 HEX

Fs - 22 Hz
Re - 5.2 Ohm
Rms - 1.16 kg/s
Qms - 7.15
Qes - 0.32
Qts - 0.31
Cms - 0.88 mm/N
Mms - 60.4 Gramm
BL - 1.6 Tm
VAS - 164 Liter
dBSPL -89.3 dB
SD - 366 cm²
MMD - 56.4 Gramm
Z Min - 5.7 Ohm
Belastb. - 150 W

Diese Daten stammen von der Webseite von Udo Wohlgemut und sollten daher als Ausgangsbasis richtig sein. Gibt man diese Daten in ein Simmulationsprogramm ein, erhält man folgendes Ergebnis:

Gehäuse - 60 Liter
Abstimmfrequenz - 29 Hz
-3dB Punkt - 33 Hz
Gehäusegüte 7
BR-Rohr - 10 cm, Länge 39cm

http://www.hifi-selbstbau.de/images/forum/duetta_tt01.png

Das ist kein spektakuläres Ergebnis für einen so teuren 30er. Also wählt man willkürlich eine andere Abstimmung. Geht man vom Gehäusebauplan aus, ergibt sich folgendes Bild

http://www.hifi-selbstbau.de/images/forum/duetta_tt02.png

man erkauft sich den etwas tieferen Klang mit einem deutlichen Wirkungsgradverlust im Tieftonbereich. Wenn das Bassabteil nun bis 300 Hz spielen sollte, wäre das nicht weiter schlimm, man würde den Lautsprecher einfach näher an die Wand rücken und der gesamt untere Bereich würde wieder angehoben.

Jetzt kommt aber ein Problem, bei der Duetta ist die Trennfrequenz sehr niedrig gelegt, weil die Tieftonabteilung eher als Subwoofer arbeiten soll. Wenn man nun eine 12 db Weiche (wie bei der Duetta) ansetzt, muss diese schon ab 50 Hz arbeiten damit man genügend Spannungsabfall zusammen bekommt. Schaut man oben auf die untere Grafik, wird man schnell erkennen das dadurch noch mehr Wirkungsgrad verloren geht, nun aber im so wichtigen Grundtonbereich. Es bleibt im Übertragungsbereich des Basses nur noch ein recht schmaler, recht spitzer Grad über, genau das was im Gruppentreffen von mehreren Leuten so gehört wurde.

Was kann man tun? Meiner Meinung nach liegt die Lösung im goldenen Mittelweg. Da ein sehr schönes Gehäuse vorhanden ist, würde ich eine Verkleinerung des Gehäuses auf 78 Liter vorschlagen. Das kann man erreichen in dem man Styropor-Klötze ins Gehäuse einbringt. Das viel zu lange Bassreflexrohr ist im Gegensatz zum Original ein herausnehmbares Kunststoffrohr, daher lässt es sich nachträglich auf ca 29 cm kürzen. Das sieht in der Simmulation wie folgt aus (blaue Kurve):

http://www.hifi-selbstbau.de/images/forum/duetta_tt03.png

Nun bekommen wir schon ab 35 Hz mehr Wirkungsgrad und die Fülle des Klanges sollte deutlich wachsen. Darüber hinaus würde ich unbedingt die Weiche zwischen Tiefton- und Mittel-Hochtonabteil überarbeiten. Es gibt aus meiner Sicht keinen wirklichen Grund das der Eton den für den Menschen so wichtigen Grundtonbereich nicht übernehmen sollte. Eine Trennfrequenz bei ca. 350 bis 400 Hz ist erstrebenswert. Diese Trennfrequenz findet man im Übrigen bei fast allen älteren, wichtigen Konstruktionen, die alten Entwickler wie KEF und Konsorten wussten genau warum sie das taten.

A) Der Grundtonbreich kommt aus einem Guss, was für das menschliche Befinden sehr wichtig ist.
B) Der Mitteltöner wird erheblich entlastet, was der Leichtigkeit des Klangbildes extrem zu Gute kommt.
C) Der erleichterte Klang der Mitteltöners dürfte wesentlich besser zum Charakter des ER4 passen.

Wenn Stefan Lust hat, würde ich ihn gerne beim Versuch der Anpassung auf seine Bedürfnisse unterstützen. Die Duetta ist kein schlechter Lautsprecher, sie scheint leider nicht zu ende gedacht zu sein, oder es sollten bestimmte Effekte erziehlt werden.

Franky
19.01.2012, 13:52
Ich erhalte auch oft Anfragen nach passiven Frequenzweichen für Bassreflex Subwoofer. Ich rate da bei Trennfrequenzen unterhalb 200 Hz generell von passiven Filtern ab denn ohne Impedanzlinearisierung des zweiten Impedanzmaximums geht das eigentlich nicht ohne Überschwingen des Tieftöners. Die Bauteile für die Impedanzlinearisierung erforden Induktivitäten oft >20mH und sind dann entsprechend teuer.

bilmes
19.01.2012, 14:18
Der Hochtöner ER4 ist in Stefan´s Duetta nicht richtig bedämpft, er hat nach eigener Aussage eine "Nylonplatte" (??) hinter dem ER4, weil ihm das so empfohlen wurde.

Von wem empfohlen?

Ich meine mich zu erinnern das Udo immer was von Moosgummi o.ä. erzählt hat.

Ein Nylonplatte ist doch schallhart? Das muss ja zur Katastrophe führen.

Gruß Ben

TheoL
19.01.2012, 14:50
Moin zusammen,

Interessante Diskussion,

Habt Ihr denn die Duetta ADW - oder die "Ur Duetta " K&T gehört ?

Gruß,Theo

xrated
19.01.2012, 16:18
hi


Es gibt keine Entzerrung des zweitren Impedanzhöckers, nicht einmal eine Impedanzlinearisierung. Jeder Tieftöner verhält sich bei der Beschaltung so.

ab welchen Ausschlag (Ohm) sollte man denn das entzerren?

Theo.W
20.01.2012, 07:18
Morgen zusammen,


Habt Ihr denn die Duetta ADW - oder die "Ur Duetta " K&T gehört ?
Die Duetta ADW

Von wem empfohlen?
haben wir nicht drüber gesprochen, könnte mir aber vorstellen das er Moosgummi meint. Da müsste man mal nachfragen.

malchuth
21.01.2012, 22:53
Moin,

wieso die 94 Liter Simu fuer's Bassgehaeuse? :confused:

Mein Kistchen hat 80,2 l volume net. Wenn ich mich recht erinnere entspricht das auch in etwa dem Vorgabewert.

jm2ct,
Dirk

Theo.W
22.01.2012, 11:23
Hallo zusammen,

anscheinend gibt es verschiedenen Taschenrechner, bei uns im Forum wurde folgendes gerechnet.

30x45,6x70=95,8 Liter Brutto
Versteifungen inkl. Reflexkanal = ca. 4,8 Liter
Weiche ca. 1-2 Liter
Verdrängung 11/581 ca. 2 Liter
Das sind dann netto ca. 89 Liter

rudi
22.01.2012, 14:22
Hallo zusammen. Das war die erste Duetta, die ich hören durfte. Der Stefan hat sich richtig Mühe mit den Gehäusen gemacht, sehen richtig gut aus, tolle Arbeit. Teure gute Chassis usw. Meine Erwartungen waren natürlich groß. Der Bass ist komplett falsch abgestimmt, wenig Grundton, blubbert ohne irgendwelche Nuancen vor sich her. Im Hochmittelton ist ein deutlicher Peak und zwischen Hoch- und Mittelton ist ein leichter Einbruch. Schlagzeug wird einige Meter hinter der Bühne hinter einem Vorhang gespielt. Anscheinend wurde die Box nach Gehör abgestimmt. Ich will die Lautsprecher nicht schlecht reden, sie sind monentan gut, aber nach einer neuen Weichenabstimmung ist die Duetta eine richtig gute Box, denn das Potenzial ist vorhanden. Schade ist es, wenn bei einer so teuren und hochgelobten Selbstbaubox solche Fehler mitgekauft werden. Dies ist nur meine Meinung.

malchuth
22.01.2012, 14:26
Moin,


30x45,6x70=95,8 Liter Brutto
Versteifungen inkl. Reflexkanal = ca. 4,8 Liter
Weiche ca. 1-2 Liter
Verdrängung 11/581 ca. 2 Liter
Das sind dann netto ca. 89 Liter Da muss es wirklich unterschiedliche Rechenknechte geben. ;)Wenn ich mit Deinen Daten rechne behauptet meiner zumindest 88l oder 87l, sofern ich die Weiche mit 2l rechne.

Sofern ich mich erinnere habe ich mich damals volumenmaessig an der alten Duetta orientiert, die hatte mehr Versteifungen drin und war dementsprechend kleiner. Gebaut habe ich dann allerdings wieder was voellig anderes. Falls Interesse besteht schicke ich gern das pdf zu.

Alex hat absolut Recht. 3 Liter hin oder her machen den Kohl nicht fett und Udos Gehaeuse ist absolut i.O. 14 Liter sind aber schon... - Schwamm drueber.:)

Gruss,
Dirk

KM
26.01.2012, 08:23
Hallo,
es gibt eine Untersuchung von Visaton, in der stellt Hausdorf abschließend fest, dass 10% nach oben und unten beim Nettovolumen nicht klanglich bemerkbar sind.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die passive Duetta hat allerdings ein Problem. Die kenne ich seit Anfang an, höre sie auch gelegentlich heute noch: mein Fazit: tolle Box bis auf den Bass in kleineren Räumen. Wenn man hier die Aktive Version (Module von Walter Fuchs) verwendet geht klanglich eine neue Welt auf. Ich gehe mal davon aus, dass bei entsprechender guter Einstellung auch mit anderen Aktivmodulen sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Bei alten und modernisierten Weichenabstimmungen kann es eigentlich nicht sein (vor allem beim gleichen Entwickler) dass auffällig eklatante Klangunterschiede zustande kommen. Das sieht ja fast danach aus, als wäre die Ur-Duetta als 2,5 Wege Projekt nicht richtig durchdacht, man hätte gleich bei Klang und Ton zu der neueren Weiche greifen sollen.

Meiner Meinung nach ist der 11" Eton für solch eine Kombi in einem normal großen Wohnraum passiv nicht zu gebrauchen. Und aktiv würde ich da auch tief abgestimmte 17er oder höchstens 20er vorziehen.
Und über andere LS-Hersteller nachdenken. Wäre aber ein anderes Thema...

:-)
Klaus

Christoph Gebhard
28.01.2012, 17:25
Hallo,

zu Udo`s Entschuldigung muss ich sagen, dass die Abstimmung bei ihm im Raum funktioniert.

Auch den Einfluss der fehlenden Impedanzlinearisierung (Aufbuckeln) hat Udo berücksichtigt (das macht er übrigens immer so), inderm er diesen Buckel in die Über-Alles-Abstimmung mit einbezieht (über Filterfunktion/BR-Abstimmung). Das kann man an den Messungen in der damaligen KT sehen (hochauflösend mit ATB gemessen). Udo braucht den Buckel - wie Alex schon richtig sagte - um genug Pegel für den Mitteltöner zu haben.

Das "Problem" ist meiner Meinung nach, die zu tiefe Abstimmung (gerade in kleinen Räumen) verbunden mit dem verzögerten Ausschwingen, das im Bereich des Aufbuckelns entsteht. Hier bildet sich ein Schwingkreis, der sich nur langsam abbaut.

Und das Theo zum ersten Mal von diesem Problem gehört hat, liegt wohl am hohen Tellerrand ;) :p

Zur Hochtönerbedämpfung: Es ist wichtig, dass sich das Material zwischen die Stege quetscht und so eine Art weiche Wand bildet. Udo nimmt Bofoam (gibt`s leider nicht mehr) oder Trittschallplatten. Ich denke aber es eignet sich auch Schwerschaum, Filz oder ähnliches.
Wenn das Material zu schalldurchlässig ist oder nicht mit genug Druck zwischen die Stege gequetscht wird, bleibt der free-air-Einbruch bei 3kHz stehen. Das deckt sich gut mit dem Höreindruck.

Gruß, Christoph

KM
29.01.2012, 09:01
Hallo Christoph,

auch nach meiner Erfahrung klingt der ER4 am besten fast ohne Gehäuse.

Das Gehäuse des ER4 ist rückseitig mit Moosgummi 3mm und dann mit Paketklebeband befestigt. Hinter das Chassis kommt PC-Dämmmaterial, könnte das gleiche sein wie auch bei Audi oder Daimler.

Der ER4 wird rund 3 mm in die Versenkung gequetscht beim Verschrauben. Baut man das Chassis nach einer Zeit wieder aus und nimmt das Moosgummi ab, dann sieht man wie sich das Moosgummi in die Rillen des ER4 reingedrückt hat.
Ein kleineres Gehäuse ist m.E. für den ER4 nicht möglich. Der Grundgedanke war ja so weit ich mich erinnern kann der, dass möglichst früh die Reflexion des rückwärtig austretenden Schalls nach vorn stattfindet.

Die Messungen zu dieser Verfahrensweise sind alle OK. Verglichen wurde u.a. mit einer Epoxyplatte (füllt die Rillen nicht auf), Bofoam, diverse Weichfaserfaserplatten für Laminat usw.
dichtporiges Material wie Bofoam hinter dem Mossgummi erfüllt wohl auch seinen Zweck, wichtig ist der Druck auf das Moosgummi.

Hörvergleich.

:-)
Klaus

KM
29.01.2012, 14:58
Hallo Alex,

ich finde, wir reden in diesem Preissegment eh über Nuancen. Man hört zwar diverse Unterschiede, aber letztlich ist das von so vielen Faktoren abhängig.

Udo hat eigentlich immer im Blickpunkt, eine Weiche so wenig aufwändig wie möglich zu bauen. Und das ist im bei der Duetta schon auch klanglich gelungen.
Man kann dann im eigenen Hörraum diverse Maßnahmen vornehmen und wird dann -in Abweichung von der 1m-Mess-Beurteilung oder Udo's Hörraum - zu einem anderen Ergebnis kommen. Bei der Entwicklung einer Box spielt der Hörraum eben mit die wichtigste Rolle! Ein Umstand, dem man im Selbstbau im Gegensatz zu Fertigboxen wunderbar nutzen kann.

:-)
Klaus

PR54
31.01.2012, 13:59
Wer hat überhaubt hier im Forum eine Duetta?Meine ist der Originalbausatz von K&t. Gruß Peter

PR54
31.01.2012, 15:58
Hallo Alex, ja ich weiß, hab schon alles durch. Von Udo's Weiche bis Sac aktiv, außer die DOW. Speaker Heaven in Duisburg hat mal eine Weiche angeboten für dir Duetta für 500 €, ist leider kein Kleingeld. Gruß Peter

MatthiasP
10.02.2012, 10:19
Hallo!
Ich habe ebenfalls eine Duetta und bin zufrieden. Natürlich habe ich leider nicht die Hörerfahrung wie viele hier, gerade die eben auch Lautsprecher entwickeln. Aber zu gerne würde ich wegen meines Basteltriebes und für meine Hörerfahrung eine andere Abstimmung im Vergleich hören können.
So würde ich mich sehr freuen, wenn die Profis hier am Ball bleiben und mit den Chassis der Duetta einen Lautsprecher entwickeln, der das Optimum aus den Chassis herausholt!

Viele Grüße
Matthias

KM
10.02.2012, 16:11
Hallo Matthias,

das Optimale kann nur erlangt werden, wenn alle Parameter Beachtung finden So werden von den anderen Duettabesitzern fast alle einen anderesgearteten Hörraum bzw. Anlage haben.

Es ist nicht gesagt, das eine Box, die bei mir gut spielt, auch bei Dir den gleichen Level erreicht. Der Hörraum ist m.E. mit 50 % am Klang beteiligt. Ist aber schwer zu beziffern, in Stereoplay stand mal 30 % Chassis, 50 Prozent Weiche, 20 % Hörraum. Die Chassis kann man heute fast vernachlässigen, ich habe schon lange keinen Schrott mehr in den Fingern gehabt. Also Hängt es an der Weiche und dem Umfeld.

Ich hatte mal 3wege probiert mit der Duettakombination. Klingt auch gut, aber ich will hier nicht behaupten das sei besser als Udo's.

:-)
Klaus

MatthiasP
10.02.2012, 16:36
Dass ein Lautsprecher, der bei mir super in meinem Raum spielt, anderso anders klingt, ist klar. Aber ich bezog mich auf die ähnlichen Aussagen unterschiedlicher Leute, dass die Duetta, so wie sie da ist, nicht optimal sei. Und so bin ich natürlich gespannt, was dann optimal heißt (ich würde das gerne mal ausprobieren und hören). Dass Udo kein Anfänger ist, wird jedem klar, der mehr als einen Tag über Selbstbau im deutschsprachigem Raum liest.
Die Herangehensweise von z.B. Hifi-Selbstbau finde ich sehr gut, und genau da wäre ich schon neugierig, wie die Mannen genau das anpacken würden!
(Und gibt man 3 sehr guten Entwicklern Chassis für ein Dreiwege-Projekt, kommen mit Sicherheit 3 Lösungen heraus.)

Kevin
10.02.2012, 18:18
Erstens muss die Bedämpfung hinter dem Hochtöner vernünftig gemacht werden, dann eine neue Weiche für Mittel und Hochtöner entwickeln, als letztes sollten die Bässe an ein Subwoofermodul angeschlossen werden.
Mit Glück habe ich noch Unterlagen auf nem alten Rechner.

MatthiasP
10.02.2012, 18:31
Eine passive Lösung fände ich auf den ersten Blick sympathischer, für mich muss der Bass auch nicht grenzenlos tief spielen können. Ansonsten ist man ja auch kurz davon, eine digitale Weiche einzusetzen, was sicherlich ebenfalls seinen Reiz hat, aber vom Ursprünglichen: "Wir hatten das Gefühl, dass da (mit den Chassis) mehr geht." abweicht.
Ich würde mich freuen, wenn sich die, die weiter vorne im Thread geschrieben haben,sich ebenfalls dazu melden würde.

KM
14.02.2012, 18:05
Aus rein bastlerischen Gründen finde ich die passiven Lösungen auch wesentlich interessanter. Die klappen auch mit der Duetta, was den oberen Teil angeht. Den Bass würde ich auch aktivieren.

Meine eigenen Versuche mit ER4 plus einem 17er kann ich gar nicht mehr zählen. Da waren Sachen dabei...
Womit ich nie richtig zufrieden war, das war der Bass.
Mittlerweile spiele ich eine ER4 plus 17er 2weg und einen zusätzlichen tiefen 17er (sagen wir mal 2,5 wege, obwohl diese Bezeichnung finde ich nicht treffend, eigentlich sind es durch das schulbuchmäßige CB beim "MT" und die damit verbundene knackige Wiedergabe eher auch 3weg). Naja....da kann man lange drüber philosophieren. Ohne den zusätzlichen 17er als BR merkt man aber schnell, das ER4 +17er nichts nach unten rum drauf haben. Schaltet man den zweiten 17er dazu, dann meint man es stehen die Schlagzeuge direkt vor einem.

Einer also als CB und der tiefere Reflex. Bis auf einen kleinen Tick Tiefbass ist das OK. Die 17er machen einen schnellen Bass, da kommt kein 30er mit. Und wenn man zwei gleiche 17er nimmt, hat man auch kaum Pegelprobleme oder unterschiedliche Klangeigenschaften des Chassis-Materials.

sonicfury
13.03.2012, 12:46
Tag Klaus

Alles gut bei dir? :) Mal wieder in der Forenlandschaft unterwegs?

Gruss

sonicfur(b)y

Theo.W
14.03.2012, 08:08
Hallo zusammen,

Die 17er machen einen schnellen Bass, da kommt kein 30er mit.
Klaus.....schnelle Bässe jibbet nit.

Diskus_GL
14.03.2012, 10:55
Hallo zusammen,

Klaus.....schnelle Bässe jibbet nit.

... doch, wenn man sie wirft..;-))

Grüsse Joachim

Theo.W
15.03.2012, 16:18
stimmt auffallend :)

Kevin
15.03.2012, 18:42
Natürlich gibt es schnelle Bässe, 340m/s ist nicht gerade Schneckentempo. ;

kishu
10.06.2012, 19:17
Hallo und schönen Abend,

also ich häng mich hier einfach mal dran, ich hoffe das ist OK so, wenn nicht kann ich, wenn gewünscht, gerne einen extra Thread eröffnen,

also ich habe ein kleines Problem, ich besitze seit 3 Tagen eine Duetta, gebraucht gekauft, ausgiebig Probegehört an 2 dicken Röhrenmonos, wunderbar, klanglich eine "Augenweide" ;-)

Zuhause aufgebaut und dann später auch mal richtig Pegel fahren wollen(leider in der Form nicht getestet), man ist ja gespannt auf nen 11"er im Riesengehäuse.

Der Tieftöner fing jedoch erstaunlich früh an unsauber zu spielen, ja sich sogar leicht zu "überschlagen", ich habe natürlich sofort auf die Bremse getreten zwecks Clippingangst, ich habe dann nur die TT Gehäuse alleine spielen lassen, verzerrt leider deutlich wenns laut wird,

ich muss dazu sagen dass ich seit bestimmt 10 Jahren eine eigentlich "ausreichende" Endstufe besitze, eine Vincent 331 mit einem wohlproportioniertem 1000VA RKT und nominell 300W @ 4 Ohm, diese führte meine abzulösenden Canton Ergo 1200 zu erstaunlichen Pegeln (wenn es unbedingt mal sein musste...),

ich schätze sie mit ihren 2 25er TT auch nicht grade leistungsverschmähend ein.

Also stand ich da, neue Lautsprecher und mein Verstärker will nicht harmonieren??? Ich habe dann auf einen etwas schlechteren Wirkungsgrad getippt und Testhalber einen meiner Sonic Impact T-Amps mit 12 W angeschlossen, vorsichtig lauter... nein, sehr sauber selbst richtung lauter, also denk ich der Wirkungsgrad sollte auch Ok sein,

so jetzt bin ich fast etwas verzweifelt, kennt Ihr Ähnliche Phänomene an Euren Duettas? Könnte es denkbar sein dass ich den TT sogar an die Grenze bringe? Ich habe mir von einem Kumpel gestern meine Yamaha PA (3200) bringen lassen die ich ihm geliehen hatte, gleiches Problem... also eine grobe Vincent-Duetta unverträglichkeit scheint nicht vorzuliegen.

So, vielen Dank dass Ihr Euch diesen langen Text durchgelesen habt, ich wäre für JEDEN Tip unendlich dankbar, sind die Duettas doch schon seit einigen Jahren mein Traum :-(

Liebe Grüße

Jonathan

Kevin
10.06.2012, 19:35
Hast du die 11er auch mal einzeln laufen lassen um zu testen ob es bei beiden TTs gleich ist?
Ich hatte die Ur-Duetta aus der K&T mit dem 331 betrieben, ausserdem eine mit eigenentwickelter Weiche, da machten zuerst meine Ohren schlapp.
Du könntest auch mal Impedanzmessungen machen, vielleicht macht sich so etwas bemerkbar.

kishu
10.06.2012, 19:40
Hi,

und danke für Deine Antwort, ja bei dem Test habe ich dann die Tops abgeklemmt und die 331 nur auf beide 11er laufen lassen,

Impedanzmessung, ok es ist nicht so dass ich nicht(im worst case) mit einem etwaigen Defekt der Elekronik (eher nicht beider Treiber gleichzeitig) gerechnet hätte, mein Equippment beschränkt sich jedoch grad auf ein Multimeter, ich denke für eine komplexe Impedanzmessung müsste ich mit nem Oszi ran? und dann bestimmt eh direkt auf die Weiche?

Ich bin da leider (noch!) nicht ganz so firm :-(

Gruß

Ach übrigens, mit soviel GLÜCK auf jemanden mit (ex-) Identischer Elektronik zu stossen hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber es freut mich SEHR!

Noch ein Nachtrag, ist es normal dass aus dem Reflexkanal fast keine Luftregung zu spüren ist?

Kevin
10.06.2012, 19:46
Ich meinte nicht beide TTs zusammen, aber ohne Tops sondern topless ;) mal nur den linken und mal nur den rechten TT laufen lassen.
Für eine Impedanzmessung braucht man nur ein paar Kabel, einen Widerstand, Arta in der kostenlosen Demoversion und einen PC mit Soundkarte.
Könnte sein dass die Impedanz zu niedrig wird und der Verstärker damit nicht klar kommt.
Es soll nur eine Möglichkeit mal überprüft werden...

kishu
10.06.2012, 20:12
Hi,

ok danke für den Tip, bin grad dabei mich etwas einzulesen, ARTA hab ich runtergeladen, im mikrokontroller Forum Vorgehensweise gefunden:
Kleine Messchaltung aufbauen (2 Klinkenstecker und ein Widerstand von 100-200 Ohm) Schaltung an die PC-Soundkarte klemmen. Impedanzkurve messen Niedrigsten Punkt ablesen Fertig.Bleibt ein Problemchen, ich habe am Notebook nur Klinke Mic IN und Audio OUT, 3,5mm, ist das damit überhaupt möglich?

Ich gehe davon aus dass ich dafür Chassis nicht trenne? R in Reihe zur Weiche? Audio OUT schickt dann Signal über Messkreis nach Mic IN und ARTA wertet das Impedanzspektrum aus?

Gruß

kishu
29.06.2012, 15:22
Hi,

wollte nicht den Anschein erwecken lassen, dass das Thema eingeschlafen wäre,

nur kann ich mich wegen Prüfungsvorbereitunge grad nicht mit Simulation und Messungen befassen,

was aber geht ist nachts mit dem verdienten Feierabendbier handwerkliches machen ;-) also hab ich die Kollegen mal zerlegt, with a little Help from some friends hab ich dann auch einen Schaltplan zum vergleichen mit meinem "herausgelesenen" bekommen, im TT Abteil werkeln 2 C´s die parallel geschaltet 40% über der empfohlenen Kapazität liegen, also in meinen Augen OK, was aber ein großes Fragezeichen aufwirft ist der Karwenzmann von Trafospule da drin:
http://img861.imageshack.us/img861/7001/img20120629131911.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/861/img20120629131911.jpg/)



Da ich die TT´s selber schon mal gegen 95% ähnliche Teile gegengecheckt habe und diese das gleiche Problem mit dem Knacksen zeigten hab ich jetzt abschliessend(?) die Trafospule im Verdacht...

Ich werde jetzt mal laienhaft meine Vermutung äussern, die TT´s bekommen zu viel Power und werden überlastet, anders kann ich es mir nicht mehr erklären...jetzt die Frage, wie würde sich in eine anders dimensionierte Spule auf dieses Problem auswirken? [L liegt in Reihe vor den beiden parallelen C´s an denen ebenfalls parallel der "verpolte" Treiber liegt]

Ich war schon kurz davor die originalteile zu bestellen, sind aber auch wieder 80€ und bevor ich mein "sauer verdientes" Bafög umsonst opfer ;-) wollte ich mal die Frage an Euch, die da mehr Erfahrung haben, richten.

Kommt evtl sogar ein Duettist aus dem Frankenländle um Nürnberg?

So, würde mich über Anregungen freuen, DANKE

Gruß

kishu
06.07.2012, 15:54
Ok die Suche geht weiter... ich hab etz alles mal ausgelötet...

die beiden parallelen C´s haben doch gepasst,

Aber jetzt habe ich auch die Spulendaten bekommen, es handelt sich um Mundorf 12mH--> Aber nicht mit dem Soll-daten von 0,44(45) Ohm Innen-R sondern mit 0.19 Ri...

Es ist echt komisch, faktor 2 ist schon ordentlich und es würde auch zu meiner Theorie passen, dass der TT zu viel Leistung bekommt(wenn ich mich nicht Irre, bin für korrektur natürlich dankbar), da die Spule und damit deren Ri vor der parallelschaltung von TT und C kommt.

Könnte mir evtl einer meinen Gedankengang bestätigen? Ich denke einfach mal schulbuchmässig: halber Ri doppelte Leistung am TT-C Kreis?

Es gibt diese L´s auch mit dem Soll-Ri:

http://www.ebay.de/itm/1x-MUNDORF-High-End-Trafokern-Spule-12mh-0-45-Ohm-/251086362856?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3a75e9d8e8

würde mich über einen Kommentar dazu wirklich riesig freuen,

Liebe Grüße

Christoph Gebhard
06.07.2012, 21:15
Ich denke einfach mal schulbuchmässig: halber Ri doppelte Leistung am TT-C Kreis?

In welchen Schulbüchern steht das denn ;)

Du vergisst den Widerstand des Tieftöners, der in Reihe liegt. Deswegen können die 0,25 Ohm für die von dir wahrgenommenen Effekte kaum zur Verantwortung geezogen werden...

Gruß, Christoph

kishu
06.07.2012, 21:33
Hi,

und erst mal danke für Deine Antwort, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, also ich meinte nur die Leistung die dem Tieftöner dann zur Verfügung steht, also erst mal ohne Betrachtung TT oder des Kondis(nur im "Kringel")

Da ist der TT mit seinen 8 Ohm noch nicht dabei, klar!

Inwiefern sich das auf das Gesamtsystem auswirkt, ja das weiß ich eben nicht genau, deshalb auch die Anfrage hier,

aber --irgendwas-- stimmt einfach nicht an den Teilen, bei hohem Pegel scheinen sie zu übersteuern und das mit dem halben Ri hätte zu meiner Überlegung einfach gepasst,

ich mein der Tieftonkreis ist ja echt überschaubar, eine Spule und 1 Kondensator.

Grüßle

Edith sagt: Bild vergessen...
http://img35.imageshack.us/img35/2779/img20120706222329.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/35/img20120706222329.jpg/)

-LCR-
06.07.2012, 22:34
Hallo!

Wenn Du wissen willst,ob die Spulen schuld sind,besorg dir zwei dicke 0.22 Ohm Widerstände und schalte sie in Reihe zu den Ri 0.19 Trafokernen.
Dann hast Du annähernd die originalen Ri 0.44 Spulen,musst sie aber nicht kaufen;)

Wenns nichts bringt,probier mal ca. 1 bis 3.3 Ohm in Reihe zu dem Kondensatorpaket.

Gruss

Martin

kishu
06.07.2012, 22:38
Hi,

und ebenfalls danke,

die 2, bzw einer zum Testen sind schon auf dem Radar, muss mich mal auf die Suche begeben, müssten aber eben 100-200W aushalten, hmm evtl mal an der FH einen regelbaren leihen... ob die Teile dann auf 0,2xx regelbar sind kann ich ja erst mal vor Ort messen,

Gruß

Christoph Gebhard
07.07.2012, 16:56
Hi,

und erst mal danke für Deine Antwort, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, also ich meinte nur die Leistung die dem Tieftöner dann zur Verfügung steht, also erst mal ohne Betrachtung TT oder des Kondis(nur im "Kringel")

Natürlich fällt an der Spule durch den kleineren Widerstand eine geringere Leistung ab, aber die ist im Verhältnis zur Gesamtleistung nahezu unbedeutend.
Die Probleme, die du schilderst, betreffen doch den Tieftöner und nicht die Spule, oder?
Also musst du den Tieftöner in deine Rechnung einbeziehen. Und wenn du das machst, wirst du feststellen, dass die Leistungsveränderung am Tieftöner durch den reduzierten Vorwiderstand keine allzu große Rolle spielen. Um genau zu sein 0,27 dB an 8 Ohm.

Gruß, Christoph

-LCR-
07.07.2012, 17:52
Hi

Nun mal nicht übertreiben,5W Mox reicht hier völlig.
Macht ca.2€ für beide.

Gruss

Martin

kishu
07.07.2012, 19:34
Hallo Ihr,

ja es stimmt natürlich, der Innen-R ist je nach dem ob soll oder ist Zustand 4-8% zum R des TT´s,

aber irgendwie war das der letzte Strohhalm an den ihc mich klammern konnte, habe vorhin in ner Lernpause mal den Lötkolben geschwungen und einen Pegelsteller in Reihe zur Spule geschaltet, der kann je Kanal 100W ab, also die beiden Regelbaren Widerstände parallel und jeden auf 0,4-0,5 Ohm eingestellt damit ich dann 0,2x Ohm vor dem TT-C Kreis hatte(später auch mehr),

naja es gab schon eine "Verbesserung", der TT spielt halt ein wenig später unsauber, aber ich muss mich wohl damit abfinden: meine Duetta KANN einfach nicht wirklich laut, ich will es zwar nicht verstehen aber es scheint einfach so zu sein :-(

Ich habe den Kondensator getauscht, einen Anderen TT getestet, jetzt den Reihenwiderstand zur Spule... ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß und ein schönes WE!

PR54
07.07.2012, 20:14
Hallo
Deine Canton 1200 hat einen Subsonic-Filter eingebaut. Ist klar dass die Pegel macht. Besorge dir einen Verstärker mit so einem Filter und die Duetta geht auch ab wie die Post. Ist dann aber leider keine richtige Duetta mehr. Wenn man die Raumprobleme halbwegs in den Griff bekommt macht die Duette das was sie soll, sehr tief, sauber und in meinen Ohren auch sehr laut.. Dein Problem liegt bestimmt nicht an den Spulen.
Gruß Peter

kishu
07.07.2012, 20:38
Hallo,

und danke für Deine Tip,

da ich eine schnucklige "alte" AVM Vorstufe hab und diese einen Subsonic Filter zuschaltbar hat konnte ich den Test sogar vom Schreibtisch aus starten,

ok es geht ein wenig mehr, aber die Tiefen fehlen halt, kann auch nicht Sinn der Sache sein, ich merke auch langsam das die MT´s an ihre Grenzen kommen, ich meine ich hab die Vorstufe nicht mal auf 12 Uhr!

Hab grad mal mit nem billigen Teufel DB Messgerät einen wagen Anhaltspunkt bestimmt, im Rahmen 90-100dB (C-Bewertung, FAST)

Ob, und wie lange man so hört sei dahingestellt, ich bin aber der Meinung dass dies Physikalisch(und deutlich drüber) noch machbar sein sollte, wenn nicht sogar müsste...

Je nach CD bin ich anfangs oft vom Sessel gesprungen wenn mal wieder zu viel Bass auf dem Track war, habe keine Fernbedienung.

BTW. die Cantons haben mit dem DC Filter doch einen Schutz vor Gleichspannungsanteilen wenn ich nicht irre(ok Gleichstrom...)

Gruß und danke für Eure Bemühungen, ich weiss das wirklich zu schätzen!

plüsch
07.07.2012, 22:36
Vielleicht wohnt jemand in deiner Gegend der die Duetta kennt
und kann mit dir mal drüber hören.

Gruß plüsch

MatthiasP
08.07.2012, 16:54
Schon mal Udo angerufen? Der hilft dir sicherlich.
Ich hatte sonst die Idee, dass etwas mit dem Bassreflexkanal nicht stimmt, aber wenn du den Eindruck hast, dass der Mitteltöner auch unsauber spielt!? Der sollte in einem geschlossenen Gehäuse sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch mal einen anderen Verstärker an der Duetta, sonst alles gleich lassen. So kannst du einen Fehler auf der anderen Seite der Kette ausschließen.

Seit dem ich hier über die Duetta lese -- übrigens das Forum, welches am kritischsten über die Box schreibt -- habe ich unbewusst, später bewusst, diese Fehler zu erzwingen. Aber nein, und es liegt nicht an der Qualität der Kette oder an fehlender sehr hoher Vergleichsmöglichkeit.

Dennoch bin ich neugierig -- und werde das ausprobieren -- falls es hier oder im hifi-selbstbau-forum zu einem Redesign der Weiche kommt.
Als Noch-Student betreibe ich meine meine auch in einem viel zu kleinen Raum, aber ohne "Wummern". Und habe die Qualität der in sich geschlossenen Wiedergabe ohne Seitenbass ;)

Viele Grüße
Matthias

Edit:
Gut, nun habe ich alle deine Posts gelesen, anderer Verstärker war schon dran.
Raumprobleme? Das würde heißen, dass das unsaubere Spielen nicht von den Chassis kommt, sondern der Raum versucht, auch Musik zu machen. Aber der Mitteltöner macht das auch? Sehr komisch.
Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht 100m dünne Silberlitze durch dein Zimmer gewunden hast (also Kabel nur so lang, wie es sein sollte und einen passenden Querschnitt -- also auch nicht zu dünn, natürlich brauchst du auch keine Kabel in Finger- oder Unterarmdicke. Extrem zu dünne Kabel könnten den Dämpfungsgrad ja in den Keller treiben, aber soo kritisch ist die Duetta nun ja auch nicht.
PS:
Ich bleib' dabei: ruf doch einfach mal Udo an, der wird dir sehr schnell sagen, was da falsch ist, oder sehr schnell, dass du weiter suchen musst.

kishu
11.07.2012, 12:18
Hi,

nur mal kurzes zwischenfeedback, da heute der Prüfungszeitraum begonnen hat werde ich 2 Wochen aussetzen,

nur soviel, eine kurze Kontaktaufnahme hat es schon mal gegeben, jedoch noch unter anderen Vorzeichen, damals dachte ich die Elektronik könnte es nicht handeln, aber es stimmt natürlich, jetzt ist die ienzige logische Konsequenz eine weitere Kontaktaufnahme, steht auf der To-Do List.

Aber einmal ein andere Päärchen gegengören wäre natürlich auch interessant, aber es müsste sich halt jemand im Nürnberger Raum finden der auch 2 Duettas hat und auch gewillst wäre... an meinem Studienort in Amberg ginge natürlich auch...

Viele Grüße

Edit: Also Verkabelung dient bei mir grundsolides Sommer Magellan 240, hatte auch mal gegen ein paar Reststücke Öhlbach gegengecheckt, wegen dem Koax Aufbau, aber war natürlich(wie fast zu erwarten) keine Änderung

kishu
01.09.2012, 00:10
Servus mal wieder,

es ging leider nur recht langsam voran, mein toller Kombi scheint die 300tkm nur recht widerwillig und wartungsintensiv erreichen zu wollen,

aber gestern und heute gings mal weiter, Duetta Top zerlegt, war gut reingeklebt mit Heissklebermist, viel zu gut....

Es wird langsam klarer, ich scheine die K+T Duetta zu haben und nicht die ADW die es hätte sein sollen :-( gestern Abend noch das Epaper von hifitest gekauft und es herrschte Sicherheit,

ein wahnsinniges Kupfergrab ;-)

http://img407.imageshack.us/img407/9166/img20120830173457.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/407/img20120830173457.jpg/)

Vor allem seitdem ich Bilder der "Original"weiche kenne...

Naja ich hatte mir mal bei ner Bestellung für den Bretterhaufen(TV Lösung mit 12W Tamp) ein paar Bauteile bestellt um eine Top Seite "umzurüsten",

das habe ich gestern und heute dann auch gemacht:

http://img20.imageshack.us/img20/5932/img20120831152347.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/20/img20120831152347.jpg/)

Natürlich fachgerechtes Provisorium auf Pappe, soll ja lange halten ;-)

Den Ölpapierer musst ich wegen fehlendem Ersatz im HT Zweig behalten, fand ich aber nicht weiter schlimm, sollte ja nur nen Test darstellen,

Eingebaut und angeschlossen, dabei einen Dichtungsstreifen an dem MT Chassis nachgerüstet, ist sowas nicht normal zu verbauen? Nur auf Holz gespannt ist doch auch nicht sooo vertrauenserweckend oder?

Dann wunderte mich auch der massive einsatz von Sonofil o.Ä. es scheinen da 4 halbe Matten, also ca. für 20 l verpresst zu sein, ist das üblich?

ich habe mal ne halbe Matte rausgelassen weil dann die Freq-Pappe besser zu fixieren war.

Also der erste Hörtest war schon mal beeindruckend, deutlich klarere Höhen, weiss aber nicht ob das wegen dem Rausschmiss der Lüsterklemme am ER4 war, finde ich auch nicht unbedingt prickelnd,

dann auf Dauer stellte ich auch weniger Mitten fest was ja nicht unbedingt schlecht war angesichts der anscheinenden Überbelastung im MT/TT Bereich, sie können nun etwas mehr Pegel ab, wenn auch wenn ich ehrlich bin immer noch nicht wirklich ganz zufrieden :-(

Getestet wurden auch nur die Tops ohne TT um direkter vergleichen zu können.

Ich vermeide hier lieber einen direkten Vergleich der beiden Schaltungen um keinem Probleme zu bereiten, der Hauptunterschied waren aber in der neuen Schaltung eine Kapazität vor dem "alten" MT Zweig(der rest MT Zweig blieb fast gleich), Kapazität hat doch in meinem noch laienhaften Verständnis eine zusätzliche Hochpasseigenschaft? Dies würde auch den etwas höheren Pegel der verminderten Hochton erklären können?(bei interesse gerne via PN)

Ich bin schon dran an LS Fachliteratur bei Ebay, ich muss mich da echt noch fortbilden, aber dsd Buch kostet regulär ca 42 Euro...

Auch glaube ich mir mal eine Mesungebung einrichten zu müssen!

Also das Fazit: Hochtonbereich DEUTLICH klarer, MT etwas schlanker(dadurch auch insgesamt höher belastbar), der TT gleicht das denk ich aber wieder aus(evtl mal auch dort das Kupfergrab alá Mundorf 12mH gegen "normale" tauschen).

Aber ich bin leider noch nicht zufrieden, ich spiele ja wirklich mit dem Gedanken die Dow zu bauen, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht auch ein neues Konzept in Erwägung ziehen sollte, ich habe etwas Angst das ich meine Probleme ins neue Gehäuse teils mit umziehe,

sorry mal wieder langer Text,

freue mich natürlich weiter über Anregungen,

Machts gut und bis bald,

Jonathan

TheoL
01.09.2012, 07:25
Moin,

kishu, schön das es für Dich weitergeht.


Eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen :

Im Januar fragte jmd :


Habt Ihr denn die Duetta ADW - oder die "Ur Duetta " K&T gehört ?


Und prombt kam zur Antwort :

Die Duetta ADW


Gruß, Theo

Der_Biker
06.02.2013, 21:27
....sorry war anders gedacht, Antwort war ohne Zusammenhang!