PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz für Verstärkerimport aus China?



Samyk
30.05.2011, 13:42
Hallo,

ich möchte für meine Aktivlautsprecher einen neuen Verstärker kaufen. Ich habe mir dafür die Mono-Amps (http://cgi.ebay.de/MKII-TC2000-STA508-Tripath-ST-100W-monoblock-amplifier-/250820858317?pt=UK_AudioTVElectronics_HomeAudioHiF i_Amplifiers&hash=item3a661691cd) von Arjen Helder ausgesucht.

Leider komme ich, wenn ich vier Stück kaufe über 150€ und muss Zoll bezahlen. Ich frage mich nun allerdings wie viel Zoll ich denn abdrücken muss? Dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen ist klar aber einen Zollsatz für Verstärker gibt es leider nicht.

Habt ihr da schon einmal Erfahrungen gemacht?

Ansonsten werde ich wohl zwei separate Bestellungen machen. So bezahle ich zwar zwei mal Versand komme am Ende aber vll. doch billiger bei weg.

Grüße,
Martin

Fluxon
30.05.2011, 14:06
Wenn es keinen Zollsatz gibt, sind es nur die angesprochenen 19% Einfuhrumsatzsteuer (plus evtl. 2% Aufschlag auf den Wert, der auf der Rechnung steht), soweit ich das gelesen habe. Bei meiner letzten Bestellung (ca. 60 Euro) war das zumindest so. PS: Beim Zoll anrufen dürfte die schnellste und sicherste Informationsquelle in solchen Fragen sein. ;)

jogi
30.05.2011, 14:31
Bei Elektronik liegt der Satz normalerweise bei 3-4%

Wichtig
Sowohl Zoll als auch Einfuhrumsatzsteuer werden auf Warenwert und Versandkosten draufgeschlagen.

sayrum
30.05.2011, 15:08
macht es dann (rechnerisch) nicht sinn 2x zu bestellen?

anfängerfrage: kannst du erläutern wie/wo du die monoamps verbauen willst?

Samyk
30.05.2011, 15:20
Ich weiß, der Warenwert unddas Porto werden erst einmal verzollt und auf diesen Preis wird dann noch einmal die Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen.

Habe mich jetzt mal bei Taric durchgeklickt und bin neben den Steuern für kernreaktoren auf die Nummer 8518500090 (http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20110530&Area=CN&Taric=8518500090&LangDescr=de) gestoßen. Könnt ihr mal kurz rein schauen und mir sagen ob die 2% korrekt sind?

@sayrum

An sich komme ich günstiger weg wenn ich die Teile jeweils einzeln kaufe, aber da ich für 32€ dhl expressversand bekomme, anstatt den 2x16€ Chinabummelversand nehmen ich die 2% Zollsatz, wenn die denn zutreffen, gerne in kauf.

Die Monoamps werde ich als Verstärker für die Hoch- und Mitteltöner verwenden. Für den Bass kommt ein potenter Denon Transistorverstärker zum einsatz. Ich habe mich für die Mono-Variante entschieden, da ich bei Ebay günstig sechs "defekte" Meanwell Schaltnetzteile ersteigern konnte. So habe ich eine perfekte Kanaltrennung und saubere 150W Netzteilleistung pro Kanal zur verfügung. Das sollte für Mittel- und Hochtöner ausreichend sein.

Brauche dann nur noch einen 6-Kanal Lautstärkeregler und ein passendes Gehäuse.



Grüße,
Martin

Feldweg
30.05.2011, 18:13
...

Brauche dann nur noch einen 6-Kanal Lautstärkeregler

...
Und was hast du da genau geplant?

Grüße

Samyk
30.05.2011, 18:38
Entweder den 6-Kanal Vorverstärker von Teufel oder aber der Vorverstärker von Stampede aus dem Hifi-Forum klick (http://sites.google.com/site/picplayer/laustrkeregelung-volcon)

Es wird aber wahrscheinlich auf den VV von Stampede hinauslaufen, da dieser das Signal auch noch verstärken kann, da ich nicht weiß ob der Ausgangspegel meiner Xonar ST zum vollausteuern der Endstufen reicht.

Grüße,
Martin

sayrum
30.05.2011, 18:50
merci für die erklärungen :ok:

ich habe mir vorgestellt die amps als herzstück eines einfach aufzubaueneden besonders "guten" verstärkers zu nutzen. so a lá Trends TA 10.
macht der ansatz sinn?
:confused:

Feldweg
30.05.2011, 18:52
Ah okey. Bau den DIY VV, und dokumentier den aufbau hier:D. Der steht bei mir auf meiner To-do-liste:)

Jonas

Samyk
30.05.2011, 20:41
Wenn du einen einfachen Stereoverstärker bauen willst, dann schau dich lieber mal bei www.hifimediy.com um. Da kriegst du ähnlich viel Leistung inkl. gutem Alps-Poti für wesentlich weniger Geld.

Ich habe die Monos auch nur genommen, da die Schaltnetteile nur 150 Watt liefern. Ich müsste sonst mit einem Netzteil zwei Kanäle versorgen was zu wenig ist und so hat jeder Verstärker sein eigenes "Kraftwerk".