PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script zur Schallwandberechnung



castorpollux
20.03.2009, 23:28
Hallo Jungs,

derzeit lese ich wieder so einige Tutorials und es beschäftigt mich der gedanke, ob es nicht irgendwie möglich ist, verschiedene Schallwandformen zu simulieren.

Damit meine ich nicht nur den Umfang, den Edge bietet, sondern vor allem die Einbindung der Chassisparameter und der Chassisgeometrie, viel wichtiger vor allem aber der Schallwandgeometrie: große Phasen wie an Harrys Ostseebrise, angedeutete Waveguides, solche Dinge eben.

Das ganze wird stattfinden (wenn überhaupt) in AKABAK und derzeit sammle ich noch Gedanken:

- Einbindung naher reflektionsflächen (Boden, Rückwand)
- Nachbildung sowohl von rechteckigen, als auch runden Schallwänden mit beliebiger Abwinkelung - quasi von der Kugel bis zum WG300
- Veränderbarer Position der Chassis auf der Schallwand, soweit sinnvoll einzubinden

"Normale" Schallwände sind in Akabak recht fix gestaltet, da gibt es keine Probleme, auch Waveguides und Hörner sind kein Thema, das wäre schnell geschrieben, aber für den Rest muss ich mich derzeit erst mal einlesen.

Wer Vorschläge hat, die über meinen "ich brauch ne Schallwand für mein Wohnzimmer-Projekt"-Horizont hinausgehen, der sei hiermit aufgefordert, sich zu äußern :built:

Grüße,

Alex

castorpollux
22.03.2009, 14:54
Ja, verhoben...

Akabak kann ne Menge, aber Schallwandbrechnung is nich so.

Der Punkt ist der: Man kann Schallführungen bis zu dem Punkt gestalten, an dem sie mit der Schallwand bündig abschließt. darüberhinausgehende Fasen an den Außenkanten oder gar Radien sind nicht richtig nachvollziehbar, lediglich solala, das kann man sich eigentlich auch schenken.

Alternativen:
Boxsim kann Fasen simulieren. Was da genau passiert, ist nicht unbedingt klar, aber es tut sich was.

Hornresp kann ganz fein Schallführungern jedweder Art simulieren, scheitert aber auch, sobald man es auffordert, Fasen oder sonstige Abrundungen der Schallwand zu simulieren. Das bekommt man letztlich nur im Wellenfront-Simulator von Hornresp, der aber keine Diagramme im Sinne von Amplitudengängen zeigt, sondern aufzeigt, wie sich die Wellenfront bei gegebener Frequenz entwickelt... also eigentlich...auch nicht so wirklich komplett bis zum Ende führend, aber sehr schön für die Effektbeobachtung: Transmissionline mal anders :D

Jetzt bleibt für mich lediglich die Erfassung und Planung meiner weiteren Bedürfnisse im heimischen Wohnzimmer...

Grüße,

Alex