PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Bausatz ist für mich der richtige?



Owel
20.07.2011, 09:57
Hallo ihr DIY'ler!

Da bei mir demnächst ein update der 5.1 Anlage ansteht bin ich zur Zeit am suchen um für mich das beste Update zu finden.

Beim Sub bin ich mitlerweile sogar schon so weit, dass ich mir den wohl selber bauen werde (awm 124 + am120). Diese Kombi wird hier ja immer wieder gelobt und scheint äußerst sinnvoll zu sein.

Jedoch bin ich bei den restlichen 5.0 LS noch etwas unschlüssig.

Anfänglich waren die Heco Metas XT (701, 301) meine erste Wahl. gefallen mir klanglich und optisch sehr gut. Preislich sind Sie an der Obergrenze von dem was ich zur Zeit bereit bin für eine neue Anlage zu investieren.

Da ich mich jetzt durch den Sub etwas mit DIY auseinandergesetzt habe, habe ich erfahren dass es schon diverse Bausätze bzw. cheap Tricks gibt für DIY LS. Könnt ihr mir da ein paar nennen die sich bewährt haben, Qualitativ auf dem Niveau der Metas liegen (oder drüber) und meinen Preisrahmen nicht sprengen? Oder sagt ihr ich soll die Metas nehmen und damit glücklich werden?


Ich fasse mal das Umfeld meines Raumes (Wohnzimmer) zusammen:

-Der Raum ist 25m² groß
-es wird eher leise gehört (vll mit neuen LS doch auch mal lauter?)
-Hauptsächlich Film/TV, ab und zu Musik
-4m Hörabstand zu den Front LS
-ca. 30cm Wandabstand möglich (Bei Reas eher kein Wandabstand)
-ca. 200 € pro LS incl. Holz. ( macht 1.000€ für 5 LS )

Derzeit betreibe ich einen Onkyo TX-SR 508 mit einem HK-TS 11.
Das HK-TS fliegt raus, der Onkyo sollte bleiben

Braucht ihr noch mehr infos?

Empfohlen wurde mir bisher der Coax-HK von Udo, allerdings habe ich bisher keinen einzigen "Nachbaubericht" finden können und Udo wohnt leider zu weit weg um mal schnell hin zu fahren.

Ist diese Empfehlung top oder flop?
Passt meine Sub-Auswahl ?
Was könnt ihr mir Empfehlen?

Selbstentwickeln kommt derzeit nicht in frage, bin mit dem ganzen DIY-LS-Thema noch am Anfang und außerdem ist kein Messequipment vorhanden. Deshalb lieber ein Bausatz.


Grüße
Micha/Owel

Harry
20.07.2011, 10:20
Moin,

fünf Stück je nach Optik und Platzfrage von denen:

http://vifa.de/sbboxen.html

Und einen guten Subwoofer:

http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_cube_12.pdf

Als Aktivmodul Hypex DS 2.0.

Harry

Karsten
20.07.2011, 11:23
Moin,

fünf Stück je nach Optik und Platzfrage von denen:

http://vifa.de/sbboxen.html

Und einen guten Subwoofer:

http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_cube_12.pdf

Als Aktivmodul Hypex DS 2.0.

Harry




Das ist ja schon mal was Nettes:D

Ist Dein Raum eher Schallhart?Sprich müssen die LS etwas mehr Bündeln?

Welche LS im HK richtig gut laufen sind die Momos.Damit ist dann auch richtig Pegel drinn.

Die Ceral-Serie finde ich dafür auch sehr gut.Gerade wenn es nicht so laut sein soll.

Owel
20.07.2011, 11:38
Was versteht man denn genau unter Schall hart?

In dem Raum wurden keine Akkustischen Verbesserungen vorgenommen.
Raum ist eher quadratisch (5,5m x 5m) hat eine Breite Fensterwand. Decke ist Holz und Fußboden Kork. Vorhänge sind sehr dünner Stoff, absorbieren also auch wenig.
Sonst stehen 2 Schränke (80cm breit, 40cm tief, 2m hoch) ein Regal, Esstisch + Sofa im Raum.

Hoffe mit dieser Beschreibung kann man etwas anfangen.

SonicSL
20.07.2011, 13:00
...mit den Wänden aus?
Gemauert und verputzt, oder Trockenbau mit bisschen Wärmedämmung?

Möbel scheinen ja nicht so viel drin zu stehen.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du eine Zirka-Skizze anfertigst; geht mit Paint recht einfach...

mfg

Sascha

Owel
20.07.2011, 13:40
Wände sind gemauert und tapeziert. Ein Teil der Küchenwand (2m) ist Trockenbau, wie da das Innenleben aussieht kann ich aber nicht beurteilen, die Wand stammt nicht von mir.

Wenn ich heute Abend zu hause bin, werde ich mal eine Skizze des Zimmers Anfertigen.

Owel
20.07.2011, 22:42
Sry, bin heude Abend nicht mehr dazu gekommen nen plan zu zeichen. werds wohl auch nicht übers WE schaffen.
Werde aber MO nachliefern

Owel
24.07.2011, 21:49
Hallo,

habe es heute noch geschafft ein Bild vom Wohnzimmer zu erstellen.

Maße sind in cm

http://img233.imageshack.us/img233/3821/wohnzimmerqp.jpg

Bei der Position des (der) Subs bin ich noch nicht sicher, könnte auch unter den front LS stehen.

Hauptsächlich halte ich mich auf dem Sofa auf. Ab und zu schaue ich auch mal beim Essen Nachrichten oder höre etwas Musik. Aber Fokus liegt wirklich im Sofabereich.

Könnt ihr mir nun einen Bausatz empfehlen? Oder wenigstens einen Lautsprechertyp (Coax, Breitband, ...) den ihr am sinnvollsten haltet?

Vielen Dank für die Mühen

zeppi
25.07.2011, 00:07
Hi,

wenn ich das jetzt richtig deute, stehen Deine Fronts und Rears unsymetrisch zueinander, soll heissen, vorne links und hinten links sind bei Dir direkt gegenüner, vorne rechts und hinten rechts jedoch nicht.

Zudem hast Du das gleich Problem wie ich und ca. 75% aller. Die Rears sind an der Rückwand, an der das Sofa steht. Daurch hast Du eigentlich den besten Raumklang, wenn Du in einem Sessel direkt vor dem Couchtisch sitzt.

Deine Subs stehen ebenfalls unsymetrisch. Der eine in der Ecke, der andere frei an der Wand. Wenigstens hast Du zwei! Ich habe nur einen in der Ecke - bei Filmen geht das noch, bei Musik gar nicht.

Insgesamt musst Du sehr viele Kompromisse eingehen. Ein gutes, in sich schlüssiges HK Set ist z.B. der Cereal-Bausatz aus der K+T mit dem dazugehörigen Subwoofer. Wenn Du zwei nimmst, langt der kleine. Alterativ ginge dann noch die SB15 von Udo. Da wäre mir aber der Subwoofer zu mächtig. Udo weiss allerdings auch in solchen Fällen Rat. Oder aber die StartAir-Kits, die Dir Harry bereits empfohlen hat. Eine weitere Alternative wären der Mivoc-Mini-Sat, Mini-Center und zwei Mini-Cubes aus der Hobbyhifi.

Persönlich würde ich das Cereal-Set nehmen. Gute Chassis zum guten Preis. Und klingen tut's auch noch gut!

Beim Sub wäre ich vorsichtig. Nur weil das Teil gut ist, heisst es noch nicht, dass es unbedingt zu den Satelliten passt.

Gruß

Zeppi

Owel
03.08.2011, 17:08
hei zeppi danke für deine Einschätzung!
Ja mit der Aufstellung muss ich ein wenig schauen, Vielleicht schaff ichs das Sofa noch ein Stück mehr in den Raum zu stellen.

Kleines Update.

So wies aussieht werde ich wohl Anfang September mit dem LS beginnen wollen.

derzeit tendiere ich stark für die SB Reihe von Udo.
Im Detail für den SB18.

Die Ceral sollen nicht ganz so gut spielen, außerdem ist die SB18 erweiterbar.

Allerdings frage ich mich ob der für Heimkino geeignet ist?
Wie kann ich mir die Räumlichkeit bei diesem LS vorstellen?

Habe kürzlich die Kef Q900 gehört, und die sind der Hammer was Räumlichkeit angeht. Wie kann ich da die SB18 einordnen?

PS: für nen SUB habe ich grad ne andere Verrückte Idee, mal schaun ob das Sinn macht wie ichs mir denke ...

Shooter182
03.08.2011, 17:23
also ich nutze die BlueSBox15 vom UDO die der SB15 sehr ähnlich ist und schau damit gerne Filme an.
Denke mit der SB18 geht das noch besser.

allerdings fehlt mir dem vergleich zu einem Kef Q900 (800€) System.

ich kann dir nur sagen die Stimmen sind super und Spaß machen sie alle male.

Wer aber den Panzer im Film derbe spüren will braucht schon einen Subwoofer. Wer seine Nachbarn nicht ärgern möchte kommt auch ohne aus.

zeppi
03.08.2011, 17:34
Hi,

ich kenne die Kef nicht. Der Vergleich ist allerings wie der zwischen Äpfeln und Birnen. Die Kef ist eine Standbox mit einem Koax. Die SB 18 ein klassischer 17/25 2-Wegerich ...

Ich frage mich gerade, wie Du aus der Kef 'nen Center machen willst? :dont_know:

Persönlich halte ich die SB18 für einen der Preis-Leistungsknaller. Zudem kenne ich niemanden, der mit ihr unzufrieden ist. Wenn Dir im HK-Betrieb etwas fehlen würde, dann das letzte Quenetchen Bass.

Nur welchen Sub willst Du dazu stellen? Naja, Udo wird Dir sicherlich den ein oder anderen Tipp geben können.

Musikalisch sind die SB18. Wegen der Rämlichkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Alles da, wo es hingehört. Nicht umsonst hat Udo die SB18 in die Bluesklasse verfrachtet.

Gruß

zeppi

Botz0815
03.08.2011, 20:10
Hey Micha,



Selbstentwickeln kommt derzeit nicht in frage, bin mit dem ganzen DIY-LS-Thema noch am Anfang und außerdem ist kein Messequipment vorhanden. Deshalb lieber ein Bausatz.


ich würde Dir auf jeden Fall selbstentwickeln empfehlen. Nur so lernst Du wirklich was. Das mit dem fehlenden Messequipment hat sich ja inzwischen auch erledigt. Von dem her spricht eigentlich nix gegen selber machen....

Der Sub ist bestimmt gut. Ich hab für ein HK in nem weit größeren Raum zwei AWM 104er gebaut. Das war schon nicht schlecht. Zwei Subs wären natürlich einfacher zu stellen.....

Bei den LS würde ich vom Prinzip her auch zu einer Kombi wie Ceral tendieren. Die typischen 17/25er haben mir persönlich zu viele Kompromisse im Rundstrahlverhalten.

Owel
04.08.2011, 06:40
Hi,

ich kenne die Kef nicht. Der Vergleich ist allerings wie der zwischen Äpfeln und Birnen. Die Kef ist eine Standbox mit einem Koax. Die SB 18 ein klassischer 17/25 2-Wegerich ...

Ich frage mich gerade, wie Du aus der Kef 'nen Center machen willst? :dont_know:

Ich habe nicht gesagt, dass ich die KEF nachbauen möchte, ich bin nur sehr positiv von deren Klang und Räumlichkeit überrascht (ich kannte vorher soetwas noch nciht)
Und genau weil die zwei Systeme wie Äpfel und Birnen sind, frage ich heir nach. Denn nicht dass ich mir nen Apfel zulege, aber mit ner Birne mehr Freude hätte...

Gerade Coaxe sollen ja toll für Heimkino sein...


Bei den LS würde ich vom Prinzip her auch zu einer Kombi wie Ceral tendieren. Die typischen 17/25er haben mir persönlich zu viele Kompromisse im Rundstrahlverhalten.

Kannst du das etwas näher erklären?

Shooter182
04.08.2011, 08:29
die frage ist doch eher bist du mit weniger zufrieden :D.
Also du vergleichst ja gerade ne Standbox mit x-Fachen Volumen.

Owel
04.08.2011, 08:43
Ja ich bin mit weniger zufrieden (immerhin fand ich mein hkts 11 auch nich schlecht)

Außerdem werden dann irgendwann die SB 18 entweder zur 36 oder 240. Oder wandern nach hinten als Rears und vorne dann was größeres aus der SB Reihe (eben 36 / 240).

Shooter182
04.08.2011, 09:02
ich hab die Systeme zwar nicht gehört aber kann dir nur von meinem Wechsel von Teufel CEM auf BlueSBox berichten.
Dein hkts 11 ist ja ähnlich wie mein altes Teufel System, deshalb gehe ich davon aus das die SB18 deine Satelliten ganz klar an die Wand spielen und zwar in allen Bereichen.

So Tief wie der Subwoofer werden sie aber sicher nicht kommen.

Ich frag mich nur wenn du den Platz hast auf Standboxen warum dann nicht gleich richtig :D. Wenn dich das Fieber einmal gepackt hat willst du nach 2 monaten direkt die größeren Bauen weil es dir von Anfang an im Kopf rumgeistert ^^.

sayrum
04.08.2011, 10:13
wie wäre es mit dem sb 30
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/Bausaetze-mit-SB-Acoustics/_BS-SB30CENTER_1768,de,6706,95860
oder dem sb 36
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/Bausaetze-mit-SB-Acoustics/_BS-SB36-Center_1768,de,6706,123579

sind zwar als center entwickelt, doch stehend passt die d'appolito anordnung. die verhilft zu präzieserer + detaillierterer wiedergabe.
(höre selbst mit den kodex von monacor, d'appolito ist schon ein anderes klangerlebnis)

soweit ich das einschätzen kann, sind die sb30 etwas feiner im ht und die sb36 haben mehr druck.

Owel
04.08.2011, 10:37
Die "normale" SB36 hat keine D'Appolito Anordnung.
Ist das schlimm? Denn so habe ich wenigstens den Hochtöner auf Ohrhöhe. das hätte ich bei D'Appolito Anordnung eher nicht.

Nun ist die Frage, was ist wichtiger. HT auf Ohrhöhe oder D'Appolito Anordnung.

D'Appolito Anordnung auf Ohrhöhe geht nicht, da wäre der LS dann im Bild

sayrum
04.08.2011, 10:50
hm, ich meinte den sb36 center
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/Bausaetze-mit-SB-Acoustics/_BS-SB36-Center_1768,de,6706,123579

ich muss zugeben, dass ich deinen thread nur überflogen haben. ich dachte, dass du zwei frontboxen suchst...

auch bei d'appolito würd ich den ht auf ohrhöhe bringen.
oder, wie ich es gerad plane, stehendes d'appo center unter bildschirm, dafür angewinkelt damit der ht aufs ohr zielt :dance:

gruss,
daniel

Owel
04.08.2011, 11:08
Ja ich weiß, es gibt den "normalen" und den Center SB36.

Ich kann aber keine 3 Center vorne nebeneinander platzieren. Da fehlt mir einfach der Platz in der Breite.
Wenn ich die äußeren dann hochkant stelle, Sind die HT auf unterschiedlicher Höhe.
Und wenn ich die seitlichen dann noch anhebe so dass die HT auf gleicher Höhe sind, ragen die LS dann ins Bild.

Also werde ich wohl seitlich die normalen Standlautsprecher verwenden und als Center eben die Centerversion, da kann ich dann alle HT auf gleiche Höhe stellen und nichts ragt ins Bild.
Dass ich dann seitlich kein d'appolito habe, damit muss ich leben, haben die Rears dann auch nicht.

hoffe ich hab die Problematik verständlich gemacht.

Owel

PS: warum ich erst mit den SB 18 anfangen möchte hat den Grund, dass da das Gehäuse kleiner, somit billiger und einfacher ist. Kann ich mehr Experimentieren (geht schneller, verbrate nicht zu viel €)

Shooter182
04.08.2011, 11:12
sorry aber mir is immernoch unklar was du nun alles brauchst :D
Suchst du nun ne komplette Cinema Ausrüstung oder nur 2 Stand+Center?

Wieviel Geld willst du ausgeben und wieviel Platz darf alles einnehmen?

Owel
04.08.2011, 11:17
Ich Zitier mich mal selbst ...


Jedoch bin ich bei den restlichen 5.0 LS noch etwas unschlüssig.

-Der Raum ist 25m² groß
-es wird eher leise gehört (vll mit neuen LS doch auch mal lauter?)
-Hauptsächlich Film/TV, ab und zu Musik
-4m Hörabstand zu den Front LS
-ca. 30cm Wandabstand möglich (Bei Reas eher kein Wandabstand)
-ca. 200 € pro LS incl. Holz. ( macht 1.000€ für 5 LS )

Derzeit betreibe ich einen Onkyo TX-SR 508

Anfangen werde ich wohl zuerst mit den seitlichen LS, dann Center, dann Rears
Wobei ich erstmal die Rears bauen werde und die als seitliche LS nutze. Sobald ich mir die richtigen/großen seitlichen LS baue, kommen die Rears natürlich nach hinten.
Aber für den Anfang sollten selbst die Rears eine Verbesserung zum Ist-Zustand darstellen.
Warum ich erst die Rears baue habe ich schon geschrieben

sayrum
04.08.2011, 11:40
hoffe ich hab die Problematik verständlich gemacht.


ich bin etwas "lost".

afaiu ist hochtöner auf ohrhöhe oberste priorität!
wenn das beim center schwierig wird ok (kippen ;) ), doch bei den front lautsprecher ein muss.

viel spass beim basteln!:built:

zeppi
04.08.2011, 12:09
Hi!

Ich bin echt kein Tiebassfan, aber HK ohne Tiefspielenden Sub geht irgendwie gar nicht. Da fehlt mir persönlich das Grummeln. Die SB36 spielt nicht tiefer als die SB18, hat lediglich eine größere Membranfläche, was sie gefühlt tiefer spielen lässt. Wenn sie allerdings irgendwelche Explosionen abbilden soll, wird es eng. Da müssen die TMTs das komplette Frequenzgangspektrum bis knapp über 2500 Hz abbilden. Das kann schon mal zu Lasten der Tonqualität gegehen. Alleine um die TMTs zu entlasten wäre ein Sub sinnvoll. Den müsstest Du dann allerdings sehr früh rausnehmen, wenn Du die SB36 nicht modifizieren willst. Und das alles ist unabhängig davon ob Dappo oder nicht. Wenn Dappo einen Vorteil gebracht hätte, hätte Udo sicherlich die SB18 als Dappo gebaut ;-)

Anders ist es da bei der SB240. Da werkeln zwei zwanziger unter einem 17er und die Weiche ist dafür ausgelegt, den 17er von den tiefen Tönen zu entlasten. Wenn SB, dann gleich eine richtige Sandbox mit ordentlich Bumms anstatt das Rumgeschwurbel mit einem externen Sub. Allerdings ist die SB 240 so hoch, dass sie Dir im Bild steht.

Mit einer Sub/Sat-Lösung bist Du flexibler. Ich habe wie gesagt ein ähnliches Raumproblem wie Du. Daher habe ich mich entschlossen, HiFi und HK zu trennen. Die HK-Verkabelung liegt jetzt unter Putz und die Satelliten hängen direkt an der Wand und unter der Decke. Ist zwar auch nicht optimal, aber für mich, der nur hin und wieder mal einen Film guckt, der beste Kompromiss. Die Satelliten sind symetrisch gegenüberliegend angeordnet. Der Center ist in der Mitte über dem Fernseher und der Sub steht in der Ecke. Kleine Satelliten bieten Dir da einfach mehr Möglichkeiten als klassische 17/25-Kompaktboxen, die eigentlich für reine Hifianwendungen konzipiert wurden. Zudem finde ich einen Center aus zwei 17ern ganz schön mächtig. Und ein Paar SB18 als Rear muß man auch stellen können.

In meinen Augen eignen sich 4"-5"-TMTs am besten, da sie auch in einem geschlossenen Gehäuse dazu in der Lage, unangestrengt bis rd. 80 Hz runter zu spielen. Manche 4" machen da allerdings schon die Grätsche.

Es gibt da viele Möglichkeiten, Du bist auch nicht allein mit Deinen Problemen. Nicht umsonst geen Udo's Wandlautsprecher wie geschnitten Brot

Gruß

zeppi

Shooter182
04.08.2011, 12:54
ca. 200 € pro LS incl. Holz. ( macht 1.000€ für 5 LS )

SB240 kostet 390€ Pro Seite ohne Holz :D
Ich weis ja nicht wie das Finish wird aber bei 5 Speaker rechne ich mal 200-300€ für Holz und Material.
Macht also 700-800€ für die Bausätze.

Da Rutscht man schnell weg aus der Bluesklasse wenn man ordentlich wums und standlautsprecher möchte.

Deshalb würde ich persönlich direkt richtig planen und nicht erst Front bauen die ich dann als Rear nehmen, denn dafür sind die vielleicht zu teuer.
Interessant fand ich auch immer den FT11 Bausatz vom Udo.
Wegen der Sub geschichte, mmhh du sagst du hörst doch eher leise. Willst du beim Film schaun laute knaller hören oder spüren?

Owel
04.08.2011, 13:59
Alleine um die TMTs zu entlasten wäre ein Sub sinnvoll. Den müsstest Du dann allerdings sehr früh rausnehmen, wenn Du die SB36 nicht modifizieren willst.

Wenn SB, dann gleich eine richtige Sandbox mit ordentlich Bumms anstatt das Rumgeschwurbel mit einem externen Sub. Allerdings ist die SB 240 so hoch, dass sie Dir im Bild steht.

sehr früh rausnehmen heißt für dich?

Wo ist denn der Unterschied ob ich einen LS habe der alles macht, oder ich den LS bei 80Hz trenne und ab da den Sub weitermachen lasse.

Das mit der SB 240 und Höhe stimmt, hatte ich gerade noch gar nicht bedacht. Allerdings kann man die bestimmt auch etwas tiefer machen und so Höhe verlieren. Ansonsten müssste ich mein Bild um 25cm nach oben schieben. Das sollte tollerierbar sein.

Bzgl. Preis. Ob ich für ein Paar Boxen 400€ ausgebe und noch mal soviel für 2 Subs zahle, ist für mich das Selbe, als wenn ich für das Paar eben 800€ zahle und auf die Subs (vorerst :D) verzichte

(die 1000€ waren für 5LS (ohne Subs) allerdings ist es doch so, dass man sein Budget doch immer etwas aufstockt :) )

Shooter182
04.08.2011, 14:13
klar aufstocken tut man ja immer, ich hab mein budget im laufe der Beratung verdoppelt :D.

Also wenn es von der Höhe her geht würde ich vorne 2 Potente Standlautsprecher stellen.

Vielleicht bei Udo auf der Seite mal nachhaken bei den Leuten die sie schon gegenhören konnten:


SB 417 ADW
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?items_id=203

SB 240 ADW
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=44&items_id=146

Also wenn ich bedenke was meine kleinen 15er schon anstellen ...

Rear:
SB 15 Rear ADW
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=41&items_id=143

SB 18 ADW
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=41&items_id=144

Aus Udos Forum:
http://www.lautsprecherbau.de/Sie-fragen-wir-antworten/8584,de.html?forum_ansicht=41167

zeppi
04.08.2011, 15:37
Hi Micha!


sehr früh rausnehmen heißt für dich?

Wo ist denn der Unterschied ob ich einen LS habe der alles macht, oder ich den LS bei 80Hz trenne und ab da den Sub weitermachen lasse.


Stell Dir einfach vor, Du ziehst um und musst alles selber tragen - Hühlschrank, Sofa, vollbepackte Bücherkisten. Oder Du hast einen oder zwei potente Möbelpacker an Deiner Seite, die Dir die schweren Dinge abnehmen. Wann bist Du mit Deinen Kräften eher am Ende? So ist es im Endeffekt auch mit Boxen. Wenn der TMT durch einen TT entlastet wird, muss er weniger Hub erzeugen und kann sich somit besser um den Tiefmittelton kümmern, da er weniger an seine Grenzen gebracht wird.

Eine SB18/36 spielt irgendwo im Bereich von 40 Hz. Wenn Du einen linearen F-Gang haben willst, bleibt Dir eigentlich nichts anderes über, als die Box geschlossen zu bauen, damit Du den Sub irgendwo bei spätestens 80 Hz rausnehmen kannst. Lies Dir doch folgende Artikel einmal durch - falls Du es noch nicht getan hast:
Heimkino Part 1: http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2010/Ausgabe-Januar-2010/_SB15-SB-Heimkino-Part-1_8636,de,90882,76
Heimkino Part 2: http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2010/Ausgabe-Januar-2010/_SB30-SB-Heimkino-Part-2_8636,de,90882,113
Heimkino part 3: http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2010/Ausgabe-Januar-2010/_SB-15-29-Front-SB-Heimkino-Part-3_8636,de,90882,114

Udo beschreibt dort recht gut, was bei einem Heimkinosystem zu beachten ist. In Part drei wird das Problem Fronts/Sub kurz erörtert.




Das mit der SB 240 und Höhe stimmt, hatte ich gerade noch gar nicht bedacht. Allerdings kann man die bestimmt auch etwas tiefer machen und so Höhe verlieren. Ansonsten müssste ich mein Bild um 25cm nach oben schieben. Das sollte tollerierbar sein.

Du hast dann aber das Problem, dass bei der 240 der MT über dem HT ist. Wenn Du sie kürzt, ist der HT nicht mehr auf Ohrhöhe. Wenn Du die Weiche entsprechend anpasst, macht das nicht unbedingt was. Die beiden Jungs von HSB haben bei fast allen ihrer TQWTs den HT nicht auf Ohrhöhe. Allerdings nimmt die Weiche darauf auch Rücksicht.

@ shooter: Die 417 ist schon gewalltig. Allerdings als reine Stereobox konzipiert, da in ihr die 4Ohm-Version verbaut ist. Es gibt weder einen Center noch Rears. Sie tritt noch gewaltiger und durch das Dappo direkter auf als die SB36.

Die SB240 geht im Bass noch etwas tiefer runter, ist nicht ganz so direkt wie die 417, dafür in meinen Augen aber eine Spur souveräner. Udo hat die 240 zwar einteilig vorgestellt, ich kann mir aber vorstellen, dass er auch eine zweiteilige Version ala Duetta in seiner Schublade (komisch, ich habe in seinem ganzen Laden noch nie eine Schublade gesehen) hat.

Oder aber nach Bochum fahren und die SB29 Subs retten - wenn man sie den stellen kann. Die stehen da nämlich arbeitslos in der Gegend rum und stauben zu.

Wenn Du einen Seitenbass stellen kannst, sind die FT8 auch nicht zu verachten. Aber ich denke, dass der in Deinem Raum genauso wenig funktionieren wird wie bei mir.

Egal für was Du Dich entscheidest, ob SBA, Cereal, Mivoc, Dayton oder das von Harry vorgeschlagene StartAir-Kit, sind das alles schon sehr gute Boxensets und für Deinen Raum mehr als ausreichend.

Bei mir spielen gerade irgendwelche Canton Movies im HK mit einer 16er Bandpass-Basshupe. Und das lngt durchaus, um die Gläser in der Vitrine in Bewegung zu versetzen. Musikhören würde ich über die Brüllwürfel aber nicht wollen.

Gruß

zeppi

SonicSL
04.08.2011, 16:23
Bei mir spielen gerade irgendwelche Canton Movies im HK mit einer 16er Bandpass-Basshupe. Und das lngt durchaus, um die Gläser in der Vitrine in Bewegung zu versetzen. Musikhören würde ich über die Brüllwürfel aber nicht wollen.

Tach Herr Nachbar! Hattest Du da nicht mal Ersatz in der Mache?:confused:

zeppi
04.08.2011, 17:06
Tach Herr Nachbar! Hattest Du da nicht mal Ersatz in der Mache?:confused:

Ja, fünf Peerless 116 PPB und fünf Conrad DTC80. Als Sub nen GCP226 in einem geschlossenen Gehäuse mit einem AM-irgendwas von Mivoc. Die Hochtöner passen leider nicht in den Ausschnitt der BS-Master-Schallwand. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ja, richtig gezählt mein Center wird kein liegendes Dappo. Ich werde einfach fün Mal die gleiche Box an die Wand hängen. Hat dann zwar mehr was von Disko als von HK, aber egal

SonicSL
04.08.2011, 20:37
Die Hochtöner passen leider nicht in den Ausschnitt der BS-Master-Schallwand. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Meinst Du die "serienmäßige" Einfräsung? Wenn Du Dir von der Innenseite wieder ein Zentrum montierst, wo Du den Fräszirkel ansetzen kannst, sollte das ohne größere Probleme gehen... :idea:

Owel
29.08.2011, 11:17
So kleines Update:

Konnte letzte Woche die SB 240 hören.
Hat mir echt gefallen, Raum war ausgefüllt, ausreichen Druck, echt und vermisst habe ich nichts. (Stereo)
Auch im Filmbetrieb (sb15 als Rear, irgend n Canton Ding als Center) haben sie mir eigentlich noch besser gefallen.

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich die SB 240 bau, oder lieber die sb 36 aber mit Subwoofer?

PS: habe mir jetzt 2 Bassshaker ins Sofa geschraubt, macht Laune :D

Owel
22.11.2011, 16:36
Hei, nach längerer Pause schreibe ich hier mal wie der aktuelle Stand ist.

Also gebaut habe ich noch nichts!
Aber ich habe deutlich an Hifi-Wissen zugelegt. Und gerade mal den Thread hier durchgelesen. Schon witzig das ganze jetzt nochmal zu lesen.

Dass ich bisher noch nichts gebaut habe empfinde ich als äußerst schade aber das soll sich nun im Dez ändern. Ich war zwischenzeitlich mal auf dem Fullrange-Coax-Trip. Da komm ich aber gerade runter, weil ich merke dass das das Budget doch deutlich sprengen würde.

Deshalb tendiere ich aktuell wirklich zu folgender Kombi:

Front: SB240
Center: SB36Center
Rear: SB18

Ich denke da sollte ich eine weile Ruhe haben. Pegel und Tiefgang sollten ausreichen. Nur 2 Dinge machen mir etwas sorgen:
1) Räumlichkeit, Wähne ich mich bei dieser Konstellation wirklich mitten im Film? Da bin ich mir einfach unsicher.

2) Abstand von den Rears: Da das Sofa in der Ecke steht, kann ich mir vorstellen dass ich zu nah an den Rears sitze ( < 1m ). Geht das gut für Heimkino?

Soweit die aktuelle Lage

Grüße
Owel

Complex
29.11.2011, 13:58
Also gebaut habe ich noch nichts!
Aber ich habe deutlich an Hifi-Wissen zugelegt. Und gerade mal den Thread hier durchgelesen. Schon witzig das ganze jetzt nochmal zu lesen.

Hallo,

ich bin hier auch gerade drauf gestoßen, und hab mit unverständnis einige passegen besonderst zum subwoofer gelesen.
1. Im Heimkino ist auf jeden fall ein oder noch besser 2 dedizierte subwoofer zu empfehlen. Deslhalb heist es auch 5.1 - die .1 ist eine extra Tonspur, auf der signale speziell für eine potenten Subwoofer drauf sind. Selbst die allergrößten fronts können da nicht mithalten.
2. Die Trennfrequenz kannst du ja im Reciver flexibel einstellen, einzige Vorraussetzung ist das es einen genügen großen überlappungsbereich der unteren Grenzfrequnz der Sats und der oberen grenzfrequenz des sub´s hast. Der Reciver erledigt dann die filterung, auf den hopass für die Frontlautsprecher. Da irgenwas extra anderst zu bauen, oder den sub extra tief zu trennen macht keinen sinn. Das sollte man vom jeweiligen Raum und der Aufstellung abhängig machen!




Dass ich bisher noch nichts gebaut habe empfinde ich als äußerst schade aber das soll sich nun im Dez ändern. Ich war zwischenzeitlich mal auf dem Fullrange-Coax-Trip. Da komm ich aber gerade runter, weil ich merke dass das das Budget doch deutlich sprengen würde.

Wiso das -> Schau dir mal die Coa 6/1 xt an. Mit aktivem subwoofer kann die wirklich enorm laut und klingt dabei nie anstrengen. kosten ~200 €





2) Abstand von den Rears: Da das Sofa in der Ecke steht, kann ich mir vorstellen dass ich zu nah an den Rears sitze ( < 1m ). Geht das gut für Heimkino?


wenn du sehr nah an der rückwand sitzt gibt es 2 möglichkeiten:
1. Rears gegen die Wand richten und sozusagen über Bande höhren.
2. Sourround-array, mehrere kleine breidbänder werden hinterum verteilt.


LG,
Complex

Owel
29.11.2011, 14:22
1. Im Heimkino ist auf jeden fall ein oder noch besser 2 dedizierte subwoofer zu empfehlen. Deslhalb heist es auch 5.1 - die .1 ist eine extra Tonspur, auf der signale speziell für eine potenten Subwoofer drauf sind. Selbst die allergrößten fronts können da nicht mithalten.
Mir ist bekannt, dass ein(2/4) Subwoofer für Heimkino sinnvoll ist. Allerdings habe ich auch schon Fronts gehört, da ist ein Sub nicht zwingend notwendig. Die von mir gewählten SB240 können schon sehr tief. Und falls es nicht langt, ist so ein Sub ja auch schnell nachgerüstet. Und ein AVR bietet nicht umsonst die Möglichkeit die Sats auf Fullrange laufen zu lassen, da wird dann die .1 Tonspur mit übertragen.
Außerdem habe ich ja, wie bereits geschrieben, Bassshaker im Sofa verbaut. Die Bringen auch noch etwas "wirklichen" Tiefbass mit. (Körperschall). Ich denke Basstechnisch, stehe ich in meinem ungünstigen Raum wirklich nicht schlecht dar.


2. Die Trennfrequenz kannst du ja im Reciver flexibel einstellen, einzige Vorraussetzung ist das es einen genügen großen überlappungsbereich der unteren Grenzfrequnz der Sats und der oberen grenzfrequenz des sub´s hast. Der Reciver erledigt dann die filterung, auf den hopass für die Frontlautsprecher. Da irgenwas extra anderst zu bauen, oder den sub extra tief zu trennen macht keinen sinn. Das sollte man vom jeweiligen Raum und der Aufstellung abhängig machen!
Ist bekannt, wo habe ich da was falsches geschrieben?


Wiso das -> Schau dir mal die Coa 6/1 xt an. Mit aktivem subwoofer kann die wirklich enorm laut und klingt dabei nie anstrengen. kosten ~200 €
Den kenne ich bereits, da wurde mir von abgeraten. Gründe erörtere ich jetzt nicht weiter. Ich will den einfach nicht :)


wenn du sehr nah an der rückwand sitzt gibt es 2 möglichkeiten:
1. Rears gegen die Wand richten und sozusagen über Bande höhren.
2. Sourround-array, mehrere kleine breidbänder werden hinterum verteilt.

Da habe ich wiederrum einige Fragen dazu:
zu 1) da mein Raum recht schallhart ist, wollte ich als erstes meine Rückwand dämpfen. Dann würde ich ja die Rears mitdämpfen. Das halte ich für wirklich suboptimal.

zu 2) Wenn ich hinten Breitbänder nutze, dann sollte ich auch vorne welche nutzen(Homogänität). Und Breitbänder sind glaube ich nicht so meins. Hätte schon gerne nen Mehrweger. Bei mehreren Breitbändern hätte ich hinten nicht genug Platz und außerdem hätte ich dann denke ich auch nen größeren Wirkungsgradunterschied zu den Fronts.

Zusammenfassend danke ich dir für die ideen, leider sehe ich aus oben genannten Gründen wenig Anlass für eine Realisierung.

Grüße
Owel