PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCX clippt



hesinde2006
11.05.2011, 13:28
Gestern hab ich Transformers geschaut und dabei hat die DCX geclippt obwohl die Lautstärke nur ein wenig über Zimmerlautstärke lag.
Bei folgender Verkabelung(PC>Receiver>DCX>Stereo-Amp)muss ich am Receiver 12db und an der DCX 13db dazugeben...ist das normal ?

mosquito
11.05.2011, 20:01
Ja/Nein

Die DCX ist PA=1,775V Input oder mehr, Hifi hat meist < 1V.
Wichtig sind die Ausgänge. Wenn die LED's was anzeigern, dann ist das i. o., wenn der Input ins rote geht ist der Pegel zu hoch.

Du mußt bedenken, bei der Verstärkung gibt es einen Faktor.
Wenn du mit Faktor 10 verstärkst, dann macht ein leichtes Poltern wenig aus, wenn du mit Faktor 100 verstärkst, wird aus einem leisen Husten schon ein lautes Schnaufen und wenn du mit Faktor 1000 verstärkst, kann selbst das Fallen einer Stecknadel die LS schrotten.

Wichtig ist der Amp, der hinter der DCX hängt, wenn das ein HiFi-Amp ist, verträgt der keinen hohen Input, den liefert dann dar Ausgang der DCX, ist das ein guter PA-Amp, verträgt der locker 2V input, die dann bei so hohem Verstärkerfaktor die DCX hinten rauswirft.

Jetzt mußt du nur noch sagen wo die DCX ins Clipping gegangen ist, am Input oder am Output und was für einen Verstärker du hinter der DCX hast, sind dort ggf. die Input-Poti's runtergeregelt, oder hat der einstellbaren Input-Level?

Ich würde die Einstellung als Suspekt bezeichnen, denn mein AV-Receiver (ein alter von Harmann) bringt sicherlich nicht mehr als 1V zur DCX und diese reicht die Signale an die Amp's weiter und ich hatte noch nie eine rote LED an der DCX an (doch bei Master und Commander am Anfang bei dem Seegefecht, da hat es beinahe den Sub zerrissen :D )

Da solltest du mal die komplette Verkabelung prüfen und berichten, warum du diese Input-Pegel benötigst, irgendwo scheint da was krumm zu sein, daß solche Einstellungen nötig sind.
Schmeiß doch einfach mal einen Sinuns oder Rauschen auf die DCX (bei abgeschalteten Amp!!) und schaue bei welchem Pegel die LED's was anzeigen. Der AV-Receiver kann bis 3/4 ausgefahren werden, dann sollte auch ein Signal bei der DCX laut genug ankommen, ggf. ist dein PC zu leise, daß du diese Verstärkungsorgie machen mußt.

Gib mal mehr Info's über die Amp's, Lautsprecher, Trennung, Anzahl der Wege, ggf Bestückung der LS usw.

hesinde2006
13.05.2011, 12:47
Jetzt mußt du nur noch sagen wo die DCX ins Clipping gegangen ist, am Input oder am Output Clipping am Output (rotes Lämpchen)


und was für einen Verstärker du hinter der DCX hast, Saba Saba MI215 (HiFi)


sind dort ggf. die Input-Poti's runtergeregelt, Gibt keine Input-Potis


Da solltest du mal die komplette Verkabelung prüfen und berichten, warum du diese Input-Pegel benötigst, irgendwo scheint da was krumm zu sein, daß solche Einstellungen nötig sind.PC(SPDIF)>Receiver(Onkyo 505E >Sub-PreOut)>DCX>Stereo-Amp(Saba MI215)

Wenn ich mit weniger Verstärkung aus der DCX gehe muss ich den Saba lauter einstellen was dann Rauschen fürhrt.

Werd das alles nachher nochmal überprüfen.

hesinde2006
28.08.2012, 16:16
Hi Leute,

da ich den Sub bald (lautstärkemäßig) an die neuen Speaker anpassen muss, ist das Problem aktueller als je zuvor.
Außerdem ist das Rauschen auf auf den Frontspeakern durch den gesteigerten Wirkungsgrad auch schlimmer geworden:(:mad:

Erbitte mir eure Hilfe:prost:
Vielen Dank:danke:

Lenni
28.08.2012, 16:31
Moin Hesinde,

was genau macht der AVR da im Signalweg? Ist mir noch nicht ganz klar.

Ich kann aus eigener Erfahrung diesen Aufbau empfehlen:

SPDIF-Quelle -> DCX -> Lautstärkeregelung -> Endstufen

Wobei die Endstufen möglichst auch noch etwas im Pegel absenkbar sein sollten.

Benutzt du alle drei Ausgänge der DCX?

Grüße,
Lenni

hesinde2006
28.08.2012, 16:40
was genau macht der AVR da im Signalweg?
er decodiert die Signale vom PC (DD,DTS usw) und reicht das Signal über den Sub-Out an die die DCX und über die Lautsprecherklemmen an die 5 anderen Speaker weiter.
Insgesamt ist das ein 5.1 System:thumbup:

Lenni
28.08.2012, 16:58
Aaaah :-) verstehe.

mh, das ist schwierig. Der DCX kannst du ja kein DTS o.ä. zu fressen geben, die kann damit nicht um.

Du gehst aber ja dann in jedem Fall analog in die DCX. Wenn das also nicht verhindert werden kann, würde ich darüber nachdenken, mir eine Soundkarte mit Sourround-Ausgängen zu besorgen. Dann kannst du den AVR eigentlich sparen. Du brauchst dann nur noch die Teufel Controlstation.


Also:
PC --> DCX --> Teufelcontrol Station --> Sub-Endstufe
----------> Teufelcontrol Station --> Sourround Endstufen

Hoffe ich habe da keinen Denkfehler.

Grüße,
Lenni

/e: das geht natürlich NUR, wenn der PC die einzige Quelle ist! Bzw. müsstest du andere Quellen über den PC einschleifen.

hesinde2006
28.08.2012, 17:05
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=683&pictureid=9290

Lenni
28.08.2012, 17:09
Ja, so hatte ich das im Prinzip auch verstanden.

Dann kannst du den AVR aber doch nicht einsparen, du brauchst ja dessen Endstufen.
Ist aber egal, sofern der AVR Multichannel Eingänge hat.

Der Center/Sub Kanal sind bei den einfachen Soundkarten als Stereo-Miniklinke ausgeführt.
Das wird dann aber ja eh mit einem Kabel auf 2x Mono-Cinch gesplittet wenn ich mich
richtig erinnere.

Grüße,
Lenne

hesinde2006
28.08.2012, 17:25
Die Soundkarte und der AVR haben beide Multi-CHannel:thumbup:

Lenni
28.08.2012, 17:29
Na ist doch super, dann besorg dir doch die Teufelkiste
http://www.teufel.de/controlstation-2-%28b-ware%29-p3191.html

und probier das mal :-)

hesinde2006
28.08.2012, 17:44
Sind die Eingänge der DCX Stereo ?

Lenni
28.08.2012, 17:45
3x Mono IIRC.
Warum?

Herr_Mo
28.08.2012, 17:52
Und wie laut ist der Saba MI 215 aufgedreht?

hesinde2006
28.08.2012, 17:53
3x Mono IIRC.
Mist:mad::(:thumbdown:
Mein Plan war PC>DCX>AVR>Sub bzw Surroundenstufe

hesinde2006
28.08.2012, 17:55
Und wie laut ist der Saba MI 215 aufgedreht?
ca 16-17 von 40.........wenn ich ein bisschen weiterdrehe rauschst gewaltig:mad:

Herr_Mo
28.08.2012, 17:59
ca 16-17 von 40.........wenn ich ein bisschen weiterdrehe rauschst gewaltig:mad:
Aber dann ist das doch das Problem, wieso die DCX am Ausgang clippt. Der oben beschriebene Verstärkungsfaktor von deiner "Endstufe" reicht nicht aus, weil das Signal von der Vorstufe im Subamp wieder gedrosselt wird.

EDIT: rauscht der Saba auch, wenn kein Signal angeschlossen ist? (kommt das Rauschen aus dem Saba oder aus der Verkabelung)

hesinde2006
28.08.2012, 18:10
EDIT: rauscht der Saba auch, wenn kein Signal angeschlossen ist? (kommt das Rauschen aus dem Saba oder aus der Verkabelung)
Wenn der Signalstecker gezogen ist rauscht der SABA nicht.

Herr_Mo
28.08.2012, 18:14
Wenn der Signalstecker gezogen ist rauscht der SABA nicht.
Und wenn die Ausgänge von AVR und DCX auf +0dB sind, rauscht es dann auch so schnell (bei Saba Reglerstellung 18)?

hesinde2006
28.08.2012, 18:24
Und wenn die Ausgänge von AVR und DCX auf +0dB sind, rauscht es dann auch so schnell (bei Saba Reglerstellung 18)?
Dann rauschst deutlich weniger aber der Sub Pegel reicht dann nicht aus.

Lenni
28.08.2012, 18:29
Daher: Lautstärke hinter der DCX regeln. Da kannst du eine hohe SNR in der DCX realisieren und dann den Pegel auf das gewünschte Maß regeln.

hesinde2006
28.08.2012, 18:45
Wenn ich +10 auf den Sub-Out gebe bleibt das Rauschen sehr sehr leise :D . Zusätzlich +10 im Eingang der DCX erzeugen ein ziemlich starkes Rauschen:(

Lenni
28.08.2012, 18:49
Ja, oder so. Hauptsache mit ordentlich Pegel in die DCX. Wenn du da im AVR den Sub separat aussteuern kannst, ist das doch optimal. Prinzipiell würde ich den Sub-Out mal voll aufdrehen und dann mit der DCX so wenig wie möglich anheben um auf den Wunschpegel am Saba zu kommen.

Grüße,
Lenni

hesinde2006
28.08.2012, 18:53
Wenn ich +12 auf den Sub-Out gebe bleibt das Rauschen sehr sehr leise :D . Zusätzlich +10 im Eingang der DCX erzeugen ein ziemlich starkes Rauschen:(
Dieses Setting werde ich fürs Heimkino benötigen, habs grad mal gemessen. Zum normalen Musikhören OK, aber bei leisen Passagen bei Filmen oder Musik rauschst zu stark:(

Herr_Mo
28.08.2012, 20:20
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch...
Saba voll auf aber ohne Signal rauscht nicht, richtig?
Saba voll auf mit Signal, aber AVR und DCX auf +0dB rauscht wenig, ist aber zu leise gegenüber dem Rest, richtig?

Scheinbar bauen AVR und DCX rauschen mit ein, das ist nicht so schön. Wäre es denn eine Möglichkeit die übrigen Lautsprecher runter zu regeln, so das der relative Pegel zueinander wieder passt? Reicht die Maximallautstärke dann noch aus?

FlorianK
28.08.2012, 21:38
Wenn du den Sub Out benutzt gehen da ja nur die Bassteile rüber die im Programm vorgesehen sind. Diese Trennung des Signales macht ja der AVR. Wenn du Quelle - AVR SubOut - DCX - Endstufe verkabelst hast du auf jeden Fall diesen Anpassungsfehler drinn. Ich kenne deine Subs nicht - aber bei PA Chassis die im Bereich von 95 - ca 98 dB arbeiten hört man bei der DCX in der Kette ein leichtes Rauschen. Das habe ich auch. Wenn du "normale" Subs einsetzt kannst du Glück haben, das je nach Entfernung wenig zu hören ist. Eigentlich kannst du mit hohem Pegel in die DCX rein gehen. Ich habe da noch nie Probleme gehabt und meine Subs müssen sich mit Hornsystemen streiten.
Ich würde mal eine andere Endstufe drann hängen und probieren was sich tut. Oder - den DCX mal aus der Kette rausnehmen und ohne hören..... was passiert ohne ??
Bei der DCX streiten sich die geleh(e)rten - manche kommen um im Rauschen - manche bekommen davon nichts mit bzw haben esoffensichtlich nicht. Eigentlich müßte sie für SubAnwendung ausreichen. Bei aktivierung von Frontlautsprechern mit Horn würde ich auf eine MiniDSP gehen - um Welten besser.

hesinde2006
29.08.2012, 06:11
Würde es mich weiterbringen eine PA-Endstufe statt einem Verstärker zu benutzen? Ich denke der käme mit der höheren Ausgangsspannung besser klar.

FlorianK
29.08.2012, 06:56
Nein - bringt gar nichts. Ich habe bei mir zu Beginn AVR - DCX - HIFI oder PA Endstufe laufen lassen. Dann auf Grund Rauschens die Alto Maxidrive ausprobiert - gleiches Ergebnis. Jetzt benutze ich die DCX nur noch als Sub Steuerung. Rauscht auch - aber nicht soo krass. Für den Frontbereich habe ich jetzt eine 2x8 MiniDSP gekauft. Die Rauscht gar nicht zusätzlich - nur wie eine normale Verbindung. Ich würde mal probieren in wie weit die Saba da etwas mit zu tun hat. Wenn du die als Rauschquelle ausschlueßen kannst - nimmst du die weiter. Dann würde mein Vorschlag lauten - so ein Mini- Modul zu nehmen. Kosten nicht die Welt - hast aber keine Probleme mehr mit diese Sch.... Rauscherei. Die Mini ist erst einmal für HiFi Pegel ausgelegt und die kannst du sogar zusätzlich in der Empfindlichkeit einstellen. Die hat analog und Digi Eingänge sowie Ausgänge. Nur mal so ein Vorschlag. Ich weiß das es auch viele User gibt die aber das Problem mit der Rauscherei ( bei der DCX / Alto ) nicht so haben aber viele haben es. Ich war es zum Schluß echt Leid die ganzen Klimmzüge zu machen. Bei der Mini muss man nur beachten, das sie das Delay bei der 2x8 nur begrenzt einstellen kann. Ich glaube nur im Bereich bis .... Ca 3 Meter. Das kann dann vielleicht schon mal knapp werden. Oder - bei reiner Subanwendung über AVR - eben mit dem AVR die Delay einstellen.

Wieso schreibst du Verstärker ? Ist der Saba ein normaler Verstärker oder eine HiFi Endstufe ?

hesinde2006
29.08.2012, 14:22
Wieso schreibst du Verstärker ? Ist der Saba ein normaler Verstärker oder eine HiFi Endstufe ?

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Saba_MI_215

FlorianK
29.08.2012, 15:13
Den nimmst du als SubVerstärker ? Oder habe ich das falsch verstanden ? An welchen Eingang gehst du denn bei dem Gerät ? Und ...... hörst du nur sehr leise ? Als SubEndstufe bzw Verstärker im HeimKino wäre mir der total zu schwach. Ich kenne auch von Elektronik zu wenig -aber passen denn da überhaupt die Anschlußspannungen ? Im HK Bereich als Sub ist doch richtig Leistung gefragt ... Und nach dem Datenblatt ist der doch etwas sehr schwach oder ? Da werden ja - anders als im HIFI Bereich sehr tiefe Töne gefordert .... da hätte ich zu sehr Angst um meine SubChassis.

Jetzt verstehe ich - ah jetzt eine Insel :-)
Du gehst in den Tuner Eingang von dem Verstärker. Da mußt du erst mal schauen ob der Frequenzgang des Eingangs das hergibt. tuner waren glaube ich früher sehr beschnitten. Die gingen nicht tief und nicht hoch. Ich denke das wird auch die Erklärung für das Chaos sein. Dann wäre dir sehr wahrscheinlich mit einer Endstufe geholfen. Kennst du keinen der dir mal eine leihen kann ?

mosquito
29.08.2012, 20:12
Zu aller erst, meine DCX rauscht im "Leerlauf" nicht (z. B. CD-Player auf Pause, kein Signal = kein Rauschen), nur wenn im Musiksignal eine leise Passage kommt, hört man ein wenig Rauschen von der Aufnahme her, klar das Rauschsignal geht dann natürlich durch zu den Amp's, welche auf Signale lauern, da sind teilweise die Lüfter der Amp's lauter als das Rauschen und meine Front's machen 95db 1W/1m, dann muß ich aber schon sehr weit über Zimmerlautstärke hören um das Rauschen zu hören.

next: Wenn du den Eingang und Ausgang der DCX nur mit +4/5db einstellst, hält sich das Rauschen auch bei leisen Passagen in Grenzen, wenn du jedoch den Input und Output auf +10db stellst, dann stimmt mit der Kette was nicht. Versuche mal die DCX auf "neutral" = 0db im Ein-/Ausgang zu justieren, dann würde ich mal das Setup von AVR genauer anschauen, dort kann man auch oft den Sub-Out im Pegel anpassen.

noch ein next: ich würde beim Saba zumindest in den Eingang Band oder Monitor gehen

noch ein Punkt: du fährst mit einer Stereo-Endstufe einen Subwoofer, also hat ein Kanal vom Amp nichts zu tun (Übersprechen der Ein-/Ausgänge kann rauschen verursachen)

last but not least noch ein Tipp:
Der Laie stellt den Sub oft 10-15db zu laut ein (teife Frequenzen werden halt nicht so genau von menschlichen Gehör wahrgenommen), selbst Profis sind gerne mal 5db zu laut, messen wirkt oft Wunder

Als Dönner-Abschluß das Thema Raum und Sitzposition vs. Messen: manchmal steht der Sub einfach falsch im Raum bzw. man sitzt so beischeiden in einem "Bassloch" man wundert sich nur....

noch eine Denkaufgabe: hast du schon mal an der DCX mit der Phase gespielt, manchmal hilft das was..

Jetz sinniere ich noch ein wenig rum:
Der AVR hat Cinch out, die DCX hat XLR, der Saba hat Cinch (?) oder noch diese uralten runden 5pol Din-Buchsen? Wie hast du das sauber adaptiert? Wenn der Saba tatsächlich noch diese alten 5pol DIN-Buchsen hat dann meine Lüge: Der mittlere ist wohl die Masse, die beiden direkt links und rechts waren für Aufnahme also Out!, der input war glaube ich die beiden äußeren Pin's, wie habe ich früher gehaßt diese Dinger zu löten, da haste schneller ne Brücke drinne als gepu****. Sicher daß du in den Kabeln alles sauber hast?

FlorianK
30.08.2012, 07:13
Nik@ -- egal wie - aber das Problem liegt nur bei der Endstufe bzw deinem Stereoverstärker. Wenn das Signal nur so schlecht durchkommt paßt es gar nicht. Meiner Meinung nach kannst du nur noch einmal die anderen Eingänge des Saba ausprobieren mit unterschiedlicher Empfindlichkeit oder wie mosquito schreibt ein eventuelles Problem bei der Steckerbelegung.
Im Heimkinobereich gibt es hunderte von Usern die eine DCX gpenau so angekabelt haben wie du - nur eben mit richtigen Endstufen - und keine Probleme haben.
Weiterhin - ( außer du kannst nicht normal bis lauter hören?? ) ist die Verstärkerleistung recht kanpp bemessen. Heimkino wird meist im Bass mit viel mehr Pegel gefahren als bei "normaler" Stereo Einstellung. Dazu kommt der erweitere Frequenzbereich - eben weil die Filmabmischung sehr tief geht - würde ich eine Endstufe mit mehr Power einsetzen. Ich habe mir schon mehrer Endstufen und Chassis abgeschossen weil die Leistung zu knapp bemessen war. Welchen Lautsprecher setzt du als Sub ein ?

Herr_Mo
30.08.2012, 07:43
Ich glaube nicht, dass der Saba das Problem in der Kette ist. Und ohne zu wissen welcher Subwoofer dran hängt kann man auch die Leistung nicht als zu knapp verurteilen. Wäre ein AM80 eingesetzt würde sich auch niemand beschweren, das bringt auch nicht mehr...
Weiterhin hat der Saba (als Receiver) auch keinen Tunereingang.Und von beschnittenen Einängen habe ich auch noch nie etwas gehört. Ein Problem könnte sein, dass das Tunersignal überspricht und solange kein Sender eingestellt ist, ist dies eben ein Rauschen. Aber dann müsste er auch ohne angeschlossenes Signal rauschen, was er lt. TE nicht tut.
EDIT: Hab mich vertan, sorry. Der SABA ist ein Verstärker und kein Receiver. Dennoch sind mir noch nie beschnittene Eingänge untergekommen (solange nicht an Phono angeklemmt wird).

Vor ich jetzt Geld für ne PA-Endstufe ausgebe würde ich mal alle anderen Faktoren überprüfen und als Fehlerquelle ausschließen. Vieles wurde schon genannt, jetzt ist meiner Ansicht nach wieder henside2006 am Zug mit ausprobieren und Ergebnisse schildern.

Mo

FlorianK
30.08.2012, 08:41
Mo@ -- das mit der Verstärkerleistung hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun - nicht das wir uns falsch verstehen. Das mit der potenteren Endstufe habe ich nur geschrieben weil meiner Meinung nach hier mehrere Dinge zusammen kommen - und ich den Verstärker so oder so austauschen würde. Und Endstufen bekommt man heute für wirklich sehr kleines Geld in der Bucht oder im Pa Bereich auch neu.
Als Reihenfolge würde ich vorschlagen - die Eingänge alle einmal durchprobieren - die Verkabelungbelegung einmal prüfen - der V hat ja wirklich noch den alten 5 er DIN.
Und - ich würde unbedingt einfach mal eine Endstufe ausleihen und mal gegenprüfen - sonst wird das ja eine Sucherei ohne Ende - und so kann man gleich Fehlerquellen ausschließen.

Herr_Mo
30.08.2012, 08:57
Mo@ -- das mit der Verstärkerleistung hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun - nicht das wir uns falsch verstehen. Das mit der potenteren Endstufe habe ich nur geschrieben weil meiner Meinung nach hier mehrere Dinge zusammen kommen - und ich den Verstärker so oder so austauschen würde. Und Endstufen bekommt man heute für wirklich sehr kleines Geld in der Bucht oder im Pa Bereich auch neu.
Geld würde ich nur ausgeben, wenn sich dadurch auch was verbessern lässt. Wir wissen ja noch gar nich ob der Sub überhaupt mehr Leistung verträgt und ob die gefragten Abhörpegel das überhaupt erfordern. Und wenn dadurch (wie du ja selbst schreibst) nicht mal das Rauschproblem angegangen wird, dann würde ich mit so einer Anschaffung warten. Das Rauschen in der Kette wird natürlich von der Endstufe verstärkt, deswegen hört man es am Sub überhaupt erst. Da bringt mehr Endstufenleistung erst mal gar nix bzw. das Gegenteil (wenn Endstufe aufgedreht ist).

Als Reihenfolge würde ich vorschlagen - die Eingänge alle einmal durchprobieren - die Verkabelungbelegung einmal prüfen - der V hat ja wirklich noch den alten 5 er DIN.
Eingänge durchprobieren ist schnell gemacht, auch wenn ich da nicht das Problem vermute. Der SABA hat lt. BDA auch DIN, aber nicht nur. Siehe: http://www.saba.pytalhost.com/MI215/18.jpg
Versuche doch mal den Rauschfilter einzuschalten, vielleicht hilft der dir bei deinem Problem (wobei ich keine Ahnung habe wo der greift. Für Subbetrieb dürfte das jedoch irrelevant sein)?

Und - ich würde unbedingt einfach mal eine Endstufe ausleihen und mal gegenprüfen - sonst wird das ja eine Sucherei ohne Ende - und so kann man gleich Fehlerquellen ausschließen.
Wenn man ne Endstufe da hat kann man das gerne machen. Falls nicht mal folgendes probieren:
- SABA ohne Signalanschluss aufdrehen - wurde schon gemacht, kein Rauschen.
- SABA in der Kette aufdrehen, jedoch DCX ausgeschaltet
- SABA in der Kette aufdrehen, DCX ein- und AVR ausgeschaltet
- ggf. den AVR direkt an den Saba klemmen und horchen ob es rauscht (aufgedreht versteht sich).

irgendwie muss sich der Rauscherei doch auf den Zahn fühlen lassen...