PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxsim und Monacor



ometa
27.02.2009, 01:34
Ich wollte mal ganz lapidar fragen, wie es aussehen könnte, Monacor-Chassis-Datensätze in Boxsim aufzunehmen.
Ich weiss halt nicht, wie UweG mit Visaton verbandelt ist.
Wäre es denn total abwegig, eventuell mal über eine solche Möglichkeit nachzudenken?

Ich weiss halt nicht - vielleicht geht da ja überhaupt nichts.

Andererseits könnte ich jetzt auch einwerfen, dass es höchstwahrscheinlich irgendwann mal ein adäquates Programm zu Boxsim geben wird, dass entweder komplett herstellerunabhängig, oder mit mehreren Herstellern abhängig arbeiten wird.

Ich wollte es nur mal ansprechen. :o

CHX
27.02.2009, 13:35
Die Messbedingungen für die Ermittlung der Chassisdaten,
sollten idealer Weise mit denen bei Visaton übereinstimmen.
Diese müssen also bekannt sein.

Ein weiterer unerheblicher Punkt ist: Wer macht die Messungen?
Mit Sicherheit nicht Monacor. Das ist einfach zu teuer und bringt der Firma keinen Nutzen.
Da wird wohl Visaton eine rühmliche Ausnahme bleiben.

Im Moment ist es außerdem nicht möglich die Visaton Datenbank mit
Fremdchassis-Daten zu erweitern.
Außer UweG macht es.:D


Grüße

Christoph

Striker79
27.02.2009, 16:48
Wollte mich auch noch kurz melden:

Zu einem gewissen Teil kann man die Chassisdaten von Monacor für Boxsim übernehmen und die F-Gang dann über SPL-Trace reinholen. Das Problem an der Sache ist, das man nicht genau weiß, wie die Daten bei Monacor zu stande kommen, also die F-Gänge. Diese Infos brauchen wir ja in BoxSim für die Gehäusesimulation. Nur für nen quick and dirty Versuch reicht das schon. So quick ist die Lösung allerdings auch nicht!
Try it

Bernd²

CHX
02.03.2009, 15:01
Hi Bernd,

für eine wirklich aussagekräftige Frequenzweichensimulation in Boxsim ist
definitiv auch die Kenntnis des Phasenverlaufes notwendig.
Der Phasenfrequenzgang (sowohl akustisch als auch elektrisch) wird aber in den
Datenblättern nur sehr selten abgebildet.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Kenntnis des Schallentstehungsortes (SEO).

Der Phasenfrequenzgang und auch der SEO sind deshalb für jedes
Visaton-Chassis in der Datenbank abgelegt.

Viele Grüße

Christoph

Striker79
02.03.2009, 19:48
Sorry das ist für mich nur Gauderwälsch...
soweit bin ich anscheinend noch lange nicht :(
Aber ich versuche mir immer alles ins Kleinhirn zu hämmern, damit ich das auch irgendwann mal anwenden kann, oder auch nicht ;)

Danke

Bernd²

UweG
02.03.2009, 22:21
Außer UweG macht es.:DMan soll ja niemals nie sagen, aber in 2009 werde ich es nicht tun, in 2010 auch nicht und in 2011 bestimmt nicht gleich ... wenn überhaupt. VISATON wird es vermutlich auch nicht tun ;).

Seht es einfach mal als besonderen Service der Fa. VISATON an, die Boxsim-Daten für ihr gesamtes Chassisprogramm zu pflegen und mit zu der Erhaltung und Weiterentwicklung von Boxsim beizutragen.

@ometa: Ich will nicht überheblich sein, aber ich glaube eher nicht, dass jemand sich in den nächsten 10 Jahren diese Mühe macht. Was sollte so jemanden motivieren?

Kondensator
02.03.2009, 22:44
Hi Bernd,
so lange du die Visatonchassis aus der Datenbank in Boxsim lädst, passen die Simulationen sehr gut. Für andere Chassis gibt es nur wenige Datensätze die man für gute Simulationen verwenden kann. Hifi- Selbstbau hat da im riesigen Chassis-Markt für einige (viel,viel zu wenig) Datensätze die man in Boxsim braucht gemessen. Die Datensätze kann man auch selbst mit ARTA messen und erstellen, nur haben Pico und Theo auch einen besseren Meßraum als wohl jeder von uns hier.
Boxsim ist ein schönes Programm, aber es braucht eine umfassendere Datenbank um wirklich Spaß zu machen. Finde ich!

EDIT: Ach Uwe, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ok, kommt Zeit kommt Rat.

Striker79
04.03.2009, 11:04
@tthorsten
du schreibst gerne viel, oder? ;)

natürlich lohnt es für die anderen Firmen nicht noch mehr Geld auszugeben, wenn sie Ihre Klamotten auch so verkaufen!
Mehr Aufwand (zeitlich/finaziell) für den gleichen Preis, machen wohl die Wenigsten!

Ein Chassis was 20€ kostet zu kaufen oder nicht zu kaufen mag für gewisse Leute keine aktivität der Gehirnrinde zu erfordern, doch Leute mit beschränkten Mitteln müssen sich ja nicht jedes noch so günstiges Chassis auf Halde legen um damit zu experimentieren als Trial and Error.

JA, Selbstbau ist nicht immer günstig, soll aber Spass machen und nicht immer so umständlich als möglich sein!

Bernd²

HiFi-Selbstbau
04.03.2009, 13:41
Hi UweG,

wenn Du die Struktur der BCA-Dateien offen legen würdest könnten wir unsere Daten in das Format überführen. Bisher war ich immer der Meinung dass das in Version 2 möglich sein soll . . . .

Gruß Pico

ometa
05.03.2009, 11:30
Was ist denn AutoCAAD von Monacor? Kann man damit nur Tiefton-Abstimmungen simulieren?
Die spärliche Beschreibung sagt was von Weichenberechnung. Ist das nur ein kleines Tool, welches mir die Werte für Filterelemente zu bestimmten Frequenzen ausspuckt, oder wird da mehr berücksichtigt?

HiFi-Selbstbau
05.03.2009, 13:03
Hi Alex,


er will es nicht und wird es nicht tun, so wie er selbst geschrieben hat.


Steter Tropfen höhlt den Stein . . .

Die Aussagen bisher waren:

Boxsim ist für einen bestimmten Zeitraum (ich habe da 2 Jahre im Ohr) "geschützt" und nur für VISATON-Chassis nutzbar. Das ist in Anbetracht des großen Entwicklungsaufwandes auch auf Seiten von VISATON nachvollziehbar. Nur: die Zeit ist langsam um
Uwe hat überlegt Boxsim weiter zu entwickeln (Weichenoptimierer etc.). Das wäre eine Möglichkeit aus der Freeware (nur VISATON-Chassis) eine Kaufsoftware zu machen und ein wenig Geld zu verdienen. Wenn ich aber schon Geld dafür bezahle würde ich auch erwarten, dass ich fremde Chassis nutzen kann -> offene Schnittstelle
die letzten Äußerungen von Uwe (s.o.) lassen vermuten dass es damit in absehbarer Zeit nix wird - warum auch immer. Wenn die VISATON-Schonfrist abgelaufen ist gibt es aber auch keinen Grund mehr die Datenschnittstelle NICHT zu öffnen -> steter Tropfen
Ich habe Uwes Antwort auf "Außer Uwe tut es" so verstanden, dass er (oder VISATON) keine fremden Chassis messen wird - was ich BESTENS verstehen kann. Außerdem muss Uwe gar nichts selber machen - außer das Dateiformat (ggf. nur für BESTIMMTE, vertrauenswürde Datenlieferanten) offen zu legen. Dann müssen die Leute eben selber sehen wie Sie ihre Daten in das Format kreigen - für mich eine Fingerübung.

Ich habe sogar schon überlegt das Format durch "Reverse Engineering" rauszufummeln, habe abe rimmer auf Uwes Offenlegung gehofft.

Gruß Pico

UweG
06.03.2009, 18:25
UWE G Lizenziert dann für die jeweiligen Firmen wie ..... für je 10000euroDer Satz gefällt mir sehr gut - ich glaube nur, die wissen das noch nicht.

HiFi-Selbstbau
07.03.2009, 22:24
Hi tthorsten,

die VISATON-Box brauchen wir nicht, wir messen ja in unserem Podest quasi im Halbraum und das kann Boxsim schon simulieren.

Das Problem BLEIBT das Dateiformat, in dem wir die Daten abspeichern müssen - und Uwe G. sacht immer noch nix . . .

Gruß Pico

Kripston
08.03.2009, 16:53
Hallo Allerseits..,

nu bedrängelt den Uwe doch nicht so....:mad:

So wie ich das mal verstanden habe, ist Uwe von Visaton ein wenig ;) gesponsert worden, musste im Gegenzug aber Visaton eine zeitlich befristet (??) Exclusivität auf das Programm einräumen.
Von daher kann er da vorläufig nix machen.
Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, daß er da im stillen Kämmerlein schon an Zusatzfunktionen für die Nach-Exclusiv-Visaton-Ära strickt.....;)

Obwohl Boxsim einige geniale Funktionen hat, habe ich noch nicht und werde ich auch nicht damit Frequenzweichen konstruieren/simulieren, wer gewohnt ist, mit dem Audiocad-Optimierer zu arbeiten, bekommt bei Boxsim den Gilb....

Und: stellt es euch nicht so einfach vor, Messungen aus anderen Quellen in Boxsim genauso wie die Visaton-Messungen zu verarbeiten, andere Hersteller werden wohl kaum dann Messungen neu anfertigen und die Dateien veröffentlichen, zumal dann ja noch die individuellen Messbedingungen, insbesondere die Messschallwandmaße, als Rückrechnung auf 2 Pi in Boxsim eingebaut werden müssten.
Ausserdem überschätzen wir da wohl auch die Wichtigkeit der überschaubaren DIY-Gemeinde für die Hersteller/Vertriebe...

Gruß
Peter Krips

UweG
08.03.2009, 20:00
Ausserdem überschätzen wir da wohl auch die Wichtigkeit der überschaubaren DIY-Gemeinde für die Hersteller/Vertriebe... Das scheint mir sehr wahr zu sein.

P.S.: Das Wort "Optimierer" ist mir doch schon irgendwo mal begegnet ...

xrated
17.03.2010, 18:29
Eine Exportfunktion für Chassis wäre in Boxsim schon ganz hilfreich. Import geht ja schließlich auch.

Was das messen der Hersteller angeht, man braucht selbige nur fragen:

wir messen im RAR mit Normschallwand in 1 Meter Abstand.

Der Tieftonfrequenzgang wird im Nahfeld gemessen.

TSP von Hochtönern ermitteln wir im allgemeinen nicht da wir nicht mit Simulationsprogrammen (Ausnahme Bassabstimmung) für die Lautsprecherentwicklung arbeiten.

8 Ohm Chassis mit 2,83 Volt
4 Ohm Chassis mit 2 Volt
16 Ohm Chassis mit 4 Volt

Und bei ASE siehts bei der Messung ähnlich aus:

essungen in Meßschallwand (ähnlich DIN Schallwand)
Schalldruckmessung bezogen auf 2.83V in 1m Abstand
Meßsystem CLIO

!! Schalldruck 0°,15°,30° Messungen gelten von 200 Hz bis 20000 Hz. !!
Werte unterhalb 200 Hz sind wegen gefensteter Messung (Direktschallanteil des Treibers) nicht relevant.

!! Schalldruck-Nahfeldmessungen gelten von 20 Hz bis 20000 Hz. !!




Also einfach SPLTrace anwerfen und das ganze in Boxsim übernehmen. Bei Messung erfolgte: DIN wählen.

Eismann
26.08.2010, 15:53
Ich will nicht überheblich sein, aber ich glaube eher nicht, dass jemand sich in den nächsten 10 Jahren diese Mühe macht. Was sollte so jemanden motivieren?

die anderen Chassishersteller!

Gäbe es keine Möglichkeit, die Spezifikation und Struktur der Chassisdateien mal freizulegen?

Solange die Strukturen der Chassisdateien ein Buch mit sieben Siegeln sind, wird sich Boxsim nur mit der Unterstützung von Visaton weiterentwickeln. Ich weiß natürlich nicht, welchen Deal Du da mit Visaton gemacht hast. Werde da auch nicht weiter bohren. :rolleyes:

Ich seh das auch so, das die Messqualität von Visaton sehr genau ist, die von anderen möglichen Quellen eher ungewiss.
Messen ist also der erste Meilenstein und die Erstellung eigener Chasisdatein ein zweiter.

Gruß Dietmar, der Boxsim oft und intensiv einsetzt, aber nicht nur mit Visaton Produkten arbeitet.

Franky
15.11.2016, 07:42
Ich habe Anfragen bezüglich Messdaten für die DT-350NF erhalten.

ATB kann .txt Dateien exportieren. Ich habe mal die Messungen von SPL und Phase sowie Impedanz und Phase angefügt.

Gemessen wurde auf Normschallwand in 1 Meter Entfernung.

Bin für Feedback bezüglich der Importierbarkeit dankbar.

pulsar99
15.11.2016, 14:00
Hallo Frank,

Import funktioniert wenn man folgendes beachtet:

in den jeweiligen .txt Dateien muss man mit einem Editor die ersten Kommentarzeilen löschen. Boxsim erwartet ausschließlich die Daten.
Außerdem ist es sinnvoll, in der spl-Datei eine erste Zeile mit den Werten

020.0000;45.0000;180.0000

einzufügen, das macht die Kurve schöner, da die spl Messwerte ja erst ab 500Hz losgehen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12503&stc=1&d=1479235086

Was noch fehlt ist die Angabe des SEO, ich habe den jetzt erst mal auf 0 gesetzt.

Grüße Ralf

p.s.: freue mich dass du zum Pappen Battle kommst!

Franky
15.11.2016, 14:04
ok, ich mache noch einmal ne neue Messung ab 20Hz

pulsar99
15.11.2016, 18:35
Hallo Frank,

mit diesen Daten sieht es besser aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12501&stc=1&d=1479234891

Grüße Ralf

Franky
15.11.2016, 19:54
Was ich gerne mal ergründen wollte ist warum ich in dem Monacor RAR im Bereich 4000 - 10000Hz immer so ca. 3-4 dB mehr messe wie z.B. Hifi-Selbstbau oder aiúch Hobby Hifi. Am ehesten ähneln meine Messungen denen von der Klang + Ton. Ich habe mein Mikro vor ca. 1 Jahr bei Bruel+Kjaer überprüfen lassen und es lag absolut in einem Toleranzschlauch von +/- 1dB im Bereich von 300 - 15000Hz. Es wurde auch damals extra selektiert.

Werden Boxen die ich entwickelt habe bei K+T gemessen kann ich das absolut nachvollziehen da nahezu deckungsgleich. Bei Hifi-Selbstbau fehlen Höhen-warum auch immer.

Leif
15.11.2016, 21:27
Hallo!

Lass doch mal einen Lautsprecher amtlich vermessen: RWTH, Four Audio, TU Berlin etc.
Danach weisst du, wer richtig misst.

hesinde2006
26.07.2018, 16:53
Ausserdem überschätzen wir da wohl auch die Wichtigkeit der überschaubaren DIY-Gemeinde für die Hersteller/Vertriebe...


Das scheint mir sehr wahr zu sein.

Ich will an dieser Stelle mal zwei Probleme mit dieser Aussage anmerken; Wir (Deutsche)denken viel zu klein, mit ein wenig Arbeit (finanziert durch eine Kickstarterkampagne)könnte man Boxsim in jede Sprache der Welt übersetzt werden und so 10, 100 oder tausendmal so viele Hi-Fi-Begeisterte erreichen (Boxsim ist mWn die beste Simu der Welt).
Es ist alles eine Frage, wie man dieses Produkt bewirbt/verkauft und bis heute wird man als Freak angesehen, wenn man in der Lage ist, einen vernünftigen Lautsprecher zu bauen/designen tatsächlich ist die Einstiegshürde aber viel geringer als man, glauben man (ein Grrund mein Abo bei HSB zu erneuern) und wenn es möglich wäre Chassisdaten z.b von Dayton Audio, Franky und weiteren Menschen/Vertrieben direkt zu importieren (Stichwort Offenlegung der BCA-Daten). Tatsächlich aber scheint es immer noch ein Problem zu sein vernünftige Daten zu bekommen siehe Frankys Beispiel, auf der andere Seite des Spektrums sehen wir HSB und sogar (die in Deutschland wenig vertretene Marke) Dayton Audio die ihre Daten auf der Partsexpress zur Verfügung stellen (mangels eigener Erfahrungen kann ich deren Datenqualität nicht beurteilen).

Sicherlich spielt Geld auch für mich eine entscheidene Rolle, aber wenn ich mich auf die Messdaten verlassen könnte wäre ich auch bereit dafür zu zahlen.