PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochton-Horn-Kombis



Joern
11.03.2009, 17:23
Hi

für mein neues Projekt arbeite ich mich gerade in die Kategorie Horn - HT ein... ganz neu für mich.

Gefunde habe ich, dass

BMS 4524 mit Faital STH100
eine "Traumkombi" sein soll.... zumindest in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses.

Gibt es noch mehr "ideale Kombinationen" ?

in diesem Preissegmt fand ich ich
B&C12
RCF N350
Celestion CDX1.1430
???
Ist es quasi "egal" welchen Treiber ich an welche "Tröte" schraube ?
oder sogar no-no's ?
Oder wer wäre für genannte Treiber der optimale Passer ?

Neben nackten Meßwerten interessieren mich besonders Höreindrücke.

Vielen Dank !

Micha-el
11.03.2009, 21:03
Hi,

habe bisher den Celestion in der Menhir und den RCF CD1710MT3 sowie T3 am H100 ausgiebig gehört. Den Rest nur immer mal wieder in Clubs oder Konzerten.
Der Celestion klingt wirklich sehr "fein", der RCF bei mir zu Hause, spielt ein klitzekleines bißchen "anders", letztendlich ist es natürlich auch eine Frage der Weiche.
Zur Trennung zwischen dem 1" der Menhir und dem bei mir zu Hause liegen 1000Hz, ich höre das nicht(ich kann es messen), da bin ich ganz ehrlich.
Ob man den N350 mit dem 1710 vergleichen kann, weiss ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich dem H100 nichts negatives nachsagen kann, es ist sehr klein und erlaubt dennoch recht niedrige Trennfrequenzen. Je tiefer die Teile trennbar sind desto teuer sind sie halt...

Was ich an aktuellen Entwicklungen begrüße sind die Oblate Spheriodical Waveguides von Geddes, wenn du was schönes willst...

Ein Tipp aus der Bastelbude, werd dir erst mal klar, was du willst, 2 oder 3 Wege etc., je nach (Tief-)Mitteltöner entscheidest du dann wo es lang geht, ein Horn sollte schon, wenn es einen cut off bei 800Hz hat nicht unbedingt bei 1000Hz getrennt werden, dem Mitteltöner ist das egal, dem Horn(-Husten) nicht und dem Weichenbauer auch nicht...

Gruß, Micha

Joern
12.03.2009, 07:57
... werd dir erst mal klar, was du willst, 2 oder 3 Wege etc.,

Moin

na, das Grundkonzept steht.... hab ich nur "verschwiegen", weil ich dieses Teilthema extra und grundsätzlich betrachten wollte.

Geht vermutlich nicht. Ist mein erstes Projekt in dieser Richtung (deswegen möchte ich das budget auch eingrenzen, ohne nun dabei penibel auf jeden Pfennig zu schauen). "Nur" Meßreihen anschauen mag ich auch nicht... deswegen meine Frage an die erfahrenen "Hörer".

Gedacht ist eine kleine Version vom Boxen-Typ Menhir. Dazu habe ich mir den Eminenz delta II 2510 ausgesucht, soll in ca 45l als 2-Weger laufen. Gibt ja schon erste Berichte darüber.
Tja, und da muss der HT tief ran.....
Wenn's nun so einfach wär, bräuchten wir ja nix mehr besprechen... ;)

Die einfachste Möglichkeit: den TT der Menhir oder des Klon austauschen, denke sogar, dass das sogar mit der (den) bestehenden Weichen einigermassen klappen könnte...:eek:.
Oder zumindest mit kleinen Anpassungen.... Noch nix simuliert... kommt noch.

Meine Idee ist da eher, mit dem kleinerem Body auch ein Horn dran zu kriegen, das auch in der Größe zwischen stereolab und
dem Monacor zu legen.... wobei die Alternativen wohl nur wegen des ovalen Mundes etwas schlanker aussehen, absolut betrachtet ( in cm ) geht wohl kein Weg an der Physik vorbei.
Meine Favoriten sind derzeit das Faital sth100 oder RCF1086, mit "bezahlbarem" Treiber.
Oder eben andere ähnliche .... so kam ich zu dieser Fragestellung.

Tja, nun ist es doch schon eine Projekt-Vorstellung oder sagen wir mal eine Vorstellung einer Projekt - Idee gekommen...

Also ran. Über ostern möchte ich die ersten Bretter zusammenkleben.... ;)

Christoph Gebhard
12.03.2009, 14:46
Hi Jörn,

wir hatten das Thema ja schon im HiFi-Forum.
Komischerweise dachte ich genau an genau die gleiche Kombi. Die Faital/BMS-Kombi habe ich schon hier.
Problematisch könnte nur die Trennung sein. Der Deltalite bricht bei 2kHz heftig aus, der BMS hat nur eine "kleine" 25er Schwingspule und eine relativ geringe Membranfläche, weswegen eine Trennung unter 2kHz problematisch sein "könnte". Ich hab`s selber aber noch nicht probiert, vielleicht klappt`s unter HiFi-Gesichtspunkte aber doch, PA-ler würden den Baby-BMS wohl nicht unter 3kHz trennen...
Des Weiteren passt die Kombi vom Abstrahlverhalten auch nicht so ganz. Das Faital macht um 2,5khz "auf", der Deltalite um 1,5kHz "zu". Eine kleine Sprungstelle wird also nicht zu vermeiden sein, wenn ich das klanglich auch nicht überbewerten möchte, unsauber ist es trotzdem.
Alternativ kann man einen 25er nehmen, der nach oben sauberer ausläuft. Dieser Sica ( http://www.sica.it/pdf_ftp/Z006900.pdf) (Edit:Link war falsch) wäre so ein Kandidat, erfolgreich getestet in HH3/05. Er kostet leider - entgegen den HH-Angaben - 113€. Dann kann man zwischen 2 und 2,5kHz trennen.
Andere Möglichkeit: Größeres Horn (XT1086 z.B.) und größerer Treiber (z.B. N350 oder vielleicht auch der Celestion) und dann tiefer trennen.
Nachteil bei beiden Varianten: Höhere Kosten, so dass sich die BMS/Faital/Eminence unter kleinen, "vertretbaren" Kompromissen vielleicht doch wieder "lohnt".

Ich kombiniere die BMS/Faital-Kombi jetzt erstmal mit einem kleineren und höher trennbaren PA-Mitteltöner...

Gruß, Christoph

Franky
12.03.2009, 14:54
Ich habe neben der Menhir auch mal was mit dem Celestion Truvox 1020 dem CDX1-1430 und dem kleinen 1000 Hz Stereolab Horn gemacht. Den Truvox habe ich in ein geschlossenes Gehäuse gebaut und untenrum ist dann natürlich ein Sub nötig. Klingt nicht übel!

Franky
12.03.2009, 15:22
Der Treiber mit dem ich die Weiche entwickelt habe zeigte eine Resonanz im Hochtonbereich. Ich habe dann noch ein paar mehr zum Vergleich gemessen. Die anderen zeigten diese Resonanz nicht so ausgeprägt. (siehe Bild 4 im vorherigen Posting)

Hier noch die Weiche und Klirrmessungen.

rot = K2
grün = K3

Hochtöner muß übrigens frei auf der Box stehen.

Spatz
12.03.2009, 18:29
Schau dir auch mal diese Kombi an:

Saarmichels "Hornet" (http://roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=6251)
Nicht sehr teuer, tief trennbar, und mit der Modifikation des Hochtöners (siehe letzte Seite) beinahe perfekt...

Wenn ich was mit Hörnern machen sollte werde ich auf jeden Fall diesen Treiber benutzen, eventuell mit einem billigeren Horn.

Ciao,

Spatz

Joern
16.03.2009, 10:43
Guten Morgen !

Zunächst danke ich Euch für die Anregungen !

Was ist inzwischen passiert ?
Nun die Emis und die BMS sind bestellt und werden erwartet. Was nicht heißt, dass andere Möglichkeiten ausgeschlossen werden... für mich ist das auch ein "lehr-Projekt" in diesem Segment und beide Chassis würden sicherlich ihre Liebhaber finden, sollten die plötzlich über sein... :cool:

Am Wochenende habe ich mal mein altes Lasip98 rausgekramt und versucht, da mal was zu simulieren. Für die BMS-Faital-Kombi habe ich diese Daten benutzt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14431.html
Eminence-Daten sind ja auch verfügbar.

Nun, man kriegt die zusammengefrickelt. Ist nicht so ganz einfach und es gibt auch kaum viele Variationsmöglichkeiten, Trennfrequenz knapp unter 2kHz. 2x 18dB/okt, Im-Kontrolle TT, Spannungsteiler am HT,
"Welle" im Emi bleibt, wenn auch klein (bei ca -15dB), jedoch sichtbar. TT-Verlauf sieht sehr ähnlich einer 2-Wege-Variante vom Christoph mit einem Waveguide aus...

Im Prinzip bin ich damit schon ganz zufrieden, so für den ersten Schuss. Um wieder "richtig" rein zu kommen, ist vermutlich auch mal eine aktuellere software notwendig... :confused:

Die oben genannten Bedenken sind sicherlich ernst zu nehmen.... mal sehen, ob das als erster Schuss so läuft.
Als zweiter ist vermutlich ein anderes Horn wert, versucht zu werden, um die Trennfrequenz noch etwas zu drücken.
Alternative: die TMT - Töner Membran-Eigenheiten etwas zu glätten, es würde ja schon reichen, wenn die 1/2 oder 1 Oktave höher liegen. Enable oder so. Ob das mit so einem Treiber geht, ist eine andere Frage...

So, das waren ein paar erste Gedanken zum Wochenanfang.

Joern
16.03.2009, 22:24
So, das waren ein paar erste Gedanken zum Wochenanfang.
Hi

noch eine Idee....

stereolab... für das 400er (im Klon) und 1000ern hab ich schon Meßreihen und Erfahrungsberichte gehört bzw. gelesen...

Was ist mit dem 600er ? ggf. mit dem Celestion oder wie auch immer...

Weiß da jemand was oder hat sogar verwertbare Daten ?

Joern
17.03.2009, 08:35
Guten Morgen !

Kann es sein, dass Du da nicht so ganz genau gelesen hast in den bisherigen Posts ? Hier geht es um andere Dinge als Turnhallen oder Stadien zu beschallen.... Und sei es nur ein Erfahrungsaustausch. Ja, wir sprechen über HiFi...da gibt es durchaus andere Ziele als in der PA-Branche. Sicherlich, Physik läßt nur durch noch mehr Physik überlisten....


......
So genug aufgeregt.
hm...welche Gründe mag es denn geben, das gerade hier und jetzt zu tun ? (Ist mit schon öfter bei Deinen Postings aufgefallen.... )
Vielleicht fehlt Dir was ? Etwas, was außerhalb der LSP Scene liegt ? Könnte es so etwas sein ?
http://www.astridboettger.de/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=86

So, weiter geht's !

Joern
17.03.2009, 17:53
fertig -

Kauf ...-

nimm ...

aha,
ich glaube, da liegt der Hund begraben... vermutlich verfolgen wir unterschiedliche Ziele.

Nein, "fertig - kaufen - nehmen" ist genau das Gegenteil von dem, was ich möchte. Genau deswegen habe ich mich in einem DIY Forum angemeldet.

Ich möchte (selber) machen, basteln, überlegen, Ergebnisse sehen bzw. hören, verändern, optimieren.... mich an "selbstgemachtem" erfreuen. Selbstgemacht abseits vom Kauf - Standard von der Stange. Gern an Grenzen des machbaren (oder sinnvollem ?). Dafür ist es eben Hobby.

Schön, dass wir das geklärt haben.

Kommen wir zum Thema zurück, eine selbstgemachte "home-PA" oder welchen Namen so ein wirkungsgradstarker dynamischer LSP nun auch immer haben wird.

Noch eine Hoch-(Mittel-)ton - Idee:
"Doppelwelle" : wavecore in einem waveguide

Die neue 30er Kalotte habe ich noch nicht gehört.... könnte das passen, was sagen die Experten ?

Zumindest "durchdenken" möchte ich diese Variante.
Vielleicht hat das sogar schon jemand probiert ? Für einen "selfmade-Koax" mußte die ja schon herhalten...;)

Christoph Gebhard
17.03.2009, 19:15
Hi,



Die neue 30er Kalotte habe ich noch nicht gehört.... könnte das passen, was sagen die Experten ?

a) Kalotten, die eine hohe Eigenbündlung haben, funktionieren in Waves meist sehr gut, das der kritische Übergang von Kalotte zu Wave im SHT nicht so stark "bestrahlt" wird

b) Kalotten ohne eigene Schallführung, die weit in ein Wave reinragen funktionieren meist nicht so gut.

Bei der Wavecor-Kalotte wäre sowohl a) als auch b) gegeben. Das müsste man mal ausprobieren, was da dominiert. Ich fürchte, es wird b) sein :(

Gruß, Christoph

bee
17.03.2009, 19:58
Die gibt's doch auch mit kleiner, leicht gewölbter Front und groß mit Ferritmagnet. Ob davon einer passt?

Joern
18.03.2009, 07:57
Hi

mehr durch Zufall stieß ich auf dieses Projekt:
http://www.troelsgravesen.dk/JA8008_DTQWT.htm

hier wird dieses Baß-chassis mit dem Audax 34er Kalotte und waveguide verheiratet...
http://www.troelsgravesen.dk/JA8008.htm (http://www.troelsgravesen.dk/JA8008_DTQWT.htm)

der Emi und der Beyma scheinen als Alternative für einen anderen Treiber zu gelten...
Die Weiche läßt den TMT ja ziemlich hoch laufen....

Na, mal später im Detail durchflöhen das ganze.


edit: ne, die benutzen den Eminence bzw. Beyma als Sub - speaker in einer TWQT.

Christoph Gebhard
19.03.2009, 19:21
Hi Jörn,

ich habe die BMS-Faital-Kombi heute in dieser Box...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=58&pictureid=350 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=58&pictureid=350)
...das erste Mal gehört und bin sehr zufrieden.
Sehr schön auflösend und sauber, dabei fast schon hifi-mäßig smooth, trotzdem lässig, dynamisch und direkt. Hornverfärbungen oder Trötsound kann ich bis jetzt nicht feststellen. Die einzige Schwäche ist eine leichte Neigung zum Verschmieren der obersten Höhen, damit habe aber alle mir bekannten "normalen" Hartmembrankalotten genauso zu kämpfen.

Vom Bündlungsverhalten (ich habe knapp über 2kHz getrennt) passt das Ding aber nicht zu einem 17er. Das Horn macht viel stärker zu, so das eine leichte Sprungstelle entsteht. 20er oder - wie bei dir - 25er sollten optimal passen ;)

Gruß, Christoph

Joern
19.03.2009, 19:46
Hi Christoph,

na, das hört sich doch vielversprechend an ! :ok:

Habe inzwischen noch etwas mit der Weichensimulation gespielt, werde ggf. auf 24dB/Okt im Bass gehen, um die Membran-Resonanz 2,5-3Khz besser wegzudrücken und einen Tick höher gehen zu können bzw. eine etwas besser angepaßte 2x 18dB-Weiche.
Muss aber wohl knapp unter 2kHz mit der Trennung bleiben. Na, schaun wir mal, ob und wie der HT das mitmacht.... :cool:

Hat mal einer das Faital SHT102 ausprobiert ? Ist größer als das SHT100, bleibt jedoch unter dem 1086er (so bei ca 2/3 Größe).

Na, ich werd's erst mal damit probieren, was anderes kann immer noch rein.....

Christoph Gebhard
19.03.2009, 20:34
Hallo Jörn,

also ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Trennung knapp unter 2kHz bei Hifi-Bedingungen klar geht. Das Ding klingt bei mir sowas von lässig und unangestrengt. Das ist mit dem 17er total unterfordert.
Evtl. macht dir da der Deltalite eher die Probleme.
Ich habe so eine Vermutung: Wenn man nah an stark aufbrechenden Membranresonanzen trennt, wirkt sich das auf die IM-Verzerrungen aus. Mir ist aufgefallen, dass sich unsauberes Ausschwingen immer im IMD zeigt und dabei auch in die direkte Umgebung "strahlt". Ein Wegfiltern der Resonanz ändert daran leider nix.
Ich habe den (alten) Deltalite ja auch schon mal intensiv im 2-Wege-Betrieb betrieben und im Gegensatz zur Puro (wo ich den gleichen Hochtöner verwendet habe), war der Übergangsbereich etwas unsauberer/rauher/verwaschener.
Das waren natürlich nur Nuancen und wesentlich unkrtischer als tonale Fehler, aber ich bin trotzdem gespannt, wie du das empfindest.

Das große Horn heisst übrigens LTH (Long Tractrix Horn) ;)
Die Kontur ist ja wohl durchaus ähnlich, also mit ähnlichem Bündlungsverhalten aber tieferem Cut-Off.
Mir wurde aber schon mal von prominenter Stelle geflüstert, dass es nicht ganz unkritisch ist, kleine Treiber an große Hörner zu schrauben. Das LTH würde ich also eher mit größeren Treibern bestücken.

Gast aus meiner Selbstbaugruppe hat übrigens den CDX1-1425 (http://professional.celestion.com/pro/products/pdf/CDX1-1425.pdf) (der dürfte bis auf den Kühlkörper baugleich mit dem 1430 sein) im Schrank liegen und bringt ihn zum nächsten Treffen mit. Wir wollten ihn evtl auch mal an das Faital schrauben...

@Thorsten. Du widersprichst dir! Auf der einen Seite lobst du das Krümelhorn vom Lommersum, auf der anderen Seite empfiehlst du größere Hörner ;)

Gruß, Christoph

Franky
19.03.2009, 20:49
Es gibt auch einen neuen 8" PA-Bass bei Monacor International. Der ist für PA-Verhältnisse sehr langhubig und kann schon richtig Druck machen.

SP-8/150PRO heißt er übrigens.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7376&spr=DE&typ=full

Christoph Gebhard
19.03.2009, 20:59
Hi Franky,

der sieht von der Optik, den Messungen und den TSP sehr interessant und im besten Sinne preiswert aus, wobei ich bei der Auslegung auf Langhubigkeit Nachteile in den Mitteltonfähigkeiten befürchte.
Hast du ihn schon vor dem Mikro gehabt?

Gruß, Christoph

Franky
19.03.2009, 21:03
Ja natürlich, mehr als einmal. Der ist bei den LRay-1000 Bassmodulen verbaut und hat mich von Anfang an beeindruckt. Deshalb auch jetzt als Einzelchassis. Er ist ein Tieftonspezialist aber mit Bafflestep problemlos bis 2000 Hz einsetzbar.

Christoph Gebhard
19.03.2009, 21:07
Hi Franky,

ich verstehe, was du meinst. Der fallende Frequenzgang macht mir da auch weniger Sorgen, ich dachte eher an den Klirr...

Gruß, Christoph

Franky
19.03.2009, 21:33
Hab ich natürlich auch gemessen. Werde morgen mal die messungen heraussuchen.

Chaomaniac
19.03.2009, 21:36
Gibts auch einen Wasserfall?

Joern
20.03.2009, 07:55
Moin !

schön, dass sich hier eine ansprechende Diskussion entwickelt (die ggf. sogar einen anderen thread-Titel verdient hätte...).



also ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Trennung knapp unter 2kHz bei Hifi-Bedingungen klar geht. Das Ding klingt bei mir sowas von lässig und unangestrengt. Das ist mit dem 17er total unterfordert.
ja, das denke ich immer mehr.... :)
vor allem, wenn man sich mal das Hersteller - Datenblatt anschaut:
http://bmspro.com/4524.bms_4524_compression_driver.0.html (http://www.adamhall.com/de/AH_K--BMS-4524-1-Driver-8-Ohm__l--en__p--project_27__b--BMS4524L__prmenu--lab)
da wird >1.9kHz als X-over genannt.
FS bei 1750 Hz (aus Monacor-Datenblatt, paßt mit Imp-Gang).

Vielleicht müssen wir doch mal anerkennen, dass da eine gewisse technische Weiterentwicklung stattfindet.... :confused:
(die sicherlich auch ihre Grenzen hat)

Gestern abend habe ich mal die F-Gänge vom Celestion (von Franky als Abbildung eingestellt) mit den stereolab-Hörnern 400 und 1000 (Hörner, die zugegebenerweise meinen Augen sehr gut gefallen) den Daten BMS-Faital (Abbildung im Hifi-Forum) zusammengestellt. Das von der Bauart recht kleine Faital lädt recht gut..... (liegt sozusagen "zwischen" den beiden stereolabs).

So, für mich heißt es erst mal, ab Ostern was zusammen zu zimmern und dann mal reinzuhören....

Mein Auge hängt trotzdem an Alternativen, falls ich im HT weiter runter muss ( 10" plus Reso sind nun mal als "Doppelwopper" nicht zu leugnen..... ).

Christoph, was mich (und vielleicht auch andere) interessiert, wäre auch mal eine Messung vom Celestion im Faital. Ich vermute mal, dass das sehr ähnlich wird....

Joern
20.03.2009, 08:23
Hi


SP-8/150PRO heißt er übrigens.
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7376&spr=DE&typ=full
Na, das ist dann schon die "Verwertungsmöglichkeit", falls die BMS-Faital-Kombi mit dem Emi-10" nicht so recht zusammenwachsen will....

Kannste eine "Menhir - petit" aus eigenem Hause machen. Sicherlich auch interessant....:ok:

Franky
20.03.2009, 08:47
Hier noch die Klirrmessungen und der Wasserfall des SP-8/150PRO. Die erste Klirrmessung habe ich mit 2,83 Volt (ca.92dB) gemacht. Die zweite dann mit 10 dB mehr.

Christoph Gebhard
20.03.2009, 09:08
Hi Frank,

danke für die Messungen. Ich vermute mal, dass grün K3 und rot K2 ist, oder? Die Werte sind bestimmt nicht überragend, aber für den Preis und die Auslegung absolut ok. Auch nach oben läuft er sehr sauber und gutmütig aus, Trennungen bis 2,5kHz sollten kein Problem sein.

@Jörn: Ich werde mal schauen, ob ich einen Vergleich zwischen den beiden Treibern hinbekommen. Bei mir läuft die BMS-Faital-Kombi übrigens nicht so sauber wie beim Peter.

Unter ca. 10° im obigen Gehäuse:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=58&pictureid=351

Ausschwingverhalten:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=58&pictureid=352

Gruß, Christoph

Franky
20.03.2009, 09:21
Ja, das mit den Farben von K2 und K3 stimmt. Ist aber auch auf den Diagrammen unten links in der Legende angegeben.

Christoph Gebhard
20.03.2009, 09:25
Oh ja, habe ich übersehen...

Joern
20.03.2009, 10:58
BMS-Faital-Kombi übrigens nicht so sauber wie beim Peter.

Hi,
das tut der doch.... Du verwendest nur einen etwas anderen Maßstab in der Y-Achse...:D

In der Anlage hab ich mal die beiden BMS-Faital - Frequenzgänge in Grün dargestellt, sie sehen sich doch ziemlich ähnlich...

In Blautönen die Celestion - Stereolab - Messungen von Frank.

Alles im gleichen Maßstab.

Christoph Gebhard
20.03.2009, 11:07
Hi Jörn,

ja stimmt :)
Ich hatte mich auch etwas durch die Liniendicke irritieren lassen. Die dicken Wachsmalstiftstriche vom Kwesi kaschieren die kleinen Unebenheiten besser als die dünnen bei mir.

Gruß, Christoph

Joern
20.03.2009, 12:10
Hier noch die Klirrmessungen und der Wasserfall des SP-8/150PRO.

Frank

wie ist denn die Skalierung für den SPL ? oder hab ich den übersehen ?

Danke.

scheint ziemlich gutmütig zu sein, das Ding. Und erinnert an etwas, das hier im thread schon verlinkt wurde.... :cool:

wie mißt sich eigentlich der Celestion "pur" im menhir-Oberteil ? Ober gibt es das schon irgendwo ?

F.A.Bi.A.N.
20.03.2009, 18:07
óla,

mir ist nicht so ganz klar nach welchen kriterien ihr die kompressionstreiber picken wollt... ich schätze mal, nach geringstmöglicher kompression (sprich: verhältnis membranfläche <-> austrittsfläche phaseplug)?

in dem fall würde ich, auch wenn ich sonst nicht so begeistert von dem treiber bin, den 18sound hd125 empfehlen.
http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=251
es gibt davon eine vielzahl von abkömmlingen beinahe aller weiteren PA-fabrikanten. der preis ist meist auf dem niveau einer guten hifi-kalotte.

vorteil aus hifi-sicht: austrittfläche am hals liegt bei geschätzten 40-50%. das ist deutlich mehr als sonst üblich (10...15%).

hier ein paar fotos:
http://www.abload.de/img/18soundxd1200183hk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=18soundxd1200183hk.jpg)
http://www.abload.de/img/18soundxd12003356t.jpg
http://www.abload.de/img/18soundxd12004t7ac.jpg
http://www.abload.de/img/18soundxd12005o7mh.jpg

messungen an einer vielzahl von hörnern habe ich auf der platte. bei interesse...

Joern
21.03.2009, 08:04
Hallo Fabian,


mir ist nicht so ganz klar nach welchen kriterien ihr die kompressionstreiber picken wollt...

Diese Frage ist berechtigt.
Mein kriterium: diesen Hifi Zweig kenne ich noch nicht, habe erst mal das genommen, was in letzter Zeit unter hifidelen Gesichtspunkten gut beleumdet war und Daten kurzfristig greifbar war.
Einfach, um "rein zu kommen" und mal mit was anzufangen.
Sicherlich wenig "wissenschaftlich".

Anregungen werden gern entgegen genommen, Zielvorstellungen wurde ja oben formuliert.



ich schätze mal, nach geringstmöglicher kompression (sprich: verhältnis membranfläche <-> austrittsfläche phaseplug)?

in dem fall würde ich, auch wenn ich sonst nicht so begeistert von dem treiber bin, den 18sound hd125 empfehlen.
http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=251
es gibt davon eine vielzahl von abkömmlingen beinahe aller weiteren PA-fabrikanten. der preis ist meist auf dem niveau einer guten hifi-kalotte.

vorteil aus hifi-sicht: austrittfläche am hals liegt bei geschätzten 40-50%. das ist deutlich mehr als sonst üblich (10...15%).das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden....
Es geht um die Fläche(n) innerhalb des Treiber ?? Unabhängig von davorgesetzten Horn ?


edit: im Prinzip ist mir persönlich recht egal, wie auf welche Weise ein "Wohlklang" technisch gelöst wird. Da bin ich relativ schmerzfrei, das Ergebnis zählt. So eine Denkweise schafft auch Platz für Neues Inovatives.

Schließt allerdings auch ein, dass kein (bekannter) Weg an Naturgesetzen vorbei führt...

F.A.Bi.A.N.
21.03.2009, 14:46
das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden....
Es geht um die Fläche(n) innerhalb des Treiber ?? Unabhängig von davorgesetzten Horn ?

ja, es geht um die rückseitige, der membran zugewandte durchtrittsfläche der phase-plugs... (daher auch die bezeichnung kompressionstreiber)!
grade bei den BMS-treibern ist die kompression ziemlich hoch (ob das ein nachteil ist? es ist zunächst nur ein bewertungsvorschlag!). in dem von mir gezeigten beispiel ist die kompression relativ gering.

reellamer
24.03.2009, 04:20
Ich hab mal aus Interresse durch die bereits weiter oben erwähnte Hornet (http://roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=6251&postdays=0&postorder=asc&start=40) den Kenford Comp-50 gekauft.
Bei der Gelegenheit haben es auch 2 Päärchen "Billig-Hörner" auf die Einkaufsliste geschafft.

Leider musste ich feststellen, dass der Frequenzgang nicht so sauber zu sein scheint wie er bei der Hornet gemessen wurde.

Die Messungen hab ich online gestellt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=60

Sie sind nur Quick and Dirty ca. 30cm vor Horn und unkalibriert, man kann aber das besagte Problem sehen - und zwar dass bei 3 kHz der F-gang sehr stark durchhängt.
Ich müsste mal Phasenmessungen machen - die folgen wenn mal Zeit dazu ist. Weiters kann man den Treiber nicht ganz auf die Kunststoffhörner schrauben und somit ergeben sich Inteferenzen im Superhochton. Dies werde ich - falls die Hörner zum Einsatz kommen - mit Kitt oder Knetmasse begradigen.

Ich hab den Treiber auch ohne Horn gemessen, da sieht man es ebenfalls sehr deutlich. Entweder die müssen noch einspielen oder die Produktionstoleranzen sind so stark...:mad:

Ebenso hab ich den Celestion CDX1-1745 auf dem Celestion-Gusshorn H1-9040 gemessen - scheint sehr vielversprechend. Bild ebenso im verlinkten Album. Preislich der Hammer bei Lean in England.

Gruss

HiFi-Selbstbau
24.03.2009, 07:57
Hallo reellamer,

:ok: boooaaah eh, solche Hörner will ich auch. Bin seit dem ich denken kann ein Fan des Sentry III Horns SM120A.

:-) Theo

reellamer
24.03.2009, 13:39
Hi Theo!

Ja, die Hörner sind geil!!:dance:
Nur brauch ich den passenden Treiber dafür.
Meine Yamaha JA6601 brauchen neue Diaphragmen und die gibts nimmer. Da könnte ich an die Decke gehen bei den Schätzchen die ich jetzt nicht nutzen kann.
Bin auf den B&C DE85 gestoßen - soll ich den kaufen? Ist der brauchbar? Kostet nur €150,- wenn man weiß wo man kauft..^^ ;)

ev. weiß der Fabian mehr über den B&C, der is ja eher der PA-Crack hier...

mfg

Franky
24.03.2009, 13:48
Vielleicht habe ich da noch was passendes für deine Yamaha Treiber. Die sehen sowieso sehr verdächtig nach JBL oder Coral M100 Alnicos aus.

Diese Kenford Treiber kenne ich auch bestens - sind in vielen PA-Boxen wie z.B. der PAB1.. Serie von IMG Stageline eingebaut und funktionieren verblüffend gut wenn die richtigen Schwingspulen drin sind!

reellamer
24.03.2009, 14:17
Hi Frank!

Ich habe ca. 5 Händler in den USA und den Yamaha-Support sowie ein Paar Privatpersonen belästigt wegen Ersatzdias für die Yamahas. Leider Erfolglos. Das Ding ist ja auch ein JBL Treiber mit Yamaha-Label. Ich hab mir Radian Ersatzdias besorgt, die sind aber viel zu gross und ich jetzt einiges an Geld leichter. (Ev. kann die wer brauchen - sind Radian 1282 für JBL 2482/2440/2445 - NAGELNEU). Es soll auch passende Diaphragmen von Meyer-Sound geben - die reparieren aber nur selbst und versenden keine Ersatzteile. Und die werden wohl keinen Yamaha-Treiber Reconen... XD

Wäre echt super wenn du mir da helfen kannst. Die Lösung liegt ja meist näher als man denkt. Bilder von den Treibern: hier (http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?t=24010)

Welche Dias passen beim Comp-50 denn drauf? Das Teil kostet ja auch nur ~30-40 Euronen, da wäre eine Schwingspule um z.B. 100€ leicht übertrieben. Passt denn da was aus dem Monacor-Programm?

mfg

F.A.Bi.A.N.
24.03.2009, 14:25
Bin auf den B&C DE85 gestoßen - soll ich den kaufen? Ist der brauchbar? Kostet nur €150,- wenn man weiß wo man kauft..^^ ;)

ev. weiß der Fabian mehr über den B&C, der is ja eher der PA-Crack hier...

naja...
http://bcspeakers.com/PDF/PRD/138.pdf

das ding wird nicht mehr im katalog erscheinen. die schwingeinheit ist aber die selbe wie in vielen der aktuellen treiber, wobei es wahlweise alu oder titan gibt. die hauptunterschiede zwischenn den materialien liegen im ersten aufbrechen der membran (und dessen intensität; energieeinlagerungen sind auch schön in der impedanzkurve ablesbar) sowie im verzerrungsverhalten. hierbei liegen die vorteile im mittelton generell beim alu.
verbaut wurde/ wird der de85 in vielen brüll/kreischkisten, wobei es mittlerweile eine vielzahl von treibern gibt die dank verbessertem phaseplugdesign und kräftigeren neodymantrieben einfach deutlich besser sind.
vintagesound ist nicht so meine welt, da will ich nicht mitreden ("geile hörner" usw.).

Franky
24.03.2009, 14:27
Diese 44er Schwingspule passt z.B. in den Coral M-100 und ist messtechnisch fast auf dem Niveau der Original Coral Schwingspule.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=98&spr=DE&typ=full

Ein Versuch wäre es bestimmt wert. Wird übrigens da gefertigt wo auch JBL bauen lässt.

reellamer
24.03.2009, 14:52
@Fabian:
Also der B&C kommt dann eh nicht in Frage - der Hornflansch ist sowiso 1,5" bei mir.

Naja, die Hörner sind mir zufällig in die Hände gefallen. "Geil" finde ich sie weil sie optisch was her machen - mir ist klar das man mit modernen Hörnern mehr erreicht bei nur 1/8 der Größe - siehe H100 oder Limmer und das die extrem beamen werden. Da ich die Teile aber hab plane ich eventuell über meine 18LW1400 Altec A7 Nauchbauten plus meine Hörner zu stellen. Ist ja fürs Wohnzimmer und nicht für VAs also sollte eine vernünftig tiefe Trennung auch hinhauen da zu Hause die Belastung ja eh nicht so hoch ist.


@franky:
Der Durchmesser der Schwingspule meiner Yamaha-Treiber beträgt ~67mm. Es muss ja auch die Wölbung passen - da hilft nur ausprobieren. Gibts da was das passen könnte?

Ich hoffe ich werden icht zu OT sonst mach ich einen neuen Thread auf.


Gruss

F.A.Bi.A.N.
24.03.2009, 18:03
@Fabian:
Also der B&C kommt dann eh nicht in Frage - der Hornflansch ist sowiso 1,5" bei mir.
...kannst ja mal bei B&C schauen, wieviele 1,5"-hörner sie anbieten...

reellamer
24.03.2009, 22:25
...kannst ja mal bei B&C schauen, wieviele 1,5"-hörner sie anbieten...

Ich meinte meine grossen Hörner haben einen 1,5"-Anschluss. Mit Schublehre gemessen also das stimmt schon so.

Gruß

Joern
31.03.2009, 17:05
Hi

so, jetzt haben sich zwei Dinge ergeben: dieses Projekt muss ein kleines bißchen warten, da mein berufliches Projekt etwas länger als geplant dauert...:o

das andere:
I couldn't resist in the bay...
http://www.fountek.net/products_neo_20.htm
da könnte es eine ganz andere Wendung geben....

o.k., das mit dem Hörnchen ist immer noch im Fokus und ich freue mich da über weitere Anregungen.

Beide Varianten haben eines gemeinsam: sie "kratzen" an der "magischen" 2k-Hörde....:eek:

Dritte Variante (oder damit es erst mal "dudelt" ) könnte ein DT28N sein...
Der ist dann "eigentlich" für ein "Serienprojekt" mit kleinerem TMT gedacht....:dance: (irgendwie ist dies Forum äöhm...ja, sagen wir ruhig mal "anregend" ).


Auch zu den beiden "neuen" Versionen freue ich mich über Input.

hesinde2006
04.04.2009, 11:34
@reellamer
Kannst du bitte mal den Comp 50 im Celestion Horn messen.

reellamer
06.04.2009, 19:36
Hi!

Hab ich eben zu meinem Album hinzugefügt

Der komische Einbruch bei 3kHz bleibt leider...
Obwoht kein Phasenfehler etc zu messen ist.

Gruß

edith sagt: quick and dirty auf ca. 1/2m gemessen

hesinde2006
06.04.2009, 20:20
danke:prost:

hesinde2006
10.04.2009, 23:09
@reellamer (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=333)
Der 5db Einbruch scheint wohl vom Comp50 zu kommen oder ?

reellamer
10.04.2009, 23:18
ja, wie erwähnt - der Einbruch bei 3kHz um 5dB sowie der etwas unlineare Frequenzgang stammt vom Comp-50. --> hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=60&pictureid=468)

Der Celestion misst sich sehr gut --> hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=60&pictureid=391)

gruss

hesinde2006
10.04.2009, 23:40
Woher könnte Einbruch kommen, vielleicht Serienstreuung ?

reellamer
11.04.2009, 01:13
Woher könnte Einbruch kommen, vielleicht Serienstreuung ?

Das würde ich auch gerne wissen! ;)

Die Messungen vom Comp-50 in der Hornet sehen extrem linear aus, ev Produktionsfehler oder der gleichen. Ich glaube nicht das das 18sound Horn das Loch so gut auffüllt. Mit dem kleinen McGee-Horn von mir sieht das ganze aber etwas besser aus, siehe mein weiter oben verlinktes Album.

Gruss

hesinde2006
12.04.2009, 18:16
Da ich mittlerweile auch mit Gedanken spiele mir Hochtonhörner zuzulegen.
Nun hab ich zwei Fragen dazu:
1. Wie verhält sich ein Horn unter Winkel (relevant sind 10°-30°)
http://www.faitalpro.com/products/schede/hrn.php?id=903010100


2. Wenn ich Messdaten vom zu verbauenden Horn inkl Treiber hätte könnte ich dann den Lautsprecher mit Boxsim simulieren ?

Nachtrag: Das Projekt woody von Christoph gefällt mir sehr sehr gut, ich würde in die selbe Richtung tendieren aber eben mit zwei 25er oder 30er .

Christoph Gebhard
12.04.2009, 21:35
Hi Nik,

das Verhalten unter kleinen Winkeln kannst du doch an den Messwerten auf der Faital-Seite sowie an Kwesis und meinen Messungen absehen...

Ich habe die Kombi jetzt einige Zeit gehört.
Gegenüber den besten Hifi-Hochtönern fehlt doch noch ein Quentchen Sauberkeit, Offenheit und Glanz. Es klingt marginal gepresst-belegt.
Gegenüber einer "amtlichen" PA-Horn-Treiber-Kombi fehlt etwas Punch, Durchzugskraft und (Grob)-Dynamik.
Alle anderen von mir in diesem Thread erwähnten Vorteile...

Sehr schön auflösend und sauber, dabei fast schon hifi-mäßig smooth, trotzdem lässig, dynamisch und direkt. Hornverfärbungen oder Trötsound kann ich bis jetzt nicht feststellen. Die einzige Schwäche ist eine leichte Neigung zum Verschmieren der obersten Höhen, damit habe aber alle mir bekannten "normalen" Hartmembrankalotten genauso zu kämpfen....besitzen weiterhin ihre Gültigkeit.
Den perfekten Hochtöner gibt es sowieso nicht, die BMS-Faital-Kombi ist aber ein preiswerter, sehr gelungender Kompromiß...auch wenn es überall noch ein Quentchen Luft nach oben gibt.

P.S. Vom Bündlungsverhalten passen wohl 20er und 25er am besten. Größere Tieftöner sind auch deswegen Quatsch, weil die Kombi nicht zu tief getrennt werden sollte...

Gruß, Christoph

101dm
12.04.2009, 21:37
Zu Deiner 2. Frage kann ich nur sagen JA!
Die Erfahrung bei der Entwicklung meiner "gehörnten" Menhir-Box hat eindeutig gezeigt, daß sich die BoxSim-Simu sehr gut mit dem nachgemessenen Ergebnis deckt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=228&postID=305#305

Auch die Weichensimu ging recht problemlos von Statten.
Nur die Winkelmessungen kannst Du nicht in BoxSim einfliessen lassen. D.h. Du entwickelst bzw. simulierst die Box unter EINEM gewünschten Winkel (z.B. 0° oder 15°,...).

Trotzdem erleichtert eine gute Messung in Kombination mit Boxsim das Entwickeln ungemein!

Grüße
Markus

hesinde2006
13.04.2009, 00:33
Die Erfahrung bei der Entwicklung meiner "gehörnten" Menhir-Box hat eindeutig gezeigt, daß sich die BoxSim-Simu sehr gut mit dem nachgemessenen Ergebnis deckt:Ich dachte ein Horn verändert die Impedanz und damit auch den Fgang und deshalb nicht mit Boxsim berechenbar, da dieses die Impedanzveränderung nicht berücksichtigt.


Hi Nik,

das Verhalten unter kleinen Winkeln kannst du doch an den Messwerten auf der Faital-Seite sowie an Kwesis und meinen Messungen absehen...Du weißt schon dass ich noch ein ziemlicher HiFi-Noob bin oder ?!
Ein paar Diagramme lesen is ja kein Prob aber Erfahrung hab ich wenig deshalb bezieht sich Bündelungsfrage eher auf eure Erfahrungen,den Effekt der Räumlichkeit und den Vergleich mit Hifi-Kalotten.


Trotzdem erleichtert eine gute Messung in Kombination mit Boxsim das Entwickeln ungemein!Wenn das Projekt startet lass ich Messungen bei HiFi-Selbstbau machen, von daher sollten das wohl recht amtliche Werte sein


Ich habe die Kombi jetzt einige Zeit gehört.
Gegenüber den besten Hifi-Hochtönern fehlt doch noch ein Quentchen Sauberkeit, Offenheit und Glanz. Es klingt marginal gepresst-belegt.
Gegenüber einer "amtlichen" PA-Horn-Treiber-Kombi fehlt etwas Punch, Durchzugskraft und (Grob)-Dynamik.Wieso ?



Die einzige Schwäche ist eine leichte Neigung zum Verschmieren der obersten Höhen, damit habe aber alle mir bekannten "normalen" Hartmembrankalotten genauso zu kämpfen.Was genau meinst mit verschmieren ?

Kripston
13.04.2009, 09:53
Hallo Nik,


Ich dachte ein Horn verändert die Impedanz und damit auch den Fgang und deshalb nicht mit Boxsim berechenbar, da dieses die Impedanzveränderung nicht berücksichtigt.
Da hast du wohl was missverstanden:
Für die erfolgreiche Simulation in Boxsim von Nicht-Visaton-Chassis müssen Messungen eingespielt werden, die dann ja auch den individuellen Impedanzverlauf beinhalten.
Dann funktioniert Boxsim sehr genau, allerdings auch nur mit der eingespeisten Messung. Was Boxsim noch so alles simuliert, wenn du z.B. richtende Hörner simulieren willst, kanns du dann aber vergessen.

Gruß
Peter

Christoph Gebhard
13.04.2009, 10:06
Hallo Nik,


Ich dachte ein Horn verändert die Impedanz und damit auch den Fgang und deshalb nicht mit Boxsim berechenbar, da dieses die Impedanzveränderung nicht berücksichtigt.

Da hast du etwas falsch verstanden. Boxsim berechnet überhaupt keine Impedanzen. Die werden von Visaton oder - in deinem Fall - von HiFi-Selbstbau importiert.
Boxsim kann nur nicht das Abstrahlverhalten von Hörnern berechnen. Genau das, macht Boxsim nämlich bei "normalen" Konus- oder Kalottentreibern.



Ein paar Diagramme lesen is ja kein Prob aber Erfahrung hab ich wenig deshalb bezieht sich Bündelungsfrage eher auf eure Erfahrungen,den Effekt der Räumlichkeit und den Vergleich mit Hifi-Kalotten.

Das Horn strahlt vor allem im unteren Hochton deutlich enger als normale HiFi-Kalotten. Das ist aber gerade bei großen Mitteltönern ein wünschenswerter Effekt.
Im Übergang zum Mitteltöner ist es erstrebenswert ein zum Mitteltöner vergleichbares Abstrahlverhalten zu bekommen, um ein neutrales Diffusklangbild zu erzeugen (also das, was der Lautsprecher in den Raum wirft und zu einem Großteil das Klangbild prägt). Wenn du um 2kHz trennen willst, passen nach meiner Einschätzung 20er bis 25er Mitteltöner am besten.
25er bekommen aber evtl. schon mit einer Trennung um 2kHz Probleme (Membranresonanzen), da muss man aufpassen.
Klanglich sorgt das Horn dafür, dass das Klangbild besser fokusiert ist. Es klingt direkter und plastischer, dafür fehlt etwas Weiträumigkeit und Losgelöstheit. Es kommt dabei aber auch - wie immer - auf die Interaktion mit der Raumakustik an. Engstrahlende Hörner sind da generell aber pflegeleichter...


Wieso ?

Wenn ich das wüsste... ;)
Vermutlich fehlt es einfach an Membranfläche. So liegt die Kompressionsgrenze niedriger und die Klirrsteigerung bei Pegelspitzen ist höher. HiFi-Kalotten sind da aber keinesfalls besser... ;)


Was genau meinst mit verschmieren Unsauber, verfranzt, verschlissen.
Vielleicht kann man dieses Problem entschärfen, wenn man die Membranresonanzen im SHT entzerrt. Ich hab`s noch nicht probiert.

Lass dich aber nicht von mir täuschen. Das ist Merkern auf hohem Niveau und beschreibt Nuancen, die nur nach längerem Hören oder mit gut bekannter Musik und viel Hörerfahrung auffällig sind...


Gruß, Christoph

hesinde2006
13.04.2009, 14:27
Wenn ich das wüsste... ;)
Vermutlich fehlt es einfach an Membranfläche. So liegt die Kompressionsgrenze niedriger und die Klirrsteigerung bei Pegelspitzen ist höher. HiFi-Kalotten sind da aber keinesfalls besser... ;)

Zwei Lösungsansätze wären:
Baby-BMS durch 1,4er Treiber und größeres Horn ersetzen
Baby-BMS durch kleinen kleinen BB ersetzen z.b Omnes Audio Breitbänder BB 3.01 .


Vielleicht kann man dieses Problem entschärfen, wenn man die Membranresonanzen im SHT entzerrt. Ich hab`s noch nicht probiert.


Klanglich sorgt das Horn dafür, dass das Klangbild besser fokusiert ist. Es klingt direkter und plastischer, dafür fehlt etwas Weiträumigkeit und Losgelöstheit. Es kommt dabei aber auch - wie immer - auf die Interaktion mit der Raumakustik an. Engstrahlende Hörner sind da generell aber pflegeleichter...

Ich bin mit meinem Raum und der Aufstellung der LAutsprecher (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=1288&back=1&sort=lpost&z=326 ) eigentlich recht zufrieden bis auf drei Dinge:
1. Deckenreflektion
2. Bodenreflektion
3. Nachhallzeit
Hab dazu auch einen Fred im Hifi-Forum aufgemacht, leider aber noch keine Antwort erhalten.


Vielleicht kann man dieses Problem entschärfen, wenn man die Membranresonanzen im SHT entzerrt. Ich hab`s noch nicht probiert.

Probiers doch mal aktiv per mit KX-Treibern, solltest du mit KX Probleme haben kann ich dir helfen; so kann ich wenigstens ein bisschen was von dem zurückgeben was dieses Forum mir gibt.

Joern
16.04.2009, 10:59
Hi


Gast aus meiner Selbstbaugruppe hat übrigens den CDX1-1425 (http://professional.celestion.com/pro/products/pdf/CDX1-1425.pdf) (der dürfte bis auf den Kühlkörper baugleich mit dem 1430 sein) im Schrank liegen und bringt ihn zum nächsten Treffen mit. Wir wollten ihn evtl auch mal an das Faital schrauben...
mal ganz höfliche Nachfrage: ist das "eventuell" in die Realität umgesetzt worden ?

Christoph Gebhard
16.04.2009, 14:13
Hi Jörn,

nö, haben wir irgendwie vergessen. Ich habe erst dran gedacht, als Alex schon gegangen war und wir mit den verbleibenden Mitgliedern über Hochton-Horn-Kombis geklönt haben...;)
Können wir aber bestimmt nachholen, wenn du noch so viel Geduld hast :rolleyes:

Gruß, Christoph

Joern
16.04.2009, 14:50
wenn du noch so viel Geduld hast :rolleyes:

hi

das wäre nett. Zwangspause weil Lieferung aussteht...:eek:

Joern
05.05.2009, 14:56
Hier noch die Klirrmessungen und der Wasserfall des SP-8/150PRO. Die erste Klirrmessung habe ich mit 2,83 Volt (ca.92dB) gemacht. Die zweite dann mit 10 dB mehr.

moin !

nachdem es ja Vorschusslorbeeren geben soll:
http://www.klangundton.de/?p=318

wer hat denn schon was mit dem Chassis gemacht ?

oder: was wird wohl in der nächsten K&T darüber stehen ?
womöglich schon ein Bauvorschlag ?

Da gibt es doch bestimmt jemand, der schon was trommeln gehört hat ?


hier liegen auch zwei rum... die müssen dan umgehend mal "ran"...

Matthias
05.05.2009, 18:31
Hallo,

eine kleine Warnung an alle, die die TSP des SP-8/150PRO mithilfe von Knete bestimmen wollen: tut es nicht! Bei mir hat sich beim Entfernen derselben eine dünne Papierschicht von der Membran abgelöst, was das Chassis zumindest optisch zum Totalschaden gemacht hat. :(

Grüße
Matthias

Franky
05.05.2009, 18:48
Die TSP stimmen auch wie auf der Website angegeben! Denke mal das ATB da immer noch mit am genauesten misst. Und ein hochpräzises Ohmmeter und eine extrem genaue Waage für das Zusatzgewicht hat auch nicht jeder.

Jesse
06.05.2009, 01:42
Hi,


wer hat denn schon was mit dem Chassis gemacht ?

bei mir ist eine Kompakt-PA mit diesem Teil in Planung.

2 St./Seite symmetrisch um einen 8" PA-Coax RCF PAC81CX. Hinter dem Koax sitzt dann ein Hochtontreiber RCF CD 1710 MT3.

Das Ganze würde ich eigentlich gerne mit http://www.4-acoustic.com/(S(h2ti4b55jkjuyx45zcmkti45))/ItemDetail.aspx?iid=388&desc1=2-Wege%20Prozessor%20Digital%20Endstufenmodul betreiben.

Aber ich trau mich nicht so recht, weil ich nicht weiss, ob die was taugen.
Die Beschreibung ist allerdings vielversprechend.

Sehr schade, daß Monacor sowas nicht im Programm hat, bzw. daß man das Modul von diesem System http://www.monacor.de/typo3/produkte/monacor/produktliste-monacor/produktdetailseite.html?L=0&artid=6968&spr=DE&typ=u&logged_in= nicht (noch nicht?) einzeln bekommen kann. ;)

HiFi-Selbstbau
06.05.2009, 12:45
Hi Jesse,

das Modul finden wir auch schon lange SEHR interessant und hatten auch schon um die Zusendung eines Moduls für Testzwecke gebeten. Laut Vertrieb läuft es aber aus (daher der Sonderpreis), es sollen nur noch 5-10 Module am Lager sein (Stand letzte Woche).

Neue Module wird es nicht geben - schade :-(

Gruß Pico

Franky
06.05.2009, 12:59
Ich habe das hier im Hause wegem dem DSP-Aktivmodul aus dem L-Ray auch schon vor einiger Zeit angesprochen. Auch war schon ein Zweikanal DSP-Modul ohne Endstufe im Gespräch. Ad Acta gelegt ist das aber beides noch nicht.

Jesse
06.05.2009, 22:52
Hallo Pico,



das Modul finden wir auch schon lange SEHR interessant und hatten auch schon um die Zusendung eines Moduls für Testzwecke gebeten.
ja, das wäre sehr interessant gewesen, dafür hätte ich doch glatt ein Abo geschaltet... :D



Laut Vertrieb läuft es aber aus (daher der Sonderpreis), es sollen nur noch 5-10 Module am Lager sein (Stand letzte Woche).
Neue Module wird es nicht geben - schade :-(
Mmhh... das macht das Ganze nicht gerade einfacher.

Ich kann aber auch nichts zu diesen Teilen im Netz finden, weder positiv noch negativ.
Allerdings habe ich zu anderen Produkten von denen schon die ein oder andere negative Aussage gelesen.
Das lässt mich ein wenig zurückhaltend sein.

Weisst Du denn was der Grund dafür ist, das sie das Teil aus dem Programm nehmen und was die Teile ursprünglich mal gekostet haben sollen?

Franky
06.05.2009, 23:20
Ich glaube das kann ich Dir beantworten.

Dieses Modul ist bei "PA-Profis" nicht angesagt. Es gibt auch bei PA emotional behaftete Kategorien - da sind die keinen Deut besser als die High-Ender. Da muß dann das und das da stehen und bestimmte Marken drauf kleben.

Es gibt im PA Bereich Profis und solche die sich so nennen. Das LRay-1000 kann viel wenn es Leute bedienen können - die meisten die es kaufen können es nicht! Ich habe etliche LRay im Betrieb inspeziert und keiner der Anwender hat das DSP angerührt. Die haben einfach die Standardeinstellung genommen und dann mit Standardequipment ala Mischpult und Equalizer angesteuert.
Da klafft Anspruch, Markt und Wahrheit ganz weit auseinander.

Jesse
06.05.2009, 23:30
Hi Frank,


...DSP-Aktivmodul aus dem L-Ray auch schon vor einiger Zeit angesprochen. Auch war schon ein Zweikanal DSP-Modul ohne Endstufe im Gespräch.
na, da bin ich aber mal gespannt. Vielleicht kann man das Modul ja schon als Ersatzteil ordern...? :engel:
Ist es eigentlich mit Schaltnetzteil?

Ein separates DSP-Modul ist sicherlich auch interessant.
Was mich allerdings wundert ist, daß Monacor noch keine Endstufe mit Schaltnetzteil im Programm hat
oder generell einen Schaltverstärker.

Denn ich sträube mich etwas dagegen 20kg oder mehr durch die Gegend zu schleppen,
wenn es auch mit 5-6kg ginge.

Franky
06.05.2009, 23:37
Gibts alles

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=6801&spr=DE&typ=full

oder

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7449&spr=DE&typ=full

oder wenn das immer noch nicht reicht

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7450&spr=DE&typ=full


Und die Leistungen sind eher untertrieben!

Jesse
06.05.2009, 23:43
Ich glaube das kann ich Dir beantworten.

Danke, deine Antwort ist nachvollziehbar.

Ich finde solch eine Haltung bei den "Profis" aber noch erschreckender als bei High-Endern. :doh:

Jesse
07.05.2009, 00:35
Gibts alles...

Okay, da habe ich wohl was übersehen. :o

Die beiden letzteren wären mir mit 23 und 32kg aber auch zu schwer.

Die erste werde ich mir aber mal näher ansehen.

ometa
07.05.2009, 01:15
Thomann hat da auch was neues:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
100 Euro pro Kanal auf etwa 12kg.
Ein paar Jungs aus dem Party-PA-Lager schreiben ihre halbwegs positiven Erfahrungen hier:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=62185

Da ich mich nicht bei den Dauer-Sinus-Tiefbass-Beschallern einordne, reizen mich die (oder eins der zweikanaligen) Geräte.
Die Monacor-Amps sind auch interessant, aber irgendwie doch auch recht schwer noch.
Darf man davon ausgehen, dass da bei Monacor Wert darauf gelegt wurde, nicht im unteren Frequenzspektrum auf Stromreserven zu verzichten, auch wenns wiegt?

HiFi-Selbstbau
07.05.2009, 07:43
Hi Jesse,

ein Grund wurde nicht genannt - wahrscheinlich haben es zu wenige gekauft. Der ursprüngliche Preis war 399 € statt 339 € im Ausverkauf -> super Kurs für so ein Tteil.

Für "echtes" PA war es wohl zuwenig Leistung, fürs Studio wohl zu komplex (obwohl gerade da der Einsatz perfekt gewesen wären, sch..ß was auf Mäuseklaviere auf der Rückwand).

In den neuen 4Acoustic-Boxen ist ein Einschub mit einem anderen DSP und ICE-Verstärkern drin. Ob es den einzeln geben wird ist noch fraglich, preiswerter werden die aber nicht . . .

Gruß Pico

Franky
07.05.2009, 16:07
Ich hatte heute die Gelegenheit den Celestion CDX1-1430 am Jabo KH-50B Horn zu messen.

Azrael
21.05.2011, 00:46
An den Threadersteller:

Was ist denn nun aus dem Projekt geworden? Er war einer jener, die mich zu meinem Projekt inspiriert hat, dass nur leider auch noch nicht fertig ist.

Viele Grüße,
Michael