PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TQWT mit RCF L8S800



Gabrie
30.06.2011, 15:01
Hallo,
Nachdem ich hier im Forum zwei 21 cm Carbon-BM von RCF
geschossen habe, möchte ich mit denen natürlich auch was
bauen. - Siehe:http://www.lautsprechershop.de/index_pa_de.htm
Siehe: RCF - Siehe: L8S800
Mir schwebt da eine schlanke TQWT mit ca107cm Höhe vor!
( Bin verheiratet )
(Tiefstbass wird nicht gefordert! Habe da noch einen 22" Aktiv-
Mono-Subwoover.)
Verheiraten möchte ich diesen Bass mit
einem aus meinem Fundus stammenden Bohlender&Graebener
Hochtonmagnetostaten: BG NEO3 PDR-W-I
oder einem Newform-Research-Magnetostaten: R8 (soll schon
mit einem Kondi - 6db ab 1500 HZ laufen!).
Nennschaldruck = 93db.
Bei der Berechnung
des TQWT-Bassgehäuses erbitte ich eure Hilfe!

Herzlichen Dank u. Gruß Gabriel

Gabrie
30.06.2011, 17:33
Hallo,
Da ward Ihr ja wieder über alle Erwartungen Schnell -
:danke::danke::danke:
Herzlichen Dank
Ach ja, bin eben nicht mit dem Computer aufgewachsen, -

Christian - Dein Link stimmt!

Herzlichen Gruß und Dank Gabriel

BDE
30.06.2011, 20:57
Ich mag die RCF auch!
Wenn ich den Platz und die Zeit hätte würde der auch in meine DIY-LS kommen!
2x RCF L8S800 in CB + 1x potenter Mitteltöner (Audax PR170M0, Ciare PM160 oder Ciare PM130ND) und den BG Neo im Waveguide. Das wäre doch mal was :denk:

Willst Du nicht schon das Waveguide entwickeln, dann bräuchte ich es nur nachbauen?! :D
Der Hochtöner würde dann auch besser zum RCF passen vom Sound!

Gruß

Gabrie
30.06.2011, 22:15
Hallo,
Wäre ein netter Gedanke, müsste ich aber aus Holz schnitzen -
Ob das so schön wird? Der BG Neo3 müsste aber auch so zum
RCF passen, läuft in der Hauseigenen (Pro 21.07) mit 21cm Audax-
Bass auch als Zweiwege-Box ab 2,500 Hz. Und der Audax kann
nicht so weit nach oben, wie der RCF!
Vom Pegel her muss ich den Hochtöner eh etwas einbremsen.
Jetzt male ich aber erst mal
die Basskiste!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Gabrie
30.06.2011, 23:06
Hallo Alex,
die BR wäre ja auch schön kompakt, muss dann aber noch einen
Ständer schweißen. Versuche mich erst mal an der TQWT(Rohspan). Sieht von der Simu her sehr schlank im Bass aus!
Das verunsichert mich etwas - Versuch macht kluch:cool:
Herzlichen Gruß Gabriel

Joern
20.03.2012, 23:38
Hallo Alex,
die BR wäre ja auch schön kompakt, muss dann aber noch einen
Ständer schweißen. Versuche mich erst mal an der TQWT(Rohspan). Sieht von der Simu her sehr schlank im Bass aus!
Das verunsichert mich etwas - Versuch macht kluch:cool:
Herzlichen Gruß Gabriel
Hi

was ist aus diesem Projekt geworden ?

Gabrie
01.06.2012, 21:32
Hallo, leider wegen sehr ausdauernder Erkrankung :mad: - bin gerade ein Tag nach 8-wöchigem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause - noch nicht viel! Die TQWT müsste ich auch falten (Position des Treibers!)! Dann brauche ich auch wieder einen Boxenständer!
Herzlichen Gruß Gabriel

Azrael
02.06.2012, 00:29
Nur meine Gedanken dazu:

Einen 20er würde ich heute nur noch mit einem Hochtöner mit Schallführung verheiraten, oder ich würde einen Mitteltöner einplanen. Ich muss aber zugeben, dass ich eine 2-Weg-Box mit solch großen Tieftönern noch nicht ausgiebig gehört habe, sondern dass ich lediglich um die theoretischen Vorteile weiß, die eine Berücksichtigung des Abstrahlverhaltens hat. Ich bin also vorurteilsbehaftet . . . :D

Ich hatte mal ein paar JBL LX55G, 3-Wege-"Kompakt"-Lautsprecher ohne jegliche Schallführung, allerdings mit je einem Mitteltöner der 13cm-Klasse. Mit denen war ich eigentlich sehr zufrieden, aber die Schaumstoffsicken der 25cm-Tieftöner haben sich aufgelöst. Jetzt benutze ich zum Hören selbstentwickelte und -gebaute 2-Weg-Boxen, die gleichfalls 25cm-Tieftöner haben, allerdings sind die Hochtöner Kompressionstreiber am Horn.

Mir wäre auch bei einem 20cm-Tieftöner der Sprung im Abstrahlverhalten zwischen TT und HT zu hoch, um da anders vorzugehen. Dabei geht es mir nicht nur um das Hören außerhalb des Sweet Spots. Zu Ohr gelangt auch reflektierter Schall, das gilt auch für das Hören innerhalb des Sweet Spots, und der sollte, finde ich, auch verfärbungsarm sein.

Außerdem: Willst du die Lautsprecher auch schon mal fullrange betreiben? Wenn ja, dann will ich nix gesagt haben. Wenn sie aber eh' immer mit Subwoofer laufen sollen, würde ich auf jeden Fall geschlossen bauen.

Viele Grüße,
Michael

Azrael
02.06.2012, 00:30
Aber das alles ist im Vergleich zu deiner Gesundheit banal. Also erst mal gut Besserung. :)

Gabrie
02.06.2012, 12:43
Herzlichen Dank für die Genesungswünsche!
... wenn man bedenkt, dass ich den Zeiten nachtrauere, in welchen ich noch als Single [ mit zwei Delphic 500
(incl. Lowther PM6a + PM6c) an einer kleinen Single Ended Pseudotriode mit der EL34] richtig glücklich war. Konnte man auch leise richtig gut hören! Aber dann - Familie ! Schlanke Standbox mit einem 20er und einem Hochtöner, ist da schon ein riesiger Kompromiss für solch einen Breitbandfan wie mich. Was mich beim letzten Kontest so richtig angemacht hat,
war die 2-Wege-TML von Chlang. Aber so einfach nachbauen kann man ja immer noch, und der B § G - Magnetostat und der RCF L8S800 sind nun mal im Fundus! Der Chlang nimmt da sogar einen 25er, allerdings mit Schallführung für den Hochtöner.
Liebe Grüße Gabriel

P.S. Ach so: ich glaube einfach, daß offene Boxen, das eine oder andere andere dB mehr Wirkungsgrad liefern(bei einer SET schon sehr wichtig) und außerdem
weniger boxyness klingen(bei gleichem Aufwand am Gehäuse!).