PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturkit Seas K30D--> selbstzentrierend?



eltipo
21.03.2009, 10:59
Hallo,
heute ist meine Ersatz-SS angekommen, ich frage mich gerade, ob ich das mitm Sinusgenerator anschrauben muss, oder obs so geht....wenn Generator, wie ging das noch gleich? niedrige F drauf geben, hören obs kratzt und gerade schieben?


Gruß und Danke

Markus

HATSCHi
21.03.2009, 12:14
Hallo Markus,

ich bin gespannt auf die Antworten der Profis.

Gefühlmäßig würde ich das Teil zusammenschrauben und mit einer zunächst sehr leisen Impedanzmessung prüfen, ob es neben der Hauptresonanz weitere Resonanzerscheinungen gibt.

Bei Angriff mittels Sinusgenerator hätte ich Bedenken, dass der Lack von der Schwingspule zu schnell runtergeschliffen wird.

Gruß
Steffen

Chaomaniac
21.03.2009, 13:14
Ist die K 30 D mit Ferrofluid? Wenn ja, dann dürfte sich doch die Schwingspule beim Anlegen einer (niederfrequenten) Wechselspannung wirklich selbst zentrieren (Stichwort: Schmierkeilbildung), oder? Um das Abschaben des Spulenlacks würde ich mir dann weniger Sorgen machen. Ferrofluid ist ja ölig, schmiert also auch ein wenig und ewig dauert die Prozedur ja auch nicht.

HATSCHi
21.03.2009, 13:18
Hi,

die K30D ist ohne Ferrofluid.

Gruß
Steffen

Chaomaniac
21.03.2009, 13:23
Mist.
Ein Hoch auf zwangszentrierte Schwingeinheiten!
Warum haben billige Mivoc-HTs sowas und die Kalotten eines etablierten Herstellers wie Seas nicht...?

eltipo
21.03.2009, 14:25
Na, ich weiss ja nicht, ob die das nicht haben oder doch.
Die letzte habe ich repariert, wieder zusammengesetzt und Klirr gemessen....nix auffälliges.....Zufall?

Ich war halt nur mit meiner eigenen Rep nicht zufrieden, deswegen habe ich mir die Ersatz-SS besorgt. Grundsätzlich funkt das Ding.

Chaomaniac
21.03.2009, 14:59
Mit Zwangszentrierung meine ich die Nüppies auf der HT-Polplatte (alter Billig-Mivoc), in die der Schwingspulen-/ Kalottenträger einrastet, damit er bei der Montage der Frontplatte nicht mehr verrutschen kann:

eltipo
21.03.2009, 15:05
Ich schau mal, ob da ne Aussparung bei den Seas ist, das Zeugs liegt ja neben mir....

Edit: Foto gemacht, viel Spiel scheint nicht zu sein, weil eine umlaufende Kante die Position in etwa vorgibt.
Jetzt muss ich halt schauen, inwiefern das auch in den Hochtöner eingearbeitet ist, das aber erst später, weil ich noch was an meiner Karre schrauben darf:-(


http://www.abload.de/thumb/img_20997cvn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20997cvn.jpg)