PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-Wege mit 2 Chassis



usul
02.08.2011, 16:12
Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem MiniDSP möchte ich mich mal an ein "richtiges" 4-Wege-Konzept wagen. Dabei soll das ganze auch noch recht schlank bleiben (obwohl ich eigentlich auch Lust hätte, mal einen grossen "Männerlautsprecher" ala Blue Planet Tryptichon zu bauen).

Da kommt mir die aktuelle BPA-Aktion recht gelegen, denn der Omnes MW5W ist gerade sehr günstig. Und der Omnes-Coax war eh schon gesetzt.

Die aktuelle Idee ist:

HT: Omnes CX 3.0 3kHz-20kHz
MT: Omnes CX 3.0 600kHz-3kHz
TT: 1xOmnes MW5W 200Hz - 600Hz
Bass: 4xOmnes MW5W 50Hz-200Hz

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=4997

Evtl. wechselt der Coax noch mit dem oberen Tieftöner die Position.

Den Tiefbass sollten also 4 MW5W übernehmen. Die Frequenzbereiche sind natürlich noch nicht fix, da muss ich mal schauen. Die 4 "Subwoofer" (die natürlich keine richtigen Subwoofer sind) sollten zusammen schon etwas Luft verschieben können. Das Volumen muss ich nochmal rechnen, aber geschlossen kommt der MW5W wohl mit recht wenig aus.

Gibt es an der Idee irgendwas auszusetzen? Verbesserungsvorschläge? Taugt der MW5W dafür? Ich würde ja statt dessen auch gerne einen Visaton AL-130 einsetzen, aber 10 Stück davon gehen leider zu sehr ins Geld :(

Christoph Gebhard
02.08.2011, 16:53
Hallo Usul,


Evtl. wechselt der Coax noch mit dem oberen Tieftöner die Position.

Da möchte ich dir von abraten. Der Koax strahlt sehr gut rund und reagiert kritisch auf benachbarte Unebenheiten. Wenn die auch noch symmetrisch um ihn herum angeordnet sind, potenzieren sich die Probleme. Messungen dazu findest du hier. (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1853)


Gruß, Christoph

Jesse
02.08.2011, 20:29
Hallo Daniel,

die Idee ist nett und ergibt bestimmt einen hübschen Lautsprecher.
Allerdings würde ich dir zu diesem Tiefmitteltöner raten: Tang Band W5-704 (http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/Tang-Band-W5-704::752.html)
Ich weiss, der kostet derzeit das doppelte und ist auch nicht so hübsch weiß ;)
aber bei 10 Stück kann man sich mal ein Angebot machen lassen...

usul
03.08.2011, 14:41
Hmm, da habe ich die Nachricht erst gelesen, nachdem ich nun die Chassis schon bestellt habe :(

Naja, wie du schon angemerkt hast, ist der Tangband nicht so schön weiss - damit ist er praktisch eh schon aus dem Rennen ;-)

Ich werde also mal mit dem Omnes starten. Dank 150mm Einbaudurchmesser kann man später immer noch andere Chassis probieren. Ich muss jetzt aber endlich mal das Volumen ausrechnen...

usul
03.08.2011, 16:14
So, mal gerechnet. Die Bässe sollten je 7l bekommen, damit komme ich auf 35l, was zu ganz guten Proportionen führt.
Im Moment plane ich für die 4 Tiefsttöner eine gemeinsame Kammer. Spricht da irgendwas dagegen?

typhson
03.08.2011, 16:54
Um bei 200Hz keinen stehenden Wellen zu bekommen sollte die größte Gehäuseabmessung kleiner als 80cm sein.
Ich weiß jetzt nicht wie steil du vorhast zu trennen, aber ich würde je 2 Treiber in eine Kammer bauen.

SonicSL
03.08.2011, 17:17
Gab's da nicht was bezüglich der Impedanzverläufe zu beachten, da diese sich bei zu großen Unterschieden zusätzlich negativ beeinflussen..?

DemonCleaner
03.08.2011, 17:22
also die breite tiefe relation auf deinem konzept bild wirste nur im geschlossenen gehäuse hinbekommen. hatte damals zwei von den dingern in knapp 27l BR gesteckt...

usul
03.08.2011, 17:27
Die steile Trennung ist kein Problem, da kommt eine 48db-Aktivweiche rein :)
Gegen die stehenden Wellen hatte ich an andere Massnahmen gedacht, aber eigentlich reicht es ja wirklich, 2 Kammern zu nutzen. Ich habe da noch zu sehr in "normalen" Tieftonregionen gedacht und nicht daran, dass die ja eh nur bis 200Hz spielen sollen. Das vereinfacht natürlich einiges.

Allerdings musste ich jetzt doch nochmal 10cm Höhe drauflegen, denn die ganze Elektronik muss ja auch noch rein (MiniDSP, 4-fach Lautstärkesteller, 4-Kanal-Endstufe, Netzteil). Ich hatte überlegt, die Elektronik auszulagern, aber die Vorstellung die Dinger mit 4 Paar Lautsprecherkabeln anzufahren, ist wenig reizvoll.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=5008

Fluxon
03.08.2011, 17:27
Im Moment plane ich für die 4 Tiefsttöner eine gemeinsame Kammer. Spricht da irgendwas dagegen?
Wenn sie alle den gleichen Bereich bearbeiten und parallel zueinander angeschlossen werden, sollte das kein Problem sein. Sind manche in Reihe zu anderen, dann kann es Probleme geben.

Wieso wird hier und den darauf folgenden Posts erörtert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=43996&postcount=18

Wobei ich wegen der Erklärung noch nicht ganz überzeugt bin. Nach meiner bisherigen (dürftigen) Informationslage würde ich keine Chassis in Reihe anschließen.

usul
03.08.2011, 17:31
also die breite tiefe relation auf deinem konzept bild wirste nur im geschlossenen gehäuse hinbekommen. hatte damals zwei von den dingern in knapp 27l BR gesteckt...

Ja, geschlossen ist geplant. Genügend Fläche für eine aktive Entzerrung ist eh angedacht. Mit der geschlossenen Konstruktion sollte auch 2xReihe + 2xparallel nicht sonderlich problematisch sein.

Alternativ kann ich später immer noch auf einzelne Endstufen pro Bass umsteigen, aber 8 100-Watt-Endstufen für so ein kleines Teil halte ich dann doch für übertrieben ;-)

Bertramxxl
03.08.2011, 19:31
Hi , also wenn du meinst das dich von der Räumlichen Trennung der Aktivelektronik nur die 4 paar LS Strippen abhalten .....dagegen helfen bei mir 8polige Speakon Verbinder (da ich nur 3 Wege Brauche , langweilen sich halt 2 Kontakte und hören zu, was der Rest so macht :D) Als Kabel gibts nette 8er Multipairs von Sommercable , deutsche Firma übrigens, sowohl in den Geschmacksrichtungen 2,5qm oder 4qm . Das gibts auch von Cordial und anderen . Mein Tipp : kein 4 Quadrat nehmen , da quält man sich unnötig beim Löten ! Übrigens ist die ganze Sache auch noch vergleichsweise Günstig !!
Das die Trennung mit 48db bei einer FirWeiche nicht so Direkt der Stein der Weisen ist , ist dir aber schon klar ?! Zum Thema gibts natürlich verschiedene Meinungen , aber ich würde mir mal die Grundlagenartikel zum Thema Aktivweichen bei HSB durchlesen , da wird einiges klarer !!

Gruß Holger



Die steile Trennung ist kein Problem, da kommt eine 48db-Aktivweiche rein :)
Gegen die stehenden Wellen hatte ich an andere Massnahmen gedacht, aber eigentlich reicht es ja wirklich, 2 Kammern zu nutzen. Ich habe da noch zu sehr in "normalen" Tieftonregionen gedacht und nicht daran, dass die ja eh nur bis 200Hz spielen sollen. Das vereinfacht natürlich einiges.

Allerdings musste ich jetzt doch nochmal 10cm Höhe drauflegen, denn die ganze Elektronik muss ja auch noch rein (MiniDSP, 4-fach Lautstärkesteller, 4-Kanal-Endstufe, Netzteil). Ich hatte überlegt, die Elektronik auszulagern, aber die Vorstellung die Dinger mit 4 Paar Lautsprecherkabeln anzufahren, ist wenig reizvoll.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=5008

usul
03.08.2011, 19:55
Hi , also wenn du meinst das dich von der Räumlichen Trennung der Aktivelektronik nur die 4 paar LS Strippen abhalten .....dagegen helfen bei mir 8polige Speakon Verbinder (da ich nur 3 Wege Brauche , langweilen sich halt 2 Kontakte und hören zu, was der Rest so macht :D) Als Kabel gibts nette 8er Multipairs von Sommercable , deutsche Firma übrigens, sowohl in den Geschmacksrichtungen 2,5qm oder 4qm . Das gibts auch von Cordial und anderen . Mein Tipp : kein 4 Quadrat nehmen , da quält man sich unnötig beim Löten ! Übrigens ist die ganze Sache auch noch vergleichsweise Günstig !!

Na gut, ausser den Kabeln gibt es noch andere Gründe für eine räumliche Trennung ;-)

Das Kabelproblem liesse sich mit den Multipairs ganz gut lösen, das sieht wirklich ganz nett aus. Aber Speakons: :eek: Ich finde schon die vierpoligen Speakons grenzwertig. Wirklich gut sehen die nicht aus und vor allem steht das ganze extrem ab. Ausserdem braucht die ganze Aktivelektronik verdammt viel Platz und so muss ich nicht noch 2 dicke 2HE-Gehäuse rumstehen haben.


Das die Trennung mit 48db bei einer FirWeiche nicht so Direkt der Stein der Weisen ist , ist dir aber schon klar ?! Zum Thema gibts natürlich verschiedene Meinungen , aber ich würde mir mal die Grundlagenartikel zum Thema Aktivweichen bei HSB durchlesen , da wird einiges klarer !!Da bin ich im Moment flexibel. Momentan kommt mal der MiniDSP rein, mit der Filtersteilheit kann ich ja beliebig spielen. Im Moment habe ich den mit 48db mit einem kleinen Zweiwegerich laufen und finde das ganz gut. Aber ich werde da mal noch etwas rumprobieren und mich etwas einlesen.

usul
11.08.2011, 17:24
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=5083

Beim ersten Anfassen des Omnes Chassis war ich etwas enttäuscht, denn der Korb ist aus Kunststoff. Ich hatte von den Bildern den Eindruck, dass es sich um einen Metallkorb handelt. Aber das muss ja erstmal nicht schlecht sein. Ansonsten ist das Chassis wirklich sehr gut verarbeitet und die Menge an Chassis, die ich jetzt für nicht mal 300 Euro bekommen habe, ist auch ok ;-)

usul
09.09.2011, 19:36
So, nachdem heute noch die MFS gekommen ist, hab ich mich mal an den Rohbau gemacht. Für Bilder ist es jetzt leider schon zu dunkel, die kommen noch.

Der Mann im Baumarkt war nicht so glücklich mit meiner Stückliste: 14 Bretter mit 10 unterschiedlichen Abmessungen :D

Hässlich am Omnes Coax sind die grossen Rundungen in den Ecken. Wenn man den korrekt einfräsen will, braucht man einen 20mm-Fräser. Muss ich mir wohl mal noch besorgen. Ansonsten sieht das Ding schon mal ganz nett aus und trotz 6 Chassis pro Box noch nicht allzu wuchtig. Leider passen die weissen Papiermembranen der Tieftöner nicht so toll zum silbernen Glanz des Coax. Mal sehen, was mir da noch einfällt.

Für die Elektronik im hinteren Teil der Box muss ich mir mal noch ein schlaues Befestigungssystem einfallen lassen, denn Holzschrauben sind da nicht so toll. Was sind denn die kleinsten Metalldübel, die man bekommt? Gibt es da etwas in M3? In MDF sollten die ja eigentlich ganz gut halten. Mit Rampamuffen habe ich in MDF eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Bertramxxl
09.09.2011, 20:18
Der Mann im Baumarkt war nicht so glücklich mit meiner Stückliste: 14 Bretter mit 10 unterschiedlichen Abmessungen :D




Ja , genau ! Und am Besten wird seine Stimmung wenn du vor Ort die Zuschnitte nachmißt und über Sinn und Unsinn der Maßeinheit Millimeter Diskutieren willst . Oder aber Gesprächsbedarf über die eine von 4 , eigentlich Gleichen, Platten hast die so merkwürdig von den anderen Abweicht ....u.s.w., u.s.f. Ich bin immer ganz dicht am Ladenverbot wenn ich im Baumarkt umme Ecke den ,,Fachleuten'' auf die Finger schaue (und leider immer öfter auch ,,Haue''-das allerdings nur im Übertragenen Sinn) . Sorry , aber mir geht dieses,, und Täglich grüßt der Biber '' wirklich an die Substanz . Ich könnte ja auch immer Direkt ins Bauhaus fahren -wo ich Bisher ausschließlich Super Zuschnitte Bekam , aber da muß ich dann lecker 20km Umweg in Kauf nehmen und da ist Eigentlich mein Grünes Gewissen dagegen ... Ich wohn ja nun nicht (mehr) in Sibirien .....
Gruß Holger

usul
09.09.2011, 21:49
Ich muss sagen, mit der Genauigkeit hatte ich in meinem Standard-Baumarkt eigentlich nie Probleme. Ich hatte nur manchmal den Eindruck, dass der recht teuer ist, habe aber letztens festgestellt, dass die deutschen Baumärkte in Grenznähe teilweise sogar noch deutlich teurer sind als meiner hier um die Ecke. Also kann ich mich echt nicht beschweren.

Gehrungsschnitte mache ich selbst, aber rechtwinklige Zuschnitte lasse ich grundsätzlich im Baumarkt sägen, da der Preis ja eh der gleiche ist und die Genauigkeit wirklich zufriedenstellend ist.

usul
10.09.2011, 07:56
Zwischenstand

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=5364

Links unten hat ein 350-Watt-Netzteil Platz, weiter oben kommt dann die 4-fach Endstufe rein

Karsten
10.09.2011, 08:17
Ja , genau ! Und am Besten wird seine Stimmung wenn du vor Ort die Zuschnitte nachmißt und über Sinn und Unsinn der Maßeinheit Millimeter Diskutieren willst . Oder aber Gesprächsbedarf über die eine von 4 , eigentlich Gleichen, Platten hast die so merkwürdig von den anderen Abweicht ....u.s.w., u.s.f. Ich bin immer ganz dicht am Ladenverbot wenn ich im Baumarkt umme Ecke den ,,Fachleuten'' auf die Finger schaue (und leider immer öfter auch ,,Haue''-das allerdings nur im Übertragenen Sinn) . Sorry , aber mir geht dieses,, und Täglich grüßt der Biber '' wirklich an die Substanz . Ich könnte ja auch immer Direkt ins Bauhaus fahren -wo ich Bisher ausschließlich Super Zuschnitte Bekam , aber da muß ich dann lecker 20km Umweg in Kauf nehmen und da ist Eigentlich mein Grünes Gewissen dagegen ... Ich wohn ja nun nicht (mehr) in Sibirien .....
Gruß Holger


Genau die gleiche Sche... mache ich auch IMMER mit.+-3mm sollten mir gestern als normale Toleranz verkauft werden:eek:.
Es nervt!!!
Reden Mit dem Mann brachte nicht viel.Daraufhin den Chef gesucht.Wieder ein Schuß in den Ofen.Ein ca. Ende 20 jähriger "Mann" mit ner Körpersprache wie ein Waschlappen versicherte mir das die Problematik in einen Teamgespräch aufgearbeitet werde....:doh:

SonicSL
10.09.2011, 08:32
Genau die gleiche Sche... mache ich auch IMMER mit.+-3mm sollten mir gestern als normale Toleranz verkauft werden:eek:.
Es nervt!!!
Reden Mit dem Mann brachte nicht viel.Daraufhin den Chef gesucht.Wieder ein Schuß in den Ofen.Ein ca. Ende 20 jähriger "Mann" mit ner Körpersprache wie ein Waschlappen versicherte mir das die Problematik in einen Teamgespräch aufgearbeitet werde....:doh:
...die Annahme verweigern. Wenn die augenscheinlich nicht ausreichend geschulten P.I.S.A.-Versager...ääääh...Mitarbeiter nicht in der Lage sind, das für gutes Geld zu kaufende Material Deinen Wünschen entsprechend zu bearbeiten, lass den Kram stehen! :prost:
Wenn ich mir so überlege: ein Fertigmöbel aus dem skandinavischen Raum hat Toleranzen von <0,5 mm...

Oder sind mit dem allseits propagierten Fachkräftemangel auch die Sägemehlproduzenten im Biber-Markt oder den Mitbewerbern gemeint..? :p

usul
10.09.2011, 08:41
Grrrrrr, wie bekommt man eine Endstufe, die 145mm breit ist in ein 142mm breites Fach? :(
Das etwas breiter zu fräsen wäre eigentlich kein grosses Problem gewesen, wenn ich da am Anfang dran gedacht hätte. Naja, ich werd es irgendwie hinbekommen. Ist ja eh noch ein Prototyp.

usul
10.09.2011, 16:30
Die Verkabelung ist drin und die Durchführungen sind auch wieder abgedichtet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=5377

Jetzt noch das Aktivmodul dran;
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=5378

Und dann sieht das ganze schon ganz nett aus.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=367&pictureid=5379

Da noch kein Dämmstoff drin ist und die Verkabelung auch noch nicht angeschlossen ist, sowie die Weiche fertiggestellt werden muss, gibt es noch keine Höreindrücke.

andras
21.09.2011, 20:48
Gefällt mir hehe,

die Lüsterklemmenreihe hättest du dir aber sparen können und direkt auf die Endstufe klemmen oder ?

usul
22.09.2011, 09:28
Die Lüsterklemme brauche ich vor allem für die 4 Subwoofer-Treiber. Da wird es noch etwas Probieren brauchen, welche in Reihe und welche parallel geschaltet werden sollten.
In der finalen Version werde ich das dan innerhalb der Box fest verdrahten, aber für den Prototypen ist das so einfacher.