PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Afternoon....17/25er Kombi für sehr wenig Geld...:-)



eltipo
10.09.2011, 19:22
Hoi,

ich hatte in meinem Urlaub ein wenig Langeweile, also besuchte ich mal wieder Marko und durchstöberte sein Lager nach brauchbarem Material.
Nachdem ich den BW-Bass schon mal sträflich missachtete, war ich dieses Mal wachsamer, so dass ich auch bei suboptimaler Optik genauer hinschaute...


Ich fand nen 17er Bass, garant für Einfachheit und dochn bisschen Pegel, Optik naja, aber nen Kompensationsmagnet und eine geriffelte Sicke machten mich neugierig...

Die TSP hatte ich schon mal gemessen, aber bereits wieder vergessen, somit hab ich bei einem uneingespielten Teil einfach mal gemessen:


Thiele-Small parameters:

Fs = 49.98 Hz
Re = 5.10 ohms[dc]
Le = 258.76 uH
L2 = 1004.65 uH
R2 = 25.95 ohms
Qt = 0.39
Qes = 0.44
Qms = 3.59
Mms = 21.17 grams
Rms = 1.849626 kg/s
Cms = 0.000479 m/N
Vas = 12.98 liters
Sd= 138.93 cm^2
Bl = 8.780600 Tm
ETA = 0.35 %
Lp(2.83V/1m) = 89.55 dB

Added Mass Method:
Added mass = 18.05 grams
Diameter= 13.30 cmDer Hochtöner sollte nen Bekannter sein, der auch schon mal in der BW-Diskussion aufkam, davon sind reichlich vorhanden und verbaut hatte ihn auch noch keiner.
Eine schnelle Klirr-und Ausschwingmessung offenbarte eine Einsatzfähigkeit ab 2, besser 2,5 des Impedanzhöckers wegen.

Hier mal ein Bildchen meines Testgehäuses nach erfolgter Simu:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5386

Der Bass reicht dicke, zumal ohne Vorwiderstand gerechnet....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5387

Wahrlich nicht schön, aber was doch ne Abdeckung alles reissen könnte...dazu später mehr.

Messungen in Box erfolgten, Einspeisung in Boxsim...

Ergebnis liess nicht lange auf sich warten:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5388


Flugs die Weichenteile zusammengesucht...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5390



( der Pegel ist unkalibriert, also nicht wundern)

Die Impedanzmessung dazu:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5382

Da die Energiefrequenzgangskurve allerübelst aussah, hatte ich erst Bedenken, aber wie ich mich früher schon mal geäussert habe, diese Kurve gilt höchstens für Visatonchassis....Fremdeinspeisungen werden einfach völlig falsch widergegeben.....

Ergo gabs von mir ne Winkelmessung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5380

Soll wohl gehen, oda?

Fehlt noch der Klirr:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5384

Zu hohen Pegeln dauert es lange, bis der K3 weiter steigt....das Ding kann ausreichend laut und macht Laune....richtig Laune....
Ich werd das Ding zwangsläufig zu diversen Treffen mitbringen, das glaubt mir sonst keiner....!


Ach, ja, Preis......komplett ohne Holz kostet die Afternoon grad mal 30 Euro.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5389

Die Einzelmessungen werde ich noch vornehmen und posten, Weichenwerte gibts auf Anfrage bei mir.


Ich geh ma innen Keller und hübsch die Gehäuse auf.....

:thumbup:

Gazza
10.09.2011, 20:52
Moin,

I'm gespannt like a Flitzbow!!!

Ich kann leider die Bilder nicht sehen. Forensoft oder Album nicht öffentlich?

LG / CU Gazza

SonicSL
10.09.2011, 21:06
Ich kann leider die Bilder nicht sehen. Forensoft oder Album nicht öffentlich?
Weder noch: mach mal den Browser-Cache leer... :prost:

Bertramxxl
10.09.2011, 21:11
Hallo Markus, das hat ja sehr viel Schönes . Von der Optik abgesehen , aber da hast du ja schon irgendwas in Petto , oder ?! Kannsu mal etwas mehr zu den verwendeten Chassis rauslassen?? Und ja , auf Treffen mitbringen is ne sehr gute Idee !! Bist du am nächsten Sonntag da oder kommste zur HMW ? Dann hätte ich noch mehr Grund mich auf diese Events zu freuen ....
Gruß Holger
P.S. Ich kann alles sehen :confused: Evtl. nicht eingeloggt ??

eltipo
10.09.2011, 21:18
Hoi,

der Bass ist dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/6-5-Zoll-8-Ohm-Basslautsprecher-173-mm-abgeschirmt-/150660684192?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item23141399a0


Den HT hatte ich schon mal im BW-Thread vorgestellt, keine Ahnung, ob der in der Bucht zu finden ist....

Ich schau mal....

Zur Optik:

Das ist ja immer die Minimal-Rohoptik.....was jeder draus macht, ist individuell....der Korb bereitet mir aber sehr wohl Kopfzerbrechen....ich werde aber eine Lösung finden, die einfach nachzubauen ist :thumbup:

sayrum
10.09.2011, 21:34
....der Korb bereitet mir aber sehr wohl Kopfzerbrechen....ich werde aber eine Lösung finden, die einfach nachzubauen ist :thumbup:

von hinten in die schallwand?

eltipo
10.09.2011, 21:52
von hinten in die schallwand?
Vorne am Treiber ist ne Falz, steht runde 2mm hoch...ich würde das Chassis dabei verziehen, schätze ich....

Ich dachte an eine Aufdopplung nach vorheriger Versenkung, dann wär der HT gleich miteingelassen.....allerdings zu spät bei meinen 11 Euro-Gehäusen.......*g

sayrum
10.09.2011, 22:03
Vorne am Treiber ist ne Falz, steht runde 2mm hoch...
du meinst den falz am aussenrand des korbes?

ein extra dickes dichtgummi zw. korb + hinterseite der schallwand ;)

eltipo
10.09.2011, 22:05
du meinst den falz am aussenrand des korbes?

ein extra dickes dichtgummi zw. korb + hinterseite der schallwand ;)


woher nehmen?

Bin für alle Vorschläge offen!

sayrum
10.09.2011, 22:09
was weiss ich...

mehrere lagen (fenster)dichtband zb.

cooles projekt deine afternoon! :thumbup:

eltipo
10.09.2011, 22:23
Moin,

fräs doch nen Ring aus 4mm Bastelsperrholz, lackier den schwarz und fertig...


War meine erste Idee, dann Befestigung mit neodymchen.....beim durchschrauben würd ich drauf tippen, die Dinger kaputt zu machen...?

Alternativ halt die komplette Schallwand aufdoppeln.....mhhhhh

Garak359
10.09.2011, 22:43
:D Ha..

Anderen billig hingefimschte Holz- und Plasteringe andrehen und bei der eigenen Entwicklung (Tricon) CNC-gefräse, von Engeln besungene, Aluringe nehmen:thumbup:.

Oh und bei einer Montage hinter der Schallwand könnte man die Falz ja auch einfräsen, dann würde der Treiber nicht ganz so tief im Gehäuse hocken als wenn die Lücke mit irgendwas überbrückt wird.

eltipo
10.09.2011, 23:25
.... Montage hinter der Schallwand könnte man die Falz ja auch einfräsen, dann würde der Treiber nicht ganz so tief im Gehäuse hocken als wenn die Lücke mit irgendwas überbrückt wird.

öhm, das sollte auch nachbausicher sein?

Ich persönlich würdn Bespannrahmen drüber machen und gut wär...aber ich hab mir aus verlässlicher Quelle sagen lassen, dass ich kein Maßstab bin..... :rolleyes:

Garak359
10.09.2011, 23:55
öhm, das sollte auch nachbausicher sein?
:denk:

Das hab ich nicht bedacht.

Kaum hat man sich ne Fräse zugelegt und nen Fräszirkel, vergisst man, dass es vor 2-3 Monaten für mich auch noch tierisch schwer war ein Chassie ordentlich von vorne ein zu bauen..:D
Unglaublich!

Nacht und

Marcus.S
11.09.2011, 00:38
Auch wenn nicht nachbausicher gefällt mir Garaks Vorschlag. Damit käme die Sicke optisch jedenfalls besser zur Geltung als mit nem Bespannrahmen. Wär doch schade, die zu verstecken ;)

eltipo
11.09.2011, 01:01
Auch wenn nicht nachbausicher gefällt mir Garaks Vorschlag. Damit käme die Sicke optisch jedenfalls besser zur Geltung als mit nem Bespannrahmen. Wär doch schade, die zu verstecken ;)

okok, jaaahaaaaaa, ich habs verstanden....kein Verstecken....*grummel..... :p


Ich mach die jetzt erstmal schwarz, dann kommtn Deckel druff...Gehäuse stehen ja jetzt erstma....

Faderlezz
11.09.2011, 13:45
Sieht interessant aus!
Und ich finde den TT ziemlich hübsch. Die Rillen in der Sicke machen m.M.n einiges her!

Kannst du die Falz nicht irgendwie abschneiden/schleifen/fräsen/sägen?
Dann könntest du relativ einfach aufdoppeln :)

LG

Garak359
11.09.2011, 14:38
Ich bin zwar totaler Laie, aber ich hab schon öfter gelesen, dass ein stabiler Chassiekorb durchaus wichtig für guten (sauberen) Klang ist. Ich glaub Klirr is da das Stichwort:confused:. Und da würde ich bei 4 Befestigungsschrauben nicht unbedingt die Falz opfern wollen.
Vll. is da aber auch eher der Korb "hinten raus" wichtiger als der Korbrand?!


Edith: Mit aufgedoppelter Schallwand is das aber vll. auch kein Problem, wenn überhaupt.
Ich will hier ja nicht blöd von der Seite rumnölen, was ich alles nicht machen würde - und das ohne Ahnung von nichts:).

ZeusExitus
11.09.2011, 22:42
Ich kann auch keine Bilder sehen. Dabei hab ich schon den Cache geleert; hat nichts geholfen. Welchen Hochtöner hast du denn verbaut? Link?

Gruß Marc

Faderlezz
12.09.2011, 00:12
Ich bin zwar totaler Laie, aber ich hab schon öfter gelesen, dass ein stabiler Chassiekorb durchaus wichtig für guten (sauberen) Klang ist. Ich glaub Klirr is da das Stichwort:confused:. Und da würde ich bei 4 Befestigungsschrauben nicht unbedingt die Falz opfern wollen.
Vll. is da aber auch eher der Korb "hinten raus" wichtiger als der Korbrand?!



Die Falz wird nicht sooo viel für die Stabilität tun. Du änderst ja nur minimal die Masse. Die Festigkeit wird also nicht wirklich beeinträchtigt.
Die Falz wird (denke ich) eher für den eigentlich gedachten Ring da sein :)

LG

eltipo
12.09.2011, 00:58
http://www.ebay.de/itm/Zierring-165-mm-Lautsprecher-Kunststoff-/150661575002?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item231421315a



oldschool quasi.....:)

eltipo
12.09.2011, 11:48
Passt nicht, schon ausprobiert....:-(

Don Key
12.09.2011, 11:58
Schönet Ding, primär für Kinder/Jugendzimmer... (hab' gerad ein DejaVu...)
Willst Du denn auch trotz offenbar mehr oder minder notwendiger Einlassung des HTs bei der Nachbaubarkeit auf die Oberfräse verzichten?

Und watt kost' denn der HT?

Gruß,
Matthias

eltipo
12.09.2011, 12:24
Willst Du denn auch trotz offenbar mehr oder minder notwendiger Einlassung des HTs bei der Nachbaubarkeit auf die Oberfräse verzichten?

Und watt kost' denn der HT?

Gruß,
Matthias

Hi Matthias,


keine Ahnung, ich meine, der HT kostet so in etwa nen 10er.
Die Nachbaubarkeit war und ist das Thema, so, wie sie da steht, isse nachbaubar.
Wenn jetzt wer unbedingt will, kann er rumfräsen, so was ist doch aber nur für den tollen Achsen-F-Gang (wenn überhaupt) erforderlich.
Ich habe noch die Idee, ein wenig mit Bastelsperrholz zu arbeiten, um den HT bündig zu machen und den TT-Korb zu versenken.

Mal schauen, obs das dünn genug gibt.

Die Alternative ist der Plastering, wie von mir verlinkt, bei der BW hats ja auch keinen gestört, dass das Teil so ausschaut....

Ich mach mal nachher nen Foto.....schwarz gebeizt und gelackt und dann mit Abdeckring....

Jackman
12.09.2011, 12:59
Hi,

erstmal Glückwunsch zu dem gelungenen Schnellschuss, sieht wirklich interessant aus.

Zur Optik: wenn Du an Bastelsperrholz denkst, warum dann nicht MPX in 3 oder 4mm? Das ist stabiler und dürfte von der Stärke möglicherweise ganz gut passen.

eltipo
12.09.2011, 13:58
Die Breite müßte 22cm sein, Laminat hat knapp 20, oda?


Den HT könnte man grundsätzlich und immer mit Pappe unterfüttern, um den auf Höhe zu bringen, das macht also bei der Dicke der Aufdoppelung keine Probleme.

Meine Idee wäre, mittels dünnem Material den HT einzulassen, zB MPX oder eben Bastelsperrholz, was auch immer.....der TT wird genauso, wie der HT ausgespart. Bastelssperrholz ist entsprechend leicht zu bearbeiten, nach Anzeichnen könnte man mit einer Laubsäge den Ausschnitt machen.
Der TT wird ebenfalls ausgeschnitten, dann steht der Korbrand nicht mehr über.....Jetzt doppel ich mit einem entsprechenden Ausschnitt noch den unteren Bereich des TT auf, der Ht sieht dann bestensfalls eine leichte Kante, die man anfasen könnte...mittels Schleifpapier oder Hobel....

Alternativ nimmt man die beiden Lagen komplett durch und setzt den HT auf die untere Lage einfach auf, ist dann optisch glatter, aber ich kann mir vorstellen, dass die kleine Stufe nen designerisches Sahnehäubchen ist.....
Materialmix zur optimalen Bedämpfung inclusive......wir Hai-Enten, wir...... :D

eltipo
12.09.2011, 14:21
Teppichfliese dachte ich zuerst....aber bei so was greife ich designerisch eher gekonnt ins Klo....


Die Moosgumminummer kann man ja einfach doppelt kleben?

Alex, du bistn Quell an Ideen.........geil....Danke! :prost:

Franky
12.09.2011, 14:32
Nein, die Kodex hat Thorsten Günther entwickelt.

tiefton
12.09.2011, 14:34
Teppichfließen vom Hornbach sehen so aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=239&pictureid=5239

Gibts auch in Rot und Blau

Bertramxxl
12.09.2011, 15:16
Hallo Männer, Moosgummifront bei ,,Problem''Chassis habe ich bei meinem Erstlingswerk schonmal verwendet :http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=246&pictureid=3625
Es ist 4mm starkes Zeug , leider nicht Selbstklebend, und ich habe es als Rest von einer Möbelverpackung aufgehoben gehabt .
Hat seinen Zweck aber ganz gut erfüllt !! So HighEnd Firmen wie Ensemble oder Mirage haben das auch immer gerne verwendet und es mit Verringerung von unerwünschten Schallwandeinflüssen Begründet ! Da fällt mir noch ein, das Revox und Braun für den Zweck auch gerne mal Samt genommen haben ...
Gruß Holger

Don Key
13.09.2011, 07:31
@Tiefton:
...und wo gibts so'n Wetter ??? :danke:

Faderlezz
13.09.2011, 18:51
In München und Umgebung gibts son Wetter :)

LG

zeppi
14.09.2011, 12:17
In München und Umgebung gibts son Wetter :)

LG

Angeber! :prost:

SonicSL
14.09.2011, 13:00
Angeber! :prost:
Dafür gibt's nur im Ruhrpott Aktivkohle-gefiltertes Trinkwasser...:p

Faderlezz
15.09.2011, 00:47
Angeber! :prost:

:cool:

BTT:
Kann man Messungen vom TT bei dir einfordern? @ Eltipo :)

LG

Samyk
15.09.2011, 09:31
Ich kann auch noch Bastelfilz empfehlen. Gibt es im Bastelbedarf für ein paar Euro und hat den Vorteil, dass es besser Fehler verzeiht als Moosgummi. Hab so meine Chassis eingelassen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=5400

Grüße,
Martin

Joern
15.09.2011, 13:56
Die Moosgumminummer .........
hi

sehr ähnlich sind die "Sicherheits-Unterlagen" aus dem Aquarienbedarf in den gängigen din-maßen (60x30,80x35,100x40).
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2510/jbl-aquapad#sizes
auch von anderen Vertrieben.

fühlt sich an wie dünnes neopren.
futterhaus&co helfen weiter.

eltipo
15.09.2011, 19:05
Hier mal die Einfachvariante mit der Abdeckung.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5401

DIe Schrauben habe ich mir jetzt mal gespart....

Die Aufdopplung kommt morgen, ich finde das hier aber schon mal nicht schlecht

eltipo
15.09.2011, 21:15
:cool:

BTT:
Kann man Messungen vom TT bei dir einfordern? @ Eltipo :)

LG


Einfordern schomma gaaar nich!

*fg*


was genau und wofür willste denn haben?

kannst es doch eh nur auf die Kiste hier anwenden?

Faderlezz
16.09.2011, 00:19
Ich finde den TT mit der geriffelten Sicke einfach extrem "heiß" und auch der Preis ist sehr verlockend.

Mir würde da etwas kleines im Kopf rumschwirren, deswegen die Messung.
Ist an sich aber nicht so wichtig. Ich denke ich werde mir einfach ein Pärchen bestellen :)


LG

eltipo
16.09.2011, 00:37
Ich hab halt nicht kalibriert gemessen, kann das aber noch nachholen und dir ein Boxsimmodell schicken, ok?

Faderlezz
16.09.2011, 01:07
Das wäre sehr nett. Brauchst dir aber keine Mühe machen! Ich kann sie auch selber messen wenn ich wieder Geld hab zum bestellen :)

LG

Don Key
16.09.2011, 07:55
Hallo Markus,
warum machst Du auf der einen Seite ein "Geheimnis" um die Weichenwerte, richtest aber ein großes Augenmerk auf die Nachbaubarkeit? Auch ich habe Interesse an den Weichenwerten, den Einzelmessungen und ner Boxsim-Datei. Wäre nett, wenn Du es hier einstellst. Auch der HT ist doch alles andere als uninteressant.

edit:Allerdings weiss ich nicht, wo und wie ich den bestellen könnte. Beim Technik-Outlet-Hamm zumindest ist der nicht gelistet, warum eigentlich nicht?

Gruß,
Matthias

P.S.: Dreht sich die Membrane eigentlich beim Aus- und Einschwingen ? :D

Bertramxxl
16.09.2011, 12:58
P.S.: Dreht sich die Membrane eigentlich beim Aus- und Einschwingen ? :D


Hi Markus und Matthias,
Ich denke schon das sich die Membran dreht beim ReinundRaus !! Im Bass kommt dadurch dieses Berühmte Kugelförmige Abstrahlen zustande und im Mittelton erspart es einem die Anschaffung Kostpieliger und großer Kugelwellenhörner :p:prost::bye:
Ehm ,wo gibts diese Wunderchassis nochmal ???
Gruß Holger

eltipo
16.10.2011, 00:33
Namd,


es hat lange gedauert, aber ich kam einfach nicht dazu.

Hier nun die fehlenden Angaben:

Der Bauplan:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5886

Die Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=406&pictureid=5887

Das Br.Rohr muss ich noch schauen, woher ich das habe (lag halt rum), die genaue Länge weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, ich hab das komplett gelassen, ging eher davon aus, dass ich es verlängern muss, die Angabe liefere ich aber nach.

Rein in die Box kommt 1x Visaton-Sonofil ( wie heisst das noch?) zusammengerollt und so gelegt, dass es nicht direkt vor der BR-Öffnung liegt.