PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstig, guter Wirkungsgrad, relativ kompakt



Zermatt
22.06.2011, 12:10
Hallo, eigentlich hatte ich vor, die Billich-Willich als kompakte Box mit einem zusätzlichen Bass als Compoundtreiber aufzubauen. Doch dann hatte ich -vielleicht bei HTs mit Ferrofluid etwas übertrieben- Sorge um die Kanalgleichheit, weil die gelieferten Hochtöner so unterschiedliche Messwerte aufwiesen. So plane ich eine -auch eher günstige- Entwicklung mit höherem Wirkungsgrad. Ob die Compound-Idee zum Einsatz kommt, hängt dann auch von den Kosten für die Bässe ab.

Nun überlege ich, ob ein kleinerer Tieftöner (oder ein "bezahlbarer" zusätzlicher Mitteltöner) die Wiedergabe wesentlich verbessern könnte. Beim Vergleich verschiedener Frequenzgänge von 17 und 20 cm Tieftönern schienen mir aber die meisten 17er (z.B. Audax) spätestens ab 1 kHz ähnliche Pegelsprünge, gerichtete Abstrahlung etc. aufzuweisen wie die 20er. So möchte ich erstmal die Kombination von wirkungsgradstarken 20 cm Bässen mit üblichen Hochtonkalotten betrachten, vielleicht sogar mit einer eher tief um 2k trennbaren Kalotte. Dazu gleich eine Frage: wie problematisch ist die unterschiedliche Abstrahlcharakteristik, wäre ein Waveguide sinnvoll?

Wenn die Kalotte um 90 bis 92 dB haben mag, sollte der Tieftöner vielleicht 93-94 dB aufweisen, damit es nach Weichenverlusten und Korrektur eines üblicherweise ansteigenden Frequenzgangs ohne Widerstand vorm HT passt. Oder gleich ein ordentlich linearer Tieftöner, der aber wohl 100-200 Euro kosten könnte.
Also für eine günstige Lösung z.B. ein PA-TMT mit möglichst tiefer Resonanzfrequenz?
Mögliche Kandidaten:
Visaton BG 20 - Fs 38 Hz, aber kaum 92 dB, und bei 30 Liter BR vielleicht zuwenig Bass. Evtl. was als Compound.
Mivoc MPA WM 8 - Fs 43 Hz, aber mit 92 dB vielleicht auch noch etwas leise.
EMINENCE BETA-8A - Fs 65 Hz, 94-95 dB.

Danke schonmal für Feedback und alternative Vorschläge, LG

Karsten
22.06.2011, 12:21
Mit dem habe ich seehr gute Erfarungen gemacht.
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7376
Nur die ganz tiefen Töne fehlen.Was aber bei dem angestrebten Wirkungsgrad wahrscheinlich bei jedem Chassi fehlen wird.

Kevin
22.06.2011, 12:25
Wieso denn Compound? Das bringt dir pegelmässig nur Nachteile gegenüber einem einzelnen Lautsprecher.

Michael
22.06.2011, 12:48
Hallo Zermatt,

8" PA TMT ca 75 Hz/-3db bei ca 92-93db /1W/1M
10" PA TMT ca 50 Hz/-3db bei ca 93-94db /1W/1M

Die Angaben der Hersteller sind da oft Wunschdenken.:doh:

Mit nem 8" brauchst du einen Sub.:(
Mit nem 10"gehts auch ohne.:p

Grüße Michael

Karsten
22.06.2011, 13:02
Mit nem 8" brauchst du einen Sub.:(
Mit nem 10"gehts auch ohne.:p

Grüße Michael[/QUOTE]


Ist sehr pauschal wird aber höchstwahrscheinlich so sein.
Ich habe den http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7376 schon wandnah abgestimmt in 15qm gehört,und da brauchte es bei 90% der Musik keinen Sub.

Zermatt
22.06.2011, 15:26
@Karsten, der SP-8/150PRO schaut sehr gut aus und ist mit dem Druckgusskorb auch Preis-wert, auch wenn ich eigentlich etwas günstiger bleiben wollte. Bei den Daten fällt mir die hohe Schwingspuleninduktivität auf, ob das irgendwo zu höherem Klirrfaktor führen mag?


Wieso denn Compound? Das bringt dir pegelmässig nur Nachteile gegenüber einem einzelnen Lautsprecher.
Wenn der Verstärker bei Parallelbetrieb mit dem niedrigeren Widerstand klarkommt sollte der Pegel im Idealfall doch nicht so sehr leiden. Dafür kann das Gehäuse kleiner ausfallen, weniger Resonanzen usw..
Beim BG 20 wäre m.E. dann ein 30 Liter Bassreflex eher möglich, allerdings komme ich mit zwei Exemplaren auch auf wenigstens 50 Euro.

@Cspg6, der Preis wäre ja beim Fane schon interessant, aber ich fand den Frequenzgang nicht so gut und ausserdem schon etwas laut. Der Bausatz mit dem SP-6/100PRO schaut nicht schlecht aus; grundsätzlich kommen 17cm oder 6" für mich hier schon in Frage, möglichst in 8 Ohm. Besonders wenn der Mitteltonbereich besser klingen würde als bei einem 20er, zumal bei knappen Budget, wäre ein gut klingender 17er für 20 Euro schonmal eine Alternative zu Spielereien mit nem BG 20, kleiner werden kann die Sache dann wohl auch. Bei einigen Kurven/Frequenzgängen, etwa auch von Chassis ähnlich wie aktuelle Audax-Angebote, schienen mir die 17er nicht unbedingt ausgeglichener (wobei es fraglich sein mag ob tatsächlich von solchen Daten hinreichend auf den Klang rückgeschlossen werden kann).

@Michael, spätestens bei einem 10" Bass würde ich dann doch über einen zusätzlichen Mitteltöner nachdenken. Ausserdem würde das Gehäuse dann doch i.d.R. sowieso etwas mehr Volumen benötigen.



Ich habe den http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7376 schon wandnah abgestimmt in 15qm gehört,und da brauchte es bei 90% der Musik keinen Sub.

Die Lautsprecher sollen sowieso wohnraumverträglich sein, also nicht zu groß und notfalls auch vor der Wand noch erträglich klingen. Ein sauberer verfärbungsfrei ganz tief runtergehender HiFi-Bass ist mir eigentlich lieber als eine schlimmstenfalls relativ hoch abgestimmte laute Reflexbox, nur möchte ich hier erstmal guten Wirkungsgrad, kleine Gehäuse und günstige Chassis, und da scheinen mir die PA-Bässe sehr leistungsfähig.

Karsten
22.06.2011, 15:45
Der Fane ist nicht so laut wie angegeben.Schau mal auf den Frequenzgang

Nen 17 Hifi TMT klingt halt mehr nach Hifi.

Ich mag im Moment mehr den straffen Bass der ein guter PA 20ger macht.Da habe ich nicht dieses "Wabbel-Gefühl" wie bei einem tief laufenden 17ner.
Ist aber wie immer Geschmackssache.

Der Bastler
22.06.2011, 16:54
So wie das klingt solltest du lieber auf etwas mehr tiefgang statt pegel setzen.

Warum ist denn ein hoher wirkungsgrad erforderlich? Erst willst du die BW mit ihren 82db bauen, jetzt muss es in PA regionen gehen :confused:
Nehm 88-91db, das wäre für Hifi schon gut und Bass bekommt man auch noch raus ;)

Karsten
22.06.2011, 17:15
Es gibt 3 Sachen die NIE zu vereinen sind
1)hoher Wirkungsgrad
2)kleines Gehäuse
3)tiefe untere Grenzfrequnez

Es gibt immer max. 2 Sachen davon!!!

Zermatt
22.06.2011, 17:34
Der Fane ist nicht so laut wie angegeben.Schau mal auf den Frequenzgang
Hatte ich ja, von 200 Hz bis 500 schaut das für mich laut aus. Wenn ich das einfach mit ner größeren Spule wegbügeln möchte, dann hab ich vielleicht darüber bei 1 k zuwenig, oder die Weiche wird immer aufwendiger?



Ich mag im Moment mehr den straffen Bass der ein guter PA 20ger macht.Da habe ich nicht dieses "Wabbel-Gefühl" wie bei einem tief laufenden 17ner.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
Etwas Sound ist eh ok wenn es Spass macht, ansonsten denke ich sollte die Box neutral sein und die leider nötigen Kompromisse sind wohl wirklich Geschmackssache. Bei "Wabbel-Gefühl" denke ich erstmal an fehlende Dämpfung oder "geniale" Mehrkammer-Resonatoren a la Bose, da würde ich im Zweifelsfall lieber gar keinen Bass abstrahlen. Umgekehrt hatte ich schonmal so gut be- oder gedämpfte Lautsprecher konstruiert, dass ein zusätzlicher Vorwiderstand am Verstärkerausgang a la Occos eine Klangverbesserung mit sich brachte (wenn nicht tatsächlich die geänderten Wellenwiderstände der Grund für den Klanggewinn waren).



So wie das klingt solltest du lieber auf etwas mehr tiefgang statt pegel setzen.

Warum ist denn ein hoher wirkungsgrad erforderlich? Erst willst du die BW mit ihren 82db bauen, jetzt muss es in PA regionen gehen :confused:
Nehm 88-91db, das wäre für Hifi schon gut und Bass bekommt man auch noch raus ;)
Die BW hätte ich nicht mit oder wegen der 82 dB, sondern wegen des günstigen Preises trotz der 82dB gebaut. Auch mit der Option, bei dem Chassispreis relativ günstig per Compound ein kleineres Gehäuse und einen m.E. präziseren Bass zu bekommen.

Und um die 89 dB oder weniger dürften auch nur übrigbleiben, wenn ich nen BG 20 oder den Mivoc einsetze. Ordentliche HiFi-Bässe von Peerless oder ScanSpeak -oder Morel usw. usw. - mag es mit ähnlichem Wirkungsgrad, größerer Linearität und vielleicht mehr Tiefgang auch geben, aber das wird wohl auch etwas teurer werden.

Was für einen Bass sollte ich nehmen, z.B. beim Gradient GDS182 für rund 38 Euro lande ich wohl auch nur nach Weiche bei 85 dB, Fs ist 38 Hz, ob das nun viel besser wäre als der Mivoc MPA WM 8 mit 45 Hz?

Der Bastler
22.06.2011, 17:55
Gut und Günstig dürfte der Gradient W176 sein, wenn du mehr pegel willst nimmste halt 2....
Dann noch der:
http://www.swanspeaker.com/product/htm/view.asp?id=231
mit 35€ auch recht interessant.
Hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht ; )

Evtl ist auch noch Markaudio Woofer no. 6 für dich interessant.
Weitere:
A&D Audio T 8015
SP202E
SP 90

Michael
22.06.2011, 18:00
@ Karsten

ist zwar pauschal, da aber alle LS-Hersteller sich an die gleiche Physik halten müßen, die auch für uns gilt, eben Fakt.

Der Monacor 8" ist zwar für`s kleine Geld ein gutes Chassis, aber >> 11,6 L / 73,6 Hz -3db / bei 92 db.

@ Zermatt

Ein 10" braucht keinen Mitteltöner :D, nur nen passenden MHT(s. meinen Avatar od. Gallerie), die erforderlichen 1-1,5 khz bis zum MHT machen die PA-Pappen ganz locker.

Ca. 35L ca 50Hz

Grüße Michael

Karsten
22.06.2011, 18:06
@ Karsten

ist zwar pauschal, da aber alle LS-Hersteller sich an die gleiche Physik halten müßen, die auch für uns gilt, eben Fakt.

Der Monacor 8" ist zwar für`s kleine Geld ein gutes Chassis, aber >> 11,6 L / 73,6 Hz -3db / bei 92 db.

@ Zermatt

Ein 10" braucht keinen Mitteltöner :D, nur nen passenden MHT(s. meinen Avatar od. Gallerie), die erforderlichen 1-1,5 khz bis zum MHT machen die PA-Pappen ganz locker.

Ca. 35L ca 50Hz

Grüße Michael



Ich meine in Erinnerung zu haben,dass die Messungen bei K&T etwa 55 Hz in Aussichten stellten.Kann mich aber auch täuschen.

Franky
22.06.2011, 18:37
Da die Triple Play angesprochen wurde - gibt jetzt ein Update auf die SP-6/108PRO in Parallelschaltung. Da haben viele drauf gewartet. Werde es im Laufe der nächsten Woche bekannt machen.

Chaomaniac
22.06.2011, 20:50
Sorry, dass ich nicht alle Posts komplett durchgelesen hab, aber eine Frage hätte ich:
Es ist ein Zweiwegesystem geplant, bei dem es in Erwägung gezogen wird, den TMT doppelt in Compoundanordnung zu integrieren?

Slaughthammer
22.06.2011, 21:13
Sollte man sich nicht ersteinmal gedanken machen, wo die unter Grenzfrequenz mit welchem Wirkungsgrad liegen sollte? daraus ergibt sich dann ja zwangsweise ein Minimalvolumen; und dann könnte man einen Treiber suchen, der sich in diesem Volumen sinnvoll abstimmen lässt....

Wenn du mit 92 dB/W*m bis 40 Hz willst, wird es zwangsläufig nicht gerade eine kompakte Regalbox, eher was mit um die 60 Liter, eher mehr. Die Physik kann man nunmal nicht aus den Angeln heben.

Bei 50 Hz würde man auch mit ~40 Litern auskommen können.

Gruß, Onno

Zermatt
22.06.2011, 21:58
Es ist ein Zweiwegesystem geplant, bei dem es in Erwägung gezogen wird, den TMT doppelt in Compoundanordnung zu integrieren?
Im Prinzip ja, aber nicht um jeden Preis. Bei der BW ist es m.E. bei den günstigen Chassis und den Vorteilen eines kleineren Gehäuses lohnend, solange die jeweiligen Verstärker die Leistung liefern können. Bei den meisten PA-Chassis mit eh schon kleinem VAS und geringem Qts bin ich nicht sicher ob es was bringt, vielleicht weniger Klirr bei entgegengesetztem Einbau (Isobaric?).

Interessant ist vielleicht noch die Möglichkeit, den Innentreiber nur ganz unten laufen zu lassen, z.B. um damit weniger Mitten aus der Reflexöffnung abzustrahlen.

@Slaughthammer, 25-35 Liter Gehäuse wäre ganz gut, notfalls etwas mehr. Es bringt wohl nicht soviel, wenn ich ein lautes PA-Basschassis extrem runterfiltern muß um unten überhaupt etwas Bass übrigzulassen. Allerdings hatte ich die Frequenzgänge einiger PA-Chassis so verstanden, dass bei "lauten" Exemplaren selbst unten bei 50 Hz ein paar dB mehr übrigbleiben? Ansonsten sind andere Eigenschaften wie die maximale Lautstärke oder die hohe Belastbarkeit weniger wichtig für mich.

Chaomaniac
22.06.2011, 22:07
Im Prinzip ja, ...
Mach das bitte nicht!
Compound klappt bei Subwoofern, auch wenn sich mir da der Sinn auch nicht ganz erschließen mag.
Wenn die Treiber bis in den Mittelton laufen sollen, holt man sich damit nur Ärger!
Resonanzen und Kammfiltereffekte, hervorgerufen durch den Abstand der beiden Compundtreiber und bedingt durch die Laufzeit des Schalles dazwischen, sind hier die Stichworte.
Schau Dich lieber um geeignete Treiber um, die ohne den "Compund-Trick" auskommen!
Slaughthammer hat's ja eh schon geschrieben. Bei 40 l Volumen sind im Idealfall 50 Hz bei einer Empfindlichkeit von gut 90 dB drin.
Erreichbar etwa mit 2 17er HiFi-TMTs, oder einer 10" PA-Pappe.

Karsten
22.06.2011, 22:12
Vielleicht kann man ja was mit 2 Mission CP-164 oder CP-168 reißen?

Also ich würde ja gerne mal die hier bauen, aber ich weiß nicht wohin damit:
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm

Aber das ist ja auch ein Standlautsprecher und weit weg von klein.


Leider gehen Links von Strassacker immer auf die Startseite.

Die Mission sind gerade für den Preis echt gut.Gehen aber auch nicht sehr tief.

Zermatt
02.07.2011, 14:00
Nun sind einige Ziele oder Vorgaben etwas konkreter geworden, und ich hoffe, dass die Anforderungen nicht zu widersprüchlich sind. :rolleyes:

Beim Gehäuse soll es ein Würfel mit ca 33 cm Kantenlänge werden, das Gehäusevolumen liegt bei 20 Liter. Ziel ist, bei Bedarf die Verwendung als Regallautsprecher zu ermöglichen. So sollen die Boxen in die Ikea Expedit Regale http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00208646 oder die Bonde Schrankwände passen.
Im Regal ist es nicht möglich, den LS auf die Hörposition anzuwinkeln; ideal wäre dann m.E. eigentlich eine Abstrahlung um 180° oder ein asymetrischer Aufbau, denkbar vielleicht auch die Verwendung einer breiter abstrahlenden Mitteltonkalotte oder akustischer Linsen oder Schallführungen wie CD-Horn. Eine Reflexöffnung müßte vorsorglich auch auf die Front.
Ein ähnliches Konzept mag hier http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/studio1/index.html zugrundeliegen.
Ideal wäre es, wenn der Lautsprecher auch im Nahfeld geeignet ist. Als weitere Option überlege ich, bei Bedarf jeweils zwei Lautsprecher pro Kanal zu betreiben und die Gehäuse HT an HT aufeinanderzulegen, also eine Anordnung ähnlich d'Appo. oder a la Dynaudio.

Als Hochtöner sind Seas K 30 D eingeplant, u.U. mit (Monacor o.ä.) Waveguide. Beim Tiefmittelton bin ich immer noch unentschieden.
In Frage kommen immer noch je ein 8" Mivoc MP8 mit 38mm Schwingspule und Kupferkappe oder vielleicht je zwei 16 cm Mission.
Schön, aber im Paar mit auch 74 Euro etwas teuer, die AR W150K-AL480D S bei bluesound24.
Der IMG 6/100pro, den es mittlerweile auch mit 8 Ohm gibt, gefällt mir auch gut, kostet aber fast 60 Euro und hat aber bei nur einem Exemplar pro Box etwas wenig Membranfläche.

Bei Intertechnik gibt es auch noch einen 25 cm Morel für 39 Euronen im Angebot, das könnte dann so ausschauen: http://www.samodelka.ru/pics/big_pirol_c.jpg , aber da gibt es
offenbar verschiedene Exemplare oder eine Modelländerung, der betr. Bass hat inzwischen womöglich ein Qts von 0.6x statt 0.4x und wäre vmtl. auch nicht gut in 20 Liter BR einzusetzen.

Jetzt nochmal die Punkte zu denen ich micht über Antworten oder Tipps freuen würde:

Spricht etwas dagegen, zwei (natürlich schon durch Serienstreuung nie ganz gleiche) Lautsprecher in Reihe zu schalten, Impulsverhalten oder Dämpfung?
Was ist mit dem A&D Audio V 8020, http://www.traumboxen.de/ad-audio/v8020.htm , kommt so etwas schon wegen der hohen (ca 70 Hz) Resonanzfrequenz für ein 20 Liter BR-Gehäuse nicht in Frage, um 50 Hz zu erreichen?
Wie schaut es eigentlich mit der Abstrahlung von Mitten durch die Rreflexöffnung aus, in dem 20 Liter Gehäuse ist nicht viel Platz für zusätzliche Bretter oder Tiefpässe?
Ist ein Waveguide am HT die richtige Strategie, wenn die Boxen u.U. nicht gedreht bzw. ausgerichtet werden können?

Grüße
Zermatt

timo
02.07.2011, 16:20
bei mir stehen die kleinen feiglinge rum und ich benutze sie als laute partyboxen gemeinsam mit einem subwoofer,

http://timo.boxsim-db.de/kleiner%20feigling%20april%202011/

hier gibt es noch mehr bilder von den kleinen feiglingen
http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20Timo%20Karlsruhe/2011/Timo/

gruß timo

ps. ich habe schon gelesen dass es sich um low cost gehen soll, beim tmt würde ich nicht sparen, ...

Michael
02.07.2011, 16:22
Hallo Zermatt,

50Hz mit dem A&D geht nicht, egal bei welchem Volumen.

ob CB oder BR ist egal, bei 20L ist bei dem A&D Audio V 8020 schon zwischen 70 - 80Hz -3db Ende.

Grüße Michael

Zermatt
08.07.2011, 21:42
bei mir stehen die kleinen feiglinge rum und ich benutze sie als laute partyboxen gemeinsam mit einem subwoofer,
Gefallen mir gut. Die raumsparenste Strategie mag wohl ein Subwoofer mit möglichst kleinen Satelliten sein, allerdings möchte ich immer noch erstmal ohne Subwoofer aus (und möglichst weit runter-) kommen.



ps. ich habe schon gelesen dass es sich um low cost gehen soll, beim tmt würde ich nicht sparen, ...
"Traditionell" und ohne Blick aufs Budget würde ich mit einem guten Mitteltöner a la Scan Speak 13 M anfangen, dann müßte der Bass nicht so weit hochlaufen. Bei dem 2-Weg Konzept ist mir noch nicht ganz klar, was die größten Probleme beim Tieftöner sind. Zu große Induktivität und Klirrfaktor, zu große Membranmasse, Resonanzen und Partialschwingungen, Pegelsprünge u.U. schon ab 500 oder 750 Hz. Oder die oft eingesetzten 25 mm Schwingspulen, kommt mir für einen Bass eigentlich viel zu klein vor. Bei einem Etat von deutlich über 100 Euro pro TMT würde ich vielleicht versuchen noch je einen Fane Crescendo 12MB einzusetzen, in der Hoffnung, dass dessen Mitteltonbereich sauber genug ist. Dann müßte aber der HT in ein zweites Gehäuse (Regal / 33cm Raster).




1. Hoher Wirkungsgrad (wegen 65m2 Fläche)
2. Sehr kompakt 27x27x30 da sie ins Regal müssen

Der Einsatz bei rund 65m² kommt bei mir auch vor, allerdings eher als Ausnahme. Ein guter Wirkungsgrad interessiert mich eher wegen der größeren Auswahl an Verstärkern als wegen des erreichbaren Pegels. Dein Aufbau mit dem vorgesetzten HT schaut gut aus, aber ich habe schon ein Waveguide mit Seas-Kalotte eingeplant. Also mehr Platzbedarf für den HT, niedrige Trennung irgendwo zwischen 1.8 und 2.2 kHz, und ein Subwoofer ist auch nicht vorgesehen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=335&pictureid=4778
Bei einem 8" Bass wird es schon eng mit dem Waveguide, sonst mit extra Gehäuse für den HT wären auch 12" vorstellbar.


ob CB oder BR ist egal, bei 20L ist bei dem A&D Audio V 8020 schon zwischen 70 - 80Hz -3db Ende.


Ja danke. Die Auswahl an bezahlbaren Treibern mit etwas höherem Wirkungsgrad, erträglicher Resonsanz usw. scheint mir auch nicht so groß zu sein. Als Bass für kleine Gehäuse ist mir noch der Mivoc AWM 104 aufgefallen, aber mit 270mm schon etwas groß um bei meinem 33cm Raster alles in einer Kiste unterzubringen, dazu wohl nur mit zusätzlichem Mitteltöner einzusetzen und auch nicht ganz so laut.



http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=335&pictureid=4779
So mag es nach der Simulation mit dem Visaton bg20 ausschauen, der höhere Pegel bei 200 Hz kommt bei einem kleinen Gehäuse und der Bass im größeren, beides ließe sich vielleicht per Compound mit tief ensetzendem Innentreiber verbinden, wären aber dann bei 2 Treibern schon über 50 Euro für den Bass plus mehr Bauteile in der Weiche und immer noch kein Tiefbass. Also besser die schon erwähnten Mivoc MP8 oder Monacor IMG 8/150pro, wenns ganz günstig sein muß vielleicht ein A&D T 8015.

Slaughthammer
08.07.2011, 21:56
Moin,

Ich glaub, hier hilft es langsam nur noch, das ganze in konkreten Zahlen auszudrücken:
Wie hoch soll dein Kennschalldruck am Ende sein?
Wie tief soll die untere Genzfrequenz sein?
Wie groß darf die Box maximal werden?

Und lies dir nochmal Beitrag Nr. 10 von Karsten durch...

Gruß, Onno

Zermatt
08.07.2011, 22:48
Hallo,



Wie hoch soll dein Kennschalldruck am Ende sein?
Wie tief soll die untere Genzfrequenz sein?
Wie groß darf die Box maximal werden?

1. Mehr als rund 89 dB wird mit den erwähnten Treibern wohl sowieso nicht übrig bleiben können.
2. Vielleicht um die 50 Hz. Ein leichter Abfall mag schon wegen der vorraussichtlich wandnahen Aufstellung bzw. auch im Regal ok sein.
3. brutto 33x33x37, bleiben vmtl. 26 Liter netto.

Gruß
Zermatt

Der Bastler
09.07.2011, 08:06
AWM 104 ist eher ein subwoofer...

Und wenn das ding im Regal steht sollte der BR port nach vorne.
Und denk schonmal darüber nach wie du das vom regal entkoppeln willst.
Ich habe im Expedit meinen Radiowecker stehen.
Ohne gummifüße und ein buch drunter überträgt sich das sonst nicht hörbare brummen des kleinens Trafos auf das ganze regal.
Bei einem 8" wird das ding zum unberechenbaren resonator.

Ich würde ja meine 8" WG kombi mal zum testen reinstellen, aber sie ist zu hoch.

Wenn jetzt auch 89db reichen nehm doch einen SPA8PA und mach via weiche den mittelton etwas leiser. So wurde es bei der K+T 10-34 auch gemacht.

Slaughthammer
09.07.2011, 11:27
zufällig gefunden:
http://www.eltim.eu/index.php?item=morel-h8_1_-_oslash_220mm-tieft_ouml_ner-mit-dpc-konus_-75mm-hvc--_piece&action=article&aid=56&lang=DE

in 26 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt 90 dB/W/m, f3 47 Hz laut winISD.
Kann leider keine f-Gangmessung zu dem Treiber finden...

Gruß, Onno

Zermatt
09.07.2011, 12:44
Und denk schonmal darüber nach wie du das vom regal entkoppeln willst.
Vielleicht sollte ich die Gehäuseseiten um ein paar mm verkleinern, um ggf. noch Platz für etwas Filz zu haben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Box in einem Regalfach großlächig und ganz bis in die Ecken aufliegt, und schon deswegen kaum Schwingungen angeregt werden können.

Falls ich die Geschichte aber richtig wichtig nehmen muß, dann wäre meine gründliche Lösung ein CB Compound System, bei dem der Innentreiber in die andere Richtung schwingt und in einem gelagerten Innengehäuse sitzt. Sowas hab ich schon bei meiner "großen" Anlage gemacht und da ist auch unter hohen Pegeln absolute Ruhe beim Gehäuse.




nehm doch einen SPA8PA und mach via weiche den mittelton etwas leiser. Der Preis ist ganz verlockend, ausser wenn der Weichenaufwand größer und teurer als bei anderen Treibern wird. Die hohe Resonanzfrequenz und der Einbruch bei ca 1.2 kHz gefallen mir nicht ganz so gut, was ist der Vorteil gegenüber Mivoc MP8 oder Monacor IMG 8/150pro?




in 26 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt 90 dB/W/m, f3 47 Hz laut winISD.
Kann leider keine f-Gangmessung zu dem Treiber finden...

Danke für den Tipp. Frequenzgänge zum 8.1 Hybrid habe ich in einer alten Morelkatalog pdf-version (V8) gefunden, schaut für mich von 800-1.200 Hz etwas zu wild aus.
Bei Morel bin ich momentan sowieso etwas verunsichert, weil es womöglich Modelländerungen bei gleicher Typenbezeichnung gegeben hat.

Vielleicht ist sowas aber auch egal, wenn z.B. Qts größer und zugleich VAS kleiner wird, dann ist so ein Chassis u.U. immer noch ähnlich einsetzbar?

dieterschneider
09.07.2011, 19:58
auch nett
http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_professional/15XA38Nd.pdf

nicht ALLES geht .....

Slaughthammer
09.07.2011, 20:19
Wie auch immer man das in 33*33*37 cm bekommen soll....

Matthias
10.07.2011, 18:30
Hallo,

der Sammi SR-08B100 sieht ganz interessant aus und kostet nicht die Welt (erhältlich bei Strassacker). Leider nicht besonders langhubig:

http://www.sammisound.com/en/professional-loudspeaker/sound-reinforcement-speaker-series-15.html


Grüße
Matthias

Rotel_RA-980BX
10.07.2011, 19:55
Hallo,

wie wäre es mit diesem AUDAX ST210PG Tieftöner:

http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=130

Der könnte fast alle Anforderungen erfüllen und ist schön günstig.


MfG

Rotel_RA-980BX

Zermatt
11.07.2011, 19:31
Den AUDAX ST210PG schau ich mir schon länger an (den AP170G12 übrigens auch). Die wenigen verfügbaren oder googlebaren Informationen oder Eigenschaften scheinen mir für meine Zwecke etwas widersprüchlich, sodass ich mich bislang nicht so recht begeistern konnte. Kunststoffkorb und auf Subwoofer getrimmt, dabei vmtl. eine eher kleine Schwingspule mit womöglich hoher Induktivität. Vielleicht würde es ja gerade noch gut passen, wenn ich mit dem HT-Waveguide bei 1.8 kHz trennen kann?

Der Sammi SR-08B100 gefällt mir gut, allerdings kommt mir der Hub auch etwas knapp vor. Die Einbauempfehlungen von Strassacker mit 12 ltr für BR oder 4 ltr bei geschlossenem System weisen das Teil auch nicht als Tiefbassspezialisten aus. Wenn wenigstens absehbar wäre dass er dafür bis 2 kHz besser klingt als die anderen Alternativen...


Dahin zielt denn auch meine Frage: welcher der Tieftöner mag am ehesten für eine saubere, detailreiche und neutrale Wiedergabe auch in den Mitten geeignet sein?
Sammi SR-08B100
AUDAX ST210PG
Mivoc MP8
IMG 8/150pro
(IMG SPA-8PA)
oder 10"
P.Audio HP-10W
IMG SPA-10PA
oder auch 6"
img Stage Line SP-6/100PRO
Leider habe ich recht widersprüchliche Messkurven gefunden, sodass die Herstellerdaten offenbar nicht immer aussagefähig sind.

Dann ist mir noch ein Mitteltöner aufgefallen:
Celestion TRUVOX 0510
Auch hier habe ich leider widersprüchliche Angaben zu VAS usw. gefunden.

Bei meinen bisherigen Wünschen mit möglichst noch 50 Hz Wiedergabe würde das auf drei Wege hinauslaufen. Vorteil wäre wahrscheinlich auch eine größere Auswahl an brauchbaren Tieftönern, wenn der Bass nur bis 200 Hz arbeiten muß. Dafür müßte ich dann nochmal schauen, was ich in einem Gehäuse oder einer Front wirklich unterbringen kann, oder mich notfalls mit zwei Gehäusen anfreunden.

Der Bastler
11.07.2011, 20:47
Orientier dich beim Design doch an der Studio 1 von HH, die ist genau 33x33cm ;)
Das eckige Waveguide neben 2 Mission cp168 würde sich doch gut machen.
Von hinten montiert(siehe Tura) schauen die mission auch nciht mehr so schlecht aus.
Sind besser als der Preis vermuten lässt ;)

Edit: wird nat. extrem eng aber könnte schaffbar sein.

Zermatt
12.07.2011, 13:33
Ein 10" braucht keinen Mitteltöner :D, nur nen passenden MHT(s. meinen Avatar od. Gallerie), die erforderlichen 1-1,5 khz bis zum MHT machen die PA-Pappen ganz locker.

Ca. 35L ca 50Hz

Als MHT ist der Seas K30D mit gekürztem Monacor Waveguide vorgesehen. Einsatz also vielleicht eher ab 1.8-2 kHz als 1-1.5, wahrscheinlich mit 12dB-Weiche getrennt. Das Gehäusevolumen für die PA-Pappe liegt maximal um die 26 Liter netto.

Zu träge soll der TMT auch nicht sein, und der Frequenzgang auch nicht zu buckelig. Irgendwelche netten Peudobässe durch knickende Bassmebranen müssen auch nicht sein, d.h. ich suche unter den 'bezahlbaren' Treibern mit gutem Wirkungsgrad die Kandidaten, die eher eine saubere neutrale Wiedergabe ermöglichen. Nicht nur für laute Party oder Jazz, sondern auch für Stimmen oder Klassik, auch mal bei gemäßigter Lautstärke, geeignet.

Als günstiger 10"er ist mir der IMG SPA-10PA aufgefallen. Ist der 10"er bei dem kleinen Volumen und den Klangvorstellungen überhaupt sinnvoll?

Bei den 8"ern komme ich doch wieder auf den Mivoc MP8 oder, etwas teurer, den IMG 8/150pro. Mivoc MP8 oder IMG 8/150pro, welcher mag in der vorgesehenen Box besser klingen?

doeter
12.07.2011, 19:13
Huhu

Ich habe hier evtl noch einen Kandidaten für Dich, wenn es nicht zu "trocken" werden soll.
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd8bm20.htm
Damit sollte Deine Anbindung auch kein Problem sein.

Gruß

Axel

Zermatt
14.07.2011, 14:02
Hallo Axel,

danke, das Teil schaut, gerade auch für das relativ kleine Gehäuse, passend aus.

Der Treiber liegt aber deutlich über dem geplanten Budget. Meinst Du, dass er wegen der Gummisicke etwas gutmütiger klingen müßte oder wirklich, wie vom Hersteller angegeben, oben weiter hoch läuft?

img 8/150pro fs56Hz, 93db, 50mm spule, L 2.0 mH, vas 22, qts 0.32, xmax 6. , 50-3000Hz, mms 22,8g, sd 213
mivoc mp8... fs43Hz, 92dB, 38mm spule, L 0.2 mH, vas 43, qts 0.29, xmax 4.5, fs-3000Hz, mms 20.7g, sd 214
pd-8bm20.... fs56Hz, 92dB, 51mm spule, L 1 mH ?, vas 20, qts 0.34, xmax 4.5, 50-4500Hz, mms 29.4g, sd 227

Ansonsten kommt mir der IMG 8/150pro mit dem Gußkorb etwas besser verarbeitet vor als der MP8, den ich aber wegen der Verkupferung / Polkappe interessant finde.

Als Einsatzbeispiel habe ich für der mp8 den ct 239 aus k+T 6/2008 gefunden, dort wird zur Folie bei 2kHz getrennt und die Box mit 88 dB angegeben, 60-20.000 Hz -3 dB.
Für den img findet sich als Beispiel K+T "MOMO" 6/2009 mit 87 dB und 42-25 000 Hz -8dB, Trennung bei 1.8 kHz zum Waveguide.

doeter
14.07.2011, 15:22
Huhu

Beides ;)

Alleine die Gummisicke und Membranmasse verheißen schon einmal eine nicht PA typische Klangcharakteristik.

Zudem sollte man bei der möglichen Gehäusegröße, ich hatte 18 Liter angepeilt, auf den möglichen f3 achten,
der ist einfach göttlich.

Und wenn der Frequenzschrieb auch nur annähernd korrekt ist kann man sicherlich recht viele Hochtöner als
Kandidaten auf seine Liste schreiben.

Ich habe selber eigentlich einen Zweiweger in Verbindung mit einem Seas damit geplant gehabt, mich aber dann
doch erst einmal entschieden, "Reste" für meine erste reine Eigenentwicklung zu verwerten.

Aber was nicht ist und so :D

Ansonsten wäre der Monacor mein Favorit um etwas kleines, knackiges zu bauen.

Ich werde aber auf jeden Fall weiter ein Auge auf den Threat haben.

Gruß

Axel

Zermatt
14.07.2011, 18:45
Hallo,

ganz soviel Spielraum für den HT brauch ich wahrscheinlich mit dem Waveguide nicht, ausser vielleicht ich wolltehöher mit 6 dB trennen o.ä.. Und bei deutlichen Mehrausgaben für den Bass würde ich auch alternativ den Einsatz eines zusätzlichen MT wie der Celestion erwägen, also werde ich mich erstmal nicht so schnell für den pd-8bm20 entscheiden.

Zunächst möchte ich sowieso nochmal grundsätzlich zwei Punkte überdenken, die mit der geplanten Aufstellung zu tun haben. Einmal das Abstrahlverhalten mit dem Waveguide bei fester Position im Regal, dann die Tieftonabstahlung falls die Boxen an der Wand oder im Regal stehen.

Sollte ich die Gehäuse auf Kosten des Volumens etwas dreieckig im Grundriss anlegen, um sie notfalls im Regal etwas drehen zu können, oder kann ich es darauf ankommen lassen dass die Abstrahlung zur Hörposition ausreichend ist bzw. mit der Weiche angepasst werden kann?
Sollte ich einen leichten Bassabfall von vornherein einplanen, weil es zu Wandaufstellung besser passt, oder könnte ich das später am BR-Tunnel abstimmen?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=335&pictureid=4861
Simulation mit unterschiedlicher BR-Abstimmung


Grüße
Zermatt

Matthias
22.07.2011, 07:56
Hallo,

von Kernschrott bis brauchbar ist beim SoundLab L041 wohl alles möglich. Da hilft nur ausprobieren!

http://www.traumboxen.de/ (beim Sonderangebot des Monats Juli gucken)


Grüße
Matthias

Zermatt
09.01.2013, 14:43
Hallo,
nachdem 2012 zuviel dazwischengekommen ist, komme ich hoffentlich dieses Jahr zu hörbaren Ergebnissen. Allerdings bin ich mit dem ursprüglichen Konzept noch nicht zufrieden und überlege ob die vorhandenen Teile eher eine schmale ausrichtbare Standbox statt eine Regalbox ergeben sollten.

- Die wandnahe Aufstellung bleibt, also sollte eine Reflexbox leiser und tiefer abstimmbar sein. Den Gewinn an Bass vermute ich erstmal bei rund 6dB. Wahrscheinlich muß ich mal eine Testbox bauen und hören, wie eine zu tiefe Abstimmung noch unter Resonazfrequenz des Treibers klingt.

- Das Abstrahlverhalten zumal mit mit Waveguide scheint mir für die urspünglich angedachte Regalbox nicht optimal, da im Normalfall weder Box noch Hochtöner ausgrichtet werden können. Bliebe eine schräge Montage mit dem Risiko von vermehrten Reflexionen an Regal oder Gehäusekanten, oder womöglich ein anderer Hochtöner. Alternativ Streuung durch Linsen -Spaltlinse hatte ich früher mal ausprobiert- oder Reflektoren. Ohne Waveguide werden die Belastbarkeit und der Wirkunsgrad im unteren Bereich des HTs geringer, vielleicht könnte ich auch trotz möglicher Interferenzen zwei Kalotten ohne WG betreiben.

- Die Aufteilung in einen 20er TMT und den HT hat m.E. vielleicht auf kurze Hördistanz Nachteile, also wäre eigentlich doch ein zusätzlicher MT oder ein kleinerer Bass vorteilhaft. Trotzdem werde ich wohl erstmal weiter bei 20ern bleiben.

Grüße
Zermatt