PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal



Matthias T.
23.06.2011, 20:48
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich absoluter Neuling im Boxenbau bin, aber mich die gute Dokumentation der Billich-Willich dazu bewegt hat, diese zu bauen. Auch einen herzlichen Dank an die vielen Entwickler. Ich möchte die Standbox im Coax-Design bauen, da ich bessere Frontlautsprecher für mein 5.1 System möchte.

So nun zu meinem Fragen:
I. Mivoc Terminal
Ich verstehe diesen Schaltplan des Terminals nicht vollständig. Auf dem Bild im PDF (Seite 14) von der Rückseite des Mivocterminals sehe ich 3 Anschluss-Pins. Im Schaltplan ist dann vom Mittelabgriff die Rede. Ist an diesem Terminal noch ein vierter Anschluss oder muss ich dann von einem Pin der drei Pins einen Kabel zurückführen (vom meinen Verständnis dann ja nicht mehr schaltbar *verwirrtbin*)?

II. Löten oder Klemmen (die ewige Geschichte)
Was empfehlt ihr? Da ich mir eh einen neuen Lötkolben besorgen müsste, würde ich dass gleiche Geld für Aderendkappen und Lüsterklemmen ausgeben. Daher bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Meiner Meinung ist löten vom Aufwand her einfacher, als alles sauber zu vercrimben und zu verdrehen. Auch eine saubere Verbindung zwischen Widerstand/Spule wäre einfacher zu realisieren.

III. Weiche und Abwärme
Da alle Teile der Weiche an die Rückwand oder auf einem extra Brett (welches dann auch an die Rückwand kommt) kommen, frage ich mich ob dies nicht eine Brandgefahr darstellt. Die Widerstände werden bei dieser Konstruktion direkt mit der Dämmwolle in Kontakt kommen und diese werden ja eine gewisse Abwärme produzieren.

IV. Kabelsalat
Welchen Querschnitt empfehlt ihr für das Kabel des Hochtöners? Bei dem großen Chassi habe ich mich für ein 2,5 mm² Kabel entschieden, weil das für die Leistung ausreichen sollte (und natürlich weil ich davon noch 5 Meter rumliegen habe ;))

V. Loch in der Front
Da ich ja nur ein armer Referendar bin, habe ich auch nicht das nötige Kleingeld für allerhand Werkzeug. Deswegen wollte ich fragen, ob man das Loch für das Chassi auch mit einer billigen Laubsäge hinbekommt. Eigentlich konnte ich damit immer sehr genau arbeiten (langsam aber genau), aber ich habe mich nie an einer Platte solcher Dicke versucht.

eltipo
23.06.2011, 21:26
Hi Matthias,


erstmal willkommen hier im Forum!


Zu deinen Fragen kurz und knapp:

1: der Mittelpin ist quasi die Standardschaltung.
die anderen werden nur dazu geschaltet, ergo 3 Pins.

2:Löten!

3: keinerlei Brandgefahr

4: du kannst da auch 2,5 anbraten, aber 0,75 reichen dicke

5: Laubsäge sollte gehen, aber woher kommst du denn genau?
Da gibts mit Sicherheit jemanden in deiner Nähe, der mal eben den Schnitt macht...dabei kann man quaken......

Slaughthammer
23.06.2011, 21:37
Moin Matthias, herzich wilkommen im Forum!





So nun zu meinem Fragen:
I. Mivoc Terminal
Ich verstehe diesen Schaltplan des Terminals nicht vollständig. Auf dem Bild im PDF (Seite 14) von der Rückseite des Mivocterminals sehe ich 3 Anschluss-Pins. Im Schaltplan ist dann vom Mittelabgriff die Rede. Ist an diesem Terminal noch ein vierter Anschluss oder muss ich dann von einem Pin der drei Pins einen Kabel zurückführen (vom meinen Verständnis dann ja nicht mehr schaltbar *verwirrtbin*)?
Der Schalter hat 3 Anschlüsse: Mitte, und 2 Kontakte, die zu dem Mittelabgriff zugeschaltet werden können. Der 12 Ohm Widerstand geht auf die Mitte, und von da aus geht es weiter zum Hochtöner. Die beiden zusätzlichen Widerstände werden zwischen den Hochpasskondensator und die beiden Schaltkontakte gelötet, so kann jeweils einer der Widerstände parallel zu den 12 Ohm geschaltet werden.



II. Löten oder Klemmen (die ewige Geschichte)

Löten. Die gefahr eines durch Korrosion verschlechterten Kontakt ist einfach geringer.



III. Weiche und Abwärme
Da alle Teile der Weiche an die Rückwand oder auf einem extra Brett (welches dann auch an die Rückwand kommt) kommen, frage ich mich ob dies nicht eine Brandgefahr darstellt. Die Widerstände werden bei dieser Konstruktion direkt mit der Dämmwolle in Kontakt kommen und diese werden ja eine gewisse Abwärme produzieren.

Ich habe es so gelöst, dass ich den Kondensator direkt an den Pluspol des Terminals gelötet habe, dann an den Kondensator die drei Widerstände, und die dann direkt auf den Schalter verteilt. Das Terminal habe ich genau gegenüber dem Treiber montiert und dieses nicht mir Dämmung bedeckt. Die Spule habe ich in der Mitte der Zuleitung zum Tieftöner gelötet und dann mit einer Schraube an die Seitenwand geschraubt. Der Kern ist Hohl, so dass das geht.



IV. Kabelsalat
Welchen Querschnitt empfehlt ihr für das Kabel des Hochtöners? Bei dem großen Chassi habe ich mich für ein 2,5 mm² Kabel entschieden, weil das für die Leistung ausreichen sollte (und natürlich weil ich davon noch 5 Meter rumliegen habe ;))

Zum Hochtöner fließen kaum große Ströme, ich hab da einfach 1,5 mm² Litze aus 0815 Lampenschnur genommen, und das sollte auch überdimensioniert sein. 0,75 mm² sollte auch reichen. Den Minuspol vom HT habe ich dann an den Minuspol vom TMT gelötet.



V. Loch in der Front
Da ich ja nur ein armer Referendar bin, habe ich auch nicht das nötige Kleingeld für allerhand Werkzeug. Deswegen wollte ich fragen, ob man das Loch für das Chassi auch mit einer billigen Laubsäge hinbekommt. Eigentlich konnte ich damit immer sehr genau arbeiten (langsam aber genau), aber ich habe mich nie an einer Platte solcher Dicke versucht.

Sicher geht das! Schön genau anzeichnen und dann aussägen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) Ich habe in meiner Kinderzeit auch Figuren mit der Laubsäge aus 20er Multiplex gesägt, das geht schon. Ist halt *etwas* mehr Arbeit als mit ner Stichsäge oder gar einem Kreisschneider (http://www.youtube.com/watch?v=kC5p9K1KijY).

Viel Spaß beim basteln!

Gruß, Onno

edit: zu spät...

Matthias T.
23.06.2011, 21:56
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich bin jetzt völlig überzeugt diese Dinger zu bauen!

Ich wohne übrigens in Hamburg.

VI. Freistehende HT
In wie weit würde es den Klang beeinflussen, wenn ich den Hochtöner mit modifizierten Möbelgriffen in dieser Anordnung befestigen würde? Das Gitter ist irgendwie nicht mein Fall.
|
\ | / <-- Möbelgriffe als V und einer in der Mitte
\0/ <-- Hochtöner

MfG
Matthias


Edit: Angeber @ ;) ;) Onno jetzt bin ich neidisch auf den Kreisschneider

Christoph Gebhard
24.06.2011, 06:54
Moin Matthias,

das mit den Möbelgriffen geht problemlos.
Du musst dich nur in etwa die Position des Hochtöners einhalten, sowohl in Bezug auf den Abstand zum Tieftöner als auch in im Abstand zum Korbrand.
Es kommt da aber nicht auf den letzten Millimeter an, eine grobe Annäherung an die Vorgaben reicht völlig.

Falls du als "armer Referendar" in einer kleinen Wohnung mit wandnahem Hörplatz Musik genießt, würde ich dir evtl. zu einer der geschlossenen Versionen raten.
Die TQWT-Version ist eher für große Räume ausgelegt und entsprechend bassstark (klingt in kleinen Räumen ungefähr so, wie mit einem zu laut eingestellten Subwoofer). Kann man natürlich auch mögen und kommt bei den meisten "Nicht-HiFi-Hörern" sehr gut an, aber ich wollte das im Vorfeld nur nochmal erwähnen...;)

Gruß, Christoph

P.S. Im Zweifel kann man die TQWT-Öffnung natürlich auch einfach verschließen. Dann hat man praktisch eine geschlossene Box. Flexibler ist man mit der TQWT also auf jeden Fall, aber wenn man vorher schon weiß, dass man den extra Bassschub nicht braucht, kann man Holz, Arbeit und Platz sparen und direkt die geschlossene Version bauen.

Matthias T.
24.06.2011, 09:37
und nochmals Danke für die Antworten

Der Raum hat eine größe von 21 m² der Hörplatz ist ca. 3-3,5 m von den Boxen entfernt. Er ist außerdem ca 1-1,5 m von der hinteren Wand entfernt.

Ich höre sehr viel basslastige Musik (Drum'n'Bass, Dubstep, HipHop). Zur zeit übernimmt die Stereo-Aufgabe ein Coax-Satellitensystem von Canton und ein Subwoofer selbiger Marke. Den Bass finde ich an manchen stellen immernoch zu schwach. Dies liegt aber an der Konfiguration meines Receivers, der auf Suround ausgelegt ist. Die Satelliten sind für Film und Sprache gut, jedoch haben sie bautechnisch kaum räumliches Volumen und Mitten und höhen verwaschen zu stark.

Des Weiteren wohne ich in einer Wohngemeinschaft, so dass ich auch nicht so laut machen kann (ich höre sowieso nicht gern laut). Daher muss der Bass auch bei normalen Zimmerlautsärken präsent sein.

Außerdem will ich auch eine kleine Herausforderung beim Basteln haben.

Nächste Frage:

VII. Widerstände
Wenn ich den Kondensator direkt an das MicovTerminal anlöte dann könnte ich doch auch die Widerstände direkt an den Kondensator löten oder? als Ψ

Schönes Wochenende
Matthias

Christoph Gebhard
24.06.2011, 10:27
Hallo Matthias,

ok, dann spricht wirklich alles für die TQWT :D

zu VII. Yup!

Gruß, Christoph

Sleepwalker
24.06.2011, 10:45
Ist halt *etwas* mehr Arbeit als mit ner Stichsäge oder gar einem Kreisschneider (http://www.youtube.com/watch?v=kC5p9K1KijY).


Oha. Das mit dem Kreisschneider sollte man aber lieber Papi an den richtigen Maschinen machen lassen. Bitte nicht mit ner Handbohrmachine und Wolfkraft-Bohrständer versuchen. Soviele Backpfeifen/min sind ungesund :D Eine ähnliche Aktion hat mich fast den Daumen gekostet. Das Gefühl im Daumen kehrt aber nach 2 Jahren langsam zurück....;)

@Matthias: Falls du darüber nachdenkst dir doch noch Werkzeug zu kaufen: Eine Oberfräse erledigt alle Arbeiten die nötig sind. Stichsäge usw. kann man sich mit etwas Improvisationsgeschick sparen.

Kevin
24.06.2011, 13:56
Ich würde ja eine Stichsäge zur Verfügung stellen, allerdings erst nach dem Wochenende.
Hängt natürlich auch davon ab, wie weit du von Altona weg wohnst.

Don Key
24.06.2011, 14:44
Hallo Matthias,
wenn Dein räumlicher Platz (wie auch Dein optischer Geschmack) es zuläßt, würde ich auch aus den folgenden Gründen zur TQWT raten:

- aus ihr läßt sich wie bereits gesagt auch eine geschlossene Variante machen (bei beiden oder gar evtl. nur einer Box den Reflexkanal verschliessen), anders herum gehts halt nicht.

- der Abstand zur Rückwand ist wie von Christoph bereits geschrieben seeehr entscheidend für die Basslastigkeit und mit 1-1,5 mtr. bist "Du gut dabei"

- davon ausgehend, dass du auch irgendwann einmal umziehen wirst, hast Du dann schon die bassmäßig "tiefste" Variante

- An Deinem Verstärker wirst Du sicherlich einen Bassregler haben den Du auch ab und an etwas herausdrehen kannst. Mache ich auch so, bei TV-Ton und Klassik gefällt mit der Tiefbass außerordentlich gut, bei anderen "Musiken" ists des Guten zu viel.

Zu beachten ist beim Terminal noch, dass wenn Du von vorne gesehen LINKS auf den Schalter drückst, wird der mittlere Anschluß mit dem, von vorne gesehen RECHTEN Anschlusspin elektrisch leitend verbunden (also quasi über Kreuz). Macht zwar nix aus, aber schöner ist es schon wenn die "Stärke" der HT Absenkung mit der Schalterbeschriftung korrespondiert.

Eines noch zur Weiche: wenn Du Dir das aktuelle pdf heruntergeladen hast und Dir das Schaltbild der Koax-Weiche ansiehst, streiche einfach den Anschluß, der mit "0" beschriftet ist, dann wirds evtl. noch klarer.

Ich habe bei mir den Effekt festgestellt, dass der Bass "zurückhaltener" wird, wenn die Front der Box möglichst "unparallel" zur Rückwand des Zimmers steht. Ich bin mir dabei allerdings etwas unsicher, ob das nicht wieder einer der "ich-will-es-so-heraushören,-also-ist-es-auch-so"-Effekte ist.
Ich erkläre mir den Effekt mit Reflexionen (stehenden Wellen) zw. Reflexkanal und Wand, mag aber wie gesagt auch gewolltes Empfinden sein.

Gruß,
Matthias

//edit: ach, und eines noch zum Löten:
Beim Anlöten von 2,5^2mm Kabel braucht es rel. lange, bis das Lötzinn kpl. verscholzen ist. Um die Anschlußpins des Schalters und damit ihn selber vor zu großer Hitze zu bewahren, ist es ratsam, erst die Kabelenden zu verzinnen und selbige damit schon auf hoher Temperatur zu haben, bevor Du beides zusammenlötest. Damit minimierst Du die Zeit während der der Schalter die Hitze des Lötkolbens abbekommt.

//edit2: und noch 'n edit:
Ich würde Dir auch sehr diese Modifikation

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=41417&postcount=12

an's Herz legen, weil alles, was die ungewollte Bassabstrahlung (wie z. B. schwingende Gehäusewände) minimiert, die TQWT sehr gut "vertragen" kann, die macht eh schon genug "Druck".

Bertramxxl
24.06.2011, 16:05
Hallo Matze, bei den vielen guten Ratschlägen die du schon bekommen hast will ich nicht zurückstehen und dir auch noch das eine oder andere ,,mit auf den Weg''geben. Ich kann deine Aversion gegen die Gitterbesfestigung gut Nachvollziehen obwohl ich sie schon bei 2 Paaren BW benutzt habe . Da ich Schwarzes MDF genommen habe, war das allerdings kein so großes Problem ,mit dem Schwarzen Gitter siehts dann doch ganz O.K. aus ...Wenn du aber Helles MDF und auch ein Helles Finish bevorzugst , dann ist die Befestigung mit (verschromten ?) Schubladengriffen eine sehr schöne Lösung , die aber natürlich etwas mehr Bastellei erfordert . Eine dünne Holzplatte die gerade so der Breite des Mark Audio Tweeters entspricht und mit Abstandshalter über den Kenford herüberragt(siehe die Skizze im Bau Pdf) wäre auch eine Einfache Lösung ...Da kann man einige optisch Schöne Varianten mit machen ...Akustisch ist's kein Problem wenn da ein Streifen Holz ,,im Wege'' ist .Siehe auch die versch. Koaxe die ME Geithein oder Linn im Hochpreissegment anbietet !!
Prinzipiell bist du nicht gezwungen das Mivocterminal und die Schaltweichenvariante zu nehmen !! Bei der Aufstellung die du Beschreibst ist die Neutrale Weichenabstimmung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die für dich Passende . Wenn nicht, dann ist die Nachrüstung der versch. Widerstände ja auch kein Problem !
Zum Thema Sägen . Mein Tipp ist bei Kreisausschnitten immer sogenannte Kurvenblätter zu verwenden ! Diese sind in jedem baumarkt zu kaufen und erleichtern das Radiensägen enorm , da sie nicht so tief sind wie Normale und nicht mit dem Arsch (Sorry für den Ausdruck ) drücken . Auch wenn es bei diesem rel. Großem Radius nicht soo arg Kritisch ist , eine Erleichterung ist es allemal !!
Bezüglich der Querschnitte für die Innenverkabelung . Ich habe für die HT Montage 1qmm genommen . Das lässt sich sehr schön durch die Schallwand verlegen ohne zu Stöhren und ich habe welches mit Markierungen +/- dagehabt ...Das es für die ,,Leistung'' Elektrisch reicht ist eh klar , oder ?! Für den Kenny habe ich 2,5qmm genommen -weil es das sehr gut und Günstig in 50Meter Ringen bei Pollin gibt und ebenfalls gut ersichtlich Markiert ist . Das ist mein Standard Verlegekabel . Bei den Längen ,die man üblicherweise so in Boxen verlegt, ist eine Investition in ,,Bessere''(sprich Teurere...) Kabel nach Ansicht vieler Praktiker hier im Forum und mittlerweile auch bei mir Totaler Mumpitz . Ich habe es in letzter Zeit ausprobiert ob ich wirklich Sicher unterscheiden kann welche Preisklasse die verwendeten Kabel haben und bin nach Ausgibigen Versuchen zum ernüchternden Ergebniss gekommen : ne kann ich nicht !! Unterschiede höre ich wohl , aber Qualitativ einodnen nach Besser/Schlechter kann ich das (Leider oder Gottseidank ?!) nicht . Also ist das Thema , welches mich in meiner früheren Highend Kariere viel Geld gekostet hat, vorläufig erstmal Ad Akta gelegt ...
Viel Spaß mit der Forenbox Nr.1 !! Und berichte mal wie Bau und Hören so Gefallen haben !!
Gruß Holger

Matthias T.
24.06.2011, 17:54
Man freu ich mich über die vielen Antworten!

Ich war heute mal auf großer Baumarkt tour und habe ein paar preise verglichen. Der Zuschnitt war beim "Baumarkt der wie eine Kunstrichtung heißt" etwa 10€ billiger als bei dem "baumarkt mit dem Zahnpasta-Bieber auf Abwegen". Jedoch wird hier nur eine 18mm MDF-Platte angeboten, so dass ich die Gehäusemaße umrechnen werde. Bei Interesse stelle ich die neuen Maße hier ein.

Mit den Verstrebungen in der Mitte klingt gut, werde ich wohl auch so machen.

Zum Design:
Ich bin mir noch unschlüssig. Das Gitter wollte ich auf keinen Fall (Werd es aber mitbestellen, falls alle Experimente scheitern ;) )
Ich bin noch stark am Überlegen, wie ich die Box verkleide. Das pure MDF wollte ich eigentlich nicht im Zimmer stehen haben.
Meine 3 Möglichkeiten bis jetzt:
Möbelfolie Hochglanz weiß: Ich habe schon oft mit Möbelfolie gearbeitet und dabei gute Ergebnisse erzielt. Leider ist bei so einem großen Projekt die Menge nicht ganz unerheblich und somit auch preislich nicht attraktiv.
Tapezieren: Habe mich heute umgeschaut. Es gibt schöne Tapeten, leider jedoch nix in Hochglanz (das wär mein Traum). Mit Leim komme ich auf ca. 22 €, was natürlich sehr billig ist.
Lackieren: Tja die letzte Möglichkeit. Preislich in etwa mit der Tapete zu vergleichen. Obwohl dies nur daher kommt, dass man bei der Tapete soviel Restmaterial mitbezahlt. Aber ich denke, dass ein Hochglanz-finish außerhalb meiner Fähigkeiten liegt.

Die Frage also an euch: Was habt ihr gemacht?


@Kevin: Ich werde wohl so in 2-3 Wochen wirklich anfangen zu bauen, dann werde ich nochmal auf dich zurückkommen. Vielen Dank.

Eine Bohrmaschine habe ich, vielleicht versuche ich es auch mit dem Tipp von Alex.

Slaughthammer
24.06.2011, 18:06
Jedoch wird hier nur eine 18mm MDF-Platte angeboten, so dass ich die Gehäusemaße umrechnen werde. Bei Interesse stelle ich die neuen Maße hier ein.
Rückwand 2 mm Länger, Kanalbrett einen mm länger, rest kannste so lassen. So hab ich es mit OSB in 18 mm gemacht, das Ergebnis überzeugt.



Die Frage also an euch: Was habt ihr gemacht?

OSB Platte roh gelasse :built:



Eine Bohrmaschine habe ich, vielleicht versuche ich es auch mit dem Tipp von Alex.

Ich würde schätzen, dass es mit der Laubsäge besser und schneller geht als mit der Bohrmaschine, je nach persönlichem Trainingszustand (und um Laubsägen zu trainieren hilft nur eins... ;) )

Gruß, Onno

Don Key
24.06.2011, 18:10
Wenn du die Gitter nicht gleich mitbestellen willst, kannst du die auch bei Conrad in Wandsbek (nach)kaufen. Finish habe ich selber noch nix, schiebe es ob des Sommers, den wir zumindest kalendarisch gesehen gerade haben :o, auch eher auf den Herbst, mein Kernbuchenfurnier habe ich mir aber bereits bei ebay ersteigert. (>5 qm für 23,-) Weitere Gehäusealternativen wären noch gefärbtes MDF oder eben auch fertig furniertes Span, weiss aber nicht ob das ein Baumarkt-Artikel ist. Bei stumpf verleimtem MDF wirst Du evtl. mit dem bloßen Lackieren nicht viel bzw. lange Freude haben, die Stoßkanten kommen immer durch. Q&D ist auch kunststoffbeschichtete Spanplatte.

Gruß,
Matthias

Matthias T.
24.06.2011, 18:14
Rückwand 2 mm Länger, Kanalbrett einen mm länger, rest kannste so lassen. So hab ich es mit OSB in 18 mm gemacht, das Ergebnis überzeugt.


dann haste du aber immernoch 2mm (1 mm in der Höhe einen in der Tiefe) mehr volumen was ja dann 222 mm³ insgesamt sind. Vernachlässigbar?

Don Key
24.06.2011, 18:22
Wenn du die Oberfläche eh "bedeckst", was hältst du dann alternativ von Spanplatte roh? Ist halt billiger...

Gruß,
Matthias

Matthias T.
24.06.2011, 18:40
habe gerade gerade nochmal geguckt.

Klebefolie aus der Bucht macht 21 €. Also werden die Boxen verklebt.

Ich liebe das Internet :D

Und nochmals Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Das ist hier wirklich ein super Forum! Kann kaum abwarten anzufangen.

Slaughthammer
24.06.2011, 19:40
dann haste du aber immernoch 2mm (1 mm in der Höhe einen in der Tiefe) mehr volumen was ja dann 222 mm³ insgesamt sind. Vernachlässigbar?
70 oder 70,002 Liter... das geht in den allgemeinen Fertigungstoleranzen unter...

gruß, Onno

Matthias T.
24.06.2011, 20:20
70 oder 70,002 Liter... das geht in den allgemeinen Fertigungstoleranzen unter...

gruß, Onno

es sind sogar 70,0002:idea:

okay deine bauweise ist akzeptiert, erspart mich echt das rumrechnen ;) manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht (ist jetzt absolut auf mich bezogen) Aber in solchen sachen bin ich eher der perfekte VORplaner, der dann die umsetzung völlig vermurkst :o

Matthias T.
25.06.2011, 19:38
Nabend und ein schönes Wochenende euch allen.

Die Stunden der Wahrheit haben geschlagen. Ich habe heute mein Holz besorgt und schon mal angefangen.

Und da wir ja technikaffine Männer sind, sind wir auch visuell geprägt und deswegen kommt der erste schwung Fotos. YIPPIE YAH YEAH

1. Das Lego für Männer ist in heimischen gefilden angekommen

http://www.praxis-timm.de/BW/puzzle.jpg

2. und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das erste Loch hat ungefähr eine Stunde gedauert

http://www.praxis-timm.de/BW/laub.jpg

3. und siehe da EIN LOCH ;) Im Hintergrund findet ihr die beste Werkbank die ich auftreiben konnte (IKEA Sessel). Und JA es ist ein Jedi-Shuttle aus Lego (es lebe das Nerdtum)

http://www.praxis-timm.de/BW/fertig1.jpg

4. Auch das Eichhörnchen wird faul und lernt dazu. Mit dem Trick von Alex hat das zweite Loch nur noch 20 Minuten gedauert

http://www.praxis-timm.de/BW/loch2.jpg

5. Da ich schon dabei war habe ich auch gleich die Terminalöffnungen gemacht

http://www.praxis-timm.de/BW/terminal.jpg

6. Und hier das Tageswerk. Komplette Arbeitszeit ca. 4 Stunden

http://www.praxis-timm.de/BW/fertig2.jpg

Zusammenfassung:

Auch ohne Oberfräse bekommt man Löcher :D

Verluste:
- Blutblase am Linken-Mittelfinger beim Tragen
- Blase am rechten Zeigefinger durch die Laubsäge
- Gewinde an der Laubsäge überdreht (nach fest kommt ab)
- bestimmt 4 Laubsägeblätter (immer aus Frust verkantet)
- Mittagsschlaf der Mitbewohner

Netter Nebeneffekt:
Ich war gezwungen mein Zimmer nach getaner Arbeit zu saugen. Alle Single-Männer hier wissen was das bedeutet. Man kann solange weggucken bis es nicht mehr geht, danach fühlt man sich trotzdem wohler.


Und zu guter letzt noch eine Frage
VIII: Silikon
Würdet ihr nach dem Verleimen die Innenkanten noch mit Silikonabdichten oder ist das vergebene Liebesmüh. Habe gerade noch eine Kartusche vom letzten Bauprojekt (Schuhschrank) übrig.


Bis denne
euer unerfahrener Matze

crestfallen
25.06.2011, 19:43
Abdichten kannst du für's Gewissen machen.
Ist aber normal unnötig.
Aber nimm Acryl und kein Silikon.

crestfallen

Don Key
25.06.2011, 21:03
Hallo Matthias,
abdichten würde ich schon, allerdings eher mit (Fenster-)Dichtband (in den Hohlraum unter den Chassis-Rand).
Dein Bericht liest sich wunderbar, bitte mehr davon :D.

Gruß,
Matthias

elheizo
25.06.2011, 22:44
Hattest du schon mal die Idee im Bad die Wanne zu missbrauchen, da kann man sehr gut auflegen und vor allem mit einer Stichsäge vieeel Zeit sparen.
Den Dreck haste wenn die Stichsäge langsam läuft Im Staubsauger und in der Wanne, also auch recht gut zu reinigen.

Unter das Brett würde ich was unterlegen damit die Wanne nicht zum Klangkörper wird.

Vorteil, keine Blasen an den Fingern, kein Laubsägenfrust bei viel zu dicken Brettern, mehr Zeit um sich über das Ergebnis zu freuen.

Es grüßt der Wohnzimmer-/Badbastler :D

Matthias T.
26.06.2011, 21:32
so heute nur ein kleines Update:

1. Bevor ich etwas mache muss ich es anzeichnen. Das hat mir beim Aufbau relativ wenig geholfen, aber es sah schön aus ;)

http://www.praxis-timm.de/BW/anzeichnen.jpg

2. nun hab ich die Sache verleimt. Das erste mal, dass ich mit Leim gearbeitet habe und ich hoffe, dass die Sache auch hält.

http://www.praxis-timm.de/BW/leimen.jpg

3. Aus Mangel an Werkzeug/Werkbank im Allgemeinen und damit sich die Box nicht beschwert, wird sie halt beschwert.

http://www.praxis-timm.de/BW/beschweren.jpg

Das wollte ich jetzt einen Tag aushärten lassen und dann morgen die andere soweit fertigen. Front und Seite hebe ich mir für sehr viel später auf, weil ich noch keine richtige Idee für die Endfertigung habe.

Daher auch mal wieder ein Paar Fragen:

IX: Position des HT
Das der Hochtöner einen gewissen Abstand zum Chassi braucht ist mir bewusst, aber muss der HT auf der 12 Uhr Position befestigt werden? Aufgrund einer fixen Idee, die ich hatte, würde der ungefähr auf der 1 Uhr Position sitzen.

X: Befestigung und Dichtband des Breitbandes
Wird der Breitbänder nur mit Holzschrauben direkt ins Holz gedreht oder wird er mit Schraube und Mutter befestigt? Mit Schraube und Mutter stelle ich mir weitaus stabiler vor, man müsste jedoch ein Sprengring einsetzen. Sonst wäre das Chassi bei geschlossener Box nie mehr entfernbar.
Zum Dichtband:
Wird das Dichtband hinter den Außenring des Chassis oder in das Loch (Innenkante) geklebt?

So mal wieder viele Fragen von einem Neuling. Danke für die freundlichen Antworten.

Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche
Gruß Matze

Sleepwalker
26.06.2011, 22:16
Hi,

leider hast du Spanplatte genommen. Wenn man nicht sowieso furnieren möchte, hat man bei fast allen "Oberflächenveredlungen" Probleme mit den rauhen Kanten. Sollte sogar eine Lackierung gewünscht sein, spachtelt und schleift man sich nen Wolf. Wenn man das einmal gemacht hat, zahlt man die 2-3 Euro/mm^2 mehr für MDF sehr gerne :eek:
Davon ab lässt Spanplatte die Werkzeuge in relativ kurzer Zeit stumpf werden.
Beim nächsten mal wird alles besser :D
Pressen muss man beim verleimen nicht unbedingt. Die benötigte Festigkeit ist für diesen Anwendungsfall mehr als ausreichend, wenn man nicht so geizig mit dem Leim ist.
Austretenden Leim sofort mit einem feuchten Schwamm entfernen.

Das Dichtband kommt unter die Auflagefläche des Chassis, also da wo auch die Befestigungslöcher sind. Man kann auch "normale" Maschinenschrauben nehmen. Dafür gibt es sogenannte Einschlagmuttern die sich beim festschrauben von Innen mit Krallen in das Holz harken, damit sie verdrehgesichert sind. Evtl. sollte man die Schrauben aber dann mit etwas Schraubensicherungslack oder nem Tropfen Sekundenkleber sichern. Einfach einen kleinen Tropfen aufs Gewinde. Das macht aber erst Sinn, wenn man sicher ist das alles passt.
Der Sekundenkleber sorgt dafür das sich die Schrauben nicht losrappeln können. I.d.R. ist es kein Problem die Schrauben mit dem richtigen Werkzeug wieder zu lösen. Probleme kann es geben wenn man den Kopf vergriesgnaddelt. Mit ordenlichen Inbusschrauben gibt es da aber keine Probleme.
Von der Festigkeit her sind Holzschrauben völlig ausreichend. Sinn machen Maschinenschrauben aus optischen Gründen, oder wenn man schon absehen kann dass man den Lautsprecher 10x oder häufiger ausbaut. Irgendwann halten Holzschrauben dann nicht mehr vernünftig. Dann bleibt nur noch das Drehen des Chassis um neue Löcher benutzen zu können...

Den HT kann man zwar versetzten, aber dadurch ändert sich evtl. die Abstrahlung ein wenig. Aber man darf bei der 1 Uhr Stellung Zweifel haben, dass man das hört. Ich würde es machen, wenn die gewünschte Optik es verlangt.

Christoph Gebhard
27.06.2011, 06:32
Hallo Matthias,

erstmal finde ich es gut, dass du die Sache so unbefangen und zielstrebig anpackst :ok:
Die Szene braucht mehr von deinem Typ :D

Zu der 1 Uhr-Stellung: Der Koax strahlt annähernd punktförmig. In keinem Winkel gibt es grobe Probleme.
Natürlich ändert sich "etwas", aber hier kann man nicht von besser, schlechter, richtig oder falsch sprechen, zumal die Raumakustik auch noch mit reinspielt.
Wichtig, fänd ich nur, dass die beiden Kanäle spiegelbildlich aufgebaut sind. Beide Hochtöner sollten also entweder nach innen oder nach außen gedreht werden, nicht beide nach rechts bzw. links.

Gruß, Christoph

Don Key
27.06.2011, 06:40
@Sleepwalker:
Da Matthias seine Boxen bekleben will, ist Spanplatte roh m.E. kein Problem, aber besser für den schmalen Geldbeutel.

@Matthias: Ich würde mit einem Finger voll Leim nachmals alle inneren Kanten (an die Du herankommst) schön dick nachziehen, damit das wirklich "dicht" ist.
Dein Silikon kannst Du evtl gaaaanz dünn zum Abdichten Deines Terminals benutzen.

Gruß,
Matthias

P.S.: Holzschrauben reichen m.E. völlig aus, es sei denn man ist Bastler und will häufig z.B. an der Weiche etwas "verschlimmbessern". Selbst wenn das Holzgewinde irgendwann einmal überdreht ist, kann man die Einpressmuttern später ja immernoch ins Spiel bringen.

Don Key
27.06.2011, 10:12
Nein, bitte nicht...

Die Dämpfe des Silikons sind nicht zu unterschätzen. Da können Verklebungen von Sicken etc. angegriffen werden. Bitte Acryl nehmen, oder eben Fensterdichtband wie z. B. DIESES (http://www.pollin.de/shop/dt/Njg2OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Kleber_Isolierbaender/Dichtungsband_fuer_Fenster_und_Tueren.html)



Uuups, habe ich jetzt auch gelesen, denke halt immer an den schmalen Geldbeutel des armen Referendars...
Wenn man Silikon gaaaaaanz(!) dünn aufträgt und die Verklebung VOR Chassis-Einbau 2 Tage abdünsten lässt, sollte es doch aber gehen, oder?

@Matthias: ansonsten melde Dich per PM, wohne östlich direkt vor den Toren HHs...

Matthias
27.06.2011, 10:33
Hallo,


... oder eben Fensterdichtband wie z. B. DIESES (http://www.pollin.de/shop/dt/Njg2OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Kleber_Isolierbaender/Dichtungsband_fuer_Fenster_und_Tueren.html)
Für das Chassis aber bitte ein dünneres Dichtungsband verwenden, sonst verzieht es denn Korb. Das Dichtungsband sollte sich praktisch komplett zusammendrücken lassen und nur die Lücken "auffüllen". Von Monacor gibt's da ein gutes.

Edit, z.B. das da: http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=2495

Und Silikon oder Acryl braucht man bei sauberer Arbeitsweise eigentlich auch nicht. Das ist nur 'ne Sauerei und man bekommt das Zeug nie mehr wieder weg.


Grüße
Matthias

Sleepwalker
27.06.2011, 11:08
@Sleepwalker:
Da Matthias seine Boxen bekleben will, ist Spanplatte roh m.E. kein Problem, aber besser für den schmalen Geldbeutel.



Alles was dünner als Kunstleder ist, sieht man später. Aber auch bei Kunstleder ist es nicht sicher. DC-Fix und glatte Tapette kannste vergessen. Raufaser könnte noch gehen, aber die müsste dann auch wirklich rau sein. Man kann zwar spachteln, aber dann ist es auch nicht billiger als MDF. Wenn man dann noch im Wohnzimmer schleifen muss...Hust...Ohne Not nur MDF. Oder man steht zum Look und nimmt OSB...

Edit: Silikon ist NoGo. Wenn es wirklich nötig ist irgendwo einen Spalt zu schliessen nimmt man besser Montagekleber von z.B. Patex. Bisher hab ich noch alles mit Leim dicht bekommen. Hängt aber vom Mann an der Säge im Baumarkt ab. Da hab ich bisher Glück gehabt.

Sleepwalker
27.06.2011, 13:25
Hi.

Das Problem von Alex kommt noch erschwerend hinzu. Ich meinte eher die Kanten selbst, also die "Löcher" bei den Schnittkanten von Spanplatten:
http://img683.imageshack.us/img683/6765/kanten.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/683/kanten.jpg/)

Ich hoffe man sieht was ich meine...

Edit: Es kommt auf dem Bild nicht so deutlich rüber. In natura sieht man aber sofort die "hubbelige" Kante. Ist keine Box...

Don Key
27.06.2011, 13:46
@Alex: das ist natürlich ein prinzipielles Problem von stumpf verbundenen Holzkanten, aber unabh. von Spanpl. oder MDF.
Immer ärgerlich wenn man sich 'nen Wolf geschliffen hat und die Kante ursprünglich mal so glatt war wie ein Kinderpopo.

@Sleepwalker: sehe was Du meinst, muss aber sagen, dass ich zumindest diesen Effekt bei meinen ersten DIY-Boxen, bei der ich die Chassis-Löcher per Laubsäge bzw. per Bohrmaschine gemacht habe (oder war's gar der Hausbiber?), in Kauf nehmen würde...:).

Sind ja immerhin "Lautsprecher" und keine "Schöngucker"...;)

Gruß,
Matthias

Matthias T.
27.06.2011, 16:34
:D hehe also ich werd es einfach mal mit Folie versuchen. Bis jetzt sehen die Kanten gut aus. Die zweite Box ist nun auch verleimt. Ich habe darauf geachtet, dass alles auf Stoß ist. Dies ist mir auch gelungen. Das schlimmste wird wohl erst sichtbar, wenn ich die Schallwand draufpappe. Der Herr vom Baumarkt hat auch sehr gut gearbeitet. Bis jetzt musste ich erst eine Kanten abraspeln, die hat einen halben Millimeter übergestanden.
Das Einzige Problem was ich mit der Konstruktion der Box bis jetzt sehe, ist dass die Bodenplatte keinen Halt nach oben hat. Da ich Spikes verwenden wollte (Wohne direkt über einer U-Bahn) werden die wohl doch auch zur Hälfte auf die Seitenwand geklebt. Einen winzig kleinen Spalt habe ich wo der Kanal auf die Rückwand trifft. Mit meinen Wurstfingern komme ich da aber nicht ran. Also werde ich wohl doch auf das gute alte Acryl zurückgreifen. Obwohl ich denke, dass dort ehh die Dämmwolle das Gröbste abhält. Aber 1,80 € sind wohl noch drin für die Box.
Bis jetzt bin ich doch aber sehr zufrieden mit dem Verlauf. (habe schon schlimmere Sachen verbrochen ;) )
Diese Woche kommt dann hoffentlich auch die Technik.

Ich wünsche allen eine schöne Woche
Matze

Edith flüsterte mir, dass durch das beschweren und das setzen lassen, der spalt auch verschwunden ist :D *freu* mit dem acryl muss ich mir dann doch nochmal überlegen. Ist eben doch ne Riesensauerei.

Sleepwalker
27.06.2011, 16:44
Tipps Tricks und Bilderorgien für Anfänger findet man btw. hier:

http://www.lautsprecherbau.de/Ratgeber-Werkstattpraxis/8581,de

Irgendwo gibts auch ein Video zum Zusammenbau, das hab ich jetzt aber nicht gefunden.

Matthias T.
27.06.2011, 17:01
die Seite habe ich auch rauf und runter gelesen :D Aber ich denke solange da Lärm ;) rauskommt bin ich mit meiner ersten box zufrieden. Achja sie sollte auch nicht beim ersten anmachen auseinandernfallen. Aber wie gesagt bis jetzt ist alles gut verlaufen und ich bin zufrieden. Toi Toi Toi (klopf auf Holz, habe ja jetzt genug davon)

Und obwohl ich mich ständig wiederhole, danke ich euch allen für die tollen und hilfreichen Tipps.

Don Key
27.06.2011, 18:35
Ich finde, Matthias ist der Inbegriff des BW-Klientels: schmale Börse, großer Einsatz und Lust auf 'ne trotz allem gute Box :D

Matthias T.
29.06.2011, 15:37
sodele, das Paket ist angekommen und prompt kommen auch die nächsten Fragen auf

XI: Löten der Widerstände

Haben die Widerstände eine bestimmte Richtung, oder ist es egal wie rum ich die Löte, weil ja auf einer Seite immer ein Roter Streifen ist. Achja es sind die MOX Widerstände.

Heute Abend gibt es dann vielleicht Bilder von meinen Verbrechen :D

Kevin
29.06.2011, 15:48
Die kannst du irgendwie rum einbauen, der rote Ring gehört zum Farbcode ist jedoch etwas abgesetzt von den anderen Ringen weil er die Toleranz angibt, hier rot=2%.

Matthias T.
29.06.2011, 15:50
danke euch beiden, das mit bipolar dachte ich mir schon fast nur der rote ring hat mich echt irritiert. Man, Physik ist schon so lange her ;)

Kevin
29.06.2011, 16:59
Man, Physik ist schon so lange her ;)

Hoffentlich nicht so lange dass du erst durch Versuche rausfinden musst welches Ende des Lötkolbens du anfassen kannst.
Viel Spass beim basteln.

Matthias T.
29.06.2011, 17:38
hehe ne so schlimm ist es auch wieder nicht. Hab alles heil überstanden und bin wieder ganz zufrieden damit.

Hier ein paar Bilder.

1. Nur das Genie beherrscht das Chaos und Löten kann man auch auf dem kleinsten Raum

http://www.praxis-timm.de/BW/schreibtisch.jpg

2. Das Gewirr soll später mal Ton können? Naja die Hoffnung stirbt zuletzt

http://www.praxis-timm.de/BW/gewirr.jpg

3. Das erste Terminal ist fertig. Zeitaufwand ca. 30 Minuten

http://www.praxis-timm.de/BW/mivoc1.jpg

4. 2 mal 3 ist neune Fidebib und 3 mal 3 ist zwölf, naja okay hier wurden es nur 2. Aber dafür hat der Zweite nur noch 20 mins gedauert. Wenn ich nochmehr mache, werde ich selbst zur Fertigungsstraße

http://www.praxis-timm.de/BW/mivoc2.jpg

5. Eingebauter Zustand, meine Güte auch die Löcher in der Rückwand passen! *selbst-auf-den-Rückenklopf*

http://www.praxis-timm.de/BW/posi1.jpg

6. Nahaufnahme von der Einbauposition


http://www.praxis-timm.de/BW/posi2.jpg

Das Loch im Socken nennt sich Belüftung und ist beabsichtigt :D


Besteht wirklich keine BRANDGEFAHR, wenn ihr den Raum jetzt mit der Dämmwolle fülle? Ist mir wirklich sehr sehr wichtig. Hänge dann doch ein bisschen an meinem Leben.

Ist die Spule eigentlich auch bipolar? Mein Gott langsam schäme ich mich für meine Fragen.

eltipo
29.06.2011, 17:44
Bevor es hier zum Brand kommt, gibt der Ls bereits keinen Ton mehr von sich.

Don Key
29.06.2011, 17:57
Hi Matthias,
Du solltest nur die Bauteile VOR Einbringung der Dämmung "anlegen", um ein Brechen der Drähte/Lötstellen zu verhindern. Mit der Dämmwolle biegt man ungewollt gerade auf rel. engem Raum meist mehr als gewünscht an den Bauteilen herum. Dat Janze evtl. noch mit einem Schluck Heißkleber fixieren.

Gruß,
Matthias


...Das Loch im Socken nennt sich Belüftung und ist beabsichtigt...

...ist halt 'ne BR-Socke...:D

Matthias T.
30.06.2011, 20:40
Nabend und täglich grüßt das Murmeltier. Zum passenden Murmeltier-Wetter dachte ich mir, dass ich meine tollen Boxen ja nicht frieren lassen darf. Also wurden sie heute mal ein bissl angezogen.

1. Zunächst wurde der Kabelsalat schön mit Heißkleber in der Box verteilt und auch die Spule hat ihren neuen Platz gefunden. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, wieso ich Heißkleber nicht leiden kann. Man klebt sich mehr selbst zusammen, als Teile in der Box. Blödes Zeug das.

http://www.praxis-timm.de/BW/salat.jpg

2. Dann habe ich mit den Kabeln noch verstecken gespielt. und die Kabel haben gewonnen. Auch der erste Teil der Dämmung wurde angebracht.

http://www.praxis-timm.de/BW/verstecken.jpg

3. Da ich mir die Befestigung der Front für viel später aufhebe, musste ich mal wieder Zollstock und Bleistift auspacken. Ach irgendwie liebe ich das Anzeichen. Man macht noch nix kaputt. ;) Achja und diesmal habe ich komplett auf Socken verzichtet.

http://www.praxis-timm.de/BW/anzeichnen2.jpg

4. UUUUUUUNNNNDDDD fertsch! Die Boxen sind nun Wetterfest und haben es hübsch mollig. Immer wenn ich die Boxen so sehe, wird mir erst die wirkliche Größe von den Dingern bewusst. Ohh Mann, wenn die wirklich funktionieren fliegen mir die Fenster raus. ABER: ICK FREU MIR DRUFF!

http://www.praxis-timm.de/BW/dammung.jpg


Na dann einen hübschen Rest-Donnerstag und einen guten Start in das Vor-Wochenende... lasst euch nicht noch stressen

Gruß Matthias

Don Key
30.06.2011, 20:59
Ist die Dämmung des "dünnen" Teils der TQWT-line endgültig? Sieht normalerweise anders aus, siehe auch pdf Seite 4...

Ansonsten freust Du Dich zu Recht, habe gerade heute "Swing when you're winning" recht laut gehört, macht wirklich Spaß..:)

Gruß,
Matthias

Matthias T.
30.06.2011, 21:02
ja, die ist endgültig. Aus Mangel an Material, da sind wirklich nur Reste verwurstet. Ich bin echt sparsam mit dem Zeug umgegangen, aber um es komplett zu füllen, müsste ich noch was kaufen. Ich weiß nicht wie wichtig das jetzt ist, wenn sie bis oben zu muss, dann hole ich noch was, aber mehr war beim Rundum-Sorglos Paket nicht dabei und ich habe es so wie in der Anleitung gemacht.

Don Key
30.06.2011, 21:06
Also ich habe alles aus dem Paket verwendet und noch einiges mehr von meinen Resten. Das wäre auch mein Rat an Dich, eher mehr zu dämmen als zu wenig, aber evtl. kann Christoph dazu noch etwas sagen. Baust Du die Verstrebung zw. Front u. Teiler bzw. zw. Teiler und Rückwand ein? Würde ich auch machen. Materialkosten sind marginal aber irgendwann ärgert man sich, nicht alles für den guten Sound getan zu haben. Später kommst Du da nicht mehr heran.

Gruß,
Matthias

//edit: wenn ich gegen das Gehäuse klopfe, höre ich einen riesen Unterschied zw. den Seitenwänden und der Front/Rückwand. Überlegs Dir...

Christoph Gebhard
01.07.2011, 06:51
Hallo Matthias,

das erste Drittel ist sehr wichtig. Hier werden viele (unerwünschte) Oberwellen erfolgreich bekämpft und die (gewollte) Viertelwelle kaum beeinflusst. Deswegen wäre mein Rat hier noch etwas mehr zu dämpfen.
Im letzten Drittel kann man dagegen auch gut auf Dämpfung verzichten.
Deswegen würde ich etwas von dem Bondum, dass auf der unteren Hälfte des Teilers sitzt, entfernen und in das erste Drittel packen.

Aber macht euch deswegen nicht verrückt. Die BW wird auch mit leicht geänderte Bedämpfung Musik machen :)

Gruß, Christoph

Gabrie
01.07.2011, 07:22
Hallo,
man kann auch gut einen alten Wollpullover teilen, evtl.
in alte Kopfkissenbezüge stopfen und zusätzlich ins erste Drittel
der Line packen !:D
Herzlichen Gruß Gabriel

Don Key
01.07.2011, 07:57
...man kann auch gut einen alten Wollpullover teilen...


In Matthias' Fall würde ich dann eher zu alten Socken greifen...:D

Gabrie
01.07.2011, 08:07
Das geht!!:p
Vielleicht vorher waschen u.TROCKNEN!!
Gruß Gabriel

Fluxon
01.07.2011, 08:31
Bei mir haben sich auch billige Kopfkissen aus dem Ikea für 6 Euro bewährt. :)

eltipo
01.07.2011, 10:53
Bei mir haben sich auch billige Kopfkissen aus dem Ikea für 6 Euro bewährt. :)


bin geizig, kaufe immer ne Decke und schnippel die klein....:p

Joern
01.07.2011, 11:21
bin geizig, kaufe immer ne Decke und schnippel die klein....:p

Tausche ein Kissen gegen zwei Decken:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40131424
:joke: :rolleyes:

Matthias T.
01.07.2011, 21:05
Toll das ihr alle jetzt damit kommt!! :p

Naja hab heute eben mal 2 x 30 l Dämmwolle besorgt und das ganze doch ein bisschen aufgepolstert, sollte jetzt auf jeden Fall reichen.

Wie der Titel schon sagt, hatte ich heute etwas mehr Zeit und war auch meiner Meinung nach sehr produktiv!

Let the Fotoschlacht begin:

1. Ich habe den Rat von Matthias (nicht meinen eigenen, aber hier gibts echt viele) befolgt und eine Verstrebung gebastelt. Dieser Keil hat nun aber echt ein Keil in die Beziehung zwischen mir und meiner Laubsäge getrieben. 3 Sägeblätter für 2 kleine Keile. Ich bin beinahe ausgerastet. Ich habe deswegen auch nur den Teiler mit der Rückwand verbunden. Eine Verstrebung nach vorne, habe ich jetzt nicht mehr vor. Grund: Kein BOCK! und weiterhin habe ich Angst, dass ich den nicht richtig fertige und ich somit die Schallwand nicht mehr draufbekomme. Weiterhin ist die Dämmung jetzt so fest, dass ich mehr kaputt machen würde als der zweite Keil nutzen würde.

http://www.praxis-timm.de/BW/keil.jpg

2. Nun kommen wir zum erfreulichen Teil, der mir auch wirklich Spaß gemacht hat. Die Halterungen für die HT. Das Ausgangsmaterial waren Griffe vom billigen Schweden. Kostenpunkt ca. 5 € für 4 Stück.

http://www.praxis-timm.de/BW/ausgang.jpg

3. Als nächstes habe ich mich mit meiner Laubsäge versöhnt und wir beide haben zusammen, 4 Schnitte gemacht, ohne dass sie rumgezickt hat. Habe sie jetzt wieder lieb. Vorher wurde natürlich alles ausgemessen und rumprobiert bis alles passt.

http://www.praxis-timm.de/BW/schnitt.jpg

4. So da spart der billige Schwede also. Das Gewinde geht nicht komplett durch. Aber eine Bohrmaschine habe ich ja auch. Also schnell 3,5 Metallbohrer eingespannt und los gehts. Dann habe ich mit den mitgelieferten Schrauben und jeder Menge Kraft das 4er Gewinde gedreht. Nicht das stabilste aber es muss ja nix tragen.

http://www.praxis-timm.de/BW/bohren.jpg

5. Nachdem ich das alles 4 mal gemacht habe. Sah die Sache dann so aus und mein Grinsen im Gesicht wurde größer.

http://www.praxis-timm.de/BW/fertig3.jpg

6. und so sieht es im Zusammengebauten Zustand aus. Die Maße stimme sehr gut mit dem geforderten Überein und sie sitzen jetzt doch auf der zwölf Uhr Position.

http://www.praxis-timm.de/BW/fertig4.jpg

So und jetzt wurde aus meinem Grinsen ein Lachen. So kann das Wochenende beginnen!

Daher wünsche ich allen auch ein schönes und erholsames Wochenende

Hoffentlich kommen morgen die Möbelfolien, da ich sonst nicht weitermachen kann. :denk:

Gruß Matze

Rotel_RA-980BX
02.07.2011, 00:35
Hallo Matze,

es freut mich für Dich dass Du so gut weiter kommst.

Deine Halterung für den HT sieht ja eigentlich auch ganz gut aus,
ABER evtl. könnte es klanglich nicht optimal sein,
dass die Halterungen ( siehe rote Markierung )
die gleichmäßige Schallausbreitung im HT behindert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=329&pictureid=4744

Trotzdem weiter so, schöne Doku. ;)


MfG

Rotel_RA-980BX

sayrum
02.07.2011, 07:17
moin matze.

ich bin fasziniert von deinem anpacken + losmachen!
:thumbup:


Deine Halterung für den HT sieht ja eigentlich auch ganz gut aus,
ABER evtl. könnte es klanglich nicht optimal sein,
dass die Halterungen ( siehe rote Markierung )
die gleichmäßige Schallausbreitung im HT behindert.


viell. reicht es die inneren ecken/kanten zu verrunden...

frohes wasteln weiterhin + dank für deine tolle doku :danke:

gruss + schönen julianfang!

Matthias T.
06.07.2011, 22:16
SOOOOOOOOOOO! :D :D

Meine Lieferung Möbelfolie kam endlich an, nach über einer Woche, jetzt muss ich nur noch die angeforderte Ersatzlieferung die nach einem Tag da war zurückschicken. :mad: Post!

Und deswegen ist es jetzt auch der Endspurt

1. Zunächst habe ich die Fronten foliert, das musste ich tun, weil ich ja, kaum um die Boxen rumkleben kann, oder nur mit schlechten Ergebnis.

http://www.praxis-timm.de/BW/fronten.jpg

2. Dann habe ich die Boxen eingesetzt und mit den noch Rohen Korpussen (Korpsen, Korpusetten????)...mit der verbunden. Alles verkabelt und festgeschraubt. Dann habe ich die Fronten verleimt. letztendlich habe ich dann auch den Rest foliert und deswegen sind sie jetzt fertig!!! *freu*

http://www.praxis-timm.de/BW/fertig5.jpg

3. Size does Matter

Mal zum Vergleich ein kleines Bild von den Vorgängern und den BW. Satteliten sind von Canton und haben wirklich sehr schönen Filmsurround geliefert. Leider eben bei Stereo Musik einfach VIEL zu schwach. Leider sieht man auch die schöne Mondlandschaft auf den Folien. Das passiert wenn man zu faul zum spachteln ist. Die Folien haben sich jetzt endlich noch ein bisschen angepasst und ich habe noch Zeit mit Drücken verbracht. Foto ist schlimmer als die eigentliche Wahrnehmung.

http://www.praxis-timm.de/BW/size.jpg

4. Dann habe ich noch Spikes angebracht, weil das Laminat das mein Vermieter gelegt hat, eher an einen Ozean erinnert also an einen Boden (wellig). Weiter wurde die letztendliche Aufstellung gemacht und auch alles eingewogen.

http://www.praxis-timm.de/BW/waage.jpg

5. Und nun das finale Setup! Achja die Boxen wurden nun das erste mal angeschlossen. Ich habe nie vorher probiert ob sie funktionieren oder ob die Lötstellen alle richtig sind. Ich wollte mir den finalen Moment halt aufheben. Siehe da, sie spielen beide, also aus allen 4 Lautsprechern.

http://www.praxis-timm.de/BW/setup.jpg

Eingehört und der Verstärker wird die nächsten Tage eingestellt. Habe jetzt erstmal alle alten Einstellungen rausgenommen und sie laufen jetzt auf völligem Standardbetrieb. Ich schreibe dann natürlich noch einen Hörbericht, obwohl ich denke, dass meine Meinung eher nicht so fundiert und sachkundig ist.

Ich möchte mich jetzt nur noch bei allen freundlichen Forenmitglieder für die Hilfe bedanken. Einen ganz großer Dank geht natürlich auch an die Entwickler der Billich-Willich. Ich hatte riesen Spaß bei diesem Projekt und würde ihn als gelungenen Einstieg in den Hifi-Selbstbau beschreiben.


ein Problem habe ich jetzt natürlich noch.......

Welche Boxen bau ich als nächstes :dont_know::denk:;)

elheizo
06.07.2011, 22:24
Das sieht sehr gut aus, schönes Ergebnis:thumbup:

Na da bin ich mal gespannt was du von deiner Seite für eine Klangbeschreibung lieferst.

Was du als nächstes bauen wirst.... vielleicht die anderen 3 auf der Regalboxbasis um dein Surroundsystem zu vervollständigen?

Dann kannste die Brüllwürfel entfernen ;)

Der Bastler
07.07.2011, 06:12
Ich würde ggf. auf das anwinkeln auf den Hörplatz verzichten.
Man sieht schön in den messungen das die Box eher auf ~20° hörwinkel ausgerichtet ist.
Probiers einfach mal aus, vielleicht gefällt dir angewinkelt doch besser (etwas mehr SHT als unter 20° was mit dem dicken bass in richtung loudness gehen könnte).

Ansonsten schönes Erstlingswerk :)

tifflor5
07.07.2011, 15:50
SOOOOOOOOOOO!
Ich schreibe dann natürlich noch einen Hörbericht, obwohl ich denke, dass meine Meinung eher nicht so fundiert und sachkundig ist.

Sei nicht so bescheiden. Wichtig ist wie dir die BW klanglich gefällt. Dabei kommt es nicht auf "fundiert und sachkundig" an, sondern auf deinen Eindruck. Wir sind alle Hobbyisten und da muss nix von den "Woodoo"-Beschreibungen der Profis in deinem Bericht sein.

Ansonsten, klasse Baubericht und Ausführung. Könnte man fast neidisch werden :p, weiter so.

PS: Bis jetzt war ich zu feige mal was von mir zu veröffentlichen, also Respekt.
Na ja gibt auch zu denen meisten Kreationen keine Bildergalerie. War während des "Bauens" meist zu angespannt und faul, um die Kamera zu zücken :(

Don Key
07.07.2011, 21:12
...

http://www.praxis-timm.de/BW/setup.jpg

...



...und jetzt aber mal Zack Zack den Wohnzimmertisch aufgeräumt, sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa...:D

Viel Spaß mirt Deinen BWs. Nur per Laubsäge ist wohl ein Novum, oder? Glückwunsch und Chapeau...

Gruß,
Matthias

Matthias T.
07.07.2011, 21:50
...und jetzt aber mal Zack Zack den Wohnzimmertisch aufgeräumt, sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa...:D

Viel Spaß mirt Deinen BWs. Nur per Laubsäge ist wohl ein Novum, oder? Glückwunsch und Chapeau...

Gruß,
Matthias

Hehe, was denkste wie der Rest des Zimmers aussieht? Ich muss am Wochenende erstmal meine "Werkstatt" wieder bewohnbar machen :D

Matthias T.
12.07.2011, 16:10
So nachdem sich meine Ohren an die neuen Boxen gewöhnt haben und ich nun endlich die finale Aufstellung gefunden, kommt jetzt der versprochene Hörbericht.

Alle Lieder sind zum Vergleich und zum Probehören irgendwie bei Youtube zu finden. Dort natürlich mit Qualitätseinbußen.

alles gehobene zimmerlautstärke, AVR sagt - 30 db - Stereo and Audessey abgestimmten AVR von Denon
Referenz Sennheiser In-Ears CX 300 II, ohne EQ an Laptop

dubstep

status and chase - eastern jam
guter wobble-bass, dadurch manchmal leicht verzerter, schwacher kickbass (tritt bei den inears nicht auf)
stimme und highhats grandios, gute trennung
zimmer bebt und vibriert


6blocc - The End
wieder sehr guter Bass, diesmal stimmt auch der Kickbass (scheinbar besser abgemischt)
sehr geniale Snare, gute Trennung zwischen HighHat und Snare
zimmer bebt und vibriert und die Wände wackeln und die Scheibe in der Tür klappert ;) und das obwohl bestimmt noch sehr viele Reserven sind
schöner Stereo Effekt im Hochtonbereich

Rock/Folk

Mumford and Sons - White Blank Page
leichte Überlagerung der Gitarren
Stimme(n) schön klar, trotz starkem Akkzent verständlich
schöne Dynamik bei den lauteren Stellen, einzelne Instrumente bleiben gut erkennbar
Drums könnten stärker hervortreten, aber liegt am Mixing

Mumford and sons - Dust Bowl Dance
Stimme wieder absolut klar, keine störenden S-Laute
Gänsehaut beim einsetzen der Gitarren
klarer Bass
selbst beim absoluten Chaos (03:40) ist alles noch klar erkennbar (noch nie so erlebt auf einer Anlage)

Kleiner CD-Tipp: Mumford and Sons - Sigh No More : Wirklich eines der besten Folkrock Alben der letzten Jahre. Tolle Instrumente und jedes Lied ist ein Ohrwurm

Glen Hansard and Marketa Irglova (The Swell Season) - When your Mind's Made Up
Wirklich klare Akkustik-Gitarre, keine Verzerrung
Flügel schmiegt sich in den Hintergrund
Stimmen nicht überpräsent
Kick-Drum etwas zu stark

In Extremo - Frei zu Sein
Dudelsack sprengt den Raum, wirklich genial
Rest fliesst angenehm und druckvoll dahin

Filmmusik / Alternative

Jocelyn Pook - Masked Ball (Eyes Wide Shut)
davon bekommt man Albträume
Stimme steht mittig im Raum
die Streicher sind leider nicht wirklich unterscheidbar (bilden aber ein sehr angenehmes Soundbett)

Yann Tiersen - La Valse d'Amelie (die fabelhafte Welt der Amelie)
Absolut stimmiges Soundbild. Die Höhen sind wirklich glasklar und der Leierkasten bildet ein perfektes Soundbild
Percussion im Bass etwas schwach

Hip-Hop / Rap

DMX - Party Up (up in here)
meine Hütte fällt auseinander
schöne Trennung zwischen Bass und Stimme, Stimme wird vom Bass nicht beeinflusst
kräftiger Kickbass
Highhat und Höhen kommen soweit sehr klar, hier zeigt jedoch das Lied seine Schwächen
Snare etwas zu trocken

Kurze Pause, aufgrund von Spontanparty YEAH!!!

Kool Savas - Keep it Gangsta
Schöner Kickbass
Normaler Bass dröhnt etwas im Raum, jedoch noch nicht störend
Claps gehen leider manchmal etwas unter
Stimme klar, keine schlimme S-Laute (obwohl Savas da sogar Probleme hat), Stimme etwas überpräsent (tritt ohne Audessey nicht auf, dann klingt der Bass jedoch dann sehr dumpf)


Film - Einbettung der Boxen im Surround Sytem mit aktivierten Audessey

Avatar Tonspur English: DTS-HD Master
Stimmen sind da wo sie sein sollen
stellenweise zu basslastig
gute surround effekte
Boxen fügen sich nahtlos in das bestehende system ein (keine Lautstärkeausreißer)

Zusammenfassung:

Die Höhen sind einfach glasklar, jedoch nicht überpräsent. Sehr gute Abstimmung mit dem Mittel/Tiefton. Die Mitten sind gut, könnten stellenweise etwas dynamischer sein und eine höhere Unterscheidbarkeit der Instrumente erlauben (aber ich glaube dann ist man in einer ganz anderen Preiskategorie). Stimme stehen fest im Raum und sind nicht mehr auf die Boxen zurückzuführen (so mag ich das). Der Bass ist wirklich grandios. Für meinen kleinen Raum etwas zu stark, aber wenn der Bass Raum bekommt, kann ich mir vorstellen, dass er wirklich großartig ist. Selbst bei überlagernden Wobble-Bässe kommen Kickbässe klar zu Geltung. Einige Probleme sehe ich im Bereich um 100-150 Hz, dort ist der Bass in meinem Raum unterdurchschnittlich stark ausgeprägt (könnte jedoch auch eine Raummode sein). Daher gingen manche Percussions unter (nie vollständig, aber für mich merklich). Alles in allem die besten Boxen die ich je selbst besessen habe. Sie haben in meinem Raum auch noch klare Lautstärkereserven, so dass die nächste Party wohl die ehemals Grünen auf den Plan rufen wird ;)

Bis denne
Matze

Christoph Gebhard
12.07.2011, 17:02
Hallo Matze,

beim Löcher sägen bist du ein Anfänger, beim Musikhören aber schon ein Fachmann ;)
Ich kann deine Klangbeschreibung gut nachvollziehen. Die Oberbass-/Grundtonschwäche kommt von der TQWT-Abstimmung.

Hier ist die Messung dazu:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3963
Besser geht es mit dem Treiber aber nicht. Dafür ist der Antrieb einfach zu schwach. Wenn man auf den TQWT-Druck nicht verzichten möchte, muss man damit leben.

Auch wenn du schon mit der Aufstellung experimentiert hast: Die Grundtonschwäche bekommt man durch eine wandnahe Position nach meinen Erfahrungen ganz gut in den Griff.

Gruß, Christoph

P.S. Hast du die verschiedenen Pegelstellungen im Hochton mal probiert? Ja, ich weiß, die Unterschiede sind subtil ;)
Wenn ja, was gefällt dir am besten?

Matthias T.
12.07.2011, 18:13
Hallo Matze,

beim Löcher sägen bist du ein Anfänger, beim Musikhören aber schon ein Fachmann ;)

P.S. Hast du die verschiedenen Pegelstellungen im Hochton mal probiert? Ja, ich weiß, die Unterschiede sind subtil ;)
Wenn ja, was gefällt dir am besten?

Ich bedanke mich für das Lob, aber ich habe halt nur das was ich höre/ was mir aufgefallen ist aufgeschrieben.

Die Boxen stehen mit 15 cm etwas eingedreht meiner Meinung nach schon recht wandnah. Das müssen sie auch, weil in der kleinen Studentenbude halt kein Platz ist. Ich wollte die Box jetzt auch auf keinen Fall schlecht reden. Ich finde den Klang wirklich spitze und für den Preis und dem Spaß den ich beim Erbauen hatte, kann keine Heco oder ähnliche mithalten. Dafür muss ich mich nochmal bei diesem Forum bedanken.

Die unterschiedlichen Einstellungen habe ich noch nicht probiert, werde es aber demnächst machen. Ich bin aber mit den Höhen wirklich rundum zufrieden. Mal gucken was noch geht ;)

Ich habe auch schon ein nächstes Projekt ins Auge gefasst. Dies wird dann vielleicht meine erste Eigenentwicklung, obwohl ich halt keine Messtechnik habe. Vllt. klappt es ja trotzdem. Idee ist eine 5-7 Liter 2 Wege geschlossene Box für den Surround.

Christoph Gebhard
12.07.2011, 18:22
Ich habe auch schon ein nächstes Projekt ins Auge gefasst. Dies wird dann vielleicht meine erste Eigenentwicklung, obwohl ich halt keine Messtechnik habe. Vllt. klappt es ja trotzdem. Idee ist eine 5-7 Liter 2 Wege geschlossene Box für den Surround.

Nur zu!
Bei dir mache ich mir wenig Sorgen, dass das in die Hose geht ;)

Gruß, Christoph