PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-Forum schließt die Pforten!



FloGatt
18.03.2009, 18:55
Hi

tja, nun ists offiziell. Unser Heimatforum hat zugemacht. Die genauen Gründe spielen erstmal keine Rolle, viel wichtiger ist, den Kern des deutschen Lautsprecherselbstbaus zusammenzuhalten und hier zu versammeln...

Grüße,
Florian

HATSCHi
18.03.2009, 19:04
Hallo Florian,

ich bin baff :eek:

Ich hoffe mal, dass die Wissensdatenbank erhalten bleibt.

Viele Grüße
Steffen

FloGatt
18.03.2009, 19:05
Hi,

ja, das Forum wird auf "read-only" gestellt...

Grüße,
Florian

Eggger
18.03.2009, 19:22
:eek::eek::eek:

Das kommt jetzt wie n Schlag ins Gesicht.

Schade.

Ich hoffe das sich die Leute nun hier versammeln und man täglich viele interessante Threads lesen kann.

mfg
Daniel

holzy81
18.03.2009, 19:36
Was für ein Schreck nach Feierabend und das es vorallem so plötzlich macht, gut das meine Sammelbestellung gerade abgeschlossen wurde, sicher ne blöde Sache für alle die gerade Geschäfte über das Forum abwickeln wollten, eine Frist von ein paar Tagen währe sicher gut gewesen. Aber wie Florian schon sagt wird man Gründe für dieses Handeln gehabt haben. Wobei mich die Hintergründe schon interresieren würden...

Wünschen wir unserem jungen Forum hier, daß es durch diese Änderung gestärkt hervorgeht und wir reichlich "fruchtbaren" Zuwachs bekommen.

holly65
18.03.2009, 19:37
Wirklich schade, mir fehlen die Worte.:eek:

Kondensator
18.03.2009, 19:38
Ich hoffe das sich die Leute nun hier versammeln und man täglich viele interessante Threads lesen kann.


Klar, wo sollen sie denn sonst hin? Ich trauere nicht, sondern finde es ganz Klasse das es jetzt nur noch ein zentrales Forum gibt. Nämlich hier mit Hifi-Selbstbau und den schönen Regeln für die Gewerblichen, die sich hier nicht den Mund zunähen müssen. Die Selbstbaugruppen hier sind auch ein Segen. Ich bin zwar im Hifi-Forum angemeldet, irgendwie wollte ich das aber nie so recht durchforsten und kam nicht groß zum schreiben.

tiefton
18.03.2009, 19:45
ham wir ein Glück, dass wir "rechtzeitig" uns gefunden haben.

Aber unterm Strich:
Scheiße!

Vor allem hätte man ja fragen können, ob es nicht Unterstützung aus dem Fürumgegeben hätte...
:dont_know:

Auch wenn wir hier sind:
ich finds schade...

castorpollux
18.03.2009, 19:46
Äh, ja, das war jetzt wirklich etwas drastisch, da werd ich wohl meine Dokus erst mal rausfischen müssen, die ich im Laufe der zeit erstellt hab, bevor ganz die Lichter ausgemacht werden :(

Wer ist eigentlich der "Kern" des deutschen Selbstbau's? Ich vermisse eine Spur von Selbstbeweihräucherung :cool:

Grüße,

Alex

Franky
18.03.2009, 19:55
Hm, weiß garnicht wie ich das jetzt beurteilen soll.

.:hb:.
18.03.2009, 19:58
Ich weine dem HF nicht allzu viele Tränen nach, aber das überrascht denn doch.
...die größte deutschsprachige Hifi-Community...Tatsächlich ist das sogar untertrieben. Laut www.big-boards.com ist das sogar das weltweit größte HiFi-Forum, noch vor audiokarma.org. Eigentlich sollte man bemüht sein, so eine Community am Leben zu erhalten.

veloplex
18.03.2009, 20:01
Kann mir nicht vorstellen, dass ein derart großes Forum nicht zu halten gewesen wäre. Zur Not könnte man es für 1€ an ambitionierte HiFiisten verkaufen..... Ich finds schade!

Feldweg
18.03.2009, 20:10
ja das war nun recht hart...aber einige tage hätten sie einem zeit geben können noch kontakte zu pflegen...und so...

nun hoffe hier geht es weiter..wobei es mich nervt für car-hifi ein andern forum zu suchen grml...geht doch auch unter DIY

nun die zeit wandelt halt alles..

tiefton
18.03.2009, 20:12
Jetzt ein Plädoyer für einen Suche/Biete Bereich hier, der nur für registrierte User sichtbar ist.
Dringend!

Franky
18.03.2009, 20:15
ja das war nun recht hart...aber einige tage hätten sie einem zeit geben können noch kontakte zu pflegen...und so...

nun hoffe hier geht es weiter..wobei es mich nervt für car-hifi ein andern forum zu suchen grml...geht doch auch unter DIY

nun die zeit wandelt halt alles..

Das geht noch - habe eben auch noch einige Adressen getauscht.

hesinde2006
18.03.2009, 20:15
Das kann doch nicht sein, das is ne kleine Katastrophe (zumindest für mich)

101dm
18.03.2009, 20:18
Jetzt ein Plädoyer für einen Suche/Biete Bereich hier, der nur für registrierte User sichtbar ist.
Dringend! ...

...hier möchte ich mich direkt anschließen!
Sowas fehlt DEFINITIV!!!

Gruß
Markus

eltipo
18.03.2009, 20:20
Und ich dachte schon, irgendwas stimmt mit meinem browser nicht, dass ich den Bereich nicht finde.


Das Entsetzen ist groß, wenn ich bedenke, wie viele Leute ich übers HF kennen gelernt habe.
:eek:

Na, ja, das schnelle Ende lässt wenigstens Raum für Spekulationen.......

LIFU
18.03.2009, 20:21
Hallo

Ich hätte nicht gedach,dass mein erster Post in dem Forum zu so einem unglaublichen Thema ist.:eek:

Hatte sich dass irgendwie angekündigt?

Freundliche Grüsse
Gustav

detegg
18.03.2009, 20:22
Hi zusammen,

.... hoffentlich nur ein (verfrühter) Aprilscherz :(

Das trifft mich als Urgestein im DIY-Bereich des HF doch gewaltig. Viel nette Menschen habe ich dort virtuell und auch persönlich kennengelernt - wäre echt schade!

Gruß
Detlef

eltipo
18.03.2009, 20:26
Hi zusammen,

.... hoffentlich nur ein (verfrühter) Aprilscherz :(

Das trifft mich als Urgestein im DIY-Bereich des HF doch gewaltig. Viel nette Menschen habe ich dort virtuell und auch persönlich kennengelernt - wäre echt schade!

Gruß
Detlef

Na, und WIR haben uns ja noch nicht mal gesehen!!!


Nein, im Ernst, das ist leider kein Scherz, die Jungs haben Ihre Gründe, es sei Ihnen gegönnt.

Franky
18.03.2009, 20:29
Und ich dachte schon, irgendwas stimmt mit meinem browser nicht, dass ich den Bereich nicht finde.


Das Entsetzen ist groß, wenn ich bedenke, wie viele Leute ich übers HF kennen gelernt habe.
:eek:

Na, ja, das schnelle Ende lässt wenigstens Raum für Spekulationen.......

Da kommen bestimmt noch Erklärungen!

ton-feile
18.03.2009, 20:37
Hallo Zusammen,

die Schließung des Hifi-Forums hat mich heute auch kalt erwischt.
Es lief gerade ein Thread zu seriellen Weichen , der ganz interessant war, gleichzeitig hatte ich noch etwas zu einem zweifelhaften "neuen" Aufnahmeverfahren von Peter M. Pfleiderer geschrieben und wartete auf Antworten, da kam die Message der Betreiber, dass es das jetzt war mit dem Hifi-Forum.

Es ist schon seltsam, wie sehr man sich an so ein Forum gewöhnen kann, obwohl es mit dem wirklichen Leben nur bedingt etwas zu tun hat. Es ist irgendwie ein schmerzlicher Verlust und gleichzeitig absurd, das so wahrzunehmen.:rolleyes:

Gruß
Rainer

Kripston
18.03.2009, 20:38
Hallo,

ja wirklich schade, zumal ich keine Foren mit der Themenvielfalt kenne, die da die Lücke schließen könnten. (Immerhin 17 Rubriken mit insgesamt 159 Unterthemen)
Vielleicht sind die auch an ihrer schieren Größe wie ein Wal auf dem Festland erstickt.
Möglicherweise war es unterm Strich nicht so zielführend, jedes noch so entfernt mit HiFi in Verbindung zu bringende Thema auch abdecken zu wollen.
Was ich aber völlig unmöglich finde (egal welche Motive hinter dem Entschluss stehen), ist, daß man so plötzlich und ohne Vorankündigung den Usern die Tür vor der Nase zuknallt.
Wie soll man da mit anderen Usern, mit denen man noch Kontakt pflegen möchte, noch vor einen Bildschirm kommen, wenn einem noch nicht einmal eine angemessene Zeit gelassen wird, da noch Verbindungen zu "sichern".
Da bleibt nur die Hoffnung, daß sich die User unter gleichem Nick in anderen Foren einfinden.
Und: Möglicherweise hätten sich auch aus der Community heraus neue Betreiber finden lassen können, wenn die bisherigen Betreiber da einfach mal gefragt hätten.

Die ganze Sache hat für mich einen echt schalen Beigeschmack, schade....

Gruß
Peter Krips

klemminger
18.03.2009, 20:39
Na, jedenfalls werden die Administratoren hier im Forum der Telekom in der nächsten Zeit einen beachtlichen Umsatzzuwachs bescheren. :cool:
Nix desto weniger, ich find's auch schade und werde die Bettlektüre missen.

Gruß,
klemminger

eltipo
18.03.2009, 20:42
....Die ganze Sache hat für mich einen echt schalen Beigeschmack, schade....

Gruß
Peter Krips

Das meinte ich mit Raum für Spekulationen.
Dass man etwas nicht mehr bewältigen kann, zeichnet sich ab, da gibts in dem Umfang eines Forums keine Kurzschlußreaktion, die das erklären kann, insofern bleibt eben der Raum...oder der fade Beigeschmack.

ton-feile
18.03.2009, 20:57
Hi,

es könnte ja auch sein, dass die Betreiber einfach die fruchtlose Diskussion vermeiden wollten, die nach der Ankündigung der Schließung des Forums unweigerlich auf sie zu gekommen wäre.

Aber wer weiß.
Vielleicht erlebt der Audioavid ja jetzt ein Revival. ;)
Das ist eben Evolution.:devil:

Gruß
Rainer

eltipo
18.03.2009, 21:01
...oder der Audiotreff :o

FloGatt
18.03.2009, 21:12
Hallo Leute,

Um euren Spekulationen mal etwas entgegenzukommen: Die beiden Betreiber starten nach ihrem Studium nun ins Berufsleben samt Familie. Den Stress und die Arbeit, die das Forum für sie in letzter Zeit (die letzten Jahre, genau genommen) gemacht hat, können und wollen sie nicht weiter tragen. Das wären im Endeffekt dann zwei Fulltime-Jobs nebeneinander. Das können wir soweit auch verstehen und es wurde intern schon vor gut einem halben Jahr angekündigt, dass sich grundlegend etwas ändern wird. Im Gespräch war die Übernahme durch Dritte und z.B. auch die Umwandlung in eine AG sowie die Gründung eines Vereines, welcher das Forum führt. Leider wurden diese Vorschläge der Betreiber-Seite nicht wirklich ernst genommen (so hat es auf mich dein Eindruck gemacht, ich will den beiden da nichts unterstellen). Somit wäre nur noch die Übernahme durch eine Firma zu kommerziellen Zwecken oder eben die Schließung eine Lösung gewesen. Das wäre aber erst in gut zwei Wochen passiert. Dass es so kurzfristig (20min nach Bekanntgabe des Sachverhalts) zum Umstellen auf "read-only" kam, resultiert daraus, dass leise (und lautere) Kritik der Moderation an mangelnder Kommunikationsbereitschaft in der Lösungsfindung bei der Betreiberseite nicht wirklich so aufgenommen wurde, wie es gedacht war. Nämlich als sachliche Kritik und nicht auf persönlicher Ebene.

Euren Unmut und die Bestürzung sowie Geschocktheit teilt also auch die ganze Moderatorenschaft des Hifi-Forums. Schade drum.

Viele Grüße,
Florian

detegg
18.03.2009, 21:50
Flo,

du hast doch die Kontakte zu all den DIY-ern (bzw. MOD´s) im HF - kannst Du denen nicht dieses Forum "nahelegen" - es wäre schade, wenn so viel KnowHow von jetzt auf gleich verloren ginge ...

Die Entscheidung von ah und aj kann ich persönlich eventuell nachvollziehen - nicht aber die Ignoranz der Verantwortung gegenüber tausenden Usern, denen das HF in den Jahren an´s Herz gewachsen war - das ist einfach nur :o

Detlef

Harry
18.03.2009, 21:56
Mensch Detlef,

mich wirste nicht los. :D


Ich weine dem HF nicht allzu viele Tränen nach

Das sollte man aber, diese Themenvielfalt wird es nie wieder geben. die Etablierung eines neuen forums dieser Größe ist nahezu unmöglich, selbst dieses Forum (So leid es mir tut!) wird auch nicht im DIY-Bereich an dessen Größe herankommen. Klingt böse, ist aber leider Fakt. :(

Harry

FloGatt
18.03.2009, 21:59
Hi,

eben.

Harry, Dennis und ich haben dieses Forum in unseren Signaturen verlinkt, mehr können wir erstmal nicht tun. Für Rundmails in Form von PMs bin ich einfach nicht der Typ ;)
Die PM-Funktion tut übrigens noch nach wie vor...

Grüße,
Florian

eltipo
18.03.2009, 22:03
jap, tut sie.

ansonsten habe ich das auch mal in meine sig geschrieben.

vielleicht ergibt sich ja ein revival wie bei der brennmeister-community. Möglich ist es...eindeutig.

harry hat ja seinen blog, als hätte er es gerochen....is gespeichert;-)

Striker79
18.03.2009, 22:28
KRASS...
eigendlich schade aber...

Ihr wisst ja, wenn das eine Leben verstreicht wir ein Anderes geboren.

Irgendwie geht es immer weiter und Alles wächst, schnell oder langsam.

Bernd²

Chlang
18.03.2009, 22:59
Hallo Kollegen,

der König ist tot - es lebe der König!

Da es die einzige echte Alternative für mich ist, nach dem Ende des Hifi-Forums hierher mit meinem Hobby umzuziehen, hoffe ich doch, dass dies nun dem Großteil der Hifi-Forum-Gemeinde im Lautsprecherselbstbau gelingt.

Da ich faul bin und den Überblick über zwei Foren nur schwer halten kann, muss ich zugeben, dass das Ende des Hifi-Forums meine Anmeldung hier doch sehr beschleunigt hat, worüber ich aber nicht nur traurig bin (auch wenn das Hifi-Forum mir sicher fehlen wird).

Grüße und auf einen anregenden Austausch
Chlang

.:hb:.
18.03.2009, 23:13
Das sollte man aber, diese Themenvielfalt wird es nie wieder geben. die Etablierung eines neuen forums dieser Größe ist nahezu unmöglich, selbst dieses Forum (So leid es mir tut!) wird auch nicht im DIY-Bereich an dessen Größe herankommen. Klingt böse, ist aber leider Fakt. :(

Harry
Niichts für ungut Harry, aber ich erachte es nicht für sinnvoll eine solche Diskussion ausgerechnet mit dir zu führen.

.:hb:.
18.03.2009, 23:26
Kein Sorge, Alex. Von Köpfe einhauen kann und soll gar keine Rede sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich vollstes Verständnis dafür haben, dass Harry mehr als andere am HF hängt und die Dinge von daher etwas gefärbter sehen wird. Abgesehen davon bin ich durchaus auch der Meinung, dass wir kein deutschsprachiges Forum zum Thema HiFi mehr sehen werden, dass über sieben Mio Beiträge verzeichnet.

Christoph Gebhard
19.03.2009, 05:32
Hmmmmhhh,

scheint auch am nächsten Morgen noch immer kein Aprilscherz zu sein.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man so eine boomende Plattform nicht weiter betreiben kann. Weltwirtschaftskrise auch im Internet? Sponsorengelderrückgang?
Man steckt nicht drin...

Gruß, Christoph

tiefton
19.03.2009, 07:35
Es muss einen Grund haben, das HF nicht zu übergeben, sondern einzustampfen.:mad:
Es hätte sich wohl jemand gefunden.
Nun läuft es noch sol lange wie der server bezahlt ist und dann ist Ende - oder findet sich jemand ?

JEM
19.03.2009, 07:35
Der traffic vom HF wird schon nicht ohne gewesen sein. eventuel auch eine kostenfrage? werbung boomt immoment ja nicht grade. und wenn bei den betreibern familie aufn weg ist ist das geld eh net so locker

ton-feile
19.03.2009, 07:45
Hallo Christoph,

mich wundert es auch, dass dieser riesige Pool von Leuten anscheinend keinen ökonomischen Wert hat.
Mit Adressen wird zB gehandelt und auch bloße Klicks bringen manchen Seitenbetreibern angeblich Geld.

Leider kenne ich mich zugegebenermaßen aber mit Internetwirtschaft wirklich nicht aus.:o

Aber wer weiß, ob da nicht hinter den Kulissen doch noch was läuft.
Stereoplay/Audio-Forum(das Wort "Blindtest" ist dann verboten), AudioVideoFotoBild-Forum...:D

BTW: Für UW dürfte die Entwicklung auch eher abträglich sein. Er verdankt dem Hifi-Forum und seiner Popularität darin viele Bausatzverkäufe.

Gruß
Rainer

tiefton
19.03.2009, 08:17
Es lief auf dem Forum ja googleads, also Werbung.
Jeder Klick auf das Forum hätte also was Wert sein müssen, ebenso jede ForumsSuchanfrage die über google lief und auch mit Werbung gespickt wurde.
Ob das genug Geld war, weiß ich nicht, Hifi-Regler, DSC Kabel, alles das war ja geschaltet - aber: wer weiß...

CHX
19.03.2009, 08:27
Ich trauere nicht, sondern finde es ganz Klasse das es jetzt nur noch ein zentrales Forum gibt. Nämlich hier mit Hifi-Selbstbau und den schönen Regeln für die Gewerblichen, die sich hier nicht den Mund zunähen müssen. Die Selbstbaugruppen hier sind auch ein Segen. Ich bin zwar im Hifi-Forum angemeldet, irgendwie wollte ich das aber nie so recht durchforsten und kam nicht groß zum schreiben.

Hallo Selbstbaugemeinde,

Ich schließe mich Kondensator an.

Ich persönlich habe mich bereits im Dezember vom HiFi-Forum verabschiedet und
habe meine neue Heimat hier im DIY-Hifi-Forum gefunden.:ok:

Zur Trauer gibt es für mich also keinen Grund.

Was ich aber hier im Forum vermisst habe war Engagement.
Ich betrachte die Schließung des HiFi-Forums als eine Chance,
dass sich dieser Umstand ändert.

Viele Grüße

Christoph

CHX
19.03.2009, 09:17
Noch einmal Hallo,

Ich würde mir wünschen, dass wir uns hier weiterhin mit Respekt begegnen.
Dies war im HiFi-Forum nicht immer der Fall gewesen.

Wenn jemand mit den Aussagen des Anderen nicht Einverstanden ist,
dann sollte er es sachlich begründen.
Auch wenn es manchmal sehr, sehr mühsam und zeitaufwendig ist.

Viele Grüße

Christoph

ton-feile
19.03.2009, 09:44
Noch einmal Hallo,

Ich würde mir wünschen, dass wir uns hier weiterhin mit Respekt begegnen.
Dies war im HiFi-Forum nicht immer der Fall gewesen.

Wenn jemand mit den Aussagen des Anderen nicht Einverstanden ist,
dann sollte er es sachlich begründen.
Auch wenn es manchmal sehr, sehr mühsam und zeitaufwendig ist.

Viele Grüße

Christoph
Das irritiert mich jetzt aber ein wenig.:confused:
Hast Du denn einen Mangel an Respekt in diesem Thread ausgemacht?

Obwohl ich ein Freund des kultivierten Miteinanders bin, halte ich ein angemessenes Maß an Emotionalität für durchaus wünschenswert und auch wichtig beim zwischenmenschlichen Umgang. Sonst wird es gezwungen und hölzern.

Ein kleines bisschen Konfliktfähigkeit halte ich durchaus auch für eine soziale Tugend.;)

Gruß
Rainer

Heinerich
19.03.2009, 10:26
Jetzt bin ich irritiert! Wo fehlte Respekt? Ist mir meine Sensibilität abhanden gekommen?

Gruß
Bernd

bee
19.03.2009, 10:29
Hast Du denn einen Mangel an Respekt in diesem Thread ausgemacht?



Christoph meinte eher das Gegenteil, daß dieser Punkt im HF weniger ausgeprägt war als hier.
So empfinde ich es jedenfalls und vermute, daß es schlicht am "familiären" Umgang hier liegt. Und der dürfte in direktem Zusammenhang mit der eher übersichtlichen Größe stehen.
So gesehen bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, der Größe des HF nacheifern zu wollen. :)

Heinerich
19.03.2009, 10:33
Zuerst mal finde ich es auch bedauerlich, dass das Hifi-Forum geschlossen wurde. Es war das Forum, in dem ich meine ersten Schritte Richtung DIY gemacht habe. Und für die Forentreffen und Contests hab ich ja nun auch was eingebracht.

Für mich wäre nun aber die Fragestellung im Raum, wie man die wichtigsten "Teile" des geschriebenen Wissens von dort, bewahren kann...
Auf welche Art dies geschehen könnte weiß ich noch nicht aber da wird uns/mir hoffentlich etwas einfallen.

Gruß
Bernd

CHX
19.03.2009, 10:47
Hi Rainer,

das zeigt mal wieder wie wichtig es ist in einem Forum exakte Formulierungen zu verwenden.

Nein, ich habe meine Aussage bezüglich Respekt nicht auf diesen Thread bezogen,
sondern auf das Forum allgemein.
Und bis jetzt sind wir in diesem Forum doch sehr respektvoll und sachlich miteinander
umgegangen, auch wenn unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Themen geäußert wurden.

Und das ist auch gut so.

Viele Grüße

Christoph

Benutzername
19.03.2009, 10:55
Ich habs erst mitbekommen, als ich um kurz nach sechs von der Nachtschicht kam. Ich finde es schade, dass dieses Forum dichtmacht. Ich habe dort gerne gelesen und geschrieben. Das hat auch einen beachtlichen Teil meiner Freizeit ausgemacht.
Ich habe mir also die letzten verfassten Beiträge durchgelesen und herausgefunden, dass sich mehrere der Leute aus dem Hifi Forum hier anmelden wollen oder es schon gemacht haben. Hier bin ich also, finde es aber schade, dass man den Usern nicht mal einen Tag Zeit gelassen hat, die Nachricht zu verdauen. Kritik an diesem Schritt möchte ich hier nicht üben, ich nehme an, dass es nicht in böser Absicht geschah, sondern dass dafür auch triftige Gründe vorlagen.
Schade ist auch, dass das zusammengetragene Wissen verloren geht.
Zu fast jedem Chassis auf dem Markt und fast jedem Bausatz hat man mit der Suchfunktion was gefunden.

tiefton
19.03.2009, 10:59
Willkommen in der Runde - "gut, das sie da sind":prost:

Harry
19.03.2009, 11:04
Niichts für ungut Harry, aber ich erachte es nicht für sinnvoll eine solche Diskussion ausgerechnet mit dir zu führen.

Dito, ergeht mir nicht anders.

CHX
19.03.2009, 11:08
Christoph meinte eher das Gegenteil, daß dieser Punkt im HF weniger ausgeprägt war als hier.
So empfinde ich es jedenfalls und vermute, daß es schlicht am "familiären" Umgang hier liegt. :)

Vielen Dank.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Grüße

Christoph

FloGatt
19.03.2009, 14:41
Hi,

nochmal zum Thema "Weiterführung" und "Wirtschaftlichkeit" des Forums: Die Übernahmeverhandlungen mit potenziellen Käufern laufen scheinbar, aber wenn ich in den nächsten zwei bis drei Tagen etwas passiert, ist das Forum endgültig tot.

Nochmal: Es war so angedacht, dass ab letzten Montag eine zweiwöchige Übergangsphase mit Verhandlung der Interessenten läuft. In zwei Wochen wäre dann das Ergebnis dieser Verhandlungen öffentlich bekannt gegeben worden. Dass es jetzt du dieser vorschnellen Kurzschlussreaktion kam, lag an internen Problemchen, wie ich ja bereits schrieb. Den "Marktwert" und die Überlebenschancen haben die beiden Admins damit aber fast vollständig vernichtet.

Mal schauen, da tut sich noch 'was. Wie auch immer, wir Selberbauer halten eh zusammen ;)

Ich bin ja selbst noch der Meinung, dass die User, die jetzt scheinbar abgewandert sind, früher oder später alle wieder kommen werden, wenn sie spitz kriegen, dass es weitergeht. Wie lange das aber dauert und wann wieder normaler Betrieb herrscht, steht in den Sternen. Wenn überhaupt.

Grüße,
Florian :prost: (alkoholfrei)

HiFi-Selbstbau
19.03.2009, 15:36
Hallo CHX,

Was ich aber hier im Forum vermisst habe war Engagement.Lass uns die Chance nutzen und mache bitte Vorschläge und nenne Beispiele was Du Dir da so vorstellst.

:-) Theo

FloGatt
19.03.2009, 18:37
Hi,

um wieder zum Thema zu kommen: Es gibt eine Ergänzung bezüglich des Statements.

Kurz gesagt: "Forum wieder offen, Übergang bis etwa April, Aufruf Betreibernachfolger steht." (Zitat ah)

Grüße,
Florian

Harry
19.03.2009, 19:29
Yeah! :cool:

CHX
19.03.2009, 19:37
Hallo CHX,
Lass uns die Chance nutzen und mache bitte Vorschläge und nenne Beispiele was Du Dir da so vorstellst.

:-) Theo

Hi Theo,

Erst einmal hat das Forum hier zu wenig aktive User, die sich permanent engagieren.
Es mangelt an Neuvorstellungen und Ideen.

Es wurde uns versprochen, dass sich z.B. Klang+Ton aktiv mit einbringt.
Der User ist zwar angelegt, die Aktivität steht aber bei Null.

BLUE PLANET ACOUSTIC?

Die Leute kann man aber wohl nicht zwingen.:D

Viele Grüße

Christoph

.:hb:.
19.03.2009, 20:30
Es wurde uns versprochen, dass sich z.B. Klang+Ton aktiv mit einbringt.
Nun - ich weiß nicht, ob Christian da vielleicht was versprochen hat, das ich nicht mitbekommen habe, aber in welcher Form genau sollte sich die Klang+Ton denn hier einbringen?

CHX
19.03.2009, 21:06
z.B. einige kritische Bemerkungen zu dem einen oder andern Thema abgeben.

Viele Grüße

Christoph

Heinerich
19.03.2009, 23:05
Hi Theo,

Erst einmal hat das Forum hier zu wenig aktive User, die sich permanent engagieren.
Es mangelt an Neuvorstellungen und Ideen.

Es wurde uns versprochen, dass sich z.B. Klang+Ton aktiv mit einbringt.
Der User ist zwar angelegt, die Aktivität steht aber bei Null.

BLUE PLANET ACOUSTIC?

Die Leute kann man aber wohl nicht zwingen.:D


Hallo Christoph!
Es war doch nun wirklich nicht damit zu rechnen, dass innerhalb von ein paar Monaten "alle" Selbstbauer in dieses Forum strömen. Daran hätte -m.E.- auch eine aktivere Teilnahme von "Gewerblichen" nichts geändert.
Ich will Dir das nicht unterstellen aber könnte es sein, dass immer nur schnelle "Erfolge" auch schnell honoriert werden. Ich würde das bedauerlich finden!

Gruß
Bernd

Ralf.W
20.03.2009, 04:12
Bernd schrieb:

Es war doch nun wirklich nicht damit zu rechnen, dass innerhalb von ein paar Monaten "alle" Selbstbauer in dieses Forum strömen

Nichts für ungut.
Aber wer wollte das denn?

Es gab doch bestimmte Gründe für die Entstehung dieses Forums.

Die Leute die sich bisher hier eingebracht haben taten das weil sie ein Forum gesucht haben in dem sie sich, fernab von Profilneurosen, mit ihren Themen sachlich, technisch auf hohem Niveau und in einem gebündelten Maß an Toleranz Untereinander, beschäftigen konnten.

Ich hoffe das diese bisher angenehme Atmosphäre erhalten bleibt und die Köpfe dieses Forums bei der Zulassung neuer Teilnehmer das gewisse Augenmaß nicht verlieren.

Wie gesagt, nichts für ungut.

Gruß, Ralf

Marcus.S
20.03.2009, 06:51
...
Ich hoffe das diese bisher angenehme Atmosphäre erhalten bleibt und die Köpfe dieses Forums bei der Zulassung neuer Teilnehmer das gewisse Augenmaß nicht verlieren.
...

Das kriegen wir schon hin Ralf, keine Sorge :)

Theo.W
20.03.2009, 07:08
Hallo Holger,


Nun - ich weiß nicht, ob Christian da vielleicht was versprochen hat, das ich nicht mitbekommen habe, aber in welcher Form genau sollte sich die Klang+Ton denn hier einbringen?

Als Die Idee dieses Forum zu gründen besprochen wurde, unter anderem beim letzten DIY Contest, hatten wir das Gefühl das z.B. Christian das auch für eine gute Idee halten würde und ich glaube er hatte in Aussicht gestellt auch ein wenig aktiv zu wirken. Steinigt mich wenn ich Shit schreibe.

Aber gerade Du Holger, bist ja eigentlich die öffentliche Person in eurem Verbund und daher unser Ansprechpartner wenn es um das Forum geht.

Wie könntet ihr euch einbringen? Wenn ihr z.B. an, entsprechend euren Interessen, Diskussionen aktiv teilnehmen würdet und eure KnowHow den DIYern direkt und ungekürzt zur Verfügung stellen würdet, wäre das ein großer Schritt in die Richtung die dieses Forum bekommen soll.

Als Erinnerung, dieses Forum soll ein Treffpunkt für DIYer UND Profis sein, in der ein Gewerblicher als gleichberechtigter Partner gesehen wird und nicht als eine potentielle Werbemaschine, deren Beiträge man gnadenlos löschen muss wenn keine Werbung geschaltet wird. Wir richten euch auch gerne eine Klang&Ton Ecke ein, wenn gewünscht sogar mit einem abgesperrten Bereich. HiFi-Selbstbau hat z.B. solch einen Bereich für seine Abonnenten und verlinkt direkt in diese Abteilung.

Schön wäre auch wenn ihr einen Link auf eurer neuen Seite oder auf HB.com setzen würdet. HiFi-Selbstbau hat z.B. solch einen Bereich für seine Abonnenten und verlinkt direkt in diese Abteilung

Das wir auf dem richtigen Weg sind habe ich gestern bei Telefonaten mit überraschten DIYern gemerkt die gar nicht glauben konnten das da wirklich einer anruft und ein kleines Interview macht.

Also dann Aufbruch, schließt eure kleinen privaten Foren und kommt hierhin. :dance:

CHX
20.03.2009, 07:47
Wie könntet ihr euch einbringen? Wenn ihr z.B. an, entsprechend euren Interessen, Diskussionen aktiv teilnehmen würdet und eure KnowHow den DIYern direkt und ungekürzt zur Verfügung stellen würdet, wäre das ein großer Schritt in die Richtung die dieses Forum bekommen soll.

Also dann Aufbruch, schließt eure kleinen privaten Foren und kommt hierhin.
Hallo Theo,

da kann ich nur laut Beifall für Deinen Beitrag klatschen.:thumbup:
Bravo, Barvo, Baravo.

Bin schon auf die Reaktion gespannt.

Viele Grüße

Christoph

.:hb:.
20.03.2009, 14:25
Hallo Holger,
Als Die Idee dieses Forum zu gründen besprochen wurde, unter anderem beim letzten DIY Contest, hatten wir das Gefühl das z.B. Christian das auch für eine gute Idee halten würde und ich glaube er hatte in Aussicht gestellt auch ein wenig aktiv zu wirken. Steinigt mich wenn ich Shit schreibe.
Steinigen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich. Richtig ist, dass bei der Beteiligung von Christian der Fokus auf, wie du schon ganz richtig schriebst, "ein wenig" liegen wird. Es gibt Leute, die erlauben sich für wenige Stunden am Tag eine Realität außerhalb der HiFi-Szene. Christian ist so klug, das zu tun, ich nicht.

Aber gerade Du Holger, bist ja eigentlich die öffentliche Person in eurem Verbund und daher unser Ansprechpartner wenn es um das Forum geht.
Vermutlich ist das so, ja. Mir ist in dieser Hinsicht halt gar nicht mehr zu helfen :rolleyes:.

Wie könntet ihr euch einbringen? Wenn ihr z.B. an, entsprechend euren Interessen, Diskussionen aktiv teilnehmen würdet und eure KnowHow den DIYern direkt und ungekürzt zur Verfügung stellen würdet, wäre das ein großer Schritt in die Richtung die dieses Forum bekommen soll.
Sicherlich eine aus Sicht der Forenbeitreiber gute und richtige Idee. Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass Christian, Thomas und ich an mindestens sechs Tagen die Woche im Mittel 10 - 12 Stunden mit unseren Heften zu tun haben. Dazu kommen zusätzliche Spielereien wie K+T-Hörsessions, Frickelfest, Selbstbaumesse, ETF und so weiter. Ach ja - die K+T-Webseite gibt's ja jetzt auch noch, die ist über einen gewissen Zeitraum so zwischen 22:00 und 04:00 enstanden. Worauf ich hinaus will: Geht nicht. Eine intensives Kümmern um die Leser dieses Forums ist einfach nicht drin, auch wenn wir den Ehrgeiz hätten, das zu tun. Ein "offizielles" Engagement der K+T wird somit nur sporadisch stattfinden.

Wir richten euch auch gerne eine Klang&Ton Ecke ein, wenn gewünscht sogar mit einem abgesperrten Bereich.
Danke, das ist nett, aber danke nein. Wir sind der Meinung, dass eine Disussion über K+T-Themen im allgemeinen Bereich gut aufgehoben ist. Eine eigene Ecke würde uns in einem Maße unter Zugzwang setzen, das wir einfach nicht bedienen können.

Schön wäre auch wenn ihr einen Link auf eurer neuen Seite oder auf HB.com setzen würdet.
Das sollt ihr haben. in beiden Fällen.

Also dann Aufbruch, schließt eure kleinen privaten Foren und kommt hierhin. :dance:
Da denke ich ohnehin seit geraumer Zeit drüber nach. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

tiefton
20.03.2009, 16:08
Hi Holger,
Supertsellungnahme - finde ich klasse und kann Dich/Euch zu 100% verstehen.
Aber habt ihr nicht die Möglichkeit Euer Redaktionsteam zu erweitern?
3 Leute für 2 Hefte ist eigentlich nicht zu machen ohne dabei was zu verlieren - Zeit für sich selbst.
Oder müsst ihr...?

JEM
20.03.2009, 18:35
2 hefte? welches ist denn das zweite?

Franky
20.03.2009, 18:41
Es sind sogar deutlich mehr wie 2 Hefte und die Übergänge von einem zum anderen Titel sind wohl recht fließend.

http://www.brieden.de/verlagsobjekte/index.html

Dazu gibts auch bestimmte Sonderhefte z.B. zu Heim Kino usw.

.:hb:.
20.03.2009, 18:43
Das zweite Heft ist die "LP". Wir machen beide im Wechsel, und leider ist das noch nicht alles, da wächst noch was Neues, an dem wir nicht völlig unbeteiligt sein werden.
Aufstocken der Mannschaft ist leider nicht drin.

tiefton
20.03.2009, 23:25
Schade,:confused:
ich fand es schon spürbar, dass die LP-Musikredaktion sich so ausdünnte und nun auch komplett an Euch hängen bleibt - ihr gebt Euch Mühe, aber mehr als Arbeiten könnt ihr auch nicht.

Hat der Verlag da kein Interesse dran (-> Qualitätssicherung...)? Stichwort freie Mitarbeiter?

.:hb:.
20.03.2009, 23:38
Och, Plattenrezensionen schreiben macht im Moment eigentlich Laune, da kommt man mal wieder ein bisschen näher zur Musik. Für den Bereich wird's aber künftig auch den einen oder anderen Freien geben. Einer davon ist möglicherweise sowas wie Admin hier... :D

tiefton
21.03.2009, 08:18
Find ich prima - war nämlich wichtig für mich.
Ihr macht das ja nicht schlechter, nur weniger...:cool:

Ober wir sind OT....

Wie der Olli sagte:
Immer weiter machen, immer weiter machen..