PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiwegerich von der Reste-Rampe



Gazza
28.07.2011, 17:43
Hallo liebe Selbstbauer,

Nachdem sich bei mir nach wie vor noch einige Baustellen auftun (das leidige Thema des Messens, begonnene Projekte noch fertigentwickeln) und auch der Job erhöhte Aufmerksamkeit erforderte, hatte ich mir selbst eigentlich einen "Baustop" verordnet.

Aber eben nur eigentlich; denn ich bin dann beim Stöbern "in der Bucht" doch auf etwas gestoßen, von dem ich die Finger nicht lassen konnte: 4 Monacor SPH-60X/AD. Bei einem Preis von 22 Euro war ich dann Höchstbietender.

Ich hatte vorher schon etwas überlegt, was ich damit anstelle; CT 193 etc....; wenn nur 2 davon im versprochenen "guten gebrauchten Zustand" ankämen, wäre's für den Kurs ja schon o.k. Geendet haben die Überlegungen dann damit, eine TQWT zu bauen.

Als dann ein paar Tage später die Teile kamen habe ich gespannt ausgepackt und 4 dieser Exemplare vorgefunden
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4960

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4962

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4963

Alle 4 Töner in recht ordentlichem Zustand:). Konnte also eigentlich losgehen. Ich hatte vorher schon über eine Hochton-Unterstützung nachgedacht, weil die SPH-60X in einem anderen Projekt zwar sehr solide aber nicht brilliant (im HT-Bereich) spielen, wollte aber eigentlich nur "spielen" und kein richtiges Projekt (Weiche, Trennfrequenz, etc.) angehen. Der Blick auf den Karton machte dann aber klar, dass ich mich dem Thema HT doch noch würde widmen müssen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4961

Der heftige Einbruch bei 5KHz würde sich wohl nicht leugnen lassen. Ich hatte nicht gedacht, dass die Teile sich doch so stark von den aktuellen Chassis unterscheiden. Daher musste die Sache neu überdacht werden, zumal ich nicht angestrebt hatte, ein "richtiges" Projekt anzugehen, ("so mit Geldausgeben und so!")

Hab die Teile also erstmal liegen lassen, um zu überlegen. Später mehr!

Hannes 1977
28.07.2011, 18:23
Also ich hab schon mehrmals die alpha von hornlautsprecher.de
Gebaut

Hab sie zur zeit im wintergarten an ner röhre laufen und im
Esszimmer an ner sony minianlage

Beide male zu meiner zufriedenheit

Grüsse hannes

Jackman
28.07.2011, 19:38
Hi Tom,

schön, wieder mal von Dir zu lesen.

Klingt interessant, was Du da vor hast. Was hälst Du davon, einen kleinen und günstigen HT nur über einen Kondensator, also 6 dB, anzukoppeln. Das habe ich bei einem Projekt auch schon ausprobiert.
Mit etwas Probehören kommt man schnell zu erstaunlichen Ergebnissen.

Ein geeigneter Kandidat könnte der Philips HT aus der Sippo sein. Der müsste vom Wirkungsgrad etwa passen. Einen Kondi zur Probe mit 2,7 mH davor und einfach mal hören.

Wenn Du Dein geplantes Gehäuse zuerst ohne HT-Ausschnitt, aber mit ensprechendem Platz über dem BB aufbaust, legst Du Dich mit dem HT nicht gleich fest.
Den HT kannst Du mit einer Schraube an einem kleinen Brettchen befestigen und außen anschließen.

Das wäre zumindest zum testen eine einfache und sehr günstige Möglichkeit.

Solltest Du nicht bei Pollin bestellen wollen oder können, melde Dich ;).

Gazza
29.07.2011, 03:02
Hallo Ihr lieben Wastler,

@Günther: ich hätte besser gewartet mit Bauen bis Du geantwortet hast, s.u.:doh: / ansonsten bin ich gespannt, was Ihr in der Zwischenzeit so gebaut und getüftelt habt.

@hannes: die Alpha kannte ich gar nicht, obwohl ich mehrfach auf der Seite war; (Artikel zur Berechnung von TML hat mir gut gefallen). Erinnert mich an die Piccolino. Danke! Bleiben ja zwei Töner übrig; die Alpha wäre eine schöne Art die zu verbauen. Problem HT bleibt dabei aber.


Da ich etwas vorschnell war, ist trotz Günthers guter Idee zum Vorgehen schon das HT-Loch im Brett. Manchmal könnte ich wegen der eigenen Dusseligkeit verzweifeln.:( Alle Chancen, mehrere Varianten durchzuspielen verzockt! (Sollte ich die Alpha angehen, wird dabei Günthers Rat umgesetzt.)

Wenigstens ist das Loch aber nicht ganz ohne Grund im Brett. Beim Stöbern im Keller habe ich noch ein Paar Visaton / Conrad DTC 110 gefunden (aus einem Projekt, dass ich mal verworfen habe).
Hatte im Kopf, dass in HH etwas darüber stand und habe es nachgelesen. Hörte sich recht vielversprechend an. Dann in Boxsim simuliert. Müsste hinhauen; beschaltet mit 3,3er Kondensator und kleiner Spule (0,47mH)scheint der Bereich ab ca. 5KHz gut unterstützt zu werden. (Günther hat mit 2,7 als Anhaltspunkt für Versuche schon ziemlich gut gelegen)

Beim Stöbern im Keller habe ich dann auch noch die meisten der Teile gefunden, die ich wohl für eine voraussichtliche Weiche gebrauchen kann. Nur die große Spule zur Trennung des SPH-60X/AD muss ich morgen noch besorgen.

Insgesamt jetzt schon wieder was gelernt, Spaß macht es auch. Das Ganze hat dann auch noch den Charme des absoluten Low-Budget-Faktors (das Teuerste ist wohl das Holz). Ich hoffe, es klingt dann nicht auch wie Reste-Rampe und Grabbelkiste:denk:.

Ich werde berichten. (wie kann ich die Schaltung der Weiche hier einstellen? Screenshot Boxsim?)
LG Gazza


P.S.: nochmal großes Lob an die Leute, die hier im Forum unterwegs sind. Danke für die stete Unterstützung und die vielen Tipps!!!

Hannes 1977
29.07.2011, 12:07
Hallo gazza

Bei der alpha hätte der ht sicher noch auf der front platz
Sonst ein abflussrohr mit ht drin als aufsatzhochtöner würde sicher auch gut aussehen

Ich werd mal meine fronthörner auf den alphas fotografieren
Und einstellen
Probiert hab ichs schon mit 1,4 uf vor dem hochtöner
Kommt ganz gut finde ich

Gruss hannes

Hannes 1977
29.07.2011, 18:43
http://www.flo-horns.de/Floso/Floso.htm

Die hörner gibts auch plan für frontwand einbau

Würd sich in der alpha vom platz ausgehen müsstest nur das gehäuse etwas höher bauen um den volumenverlust durchs horn auszugleichen

Wäre sicher ne saubere lösung die dir viel spass bereiten würde
Die alpha klingt ja schon ohne zusatzht gut

Grüsse hannes

SonicSL
29.07.2011, 19:43
...ein abflussrohr mit ht drin als aufsatzhochtöner würde sicher auch gut aussehen

http://s1.directupload.net/file/d/2600/ea34vf7r_jpg.htm

Hannes 1977
29.07.2011, 19:53
Ja das is lässig:)
Coole idee

Gazza
30.07.2011, 08:43
Moin,
zur Idee den HT mit einem Abflussrohr ganz auszugliedern kann ich nur sagen, dass mir das ausgesprochen gut gefällt. Hatte ich irgendwo schonmal gesehen; günstig und optisch ansprechend.
Auch die Floso ist ungewöhnlich.

Den HT wie von SoniSL gepostet mit gebogenem Rohr aufzusetzen hatte ich bisher noch nicht gesehen. Granit-Effekt gefällt mir. Da drängt sich das nächste Projekt schon fast auf.

Dank Euch für die Anregungen! Für jemanden, der eigentlich einen sebst verordneten Baustopp einlegen wollte, ist dieses Forum "gefährlich":).

LG Gazza

Gazza
30.07.2011, 09:22
Ich wieder,

hatte es ja angedroht, dass ich Neues von der Reste-Rampe berichten würde. Hier isset nun.

Es hat sich bewahrheitet; Holz war der größte Kostenfaktor. Die fertigen Kisten sehen so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4958

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4957

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4959


Ich war dann noch los, weil mir die 1mH Spulen noch fehlten. Die paar Teile dann schnell auf das Brett geklemmt und angeschlossen. Ich war direkt begeistert, wie gut die Box schon im ersten Zugriff klingt. Der HT ist (in meinen Augen) richtig gut und unterstützt den BB klasse.

Das Gehäuse funktioniert für den SPH-68X/AD:thumbup: Da kommt richtig Bass raus. Die Rohre (ebenfalls aus einer alten Box) hatte ich zunächst 10cm lang gelassen; dann aber auf 7,5cm gekürzt. Da muss kein Sub mehr dazu, spielen sogar recht tief und kräftig. Das hatte ich mir evtl. erhofft aber nicht unbedingt erwartet.

Das ist die Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=4975

(Bitte nicht vom BB Chassis in der Weiche irritieren lassen, da musste zur Darstellung der Weiche halt eines rein.)

Der Schaltungsaufwand ist also absolut gering und funktioniert so schon richtig gut (hatte verschiedene Kondis parallel zum BB probiert), sodass ich eher geneigt bin mit der Dämpfung zu experimentieren.

Zusammenfassend kann ich jetzt schon sagen: TQWT für den SPH-68x/AD geht richtig gut; der HT, den ich völlig unbeachtet im Keller liegen hatte, ist mehr als ordentlich.

Ich habe richtig gute Laune und ne Menge Spaß.

LG Gazza

Gazza
19.08.2011, 17:32
Moin,
nachdem ich lange mit mir gerungen hatte, bin ich dann doch in die Materie des Messens eingestiegen. Alles, was ich hier also jetzt poste, ist daher wohl noch mit Vorsicht zu genießen.
Dies gilt wohl insbesondere für das genutzte Equipment:
- Laptop (Toshiba Satellite)
- onboard Soundkarte
- JustOct Messprogramm
- unkalibriertes Mikro (Modell wie von HSB kalibriert angeboten)

Für JustOct hatte ich mich entschieden, da es für mich einen leichten Einstieg in die Materie versprach.

Bei den Tests vor den Messungen ist aufgefallen, dass die Soundkarte unterhalb von ca. 60Hz nicht viel taugt. Eine Messung bei komplett stillem Raum hat auch einige Fehler des Mikros, insbesondere unterhalb von 100Hz (die hohen Spitzen, s.u.), entlarvt. Da muss wohl dringend was kalibriertes an den Start.

Dennoch meine ich schon aus meinen ersten Messungen, so primitiv sie auch noch sein mögen, was gelernt zu haben. Gemessen habe ich die Gesamtbox in ca. 1m Entfernung auf Höhe der Töner (0 Grad?). Die Messungen habe ich mehrfach wiederholt, die Ergebnisse waren bei minimalsten Unterschieden identisch. (auch bezogen auf beide Boxen re. und li. identische Resultate)

Hier mal das Bild der Messung:
(der absolute Pegel stimmt natürlich nicht)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5145

Wie gesagt, unterhalb von 100Hz denke ich (ggf. auch noch darüber) scheinen mir die Daten nicht verlässlich (s.o. Fehler im FG des Mikro). Ich glaube auch nicht, dass die Ergebnisse weit über 10KHz verlässlich sind. Das werde ich aber durch etwas Spielen an der Weiche mit anschliessender Messung mal ausprobieren. Für mich wichtiger war, dass ich eine erste Rückmeldung zu meiner Weiche im Bereich der Trenn- bzw. Übernahmefrequenz bekomme.

Auch wenn ich bzgl. des Messens noch gaaaanz am Anfang stehe, meine ich wieder etwas gelernt zu haben, denn die Box klingt schon richtig gut und ohne Messen hätte ich mich zufrieden zurückgelehnt, die Weiche fertig gelötet und mich ans Finish gemacht. Der Einbruch um ca. 5KHz wäre mir entgangen, denn was nicht da ist, stört wohl auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass ich bei aller Primitivität der Messung hier direkt Potential zur Verbesserung im Bereich der Trennfrequenz gefunden habe. Daraufhin habe ich bei gleichem Messaufbau an der Weiche experimentiert. Ich wollte einfach wissen, wie sich das beim Messen auswirkt.

Hier die Bilder der Messungen mit unterschiedlichem Kodensator im Hochton:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5143

Auch dabei habe ich mehrere Messungen mit gleichem Resultat durchgeführt, sodass ich meine, dass der 3,3 Kondensator nicht bleiben kann. Der Einbruch war damit aber nicht vollständig zu beseitigen. Daher den 3,3 Kondensator im HT wieder rein und einfach im Bass mal den 6,8 Kondensator parallel weggelassen. Das sieht dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5146

Es scheint so, dass ich hier ein Bauteil sparen und gleichzeitig eine Verbesserung erzielen kann.:)
Das Problem des Einbruchs ist verbessert, ist bei leichter Verschiebung aber noch nicht gelöst. Ich habe an der Stelle dann aufgehört, weil ich mit meinem Einstieg ins Messen zufrieden bin und ich meine, dass sich trotz des noch primitiven Aufbaus und Equipments für mich zeigt, wie sich (zum Teil nur geringe) Veränderungen der Weiche im Frequenzverlauf widerspiegeln.

Die nächsten Schritte werden dann wohl sein, dass ich u.a. Bass ohne paralleln Kondi + 4,7 Kondi im HT, sowie kleinere Spule im Bass mal probiere. Dazwischen dann wohl immer wieder messen, messen, ...!

Wie gesagt; ob die Messungen bei dem Equipment nun effektiv über den gesamten Frequenzverlauf so verlässlich sind, weiss ich nicht. Für mich nehme ich aber aus dem heutigen Tag mal mit, dass man mit minimalstem Aufwand durch Messungen gute Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung erhalten kann. Am Ende hat das sogar Spaß gemacht. Nächste Investition wird wohl ein kalibriertes Mikro sein!

CU / LG
Gazza

Christoph Gebhard
19.08.2011, 18:19
Hallo Gazza,

schön, dass du dich dazu entschieden hast, dein Hobby um die Messtechnik zu erweitern :thumbup:

Zu deinem Mikro-Fehler: Im Bassbereich gibt es prinzipbedingt nur sehr geringe Fehler bei Mikros, meist erst im Tiefbassbereich und dann auch nur 1-2dB.
Der Buckel um 50 Hz ist vermutlich eine Raumreso. Ich schätze mal, dass dein Raum in eine Richtung 3,30 m groß ist.

Gruß, Christoph

Faderlezz
19.08.2011, 19:49
Ich denke auch, dass die Messung korrekt ist. Der Bassbuckel kommt, wie schon von Christoph gesagt, warscheinlich von Raummoden. Meine Messungen sahen genau so aus. Nur war es bei mir noch schlimmer und ich hatte auch noch so einen Buckel bei 150-200Hz.

Da knallen die Kicks wenigstens schön :D

LG

Gazza
23.08.2011, 12:10
Hallo liebe DIYler,

danke für die prompten Hilfen zu meinen ersten Messungen.

An Reflektionen des Raumes hatte ich auch schon gedacht, zumal hier Sichtmauerwerk dominiert und wenig schallschluckendes im Raum steht. Vermutlich wäre meine alte Dachwohnung mit Schrägen, viel Holz, Teppich etc. besser!?

Die Schätzung der Raumgröße war allerdings nicht ganz korrekt. Ist ca. 4,50 x 6,50m. 6,50m würden sich bezogen auf Christoph's Rechnung Rechnung in der Verdoppelung bei der Frequenz trotzdem qualifizieren, um diesen Buckel zu produzieren.

Ich weiß alllerdings nicht damit umzugehen, dass sich dieser Buckel auch dann zeigt, wenn das Mikro kein Signal empfängt (z.B. komplettes Abschirmen mit der Hand oder durch Kissen etc.). Die Messung bei dieser totalen Abschirmung zeigt dann bis auf den Buckel im Bass eine komplett flache Linie, sodass ich Eure Erfahrung nicht in Zweifel ziehen will, ggf. aber trotzdem am Mikro zweifele. Da könnte aber generell wohl die Aufstellung in einem anderen Raum helfen.

Bis ich das herausgefunden habe, werde ich mich nochmal an die Weiche bei der Trennfrequenz machen, um den Einbruch zwischen ca. 3,5 und 5 KHz zu bekämpfen. Kleinere Spulen liegen hier schon. Ich werde berichten. Letztlich bedeutet das Austüfteln von veränderten Schaltungen der Weiche (neben Messungen) ja auch immer wieder Hören. Darum geht es ja letztlich auch.

Für weitere Hilfe (generell; aber insbes. auch bzgl. des Messens) wäre ich mehr als dankbar.

LG / CU Gazza

P.S.: bei den Tests mit JustOct lief alles gut; bis auf die zweikanalige Impedanzmessung, dort bekam ich dann Werte von über 150 Ohm. Soundkarte nicht geeignet dafür oder ist der Bediener des Programms schuld?

SonicSL
23.08.2011, 12:20
...der Buckel bei 50 Hz auch ohne Signal zeigt...

Wie war noch die Frequenz im deutschen Stromnetz? Richtig! 50 Hertz!

Gazza
23.08.2011, 23:34
Moin,

es ist fast zum Verzweifeln, aber in positiver Hinsicht:

Man nimmt eine Hürde, weiß wieder etwas mehr, nur um zu erkennen, dass man auf neue Probleme stößt. Die versucht man zu lösen und der 'Mist' geht von vorn los. Ist aber schön, dass man bei sich bei dem Hobby immer weiterentwickeln kann.:)

@SonicSL: Danke für den Hinweis; klingt blöde, aber mir war das nicht bewusst. Kommt man aus der Nummer raus? bzw. gibt es Kardinal-Fehler, die man machen kann?

Ansonsten war der Tag dennoch produktiv und ich konnte die Weiche verbessern. Werde morgen berichten. Jetzt hat eine 'höhere Macht' hier daheim bestimmt, dass ich Feierabend mache.

LG / CU Gazza

eltipo
24.08.2011, 07:25
Lass den Lappi mal auf Akku laufen und miss dann noch mal.
Das NT und andere netzgebundenen Störquellen schön weit weg vom Messbereich halten....

Gazza
24.08.2011, 16:15
Moin,

ich bin ja noch schuldig geblieben, kurz zu posten, was sich an Rudi's Weiche getan hat. Hier also die Entwicklungen der letzten Tage.

Was die Entwicklung von Boxen unter Einbeziehung von Messtechnik angeht (so sehr ich dabei auch erst am Anfang stehe) bin ich absolut verblüfft, was sich dadurch bewegt. Auch wenn die Box von Anfang an schon einen guten Höreindruck machte, ist letztlich kein Bauteil der Weiche so geblieben, wie es ursprünglich war.

Ich habe unter Einbeziehung von Messen und Hören zwei Schaltungen für Rudi parat, die das ursprüngliche Ergebnis verbessert haben:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5197

Gemessen sieht das dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5195

Die zweite Variante mit einem einfachen Serienwiderstand im HT:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5198

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5196

Im Bassbereich habe ich noch das Problem, das ich im vorherigen Post geschildert habe. Das werde ich dann bei den nächsten Messungen angehen.
(@sonicsl + eltipo:lieben Dank für Eure Hinweise)

Im Moment höre ich die Variante mit Spannungsteiler und bin mehr als angetan. Höre so quer durch meine CDs und egal, was ich abspiele, es klingt gut, nichts nervt, etc., macht richtig Spass.

Die Variante mit Serienwiderstand werde ich dann morgen nochmal ausführlich hören. Sie scheint sich etwas besser zu messen, aber ich bin mir unsicher, da die gängige Meinung wohl ist, dass man eher mit Spannungsteiler arbeiten soll. Bin da also unsicher ob das mit dem Serienwiderstand ok ginge. (Schön wäre es, denn dann hätte ich ein weiteres Bauteil gespart.)

Ich bin richtig begeistert, wie gut es durch Hilfe der Messungen vorangeht; zumal dies im Moment ja nur die Weiche betrifft; bin gespannt ob / wie sich dann später das Spielen mit der Dämpfung auswirkt.

LG / CU Gazza

Faderlezz
24.08.2011, 18:33
Leutsprecherkabelschlangen und kreuzende Stromkabel mögen sich auch nicht so. Lautsprecherkabel immer so weit wie möglich von Strom weg oder parallel legen :)

LG

SonicSL
24.08.2011, 19:06
...alle beteiligten mit Strom versorgten Geräte an unterschiedliche Steckdosen anzuschließen. Ist die Soundkarte ein externes Modell, und Sie hängt an einem Hub, dann klau dem einfach mal die Stromversorgung, und klemm nicht benutzte Geräte ab...

Gazza
25.08.2011, 16:18
Moin,
ich habe mal die Ratschläge befolgt und das Mikro durch Einklemmen zwischen dicken Kissen fast völlig abgeschirmt und den Volume-Regler am Verstärker ganz runter gedreht. Der Laptop lief dabei im Akku-Betrieb, keine Stromquellen in der Nähe. Die Messung sieht dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5213


Ich deute das Ergebnis mal so, dass das Mikro für den Bereich, der mich zunächst besonders interessiert hat, durchaus Aussagen zulässt, aber im unteren Bassbereich nicht wirklich taugt. Das halte ich nicht für schlimm, denn letztlich habe ich für den Preis von einer großen Tasse Bier damit den Einstieg ins Messen geschafft. Dabei habe ich zumindest soviel begriffen, dass ich unter Verwendung von besserem Equipment die Messtechnik als Wesentliches Element für Boxenentwicklung weiter nutzen werde.

(Eine andere Fehlerquelle bin ich sicher selbst auch noch, ich denke aber, dass ich diesmal alles getan habe, um externe Fehler als Grund für die Ausreisser der Messung im Bassbereich ausschliessen zu können.)

Wenn jemand noch eine Idee zur Verwendung des Serienwiderstandes im HT hat, wäre ich dankbar. Auch Empfehlungen für günstige Messtechnik sind mehr als willkommen.

Ich werde mich jetztmal daranmachen, noch weitere Maßnahmen zur Anpassung des HT zu hören bzw. zu messen.

LG / CU Gazza

eltipo
25.08.2011, 16:48
Ich kann das irgendwie kaum glauben, dass das Problem damit nicht behoben ist.

Wenn du magst, kannst du mir das Mik mal zusenden, dann sende ich dir eins im Austausch zu, das reibungslos funktionieren sollte.

Den Rest können wir bei Interesse per PM klären.

Gazza
25.08.2011, 17:25
Hab nochmal eine Messung von beiden Boxen am Hörplatz gemacht. Dabei soll es aber vorerst bleiben, bis die Messungen auch im Bassbereich verlässlich sind.

Im Moment höre ich die gemessene Abstimmung mit 3,3Ohm Serienwiderstand. Mir gefällt es. Hier die Messung (unter Vorbehalt s.o.)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5214

@eltipo: Danke!!! Melde mich, zumal ich den Fehler neben dem Equipment auch immer noch bei mir bzw. dem Aufbau vermute.

LG / CU Gazza

SonicSL
25.08.2011, 17:46
...zumal mir das mittlerweile eindeutig nach 'ner Brummschleife aussieht:


Versuch mal einen anderen Quelleneingang am Amp
Steck den Amp mal in 'ne andere Dose, am besten direkt in die Wand, ohne 17-fach Steckerleiste dazwischen
Extremfall: Kabeltrommel, und Strom für den Amp aus nem anderen Zimmer holen, idealerweise aus einem, das über eine andere Sicherung abgesichert ist

Happy Testing:rolleyes:

elheizo
25.08.2011, 19:42
Sowas hatte ich auch schon, kam von der Steckdose, hatte eine mit Schalter gehabt.
Nu hab ich den Schalter entfernt und kann ganz normal aus dem Netz greifen.
Ging sogar so weit das beim Licht ausschalten in der Küche der Ton vom Receiver im Wohnzimmer kurz ausgegangen ist.

@ Markus: Könnte man die Messung nicht mal mit nem Kopfhörer vom
mp3 Player wiederholen ob der Peak weg ist?

Aber ich denke auch das es aus der Steckdose auf den Verstärker vom Mikro kommt.

Gazza
26.08.2011, 17:16
Moin Ihr lieben Wastler,

ich danke Euch für die Ratschläge und Hilfestellungen!:ok::danke: Musste mich heute noch etwas um 'Haus und Hof' kümmern, bevor die Unwetterfront hereinbrach, sodass ich erst nachher mal in Ruhe testen kann. Werde dann berichten.

CU / LG Gazza

Gazza
27.08.2011, 18:40
Moin,
ich habe bzgl. der Messerei verschiedene Dinge durchprobiert. Ergebnis ist, dass ich immer dann den Buckel bei 50Hz habe, wenn ich den Laptop am Netzstrom habe und / oder das Rauschen über den Line-out des Laptops auf die Boxen (egal über welchen Eingang am Verstärker) gebe.

Wenn ich z.B. im Programm einstelle, dass ich das Signal über CD gebe und dann einfach Musik, etc. abspiele ist der Buckel weg, sofern der Laptop im Akkubetrieb läuft.

Dass das so komplex miteinander in Verbindung steht hätte ich nicht gedacht.:confused:
Jetzt ist mein Problem, das Signal auf den Verstärker zu geben, ohne dass der Buckel entsteht. Gibt es da einen Trick?
Falls nicht, wäre meine Frage, wie ich das Pseudo-Rauschen loopen und auf CD brennen kann. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder eine bereits geloopte wav-Datei?

Es stört mich zwar nicht, mit CD zu arbeiten, aber eleganter wäre schon die Ausgabe über die Soundkarte.

LG / CU Gazza

SonicSL
27.08.2011, 18:47
...Punkt 2 und 3 von hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=45233&postcount=24):D
(http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=45233&postcount=24)

Gazza
04.09.2011, 13:35
Moin,
ich war noch mal kurz ein paar Tage weg; Highlight dabei Arcade Fire Konzert auf dem Esplanade vor dem Edinburgh Castle.

Aber jetzt zum Thema: Ich werde heute nochmal Tipps 2 und 3 von SonicSL versuchen.
Bevor ich gefahren bin hatte ich aber noch versucht, das Signal über einen Laptop auf den Verstärker zu geben; mit einem weiteren Laptop habe ich gemessen. (Beide Laptops im Akkubetrieb) Resultat: Der Buckel ist weg.

Ich kann es mir tatsächlich nur so erklären, dass sobald der messende Laptop in irgendeiner Weiser (und sei es nur über das LineOut-Signal zum Verstärker) Kontakt zum Strom hat, sich der Buckel zeigt. (Fehler des Verstärkers? Probleme mit der Elektrik im Raum? normal physikalisch erklärbar?)

In jedem Fall ist der Buckel bei ersten flüchtigen Messungen jetzt weg. Ich werde nachher nochmal mit dem Aufbau messen und die Bilder dann hochladen.

LG / CU Gazza

Faderlezz
04.09.2011, 13:50
Laptops (die Netzteile) sind leider sehr änfällig was Brummschleifen angeht.

Bei mir besteht gerade das selbe Problem. Nur, dass es nicht an einem Laptop liegt. Irgendwie macht der Fernseher in Verbindung mit der "Premiere D-Box" und meinem Rechner hier Probleme. Hab schon alles Mögliche Probiert... leiser habe ich es zwar bekommen, aber ganz weg noch nicht.

Geerdet habe ich meine Lautsprecher auch schon. Ohne sehr großen Erfolg. Ich muss es mal mit einer richtigen DI-Box probieren. Eigentlich dürfte das alles garnicht passieren, weil meine LS magnetisch geschirmt sind :rolleyes:

LG

SonicSL
04.09.2011, 14:09
Eigentlich dürfte das alles garnicht passieren, weil meine LS magnetisch geschirmt sind :rolleyes:
Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun.
Magnetismus kann zwar Strom induzieren, und Strom Magnetismus erzeugen.
Wenn du aber die beteiligten Geräte räumlich einigermaßen trennen kannst, sollte diese Möglichkeit ausscheiden.

Anders verhält es sich, wenn die Brummschleife durch die Masseverbindung ZWISCHEN den Geräten entsteht - Cinch- und Scartkabel.
Bei optischer Verbindung fällt diese Möglichkeit weg. Wenn Du also kannst probier das mal aus...:ok:

Faderlezz
04.09.2011, 15:10
Der Fernseher ist über Scart mit dem Premiere-Receiver verbunden. Die LS haben aber absolut keine Verbindung zum Fernseher oder dem Receiver. Fernseher und Receiver sind auch an einer anderen Steckdose als die LS und der Rechner.

Naja, bald bin ich hier eh weg. Von demher will ich da keine große Energie mehr reinstecken um das Problem zu beheben :)


LG

SonicSL
04.09.2011, 15:23
...für LS reden wir hier?
So wie ich Dich jetzt verstehe, meinst Du solche Tischhupen, die man als PC-Lautsprecher bekommt..?
Na da brauchst Dich gleich gar nicht wundern, denn solche Aktiv-LS sind meist sehr dürftig bis gar geschirmt - nicht magnetisch, sondern gegen Einstreuungen aus dem Stromnetz oder benachbarten Gerätschaften - und saugen alles auf, was sich an Elektrosmog in der Gegend rum treibt.

Klassisches Beispiel: Während ein brauchbarer AVR erst dann auf Handysignale reagiert, wenn Du dieses fast drauf legst, musst Du bei den PC-Quäkern schon fast aus dem Raum gehen :p

Faderlezz
04.09.2011, 16:29
...für LS reden wir hier?
So wie ich Dich jetzt verstehe, meinst Du solche Tischhupen, die man als PC-Lautsprecher bekommt..?


Mit Tischhupen würde ich mich nicht abgeben :eek::D

Darum handelt es sich: http://de.yamaha.com/de/products/music-production/speakers/hs_series/hs80m/
Ich benutze die auch wirklich zum Abmischen und Produzieren.

LG

SonicSL
04.09.2011, 16:45
Darum handelt es sich: http://de.yamaha.com/de/products/music-production/speakers/hs_series/hs80m/
Ich benutze die auch wirklich zum Abmischen und Produzieren.

...auf zum Handy-Test... fröhliches "Düggedück...Düggedück" (Anm. d. Red.: lautmalerisch zu verstehen)

tiefton
04.09.2011, 17:40
Antennenkabel und Mantelstromfilter heißt das Stichwort.
http://www.ebay.de/itm/0-1m-Antennenkabel-Mantelstromfilter-Trennglied-/250827053747?pt=Motoren_Positionierer&hash=item3a66751ab3

sdas sollte doie Probleme beheben.

Faderlezz
04.09.2011, 18:21
Handy macht keine Probleme.

@Thomas: Perfekt! Gibts sowas auch für Scart?

Und sorry für das Missbrauchen des Threads :)

LG

tiefton
04.09.2011, 21:15
Ne, Scart ist Massetechnisch von der Antennenanlage durch das Gerät entkoppelt.
Obs wirklich am Antennetlkabel liegt findest Du raus,wenn du das Brummsetup aufbaust und den Antennenstecker abziehst. Ist der Brumm weg, hilft ein Mantelstromfilter.
Bleibt er da, liegts wahrsch. an einer Brummschleife der Stromversorgung, d.H. andere Steckdose wählen, evtl. von einem anderen Stromkreis in der Wohnung

Gazza
06.09.2011, 18:00
Hallo,

hier nur kurz eine Messung von Rudi bei Anregung extern; ohne Kabelverbindung zum Amp bzw. Strom.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5355

Was an den anderen kleineren Buckeln jetzt Raumreflektionen etc. sind werde ich wohl noch rausfinden, wenn ich mal verschiedene Messungen mache. (Diese hier: eine Box, 0 Grad, 1m Entfernung)

Zunächst schonmal lieben Dank an Alle hier, die mich diesbezüglich auf die richtige Spur gebracht haben.

LG / CU Gazza

Gazza
08.09.2011, 16:48
... und das ist das Ergebnis:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5360

Wie das dann wohl so ist, habe ich das Problem der Deutung. Ist das eine Raumresonanz bei 175 Hz? ansonsten finde ich das eigentlich ganz ordentlich.

Bei verschiedenen anderen Messungen an unterschiedlichen Positionen im Raum verändern sich Dinge; das scheint mir insofern plausibel, als dass ich an unterschiedlichen Stellen im Raum auch unterschiedliche Resonanzen erwartet habe. Gemeinsam ist aber allen Messungen die Erhöhung bei 175Hz:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5361

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden, da mir ein großer Teil des Frequenzverlaufs auch bei unterschiedlichen Positionen anscheinend ganz gut gelungen ist. Für genauere Messungen im Bassbereich fehlen mir aber auch Erfahrungen.

Für Erklärungshilfen und Tipps zum Vorgehen bin ich wie immer dankbar. (Tendenz wäre bei mir im Moment, die Weiche so zu lassen und andere Dinge wie Dämpfung etc. mal zu verändern.)

LG / CU Gazza

tiefton
08.09.2011, 18:00
Hi,

also die messungen sehen ganz gut aus, im Idelafall machst Du noch die Einzelzweige und einmal verpolt, dann siehst Du ob die Addition immer so ist, wie Du Dir das vorstellst.

175 hz entsprechen ziemlich genau 1,96 m - das kann also einfach eine Stehende Welle im Raum sein (Deckenhöhe, Seitenabstand.)
Idealerweise machst Du Messungen an einer unsymmetrischen Position im Raum also nicht in der Raummitte im 1/4 1/2 1/3 Bereich des Raums

Die 100hz Welle ist auch auch bei den anderen Messungen dabei und entspricht 3,43 m.

Da Du ja den Abstand um ganzahlige Vielfache verändert hast (1m, 2m, etc...) würde ich sehr stark darauf tippen.
Also Kontrolle mache mal eine Nahfeldmessung vorm Tieftöner (2-3 Cm) - wenn Du da keine bösen Peaks unter 200hz hast, ist das eine Raumsache.

Hier kannst Du Dir deine Raummoden mal anzeigen lassen:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html#websites

Faderlezz
09.09.2011, 11:46
Das sieht im großen und ganzen wirklich sehr gut aus eigentlich.

Wie Thomas schon gesagt hat, wirst du mit einer Nahfeldmessung rausfinden können, ob das eine Raummode ist oder nicht.

LG

Gazza
09.09.2011, 19:46
... sieht dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5363

Ich interpretiere das Ergebnis dann so, dass die Überhöhung bei 175Hz eine Raumsache ist, da dies im Nahfeld nicht auftaucht?.

Die Einzelnen Zweige konnte ich noch nicht messen. (War gerade im Befriff dies zu tun, als dieses Wesen, welches auch hier wohnt, Aufmerksamkeit wollte. Frauen!:rolleyes:) Hole die Messungen dann morgen nach.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe, zumal der eine oder andere ja auch an seinen Projekten schraubt und sich trotzdem die Zeit nimmt, mir zu helfen.

LG / CU Gazza

tiefton
09.09.2011, 21:32
Ne Nahfeld messung vor einem Chassis sollte dann die Trennung schon aufzeigen...
Müsste dann im bereich der Trennfrequenz abfallen.
Also, Mikro direkt vor den TT (Mittelpunkt) 2cm Abstand und dann messen.
Der Bassbereich müsste dann auf jeden Fall mit vollem Pegel erhalten bleiben und Membranresonanzen etc. sichtbar werden.

Gazza
10.09.2011, 16:51
Hallo,
ich habe dann auf den Post von Tiefton hin nochmal verschiedene Messungen durchgeführt. Zum einen hier die Nahfeldmessung des TT bei kompletter Box und den TT solo (HT abgeklemmt):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5373

Ich bin, wie gesagt, im Messen noch nicht so bewandert, denke aber, dass dies belegt, dass die Nahfeldmessung dann korrekt ist. Mich hat dann die Senke zwischen 500Hz und der Trennfrequenz gewundert, denn wenn ich die gesamte Box gemessen habe, war die nicht da.
Daher habe ich nur den TT in 25cm Entfernung gemessen, da ich wissen wollte, ob der Einfluss der Schallwand da ggf. eine Rolle spielt. Sieht dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5376

Das sieht dann insgesamt etwas zappeliger aus, aber die Senke scheint sich zu 'füllen'. Gibt das Sinn? In jedem Fall wird bei 4000Hz die Trennung zum HT deutlich. Was mich verwundert ist, dass die Resonanz bei 9000Hz (die ich ggf. noch wegsaugen hätte wollen) sich nicht mehr zeigt. Messfehler? Andere Erklärung?

Danach habe ich noch den HT solo gemessen. Sieht so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5374

Im Bereich der Trennfrequenz scheint mir das schlüssig zu sein. Es wundert mich allerdings, dass oberhalb von 13KHz wenig geht. Das hatten aber schon die anderen Mesungen gezeigt. (Da traue ich ggf. meinem Gehör und würde sagen, dass da mehr ist, als die Messung zeigt, denn eigentlich wird Musik schön klar mit Details in den Höhen widergegeben.)

Überaus erstaunlich finde ich vielmehr den Peak bei ca. 175 Hz. Bei einer Messung in 25cm Abstand war der noch etwas breiter und entspricht in seiner Ausprägung der Überhöhung, die mir ja etwas Sorgen machte. Westfälisches Universalfragewort: Hääähhh?! Bei 175Hz eine Resonanz, die aus dem HT-Zweig kommt?

Brummt ein Verstärker bei dieser Frequenz?

Muss ich die Messungen wohl erstmal so hinnehmen. Allerding war ich ja angetreten, mit den Messungen insbesondere im Bereich der Trennfrequenz Klarheit zu bekommen. Das scheint weitestgehend gelungen. Auch die Box insgesamt bis auf die blöde Überhöhung bei 175Hz) gefällt mir (in einem sehr ungünstigen Raum gemessen) mess- und hörtechnisch gut. Die 'Macht' hier quängelt schon immer: "Klingt doch voll geil, bau zusammen und streich die schwarz. Weiss gar nicht, was Du hast!"

Ich will es aber wissen:denk:. Außerdem hat mich das Thema des Messens durchaus fasziniert und die Messungen, auch wenn noch sehr amateurhaft und teils fehlerbehaftet, haben das Projekt weitergebracht und mich darin bestärkt, dass es Sinn macht, darin weiter zu investieren.

LG / CU Gazza

@Tiefton: Viel Erfolg für Deinen Contest-Beitrag; lese gespannt mit. (natürlich aber auch meine guten Wünsche an alle anderen Wastler)

tiefton
10.09.2011, 17:14
Hallo,
ich habe dann auf den Post von Tiefton hin nochmal verschiedene Messungen durchgeführt. Zum einen hier die Nahfeldmessung des TT bei kompletter Box und den TT solo (HT abgeklemmt):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5373

Ich bin, wie gesagt, im Messen noch nicht so bewandert, denke aber, dass dies belegt, dass die Nahfeldmessung dann korrekt ist. Mich hat dann die Senke zwischen 500Hz und der Trennfrequenz gewundert, denn wenn ich die gesamte Box gemessen habe, war die nicht da.
Daher habe ich nur den TT in 25cm Entfernung gemessen, da ich wissen wollte, ob der Einfluss der Schallwand da ggf. eine Rolle spielt. Sieht dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5376

Das sieht dann insgesamt etwas zappeliger aus, aber die Senke scheint sich zu 'füllen'. Gibt das Sinn?


Ja das passt sehr gut.:thumbup:
Schallwand und das alles füllt dann auf.
Das ist klassischerweise der Übergang von Ganz- in Halbraumstrahler, also ab dem Moment wo der Schall gerichtet Abgestrahlt wird.


In jedem Fall wird bei 4000Hz die Trennung zum HT deutlich. Was mich verwundert ist, dass die Resonanz bei 9000Hz (die ich ggf. noch wegsaugen hätte wollen) sich nicht mehr zeigt. Messfehler? Andere Erklärung?


Das ist die gleiche Erklärung wie oben - im Nahfeld ist die Reso deutlich ausgeprägter zu messen als im Fernfeld, weil der Rest im Fernfeld aufgefüllt wird.

Das ist dann eine Membranreso.
I.d.R. bekämpft man die nur, wenn die im Fernfeld (1m) auch noch deutlich in Erscheinung tritt.
Ist bei Dir also nicht der Fall, ich würde mir das Geld für die Bauteile sparen, ist ja eine günstige Konstruktion ;)



Danach habe ich noch den HT solo gemessen. Sieht so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5374

Im Bereich der Trennfrequenz scheint mir das schlüssig zu sein. Es wundert mich allerdings, dass oberhalb von 13KHz wenig geht. Das hatten aber schon die anderen Mesungen gezeigt. (Da traue ich ggf. meinem Gehör und würde sagen, dass da mehr ist, als die Messung zeigt, denn eigentlich wird Musik schön klar mit Details in den Höhen widergegeben.)


Auch hier kommt Bündelung, Schallwand und Reflexionen dazu - die Messungen sind nur im Fernfeld sinnvoll.



Überaus erstaunlich finde ich vielmehr den Peak bei ca. 175 Hz. Bei einer Messung in 25cm Abstand war der noch etwas breiter und entspricht in seiner Ausprägung der Überhöhung, die mir ja etwas Sorgen machte. Westfälisches Universalfragewort: Hääähhh?! Bei 175Hz eine Resonanz, die aus dem HT-Zweig kommt?

Brummt ein Verstärker bei dieser Frequenz?

Muss ich die Messungen wohl erstmal so hinnehmen. Allerding war ich ja angetreten, mit den Messungen insbesondere im Bereich der Trennfrequenz Klarheit zu bekommen. Das scheint weitestgehend gelungen. Auch die Box insgesamt bis auf die blöde Überhöhung bei 175Hz) gefällt mir (in einem sehr ungünstigen Raum gemessen) mess- und hörtechnisch gut. Die 'Macht' hier quängelt schon immer: "Klingt doch voll geil, bau zusammen und streich die schwarz. Weiss gar nicht, was Du hast!"

Ich will es aber wissen:denk:. Außerdem hat mich das Thema des Messens durchaus fasziniert und die Messungen, auch wenn noch sehr amateurhaft und teils fehlerbehaftet, haben das Projekt weitergebracht und mich darin bestärkt, dass es Sinn macht, darin weiter zu investieren.

LG / CU Gazza

@Tiefton: Viel Erfolg für Deinen Contest-Beitrag; lese gespannt mit. (natürlich aber auch meine guten Wünsche an alle anderen Wastler)


Die 175hz können natürlich eine Brummschleife o.ä. in der Messkette sein.
Aber ich habe sowas bisher immer nur bei 50hz gesehen und kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Was anderes wäre natürlich ein Gegenstand im Raum der Resoniert wenn Du misst.
Aber sonst? Keine Ahnung, ich tippe auf den Raum.

Eine sehr gute Einleitung ins Messen findest Du im ARTA Kompendium - auch wenn Du andere Software verwendest, die Theorie ist im Prinzip die gleiche:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/support.htm

Danke für Deine Wünsche, ich bin da ganz entspannt. Hauptsache es macht Spaß...:)

eltipo
10.09.2011, 17:19
Hi Gazza,



Ich bin, wie gesagt, im Messen noch nicht so bewandert, denke aber, dass dies belegt, dass die Nahfeldmessung dann korrekt ist. Mich hat dann die Senke zwischen 500Hz und der Trennfrequenz gewundert, denn wenn ich die gesamte Box gemessen habe, war die nicht da.

Nahfeldmessungen sind nur bis zu einem gewissen Anteil des Membrandurchmessers und Messabstands verwertbar.

In so einer Messung kannst du halt Raumeinflüsse ausgrenzen, ohne zu fenstern.
Man muss natürlich wissen, was man da misst, aber deine Messung sagt klar, dass der Bass ohne Raum in Ordnung ist.
In deiner Messung hast du natürlich dem Mikro im Vergleich zur Schallwand eine Riesenmembran und eine unendlich riesige Schallwand vorgegaukelt.
Das ist ein Grund, wieso der Bass so überpräsent und die Mitten abfallend sind.

Was du dir unbedingt angewöhnen ( und beibehalten) musst, sind die Abstände beim Messen exakt zu benennen.
So kann man oftmals Messungen noch exakter deuten.
Was meint man mit einer Nahfeldmessung? 1cm? 10cm?.....Die Messungen differieren und zeigen durchaus erkennbare Unterschiede....

Ich hab mir bewusst nur einen Punkt rausgepickt....mir ist das einfach zu viel zu schreiben..... :D

Ah, zum Mikro....das funktionierte ja jetzt, daher sah ich keinen Handlungsbedarf....ist auch ein bissi untergegangen.....sorry.

Gazza
10.09.2011, 20:32
... jetzt zumindest etwas zufrieden ins WE gehen. Zum Einen bin ich mit Rudis Entwicklung sehr zufrieden (klingt echt schön sauber, das Thumbs Up hat mich auch etwas stolz gemacht);

Zum Anderen sehe ich bei den Messungen klarer (Messungen decken sich mit der subjektiv gehörten Praxis und helfen beim Entwickeln weiter, dank Eurer Hilfe verstehe ich auch die unter verschiedenen Bedingungen gewonnenen Daten besser). Für den permanenten Support hier kann ich einfach nur DANKE sagen.:danke::danke:

Die Anregungen (weitere Lektüre und Vorgehen beim Messen bzw. Dokumentieren) nehme ich gerne auf bzw. werde sie beherzigen.

LG / CU Gazza

P.S.:Und die Borussia hat auch noch gewonnen:prost:

tiefton
10.09.2011, 20:56
ich sach nur 7:0...:p

eltipo
10.09.2011, 22:40
ich sach nur 7:0...:p

Moah.....BTT PLZ!

:p:D

Gazza
21.09.2011, 09:04
Wie hat eigentlich Dortmund am Wochenende gespielt:doh:?

Meine Borussia hat ja gewonnen:prost:

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Rudi steht noch im Keller, misst sich ganz gut, hört sich mit dem 'Ton-Material', das ich vom Treffen mitgebracht habe super an. (Bzgl. der Erhöhung bei 175 Hz s.o. habe ich eine Idee, die ich heute oder morgen mal angehe.)

Die Entwicklung ist natürlich noch nicht abgeschlossen, aber trotzdem soll der 'Rohbauzustand' langsam beendet werden. Ich würde daher aus optischen Gründen re und li eine 1,2cm Fase fräsen wollen. Für den HT habe ich das mit Boxsim simuliert. Das dürfte für den HT ok sein.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das für den SPH-68XAD auswirkt? Erfahrungen mit dem SPH-60x dürften da wohl übertragbar sein.

Ich persönlich hätte jetzt so landläufig gesagt: "Fase beruhigt."; da das Fräsen der Fase aber wohl nur schwerlich rückgängig gemacht werden kann, wenn beim Messen dann Schrott rauskommt, wäre es nett wenn Ihr Eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilt.

LG / CU Gazza

eltipo
21.09.2011, 09:36
Für den HT habe ich das mit Boxsim simuliert. Das dürfte für den HT ok sein.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das für den SPH-68XAD auswirkt? Erfahrungen mit dem SPH-60x dürften da wohl übertragbar sein.



Die Fase wird sich positiv auf den Achsen-F-Gang auswirken, letztlich wirst du unter Winkel messen dürfen, auf eine Simu kannst du da nicht bauen, Fremdchassis und Boxsim beißen sich.

Nachteilig ist son Ding nicht.........Machen!

Gazza
23.09.2011, 19:54
Nachteilig ist son Ding nicht.........Machen!

Gemacht!
Sieht gut aus, macht die Box schlanker. Photos und Messungen folgen.

LG / CU Gazza

Gazza
24.09.2011, 15:24
Hallo, ick binnet midde Schnittgen,

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5509

Das ist die erste Messung von Rudi mit Fase (0 Grad 1m).
Sieht für mich ok aus.
Bei 80Hz dürfte das der Raum sein?!
Ich habe das Gefühl, dass sich das Verhalten des HT nach diversen Stunden Musikgenusses etwas verändert hat. Kann das sein?

LG / CU Gazza

Faderlezz
24.09.2011, 17:02
Sieht doch gut aus. Auch der Hochton ist völlig in Ordnung. Über 12kHz passiert eh nichts interessantes mehr :)

LG

eltipo
25.09.2011, 15:12
Wenn du magst, schickst du mir mal das Mic zu, ich würd mir da gerne mal die Werte anschauen, bekämst nen individuell kalibriertes zurück....

Gruß

Markus

Gazza
25.09.2011, 17:10
... schicke ich gerne; zumal ich generell eingesehen habe, dass es ohne Messen am Ende nicht geht und ich weitere Erfahrungen damit sammeln möchte.
Die Zuverlässigkeit meines rudimentären Equipments weiss ich nicht einzuschätzen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar. (@eltipo: Melde mich per PN. Vorweg schon mal :danke:)

Ich wollte nachher (wenn die 'Macht' bespasst ist und Tatort guckt) nochmal den HT angucken / messen. Die Trennung mit 4,7er Kondensator passt, ggf. kann man die Spule parallel noch mal verändern, um auf die Veränderungen nach dem Einspielen einzugehen. (Echter / gehörter Bedarf besteht aber eigentlich nicht.)

Generell scheint sich der Kreis aber zu schliessen, denn am Anfang standen die 4 Töner als Schnäppchen bei e-bay. TQWT wollte ich versuchen; funktioniert für den Monacor SPH-60XAD bärig gut. Ich musste ins Messen einsteigen, um die nicht geplante HT-Unterstützung sauber hinzukriegen. Und auch die Frage nach der Verwendung des zweiten Tönerpaares hat sich für mich geklärt. Ich werde Rudi-Reloaded bauen; was dann heißen wird, dass das zweite Paar auch in TQWT gesteckt wird. (Druckvoller und sauberer Bass aus dem kleinen 13er hat mich von TQWT überzeugt.)

Als HT soll dann ein aktuell verfügbarer Kandidat aus der 15 Euro-liga verbaut werden. Das müsste im Allgemeinen gut gehen, da ja bis 4000Hz der TT die Arbeit macht. Das erhöht einerseits die Nachbaubarkeit, die duch den nicht mehr verfügbaren DTC 110 ja etwas eingeschränkt ist. Andererseits muss ich dabei wieder tüfteln und messen, was die Sicherheit im Umgang mit Equipment und Verfahren meinerseits schult.

Im Moment denke ich daran für Rudi Reloaded oberhalb des TT einen Rahmen zu lassen, in den man dann verschiedene HTs auf 'Trägerplatte einschrauben kann (s. K+T beim Breitbandtest). Das entspricht dann von der Idee her auch Jackman's Vorschlag vom Anfang des Threads;).
Wenn z.B. u.a. der Mark Audio aus der BW geeignet wäre, was ich mal unterstelle, dann würde ich mich bei der Bestellung (anderer Thread) anschliessen. Für andere Vorschläge bzgl. eines Spielpartners für den SPH-68XAD wäre ich ebenfalls dankbar.

CU / LG Gazza

Gazza
26.09.2011, 08:15
habe ich bei meinem letzten Post, denn ich hatte mich nicht auf Faderlezz und Gast bezogen. Das hole ich hiermit nach, denn es sind u.a. die kleinen Rückmeldungen, die oft nochmal bestätigen, einen Anstoß geben, etc. ...
Danke dafür. Klasse Forum!!!

LG / CU Gazza

Gazza
26.09.2011, 16:06
..., dass solche Kleinigkeiten den Unterschied machen. Wegen der Anpassung des HT habe ich nochmal ein wenig gemessen (0 Grad, 1m). Dies ist das Ergebnis:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5527

Absolut erstaunlich war für mich, dass der gemessene leichte Anstieg im Bereich der Trennfrequenz unangenehm hörbar war. Vom gemessenen Ergebnis her hätte ich beides wohl gelten lassen. (Schön, dass letztlich das Ohr entscheidet!)

Daher sieht Rudis Weiche letztlich auch geldbeutelfreundlich und arbeitsfreundlich so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5526


Nach der Fase kann ich mir daher auch Gedanken über den Rest des Finish machen:D.

LG / CU Gazza

Faderlezz
26.09.2011, 16:19
Sehr schön!

Immer her mit Updates und Bildern :)

LG

eltipo
26.09.2011, 16:26
..., dass solche Kleinigkeiten den Unterschied machen. Wegen der Anpassung des HT habe ich nochmal ein wenig gemessen (0 Grad, 1m). Dies ist das Ergebnis:

Mach mal ne Winkelmessung unter 15/30/45 Grad.....am besten noch mit der alten Weiche, da kannst du durchaus Dinge sehen, die da schon sehr drauf hin deuten.....
Du trennst doch recht hoch, meine ich?
Letztlich hast du wahrscheinlich vorher nen Einbruch, darüber strahlt der HT dann wieder dolle....Unstetigkeiten im Energieverhalten......reine Spekulation.....*g

Gazza
27.09.2011, 17:53
Moin,
ich denke, ich habe eine ganz gute Nachricht bzgl. Rudi.

Ich habe nochmal unter Winkel gemessen (45 Grad, 1m) und alte und neue Weiche verglichen. Das Bild bestätigt sich

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5530

Ich würde hier messtechnisch sogar zur alten Weiche tendieren, da die den etwas gleichmäßigeren Verlauf gibt. In meinem Hörraum (Sichtmauerwerk, Laminat, kaum Schallschluckendes) funktioniert der flachere Verlauf im Bereich der Trennfrequenz (ca. 4000Hz) gehört aber besser / weniger nervig. Außerdem empfinde ich den leichten Anstieg im HT um die 8-9KHz als schöne Klarheit / Präsenz im Hochton. (evtl. sind Überhöhungen / leichte Veränderungen im Bereich der Trennfrequenz gehört auch extrem empfindlich?)

Ich denke, dass ich beim endgültigen Zusammenbau von Rudi die Weiche (wie beim Contest gesehen) auslagern werde, um je nach Hörraum flexibel zu sein.

Insgesamt eine ganz gute Nachricht, dass Rudi prinzipiell mit beiden Abstimmungen funktioniert. Den Einsatz der Spule je nach Geschmack und Raum (preislich fast völlig zu vernachlässigen) ist eine schöne Option. Nach diesem Post wird Rudi dann zerlegt, damit er hübsch gemacht werden kann.

CU / LG Gazza

Don Key
27.09.2011, 22:53
Hallo Gazza,
solltest Du einen einfachen Serienwiderstand zum HT haben, kannst Du zu selbigen noch einen kleinen Kondensator (geschätzt so 1-2uF) parallel schalten, um den Hochton-Abfall etwas zu mildern. Dieser C hebt dann bei hohen Frequenzen (aber eben auch nur da) den Serienwiderstand aus.

Gazza
28.09.2011, 16:06
... aber man kommt nicht immer darauf:


Hallo Gazza,
solltest Du einen einfachen Serienwiderstand zum HT haben, kannst Du zu selbigen noch einen kleinen Kondensator (geschätzt so 1-2uF) parallel schalten, um den Hochton-Abfall etwas zu mildern. Dieser C hebt dann bei hohen Frequenzen (aber eben auch nur da) den Serienwiderstand aus.


Eben wie in dem Bereich auch ein Sperrkreis funktioniert. Eigentlich braucht Rudi das nicht unbedingt, aber wenn ich ihn wieder zusammengefrickelt habe, lege ich einfach mal einen Kondensator drüber und guck wie sich das anhört und misst. Wieder mal ein Argument für 'zugängliche' Weichen.

LG / CU Gazza

Gazza
03.10.2011, 16:50
Moin,

ich habe die schönen Tage u.a. dafür genutzt, die Gehäuse zu schleifen, und vorzubehandeln. Im Moment habe ich die erste Schicht Farbe aufgerollt. (Hatte noch Restbestand in weiß.)

Ich habe dann, um zu sehen, wie es denn generell so optisch um Rudi bestellt ist, mal in eine Box die Töner geschraubt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5612


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5613


Mir gefällt das soweit erstmal ganz gut. Das Weiß lässt aber jederzeit Spielraum, dieses nur als Grundlage für andere Farbgebungen zu lassen.

LG / CU Gazza

eltipo
06.10.2011, 13:14
Hoi,


ich bin mir jetzt grad nicht ganz sicher, von wem ich das Mic bekommen habe, aber es ist heute angekommen und ich habs mal in die Finger genommen:

Extra nen Fotoposing gemacht....soooooo in etwa sieht der Messaufbau aus ( das isn Posing, die vorgehensweise ist etwas komplizierter, als es hier aussieht....!):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=425&pictureid=5747 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=425&pictureid=5747)

Damit kalibriere ich den Mittel- und Hochtonbereich, nachdem ich eine Referenzmessung durchgeführt habe.
Danach folgt eine ebenso durchgeführte Druckkammermessung, von der ich hier kein Bild zeige...

Nach Differenz der jeweiligen Kurven füge ich diese an einer sinnvollen Stelle zusammen und heraus kam in diesem Fall dieses:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=425&pictureid=5746

Mittel dieser Kurve mache ich wieder eine Messung, um zu sehen, ob ich mich nicht vielleicht vertan habe:
(unterhalb von 400 Hz zu vernachlässigen)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=425&pictureid=5745 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=425&pictureid=5745)

Das Ding hat diesen Buckel, bevor es abfällt, das ist typisch für ne Kapsel, es war keine Reflexion, die hab ich ausgeschlossen.
Nun misst das Mikro ausreichend genau, um damit arbeiten zu können.....

Ich packs gleich ein, dann tritt es seinen Rückweg an :ok:

Edit: Ich brauch deine Mailaddy, Tom!

Gazza
06.10.2011, 14:30
Hi Markus,

Du bist ja super-schnell.:ok::ok::thumbup::thumbup::danke::danke:

Bezüglich der ganzen Meeserein muss ich bei Dir wohl nochmal in die Lehre gehen. Ich bin völlig begeistert und frage mich, wie man das ganze Wissen etc. erwirbt. Ich vermute, dass es nur auf die harte Tour geht: Manuals lesen, Grundsatzartikel, Artikel HSB, etc. ....? Wird wohl noch ein steiniger Weg für mich.:(


In jedem Fall herzlichen Dank für Deine Mühe und den 'Godspeed', der nicht selbstverständlich ist. Ich verspreche, dann im Gegenzug zumindest die kalibrierten Messungen hier einzustellen, damit man sieht, wie sich die Kalibrierung auf das Ergebnis auswirkt. Was ich in diesem Forum an Hilfe, Anregung, Unterstützung bekommen habe, ist umwerfend. Spricht wohl für die Leute hier!!! (@eltipo: 'Du hast definitiv Einen gut bei mir.'; wie wir Westfalen so sagen.)


LG / CU Gazza

P.S.: Mail kommt per PN. Gibt es einen Grund, warum mein PC Deine Photos nicht zeigt, während der meiner Lieben dies tut?

eltipo
06.10.2011, 15:34
Hi Tom,



Du bist ja super-schnell.:ok::ok::thumbup::thumbup::danke::danke:kl appt nicht immer ;-)



Bezüglich der ganzen Meeserein muss ich bei Dir wohl nochmal in die Lehre gehen. Ich bin völlig begeistert und frage mich, wie man das ganze Wissen etc. erwirbt. Ich vermute, dass es nur auf die harte Tour geht: Manuals lesen, Grundsatzartikel, Artikel HSB, etc. ....? Wird wohl noch ein steiniger Weg für mich.:(

So steinig ist der nicht.
Wenn man nämlich die Möglichkeit hat, bestimmte Situationen nachzustellen, hat das was von Physikunterricht Unterstufe....viele Experimente, spielerisches Erfahren.
Kompendium schnappen und unters Kopfkissen legen.
So geht das irre schnell, ehrlich.
Ich hab jahrelang gelesen wie ein irrer, mir alle Infos zusammen gesucht, heute ist das soooo einfach, Kompendium, HSB und ne Tüte Chips.



In jedem Fall herzlichen Dank für Deine Mühe und den 'Godspeed', der nicht selbstverständlich ist. Ich verspreche, dann im Gegenzug zumindest die kalibrierten Messungen hier einzustellen, damit man sieht, wie sich die Kalibrierung auf das Ergebnis auswirkt.Danke, das ist nett, so haben alle was davon!


Was ich in diesem Forum an Hilfe, Anregung, Unterstützung bekommen habe, ist umwerfend. Spricht wohl für die Leute hier!!! (@eltipo: 'Du hast definitiv Einen gut bei mir.'; wie wir Westfalen so sagen.)Wir haben alle ein Ziel, auch wenn das nicht immer so wirkt, der Spass soll im Vordergrund stehen!
:ok:



Gibt es einen Grund, warum mein PC Deine Photos nicht zeigt, während der meiner Lieben dies tut?
Das berichten einige, ich habe echt keine Ahnung, woran das liegt....

:(

Wenn die Post schnell ist, hast du morgen dein Paket!
Viel Spass damit :-)

Edit: Mir fällt grad ein, du misst ja mit Justoct.....ich hatte da früher mal Probleme mit dem Datenformat, probier das mal, wenns nicht geht, muss ich noch mal wühlen.....

Gazza
24.10.2011, 08:27
Hallo liebe Wastler,

ich bin die Messungen noch schuldig, muss aber noch um Geduld bitten, da ich zu blöde bin, die Daten in JustOct zu nutzen. Ich bin aber sicher, dass sich das noch lösen lässt. (Gebe aber zu, dass ich schon mit Arta geliebäugelt habe. Aber irgendwie doof, das nächste Programm zu bemühen, wenn man das eine noch nicht ausgereizt hat. Andererseits, blöder wird man dadurch auch nicht und man kann vergleichen.) Ist also nicht vergessen; versprochen ist versprochen!

Rudi bekommt seinen zweiten weißen Anstrich; Hammerite weiß matt. Sieht gut aus und ich überlege, es dabei zu belassen. Evtl. kommt noch eine Idee aus der femininen Ecke hier daheim?

Sobald Rudi dann wieder zusammengesetzt ist, will ich ihn mal an meinem Röhrenverstärker, den ich endlich zusammengelötet habe, betreiben. Mal gucken, wie das klingt.

Wenn es klingt und ich das dauerhaft so machen wollte, müsste ich dann die Impedanz der gesamten Box messen und eine Linearisierung vornehmen? Oder schliessen sich Zweiwegerich und Röhre aus?

CU / LG Gazza

Gazza
24.10.2011, 18:15
Hallo,

beim Thema Messen noch nichts Neues, aber wenigstens zeige ich hier mal Rudi's Spielpartner.

Der hat leider auf einem Kanal noch ein wenig Brummen, das unabhängig von der Lautstärke ist. (Muss ich wohl die Kabelführung im Gehäuse für den Kanal nochmal ändern. Auch optisches Tuning steht noch aus, könnte aber auch so spartanisch bleiben.)

Hier also Rudi's Partner:

file:///E:/Images/Camera/201110/201110A0/241020112295.jpgfile:///E:/Images/Camera/201110/201110A0/241020112295.jpghttp://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=5955

Rest folgt hoffentlich bald.

CU / LG Gazza

nical
24.10.2011, 18:51
gefällt mir gut, so schlicht.
denkst du an erwähntes opt. tuning - eher metall oder farblich?
gruß alex

Gazza
26.10.2011, 17:38
Moin,

zum optischen Tuning des Röhrenverstärkers hatte ich ggf. an eine metallische Front oder andere Lautstärkeknöpfe gedacht. Mittlerweile bin ich aber soweit, die schwarzen Knöpfe einfach zu lassen und sogar die aufklebbare Reglerskala wegzulassen. An / Aus, Laut / Leise; was braucht ein Verstärker mehr?!

@Alex: die "Zappelröhre" bleibt:p, ich kann aber verstehen, was Du meinst. Ich gehöre halt zu den Idioten, die sogar Geld für alte Verstärker ausgeben, weil die noch so schöne Anzeigen haben:dont_know: Es ist halt so; meine feminine Seite:dont_know::D


Hätte noch jemand eine Idee für Rudi's Tuning? Streifen wie bei der GT, oder Schallwand bis knapp unter die Töner schwarz? Mir gefällt aber auch das einfache Weiß (zumal es auch noch Resteverwertung war und so zum Projekt passt). Zum schwarzen Verstärker passte aber auch Struktureffekt in Antrazit, sodass das Weiß dann nur als Grundierung diente (kostet aber wieder 'nen Zehner, den ich in Messtechnik stecken könnte!?)

LG Gazza

P.S.: beim Messen sieht es dann wohl doch nach Arta aus. Eigentlich schade, da ich JustOct ganz gut und einfach bedienbar fand und mir auch die Messung von TSP mit JustOct zugetraut hätte.

eltipo
29.10.2011, 10:44
Moin,

schick mir die Korrektur nomma zurück, dann pimp ich dir das auf das Justoct-Format, hab grad noch ne *.sen auf meiner Kramplatte gefunden.....

Gazza
01.11.2011, 20:01
Hi Markus,

das ist super, denn ich habe mit den Daten 'gespielt', bin mit meinem Wissen zum Format von Dateien an Grenzen gestoßen.

Bin Dir also wiedermal was schuldig!!!:danke::danke::danke:

Schicke Dir die Messdaten per Mail.

LG / CU Gazza

P.S.: Bin etwas spät mit der Antwort; habe mal meine Bretter in den Schnee gestellt und war daher ein paar Tage 'raus'.

Gazza
03.11.2011, 17:17
Moin,

ich habe heute mal Rudi's Weiche gelötet. Hatte mich dazu entschieden, sie einfach an die Rückwand zu schrauben. Man kommt im Fall der Fälle schnell ran, man muss sich nicht überlegen, wo im Gehäuse man sie unterbringt, etc.
Sieht dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=6064

Da die Rückseite ja nicht einsehbar ist, habe ich relativ grobschlächtig auch noch ein paar Drahtreste verlötet:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=6067

Überlege, ob ich mir sogar das Terminal noch spare und lediglich auch dem Brett noch ein billiges kleines Klemmterminal zum Anschluss an den Amp auf dem Brett verschraube.
Dabei könnte ich die Kabel aus dem Reflexrohr laufen lassen, wenn ich die Weiche relativ weit unten platziere. Spricht klanglich gravierend etwas dagegen? Falls ja, würde ich die Weiche relativ hoch anschrauben und die Kabel der Töner per Bohrung aus dem Gehäuse leiten, mit Leim abdichten etc.

LG / CU Gazza

Gazza
06.11.2011, 21:13
Moin,

ich habe an Rudi bis auf das Löten der Weiche noch nichts Neues gearbeitet, hatte aber heute Zeit, mich dem Brummen des Verstärkers zu widmen. Resultat: läuft mit sattem Bass ohne Brummen.

Eben Rudi zum erstenmal aus den Keller geholt, um Ihn an der Röhre zu hören. Richtig geil!!!! Rudi macht auch in dem ca. 3x so großen Wohnzimmer Druck und mit dem Röhrenverstärker richtig Spaß. Tolle Räumlichkeit, klare Höhen ... Kann mir gut vorstellen, dass Rudi (als Low-Budget Projekt eher zufällig geplant) zunächst als Speaker für die Röhre bleibt, weil's einfach super klingt!!!

Das ist ein echt geiles Gefühl, dass die Dinge, die man selber gebaut hat, so geil klingen. Ich bin hin und weg.

Photos etc. folgen. Muss noch mal ein paar Stücke hören.

CU / LG Gazza

Gazza
07.11.2011, 21:35
Moin,
ich bin etwas verwirrt und leicht gefrustet. Rudi und Verstärker laufen bzw. klingen gut, aber kein Licht ohne Schatten.

Bei einigen Stücken gibt es ein knarzen im HT-Bereich; speziell bei nasalen Stimmen, alles andere klingt toll.

Ich habe deshalb mal einen Breitbänder an den Verstärker geklemmt; gleiches Resultat: knarzen an diesen Stellen.

Woran kann das liegen? Fehlende Impedanzlinearisierung? Doch noch Fehlerhafte Lötstellen am Verstärker, die sich nur bei bestimmten Frequenzen auswirken?
Wäre nett, wenn jemand dazu eine Idee hätte.

LG / CU Gazza

Gazza
13.11.2011, 16:00
..., wenn man den Krempel in den Wohnraum stellt, um zu hören, und dabei den Kardinalfehler macht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=6174

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=6176

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=361&pictureid=6175

Meine Intention war dabei, Rudi mit Röhrenamp mal endlich im normalen Hörraum zu genießen. Das passte ja auch richtig toll, schön Druck im Bass, klare Höhen etc. ...

Dann das Drama mit dem 'Schnarren' des Verstärkers. Das Anschliessen der Box an meinem Yamaha-Verstärker identifizierte eindeutig den Röhrenamp als Schuldigen. Ich habe geguckt, Lötstellen nachgelötet wie ein Bekloppter; kein Erfolg:mad::mad::mad:

Alles wieder runter in den Keller und probiert, nix! Dann war ich schon soweit den Fehler in der Signalleitung und am Cinch-Ausgang zu vermuten, sodass sich dort mal die Kabel berührt, gewackelt und dann getauscht habe. Beim Tausch ist der Fehler mitgewandert und der stärker betroffene Kanal war dann an der anderen Box:dont_know::dont_know:.

Bei völliger Ratlosigkeit keimte dann etwas Hoffnung, denn das konnte nur bedeuten, dass der Fehler nicht auf der Platine für den Kanal, nicht auf der Verstärkerplatine und auch nicht an der Signalleitung zu suchen war.

Daher dachte ich dann an den Ausgang des CD-Spielers. Da ich aber im Wohnraum auch einen anderen Spieler versucht hatte, war das Einzige, was ich noch nicht verändert hatte, die Platzierung des Amps auf dem CD-Spieler. Darauf bin ich gekommen, als das Blech vom CD-Spieler schön im Takt ganz leicht vibrierte, während ich ratlos vor dem Amp saß, der das Signal von einem anderen Spieler bekam.:idea::idea::idea:

Also Amp auf einen kleinen Tisch, weiche Unterlage drunter: :yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:: yahoo::yahoo:
Alles dobrze!!!


Seit zwei Tagen sitze ich nur noch im Keller, höre eine Scheibe nach der anderen. Rudi ist ganz groß am Röhrenamp, habe einige Stücke gehört, die wir auch beim Treffen hatten. Ohne dass ich dieses Billig-Projekt effektiv mit den Contestlautsprechern vergleichen will, hat mich das an die Höreindrücke erinnert. (Dass ich dieses 70 Euro-Projekt (beide Boxen insgesamt) nicht ernsthaft mit z.B. der Mammut vergleichen will, versteht sich von selbst.) Wenn ich aber bedenke, dass ich jahrelang mit erheblich teureren Lautsprechern vom HiFi-Händler in schlechterer Qualität gehört habe, bereue ich, nicht eher selbst gewastelt zu haben.

Im Wesentlichen sitzt hier ein glücklicher DIYler, der gerade zwei Projekte beendet hat:prost: (Thema kalibriert Messen lag in der Zeit auf Eis.)

Ich könnte heulen, wenn ich bedenke, was ich an Zeit über dem Amp gesessen habe, während der völlig ok war. Aber nachdem das Brummen tatsächlich auf meine Kappe ging, zwei unsaubere Lötstellen, sucht man den Fehler erstmal bei seinem eigenen Treiben. Dass das leichte, kaum fühlbare Vibrieren des Blechs des CD-Spielers für das Schnarren verantwortlich war, hätte ich im Leben nicht gedacht. Wie bekloppt!:doh:

Ausblick: Der zweite Satz der SPH-68XAD wandert in ein gleiches Gehäuse, da das 'saugut' funktioniert, dann werden andere günstige HTs (15-Euro-Klasse) probiert, denn durch den nicht mehr verfügbaren DTC-110 muss ich mir was einfallen lassen. Ich lerne dann beim Entwickeln und Messen und am Ende steht ein günstiges und schön klingendes Projekt, dass mit verfügbaren Treibern evtl. mal Einsteiger zum Nachbau motiviert.

LG / CU Gazza


P.S.: @eltipo: kannst Du nochmal nach der *SEN gucken? Ich versuche dann, Deine Daten darein zu basteln.

eltipo
13.11.2011, 16:23
P.S.: @eltipo: kannst Du nochmal nach der *SEN gucken? Ich versuche dann, Deine Daten darein zu basteln.


Hoi,

ist ein wenig untergegangen, hab mittlerweile eine auf der Platte, hab dich nur bei skype die ganze Zeit nicht angetroffen.... :rolleyes:

Gazza
13.11.2011, 17:57
Hi,

@eltipo: ich hoffe Du hast die Bitte nicht falsch verstanden. Kein Drängeln, kein Vorwurf etc. Ich hatte den Kopf eh voll mit Amp, Brummen etc. Das ist auch der Grund, warum ich noch weniger geskyped habe als ich es sonst schon mache. Ist mir wichtig, dass Du den Eindruck eines unterschwelligen Vorwurfs auf keinen Fall bekommst. Im Gegenteil: :danke: für Deine Hilfe!

CU / LG Gazza

eltipo
13.11.2011, 18:04
Hi,

@eltipo: ich hoffe Du hast die Bitte nicht falsch verstanden.

CU / LG Gazza

Kein Stress....alles ist gut!

Ich will nur auch 110% zufriedene Leute, das ist alles ;-)