PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen PP - Membranen



Joern
16.06.2011, 19:54
Hi

in letzter Zeit fällt mir auf, dass zunehmend Chassis mit Polypropylen-Membranen auftauchen.

Hm - das hatten wir doch "früher" schon mal. Wurden gut gemessen, ließen Resonanzen keine Chance - und galten irgendwie als "Weichspüler".

Was ist mit den heutigen ? Sind das "moderne" Membranen ?

Messen tun die sich nach den Tests in HH und K+T anscheinend "wieder" sehr gut.

Im Kopf habe ich die Monacor "M" (neu im programm) und einige TB-Chassis. Andere hab ich noch nicht geschaut...

Frage: hat die schon jemand gehört ? Erfahrungen damit gesammelt ? Erfahrungen mit dem Ohr bevorzugt.
Danke.

Karsten
16.06.2011, 20:41
Bei nen Paar LS von Morel war es deutlich zu hören.
Bei nem BB von Monacor war es ähnlich.
Wobei mir das lieber ist als das "klingeln" von mancher Hartmembran!!!

Franky
16.06.2011, 21:16
Die Membranen der M-Serie sind nicht so gedämpft wie das früher mal war. Sie verhalten sich schon fast wie Hartmembranen was man auch an den Resonanzen im oberen Frequenzbereich sieht. Frühere PP Membranen hatten da gutmütigere Roll-offs.

Zum Klang kann ich nur sagen - einfach mal hören. Ich hatte schon Kunden am Telefon und im Shop die einfach nur begeistert waren. Der SPH-8M z.B. in der Raduno ist ne Wucht. Die teureren Brüder mit den Karbonfasermembranen werden es schwer haben - hätte ich selber vorher nicht gedacht.

Bastle gerade an einer klassischen TML mit dem SPH-10M. Diese wird so gebaut das unterschiedliche Mittelhochtonsysteme einfach auswechselbar sind.

Joern
17.06.2011, 08:07
Die Membranen der M-Serie sind nicht so gedämpft wie das früher mal war. Sie verhalten sich schon fast wie Hartmembranen was man auch an den Resonanzen im oberen Frequenzbereich sieht. Frühere PP Membranen hatten da gutmütigere Roll-offs.
Hi

vielen Dank soweit.

jA; an den gutmütigen Roll-off kann ich mich erinnern - wie lange habe ich Ende der 80er an 'nem 17WP200 rumgedoktert (mit D28AF) - bloß so richtig gefallen hat der mir nie ... irgendwann in der Versenkung verschwunden...
Dann kamen die GIA's und Davis und ähnliches.... also eher genau das Gegenteil...:rolleyes:

Wo mir in den letzten Tests die 13er mit PP-Membran auffielen, kam mir so die Idee, mal ein relaunch / klon der alten Hifisound Monitore zu versuchen:
2x 13er mit (damals) ungefülltem PP plus D28AF ohne Ferrofluid.

Große Kalotten, denen von Haus aus FF fehlt (oder sehr dünnes haben) sind heute fast "normal" - vielleicht aus anderen Gründen als damals.... und die 13er wachsen offensichtlich jetzt auch als neue Generation heran.

Mal sehen, könnte ein Herbst-Objekt werden.

bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Azrael
17.06.2011, 11:15
Soweit ich weiß sind ungefüllte PP-Membranen dann doch eher weich. Aber wer weiß, vielleicht ist es ein Vorurteil. :dont_know:

Viele Grüße,
Michael

Joern
17.06.2011, 22:45
Soweit ich weiß sind ungefüllte PP-Membranen dann doch eher weich. Aber wer weiß, vielleicht ist es ein Vorurteil.
Hi

ja, "früher" waren die "weißen" ungefüllten Membran "weich" - jedoch auch eben resonanzarm oder die fehlten sogar völlig - damals eine technische Neuerung und Innovation.

Die Lautsprecher mit diesen Membranen hatten durchaus ihren Charme...

als nächster Schritt kamen dann die "TPX" oder wie sich auch immer hießen, als durchsichtigen PP-Membranen, die etwas härter waren. Einige weniger solcher Exemplare gibt es immer noch (oder wieder ?) im Angebot. Hab ich nie verbaut - da waren dann irgendwann Job und Familie im Hauptfokus....

Es gab auch mal diese Bravox-Chassis aus Brasilien - "gespritzte" PP-Membranen mit verschieden dicker / dünner Membran, die waren etwas "stabiler" als die "weichen" bis dahin bekannten Exemplare - irgendwie in der Versenkung verschwunden...

Dann hab ich persönlich PP aus den Augen verloren - oder mit den "alten" Erfahrungen als "no go" empfunden.

Heute kann das eben durchaus anders aussehen - schließlich geht die Entwicklung weiter und weiter....

tja, vielleicht daher meine Idee - so ein bißchen "back to the roots" mit der Idee, dass es heute "besser" (was immer das heißen mag) gehen könnte.

Bin gespannt auf weitere alte und neue Erfahrungen mit "PP".

tiefton
18.06.2011, 08:23
Einen Dauerläufer mit PP gibt es ja noch, auch wenn nicht als hochwertiges Chassis verschrien, aber - bis auf den Korb - einigermaßen solide:
der Mivoc wpt 138 (http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/wpt138.pdf)
Der ist "tiefgezogenes" PP, was auch immer das sein mag.:confused:

Äh, die anderen Mivocs der WPT Serie gibts auch noch, kenne ich aber nicht...

Azrael
18.06.2011, 20:50
Hier habe ich noch ein Exemplar mit einer ungefüllten PP-Membran, allerdings ein Koaxial-Chassis, und zwar den Seas H1333-08/06 T18RE/XFCTV2 (http://www.seas.no/index.php?option=com_content&task=view&id=119&Itemid=141) (was für eine Bezeichnung . . . :eek:)

Viele Grüße,
Michael

bee
18.06.2011, 22:08
Der ist "tiefgezogenes" PP, was auch immer das sein mag.:confused:



Das ist das Herstellverfahren. Dabei wird die Membran aus einer flachen, ebenen Folie in die spätere Konus- oder Nawiform gezogen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefziehen
Das ist einfach und kostengünstig, hat aber den Nachteil dass die Membran in den Bereichen in denen viel Umformung erfolgt, merklich dünner wird. Und das ist dummerweise gerade in der Mitte.
Dort könnte man aber Stabilität durch zusätzliche Dicke ganz gut gebrauchen.

Genau das kann man beim Spritzgießen http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgie%C3%9Fen machen. Die erforderlichen Maschinen und Werkzeuge sind aber vergleichsweise teuer. Bravox war da m.W. Vorreiter.

Azrael
19.06.2011, 05:24
Wie sind denn heutige PP-Membranen üblicherweise gefertigt?

Viele Grüße,
Michael

bee
19.06.2011, 17:32
Wie sind denn heutige PP-Membranen üblicherweise gefertigt?



Die wenigen, die ich in letzter Zeit in Händen hielt, sind tiefgezogen.
Im Car-Hifi Bereich könnte es einiges an gespritzten geben. :dont_know:

AR
21.06.2011, 15:14
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, bauen einige Studiomonitor-Hersteller wie z.B. Genelec schon immer Chassis mit Kunststoffmembranen in seine Zweiwege-Monitore ein. Den Bassmitteltöner der 1032A habe ich hier liegen - leider nur einen. Das ist ein 25er von ScanSpeak mit schwarzer PP- oder TPX-Membran. Und er wird in einer Zwei-Wege-Box eingesetzt, die einen guten Ruf besitzt!
Dann kann es ja nicht so falsch sein!
Gruß
AR

Kevin
21.06.2011, 15:49
Dynaudio ist ja auch nicht gerade für seine große Auswahl an Membranmaterialien bekannt.:rolleyes:

ax3
20.02.2022, 09:04
Bin gerade über diese Forenleiche gestolpert.
Bextrene in den alten KEF und Polypropylen bei z.B. alten Infinitys waren super.
Es wundert mich manchmal, wieso so wenige neue Chassis mit PP auf den Markt kommen.
Bextrene gibt es anscheinend gar nicht mehr.

4711Catweasle
20.02.2022, 10:09
Moin Uwe,



Bextrene in den alten KEF und Polypropylen bei z.B. alten Infinitys waren super.
Es wundert mich manchmal, wieso so wenige neue Chassis mit PP auf den Markt kommen.
Bextrene gibt es anscheinend gar nicht mehr.

ACR hatte auch Bextrene im Programm - SC / TC Serie (H Serie mit PP).
Habe noch 2 Stück TC 200 im Fundus....und irgendwo oxydieren noch ein neues Paar
Bravox 13er (gespritzte ungefüllte PP Membran) rum.:)

TC200 hatte ich damals umfangreich vermessen (Doppelschwingspule) - sind, jeh nach verschaltung der Spulen, sehr gut 2Wege tauglich....
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjxo4SQhI72AhVMSfEDHeVrAQwQFnoECAYQAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.acr.ch%2Fsite%2Fassets%2Ffile s%2F1032%2Facr_lautsprecheratalog_ende_90er_jahre. pdf&usg=AOvVaw30rAmxhwR4kYiwFRPL2pFL

ax3
20.02.2022, 11:50
Moin Karsten,

ja, es gab mal eine Hoch-Zeit dieser Kunststoff Membranen, aber das ist auch schon ein Weilchen her.
Ich mochte die immer sehr, weil mit ihnen im besten Sinne unangestrengtes, eher britisches Hören möglich war.
Sehr angenehm. Müde oder lahm fand ich den Klang nie, eher störungsfrei, wenn ich das mit einem Adjektiv belegen sollte.

KEF Cantata mit dem B110B/ SP 1057 (Bextrene), T52 (große Hochton Kalotte) und der ovalen Flachmembran hatte ich für zwei Jahre als Nachbau, ebenso die 105 mit dem B300B (30er Bextrene Bass)
Tolle Lautsprecher mit einem wahnsinnig guten Mittenbereich.
Würde ich gerne noch einmal im Vergleich hören.

Im Rahmen dieses Threads
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22293-Chassis-ohne-Entzerrungsaufwand
wollte ich dem TS empfehlen doch mal nach PP Chassis zu suchen, weil die meistens weitgehend resonanzfrei sind und einen sehr gutmütigen Roll-Off haben, aber es gibt anscheinend kaum noch welche.

Die Bravox mit den gespritzten PP kenne ich auch noch.
Heute machen die mehr im Automotive Bereich
https://www.bravox.com.br/?locale=en

Harwood sind derzeit die einzigen, die noch Bextrene im Programm haben, soweit ich weiß.
Ebenfalls sehr gute Lautsprecher, wie ich finde.
Gibt es die Chassis noch für den Selbstbau? Früher ja.

To whom it may concern
https://audioxpress.com/article/Plastic-Speaker-Cone-History

AR
20.02.2022, 15:02
Hi,
ich glaube, der Ruf war einfach (unberechtigter Weise?) dahin.

Ich habe hier auch ein Paar Monacor SPP 300 /AD mit PP-Membranen liegen, gut erhalten, und weiß nicht, ob verkaufen oder verbasteln.

Gruß
AR

Koaxfan
20.02.2022, 19:22
Ist nicht die SPP-Serie die, die eher Open Baffle geeignet ist? Ich hatte mir die SPP-200 bestellt aber die wurden dann leider gegancelt da eingestellt. Schade, dass es 300er sind, 200er hätte ich Dir sofort abgekauft.

Die SPH-8M sind definitiv feine Geräte. Davon kann man auch mal drei Stück pro Box verbauen :)

AR
20.02.2022, 21:20
Die SPP 300/AD sind eher etwas für geschlossene, GHP-, oder BR-Boxen:
fs= 23Hz
Qts= 0,27
Vas= 305 l
Ich meine, dass sich diese Herstellerangaben auch bei meinen Limp-Messungen ziemlich bestätigt haben - muß mal suchen.
Gruß
AR