PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeräumtes Nutzungsrecht in Forumsregeln



castorpollux
20.03.2009, 16:30
Hi,

da es anderenorts gelegentlich angesprochen wird: Bevor man diesem Forum betritt, spricht man den Betreibern ein einfaches Nutzungsrecht am Beitrag im Rahmen von DIY-Hifi-Forum aus.

Nun bin ich mir im klaren, was ein einfaches Nutzungsrecht ist, zum Nachlesen bekommt man das hier auch erklärt:
http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?docid=22632&docClass=NEWS&site=MMR&from=mmr.95

Doch was ist der Rahmen von DIY-Hifi-Forum?

Da muss sich ja schließlich jemand Gedanken bei der Ausgestaltung des Vertrages gemacht haben....
Im Zweifel wäre ich also echt dankbar, wenn man das Nutzungsrecht auf ein ausschließliches für die Darstellung beschränken würde, oder zumindest in den Forumsregeln klar darstellen würde, was denn der Rahmen von DIY-Hifi-Forum.de ist.

Danke und Grüße,

Alex

Marcus.S
20.03.2009, 22:40
Hi Alex,

ich werd deine Anregungen mal in die Admin-Runde tragen. So können wir den Text ggf. anpassen (wobei der durchaus durch einen Rechtsanwalt gegengelesen und für okay befunden wurde).

Vorab aber schonmal, wo diese Formulierung herkommt:
Wir möchten vermeiden, dass hier Projekte vorgestellt werden und diese dann nicht mehr verfügbar sind wenn der User der sie erstellt hat das Forum verläßt.
Im o.g. Beispiel bleibt also das Projekt geistiges Eigentum des Erstellers. Uns (also den Forenbetreibern) wird lediglich grundlegend erlaubt das Projekt im Forum zu veröffentlichen. Das und nichts anderes ist mit "im Rahmen von ..." gemeint.

castorpollux
20.03.2009, 23:15
(wobei der durchaus durch einen Rechtsanwalt gegengelesen und für okay befunden wurde).

Es besteht also wirklich konkreter Bedarf an diesem Paragraphen? Es könnte also in der tat passieren, das sich ein Benutzer nach dem Ausstieg aus dem Forum dazu entscheidet, seine Beiträge nicht mehr in diesem Forum als lesbar zu wissen und euch einen Anwalt auf den Hals hetzt? In diesem Kontext wäre der Absatz verständlich.

Deine Antwort beruhigt mich nun insofern, als das damit der Zweck der Klausel klargestellt ist. Wenn Ihr das in die Forumsregeln übernehmen würdet, würde das zwar keinen Benutzeransturm auslösen, aber...wie sagt man so schön: es würde die Rechte der Nutzer stärken.

Ich gehe nicht davon aus, das es jemand aus dem Team nötig hat, irgendwelche Projekte abzugreifen, dazu sollte mehr als genug knoff-hoff vorhanden sein, denke aber, das mein Anliegen in einer Zeit, in der überall Daten über uns und unser Treiben gesammelt werden, recht aufgenommen wird und mein Wunsch nach einfacher klarstellung aufgelöst wird :danke::prost:

Grüße,

Alex

Joern
21.03.2009, 11:42
Es besteht also wirklich konkreter Bedarf an diesem Paragraphen? Es könnte also in der tat passieren, das sich ein Benutzer nach dem Ausstieg aus dem Forum dazu entscheidet, seine Beiträge nicht mehr in diesem Forum als lesbar zu wissen und euch einen Anwalt auf den Hals hetzt? In diesem Kontext wäre der Absatz verständlich.

Hi

den Konjunktiv kannst Du ruhig weglassen...:D
So was machen Forenbetreiber sicherlich weniger aus Langeweile, sondern eher aus Erfahrung, eigenen wie fremden als auch als Notwendigkeit aus bestehender Rechtsprechung (wenn man als Betreiber nicht zu sehr graue Haare kriegen möchte).

Habe selber 6 Jahre in einem Forenteam mitgearbeitet (andere "Branche" ) und genieße inzwischen den Status "user".. :D

eltipo
21.03.2009, 11:47
Wenn man mal ein paar Aussagen ausm Hififorum heranzieht, dann könnte das auch ein Teil des nicht unerheblichen Aufwandes und der Kosten gewesen sein.....Angep....User, die gegen das Forum geklagt haben.....stellt das ruhig richtig,wenn ich falsch liege!

Heinerich
21.03.2009, 12:40
Wenn man mal ein paar Aussagen ausm Hififorum heranzieht, dann könnte das auch ein Teil des nicht unerheblichen Aufwandes und der Kosten gewesen sein.....Angep....User, die gegen das Forum geklagt haben.....stellt das ruhig richtig,wenn ich falsch liege!

:confused: Also gegen uns hat niemand geklagt oder mit Klage gedroht. Indirekt stand so was, in einem zwischenzeitlich gelöschten Thread, als Möglichkeit im Raum. Da haben wir "vorsorglich" gehandelt und mit dem Autor eine Vereinbarung getroffen.

Interessanterweise "bestehen" dann Forenmitglieder darauf, dass solche Threads öffentlich bleiben! Eigentümliche Form der Neugier, ob da noch was heftigeres hinterher kommt? Wie wir als Betreiber damit umgehen müssen, darüber machen sich diejenigen dann weniger Gedanken.

Aber zurück zu der Erteilung Nutzungsrechten. Die Diskussion erinnert mich ein wenig an mein Studium (der Sozaiarbeit), bei der Jura Pflichtfach war. Ich laß Dinge und hatte augenblicklich eine eindeutige Meinung dazu. Mein Prof hat mir/uns dann recht schnell deutlich gemacht, dass rechtlich relevante Formulierungen mit der menschlichen "Normallogik" nicht viel zu tun haben müssen.
So wohl auch hier, bei der Diskussion, den Befürchtungen und absolut unsinnigen Interpretierungen (von Nichtjuristen; in einem anderen Forum). Wir haben als Betreiber/als Forum das Recht, administrativ mit Beiträgen umzugehen; also verschieben, löschen, editieren, zusammenfassen usw. ohne in jedem Einzelfall eine Erlaubniss einholen zu müssen. Außerdem haben wir das Recht, Beiträge weiter öffentlich zu lassen, auch wenn sich jemand abmeldet. Das Sichert den inneren Zusammenhang von Themen.

Das wir das Recht hätten, gepostete Baupläne von Forenmitgliedern für eigene Zwecke zu nutzen oder gar kommerziell zu vermarkten, ist eine (wiederum in einem anderen Forum geäußerte) Interpretation/Befürchtung/vermutung, die an Absurdität nicht mehr zu überbieten ist. Zudem entspricht sie nicht der rechtlichen Realität. Würden wir so etwas tun/versuchen, dann würden wir gegen geltendes Recht verstoßen!

Ich versuche jedem, der Bedenken oder Fragen hat, den Zusammenhang zu erläutern und wir denken auch über noch eindeutigere Formulierungen in den Nutzungsbedingungen nach. Die müssen aber auch Anwaltlich abgesegnet werden, damit wir nix schreiben/sagen, was wir gar nicht meinen; Jura ist das halt!

Aaaber; ich habe auch den Eindruck, dass es -an andrer Stelle- gar nicht um Befürchtungen geht, sondern -zumindest-, um sich den Spaß einer emotional geladenen Auseinandersetzung zu "gönnen". In einzelnen Fällen vielleicht auch, weil jemand -aus welchen Gründen auch immer- das Forum diskreditieren will...

Und was folgt dann daraus? Heute Nacht hab ich mir ernsthaft die Frage gestellt, ob ich das Forum wirklich weiter mit betreiben will. Wir sind als Betreiber absolut unabhängig und unbeeinflußt von HiFi-Selbstbau (die im übrigen auch keine "Bösen" sind). Das schreiben wir und trotzdem scheint es als, würde gegenteiligen Vermutungen und/oder Behauptungen mehr Glauben geschenkt. Da sitze ich dann vor dem PC und denke, ich sei in einem falschen Film! Einige (nicht alle die "Gerüchteschreiberlinge") haben mich persönlich kennen gelernt. Ich kann mir icht vorstellen, womit ich Eindrücke genährt haben sollte, dass ich (oder andere der Admins) "im Dienste" von HiFi-Selbstbau stehen würden. Theo ist Mitinhaber von HiFi-Selbstbau! Richtig" Aber das macht seine Position im Team sicher nicht einfacher!

Dei zusätzlichen Stellungnahmen mussten einfach mal raus! Sorry, wenn ich damit jemandem auf die Nerven gehe.

Gruß
Bernd

Joern
21.03.2009, 13:38
Wir haben als Betreiber/als Forum das Recht, administrativ mit Beiträgen umzugehen; also verschieben, löschen, editieren, zusammenfassen usw. ohne in jedem Einzelfall eine Erlaubniss einholen zu müssen.

Nein

Ihr habt sogar die Pflicht dazu (rechtlich gesehen).

Zumindest dann, wenn es gegen die "guten Sitten" verstößt.

Das Betreiber von Foren auch Pflichten haben, scheint vielen Usern scheinbar gar nicht bewußt. :cool:

Es ist wie in einer Kneipe.... "alles" darf ich da auch nicht laut sagen und verbreiten.
Und manchmal muss der "Kneipier" eben auch mal einen Gast verweisen, um andere Gäste zu schützen oder es ihnen weiter angenehm zu machen.


Macht mal, Mods und Admins, Ihr kriegt das schon hin.

castorpollux
21.03.2009, 14:00
Hallo Bernd,

danke auch dir für deine Stellungnahme zu diesem Thema.

Ich habe den anderen Thread verfolgt und auch ich kam mir ein bischen wie in einem falschen Film vor, aber mehr, weil mir auf einmal nicht mehr klar war, was da eigentlich ablief. Es ist mir auch im moment noch nicht klar, wessen Geschichte nun die Wahrheit darstellt, und wer wen diskreditiert etc.
Und die Form des Streits lässt irgendetwas zwischen den Zeilen stehen, das ich noch nicht lesen kann.

Vielleicht irgendwann...muss aber auch nicht unbedingt sein, denn:
Solche Streitereien betreffen zwar uns als Community, sowohl hier als auch drüben, sobald ich aber das Gefühl habe, das da einzelne (mir freundschaftlich gesinnte) Parteien Schach miteinander spielen, halte ich mich da raus. Ich kann das für mich entscheiden - und in diesem Thread geht es mir im wesentlichen um den von den von dir bereits beschriebenen Abgleich zwischen menschlicher Normallogik und juristischerm Fachjargon. Da das nicht ganz einfach ist und ich auch kein Anwalt bin, können wir das Thema gerne in aller Ruhe abhandeln - und wegen dieser Anfrage müsst ihr auch bei keinem Anwalt Kosten verursachen, es beschäftigt mich einfach.

Karten auf den Tisch: eigentlich reicht mir schon Markus "Absichtserklärung" aus seiner Antwort.



Ich kann auf der anderen Seite aber verstehen, das die Öffentlichkeitsarbeit für das Forum gerade ein echtes Problem geworden ist und dass das wirklich frustrieren muss.
Du, Bernd, wie alle beteiligten, stehst unter dem zugzwang, positiv aus der Debatte in Erinnerng zu bleiben. Für mich persönlich behält die Debatte einen schalen Beigeschmack wie oben erwähnt. Wie das bei Otto-Normal-User aussieht, kann ich nicht beurteilen, kenne aber Leute, die so urteilen, wie du das aus deinem Studium beschreibst: Dinge lesen und sofort eine Meinung dazu haben - Bauchgefühl eben. Voreingenommenheit ist die Steigerung dessen.

Was du für mich tun könntest, unabhängig von diesem Thread, wäre, ruhe zu bewahren. Schmeiss nicht hin. Behaupte nicht weiter, das Hifi-Selbstbau nicht irgendwie mit drin hängt. Das glauben die Leute, oder auch nicht, darauf hast du wenig einfluss, außer über gelebte Realität. Wie ein Mantra grade im größten Frust wiederholen :prost:
Und wenn du wirklich mal was zu sagen hast, dann lass es raus. Gepflegtes Fluchen und klare Worte bleiben (mir zumindest) gut in Erinnerung. Gerade in Diskussionen, in denen der "falsche Film"-Eindruck aufkommt, braucht es diesen Kontrast.

Im übrigen würde ich mich freuen, hier nicht weiter über diese merkwürdige Geschichte zu diskutieren. Solche Dinge würde ich wenn dann persönlich besprechen wollen, mit beiden Seiten. Das wiederum hat sich in der Vergangenheit immer als einzig zielführend erwiesen:prost:

Grüße,

Alex

eltipo
21.03.2009, 15:50
Hallo Bernd,

um noch mal auf meine Aussage zurück zu kommen, es ging mir darum, dass zB ein HF Probleme mit klagenden Usern hat, und sich bei euch vielleicht einfach mal jemand Gedanken wegen solcher möglichen Probleme gemacht hat und deswegen die Bedingungen so aussehen, wie sie aussehen.

Ich habe mit zusammen mit einem anderen User heute Nacht nahezu den Kopf zerbrochen, ich sehe das genauso wie er, letztlich wissen wir nicht genau, wer wen da in Mißkredit bringt, letztlich muß man sich auf sein Gefühl verlassen und das bisschen Menschenverstand, das man vielleicht hat.
Ich weiß nicht mal, ob wir uns persönlich mal gesprochen haben ( Guten Tag auf´m Forentreffen?), aber dein Engagement in diesem Bereich hier ist absolut beeindruckend, ich fände es extrem Schade, wenn du "Schmeissen" würdest ( ich war gestern Abend auch so weit und wollte mich im HF löschen, aber das macht nix, das kommt häufiger vor:-))....
Ihr habt hier einfach was sehr, sehr gutes aufgebaut, laßt es euch nicht kaputt machen, die Anzahl der User hier sollte Beweis genug sein,dass Ihr vieles richtig macht.
Interessant finde ich den Punkt, dass die User,die da im anderen Forum quengeln, im Grunde genommen die sind, die immer wieder unter Beweis stellen, dass Sie sich Ihre eigene Realität zurechtklöppeln, die nicht wirklich was mit der Dimension zu tun hat, in der wir leben.....
Ich falle aber auch trotzdem immer wieder darauf herein, aber so sind Sie nunmal, unsere Politiker...;-)

Ich habs auch schon woanders geschrieben, Ihr werdet niemals alle User überzeugen, aber das ist auch gut so, wer weiß, wie wir leben würden,wenn die Dinos nicht ausgestorben wären....

Fazit: Mach weiter, vielen Dank für die Offenheit und abspringen gilt nicht, der Zug fährt schon .....!

Gruß

Markus