PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset Mikrofon



fireblade64
10.07.2011, 20:46
Lässt sich ein PC Headset Mic für erste Messversuche um in die Materie mal rein zu schnuppern benutzen, oder sind die Messergebnisse total daneben und völliger Humbug?

eltipo
10.07.2011, 20:55
Die sind idR für reine Stimmenaufnahmen ausgelegt und daher ungeeignet, da der Fgang alles, aber nicht glatt sein dürfte...zusätzlich gehe ich von einer Nierencharakteristik aus, um Fremdgeräusche niedrig zu halten...auch mehr oder minder Kontra...alles in Allem kann man damit einen Funktionstest machen, aber eher der Test, obs Mikro funktioniert, und nicht um die Qualität des Ergebnisses zu beurteilen.

Wenn du ein Chassis misst, von dem der Fgang bekannt ist ( im Nahfeld am Besten), dann kannst du zumindest schauen, wie sehr das Mic daneben liegt....zum reinen Schnuppern gehts also irgendwie...kommt halt drauf an, wie genau man schnuppern möchte.... :D

Welche weiteren Voraussetzungen und vor allem Zielvorstellungen bringst du denn mit?

fireblade64
10.07.2011, 21:56
Welche weiteren Voraussetzungen und vor allem Zielvorstellungen bringst du denn mit? Ich habe so ein paar Lautsprecher Ideen die ich verwürklichen möchte.
Das ganze habe ich mit Akabak und LspCAD simuliert, und möchte dann im nachhinein durch Messungen das ganze prüfen und optimieren.

Hätte ja sein können das man mit dem Mic schon mal was halbwegs hin bekommt. War wohl eine dumme Frage :o

Würde denn dieses Messmikrofon ausreichend sein?
http://cgi.ebay.de/Messmikrofon-MC1-Soundkarte-ATB-Messsystem-/280700602348?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi _Mikrofone&hash=item415b0f47ec

eltipo
10.07.2011, 22:59
Hi,

nein, keine dumme Frage, wieso auch?
Die Idee ist naheliegend!
Ich wirke nur manchmal immer etwas kurz und knapp....das hat was damit zu tun, dass ich sonst zu sehr ausschweife... :rolleyes:

Solange du halt nicht sicher weisst, was dein Mic da wirklich ausgibt, ist das alles nur ein Ratespiel, daher meine Empfehlung, das mit einem bekannten Chassis gegenzumessen....wenn ich weiss, was rauskommen muss, dann fällts mir leichter, das Ergebnis einzustufen.

Das von dir verlinkte Mic ist vollkommen ok, die Kapseln verbaue ich in meinen Mics auch, nur der angegebene F-Gang ist etwas opportun, aber es misst ja eh keiner nach....;-).....keine Sorge, die Abweichungen sollten im Rahmen bleiben, damit biste schon weit vorne dabei!

fireblade64
11.07.2011, 00:49
die Kapseln verbaue ich in meinen Mics auch
Heist das ich könnte so ein Mic auch von dir bekommen?
Und wenn ja, was würde das kosten?