PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ermittlung der relativen akustischen Phase aus einkanaligen Frequenzgangmessungen



waterburn
28.06.2011, 19:19
Hallo,
Hifi Selbstbau beschreibt im Artikel Die akustische Phase, das unbekannte Wesen (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93:die-akustische-phase-das-unbekannte-wesen-fortgeschrittene&catid=34:frequenzweichen&Itemid=68) Ein verfahren zur Ermittlung der relativen akustischen Phase zwischen zwei Lautsprecherchassis, indem die beiden Chassis jeweils einzeln und dann gemeinsam (einmal normal und zur Kontrolle nochmal verpolt) gemessen werden. Aus der vektoriellen Addition lässt sich dann die relative Phase ermitteln. Das Problem ist, dass sich auf diese Weise immer zwei mögliche Phasenwerte ergeben. Im Artikel wird davon gesprochen, dass in den meisten Fällen der positive Wert zu wählen ist. Allerdings kann es durchaus Ausnahmen geben, wie im für Abonnenten lesbaren Bericht zur Take Seven zu lesen ist.

Da ich selber kein zweikanalig messendes System habe und demnächst selber gerne eine Weiche mit Boxsim entwickeln möchte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man diesem Problem begegnen könnte, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob das so funktioniert und kann es in Ermangelung von Messdaten auch nicht überprüfen.

Meine Idee ist anstatt die Phase des Tieftöners auf null zu setzen den Phasengang mittels der Hilbert Transformation zu ermitteln. Danach berechnet man nach der von Hifi Selbstbau beschriebenen Methode den Phasengang des Hochtöners, behält aber beide Egebnisse. Nun zieht man von den auf diese Weise ermittelten Phasengängen den ebenfalls mittels Hilberttransformation errechneten Phasengang des Hochtöners ab.
Aus diesen Resultaten lässt sich dann eine Wegdifferenz errechnen, diese sollte konstant sein.

Was haltet ihr von diesen Überlegungen? Macht es Sinn?

cu
waterburn

ente
28.06.2011, 20:00
... warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Take ARTA!

Gruß
Heinrich

waterburn
28.06.2011, 20:11
Weil Arta in der Vollversion 90€ kostet, aber das ist auch gar nicht der Punkt. Es geht mir viel mehr um die theoretischen Hintergründe.
cu
waterburn

Chaomaniac
28.06.2011, 20:30
79 €.
Außerdem brauchst Du dafür die Vollversion gar nicht.
Meine ersten eigenen Boxsim-Projekte hab ich noch mit der Testversion gemacht.

waterburn
28.06.2011, 22:51
Nochmal, es geht mir nicht darum die Qualitäten von Arta zu besprechen. Für mich steht außer Frage, dass es ein gutes Programm ist. Ich denke auch, dass es sein Geld Wert ist. Aber mein Messrechner ist ein Macbook und unter MacOS läuft Arta nicht. Momentan habe ich zwar noch eine Windows Installation parallel laufen, aber das möchte ich möglichst bald ändern. Deshalb ist Arta einfach kein Thema für mich. Wenn ich euch nach den TSP von Chassis a frage sagt ihr mir ja auch nicht, dass die von Chassis b beim Hersteller zu finden sind.
cu
waterburn

Kevin
28.06.2011, 22:55
Du hast ein Problem und dafür wurde dir eine mögliche Lösung genannt, dass du nen Mac hast kann doch keiner wissen.
Was ist daran so schlimm?

Chaomaniac
28.06.2011, 23:17
...
und unter MacOS läuft Arta nicht.
...

Das stimmt nun wirklich nicht. Ich messe auch mit dem MacBook (seit ARTA 1.40). Das Wine-Projekt macht's möglich. Boxsim läuft damit genau so gut.
Die Wine-Distri, die ich am MacBook verwende, findest Du hier (http://winebottler.kronenberg.org/).

dieterschneider
29.06.2011, 06:31
danke schön für den Hinweiss
WinApps run on Mac :-)

der Dieter

waterburn
29.06.2011, 07:42
Du hast ein Problem und dafür wurde dir eine mögliche Lösung genannt, dass du nen Mac hast kann doch keiner wissen.
Was ist daran so schlimm?

Nein, ich habe nach etwas gänzlich anderem gefragt. Das ist in etwa so, wie wenn ich jemanden nach dem Weg frage, und als Antwort bekomme ich solle doch gefälligst ein Taxi nehmen. Ans Ziel komme ich in beiden Fällen, aber meine Frage wurde damit nicht beantwortet.

@Chaomaniac Danke für den Link, habe das Programm mal geladen.

@all Wenn noch jemand etwas zu meiner ursprünglichen Frage sagen könnte, würde mich das freuen. Bitte keine weiteren Diskussionen über Arta in diesem Thread mehr. Ich habe nichts gegen dieses Programm, aber es hilft mir bei meiner Frage nicht weiter.

cu
waterburn

Chaomaniac
29.06.2011, 10:12
Hmm, auf Deine spezielle Frage hab ich leider keine Antwort. Ich wende fremdes Wissen an, aber die Hintergründe kenn ich nicht wirklich (warum auch....).
Wenn es Dir darum geht, Frequenzgangmessungen ohne dazugehörigen Phasengang für Simulationen in Boxsim zu verwenden, ist dieser Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=784) hier interessant (falls Du den noch nicht kennst). An Stelle der digitalisierten Fremdmessungen, nimmst Du einfach Deine einkanalig erstellen Messungen.