PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr einfacher D.I.Y. Fräszirkel - aber Probleme mit MPX



Garak359
03.08.2011, 18:24
Hallo Freunde der grazilen Holzarbeiten..:)

Nachdem ich seit ein paar Tagen Besitzer dieser Ferm Oberfräse (http://www.amazon.de/Ferm-PRM1015-Oberfr%C3%A4se-Power-FDBF-1300/dp/B002S0OARY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312389864&sr=8-1) bin, und mir - sinnvoller Weise - einen Fräszirkel dazu beschaffen wollte, bin ich auf diese (http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html) Ausführung eines Eigenbau-Zirkls gestoßen, der ohne Aluschiene oder ähnliches auskommt.

Ich hatte zufällig 2 Bretter in 13mm Span rumliegen, die mir der Mann an der Baumarktsäge mal zuviel zugeschnitten hat.
Nach kurzem Studium der Anleitung und meines Materials hab ich dann mal angefangen. Und das hat alles recht gut geklappt, muss ich sagen. Bisschen gucken, bisschen messen, bisschen fräsen und sägen, bisschen schrauben - FERTIG!:yahoo: Sieht nicht total toll aus, is aber völlig ok. Wackeln tut da eigentlich nix.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=371&pictureid=5009
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=371&pictureid=5010
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=371&pictureid=5011
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=371&pictureid=5012


Erste kurze Probe:
Ziel war Durchmesser 90mm -> Ergebnis: 91mm
Nicht schlecht für nen schnellen Test, zumal ich bislang nur 1-2 Meter mit dem Parallelanschlag gefräst hab....:rolleyes:


So, nun kommen wir zum 2. Teil des Titels.

Ich wollte mich nicht auf diesem kleinen Erfolg ausruhen (sich ein Werkzeug zu basteln is ja auch nicht das endgültige Ziel beim Boxenbau:D) und so hab ich mich dann den Plasik-PC Lautsprechern eines Freundes zugewendet, die in ein neues Gehäuse sollten - eben aus Holz.
Schallwand sollte aus 13mm Multiplex werden.
Und da endet der Spass mit meiner Ausrüstung auch. Ich also den Nutfräser der bei der 50€ Ferm-OF dabei war eingespannt und die Fräse auf 5mm Tauchtiefe eingestellt. Das man bei härterem Holt das ganze auch gerne mal in 2-3 Schritten macht hatte ich schon aufgeschnappt.
Tja, aber trotz dieser Maßnahme gabs nach ca. 3 cm Proleme. Ein wenig Rauch, der Geruch von verbranntem:eek:..... Holz - ein Glück, es war nicht die Fräse, die da kokelte. Und als ich die Späne weckpusten wollte wars dann auch eindeutig, ich hatte nämlich Feuer gemacht. :eek::eek::eek:
Ohgoddogodd.

Nun meine Frage.. is das so normal? Liegts einfach an dem wahrscheinlich mangelhaften Fräskopf. Die Drehgeschwindigkeit war eher langsam eingestellt (Stufe 2,5 von 9). Is da schneller besser? War der Durchmesser des Nutfräsers zu groß? Immerhin 12mm - ein anderer war nicht dabei:(.

Oder gibbet da noch ein paar Dinge die man beachten muss?:dont_know:.

Der Bastler
03.08.2011, 18:33
Klingt nach zu niedrieger Drehzahl und stumpfen Fräser.
Darf man fragen warum du die Drehzahl so niedrig einstellst?

http://www.festool-bauplanshop.de/Downloads/Oberfraese_1.pdf
das ist zwar voller festool werbung aber an sihc ganz hilfreich.

Garak359
03.08.2011, 18:46
Oh danke, das Pdf werde ich mir mal genauer anschauen..:)


Und der Grund für die niedrige Drehzahl ist recht einfach - Unerfahrenheit und Respekt. Wie gesagt, ich hantiere diese Tage zum ersten mal mit einer Oberfräse und da hab ich es wortwörtlich lieber "langsam angehen lassen" - ich will ja nicht, dass mir der Billig-Fräskopf um die Ohren fliegt und ich dachte eher, dass die Wärmeentwiklung so auch gerniger bleibt...

Die Bedienungsanleitung sagt auch eigentlich, dass bei Hartholz (und einem Fräskopf mit 10-20mm Durchmesser) Stufe 3-4 gewählt werden sollten.:rolleyes: Hab ich einfach mal nicht gemacht.
Wahrscheinlich ist der Fräser nun schon verhundst..:dont_know: aber ein vernünftiger ist wohl eh ... vernünftiger

Garak359
03.08.2011, 18:54
Ein kurzer Blick in den Oberfräsen - Workshop sagt mir, dass mein Vorschub bestimmt auch zu langsam war.. aus dem gleichen Grund...:rtfm:

Bertramxxl
03.08.2011, 19:09
Hallo , habe sehr gelacht als ich deine Posts gelesen habe !! Ich bin auch erst seit einem Jahr im ,,Holzwurmausbildungslager'' , habe mir aber als Einstieg ins Thema erstmal das Buch : Handbuch Oberfräse von Guido Henn gekauft . Da gibts auch eine sehr gute DVD dabei , wo man sich Ansehen kann was mit einer Oberfräse alles machbar wäre -wenn man könnte (du weisst wie ichs meine , oder ?!) Der Typ ist so ein Guru aus dem Woodworker Forum und mir hat das Lesen des Buches einigen Kummer erspart . Unter anderem gibts da einen sehr guten Tipp zum Thema Fräserkauf . Die Deutsche Firma ENT (EuropianNormTools) stellt sehr gute Fräserkassetten für vernünftige Preise her . Die kosten dann , dank Fabrikverkauf , nur 60% dessen was sie bei Würth oder DeWalt kosten ....
Und was die Drehzahl betrifft . Ich habe bis jetzt im Boxenbau noch nix gefräst was eine Veringerte Drehzahl erforderlich gemacht häte ! Da lasse ich mich aber gerne von Erfahrenen Woodys belehren ....
Gruß, Holger

Fluxon
03.08.2011, 19:25
Ein anständiger Fräser wird niemals so schnell stumpf, weswegen ich schätze, dass bei deiner Fräse einer dabei war, der Stahlschneiden hatte. Um diese MUSS man auf jeden Fall immer einen Bogen machen und sich welche mit Hartmetall (HM) holen (eben weil sie einfach zu schnell stumpf werden :)).

Gute Videos mit vielen Tips gibts bei Youtube von Holzwerken.net:
http://www.youtube.com/watch?v=F5vBbUiZ7UU

mfg,

Fluxon

Michael
03.08.2011, 19:39
Hallo Christoph,

immer volle Pulle, und ausschließlich mit HM bestücktem Fräser :D

Grüße Michael

Garak359
04.08.2011, 13:59
So, danke euch für die weiteren Hinweise:danke:
Ich fasse zusammen:


Ich habe bis jetzt im Boxenbau noch nix gefräst was eine Veringerte Drehzahl erforderlich gemacht häte !


immer volle Pulle, und ausschließlich mit HM bestücktem Fräser


... und sich welche mit Hartmetall (HM) holen ...


Die maximale Drehgeschwindigkeit is ja recht leicht um zu setzen.. aber was für Fräser nun dabei waren, kann ich nicht wirklich sagen. Angaben hab ich keine gefunden. :dont_know:

Kann man das optisch bestimmen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Ich werd´ mal mit dem beiliegenden V-Nut-Fräser und hoher Drehzahl ne Gegenprobe machen.

Und Lagerverkauf is natürlich ein guter Tipp um sich direkt ordentliche Fräser zu beschaffen.. wenn man denn ans Lager rankommt:confused:.
Da ich eh nur einen Abrundfräser mit Radius 6,3mm hab, is da aber auch Nachkaufbedarf.

Fluxon
04.08.2011, 15:20
HM-Fräser erkennt man eigentlich sehr leicht optisch, weil man sieht dass die Schneiden aus aufgesetztem Material bestehen, das nicht das gleiche ist wie der Schaft.

Stahlfräser sehen aus wie und sind aus einem Stück.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja einfach mal ein Foto machen.

Bertramxxl
04.08.2011, 15:51
Halo Christoph, hier mal 2 Links die dir Weiterhelfen werden ! Zum Thema HSS vs. HM Fräser und so :http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM-Fraeser
und eine Kassette die ich ebenfalls Benutze(und die Mpx Fräsen zum Kinderspiel macht...) :http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Oberfraeser-Sets/HW-Fraeserkassette-12-tlg-S8.html
Da sind ausschließlich HM Fräser drin und die Nutfräser habe alle eine Grundschneide , d.h, du kannst ohne Startloch direkt ins volle Eintauchen !
Viel Spaß !
Gruß , Holger

Garak359
04.08.2011, 17:23
@Fluxon
Dann würde ich sogar klar auf HM Fräser tippen..

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=371&pictureid=5016

Dann wars wohl zumindest in erster Line menschliches versagen
:D

@ Holger

... die Nutfräser habe alle eine Grundschneide ...
:idea:
Das ist dann ein weiteres Merkmal auf das ich achten werde, wenn ich was kaufe.. hat meiner nich:mad:

Ne ganze Kassette is mir da ehrlich gesagt (fürn Anfang noch) zu teuer. Ich guck erstmal wie weit ich mit den billigen so komme und was da geht - dann aber bei optimierter Arbeitstechnik;).
Ggf. schau ich mich dann wieder um, und lass das hier absegnen:o, dann muss ich nicht wieder im Nachhinein Weh klagen.
Rückmeldung wie es mit den billigen Fräsern aussieht gibts erst nach dem WE..

Garak359
14.09.2011, 13:08
Hi, ich bin noch die "Rückmeldung" schuldig geblieben.

Kurz und kanpp: Mit maximaler Drehzahl und schnellerem Vorschub gehen die Fräser durch 13mm MPX wie durch Butter. :)
Reicht für mich so.

Nur ist es wirklich sehr nervig, dass der Nutfräser keine durchgehende Klinge hat.. beim Vorbohren liegt auch die größte Fehlerquelle beim exakten Fräsen..naja

eltipo
14.09.2011, 13:13
du weisst aber schon, dass du maximal runde 5mm auf einmal wegfräsen solltest?

Garak359
14.09.2011, 13:17
Ja, is ja eh sinnvoll in mehreren (2-3) Schritten zu fräsen um Stege stehen zu lassen, damit man die Führung nicht verliert.

Aber ich hab das als Härtetest trotzdem mal versucht. ;)

Bertramxxl
14.09.2011, 14:05
du weisst aber schon, dass du maximal runde 5mm auf einmal wegfräsen solltest?

Hi, nöö weiß ich nichts drüber ! Und erscheint mir auch nicht sehr Sinnvoll ! Da macht man sich ja völlig unnötig den Fräser mit Stumpf ! Prinzipiell halte ich mich an die Regel die Dx1,5=Zmax. Oder anders ausgedrückt : maximale Frästiefe entspricht dem anderhalbfachen Fräserdurchmesser ! Mit ner 50€ Baumarktfräse und Fräsern unklarer Qualität würde ich das allerdings aus Arbeitsschutzgründen wohl halbieren ....Aber mit meiner Oberfräse :http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DW621K/info/overview/ und dieser Fräserkassette :http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Oberfraeser-Sets/HW-Fraeserkassette-12-tlg-S8.html haben bisher auch 18mm Birkenmultiplex in ,,OneGo'' keine Mucken gemacht !! Es ist halt auch ein Bisschen vom Gefühl für die Richtige Vorschubgeschwindigkeit abhängig, ob man das machen kann oder Nicht !? Und wie schonmal gesagt : Drehzahl beim Holzbearbeiten sollte immer schön im 5 stelligen Bereich Bleiben .
Wenn ich hier gerade Unsinn erzähle dann lase ich mich gerne von ,,Profis'' verbessern . Ich stelle nur den Stand der Dinge dar die ich mit knapp einjähriger Erfahrung kenne !
Gruß Holger
P.S. Zur Reinigung der Fräser vom anhaftenden Rückständen gibts ein Billiges Hausmittel : Backofenreinigungsspray ! Kostet glatt nur ein Viertel wie das ,,Offizielle'' Zeug und tut genau denselben Job !

ferryman
14.09.2011, 14:13
Och, wenns um sowas geht ists nicht verkehrt auf den Markus zu hören ;)

Jedenfalls fährt man mit dem Tipp sehr gut, wenn man viel (so ein rundes Dutzend auch größerer Chassis) einzufräsen hat und nicht die Fräser vom Allerfeinsten gekauft hat.

Grüße
Julian

SonicSL
14.09.2011, 15:58
Och, wenns um sowas geht ists nicht verkehrt auf den Markus zu hören ;)

Jedenfalls fährt man mit dem Tipp sehr gut, wenn man viel (so ein rundes Dutzend auch größerer Chassis) einzufräsen hat und nicht die Fräser vom Allerfeinsten gekauft hat.

Grüße
Julian
Zumal sich längst jeder ne Upperclass-Fräse mit dazu gehörigen von tibetanischen Mönchen mundgeschmiedete Fräsköppe leisten kann...:danke:

*justmy2cents*

Bertramxxl
14.09.2011, 18:43
Zumal sich längst jeder ne Upperclass-Fräse mit dazu gehörigen von tibetanischen Mönchen mundgeschmiedete Fräsköppe leisten kann...:danke:

*justmy2cents*


Hi, neh nix tibetanisch :http://www.ent-werkzeuge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=18
Und ,, Upperclassfräse ?? Is ja nun keine Festool oder Mafell oder sowas ....Allerdings finde ich die Absaugung mit einem Kärcher Industriesauger sehr Hilfreich beim im Wohnzimmer (naja was man so Wohnzimmer nennt ...) fräsen . Die Staubentwicklung mit der DeWalt hält sich, in einem für mich ,Tolerierbaren Rahmen !! Aber ist vielleicht so eine Berufskrankheit von mir als Werkzeugmacher . Wenn ich Ergebnisse will wie ein Profi dann brauche ich auch das entsprechende Werkzeug dazu . Dann weiß ich wenigstens das die Fehler durch mich entstanden sind und nicht vom Schrottwerkzeug stammen :prost:. Wirklich brauchen tut man aber eigentlich nur die guten Fräser ....
Gruß Holger

eltipo
14.09.2011, 18:47
Zumal sich längst jeder ne Upperclass-Fräse mit dazu gehörigen von tibetanischen Mönchen mundgeschmiedete Fräsköppe leisten kann...:danke:



aus eigener Erfahrung weiss ich eben, dass es damit auch nicht auf Dauer geht.
Ich hab meine Fräsen jedenfalls schon zum Aufgeben gezwungen(Notabschaltung bei Überlast, wusste nicht, dass die Elektronik so was kann, war aber dankbar....Stecker ziehen, warten, wieder anschliessen, Stein vom Herzen.......), genauso sind mir schon ein paar Mal Fräser um die Ohren geflogen....Wild-West-Feeling inclusive...

Jaja, die wilden Anfänge ;-)

Muss jeder selbst wissen, aber wer nicht hören ( lesen) will, muss halt eben fühlen....

Es reicht übrigens, in den einschlägigen Woodworkerforen nachzusuchen, alternativ sind die Worksheets von Festo auch sehr aufschlussreich.

Bertramxxl
14.09.2011, 18:53
Es reicht übrigens, in den einschlägigen Woodworkerforen nachzusuchen, alternativ sind die Worksheets von Festo auch sehr aufschlussreich.


Hallo , haste evtl. mal einen Link ? Bei Festo auffe Seite such ich mir sonst einen Wolf ....Danke im Voraus !
Gruß Holger

eltipo
14.09.2011, 19:13
freilich... ;)

http://www.festool-bauplanshop.de/shop/page/4?shop_param=

Hier wird übrigens von 6-8mm geschrieben, als Ode an die Heimwerkerausrüstung liegt man mit 5mm also nicht verkehrt.

Das entspricht jedenfalls meinen Erfahrungen.

Viel Spass beim Lesen....man wird übrigens zwangsweise bei so was Fan von Festo......:thumbup:

Bertramxxl
14.09.2011, 19:25
Hallo Markus , vielen Dank ! Und auch Dank für die Wahrnung vor dem Suchtpotential nach Festo Werkzeug ;);) Ich versuche mich dagegen immun zu halten . Der Blick aufs Konto Hilft dabei Enorm !! So Seiten wie das Woodworker Forum sollte man dann allerdings auch nicht mehr als erste Hilfestelle aufsuchen !
Gruß Holger

.:hb:.
21.09.2011, 22:26
Nur mal so als kleine Unterscheidungshilfe:

Festo = weltgrößter Hersteller für Industriepneumatik
Festool = Elektrowerkzeugbude

Aber das nur am Rande. Ich bin militanter Verfechter des schwarzgrünen Zeugs und habe auch gar keine Schmerzen mehr damit, 350 Euro für eine Stichsäge auszugeben. Der Kram versüßt die Investition mit einem ständigen Grinsen, dass man beim Arbeiten im Gesicht hat :D

doeter
22.09.2011, 06:22
Moin

Da ich auch ein Verfechter der These bin, das gutes Werkzeug
die halbe Arbeit macht, rate ich auch zu geeignetem Material.

Leider bin ich noch nicht in den Genuss der Festool Werkzeuge
gekommen, da mir hier das Preis/Leistungsverhältnis etwas aus
dem Ruder gelaufen erscheint.

Das liegt aber auch daran, das noch in Deutschland gefertigt
wird, was durchaus positiv zu bewerten ist.

Ich beschränke mich daher auf Produkte von Bosch (blau),
Makita und Dewalt.

Den Restbestand versuche ich bei Zeiten auszutauschen, da
man mitunter einen eklatanten Qualitätsunterschied feststellt.

Klingt erst einmal arrogant, ist es aber nicht. Wer einmal wirklich
mit verschiedenen Werkzeugmaschinen gearbeitet hat, kennt
den Unterschied ;)


Gruß

Axel