PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop



HiFi-Selbstbau
17.03.2009, 06:58
Hallo zusammen,

Pico und ich möchten dieses Jahr wieder einige Workshops anbieten. Der erste wird zwischen den Oster- und Sommerferien stattfinden (nicht 1. Mai). Wir möchten durch eine kleinen Umfrage herausfinden welche Themen bevorzugt werden.

:-) Theo

tiefton
17.03.2009, 08:47
gegenfrage:
Welche Zielgruppe habt ihr am liebsten?
Geht es um Potentielle Kunden, Eure Abonnenten "newbies", Alte Hasen, ...?
Und - was ist Euer Ziel dabei?

Ich wage mal zu behaupten, dass für Abonnenten auf Eurer website bis auf die Digitale Thematik zu allem was zu finden ist.

Auch wenn ich nicht hochfahren würde, wäre das Digitale am Interessantesten und "neuesten", weil es nicht jeder zu Hause realisieren kann.

HiFi-Selbstbau
17.03.2009, 10:58
Hallo tiefton,

es geht grundsätzlich um jeden den es interessiert. Das Ziel ist die Selbstbauer die eigentlich könnten, sich aber nicht "trauen" an ein Thema heranzuführen, frei nach Boris Becker, "bin ich da schon drin....das war ja einfach". Ich weiß wie das ist, ich könnte eigentlich messen, bin aber immer dankbar wenn Pico das macht.

Vielleicht buche ich auch mal so einen Workshop :D

:-) Theo

mosquito
17.03.2009, 19:40
Ich hatte ja schon in einem anderem Fred angeregt, die Aktiv/Passiv-Trio zum Test fit zu machen (vielleicht spätestens auf der Messe?).

Da das aktiv-Thema ja doch irgendwo auf Interesse, aber auch auf Hemmnisse stößt, wäre ein solches Workshop-Thema vielleicht für alle etwas interesant?

hesinde2006
17.03.2009, 20:07
Um mich mal etwas konstruktiv in dieses Forum einzubinden ein paar Themen die mich wirklich interessieren würden.

1. Aktivweiche am PC
Ich mit KX-Treibern, Flogatt und Uibel mit Allocator, HifiSelbstbau mit DCX über RS232 Anschluss ich glaube da gibt es einige Spezis und sicher noch viel mehr Interessen.

2. HTPC Musikwiedergabe bitgenau, Mediaportal, DVD-Wiedergabe usw usw

3. Messen am Raum evtl plus tsp-Messung, Impedanzmessung usw.

4. Passive Frequenzweiche

5. Aktive Frequenzweiche

6. da gibts bestimmt noch ganz viel mehr


Das dritte ist mMn das wichtigste besonders für mich interessant da ich noch ganz am Anfang stehe.

sysiphus
18.03.2009, 12:27
Punkt 3 von Nik mit den Raummesungen erscheint mir extrem sinnvoll. Bei den Raummessungen steht man ruckzuck im Regen, weil es aus meiner Sicht schwer ist, bei den tiefen Frequenzen zu messen und weil man am Anfang das wilde Gezappel nicht richtig interpretieren kann.

Bei diesem Thema helfen Bücher nur bedingt weiter, das muß man mal selber gemacht oder gesehen haben (im Workshop).

JEM
18.03.2009, 18:46
Punkt 3 von Nik mit den Raummesungen erscheint mir extrem sinnvoll. Bei den Raummessungen steht man ruckzuck im Regen,

Aber im raum hat man doch ein dach übern kopf...

kasbc
18.03.2009, 18:47
Hallo Theo,

interessant ist ja vieles (insbes. Digitaltechnik, PC-Frequenzweichen etc.). Aber der Kern, um den es immer wieder geht ist:

Messen, Messen, Messen (TSP, Impedanz, ...)

Ihr habt gute Artikel geschrieben, aber man muss das mal gezeigt kriegen, um's zu "begreifen", die Sicherheit zu entwickeln, sich endgültig zu trauen und auch den Ergebnissen zu vertrauen.

Dazu kommt auch, dass man die Ergebnisse richtig interpretiert. (Bsp.: Habe schon oft gelesen, "dass man den Buckel bei xy-Hertz begradigen muss" und der größere bei z-Hertz wird nicht mal erwähnt --- ???) und ein paar Rezepte zum Umgang mit den verschiedenen Ergebnissen kriegt.

Ich persönlich tue mich (trotz Artikel) immer noch schwer mit dem Verständnis der vielen vielen Parameter bei Arta oder Boxsim. Welche kann man ignorieren, welche muss man beachten?

So. DAs würde mich alles interessieren. Aber dafür von München nach Kölle (1000 Km an einem WE, Übernachtung, ..)? Eher nein.

Gruß

hesinde2006
18.03.2009, 20:42
Ach und bevor ichs vergesse:
1. Der Umgang mit Simuproggis ala AJHorn, Boxsim und Effekte wie Bündelungsmaß und Bafflestep usw usw
2. Zusammenbau einer Messbox + sonstige Elektronik

Ich glaub das umfrageergebnis is wohl recht eindeutig.