PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : projektvorstellung soleton



timo
09.05.2011, 20:03
im visatonforum und hier im diy habe ich vor kurzem für dieses projekt einen drei zoll mitteltöner gesucht. es ist der drei zoll eton geworden.
http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/3_400_A8_25MG.pdf?PHPSESSID=ee4cf852b6b193448b00c2 f5912ad757

http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/IMG_1135.JPG

der namen setzt sich zusammen aus solitude, aus dem visatonprogramm, und eton, ...

hier habe ich einige bilder abgelegt:
http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

der sinn dieser entwicklung war ein vorhandenes gehäuse eines freundes weiter zu nutzen der mir die solitude in CB überlassen hat. den b200 wollte ich in jedem fall durch eine zweiwegekombination aus drei zoll mitteltöner und dem tl16 ersetzen.
die box wird demnächst über die behringer dcx aktiv eingemessen mit trennfrequenzen um die 400 hz und 4000 hz.

ich hoffe euch gefällt die box, ... ganz am rande, die schrauben des mitteltöners werden noch durch schrauben von LIFU ersetzt, schwarze senkschrauben, ...

etwas mehr details könnt ihr hier entnehmen
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21789

gruß timo

tiefton
10.05.2011, 07:38
hallo timo,

Sehr Schick - tolle Idee!
Bisher ists ja immer so eine Sache mit dem Weiterverwenden der Gehäuse, aber in diesem Fall - das ganze auch noch Aktiv - mach das einen tolle Eindruck.
Besonders Interessant - und mir erst im Nachhinein aufgefallen - ist, dass man durch das "Drehelement" der Scheibe ja alle möglichen Schallwandeinflüsse ausprobieren kann.
Das ist - nicht nur in deinem Falle- echt eine Überlegung wert sich das nicht als testgehäuse zu bauen...
Ich finde sie sehr Schick, das Schräge ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber du hast die Chassis und das Gehäuse sehr clever aufeinander angepasst.
:thumbup:

Franky
10.05.2011, 08:23
Da würde auch was anderes ganz gut reinpassen...

tiefton
10.05.2011, 08:28
da bingt das drehen aber nichts...
ich hatte da auch schon dran gedacht, aber würde das von maßen her denn passen?
Sonst liese sich die Scheibe ja schnell tauschen...:)

timo
10.05.2011, 09:44
Da würde auch was anderes ganz gut reinpassen...

Hallo Frank, Ich habe hinter diesem Konzept eine ganz bestimmte Konzeptidee. Das sieht in Grundzügen so aus, dass ich einen Dreiwegerich umsetzen möchte mit Trennfrequenzen 400 und 4000 Hz. Und der Hochton TL16 und die Bässe sind gesetzt, entweder die AL200 oder die TIW200, gleicher Korb.

Ich möchte die IM-Verzerrungen möglichst klein halten und gebe jedem Treiber gleich viel vom Frequenzspektrum. Das ist der Hintergrund der Trennungen.

Daraus resultiert dass es ein drei oder vier Zoll Mitteltöner werden muss, und da der TI100 nicht rein passt habe ich einen dreizöller Mitteltöner gesucht, auch hier im forum, schlussendlich habe ich mich auf den Eton eingeschossen.

Die Verdrehung habe ich wirklich aus dem Grund gemacht die tiefton angesprochen hat. Mal sehen ob bei der Einmessung dies auch erfolgreich war.

Gruß Timo

tiefton
10.05.2011, 09:51
Hi Timo,

ich denke Frank meinte das hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1502

Ähnliche Optik, ähnliche Scheibe, Anderer Ansatz und ganz klar ein anderer Effekt.

Aber diese Scheibe,,,,:D

timo
10.05.2011, 10:08
generell bin ich kein d'appo Befürworter, und kann mit diesem Konzept nichts anfangen, ... Ein klassischer Dreiwegerich ist mir um längen lieber.

jetzt habe ich auch den Post von Frank richtig verstanden, Danke.

Gruß Timo

edit: rechtschreibfehler geändert

Azrael
10.05.2011, 20:05
Durch eine drehbahre MHT-Einheit könnte man auch schnell einen Riesen-Center realisieren . . . :D

timo
11.05.2011, 21:59
zurück zur soleton, ... heute gaben die boxen die ersten töne von sich, ... mein erster eindruck ist sehr gut, ... wichtiger war mir zunächst heute, dass alles richtig verkabelt ist, dass die treiber die trennungen mitmachen und dass der klang klar rüberkommt, ... der letzte feinschliff in der abstimmung ist sicher noch nicht gefunden, ... die schon im thread im visatonforum gemachte simu trifft die ersten messungen erstaunlich gut, ...
was ich wie immer bemerke ist, dass die trennung zum hörnchen sicher wieder eine herausforderung wird, ... dass der mittelton sein geld mehr als wert ist, neutral bis zum abwinken, ... dass die al200 ordentlich pegel produzieren können und und und

was ich jetzt schon weiß, dass die box meinen hohen erwartungen entspricht, ... und ich merke dass da noch ordentlich verbeserungspotential auf mich wartet, nach zwei stunden und dreimaligen setupänderung und anspielen meiner testCD wurde die box jedes mal besser, ...

katie meluas S- und F-laute kommen voll durch, ... robin williams stimme klingt überaus klar durch, ... die manger CD und das pfeiflied kommt so wie es sein soll, ... jurassic musste herhalten für die bassabstimmung, ... marla glens lied wird genutzt für die superhochtonabstimmung und mit charles browns stücken beurteile ich den mittelton, ... habe noch keine schwäche entdeckt, ...

wichtig: ich würde am 28.05., samstags, gerne zu einem kurzen workshop einladen, ich wurde von mehreren im forum gefragt wie ich die dcx einstelle und wie ich vorgehe, ... nach einer kleinen anzahl von umgesetzter aktivboxen habe ich mir eine sehr strukturierte vorgehensweise angeeignet, welche ich gerne interessierten nahe bringen möchte, ... im moment sind wir zu zweit, ... soll auch garnicht all zu lange dauern, wollte so gegen 10 uhr loslegen und soll nicht länger als 15 uhr gehen, ... sollte aber in gut zwei bis drei stunden erledigt sein, ... ihr könnt euch gerne noch dazugesellen, ... mir geht es dieses mal in keinster weise um messtechnik, sondern um eine möglichst strukturierte vorgehensweise bei der ersten einstellung, ... von der ersten verkabelung und was benötige ich eigentlich zur aktivierung bis zum ersten setup für die ersten töne, ... ich wollte meinen messknecht zu hilfe nehmen, denn mein arta ist immer noch nicht komplett lauffähig. mir ist bewußt dass arta sehr viel mehr aus der box herausholt und noch die letzten zehntel herauskitzelt, ... darum geht es mir nicht, ... da ich weiß wie lange ich benötigt habe bis ich die blöde behringer verstanden habe vergingen wochen, was man eigentlich in zwei stunden erklärt hat, um diese dinge geht es mir, ... ich bin sicher, dass die logik bei anderen aktivweichen sehr ähnlich ist, ...

teilnehmer:
Timo
Marco83 aus dem visatonforum

diejenigen die es nicht wissen, nach einem artamesstechnikworkshop ende 2010 und einigen frühjahrstreffen 2008 bis 2011 bei mir in karlsruhe werde ich immer mal wieder nach neuen ganz unterschiedlichen workshops gefragt, ... in unregelmäßigen abständen mache ich gerne solche workshops um unser wissen etwas breiter zu verteilen, ...

gruß timo

timo
12.05.2011, 17:26
die schrauben sind eingetroffen und ich habe neue bilder gemacht, ... am ende der liste:
http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

gruß timo

waterburn
13.05.2011, 15:38
Respekt, die Boxen sehen einfach nur beeindruckend gut aus.
Ich bekomme das Finish nie so gut hin.

nical
15.05.2011, 10:13
hab mir jetzt die bilder angschaut - beeindruckend.
wenn sie nur annähernd so klingen wie sie ausschaun...
gruß alex

Hannes 1977
15.05.2011, 11:11
:danke:

Schaun einfach nur geil aus

Grüsse hannes

timo
15.05.2011, 18:03
wenn sie nur annähernd so klingen wie sie ausschaun...


danke euch allen, ...

dies ist ein aktivsystem und ich kann jede klangfarbe einstellen die ich möchte, ... und außerdem, lautsprecher sollen nicht klingen sondern das wiedergeben was auf der CD drauf ist, ... ;););)

gruß timo

Faderlezz
19.05.2011, 00:13
Wirklich ein sehr interessantes Projekt! Sehen verdammt gut aus!

Der TL16H reizt mich auch schon lange. Wäre er doch nur nicht so teuer :(

LG