PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammut



Boxendoktor
22.09.2011, 18:32
Hallo an alle,

...hier jetzt auch ein Fred zur Mammut.
Zunerst ein paar Zeilen zur Evolution:
Wie kommt man dazu, ein derart skurriles, aufwendiges und teures Ding zu bauen?
Lowther-Fan bin ich, seit ich vor ca. 25 Jahren zum ersten mal einen gehört habe. Die bekannten Nachteile (sweetspot, überpräsentes Klangbild) habe ich für die Wahnsinnsdynamik immer gerne in Kauf genommen.
Nach einem Eckhorn nach Stark mit einem Lowther C45 ("kleiner Schreihals") als Mitteltöner hatte ich einen PM6C im kleinsten Bicor-Gehäuse, mit dem ich viele Jahre viel Spass hatte. An der richtigen Elektronik nervt auch die Präsenzbetonung nicht mehr. Ganz wichtig dabei: keine Operationsverstärker im Signalweg (gilt übrigens für viele andere Breitbänder auch!).
Aber man strebt ja immer nach besserem. Irgendwann hab ich dann mal beim Herrn Kirchhoff vom deutschen Lowther-Vertrieb den Audiovector gehört und war völlig begeistert. 2100 DM für den PM4 und nochmal 1300 DM für den direktstrahlenden PM2 pro Seite war allerdings weit ausserhalb meines Budgets, also Projekt verschoben auf wenn ich groß bin.
Viele Jahre später stolper ich in einem Annoncenblatt auf der Suche nach einer Waschmaschine über den Einzeiler "Lowther PM4, reconed, Paar DM 1200,-". Hin, gekauft. Das 'reconed' stellte sich als Membrane von Philip Keller heraus, eine der edelsten Lowther-Derivate.
Danach sind die Dinger erstmal für einige Jahre im Schrank verschwunden, der PM6c lief ja super, also keine Eile. Dann hab ich zuerst die Mitteltonhörner gebaut, nach den Parametern des Audiovector- MHT-Horns.
Den kompletten Audiovector wollte ich nicht nachbauen, weil man dann noch den zusätzlichen PM2 Treiber braucht, ausserdem einen Subwoofer. Ein mega-aufwendiges Basshorn bauen, das dann noch einen Subwoofer braucht ist irgendwie ineffizient. Also hab ich den PM4 mit dem MT-Horn direktstrahlend verbaut, darunter ein nach gut dünken konstruiertes Basshorn mit 25er Visaton Bass.
Klang scheisse.
Das Basshorn war oberhalb 100 Hz stumm (try and error funktioniert halt bei nem Basshorn nicht), und der PM4 war trotz Horn im Mitteltonbereich viel zu dünn. Bert Doppenberg hatte es auf seiner Homepage auch beschrieben: Der PM4 geht direktstrahlend nur mit einem Riesenhorn, aber wer will schon zwei 80 cm Satschüsseln in der Wohnung haben? Per Weiche linearisieren hab ich mal versucht und ganz schnell wieder bleibenlassen. Der Reiz des Lautsprechers ist sofort dahin.
Da ich damals meinen Hörraum unterm Dach hatte hab ich die Teile einfach mal gegen die Dachschräge tönen lassen, das ging schon viel besser. Statt des Basshorns kam der Visaton in ein geschlossenes Gehäuse und wurde aktiv betrieben. Bingo.
Die Dachschrägen wurden durch verschiedenste Formen von Reflektoren ersetzt, erstmal aus Pappe oder Styropor. Als ideale Form erwies sich eine Parabel, die den Lautsprecher im Fokus hat. Macht auch Sinn: Die Mitten werden vertikal gebündelt und dadurch im Pegel angehoben, die Höhen sind eh stark gerichtet und bleiben unverändert, so passts.
Das Horn sitzt übrigens mit 1 cm Abstand vor dem Lowther, damit geht zwar die untere Grenzfrequenz nach oben, aber die Hornresonanz ist weg!
Mit dieser Kombination habe ich jahrelang gehört, man sieht die Box im Hintergrund auf einigen Bildern. Der Klang war hervorragend, allerdings kam der Bass mit der Dynamik des Lowther nie ganz mit. Ausserdem störte das Aktivkonzept, weil ich bald mal einen schönen Röhrenvollverstäker bauen wollte. Also Basshorn, 2. Versuch.
Zuerst ein kurzer Check mit einem Probegehäuse, obs nicht doch nur mit dem PM4 geht. Ging nicht, der Bass war viel zu leise im Vergleich zu den Mitten und Höhen. Die Hornparameter hatte ich dabei vom TP1 Gehäuse übernommen, das bekanntlich gut Bass macht. Aber da kommt ja auch kein PM4 rein.
Einige Abende rumprobieren mit Hornresp brachten dann die Lösung: 50 Hz Eckfrequenz mit über 100 dB Wirkungsgrad sind auch ohne Eckaufstellung möglich, 4 Ohm Treiber obligatorisch, das Ding wird groß, aber noch nicht monströs. Ich hab mich für zwei 25er Bässe entschieden, weil die besser unterzukriegen sind als ein 38er und weil 4 Ohm Lautsprecher mit den erforderlichen PA Parametern eher selten sind.
Monacor hat genau die passendenden Teile für überschaubares Geld im Programm. Aber gehört da nicht mindestens PHL rein? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die besser machen können sollten.
Das Horn hab ich dann erstmal billig und schnell aus Spanplatten zusammengezimmert, um zu hören ob's funktioniert. Hat funktioniert.
Der von Hornresp schon prophezeite Dröhner bei 150 Hz war allerdings extrem störend und musste per Adsorber beseitigt werden.
Dann war das Ergebnis aber so überzeugend, dass ich mich entschieden hab, den Boxen ein schickes Design zu verpassen und in ganz Edel aufzubauen (siehe Bilder).
Das ganze Holz war letzten September fertig zugeschnitten, im Mai kamen die ersten Töne aus den Boxen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Zu den Frequenzweichen: Hier habe ich erfolgreich das try-and-error Prinzip angewendet. Der Mittelhochtonzweig war einfach: Der PM 4 sollte nur vor zu hoher Auslenkung bei brachialer Lautstärke bewahrt werden, also hat er nur einen Kondensator in Serie, bestehend aus 14 Stk. Wima MKP4, 400V, 2,2µF.
Der Bass war schon kniffliger. Dummerweise hatte sich durch die Neukonstruktion die Adsorberfrequenz etwas verschoben was ich zuerst nicht erkannt hab und per Filter und Dämpfung wegbügeln wollte. Irgendwann hab ich dann den Dremel eingeschaltet und den Adsorber nachgearbeitet bis er gepasst hat (dafür hab ich sogar mal einen Frequenzgenerator angeschlossen!). Danach war nur noch der Grundton etwas zu laut, also wird nur mit einer 4,7 µF Spule recht tief abgekoppelt, und dann der Grundtonpegel über einen Widerstand parallel zur Spule eingestellt. Irgendwo bei 500 Hz nimmt sich das Basshorn dann selbst aus dem Rennen, etwa da läuft auch das Mitteltonhorn los. Parallel zu den Tieftönern gibts noch einen 20 Ohm Widerstand um die Impedanzspitzen etwas zu mildern.

Insgesamt hab ich an den Boxen etwa ein Jahrzehnt rumgedoktert (mit Pausen wohlgemerkt). Hat sich aber gelohnt!

Viele Grüße,

Jochen

Hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau:


file:///A:/web_800b_IMG_4480.jpgfile:///A:/web_800b_IMG_4480.jpghttp://www.abload.de/img/web_800b_img_4475t6yy.jpg

http://www.abload.de/img/web_800b_img_4485kvjl.jpg

http://www.abload.de/img/web_800b_img_449361fs.jpg

Franky
22.09.2011, 19:02
Ich habe auch sofort an die Audiovector von Lowther gedacht als ich die Mammuts gesehen habe. Leider bin ich nicht mehr zum Hören gekommen. Was in den Treibern steckt weiß ich aus eigener Erfahrung und freue mich das so ein oldfashioned Design sogar gewinnen konnte. Wage garnicht darüber nachzudenken was da zur Zeit in einigen Köpfen abgeht...

Das die SP-10A/302PA im Horn gut funktionieren kann ich sehr gut nachvollziehen. Denen haben wir eine extrastabile Membran spendiert damit Diese bei der hohen Belastbarkeit nicht unterhalb des Sickenrands also der Einspannung einknickt. Dieses Problem haben nämlich viele PA-Chassis wenn sie am Limit gefahren werden. Diese formstabilen Membranen sind bei Hörnern eigentlich ein Muß - insbesondere auch beim Klipschorn.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Contests - obwohls darum ja eigentlich nicht geht. Denn gewonnen hat ja wohl jeder der Teilnehmer!

Fluxon
22.09.2011, 21:25
Schöner Bericht.

Alleine das Aufschreiben der Lebensgeschichte muss ewig gedauert haben. ;)

Und Glückwunsch zum ersten Preis.

fabel
23.09.2011, 14:03
Hallo ,

spannende Geschichte, sich an das akustische Traumziel über Jahre heranpirschen, unter raffinierter Nutzung der eigenen Fähigkeiten - den finanziellen Einschränkungen zum Trotz -
es schließlich zu erreichen ; Respekt !

Da sich mir trotz der Bilder sich einiges nicht offenbaren will ein paar Fragen:

Nutzt du den Rückwärtigen Schall des Lowther?

Magst Du etwas mehr über das Basshorn sagen? Mir ist anhand der Frontansicht der fertigen Box nicht klar wie der Schall der beiden Monacors verteilt wird.

Gruß Fabian

Boxendoktor
23.09.2011, 20:23
Denen haben wir eine extrastabile Membran spendiert damit Diese bei der hohen Belastbarkeit nicht unterhalb des Sickenrands also der Einspannung einknickt.

Da hab ich ja instinktiv den richtigen Treiber rausgesucht. Eigentlich hatte ich nur nach den Parametern geschaut. Aber die harte Membran wird sicher noch einiges zum Punch beitragen...

Boxendoktor
23.09.2011, 20:38
Nutzt du den Rückwärtigen Schall des Lowther?

Magst Du etwas mehr über das Basshorn sagen? Mir ist anhand der Frontansicht der fertigen Box nicht klar wie der Schall der beiden Monacors verteilt wird.


Mit der Rückseite hängt der Lowther in einem geschlossenen, bedämpften Gehäuse, der Schall wird absorbiert. Ob ein nach hinten offenes Gehäuse besser wäre, hab ich nicht probiert. Bert Doppenberg hat das bei seinen Oris Hörnern gemacht, das geht aber auch viel tiefer.
Die Schallführung des Basshorns ist über die geamte Breite gleich. Die beiden mittleren vertikalen Bretter dienen nur als Versteifung und um das Design in der Form hinzukriegen. Die Aufteilung des Horns durch die Bretter beginnt erst etwa 20 cm hinter dem Hornhals, der Schalldruck wird also gleichmässig aufgeteilt.

ton-feile
23.09.2011, 21:47
Hallo Jochen,

Deinen Lautsprecher konnte ich leider nicht selbst hören, aber dass er gut ist, steht wohl nach dem großen Erfolg beim Contest außer Frage. ;)

Was mich besonders beeindruckt ist, dass Du ihn praktisch ohne Messtechnik entwickelt hast. Davor habe ich großen Respekt!

Also meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Vielleicht habe ich ja noch mal die Möglichkeit, selber ein Ohr auf die Mammut zu werfen.

Gruß
Rainer

Boxendoktor
24.09.2011, 22:14
Hallo DYI-ler,

vielen Dank für die vielen Glückwünsche, Lobgesänge und netten Kommentare die Ihr hier und an anderen Stellen im Netz zum Thema Mammut geschrieben habt! Ich hab mich natürlich riesig über den 1. Platz gefreut, aber, da muss man mal auf dem Teppich bleiben, bei 0,01 Punkten Vorsprung vor der hervorragenden Al Bundle und dem hohen Klangniveau aller Teilnehmer wars auch Glück. Da kann ich mich nur Franky anschliessen: Gewonnen hat eigentlich jeder. Ich hab auf jedenfall an dem Wochenende keine Box gehört, die mir nicht gefallen hat (was mir in High-End Läden öfter passiert).
Wer die Mammut nochmal hören möchte: Auf der Hifi Music World schlepp ich die Teile nochmal an. Dann werde ich auch meine Elektronik mitbringen, da geht noch was, weil alle Komponenten und Kabel für die Boxen ausgesucht bzw. optimiert sind.

Viele Grüße,

Jochen

Bertramxxl
24.09.2011, 23:44
Hi Jochen ,
und wieder ein Grund mehr nach Stuttgart zu fahen......:D:D
Bis dann ,
gruß Holger

Eismann
25.09.2011, 10:31
Auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch. Vor einem Soclehn Projekt habe ich hohen Respekt, und nach meinem frühreren kläglichen Basshornversuchen werde ich nun nach Deiner Vorstellung sicherlich keinen weiteren Versuch mehr wagen...Denn da müßte ich erstmal die Geduld, das Durchhaltevermögen und den Umgang mit teuren Komponenten draufhaben.
Werde bei der HMW auf jeden Fall Ausschau nach Dir und der Mammut halten.

Gruß Dietmar, Eismann

Boxendoktor
25.09.2011, 19:45
Hallo Dietmar,

mein Bericht sollte eher zum Bauen eines Basshorns animieren als abschrecken...
Nur Mut, mit den heutigen Berechnungstools ist es so schwer nicht, und Hornresp ist sogar freeware. Für Tipps und Unterstützung stehe ich immer zur Verfügung. Bis zu HMW dann!

Eismann
28.09.2011, 18:42
Naja,,:o das tut Dein toller Bericht eigentlich auch. Aber mit meiner Wohnung, meinen Damen (Frau und Stieftochter) und den sonstigen privaten Verpflichtungen schminke ich mir das einfach mal ab. Und ab dem 3. Paar (Klein)boxen im Wohnzimmer fragen mich die meinen, ob ich noch ganz gesund bin.
Andere Räumlichkeiten kommen leider auch nicht in Frage.

Aber ich hatte mal diese Horn Phase. Und AJ-Horn 5.0 verwende ich auch heute noch für alles mögliche. Da waren auch mal ein paar Duzend Frontloaded Basshörner dabei. Eins habe ich dan auch geabut und nach einigen Tagen Messung zu Sperrmüll verabeitet. Auch hier war der Absorber daneben und der Abstimmungsaufwand dazu viel zu aufwendig. Konstruktionsfehler....
So suche ich zur Zeit was "mittellautes" in kompakt und tragbar.

Gruß Dietmar

zeppi
28.09.2011, 22:25
Wer die Mammut nochmal hören möchte: Auf der Hifi Music World schlepp ich die Teile nochmal an.

Hi!

:D Das wird witzig! Wir haben den kleinsten Raum auf der Messe, aber wahrscheinlich die größte Box in der Präsentation:D

Irgendwie kriegen wir das schon hin. Sicherheitshalber bringe ich von Jan Delay "Wir machen das klar" mit. Falls uns jemand fragt, warum die Hütte nicht mehr steht, sagen wir halt, dass wir das Video nachspielen wollten - nur ohne Baumaschinen! :joke:

Ich freumich 'drauf!

zeppi

Eismann
29.09.2011, 20:55
Sicherheitshalber bringe ich von Jan Delay "Wir machen das klar" mit. Falls uns jemand fragt, warum die Hütte nicht mehr steht, sagen wir halt, dass wir das Video nachspielen wollten - nur ohne Baumaschinen!

muss ich mich jetzt vor der Messe Haftpflicht versichern?:eek:

Dietmar

Boxendoktor
02.10.2011, 12:53
Hi Zeppi,

das machen wir klar!
Ich kann ja noch was von den Einstürzenden Neubauten mitbringen :D

Grüße, Jochen

hoschibill
02.10.2011, 19:54
Hi zusammen :)
Das geht ja schon im Vorfeld ab. Dann bring' ich noch Talisman und Stratovarius mit :D. Dann rocken wir so richtig die Messe http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/smiley_headbang.gif

Gruss
Olli

Boxendoktor
10.11.2011, 18:50
Hallo Rainer,

keine Ahnung wie man Zitate aus einem anderen Fred holt, deshalb mach ich copy/paste und Anführungszeichen...

"Mit umgepoltem BB nach dem Messworkshop, waren zwar die vorher durch die Auslöschung im Übernahmebereich ein wenig freigestellt wirkenden Präsenzen gut integriert, es wurde aber tonal vom oberen Grundton bis in den Mitteltonbereich dadurch auch alles etwas weich und leicht "holzig"."

Diesen Effekt hab ich mit den umgepolten BBs zuhause auch, aber nicht so dass es stört. Insgesamt ist diese Variante aber doch etwas runder und stimmiger. Ich hatte nach den letzten Änderungen von Reflektor und Weiche die Polarität nicht mehr ausprobiert, vielleicht hätte sonst auch die jetzige Variante gewählt.
Den größten Unterschied höre ich in einem anderen Bereich: Die Tiefbasswiedergabe ist jetzt viel weniger vom Sitzplatz abhängig (?!?). Kann ja eigentlich nur ein psychoakustischer Effekt sein oder?

"Ich denke, dass da im Tieftonzweig passiv noch viel zu machen ist."

Den Widerstand parallel zur Spule werd ich mal erhöhen und hören. Weitere Bauteile möchte ich eigenlich nicht einbauen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mit jedem Bauteil, insbesondere mit jedem weiten Pol vom Filter, ein Stück Dynamik und Lebendigkeit verlorengeht, und das ist mir die perfekte Tonalität nicht wert. Oder ist das ein Effekt, der verschwindet, wenn der Frequenzgang 100% passt?

Zu der Entzerrung:

Den Bassfehler duch die 1,8 m Laufzeitunterschied höre ich gar nicht, auf dem Ohr bin ich wohl taub. Vielleicht wenn ich daheim mal den direkten A/B-Vergleich habe. Die Höhen waren mir mit Entzerrung teilweise auch zu schrill, aber das kann man lt. Uli Brüggemann am Rechner nachjustieren. Was mich aber echt beeindruckt hat, war der Dynamikgewinn im Mitteltonbereich. Da ist der Lowther unentzerrt ja schon kein Kind von Traurigkeit (vielleicht klappts ja deshalb so gut mit der Entzerrung?), aber mit Entzerrung ging nochmal der Vorhang auf. Befürchten tu ich nur, dass bei 5% aller Aufnahmen dieser Effekt genial ist, und bei den restlichen 95% wünscht man sich den leichten Schleier und das "sounding" der ursprünglichen Box zurück. Und dafür ist der Aufwand dann doch etwas groß. Ausprobieren.

Viele Grüße,

Jochen

ton-feile
10.11.2011, 22:26
Hallo Jochen,

Sorry, aber ich muss für heute ins Bett.
Werde wohl erst am WE etwas zu Deinem Beitrag schreiben können.

Ich hoffe, das ist OK. :prost:

Gruß
Rainer

Theo.W
11.11.2011, 07:19
Hallo zusammen

Oder ist das ein Effekt, der verschwindet, wenn der Frequenzgang 100% passt?
Wenn die Weiche passt, die Phasen, Übergänge, usw. usw usw. korrekt funktionieren, sollte auch eine passive Weiche Dir keine Probleme machen. In Deinem Fall würde ich aber unbedingt einmal probieren so ein Projekt aktiv anzusteuern. Bei einem Aufwand wie Du ihn treibst, dürfte sich das auf jeden Fall lohnen. Dann sind auch Laufzeitunterschiede kein Problem mehr..

Was aber noch wichtiger erscheint, Du kannst das Konstrukt erheblich besser in den Wohnraum integrieren.

Bertramxxl
11.11.2011, 10:41
Hallo Jochen , da du nach der HMW und der Audiovolver Vorführung nicht mehr an den Digitalem Kram grundsätzlich Zweifelst, hätte ich als Aktivlösung folgendenen Vorschlag :http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=321:dsp-aktivmodul-hypex-as2100&catid=77:testberichte&Itemid=138
Wenn die es für deine Ohren nicht tun- kannst du die ohne großen Wertverlust hier wieder los werden ....

Gruß Holger

nical
11.11.2011, 11:05
das ist mir auch schon mal aufgefallen - auf der suche nach einer einfachen lösung, um 2wegLS+sub mit der möglichkeit, die kleinen untenrum zu entlasten, zu betreiben; gleichzeitig alles mit nur einem modul zu bewerkstelligen. und der preis, vor allem wenn man bedenkt, was man da alles dafür kriegt....
gruß alex

Harry
11.11.2011, 11:06
Moin,

in erster Linie sollte man der Messtechnik nicht misstrauen. ;) Daher von mir an dieser stelle noch ein Dank an Gerd Lommersum für die unermüdliche Messerei. Grundlegend hatten Ton-Feile und ich auch über Aktivtechnik nachgedacht, aber wegen der doch recht langen Lauflänge des Horns dürfte FIR die erste Wahl sein. NACH einer gut passenden, per Messtechnik erstellten Weiche...

Harry

Boxendoktor
12.11.2011, 02:14
Wenn die Weiche passt, die Phasen, Übergänge, usw. usw usw. korrekt funktionieren, sollte auch eine passive Weiche Dir keine Probleme machen. In Deinem Fall würde ich aber unbedingt einmal probieren so ein Projekt aktiv anzusteuern.

Hallo Theo,

Im Grunde macht die passive Weiche ja nicht wirklich Probleme. Ich denke nur, wenn man mit immer mehr Bauteilen das letzte Hubbelchen im Frequenzgang glattbügelt, bezahlt man das am Ende mit weniger Hörspass. Aktivbetrieb ist sicherlich vorteilhaft, aber eigendlich wollte ich von der Aktivlösung weg, weil ich einfache Stereoanlagen mag: CD, Plattenspieler, Vollverstärker, 2 Boxen, das wars.

Viele Grüße,

Jochen

Boxendoktor
12.11.2011, 02:33
in erster Linie sollte man der Messtechnik nicht misstrauen. ;)


Hallo Harry,

ich misstraue der Messtechnik keinesfalls, und ich würde auch niemals jemandem raten, eine Box ohne Messtechnik zu entwickeln.
Es ist nur so, dass ich als Ingenieur auf der Arbeit schon immer alles mit Messungen belegen muss und unter Zeitdruck alles so schnell wie möglich fertig sein muss. Mein Hobby möchte ich deshalb etwas intuitiver betreiben, viel ausprobieren, viel hören. Das dauert natürlich viel länger und birgt das Risiko, am Ende nicht das Optimum erreicht zu haben.
Andererseits hat mir der Messworkshop vom Gerd viel Spass gemacht, über kurz oder lang werd ich mir auch mal ein Equipment zulegen.

Viele Grüße,

Jochen

Boxendoktor
12.11.2011, 02:41
Hallo Jochen , da du nach der HMW und der Audiovolver Vorführung nicht mehr an den Digitalem Kram grundsätzlich Zweifelst, hätte ich als Aktivlösung folgendenen Vorschlag :http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=321:dsp-aktivmodul-hypex-as2100&catid=77:testberichte&Itemid=138
Wenn die es für deine Ohren nicht tun- kannst du die ohne großen Wertverlust hier wieder los werden ....

Gruß Holger

Hallo Holger,

Danke für den Tip! Kennst Du auch Alternativen zum Audiovolver für passive Lösungen?

Viele Grüße,

Jochen

Harry
12.11.2011, 07:38
Moin,

BruteFir.

Harry

ferryman
12.11.2011, 08:21
Hoi Harry,

das greift zu kurz.

BruteFIR ist ein kostenloses Programm für Linux, welches mit Acourate erstellte Filterdateien auf ein Audiosignal anwendet. Dabei sind beliebig viele Wege möglich.
Die Bedienung stellt viele mangels grafischer Oberfläche vor große Hindernisse.

Will man einfach nur zwei Passivboxen entzerren, genügt ein Windows-PC mit Soundkarte der gewünschten Qualität, die Abspielsoftware foobar mit einem geeigneten Plugin, welches die Aufgabe von BruteFIR übernimmt.
Das Entzerren eines analogen Signals, bspw vom Plattenspieler, ist so nicht möglich.

Viele Grüße
Julian

Bertramxxl
12.11.2011, 20:00
Hallo Holger,

Danke für den Tip! Kennst Du auch Alternativen zum Audiovolver für passive Lösungen?

Viele Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,
kurze Antwort : klares Jein :D !
Seit ich den Audivolver und andere Systeme die mit der gleichen Technik arbeiten kenne , schleiche ich um das Thema herum , wied er Fuchs um den süssen Brei ! Da ich ja nun schon länger Aktiv 3 Wege Stereo fahre und die Trennung bisher mit einer Alto Maxidrive 3.4 Compact gemacht habe , ist der ,,Schritt'' alles mit FIR Filtern zu Perfektionieren nicht mehr soo fernliegened . Bisher hat mich davon allerdings die Bedienbarkeit der Software und die Limitationen Bezüglich der einsetzbaren Soundkarten und allgemein die Komplexe Technik , die mir als Computer Leichtgewicht zu Heavy erschien, abgehalten .
Aber nun gibts eine neue Entwicklung die mich zum Spontankauf angeregt hat :http://www.dirac.se/en/technologies/dirac-live/technical-description.aspx
Auf der HMW in Stuttgart haben die Jungs von Dirac ihr Live System vorgestellt . Dieses ist noch im BetaStadium , läuft aber bereits Stabil und wird in den nächsten Wochen als Finale Version nachgeliefert . Der Kollege Adrian Bahne hat sich ja, auf meinen Rat hin, hier im Forum angemeldet um uns Rede und Antwort zu stehen . Sein Schwedischer Kollege Mathias Johansson , der auch in Stuttgart war ist ebenfals jederzeit per Email zu erreichen und Antwortet innerhalb eines Tages ! Die Jungs sind sehr daran Interessiert das Produkt im Zusammenspiel mit den Nutzern weiterzuentwickeln , so solls ja auch sein ! Auf ihrer Web Seite gibts im Moment leider nur sehr allgemeine Erklärungen was die Software so macht /kann . Also hier mal ein Paar Erläuterungen dazu von mir , sofern ich die Demos verstanden habe . :cool:
Die Software läuft auf PC oder Mac , hat eine sehr niedrige Hardware-Speicherplatz-Prozessorleistung Anforderung weil im Gegensatz zu Accourate keine (symetrischen) Linear Phasigen Filter sondern , und das ist das Eigentlich Besondere, sogenante Gemischt Phasige Filter Benutzt werden . Gut ist auch das sowohl Asio als auch Core Audio taugliche Soundkarten unterstützt werden . Die Anzahl der Aus/Eingänge bestimmt wieviele Wege zur Verfügung stehen. Um für eine Passivbox eine Roomkompensation durchzuführen reicht eine einfache USB oder Frewire Soundkarte mit Mikrofoneingang aus . Nach Anweisung werden mind.an 3 Punkten aber an max. 9 Punkten im Raum Messungen mit einem Sweep durchgeführt , je Meßpunkt 3mal (Links , rechts , mitte) . Die Meßergebnisse werden gemittelt und eine Zielkurve wird Vorgeschlagen . Diese lässt sich mit einfachen Mausklicks Beliebig Editieren : man kann Bereiche ausblenden die nicht Korrigiert werden sollen (Beispielsweise den Hochton ab 8 Khz) oder aber eine Tiefbassanhebung dazu ,,malen'' , oder einen Bass Roll Off hinzufügen der die Tieftöner vor Mechanisch gefährlichen Auslenkungen schützt oder aber eine eigene Loudnesskorrektur hinzu fügen oder oder oder ....Bis zu 4 Korrekturkurven lassen sich in sogenannnte Slots laden , die dann jederzeit ohne Unterbrechung anwählbar sind . Ausserdem kann man im Programm zwischen Stereo , 5.1. u.s.w. auswählen . Es gibt aber auch, über ein Auswahlbutton ,die Möglichkeit ein Eigenes System zu Definieren und so eine , Beispielsweise, 3 Wege Aktivbox in allen 3 Wegen mit Weichenfunktionen seiner Wahl zu Betreiben. Die gewünschte Weiche wird dafür nur Grafisch , als Zielvorgabe,Editiert . Dadurch ist von Weichen 1. bis n. Ordnung alles Möglich !!Wenn ich weiß wie ein Tschebyscheff oder Neville-Thiele oder Linkwitz Riley aussieht kann ichs auch Benutzen ! Jegliche Frequenzmanipulation ändert am Perfekten Phasenverhalten nichts , d.h. die Sprungantwort meines Systems aus Lautsprecher, Raum und Signalquelle/Verstärker wird immer Zeitrichtig bleiben .
Vereinfacht gesagt, wird für das Einschwingverhalten ein FIR Filter -und ab dem Peak ein IIR Filter Benutzt . Das führt zu einem Preringing Freiem Impulsverhalten des Filters und damit zu dem erwünschtem ,,Minimal Phasigem'' Verhalten welches die Zeitfehler der üblichen Entzerrer verhindert . Die Anführungszeichen bei Minimal Phasig sind deshalb da , weil es eben im Eigentlichen , Technischen Sinn keine Minimal Phasigen Filter sind -aber das Ergebniss ,dessen was die Software macht , quasi Vergleichbar ist . Es ist ebenfalls ein Stabiles Filter , was einige Nachteile der min.Phasigen Filter umgeht .

Lieber Jochen , ich werde das Programm in den nächsten Tagen erhalten und mich damit erstmal etwas ,, eingrooven'' Wenn bei mir alles gut Läuft und ich meine, Sattelfest zu sein ,kann ich gerne mal nach Belgien vorbei kommen und wir Testen das bei dir im Hörraum ob wir dem Mammut nicht Beine machen können ....:yahoo:
L.G. Holger

Sleepwalker
12.11.2011, 21:36
Die Software läuft auf PC oder Mac , hat eine sehr niedrige Hardware-Speicherplatz-Prozessorleistung Anforderung weil im Gegensatz zu Accourate keine (symetrischen) Linear Phasigen Filter sondern , und das ist das Eigentlich Besondere, sogenante Gemischt Phasige Filter Benutzt werden .L.G. Holger

Das ist (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) so nicht richtig, auch wenn ich die Software nicht kenne. Vermutlich wird mit IIR und kurzen FIR gearbeitet, denn "gemischtphasig" können alle Fir-Systeme.
Trotzdem bewundere ich deine Fortschritte, deinen Entusiasmus, und deinen Wissensdurst. Afaik hast du gerade mal mit dem LS-Bau angefangen, bist schon beim Messen und machst dir auch schon Gedanken um die nächsten Schritte.
Find ich gut!

Bertramxxl
12.11.2011, 22:31
Das ist (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) so nicht richtig, auch wenn ich die Software nicht kenne. Vermutlich wird mit IIR und kurzen FIR gearbeitet, denn "gemischtphasig" können alle Fir-Systeme.
Trotzdem bewundere ich deine Fortschritte, deinen Entusiasmus, und deinen Wissensdurst. Afaik hast du gerade mal mit dem LS-Bau angefangen, bist schon beim Messen und machst dir auch schon Gedanken um die nächsten Schritte.
Find ich gut!


Hi Sleepy, gerade mal ist fast Richtig ! Habe letztes Jahr meine Fisher&Fisher Lautsprecher mit einer Externen Lösung (Re)Aktiviert und dann im Laufe diesen Jahres vieles Nachgebaut und zum Üben meinen ersten Eigenen 2Wegerich Entwickelt . Messen habe ich mir so nebenbei Draufgeschafft . Nach 11 Paaren Lautsprechern aller Größen und Preisklassen die dieses Jahr bisher Fertig wurden, sehe ich mich Natürlich Trotzdem noch als Anfänger ! Das bleibt auch noch die nächsten Jahre so ....Mein Respekt vor den alten Hasen wächst mit jedem Lautsprecher den ich nachbaue und /oder Höre. Speziell Passive Crossover sind mir nach wie vor ein mittleres Rätsel !:danke:
Im Gegensatz zu den Digitalen Weichen , die mir Einigermaßen Plausibel erscheinen. Um dir und anderen Durchblickern mal einiges mehr an Infos zu Bescheren empfehle ich folgenden Artikel der die Arbeitsweise der Dirac software in ihren eigenen Worten schildert :http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:kXDXzyAEXU0J:202.114.89.42/resource/pdf/1545.pdf+robust+loudspeaker+equalisation&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShhVEFekTWyyRD_KYt2R2f2kgbSBMvzh0qQzu2w QZsjQ1kmMAFat1TXQS1Uk-i8mHvnnvtgnWbJ6pShUNoiJ1sABTmBsFUQauYDzmYVLJFX9GD8 ylpJlMP4e4NAscf8UMSrJZU-&sig=AHIEtbQJuN9a1Xi2ktRMJG0pAO35z7t3oQ
Das alle FIR Filter gemischtphasig können wußte ich in der Tat nicht .Allerdings ändert das nichts an dem Fakt das die ,,anderen'' mir einfach nicht Nutzerfreundlich Genug waren ....Die umfangreichen Threads in denen sich die Nutzer gegenseitig ihre Configs schicken um dann festzustellen das am Ende doch immer Irgendwas Klemmt, sind mir Abschreckung genug ! Wenn du einer der Glücklichen bist, der Über genügend Know How verfügt, soetwas easy zum laufen zu Bringen dann Glückwunsch ! Meine Meinung ist das DirakLive FIR Filter und Roomequalisation ,, for the Rest of us'' sein könnte . Obs Tatsächlich so ist ,darüber werde ich selbstverständlich hier Berichten ! Aus Gesprächen bei K+T Hörsessions, dem Contestwochenende und auf der HMW weiß ich, das nicht Wenige DIY'ler am Thema Interessiert sind !

L.G. Holger

Übrigens : was heißt ,,hat sich Gelöscht '' ?

Fluxon
13.11.2011, 10:08
Mir kommts so vor als könnte diese Software genau das gleiche wie ein DEQ2496.

Ich vermute allerdings, dass das nicht ganz stimmt und bin gespannt was ihr dazu sagt. :)

Bertramxxl
13.11.2011, 11:04
Hi Flux , hast du dir die letzten 2 Posts von mir Wirklich durchgelesen ? Ansonsten müssten die Bähr-Ringer einen Unglaublichen Funktionszuwachs erfahren haben nachdem ich mir die das letzte mal angeschaut habe ....was ich aber so recht nicht Glauben mag ! Aber mal Ernst beiseite , ich hoffe das der Adrian von Diracsens mal ein Paar Screenshots einstellen wird und zur Preisgestalltung und dem Finalen Funktionsumfang der Software was schreiben wird .....

@Alex und Boxendok : Sorry fürs Missbrauchen des Threads , ich Mache dann wohl mal einen Neuen zu Thema auf !

L.G. Holger

Fluxon
13.11.2011, 11:30
Der einzigste Unterschied den ich rauslesen konnte war, dass die filterbedingte Phasenverschiebung bei Behringer unbekannt ist.

Boxendoktor
14.11.2011, 21:05
Hallo Holger,

bin jetzt erst dazu gekommen, mir deine Posts in Ruhe durchzulesen. Dein Angebot, mit Deinem Equipment die Mammuts aufzuscheuchen funde ich super! Melde Dich bitte wenn Du die Klamotten parat hast.

Viele Grüße,

Jochen

adrian
16.11.2011, 17:41
Hallo Jochen,
kurze Antwort : klares Jein :D !
Seit ich den Audivolver und andere Systeme die mit der gleichen Technik arbeiten kenne , schleiche ich um das Thema herum , wied er Fuchs um den süssen Brei ! Da ich ja nun schon länger Aktiv 3 Wege Stereo fahre und die Trennung bisher mit einer Alto Maxidrive 3.4 Compact gemacht habe , ist der ,,Schritt'' alles mit FIR Filtern zu Perfektionieren nicht mehr soo fernliegened . Bisher hat mich davon allerdings die Bedienbarkeit der Software und die Limitationen Bezüglich der einsetzbaren Soundkarten und allgemein die Komplexe Technik , die mir als Computer Leichtgewicht zu Heavy erschien, abgehalten .
Aber nun gibts eine neue Entwicklung die mich zum Spontankauf angeregt hat :http://www.dirac.se/en/technologies/dirac-live/technical-description.aspx
Auf der HMW in Stuttgart haben die Jungs von Dirac ihr Live System vorgestellt . Dieses ist noch im BetaStadium , läuft aber bereits Stabil und wird in den nächsten Wochen als Finale Version nachgeliefert . Der Kollege Adrian Bahne hat sich ja, auf meinen Rat hin, hier im Forum angemeldet um uns Rede und Antwort zu stehen . Sein Schwedischer Kollege Mathias Johansson , der auch in Stuttgart war ist ebenfals jederzeit per Email zu erreichen und Antwortet innerhalb eines Tages ! Die Jungs sind sehr daran Interessiert das Produkt im Zusammenspiel mit den Nutzern weiterzuentwickeln , so solls ja auch sein ! Auf ihrer Web Seite gibts im Moment leider nur sehr allgemeine Erklärungen was die Software so macht /kann . Also hier mal ein Paar Erläuterungen dazu von mir , sofern ich die Demos verstanden habe . :cool:
Die Software läuft auf PC oder Mac , hat eine sehr niedrige Hardware-Speicherplatz-Prozessorleistung Anforderung weil im Gegensatz zu Accourate keine (symetrischen) Linear Phasigen Filter sondern , und das ist das Eigentlich Besondere, sogenante Gemischt Phasige Filter Benutzt werden . Gut ist auch das sowohl Asio als auch Core Audio taugliche Soundkarten unterstützt werden . Die Anzahl der Aus/Eingänge bestimmt wieviele Wege zur Verfügung stehen. Um für eine Passivbox eine Roomkompensation durchzuführen reicht eine einfache USB oder Frewire Soundkarte mit Mikrofoneingang aus . Nach Anweisung werden mind.an 3 Punkten aber an max. 9 Punkten im Raum Messungen mit einem Sweep durchgeführt , je Meßpunkt 3mal (Links , rechts , mitte) . Die Meßergebnisse werden gemittelt und eine Zielkurve wird Vorgeschlagen . Diese lässt sich mit einfachen Mausklicks Beliebig Editieren : man kann Bereiche ausblenden die nicht Korrigiert werden sollen (Beispielsweise den Hochton ab 8 Khz) oder aber eine Tiefbassanhebung dazu ,,malen'' , oder einen Bass Roll Off hinzufügen der die Tieftöner vor Mechanisch gefährlichen Auslenkungen schützt oder aber eine eigene Loudnesskorrektur hinzu fügen oder oder oder ....Bis zu 4 Korrekturkurven lassen sich in sogenannnte Slots laden , die dann jederzeit ohne Unterbrechung anwählbar sind . Ausserdem kann man im Programm zwischen Stereo , 5.1. u.s.w. auswählen . Es gibt aber auch, über ein Auswahlbutton ,die Möglichkeit ein Eigenes System zu Definieren und so eine , Beispielsweise, 3 Wege Aktivbox in allen 3 Wegen mit Weichenfunktionen seiner Wahl zu Betreiben. Die gewünschte Weiche wird dafür nur Grafisch , als Zielvorgabe,Editiert . Dadurch ist von Weichen 1. bis n. Ordnung alles Möglich !!Wenn ich weiß wie ein Tschebyscheff oder Neville-Thiele oder Linkwitz Riley aussieht kann ichs auch Benutzen ! Jegliche Frequenzmanipulation ändert am Perfekten Phasenverhalten nichts , d.h. die Sprungantwort meines Systems aus Lautsprecher, Raum und Signalquelle/Verstärker wird immer Zeitrichtig bleiben .
Vereinfacht gesagt, wird für das Einschwingverhalten ein FIR Filter -und ab dem Peak ein IIR Filter Benutzt . Das führt zu einem Preringing Freiem Impulsverhalten des Filters und damit zu dem erwünschtem ,,Minimal Phasigem'' Verhalten welches die Zeitfehler der üblichen Entzerrer verhindert . Die Anführungszeichen bei Minimal Phasig sind deshalb da , weil es eben im Eigentlichen , Technischen Sinn keine Minimal Phasigen Filter sind -aber das Ergebniss ,dessen was die Software macht , quasi Vergleichbar ist . Es ist ebenfalls ein Stabiles Filter , was einige Nachteile der min.Phasigen Filter umgeht .

Lieber Jochen , ich werde das Programm in den nächsten Tagen erhalten und mich damit erstmal etwas ,, eingrooven'' Wenn bei mir alles gut Läuft und ich meine, Sattelfest zu sein ,kann ich gerne mal nach Belgien vorbei kommen und wir Testen das bei dir im Hörraum ob wir dem Mammut nicht Beine machen können ....:yahoo:
L.G. Holger

Dem kann ich erstmal nichts hinzufügen! Feine Zusammenfassung! Ausser natürlich dass wir immer für Fragen und Anregnungen offen sind!!
Bisher gibt es noch keine Funktion Hochtöner schonend zu vermessen, wir arbeiten daran, damit dem Mehr-wege Hörgenuss nichts mehr im Wege steht!!

Beste Grüsse
:: adrian

Gabrie
07.06.2012, 11:20
Hallo Jochen,
mit welcher Elektronik fährst Du die Mammuts zu Hause? Das würde mich als SET-und-Breitband-Fan noch brennend interresieren - hatte bis zu meiner Hochzeit!, auch Jahre lang eine Lowther - Delphic 500. :mad: Manch mal werden eben, zu viele andere Gefühle verdrängt.......
Die Frau ist längst weg, aber die Trioden sind noch geblieben :p !
Herzlichen Gruß Gabriel

eltipo
07.06.2012, 11:25
Die Frau ist längst weg, aber die Trioden sind noch geblieben :p !


You made my Day!!!

:D:D:D

:thumbup:

:prost:

DYNABLASTER
08.06.2012, 02:46
Habe deine Lautsprecher nicht gehoert(weil ich immernoch nicht den Teleport geschufftet habe):D, aber die sehen nach Spitzenlautsprecher aus, wirkliches DIY High-Tec, und die sind wirklich eine der Schoensten, und ich weiss dass der Klang superpro ist:) Hoechste Klasse!:prost:

Dosenfutter
08.06.2012, 03:17
Übrigens : was heißt ,,hat sich Gelöscht '' ?

Meinst Du im HiFi-Forum? Da gibt's einen Button, mit dem man seinen eigenen Account löschen kann.

Boxendoktor
28.07.2012, 18:26
Hallo Jochen,
mit welcher Elektronik fährst Du die Mammuts zu Hause? Das würde mich als SET-und-Breitband-Fan noch brennend interresieren - hatte bis zu meiner Hochzeit!, auch Jahre lang eine Lowther - Delphic 500. :mad: Manch mal werden eben, zu viele andere Gefühle verdrängt.......
Die Frau ist längst weg, aber die Trioden sind noch geblieben :p !
Herzlichen Gruß Gabriel

Hallo Gabriel,

sorry für die späte Rückmeldung, war ne Weile abwesend.
Meine Elektronik ist Eigenbau, diskrete Transistor-Vorstufe und die alten Mini-Crescendo Endstufen von Elektor aus den 80ern als Endstufe. Hab auch schon öfter über den Bau eines Trioden-Verstärkers nachgedacht, bisher war mir aber das Risiko zu groß, tausende Euros auszugeben ohne das Ergebnis zu kennen. Ich hatte die Lautsprecher mal an einer preiswerten Single-ended triode und an einem alten Grundig-Röhrenverstärker gehört, beides hat mich nicht richtig überzeugt. Würde ich gerne mal an richtig guten SETs hören.

Viele Grüße,

Jochen

Gabrie
07.08.2012, 12:20
Hallo,
hatte wieder mal meinen Zwangsaufenthalt im Krankenhaus(zwecks Entwässerung!). Jetzt gehts mir wieder besser.
Ich habe mit meinen Synolas ( SET`s ) eigentlich bei diversen Vergleichen(schleppe die Schätze auch gerne durch die Gegend!) immer nur positive Ehrfahrungen gesammelt. Bei 5-8 Watt muss man schon etwas auf den Wirkungsgrad achten( ab 90 db ), ansonsten laufen Die problemlos (man sollte wissen, wie man die negative Gittervorspannung einstellt! ). Also, - der Röhren-Dummy ist kein Partner! Wenn ich Haustiere halte, muß ich die auch füttern. Und 300 - 450 Volt Anodenspannung sind auch nicht von Pappe! Ansonsten ist alles simpel - wenige Bauteile, einfache Schaltungen!
Herzlichen Gruß Gabriel

Boxendoktor
16.08.2012, 12:24
Hallo Gabriel,
würde mich sehr interessieren, Deinen Amp mal an meine LS zu klemmen. Bist Du schon mal im Raum Aachen unterwegs?
Viele Grüße,
Jochen

Gabrie
16.08.2012, 16:20
Hallo Jochen,
schick mir mal bitte deine Adresse per PN! - darauf brenne ich auch!
Herzlichen Gruß
Gabriel Konertz
P.S.
Der Dieter hat da was digitales aufgetan, soll auch nach Bestätigung anderer Forenmitglieder der absolute Überflieger sein!
Herzlichen Gruß Gabriel