PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwing-, Excenter- oder Bandschleifer?



doeter
14.09.2011, 19:12
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen weiteren Schleifer
zulege.

Zur Auswahl stehen der DeWALT D26453 und der Makita BO5031.

Du hast nicht zufällig schon Erfahrungen mit den beiden Geräten?

Gruß

Axel

Bertramxxl
14.09.2011, 21:47
Hallo Axel , wie das meist so ist . Du fragst nach 2 Geräten und bekommst ein Drittes Präsentiert ;). Ich bringe mal meinen Excenterschleifer von Würth ins Spiel . Vorteil von dem Gerät sind meiner Meinung nach : die 2 versch. Schwingkreise von 2.8 und 6.2mm Hub , der Anschlussflansch für die Staubabsaugung passt Super mit den Kärcher Saugern oder den Festosaugern zusammen und ist Massiv am Gerät integriert . Als Scheiben muß man nicht die Teuren Zebra von Würth nehmen . Ich verwende die Mirka Gold 150mm Pads und bin mit deren Standzeit sehr Zufrieden . Die Pads von Festo halten kein Bisschen länger ! Eine 1Meter Hohe , 60 Liter Box habe ich schon in ca. 20 Minuten Fertig geschliffen (40,80,120,240er) . Nur mal so als Anregung ! Hatte vorher übrigens einen 125er Exc.Schleifer von Bosch und habe mir damit immer sehr Schnell ,,Wellen'' in Kanten geschliffen . Vom ,,Tempo'' mal ganz zu Schweigen ist das jetzt ein ganz anderes Arbeiten !!
Achso , der hier ist's : http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_blaettern.pl?856076925741034040385;;;;0 000;;;;06027;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13160322166669

Gruß Holger-kann das Teil am Sonntag ja mal Mitbringen wenns dich Interessiert ?!



Hi Bernd

Das lässt doch hoffen. Warum die in der Werbung angegebene
zweite Düse nicht dabei ist, kann ich nicht sagen. Ärgerlich ist
es aber trotzdem.

Dann warte ich einmal ab, was Du noch zu dem System schreibst,
bevor ich mich in Unkosten stürze;)

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen weiteren Schleifer
zulege.

Zur Auswahl stehen der DeWALT D26453 und der Makita BO5031.

Du hast nicht zufällig schon Erfahrungen mit den beiden Geräten?

Gruß

Axel

Don Key
15.09.2011, 06:49
Moin,
wie ist eigentlich der Abtrag bei Schwing-, Excenter- und Bandschleifern? Schwingschleifer habe ich, taugt aber eigentlich nur zum Endschliff/Planieren. Wenn ich aber 1-2mm abnehmen will, ist wohl ein Bandschleifer einem Excenterschleifer vorzuziehen, oder?

doeter
15.09.2011, 08:30
Moin

@Holger

Danke für den Tipp. Leider habe ich noch einiges an 125 mm
Schleifmitteln und wollte eh nur ein "kleines" aber feines Gerät
haben.

Zudem liegt der Würth doch etwas über dem angesetzten Budget.

@olnima

Mit einem Exzenterschleifer kann man sehr wohl auch feine
Arbeiten ausführen. Aber mit der passenden Scheibe "schafft"
der doch mehr wie ein einfacher Schwingschleifer.

Fürs ganz Grobe ist ein Bandschleifer passend. Wobei ich immer
sage, das man dann nicht gut vorgearbeitet hat. Ich brauche so
ein Gerät jedenfalls nicht ;)

Gruß

Axel

Heinerich
15.09.2011, 08:38
Excenter oder Schwingschleifer würde ich einsetzen wenn es ums "sanftere" Schleifen geht und/oder kleinere bis mittlere Flächen zu bearbeiten sind. Und natürlich ist der Fein-/Zwischenschliff der bevorzugte Einsatzbereich.
Der Materialabtrag hängt in erster Linie auch von dem Einsatz entsprechender Schleifmittel ab.
Der Bandschleifer ist, nach meinen Infos, für die Bearbeitung größerer Flächen gedacht.

Gruß
Bernd

tiefton
15.09.2011, 09:06
Ich mache alle Holzschleifarbeiten mit einem Bosch PSS 250 AE
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Schwingschleifer/95256/PSS+250+AE/9493/3165140337526/index.htm

Das geht sehr gut, Körnungen von 60-320. Grundierung mache ich auch noch damit Plan.
Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, Absaugung geht gut, Filter ist i.O., Klettfläche top, Vibration gering und Einstellen der Geschwindigkeit ein sehr weiter Bereich.

was nicht so gut geht, ist verschnitte/Kanten ausgleichen - planieren.
das mache ich dann mit der Fräse und Anlaufrolle

Alle Lackschleifarbeiten mache ich mit der Hand, das ist m.M. die einziege Möglichkeit ein Durchschleifen zu vermeiden.

Heinerich
15.09.2011, 09:25
Hallo Thomas,
wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist, dann schreib doch einen kurzen Bericht hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2700) rein! :danke:;)

Ich hab ja mit dem kleinen Dewalt-Schleifer die Grundierung angeschliffen. Bei den Flächen war da problemlos (ohne Durchschliff). Ich hab aber auch keinerlei Druck ausgeübt, sondern lediglich das Maschinchen geführt. An den Kanten gabs dann, ab und an, leichten Durchschliff.
Ich werde das, nach dem Contest, irgendwann mal an dem aktuellen Gehäuse bei Lack probieren und dann auch berichten. Im Moment denke ich mir, dass ich die Flächen mit der kleinen Dewalt mache und den Kantenbereich mit der Hand schleife. Da werde ich mir dann noch Schleifpads (wahrscheinlich von Mirka (http://www.mirka.de/front_content.php)) mit Schaumstoffunterlage besorgen.

Gruß
Bernd

Fluxon
15.09.2011, 09:51
Ich mache alle Holzschleifarbeiten mit einem Bosch PSS 250 AE
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Schwingschleifer/95256/PSS+250+AE/9493/3165140337526/index.htm

Den hab ich auch. Erfahrungen hab ich auch die gleichen gemacht. Funktioniert einwandfrei, super Staubabsaugung (ohne Staubsaugerschlauch arbeitet es sich angenehmer :)), wenig Vibration,...
Mit groben Schleifpapier kann man auch mal überstehende Kanten wegschleifen. Mehr als 1mm sollten es aber nicht sein.

Für 40 Euro inkl. Koffer war er auch ein Schnäppchen (Baumarkt).