PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netter 13er gesucht



eltipo
20.03.2009, 22:53
Namd,

ich suche,wie der Titel schon beschreibt, einen 13er mit tmt-qualitäten.

Die HH und die KuT liegen vor, in allen Ausgaben ;-), die aktuellen Tests habe ich gelesen und kann sie leider nicht komplett nachvollziehen, ( vergleiche Test SB15er bei Timmi und Udo).

Spielen soll er mit einer Seas K30D, Einsatz im kleinen HK und auch für Stereo, allerdings untenrum unterstützt von einem Sub ( klar).

In der näheren Auswahl sind

Peerless HDS 152
Tangband UnterhangDings
Visaton AL 130
SbAcoustics 15
Wavecor 146
xx?

Mit dem Al habe ich schon recht viel gemacht,den wollte ich eigentlich nicht nehmen, grundsätzlich lege ich viel Wert auf Beschaltbarkeit und geringen Klirr.
In der Front kann ich mir auch eine Doppelbassbestückung vorstellen, muss aber nicht zwangsläufig, bin nicht allzu pegelverliebt.


Ich zähl jetzt besser nicht auf, welche Chassis ich hier noch rumfliegen habe, sind aber auch son Paar....paar......

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Markus

tiefton
20.03.2009, 23:30
Der hier?
http://www.bluesound24.com/-Home-Hifi-Chassis-Tiefmitteltoener-TMT-1-Paar-2-Stueck-Tiefmitteltoener-von-Magnat-W130AL485/a-16-24-26-29-40-0/

Messung im testgehäuse bedämpft:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=315

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=314

Meine TSP aus einer Messung mit zu Viel Masse...
(die von der bluesound stimmen eher...)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=316

eltipo
20.03.2009, 23:44
is jetzt rein optisch nich ganz mein Fall....gibts da auch Klirr zu?

edit: du hast den doch hier schon mal vorgestellt..wieso finde ich den nicht?

Wie groß war eigentlich der Messabstand und wie sind die Maße des Testgehäuses?

tiefton
21.03.2009, 08:16
Hi,

Ja die Optik...:rolleyes:

Klirr hab ich damals nicht gemessen - im Moment komm ich auch nicht ran, bin grad am Umräumen des Kellers...
Werde ich aber nachreichen, sobald es geht.

Messabstand: ca. 7cm
Schallwandbreite: 20cm
Gehäuse: ca. 10liter bedämpft, geschlossen.

Quasi am lebenden Objekt, aber nur um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Werde den (wenn alles klappt) als M´T von 300/500 bis 2000 einsetzen wollen...

Ich werde berichten.

eltipo
21.03.2009, 08:54
Moin Thomas,

7 cm sind natürlich etwas wenig, cool wäre, wenn du in Zukunft Staffelmessungen machen würdest, sprich, absolutes Nahfeld, dann zb 20cm, 50cm, 100 cm.....
Auf deine weiteren Ausführungen bin ich aber weiterhin gespannt, man hat ja senlten die Möglichkeit, nen Chassis abseits des Mainstreams zu sehen.
Hab mich auf der Blue-Seite umgesehen und nochn paar andere Teile gefunden, die aber null Daten dabei haben, was schade ist, mal sehen, maybe brauche ich eh bis nach unserem Umzug, insofern ist noch einiges an Zeit.

Gruß undn schickes WE!

Markus

eltipo
21.03.2009, 09:41
Thorsten,

danke fürs Angebot, aber ich würde aus Prinzip die Chassis von dir nicht mal für 4,80 nehmen.
Die Tatsache, dass du deine Scans in dieser Werbebotschaft unterbringst, gibt mir mal wieder Recht...ach, ich reg mich nur auf.

Ausführlicher möchte ich nicht werden, wirklich noch mal Danke für das Angebot, aber bitte unterlasse deine Angebote, speziell in meinem Thread, ok?
:ok:

henrik
21.03.2009, 10:22
Hallo Markus,

wenn es nicht ganz so tief runter gehen muss: Dayton RS150S-8
habe ich selbst schon in meinen PC Lautsprechern verbaut, dort laufen sie in 6L geschlossen bis 100Hz. Dazu sehen sie einfach genial aus und haben geringen Klirr.

Gruß Henrik

eltipo
21.03.2009, 10:45
Hi Henrik,

nich lachen, hab ich mir auch schon angesehen, ehrlich gesagt weiss ich schon gar nicht mehr, wieso ich den habe unter den tisch fallen lassen...den 125er habe ich ja auch hier, ganz nett für die Größe, auch wenn er mich nicht vom Hocker gehauen hat, maybe ist das der Grund?...ich weiss es nicht mehr:-(.
Ich nehme den mal in die Liste auf.
Ahh, es fällt mir wieder ein: Ich hatte mal die Vorgabe von 6 Litern, da musste der halt irgendwie ne F3 von 80 Hz-chen erreichen......ich glaube, das schaffte der nicht.....
:confused::o

Gruß

Markus

henrik
21.03.2009, 10:49
Da hast du recht, 80Hz in 6L sind leider nicht drin. Da muss man dem kleinen leider was mehr spendieren. Wenn man mit 100Hz klar kommt, dann ist er aber auf jeden Fall eine Alternative, zumal zu dem Preis.

Gruß Henrik

eltipo
21.03.2009, 10:52
Habe gerade die ungeschirmte Variante bei BMM entdeckt....ein geschätzt etwas schwächerer Antrieb und die F3 könnte klappen....
DEN hat hier sicher keiner gemessen oder verbaut, oder?

Ach, ich vergaß......6 Liter sind nicht mehr vorgeschrieben!

Insofern isser inner Liste!

henrik
21.03.2009, 11:03
Habe ich mir gerade angeguckt, wusste gar nicht, dass es den in einer ungeschirmten Variante gibt. Ist dann auf jeden Fall ein 4Ohm Chassis. Der Preis ist je ungefähr gleich.
Dann hoffe ich mal, das den bald jemand kauft und vor dem Mikro hat.

Hast du mal an einen kleinen Audax gedacht? Die sind nur sehr blöde einzufräsen.

Gruß Henrik

eltipo
21.03.2009, 11:07
Die kleinen Audaxe hatte ich auch im Kopf, allerdings nervt mich da der Korb...und ehrlich gesagt auch der Preis.
Auch wenn mich so ein HDA-Mopped durchaus interessiert....:cool:

Heinerich
21.03.2009, 17:04
Hey ich hätte hier noch ........

Hallo Thorsten!
Bitte unterlasse es in Zukunft, in den Gesprächs-/Diskussionsforen irgendwelche Kaufangebote zu machen! Da dies in den o.g. Foren nicht erwünscht ist, haben wir im Bereich "Community" entsprechende Angebote eingerichtet!

Gruß
Bernd

Kleinhorn
21.03.2009, 19:15
Hi Markus,
der HDS 152 ist ein "Feinzeichner" mit weing Klirr. Hat mich aber nicht überzeugen können. Dem fehlte ein wenig Biss.
Viel besser der Davis 13 KLV5MA. Das Teil lief super. Test hab ich hier, wenn Du den haben willst. Die Angabe ab 300 Hz konnte Herr Timmermanns auch nicht nachvollziehen.
Billig und gut: der Gradient W130Al....der hat mich öfter schon in Erstaunen versetzt. Ausprobiert wurden die von mir mit SEAS Noferro 900 und Noferro 900G/TV.
Ich würde sagen, perfektes Zusammenspiel.
Was ist der Tangbandunterhanddings ?:confused:

Pedda

eltipo
21.03.2009, 22:31
Namd,


Das Tangbandteil ist das hier:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/W5-1685::564.html

wurde auch ganz nett getestet, ich bin mir nur bei den Unterhanggeschichten nicht ganz klar, welche Vor und welche Nachteile daraus entstehen....was macht das Teil im Grenzbereich, wie äussert sich ein heraustreten der SS aus dem linearen Bereich, etc...? Sprunghafter Klirranstieg? Kompression?....einfach nur nicht lauter trotz mehr Saft?

Über den Test des Davis reden wir am besten über ICQ, es sei denn, ich habe das Heft eh ( Klang und Ton? Ausgabe?)...

Gruß

Markus

Kleinhorn
21.03.2009, 23:21
mmmh...stimmt der Tangband hat einige gute Kritiken. zB K+T 1/09
Unterhangschwingspule sagt mir auf Anhieb jetzt auch nüscht. Muß ich auch recherchieren...Test kannste haben, wenn Du die Zeitschrift nicht hast.
Der Davis-Test stammt aus Hobby-Hifi 6/99. Eher Zufall, dass ich das Heft hab. Das ist nämlich ein Kleinhorn drin...:)
Sonst macht auch Monacor einen guten Eindruck SPH 135/ Al bis C
Die Fragen um es näher einzugrenzen...wieviel dB, was für eine Eignung. Eher presenter Mittelton oder Bass. Soll der beides können ? Ich hab noch nen Kandidaten...W5-610...hab ich verwurstelt mit nem Bändchen. Ist echt ein gutmütiges Teil mit sauberer Wiedergabe. Hat sich leider wohl nicht durchgesetzt.
Beim "blauen Planeten" aus dem Programm. Hätte man neulich für 18 teuros schnappen können. Wird aber noch in Shops verkauft.

Pedda

Kleinhorn
21.03.2009, 23:24
wieso flieg ich hier immer raus ? Meld mich an...schreib was...klick auf Antwort..aus die Maus...meld mich wieder an...Antwort steht da..???

Jemand ne Idee...Ich benutz den Firefox/3.07

Pedda

PS: heut nicht mehr:yahoo:

holly65
22.03.2009, 07:55
Moin,

in den kommenden Wochen bekomme ich einige Wavecor Chassis zum TSP messen in die Finger.
Einer der 13er ist wohl auch dabei.
Weißt du schon wie du die Schallwand dimensionieren möchtest?
Ich könnte die dann auch mal akustisch durchmessen wenn es dich interessiert.

grüsse

Karsten

Kleinhorn
22.03.2009, 08:30
Hi Markus,
dies habe ich gefunden:

Extreme Antriebsfaktoren fuehren zwingend zur Unterhang-
Schwingspule (kuerzer als Luftspalt ->immer moeglichst viel
l im B;-)) Zudem laesst sich Bl zumindest konventionell nicht
beliebig steigern, durch die magnetische Saettigung von
Polplatten und/oder Kern ist leider irgendwann Schluss.

Pedda

eltipo
22.03.2009, 10:59
Moin Zusammen ( für mich ist noch morgen:-)).

Schallwand wird wieder irgendwas im Bereich von 20-24 breit, mit Anfasungen.....NCARS!
Wenn du da mal mitm Schallaufnehmer drüberwischen würdest, wär klasse, vor allem auch die Verzerrungen:-)

Moin Pedda, hihi, die Aussagen kannte ich schon, das soll ja der highendige Vorteil sein, ich verstehe ja, dass dann der Riesenmagnet erforderlich ist, aber wieso ist dann die Güte trotz allem noch so hoch?
Entwicklungsziel?
Konstruktionsprinzip`?

B*l liegt bei 4, das ist jetzt nicht das allermeiste.....

Die 06/1999 sollte ich eigentlich haben, kann natürlich eine der wenigen sein, die verliehen wurden und nie wieder kamen....leider kein Klirr:-(.


Gruß und einen schönen Sonntag


Edit: Den Davis nehme ich auch mal in die Liste auf, wenn er nen Paar hat, bitte melden:-)

eltipo
09.04.2009, 11:54
Sodele,

Zwischenstand:


Der SB isses geworden, ist nur leider noch nicht angekommen, bis Ostern is ja auch noch weit.
Die zusätzlich georderten K30D sind heute gekommen, nebst PM´s von Peerless, man kann mittels Schraube das Gewicht erhöhen...sehr schön.
Die K30 sind H535, keine H588, habe sie mit meinen vorhandenen H588 verglichen, die 588 haben keinen Doppelhöcker in der Imp, dafür sind sie nicht ganz so linear, die Paargleichheit der beiden 535 habe ich allerdings noch niemals so erlebt.
Ich dachte erst, ich hätte den gleichen Treiber 2x gemessen (!).
Bei Differenzkurvenabzug ergibt sich eine Gerade...bis 200 Hz runter.
Ich kann hier von einer Paargleichheit von +- unter 0,1dB sprechen, geil....
Bin echt gespannt auf die SB, mal schauen, ob die wie bei Timmi rumeiern, oder ähnlich leckeres versprechen.
Wenn nicht der blöde Umzug anstehen würde.....

Ach, ja, Klirr kann man suchen, erst unter 1,5k steigt K3 an,das Mopped kann man bequem unter 2k trennen....Ich wußte schon mit 13, wieso ich diesen HT geil finde.....:dance: