PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY-Lautsprecher-Contest 2011: Cantor I



Heinerich
10.08.2011, 17:14
So!
Einen solch ähnlichen Bericht wollte ich eigentlich schon vor 5 oder 6 Jahren schreiebn. Statt dessen hab ich mitgeholfen, HSGs und das DIY-HiFi-Forum zu gründen oder Treffen und Contests zu organisieren. Mit letzterem bin ich zwar auch noch beschäftigt aber Gott sei Dank, machen etliche aus der IGDH den Hauptjob.

Die Cantor I (Name weil ich latainische Ausdrücke so mag..... ;)) entwickle ich mit dem lieben Marcus zusammen und halte ihn dadurch auch von einigen Forenarbeiten ab! :p:D
Es ist für uns beide die allererste Entwicklung und vermutlich werden wir ganz fein, alle Fehlerchen machen, die uns zur Verfügung stehen.
Wir finden es aber sehr wichtig, dass hier eben auch "Anfänger" schreiben, damit deutlich bleibt, dass das Forum der IGDH eben keine "Elite-Einrichtung ist, sondern sich hier jeder Unterstützung/Anregung holen kann. Nicht nur Bühne für Gelungenes, sondern auch Plattform für die ersten Stolperschritte beim :built:!

Wir dokumentieren hier also mal ein wenig.
Zunächst nur grobe Daten oder Bildchen vom Gehäusebau. Die Weichenentwicklung oder Daten dazu erst nach dem Contest, damit gaaaanz deutlich wird, dass wir allein geplant und umgesetzt haben.
Vermutlich wird man dies auch an der Platzierung ablesen können! :o

Ich mache grad ne Pause vom Schallwandfräsen, nachdem die ersten Messungen, längst gelaufen sind. Vorher gabs ein Probegehäuse, dass wir aber nicht zeigen, weil nicht schön genug.

Fottos gibt es später.

Gruß
Bernd

Heinerich
10.08.2011, 21:53
So sah heute der Arbeitsplatz aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5082

Zunächst haben wir überlegt, ob wir die Mission CP 168 von hinten an die Schallwand bauen sollen. Wir haben uns entschieden dies nicht zu tun, weil dann die TMT noch weiter hinter den Hochtöner gerückt wäre.
Da ich weder Erfahrung, noch die Zeit hatte, eine Schablone für die TMT anzufertigen, blieb nur noch "Freihandfräsen". Die Chassis werden anschließend wohl ein wenig "eingespachtelt" werden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5081

Erste Anprobe für einen TMT:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5080

Und dann darf sich noch der Hochtöner (Tang Band 25-1719) dazu gesellen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5079

Gruß
Bernd

Der Bastler
10.08.2011, 22:25
Schaut interessant aus, Mission Chassis sind ja zurzeit sehr beliebt.
Erinnert an CT254.
Und beim fräsen gabs scheinbar geheimes Doping ;)

bee
11.08.2011, 20:46
Und beim fräsen gabs scheinbar geheimes Doping ;)


Bayerisches Zielwasser oder so.... :D

elheizo
11.08.2011, 21:31
Oje ob das Zielwasser noch geschmeckt hat mit dem ganzen Staub drinnen:built::p

Aber geholfen hats wie es aussieht, Freihand und so eine Pasgenauigkeit finde ich schon klasse, ich trau mich das eher nicht, mein letzter Versuch endete mit ner neuen Frontplatte:o

Kevin
12.08.2011, 08:18
Es ist für uns beide die allererste Entwicklung

Der Nachwuchs wird auch immer älter.;)

Die Mission Chassis sind recht günstig, taugen aber durchaus für schöne Boxen, mir gefällt die Cantor schon jetzt.:ok:

Heinerich
12.08.2011, 09:09
Oje ob das Zielwasser noch geschmeckt hat mit dem ganzen Staub drinnen:built::p
Der Staub hatte keine Chance, ich war scvhneller... :D


..... Freihand und so eine Pasgenauigkeit finde ich schon klasse, .....
Wenn Du wüsstest, welche Ansprüche ich habe.... :rolleyes:
Ich bin nämlich nicht unbedingt zufrieden, wüste aber nicht, wie ich mehr Genauigkeit (freihand) erreichen könnte. Ich bin allerdings froh, dass ich gute Fräser habe. Verständlicherweise ist die Vorschubgeschwindigkeit sehr gering. Bei Billigbaumarkt-Fräser wäre die Hitzeentwicklung ggf. "unangenehm" geworden.

Gruß
Bernd

Heinerich
12.08.2011, 09:11
Der Nachwuchs wird auch immer älter.;)

:p
Hat es Gründe, dass Du bei Dir keine Angaben zum Geburtsdatum machst? :D

Gruß
Bernd

eltipo
12.08.2011, 09:17
:p
Hat es Gründe, dass Du bei Dir keine Angaben zum Geburtsdatum machst? :D

Gruß
Bernd

Ehrfurcht vor dem tw. biblischen Alter mancher Anfänger hier?

:D :p

Kevin
12.08.2011, 09:31
Habe ich übersehen dass man sein Geburtsdatum angeben muss?:rolleyes:

Auf alle Fälle bin ich alt genug um demnächst Opa zu werden.

Marcus.S
12.08.2011, 10:30
Habe ich übersehen dass man sein Geburtsdatum angeben muss?:rolleyes:

Nö, allet jut :D

@eltipo ... hey, biblisches Alter. Also ehrlich. So alt bin ich nu auch noch nicht

Bertramxxl
12.08.2011, 18:10
Hallo Christian, ja -ich finde das auch echt Super das hier mal wieder was Konstruktives steht ! Aber zur Bemerkung mit denen die keine Lust mehr haben ihre Projekte hier vorzustellen wäre ich sehr Vorsichtig ....Du hast ja in letzter Zeit verfolgt wie und warum es dazu kam, also lassen wir denjenigen ,die sich dagegen Entschieden haben ,hier weiterhin ihre Entwicklungen vorstellen zu wollen , ihren Frieden und Stänkern da mal nicht weiter rum ! ! Ich weiß das du es so nicht gemeint hattest , aber wir wollen den Forenfrieden mal nicht ohne Not in Gefahr bringen , jetzt wo alle (?) sich wieder ,,Lieb haben"...
Übrigens habe ich jetzt alles beisammen um die Tripple Play zu Bauen ! Ich werde bei Zeiten hier darüber Berichten !

@Bernd : Sorry fürs Kapern deines Threads !! Bin im Moment ehrlich Erstaunt das die Box deine erste Eigenentwicklung ist ?!
Habe immer gedacht, das ihr Rhein/ Rhuries als Urgestein dieses
Forums alle auf dem Niveau wie der Alex oder Christoph unterwegs seid ....
Gruß Holger




Das finde ich richtig Klasse. Und vor allem endlich mal wieder jemand der über die Entstehung seiner LS schreibt. Scheint mir so als ob hier so Einige die Lust verloren haben über ihre aktuellen Projekte zu schreiben, was ich sehr schade finde.

Karsten
12.08.2011, 21:49
Die Mission haben nen richtig knackiegen Bass.Der TB ist einer der weniegen Metallkalotten die ich mag.Beide sehr günstig.....was will man mehr.
Beide machen klanglich um ihr Membranmaterial kein hin und her.
Wird bestimmt noch spannend.

Und denkt drann,immer schön den Schleifstaub nachspülen:cool:

detegg
12.08.2011, 21:55
Habe immer gedacht, das ihr Rhein/ Rhuries als Urgestein dieses Forums alle auf dem Niveau wie der Alex oder Christoph unterwegs seid ....... mitnichten - jeder hat seine Spezialitäten und wir lernen voneinander. Bin echt mal gespannt auf das Konstrukt von Bernd&Marcus - und auf jede Zeile, die die Beiden hier im Vorfeld schreiben.

;-) Detlef

sayrum
13.08.2011, 08:08
... Bin echt mal gespannt auf das Konstrukt von Bernd&Marcus - und auf jede Zeile, die die Beiden hier im Vorfeld schreiben.

geht mir genau so!

habt ihr ziele (f3, preis etc.) die ihr hier preisgeben wollt?

:)

schönes weekend,
daniel

uliguitar
13.08.2011, 10:27
...der TB ist einer der wenigen Metallkalotten die ich mag. Beide sehr günstig.....was will
man mehr.

Hi Karsten,
btw der TB 25-1719 ist ein Keramik Kalotte...;) see this:
http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Tang-Band/Hochtoener/Tang-Band-25-1719-Keramik::457.html

Uli

Heinerich
20.08.2011, 18:53
Heute wars soweit, dass wir unsere Entwicklung im richtigen Gehäuse messen/hören konnten.
Die woche über wurde rumgewerkelt damit die MDF-Platten einen viereckigen Korpus bildeten und Löcher für Chassis, Bassreflexrohr und eine Speakon-Buchse vorhanden sind.
Gestern abend gings dann an die Verkabelung. Die "Innenkabel" wurden mit Heißkleber fixiert und meine Daumenbeuge kann nun bestätigen, dass ne Klebepistole vorn deutlich über Körpertemperatur liegt.... :rolleyes: Aber das oder anderes gehört vermutlich zum :built: dazu.

Messtechnisch sahen die Einzelzweige und auch beide zusammen gar nicht mal soooo schlecht aus. Aber wirklich zufrieden waren wir nicht. Also wurde Boxsim befragt, die Spulen aus der Bauteilekiste per Messung kontrolliert und das eine oder andere Kondensatorpäckchen zusammen gelötet, weil die passenden Werte "natürlich" nicht da waren. Da werden wir wohl einiges "nachrüsten" müssen.
Beim modifizieren der Frequenzweiche habe ich massig gelernt. Ist halt ein Unterschied, ob man Bücher ließt und halbwegs versteht oder das Ganze am klingenden Objekt umsetzt. Selbst rosa Rauschen klingt plötzlich unterschiedlich... :D
Nachdem wir dann entschieden haben, dass uns -anhand der Messungen- nix mehr einfällt, was man verbessern könnte, entschieden wir uns einfach mal das Rauschen gegen Strukturierteres, sprich Musik zu ersetzen.

Klangeindrücke:
Natürlich ist es schwer, bei dem ersten "eigenen Baby" objektiv zu bleiben. Luftsprünge haben wir als unterlassen. Trotzdem waren Marcus und ich nicht wenig verblüfft, was uns da entgegen tönte.
Der Lautsprecher geht schön tief runter und bleibt dabei sauber. Nichts aufgedicktes oder schwammiges. Bässe kommen konturiert und durchaus auch druckvoll.
Wir hatten dann aber doch den Eindruck, dass die Höhen ein wenig vorlaut sind (Marcus mehr als ich..) und in den mittleren Frequenzen ein wenig zu wenig (welch eine Formulierung... :rolleyes:) zu hören war. Also den Hochtöner ein bischen abgesenkt (ca. 1,8 dB) und die Trennung des TMT zum Hochtöner weiter nach unten verschoben. Wir haben den Eindruck, dass es nun schon richtig gut klingt. Der Hochtöner scheint ne richtig gute Auflösung zu haben. Er spielt fein aber eben nicht "scharf". Das war etwas, worüber ich mir Gedanken gemacht hatte.
Tonal ist die Konstruktion auch ausgewogen. Wir können jedenfalls keine Misstöne entdecken.
Marcus hat allerdings eine "Störung" im oberen Bassbereich ausgemacht, die wir für eine Gehäuseresonanz halten. Da werden wir versuchen diese mit Dämmung zu minimieren oder ganz weg zu bekommen.
Insgesamt sind wir beide richtig zufrieden mit dem, was wir bisher gehört haben. Insgeheim sind wir sogar ein wenig begeistert, verraten das aber niemandem! :D
Beim nächsten Entwicklertreffen werden wir dann mit Weichen hören, bei dem die Bestandteile nicht mehr aus dem Fundusmaterial bestehen, sondern aus guter Standardware.
Und dann wirds, zumindest für uns schwierig, weil es -zumindest für uns- Feinheiten sind, die ggf. korrigiert werden müssten. Und dazu gehört natürlich auch Erfahrung, die wir ja grad erst anzusammeln beginnen.

Ein oder sogar 2 Fottos haben wir auch aber die darf Marcus beisteuern. Und natürlich auch einige Sätze, falls ich was vergessen oder falsch erinnert habe.

Gruß
Bernd

Karsten
20.08.2011, 21:59
Hi Karsten,
btw der TB 25-1719 ist ein Keramik Kalotte...;) see this:
http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Tang-Band/Hochtoener/Tang-Band-25-1719-Keramik::457.html

Uli


Auch wenn dort Keramik steht,bin ich mir recht sicher das es eine Alumembran die eine Keramikbeschichtung hat.


Schön zu hören,das die Chassis mit einander "verschmilzen".Da ich beide schon mehrfach gehört habe,war das meine einziege Befürchtung.Freu mich schon auf weiteres.

tiefton
20.08.2011, 22:02
Das ist eine Komposit Membran - Alu "tief anodisiert" - also mehr Keramik als Alu.
Gibts auch in de aktuellen HH als Test / Beschreibung. Dort steht: also letztzlich aus Keramik.

Ich muss auch sagen, der TB ist sehr sehr gut - für das Geld sowieso.

Karsten
20.08.2011, 22:08
Das ist eine Komposit Membran - Alu "tief anodisiert" - also mehr Keramik als Alu.
Gibts auch in de aktuellen HH als Test / Beschreibung. Dort steht: also letztzlich aus Keramik.

Ich muss auch sagen, der TB ist sehr sehr gut - für das Geld sowieso.



Spielverderber :D jetzt hat Ulli doch recht.
Spass bei Seite,danke für Aufklärung.

Marcus.S
21.08.2011, 13:30
Aye, ich habe Bilder. Leider war keine ordentliche Kamera zur Hand, daher musste mein Telefon herhalten. Naja, man kann erkennen, das es ein Lautsprecher ist. ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=384&pictureid=5152

Und hier die Weiche. Wie man sieht wars draußen sonnig :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=384&pictureid=5153

Bernds Beschreibung ist mir zu objektiv. :D
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe. Vor allem, weil die Weiche bisher nur aus der Trennung (18dB Hochpass / 12dB Tiefpass) mit "nicht ganz" Lehrbuchmäßigen Werten und dem Spannungsteiler im Hochtonzweig besteht. Nie hätte ich erwartet, dass das schon so gut geht. Als nächstes baut Bernd die zweite Kiste und dann wird mit der Dämmung experimentiert. Plan ist, die LS mit einem Mono-Signal zu versorgen und per Software zwischen der Kiste mit Dämmung und der ohne hin und her zu schalten. Ich denke, dass wir an dieser Stelle so am Besten optimieren können.

SonicSL
21.08.2011, 15:36
...mit dem Mono-Software-Switch-Gedöns find ich grundsätzlich...:danke::ok:

Macht Ihr die "Feldstudie" dann auch im Freifeld? Wie eine Mode bei leicht anderer Aufstellung im Raum den Höreindruck verändern kann, ist ja bekannt...:rolleyes:

Was anners: Habt Ihr auch mal versucht, den HT mit dem Diffusorsteg in vertikaler Ausrichtung zu montieren? Könnte mir vorstellen, dass sich dies evtl. nicht unerheblich auf die Schallausbreitung vor allem im tendenziellen Nahfeld auswirkt..?:dont_know::denk: Generell fände ich den messtechnischen Nachweis mal interessant, ob, und wenn ja, wie sich da was ändert..;)

Heinerich
21.08.2011, 18:05
Macht Ihr die "Feldstudie" dann auch im Freifeld? Wie eine Mode bei leicht anderer Aufstellung im Raum den Höreindruck verändern kann, ist ja bekannt...:rolleyes:

Nö! Wir sind hinlänglich damit beschäftigt, die Lautsprecher für den Contest nicht nur fertig, sondern auch noch "schön" zu machen.
Alles andere vielleicht mal später; u.a. ggf. mal bei mir im Garten.


Was anners: Habt Ihr auch mal versucht, den HT mit dem Diffusorsteg in vertikaler Ausrichtung zu montieren? Könnte mir vorstellen, dass sich dies evtl. nicht unerheblich auf die Schallausbreitung vor allem im tendenziellen Nahfeld auswirkt..?:dont_know::denk: Generell fände ich den messtechnischen Nachweis mal interessant, ob, und wenn ja, wie sich da was ändert..;)

Als ich den eingebaut habe, hatte ich auch drüber nachgedacht, welche Veränderungen bei senkrechter Stegmontage wohl zu hören sein könnten.
Wir sind aber bei der waagerechten Anordnung geblieben.
Eine Messung (im Freifeld-Garten) könnte man natürlich -später- auch noch einmal machen. Wäre dann ne Gelegenheit für ein Treffen die HSG R&R.

LG
Bernd

zeppi
22.08.2011, 08:37
Hi Ihr zwei!

Glückwunsch zur Cantor! Das sieht doch schon richtig gut aus!

Hinsichtlich Eurer Gehäuseresonanz bzw. der stehenden Welle: Falls Ihr noch Basotec braucht, ich habe da noch ein bißchen von rumfliegen. Vielleicht bekommt Ihr damit Eure Resonanz in den Griff!?

Viel Spass beim Wasteln!

Gruß

Zeppi

Heinerich
25.08.2011, 23:58
Die Weichenbauteile dürfen sich auf der Platine einrichten.... :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5218

Gruß
Bernd

zeppi
26.08.2011, 07:17
Platine



Und ich dachte, ihr zwei seid Männer! :devil: Platine :eek::rolleyes:

SonicSL
26.08.2011, 07:39
Und ich dachte, ihr zwei seid Männer! :devil: Platine :eek::rolleyes:
Gugg doch mal genau hin - in Reihe 12, Loch 27 war das Zielwasser alle...die sind mundgebohrt...:p

Heinerich
26.08.2011, 09:16
Und ich dachte, ihr zwei seid Männer! :devil: Platine :eek::rolleyes:

Jau! Dat sowatt von Dich kommen musste war ja kla!!?? :rolleyes:

Wir sind 2 Männers die de Schönheit auch nich schlecht findn!
Da kommt auch nochn Kasten rum.. Äxterne Weiche sozesagen..
Außerdem haben we kaine Zeit, anne Brettchen rumzusägen und dat Papierbrett (aus reinen Pärtinaks) floch da noch so inne Weltgeschichte von den Keller.

Glückauf!
Bernd

zeppi
26.08.2011, 10:41
Jau! Dat sowatt von Dich kommen musste war ja kla!!?? :rolleyes:

Glückauf!
Bernd

Hömma! Bei mich kommt dat Gedönse ja auch inne Box rein, damit nich noch wat inne Gegend rumstehen tut, vonwegen die Sauberkeit und den Staub, woll! ;)

So, und getzt ma in Ärnst - un nich für Spass: Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger! :eek: Da musste die Spule ja bald suchen!

Marcus.S
26.08.2011, 13:22
... Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger! :eek: Da musste die Spule ja bald suchen!

Wird noch nicht verraten :p

Heinerich
26.08.2011, 13:38
So, und getzt ma in Ärnst - un nich für Spass: Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger! :eek: Da musste die Spule ja bald suchen!

Laber nich rum! Hasse den Bochum-Udo doch schon nach gelöchert.... :p

Glückauf
Bernd

zeppi
26.08.2011, 15:21
Laber nich rum! Hasse den Bochum-Udo doch schon nach gelöchert.... :p

Glückauf
Bernd

Der lücht! :devil: Dat er der mir ganz von selbst verzählt! :D Aber die Werte wiss ich nicht mehr - äährlich!

Aber ich krich dat eh raus. Noch vier Tage, dann muss die Doku bei mich bei sein! Oder braucht ihr Verlängerung? :rolleyes:

Ich bin zumindest gespannt.

Haut rein. Bisher sieht es gut aus. Wenn es denn auch so klingt, kompliment!

Heinerich
01.09.2011, 08:35
.....dass ich die Cantor zum ersten mal in meinem Hörraum aufgebaut habe...
Vorher hab ich ne absolut weltmeisterliche Leistung beim Fehlverdrahten einer Frequenzweiche hingelegt habe! :o
Komisch! Obwohl ich das Prinzip wohl verstanden habe (das kann ich anhand des Weichen-Entwicklungsbrettes beweisen!!!! :rtfm:), hab ich....., na ja .... dazu schreib ich nix weiter, weil ich mich sonst den ganzen Tag schämen müsste.
Jedenfalls weiß ich jetzt auch, dass, wenn mein Marantz 7001 in die Schutzschaltung geht, erst das Mute-Lämpchen aufleuchtet und anschließend der Motorpoti gaaanz langsam und sanft runterdreht; wie von Geisterhand. Wie man sieht, lernt man selbst bei allerdümmsten Fehlern dazu.
Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber sagen, dass ich dann, gestern Abend, Punkt 21:18 Uhr, selbst auf den Fehler gekommen bin. Also Weiche "modifiziert" und nochmal anschließen.
Und dann kam Musik, mit der ich zunächst mal zufrieden bin. Ich glaube allerdings, dass für meinen Minihörraum nochmals ne Weichenanpassung notwendig sein dürfte.
Dann haben wir wohl noch die Gehäuseresonanz, die ein wenig stört und mit der Marcus und ich uns am kommenden Samstag auseinandersetzen werden.

Gruß
Bernd

zeppi
01.09.2011, 08:53
Vorher hab ich ne absolut weltmeisterliche Leistung beim Fehlverdrahten einer Frequenzweiche hingelegt habe! :o
Komisch! Obwohl ich das Prinzip wohl verstanden habe (das kann ich anhand des Weichen-Entwicklungsbrettes beweisen!!!! :rtfm:), hab ich....., na ja .... dazu schreib ich nix weiter, weil ich mich sonst den ganzen Tag schämen müsste.

Gruß
Bernd

:dance::thumbup: Getz weiss ma wie dat iss, du Pochumer!!! :p

Frag mal den Herrn Alex, der kennt sich auch damit aus in funktionierende Weichen Fehler einzubauen :D Ich bin dafür Spezialist für Hochtöner verpolen bzw. vergessen anzuschließen :o, Chassis nicht richtig festzuziehen, und Kabelklappern im Gehäuse. :doh:

Untopbar ist für mich aber Alex im Vorfeld des letzjährigen Contests, als er die Loudness-Taste bei seinem Messverstärker gedrückt hatte, ohne es zu merken. :prost:

Weiterhin viel Spass Euch beiden!

Gruß

zeppi

DemonCleaner
01.09.2011, 22:18
wie hoch trennste denn? klirrt leider unterrum nich ganz unwesentlich die TB

Marcus.S
02.09.2011, 01:33
... Ich glaube allerdings, dass für meinen Minihörraum nochmals ne Weichenanpassung notwendig sein dürfte.
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Du hast ja ungefähr die Hälfte an Grundfläche gegenüber meiner Anlagenbehausung und schon hier hats mächtig geschoben. Mehr dazu am Samstag.

@Demon ... ich meine wir hätten so 2kHz angepeilt gehabt und dann mit den Bauteilewerten experimentiert. Wird irgendwo in der Ecke liegen. Tiefer wollten wir wegen des von dir angesprochenen Klirrs nicht gehen. "Obenrum" ist das aber ein echt feiner Töner. Erstaunlicher Stoff fürs Geld.

DemonCleaner
02.09.2011, 18:07
hab das ding ja auch fünfach hier rumliegen und diverse male verbaut. also würd auf keinen fall tiefer als 2,5 trennen. hängt natürlich auch vom tieftöner ab...

und nein, ich finde - ganz besonders nach der preisexplosion bei tang band - ist das ding kein schnäppchen. für die mittlerweile 40euronen gibts viel besseres, aber die leute sind wohl leicht blind vom "glanz" der keramik.



bitte versteht mich nicht falsch. soll nicht heißen dass das ein schlechter hochtöner ist, aber er hat durchaus einige ärgerlichkeiten und fürs gleiche geld gibts auch echte kalottenschnäppchen...

Heinerich
02.09.2011, 19:04
......soll nicht heißen dass das ein schlechter hochtöner ist, aber er hat durchaus einige ärgerlichkeiten und fürs gleiche geld gibts auch echte kalottenschnäppchen...

Mag sein. Meine lagen schon seit dem letzten Jahr im Bastelschrank......
Wir/ich sind/bin nur nicht dazu gekommen, die Lautsprecher endlich mal zu bauen. :rolleyes:

Gruß
Bernd

Heinerich
03.09.2011, 18:10
Bin grad vom Marcus zurück, fülle das 2. Gehäuse mit der Dämmung und dann werden die Rückwände richtig eingeleimt. Das erste Gehäuse bekommt dann auch noch die größere Kantenrundung.
Und wenn ich danach, bzw. heute Abend "irgendwann" noch Lust dazu habe werde ich die Messkurven aufbereiten.
Dann bekommt ihr auch von uns was aufs Auge und ggf. was zu "lästern", was die beiden Newbies denn da so verzapft haben.

Unabhängig davon sind wir beide aber mächtig stolz auf das, was wir zusammengeplant und :built: haben... :D:D:D:D:D

Gruß
Bernd

Heinerich
03.09.2011, 23:30
Wie versprochen einige Bildchen....

Weichenschaltung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5339

Einzelzweige: (warum auch immer, ich kriege den Summenfrequenzgang nicht da rein.... :confused::o:( )

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5340

Winkelmessungen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5338

Impedanz:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=5337

Gruß
Bernd

eltipo
03.09.2011, 23:35
Hi Bernd,

ich lese eifrig mit.....hast du auch Einzelzweigmessungen?

Marcus.S
03.09.2011, 23:51
Ja, die gibt es. Kann ich morgen mal fertig machen. Es sei denn Bernd übernimmt das. Mal sehen, wer schneller ist ;)

Was mich sehr erstaunt ist, wie wenig die Messung mit dem Hörerlebnis korreliert. In der Messung gibt es ja zwei recht breite "Täler". Diese treten beim Hören aber nicht zu Tage. Möglich, dass es am Raum liegt. Eine interessehalber durchgeführte Messung mit vollem Raumeinfluss ergab jedenfalls eine wunderschön gleichmäßig zum Hochton fallende Kurve wie man sie erwarten würde.

Auch durften wir am eigenen Leib erfahren, dass man besser keine Schaltverstärker als Messverstärker verwendet. Da kommen komische Impedanzkurven bei ´rum. So hatten wir das Impedanzminimum bei ~16 Ohm gemessen. Konnte nicht sein, also gesucht und die kleinen Chip-Monos (100W vom Arjen) gegen nen dicken älteren Pioneer getauscht und siehe da ... ~3Ohm Minimum. Allerdings im Hochton und somit unkritisch. Im Bass geht sie nicht unter vier Ohm. Auch die Resonanzspitzen waren mit dem alten Schlachtschiff deutlicher ausgeprägt als mit den Schaltkisten und die el. Phase zeigte tatsächlich Bewegung :D

Heinerich
04.09.2011, 00:46
ääääääääääääh?

Wir haben nicht gefenstert....

Gruß
Bernd

Kripston
07.09.2011, 13:00
Hallo Männers,
soweit nicht schlecht...
Dennoch ein paar kleine kostenlose Tips von einem "alten Hasen"

1. würde ich den Bafflestep nicht so stark kompensieren, also etwa den Pegel der 30-Grad-Messung bei 700 Hz bis zum HT "durchziehen"

2. würde ich die Abstimmung gleich auf 30 Grad machen, das wäre auch der übliche Abhörwinkel, wenn die Boxen parallel zur Stirnwand stehen. Davon würde auch das Diffusfeldverhalten profitieren.

3. würde ich unbedingt den Impedanzanstieg der Bässe kompensieren, sind ohnehin nur zwei billige Bauteile. Dadurch (und auch wegen 1.) kommt man mit einer kleineren TT-Serienspule aus, die dennoch steiler trennt.

4. Sollte der Frequenzbereich um die 10000 Hz auch dann noch etwas vorlaut sein, würde ich einen Sperrkreis erwägen, der den Pegel in dem Bereich "auf Linie" bringt.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen würden euere Konstruktion nicht schlechter machen....;)

Viele Grüße
Peter Krips

Heinerich
07.09.2011, 16:39
Hallo Peter,
Danke für die Tips! ;)

Die werden wir mal nach dem Contest mal ausprobieren. Jetzt müssen unsere Teilchen so antreten, wie sie eben von den Newbies entwickelt wurden! :D

Gruß
Bernd