PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxi-AL



hoschibill
19.09.2011, 19:14
Hi zusammen :)
Irgendwie fühle ich mich verpflichtet, hier auch einen Maxi-AL Thread zu eröffnen.

http://bremen-audio.de/assets/images/_04_a.jpg

Grossartige Beschreibungen schenke ich mir. Alles, was wichtig ist zum Nachbau steht auf meiner Homepage.

http://bremen-audio.de/html/maxi-al.html

Wer Fragen hat, soll sie stellen. Ich bemühe mich, sie korrekt zu beantworten.

Gruss
Olli

Edit: der ursprüngliche Maxi-AL Thread im Hifi-Portal: http://ebmule.de/showthread.php?tid=2314

dieterschneider
19.09.2011, 19:20
iss doch voll in Ordnung Olli ...
Beschreibung auf deiner Seite reicht völlig aus.

Auf bald ...

Dieter

detegg
19.09.2011, 19:30
Irgendwie fühle ich mich verpflichtet ...
... damit bist Du der Verpflichtung zur Verpflichtung zuvorgekommen - oder so ähnlich :D

Frage: Kann man die Böxle auch im Nahfeld/Schreibtisch einsetzen?

;-) Detlef

hoschibill
19.09.2011, 19:39
Hi Detlef :)

Frage: Kann man die Böxle auch im Nahfeld/Schreibtisch einsetzen?Da laufen sie bei mir ausschliesslich, wenn ich sie nicht mit on tour habe. Im Nahfeld gehen die Dinger richtig gut. Da kann man sich auch gut mal Gegenwind geben :D.

Gruss
Olli

detegg
19.09.2011, 20:05
Okey - dann habe ich jetzt ein Weihnachtsgeschenk für Sohnemann´s neue Studentenbude :yahoo:

Detlef

hoschibill
19.09.2011, 20:34
Okey - dann habe ich jetzt ein Weihnachtsgeschenk für Sohnemann´s neue Studentenbude :yahoo:

Detlef

Dann kann er's ja krachen lassen. Bei mir laufen sie übrigens an einem alten NAD 3140. Das haut prima hin.

Gruss
Olli

zweiundvierzig
21.09.2011, 12:45
Hallo Olli,

hast du (oder evtl. wer anders, der das Teil gehört hat) mal erwägt, den Treiber in ein TQWT-Gehäuse einzubauen? Ich habe leider kein Programm zum Berechnen; wenn jemand Lust hätte, mal ein möglichst schlankes, ca. 100-110cm hohes Gehäuse dafür zu berechnen, wäre ich dankbar.

Michael

dieterschneider
21.09.2011, 13:31
tja ... 42er, Michael :-) die Idee iss nit schlecht.
So aus dem Bauch heraus liegt das "Geheimnis" bei der AL
darin, dass sie so ist wie sie gebaut ist.
Ich geb mal den Denk Anstoß :-)
Tipp in der jetzigen Version mit einem Finger oben an die
Box und stell mal fest welche Kraft du aufwenden musst,
um sie um zu kippen. ( Standfestigkeit )
Mach das selbe mal an einer Box die 110cm hoch ist ...

SonicSL
21.09.2011, 14:04
...ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der sich fragt, inwiefern die Standfestigkeit einer Box Aussagen über (potentielle) klangliche Fähigkeiten zulässt, geschweige denn, was das Eine mit dem Anderen überhaupt zu tun hat...:dont_know:

dieterschneider
21.09.2011, 14:07
Die Masse der Box verhält sich in der jetzigen Form stabiler,
wenn das Chassis in Wallung kommt.

Wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte,
kannst ja auch Pappdeckel nehmen, die nicht steif sind.

SonicSL
21.09.2011, 14:13
...nachvollziehen, wenn wir hier über einen >= 10 Zoll Schlammschieber der "Hab'sch krass Bass in mein'n Audo"-Fraktion reden würden.
Vernünftig und sinnvoll verstrebtes und versteiftes Gehäuse aus dem passenden Material...fert'sch...:prost:

dieterschneider
21.09.2011, 14:15
janz jenau ...:-)

eltipo
21.09.2011, 14:33
Sascha,

Da kannste reden, das bringt nix, Glaube ist eben nicht zu durchbrechen, erst recht nicht mit Wissenschaft!
Die Dis wurde an anderer Stelle schon geführt, ähnlicher Ausgang, da ist die Frontplatte eben zu massiv, als dass ne Schwingung durch kann.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Rudolf
21.09.2011, 15:01
Wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte, kannst ja auch Pappdeckel nehmen, die nicht steif sind.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hast Du mal Physikunterricht gehabt?

Gruß
Rudolf

zweiundvierzig
21.09.2011, 15:20
Hi,
die Frage habe ich gestellt, weil mich einerseits der Tiefton schon der kleinen Box in dem Hörraum beeindruckt hat, andererseits auch der "Klang" im Hochton, geschätzt 7-12 kHz, was nach Papierform gar nicht sein dürfte, mir aber subjektiv gefällt. Und das bei verschiedenen Pegeln. Erwarten/erhoffen würde ich von der TQWT einen noch tieferen volleren Bassbereich bei sonst gleichem Klang, so dass man auch etwas leiser einen vollen, aber lebendigen Sound hat und trotzdem auch lauter drehen kann. Und das mit nur einem Chassis zu übersichtlichen Kosten. In Multiplex sollte das doch stabil machbar sein. Der lange kalte Winter kommt bestimmt. Das blöde Treffen :p hat mir zu viele Flausen in den Kopf gesetzt.

Michael

dieterschneider
21.09.2011, 15:54
dann scheint es egal zu sein , ob ich den Lautsprecher A so
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=5486
-

oder B so betreibe.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=5487

Bei ein und dem selben Volumen versteht sich....
und da ist kein Klangunterschied ?

Für mich ist es so, dass im Fall A der Lautsprecher seine Bewegungsenergie ins Gehäuse
übergeben kann , und dieses sich bewegt. (Natürlich im kleinen Rahmen)

Im Fall B kann der LS kaum eine Bewegungsenergie ans Gehäuse weiter geben,
also übergibt die Membran es an die Luft, wo es hin gehört.
Im Fall B befindet sich der Lautsprecher in einer steiferen Umgebung.

think ....

dieterschneider
21.09.2011, 16:06
Markus, MASSE kann nie genug da sein :-)
Vor allem an der Front.

Wie auch immer , die Maxi AL ist einfach klasse , so wie sie ist.
SIe ist einfach nach zu bauen, und bereitet vielen Leuten Spass an der Musik.

Tach zusammen ...

Dieter

eltipo
21.09.2011, 16:33
Markus, MASSE kann nie genug da sein :-)
Vor allem an der Front.




...und dafür find ich dich wieder klasse.

:thumbup::prost:

Zu deinen Beispielen, wie beim letzten Mal:

Du wirfst zum einen verschiedene Effekte durcheinander, zum anderen ist es grundsätzlich egal, ja.
Es sei denn, es gibt strukturelle Schwächen beim Aufbau des Gehäuses.

Das wird aber letztlich doch zu sehr OT.

Ein :danke: für deine lockere Art, mit genervten Menschen umzugehen!
Für das andere: Nachsitzen! ;)

dieterschneider
21.09.2011, 16:36
ich geh nun en Eis essen ...

biba...

Dieter

zweiundvierzig
21.09.2011, 17:35
Hi,
egal ist das sicher nicht. Einmal schon schon wegen dem blöden BaffleStep also, der Frontplattengröße und -Form und zweitens wohl wegen Reflexionen, die je nach Gehäusedämpfung wieder bei/an/durch die Membrane ankommen. Naja, steht sowieso nicht ganz vorne an.

Michael

eltipo
21.09.2011, 17:47
Bevor sich Halbwahrheiten in den Köpfen festsetzen:

Hi,
egal ist das sicher nicht.


Du wirfst zum einen verschiedene Effekte durcheinanderDie Dinge, die er meint, sind da nicht betroffen, bzw. erwähnenswert.

Um da noch einen draufzulegen:

Variante B wird deutlich schlechter klingen!!!




....weil meine Ohren eher auf 80 cm Höhe sind, wenn ich am Hörplatz hocke, von da unten am Boden bleibt da nicht viel übrig, vor allem bei dem stark richtenden Teil..... ;-)

hoschibill
21.09.2011, 19:25
Hi zusammen :)
Maxi-AL ist so wie sie ist, weil ich einen kleinen, transportabelen Lautsprecher wollte, der trotzdem vollwertig Musik wiedergeben kann. Das Ziel habe ich erreicht.

Ich bin mir aber sicher, dass man mit dem FW-146 auch einen gut klingende TQWT bauen kann. Dann wird aber eine neue Abstimmung der Sperrkreise nötig sein. Evtl. kann man den Sperrkreis für die Membranresonanz behalten, aber der für den Bafflestep muss sicher angepasst werden. Die Umsetzung auf TQWT wird also nicht ganz trivial.

Gruss
Olli

hoschibill
21.09.2011, 19:48
Ich setz' mich morgen Abend mal an mein AJ-Horn und schau' mal, wie der in TML geht. Dürfte bei den Parametern gut funktionieren.

Zum Thema Sperrkreise gebe ich Dir Recht. Das könnte hinhauen. Wenn man aber das letzte herausholen will, würde ich auf jeden Fall noch mal "feintunen".

Gruss
Olli

Jesse
22.09.2011, 01:49
Moin,

das wäre doch auch mal spannend für ein Community-Treffen:

Es treten an: Die Original Maxi-AL gegen Kandidaten mit TQWT, TML und Hornkehle (Bassreflex mit hornartiger Bassreflexöffnung).

Alle mit gleicher Schallwandbreite und Abstand zur oberen Gehäusekante, damit der gleiche Sperrkreis für alle verwendet werden kann.

dieterschneider
22.09.2011, 06:01
ich find es schon spannend , dem Chassis mal unterschiedliche
Gehäuse an zu bieten.
Macht mal schön :-)

el Dieter

zweiundvierzig
22.09.2011, 08:06
Besten Dank Alex,
hört sich doch gut an. Wenn die Breite und Chassis-Position bleibt, kommen nach Überschlagsrechnung 25cm in der Höhe dazu, dafür wirds nen cm weniger tief. Ist ja immer noch keine Monsterbox, aber auch keine Regalbox mehr. Mal sehen, ist was für die Weihnachtsferien. Zuerst muss ich "leider" noch am eigenen Werk rumdoktern.
Michael

hoschibill
22.09.2011, 11:09
Moin,

das wäre doch auch mal spannend für ein Community-Treffen:

Es treten an: Die Original Maxi-AL gegen Kandidaten mit TQWT, TML und Hornkehle (Bassreflex mit hornartiger Bassreflexöffnung).

Alle mit gleicher Schallwandbreite und Abstand zur oberen Gehäusekante, damit der gleiche Sperrkreis für alle verwendet werden kann.

Da bin ich auch dabei. Ich bring' dann die Regalvariante mit ;) :D.

Gruss
Olli

zweiundvierzig
22.09.2011, 12:20
Tja, was man doch alles so schnell mit einer Frage lostreten kann :)
@ Olli: das war ja in keinster Weise Kritik an der Box, im Gegenteil: hast mal eben den Bauch-Sieg abgeräumt... Zack, und weiter gehts!
Bin mal gespannt.
@ Alex: Willst du die Breite beibehalten?

Michael

Jesse
22.09.2011, 14:06
...hast mal eben den Bauch-Sieg abgeräumt...
Das war eine der stimmigsten Boxen des Contests: Sie kann zwar nicht alles aber was sie macht, macht sie richtig gut.
Als Nahfeldmonitor und vielleicht noch durch einen exzellenten Subwoofer (geschlossen oder Dipol) ergänzt,
dürfte sie so manches andere echt alt aussehen lassen.

SonicSL
22.09.2011, 14:11
Als Nahfeldmonitor und vielleicht noch durch einen exzellenten Subwoofer (geschlossen oder Dipol) ergänzt,
dürfte sie so manches andere echt alt aussehen lassen.

Dafür hätte ich für das "Battle" schon eine Idee...:thumbup:

hoschibill
22.09.2011, 20:02
Hi zusammen:)

@Alex:

Deine Antwort dazu wollte ich abwarten, denn die Maxi-AL ist ja Dein Baby.Für so was bin ich immer zu haben :D. Bis gespannt, was daraus wird.

@Michael:

@ Olli: das war ja in keinster Weise Kritik an der BoxHab' ich nicht eine Sekunde so verstanden ;).

Ich arbeite übrigens schon an meiner 2012er Box. Ein Hoch auf den Hifi-Outlet Gutschein. Da gibt's genau, was ich haben will :D.

Gruss
Olli

Bertramxxl
22.09.2011, 20:06
Hi zusammen:)

@Alex:
Für so was bin ich immer zu haben :D. Bis gespannt, was daraus wird.

@Michael:
Hab' ich nicht eine Sekunde so verstanden ;).

Ich arbeite übrigens schon an meiner 2012er Box. Ein Hoch auf den Hifi-Outlet Gutschein. Da gibt's genau, was ich haben will :D.

Gruss
Olli
Lass ma Raten , was Nettes von Mivoc ??:p Neh , war nur Spaß !!
Gruß Holger

hoschibill
22.09.2011, 20:11
Lass' mich kurz überl... NEIN :D

Bertramxxl
22.09.2011, 20:21
:p:prost:
Kein weiterer Text

hoschibill
22.09.2011, 20:24
Zu gegebener Zeit werde ich einen Thread zu meinem neuen Projekt starten. So lange musst Du Dich gedulden ;).

Faderlezz
22.09.2011, 21:47
HiFi-Outlet?

LG

hoschibill
22.09.2011, 21:50
Sorry :doh:
Technik-Outlet-Hamm meinte ich...

Don Key
23.09.2011, 06:58
Ist in diesem Zusammenhang nicht auch der große Bruder vom FW146

http://www.dynavox-audio.de/Boxen-und-Lautsprecher/Dynavox-165mm-High-End-Fullrange-Speaker-FW168-mit-Alu-Korb::75.html

interessant? Laut Datenblatt misst der sich nicht unähnlich, geht aber nach unten noch etwas besser. Den dann "zur Not" mit 'nem hoch angekoppelten Neo...

Interessant finde ich, dass sich im Tiefbass Alex' TQWT-Simu bezügl. des f-3dB garnicht so sehr von hoschibills Messungen des kleinen Original-BR-Gehäuses unterscheidet.

Euch allen viel Spaß,
Matthias

hoschibill
23.09.2011, 07:14
Den FW-168 kenne ich auch. Geht bedingt fullrange, will aber eigentlich einen Superhochtöner. Bassfähigkeiten sind prima in 16 Liter BR.

Gruss
Olli

sayrum
23.09.2011, 14:51
Ist in diesem Zusammenhang nicht auch der große Bruder vom FW146
... Den dann "zur Not" mit 'nem hoch angekoppelten Neo...

die idee kam mir auch schon. denk, dass der präzise klang der alumembran gut zum neo passen könnt. nur vor den resos der aufbrechenden tmt-membran hab ich angst...

Don Key
23.09.2011, 15:19
Ist doch wohl 'ne Sache der Filtersteilheit. Und soooo große Angst muss man ja davor offenbar auch wieder nicht haben, die Maxi-AL scheint es ja zu beweisen.

hoschibill
23.09.2011, 15:28
Hi zusammen :)
Ich habe den FW-168 als Fullrange und in einem 2-Weg Konzept mit dem NeoCD 3 als HT gehört, getrennt bei 3,5kHz. Die 2-Weg Geschichte hat bei mir nicht eingerastet. Das Bändchen ist mir von Charakter her zu scharf. Könnte aber daran liegen, dass ich seit Jahren Breitband höre und mit so viel Hochton nicht umgehen kann ;). Fullrange geht er gar nicht schlecht, dürfte aber ganz oben 'ne Spur mehr Hochton haben. Da könnte ich mir einen Superhochtöner gut vorstellen (vielleicht indirekt strahlend im Deckel???). Der Bassbereich ist klasse. Er geht zwar nicht nennenswert tiefer als der 13er, hat aber deutlich mehr Macht.

Gruss
Olli

Don Key
23.09.2011, 15:44
...das klingt aber alles so, als wäre der FW146 einfach der bessere Kompromiss zw. den beiden.

sayrum
23.09.2011, 19:49
Hi zusammen :)
Ich habe den FW-168 als Fullrange und in einem 2-Weg Konzept mit dem NeoCD 3 als HT gehört, getrennt bei 3,5kHz. Die 2-Weg Geschichte hat bei mir nicht eingerastet. Das Bändchen ist mir von Charakter her zu scharf. ...
ich meinte den b&g neo 3. scharf soll der wohl nicht sein...

hoschibill
09.10.2011, 00:27
Hallo zusammen :)
Hier, wie gewünscht, die Messungen der Sperrkreise.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=427&pictureid=5784
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=427&pictureid=5785

Die Messungen sind sehr 'quick-and-dirty' an meinem Schreibtisch mit Freihandmikro gemacht, Messabstand ca. 10cm. Nicht pegelkalibriert. Man kann erkennen, dass ich den Bafflestep nicht ganz glatt korrigiert habe. Im Hörtest hat diese Variante die bessere Mittenabbildung ergeben. Um den Bafflestep vollständig zu korrigieren muss der Widerstand von 4,7 Ohm auf 5,6 Ohm geändert werden. Dann ist sie etwas zurückhaltender aber dafür nicht mehr so präzise.

Dann noch die elektrische Funktion aus Boxsim:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=427&pictureid=5786

Gruss
Olli

DemonCleaner
09.10.2011, 07:39
danke fürs nachreichen


Man kann erkennen, dass ich den Bafflestep nicht ganz glatt korrigiert habe. Im Hörtest hat diese Variante die bessere Mittenabbildung ergeben.

das macht auch keinen sinn. wenn du winkelmessungen machst, wirst du sehen, dass aufgrund der gehäusebreite oberhalb von 2khz energiebündelungseffekte auftreten. deswegen genau richtig den FG auf achse nicht noch weiter runterzudrücken.

hast du schonmal versucht obenrum mit höherer güte zu sperren?

hoschibill
09.10.2011, 12:46
hast du schonmal versucht obenrum mit höherer güte zu sperren?

Ja, aber dann müsste man die Spule abwickeln und das wollte ich nicht. Es soll ja einfach und mit Standardbauteilen nachbaubar sein.

Gruss
Olli

Edit: Danke für die Erklärung meines Höreindrucks. Wieder ein Schritt weiter, Messungen richtig zu interpretieren :).

Joern
09.10.2011, 13:08
Hi Olli

J.... dann müsste man die Spule abwickeln und das wollte ich nicht. Es soll ja einfach und mit Standardbauteilen nachbaubar sein.
das empfinde ich als sehr gesunde EInstellung.

Jetzt hast Du 2 Sperrkreise drin, also alle Teile im Signalweg.
Hast Du mal überlegt, den Hochton"zweig" über einen Saugkreis (parallel zum chassis) anzupassen ?
Kleinste Spule bei IT ist 0,1mH, deren Qualität ist dann im parallelen Schwingkreis zum Chassis eher "egal".
also prinzipiell eine solche Schaltungs-Geometrie:
http://1.1.1.2/bmi/www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2010/september/AX-HR/ax_hr_schaltplan.jpg

Oder denke ich da falsch ?


edit<.
oh, ich sehe gerade, Du bist schon auf 0,1mH runter...

Harry
09.10.2011, 13:21
Hi,


Die Messungen sind sehr 'quick-and-dirty' an meinem Schreibtisch mit Freihandmikro gemacht, Messabstand ca. 10cm. Nicht pegelkalibriert. Man kann erkennen, dass ich den Bafflestep nicht ganz glatt korrigiert habe.

in 10cm Entfernung erfasst Du keinen BaffleStep. ;)

Harry

hoschibill
09.10.2011, 13:46
Welchen Messabstand brauche ich denn als Minimum, um den Bafflestep zu erfassen?

Joern
09.10.2011, 13:54
Hi

ist diese "Beule" zwischen 1 und 2kHz denn überhaupt ein Baffle-step ?
oder vom Chassis gemacht ?
Hier:
http://techtalk.parts-express.com/showpost.php?p=1614178&postcount=10
wird das ja genauso gemessen.....

für 3x gleicher Abstand zur "Kante" würde ich die Störung als schmaler und stärker erwarten. Vielleicht "sieht" dies Chassis die Kante gar nicht richtig ?

mal rechts und links ein "Brett" ran (also Schallwand vergrößern), vielleicht ein Buch oder ähnliches daneben stellen und dann mal schauen, was der Meßschrieb sagt ?

Naja, leben müssen wir ja erst mal damit - für den "kleinen Contest" war ja Schallwandbreite vorgegeben.

Harry
09.10.2011, 14:11
Moin,

teste mindestens den dreifachen Schallwanddurchmesser!

harry

hoschibill
09.10.2011, 20:32
Hi

ist diese "Beule" zwischen 1 und 2kHz denn überhaupt ein Baffle-step ?
oder vom Chassis gemacht ?


Das kann ich Dir gar nicht beantworten, da ich das Chassis nur in dem Gehäuse gemessen habe und basierend auf der Messung und am Ende nach Gehör korrigiert habe. Die Gehörmässige Änderung war aber nur die änderung von 5,6 auf 4,7 Ohm im ersten Sperrkreis. Ich bin in Sachen Messen ganz sicher noch kein Profi, aber ich komme zum Ziel ;). Ich korrigiere übrigens zwischen 650Hz und 2,5KHz ;)

@Harry: Danke für die Info :)

Gruss
Olli

hoschibill
04.11.2011, 21:27
Hi zusammen :)
Mein letztes Lebenszeichen vor der HMW. Um 03:30 Uhr klingelt der Wecker, um 04:19 Uhr fährt mein Zug. Wenn alles glatt geht, bin ich mittags auf der Messe. Ich freu' mich auf Euch :D.

Gruss
Olli

Matthias.S
18.11.2011, 07:32
Wer Fragen hat, soll sie stellen. Ich bemühe mich, sie korrekt zu beantworten.

Gruss
Olli



Moin Olli,

würdest du verraten wie groß du die Fasen vorn an der Schallwand
gemacht hast? Auf den Bildern kann ich das nicht richtig erkennen.
(Ja ja, ich brauche wohl 'ne neue Brille :o:o:o)

So long,

Mat

hoschibill
19.11.2011, 00:13
Hi Mat :)
Da stellste mir jetzt aber 'ne schwere Frage. Die habe ich zugegebenermaßen frei Schnauze gemacht, wie's mein 45° Fräser hergegeben hat. Sehr sportlich geschätzt würde ich 10x10 mm sagen. Ich gehe aber davon aus, daß die Fase akustisch einen eher geringen Einfluß hat. Da dürfte der 13er schon gut bündeln. Davon ab ist sie auch für Hören unter 15° Winkel abgestimmt, so dass die Brechungseffekte der Kanten sich aufheben.

Gruß
Olli

Matthias.S
19.11.2011, 14:06
Moin Olli,

dann liege ich ja mit meiner Fase über die
halbe Plattenstärke gar nicht so schlecht.:ok:

Nu wird gemessen. :prost:

Viele Grüße,

Mat

hoschibill
19.11.2011, 16:59
Bin gespannt, was Deine Messungen ergeben.

Matthias.S
20.11.2011, 14:25
Moin Olli,

bei den Messungen war nix auffälliges. :thumbup:
1! Setzen, Olli.:D:D:D

Rein kosmetisch würde ich folgendes anders machen, das
ist abei eine reine Geschmacksfrage und kein Dogma. :prost:
Im Sperrkreis 1 den Kondensator auf 18uF verringern und
den Widerstand um 1,2 Ohm vergößern. Im Sperrkreis 2
den Kondensator auf 2,8uF verkleinern und den Widerstand
auf ca 1,6 Ohm eindampfen.
Das nimmt in meinem recht schallharten Hörraum ein wenig
die Schärfe raus.
Ich könnte es auch so lassen und endlich den Raum adäquat
mit Absorbern und Diffusoren ausstatten - was allerdings
keinen großen WAF hat, ist halt das WZ... :rolleyes::rolleyes:

Die Maxi-AL ist im übrigen schon weg, die hat sich gleich
mein Tochter unter den Nagel gerissen. Ich darf die nur
noch elegant furnieren:built:

So long,

Mat

hoschibill
20.11.2011, 19:31
Die Maxi-AL ist im übrigen schon weg, die hat sich gleich
mein Tochter unter den Nagel gerissen. Ich darf die nur
noch elegant furnierenDie seltene Spezies der Hifi-Frau ;) :D. Wie alt ist Deine Tochter, wenn ich fragen darf?

An den Sperrkreisen geht tatsächlich noch mehr, ich habe aber den Kompromiß in Kauf genommen, um bei Normwerten zu bleiben zugunsten der Nachbaubarkeit.

Jeremya
21.11.2011, 06:23
Hi,

wie spielt denn die Maxi im HT bereich?

Schönen gruß
Jeremy

hoschibill
21.11.2011, 10:35
Hi,

wie spielt denn die Maxi im HT bereich?

Schönen gruß
Jeremy

Hi Jeremy,
wie soll man das beantworten? Ich zitiere dazu mal den Post von Rainer (Ton) Feile aus dem Hifi-Forum:

Hi,




hat jemand die "Maxi-AL" von Olli (hoschibill) gehört...


kleiner, aber feiner Lautsprecher: Misst sich gut, klingt gut. ;)

Dem Statement von Harry kann ich nur zustimmen, wobei mir zwei Punkte besonders aufgefallen sind.

------------------------------------------------------------

Leise gehört klingt die Maxi-AL ausgewogen und kultiviert.

Tonal ist alles im richtigen Maß vorhanden und die räumliche Auflösung ist so, wie man das von einem BB erwarten darf.

Natürlich ist es bei einem prinzipbedingt stärker bündelnden Lautsprecher am Besten, im Sweetspot zu sitzen, bei etwas nach innen gewinkelter Aufstellung gelingt aber auch ein etwas breiterer Stereo-Hörbereich.

Die Maxi-AL hat für einen BB dieser Größe einen erstaunlich gut aufgelösten Hochton. Wer ziemlich auf Achse des Lautsprechers sitzt, kann da zwar durchaus eine gewisse Anhebung/Frische wahrnehmen, die aber nicht als Fehler, sondern eher als Charakterzug 'rüberkommt.

Beim Hören meiner Präsenz/Brillanz/Höhen-Referenz (Vox Orange "it was a lover" and his lass") war ich sehr erstaunt, dass die Maxi-AL mit dem Sopran keine Probleme hatte. Die hatte ich zugegebenermaßen erwartet. :L

Die Aufnahme reizt den oberen Frequenzbereich voll aus und wenn die Stimme dann ins Grelle kippt, hat ein Lautsprecher definitiv ein Problem.

Hier ging die Maxi-AL sogar auffallend sanft mit der Dame des a cappella Ensembles um.
Warum das Böxli das so gut gemeistert hat, war mir erst ein Rätsel, wurde dann aber klarer, als G. Lommersum sie gemessen hatte.

Außerhalb der Achse entsteht eine destruktive Interferenz, d.h. es bildet sich erst eine Kerbe im Amplitudengang, die auf der Frequenzachse nach unten wandert, je stärker der Lautsprecher angewinkelt wird, dann eine Zweite usw. Es entsteht ein Kammfilter.

Das kommt daher, dass dann Teile der Membran näher am Hörplatz sind als andere. Daraus ergeben sich Laufzeitunterschiede und da, wo die Schallanteile gegenphasig sind, gibt es Auslöschungen.
Das ist auch der Grund, warum große BBs oft Schwirrkonen haben.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Auslöschungen bewirken, dass der Energiefrequenzgang in diesen "grellen" Bereichen etwas abgesenkt wird und der Lautsprecher so insgesamt sanfter klingt.

Ein eigentlich unerwünschter Effekt kann in der Praxis also sehr segensreich wirken! ;)

Okay, das war das Eine, was mir an dem Lautsprecher besonders auffiel.

------------------------------------------------------------

Die zweite Besonderheit zeigte sich, als wir den Pegel erhöhten.

Hier gehen herkömmliche BBs mit ihren kurzen Schwingspulen meist recht schnell in die Kompression, was ja auch ein Grund dafür ist, dass Bassreflexkonstrukte eher seltener anzutreffen sind, als TML/Horn-hybride.

Nun ja, der Treiber der Maxi-AL steckt in einer BR-kiste und wenn man Gas gibt, fällt einem trotzdem die Kinnlade runter, bis einem einfällt, dass es sich ja um einen Bassmitteltöner ! handelt.
Es geht jedenfalls einiges an Pegel, ohne das Gefühl zu bekommen, den Treiber mechanisch an den Abgrund zu führen. ;)

Der Preis für das gute Großsignalverhalten wird von den Mitten aufwärts bezahlt.
Das wird dann mit steigendem Pegel und Intermodulation immer rauher und grobschlächtiger.

Aber hey, es geht jedenfalls und macht mit entsprechender Musik auch noch richtig Spass! :D

------------------------------------------------------------
Fazit:

Leise gehört ein feiner Lautsprecher, der mit steigendem Pegel immer "Marshall-iger" ;) wird und auch eine kleine Party überlebt.

Und sehr günstig ist er auch noch.images/smilies/insane.gif

Aus meiner Sicht zum Nachbau empfohlen!

Gruß :prost
Rainer

QUELLE (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=23005&postID=98#98)

Gruß
Olli

Oldie
21.11.2011, 12:11
Hi Olli,

erstes Battle Gehäuse feddich. BG mit 4 Liter. Reso ist schon besser geworden. Tonal find ich's immer noch gelungen , hab aber meine "Krokoklangverbesserer" noch im Einsatz.
Erstaunlich ist, das sich die "Zwerge" besser an den Subwoofer ankoppeln lassen als die "Pitulls". Sat Hochpass ist bei beiden passiv im die 120 Hz.
Die Kleinen tönen staubtrocken und knackig.:ok:
So jetzt genug gebauchpinselt, habe noch ein Pärchen zu schnitzen.
MfG Michi

Faderlezz
22.11.2011, 05:05
Hi Olli,

erstes Battle Gehäuse feddich. BG mit 4 Liter. Reso ist schon besser geworden. Tonal find ich's immer noch gelungen , hab aber meine "Krokoklangverbesserer" noch im Einsatz.
Erstaunlich ist, das sich die "Zwerge" besser an den Subwoofer ankoppeln lassen als die "Pitulls". Sat Hochpass ist bei beiden passiv im die 120 Hz.
Die Kleinen tönen staubtrocken und knackig.:ok:
So jetzt genug gebauchpinselt, habe noch ein Pärchen zu schnitzen.
MfG Michi

Ich bin kommendes Wochenende in München. Wie sieht es zeittechnisch bei dir aus? Muss die hören! :cool:

Mann, mich juckt es sooooo in den Fingern :(

LG

hoschibill
12.12.2011, 18:36
Hallo zusammen :)
Der Maxi-AL-Battle ist vorbei und war eine geniale Veranstaltung. Das werde ich so schnell nicht vergessen. Ich habe auf meiner HP angefangen, die Baupläne der einzelnen Varianten zusammen zu tragen und zu verlinken. Im Moment ist nur Alex seine TQWT drauf. Mit der Zeit werde ich bestimmt alle Pläne zusammengetragen haben. So muß man nicht so lange suchen.

http://bremen-audio.de/html/maxi-al-battle.html

Gruß
Olli

DemonCleaner
13.03.2012, 16:20
so nachdem letzte woche nach langer langer wartezeit endlich ein päckchen von IT eingetrudelt ist, hab ich mal mit dem bau meiner maxiAL begonnen. hier mal ein erster blick aufs noch nicht ganz fertige ergebnis:

http://www.abload.de/img/fountek0022nz6p.jpg

wie man beim genauen hingucken erkennen kann, hab ich eins zwei dinge geändert (hoffe das verärgert den urheber nicht):

zuersteinmal hab ich das ganze konstrukt höher gestaltet und dafür nicht zu tief. finde wie schon öfter erwähnt zu tiefe boxen, wenn sie nicht im regal versteckt werden (und wer macht schon so nen quark) einfach gruuselig.
weiterhin gibts bei mir nen rohr statt port auf der rückseite. und ich hab den treiber weiter von der oberkante entfernt. sieht zwar nich mehr so schön aus, aber sollte im energiefrequenzgang bei 2khz etwa 1db wegnehmen.

soweit. ich berichte dann wenn sie laufen.

dieterschneider
13.03.2012, 17:05
ja schön mensch :-) gefällt mir gut !!!
Na und der SA-50 Amp kann auch zeigen, was er kann :-)

lg Dieter

hoschibill
13.03.2012, 17:51
Hi zusammen :)

hoffe das verärgert den urheber nichtÜberhaupt nicht. Das ist doch der unschlagbare Vorteil beim DIY, dass man sein Konstrukt auf die persönlichen Vorlieben anpassen kann. Bin gespannt, wie's mit den originalen Sperrkreisen hinhaut. Magst Du einen Plan von Deiner Gehäusevariante einstellen?

Gruß
Olli

DemonCleaner
29.03.2012, 20:54
hallo leuts,

http://www.abload.de/img/positionchassiszdzgu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=positionchassiszdzgu.jpg)

nachfolgend ein paar messungen. sperrkreis wie im orginal.

Impulsantwort Nahfeld + 1m (quick & dirty, pegel pi*daumen):

http://www.abload.de/img/aufachse2pkjk.png (http://www.abload.de/image.php?img=aufachse2pkjk.png)

wie edge prophezeit hat, sieht man im vergleich zu den k&t messungen, dass der peak bei 2khz verschwindet.

Winkelmessungen (~15, 30, 60°) wie oben:

http://www.abload.de/img/153060rkje8.png (http://www.abload.de/image.php?img=153060rkje8.png)

winkel, nicht gestaffelt, sondern an 0° im grundton ausgerichtet. man sieht, dass durch die unterschiedlichen abstände zur oberkante und den seiten, die kantendiffraktion entschärft und damit die winkelFGs etwas gleichmäßiger werden.

edit: bei der nahfeldmessung vergessen die schallwandkompensation (LF-boxdefraction) durchzuführen, deswegen buckelts so auf. nicht wundern.

hoschibill
30.03.2012, 06:17
Schick, schick. Wie bist Du denn klanglich zufrieden?

Gruß
Olli

Jeremya
02.04.2012, 14:20
Hallo,

habe mir jetzt nen Subwoofer zu den Maxis dazu gebaut.
Hat sich sehr sehr gelohnt!!!

Nur würd ich gern die Maxis bei 80hz trennen. Nur wie :confused:

Kann mir dabei jemand helfen!?


Schönen Gruß
Jeremy

hoschibill
02.04.2012, 18:23
Hi Jeremy :)
Ich empfehle als Sub-Amp den Reckhorn A-400 bis A-404. Die Teile sind für's Geld einfach unschlagbar.

LINK (http://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/verstaerker-a-404.php)

Gruß
Olli

Jeremya
02.04.2012, 20:25
Hallo,

hab den SUb schon inkl. einem Mivoc AM80 gebaut.

Also neues Modul oder Endstufe geht nicht :rolleyes:

Muss doch auch anders gehen ?

Schönen Gruß
Jeremy

Oldie
02.04.2012, 22:11
Hi Jeremy,

Just aus diesem Grunde hab' ich damals die GHP Variante gewastelt. War für eine Freundin gedacht , wandnahe Aufstellung und mit Compoundwoofer 2x12-Zoll, in ca 20 qm Altbau, niedrige Decke und weil der Sohnemann darüber Schlagzeug spielt.
Damit die FW 146 mit dem Pegel mitkommen und etwas hubentlastet werden, habe ich die Energievernichter noch drangehängt.
Zur Erläuterung, was mich damals geritten hat:
Die schwarze Kurve ist Ollis Original
Die rote Kurve sind die original Sperrkreise
Die grüne Kurve ist Box geschlossen in 3,7 L (Gehäusetiefe 9cm) mit GHP 220 uF
Die blaue Kurve ist zusätzlich mit dem Saugkreis (8,2mH + 4,7 Ohm).
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=459&pictureid=7943


Die passive Variante habe ich damals aus kosten- und WAV-technischer Sicht so umgesetzt.
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast das Volumen zu verkleinern, was für BG erforderlich ist, da bei 5 Litern die Güte schon auf 0,5 ist und bei 3 Litern hat man 0,707, dann versuch das doch mal.
10 Liter closed Box würde ich nicht empfehlen.
Schwarz und Rot ist wieder Original und Grün ist BG GHP mit Spule und Widerstand. Blau ist BG in 10 Liter, ohne Beschaltung.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=459&pictureid=7944

Wenn Du an deiner aktiv Lösung festhalten willst, dann versuch doch den Sub tiefer zu trennen, ca. 40 Hz und lass die Maxi's Fullrange laufen. Pegel können die schon ein wenig vertragen.

Ein aktiver Hochpass fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein.

Trotzdem gutes Gelingen

Grüsse Michi

hoschibill
03.04.2012, 07:21
Dann musst Du sie mit einem Serienkondensator nach unten begrenzen. Das wäre dann aber nur 6dB. Weiter sollte der BR-Kanal mit Dämmmaterial verschlossen werden.

Gruß
Olli

DemonCleaner
05.04.2012, 19:40
Schick, schick. Wie bist Du denn klanglich zufrieden?

Gruß
Olli

hallo olli,
ist schon beachtlich was da raus kommt. zuerst fällt der für nen einzelnen fünfer sehr stattliche tieftonbereich auf. da könnt sich manch 6er ne scheibe von abschneiden. weiterhin verblüffend ist, dass der sprachbereich quasi fehlerfrei funktioniert. das können viele sehr sehr viele teurere konstrukte nicht von sich behaupten. im präsenzbereich fehlt dann aber im raum einfach etwas energie. dadurch geht dann das letzte stück natürlichkeit ab.

das fällt bei vielen aufnahmen auch gar nicht auf, tendenziell merkt mans z.b. bei saukrachrockzeuchs. wobei das auch fast schon wieder zu pauschal ist. kyuss klappt zum beispiel erstaunlich gut, 10.000days von tool eher nich.

tv-test, bei dem viele konstrukte durchfallen, haben se auch bestanden. am anfang hat ich ne ganz leichte lispelneigung bei dialogen vernommen, aber entweder hab ich mich dran gewöhnt, oder das ist verschwunden. auf jedenfall auch hier wieder: stimmen fehlerfrei

weitere impressionen:
- der superhochtonbuckel im kontrast zum abfall des EFG gibt der ganzen geschichte eine etwas zu entspannte note (klingt paradox, glaub aber die leute die ihre boxen mal ganz oben so abgestimmt haben, wissen wovon ich rede)
- direkt auf den hörer ausgerichtet ist nicht langzeittauglich

fazit: olli, ich kann die kritik der hsbjungs bezüglich des hochtons (unverhältnis präsenzbereich zu stimmbereich) durchaus nachvollziehen. in anbetracht dass ich die box für 50euro das stück realisiert habe, ist aber trotzdem geradezu unglaublich was sie alles richtig macht. richtig eingesetzt spielt das ganze absolut nervfrei und das ist, auch wenn das letzte bisschen an detailreproduktion (vlt im gazettendeutsch ganz undefiniert "emotion" und "schmelz") fehlt, sicherlich ein dicker pluspunkt. selbst wenn das ganze ein vielfaches kosten würde. also mir muss für den preis erstmal einer was "kompletteres" vorführen.

gruß

plüsch
13.04.2012, 09:27
Hallo Demon Cleaner,
hast Du vor deine Böchsli noch genauer vor zu stellen,
mit und ohne HT, würde mich sehr interessieren.

Gruß plüsch

DemonCleaner
13.04.2012, 16:36
hallo plüsch,

was genau willst du denn wissen? ohne hochtöner ist ziemlich genau ne maxiAl nach hoschibilli. einzig die schallwandhöhe und die treiberposition hab ich geändert, damit der fountek nicht zu 3 kanten den gleichen abstand hat. volumen, abstimmung, sperrkreise sind wie beim orginal.

mit hochtöner wird demnächst dokumentiert. weiche gibts diesmal allerdings erst wenn komplett und für gut befunden.

plüsch
14.04.2012, 13:45
Hallo Demon Cleaner,
so wie ich das verstanden hatte wurde es etwas mehr Volumen.
Hatte ich mich getäuscht.
Bleiben noch diese Fragen.
Kanal einfach auf das Rohr umgerechnet ? gleich Länge ?
selbe Bedämfung ? Position der Reflexröhre ?

Danke und Gruß, plüsch

DemonCleaner
20.07.2012, 17:53
alex, nen kumpel will nach probehören bei mir ne maxiAL und da der kein kostverächter ist, hab ich mal deine TQWT vorgeschlagen. allerdings findet er das gehäuse optisch zu "dick". was würde denn passieren wenn wir 1-2cm bei breite der line einsparen?

bei deiner "unten offen" lösung schmugeln sich keine mitteltonschweinereien mit ein?


Hallo Demon Cleaner,
so wie ich das verstanden hatte wurde es etwas mehr Volumen.
Hatte ich mich getäuscht.
Bleiben noch diese Fragen.
Kanal einfach auf das Rohr umgerechnet ? gleich Länge ?
selbe Bedämfung ? Position der Reflexröhre ?

Danke und Gruß, plüsch

leider jetzt erst gesehen. volumen müsste eigentlich identisch sein (hab se leider grad nicht hier, sonst hät ich nachgemessen). reflexrohr ist ein HP50 von IT. in meinem raum läuft das ungekürzt [mit ein paar resonanzlöchern in der mitte] wunderbar. solltest du im fall selbst ausprobieren obs dir gekürzt besser gefällt. einfach zwei ersatzrohre mitbestellen. kosten nur 1,50 das stück. bedämpfung hab ich bondum 800 jeweils eine matte an allen wänden verteilt. das bassrelexrohr sitzt dem breitbänder nicht direkt gegenüber sondern nach unten versetzt.

Oldie
11.02.2013, 13:46
aber nur fast.

Wie dämlich man sich anstellen kann, wenn man sieben Bretter zusammenleimen will, zeigt dieses Beispiel.

Zuerst ist mir beim Fräsen das Werkzeug verlaufen und ruinierte so die Front.
Shit happens. Allles um 5 mm tiefergelegt und Pappelsperrholz eingelassen.
Um den Übergang hübscher zu gestalten schnell 'ne Fase hingesägt mit 30 Grad. Natürlich total vergessen, das die Bretter mit Lammellos aneinandergefügt wurden. Die kamen dann zum Vorschein.

So schaugt's aus :thumbup:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=459&pictureid=11359

Die Kanten werde ich jetzt nochmal Schlitzen 6-8 mm, und dann wieder Pappelstreifen einfügen. Und hoffentlich geht beim Tönerausschnittfräsen alles gut.

Langsam müht sich das........................

Grüsse Michi

hoschibill
11.02.2013, 14:39
Jaja, mein kleiner, bayrischer Holzwurm :D. Einfach 'n Gehäuse bauen würde doch gar nicht Deinem Anspruch gerecht werden :p ;) :D. Du schaffst Das schon :thumbup:.

LG
Olli

Dosenfutter
11.02.2013, 15:57
Hehe, naja, wo gehobelt wird.. :D Das mit der Fase ist mir noch nicht passiert, aber es gibt auch von mir Lautsprecher, die auf der Rückseite 2 Dübelschlitze zuviel haben. ;)

Du kannst nochmal von außen mit der Lamellofräse reingehen und dann ein Stück Multiplex reinflicken und dann nochmal mit der Oberfräse drüber und schleifen. Oder das gleiche mit einem sehr schmalen Stemmeisen..

SNT
11.02.2013, 19:27
Hi Michi,

man müsste mal nen Thread für Migeschicke aufmachen. Da hätte man richtig was zum schmunzeln (obwohl sich der Betroffene vielleicht geärgert hat)

Preisfrage: Was passiert mit einer MDF-Platte (19mm) Länge 1 Meter und Breite 50cm in das man auf zwei Holzböcke ein Loch mit 40cm Durchmesser reinfräst? Fräsen konnte ich noch, beim Hochheben ist mir das Teil dann wie nix in zwei Hälften zerbrochen...Ha, HA, HAAAA...:o Ja Ja Dipol mit schmaler Front.....

Oldie
11.02.2013, 19:41
gesagt, getan

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=81601#post81601

wolf-sascha
03.03.2014, 10:33
Hallo!
Ich baue jetzt auch die Maxi-AL bzw. die Skunk nach.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich kann die Angaben zur Dämpfung nicht finden.
Hilft mir jemand?
2. Ich möchte möglicherweise keine rechteckige Grundfläche bauen und würde deshalb gerne ein Bassreflexrohr benutzen. Wie müsste das dimensioniert sein?
3. Warum ist das Versteifungskreuz schräg eingebaut?

Danke
Wolf-Sascha

Matthias.S
03.03.2014, 10:49
Moin moin,

wenn du dem Gehäuse einen anderen Footprint gibst, ändert sich
das Volumen und du must die BR-Abstimmung mit deinem Rohr und
dem neuen Volumen rechnen (http://sbp.softica.dk/2.0/en/?id=) und zusammen mit der Bedämpfung
hörtechnisch abstimmen. Der Teiler ist schräg damit die gesamte
Seitenwand ausgesteift ist zudem hält er so ganz einfach das
Sonofil in Position. Bedämpfung siehe hier im Originalhread . (http://bremen-audio.de/html/bedampfung.html)

So long,

Mat

wolf-sascha
03.03.2014, 11:13
Danke Mat für Antworten.
Ich lasse die Grundfläche gleich groß, ändere nur die Form und behalte die Höhe und Schallwand bei, sodass sich das Volumen nicht ändert.

Welche Maße müsste das Rohr für eine normale Maxi-AL denn haben?
Oder ist ein Rohr ungeeignet, weil sich der Bassreflexkanal im Original zum Ausgang stark verjüngt?