PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher messen lassen ?



boodzy
06.05.2011, 13:33
Hallo erstmal,

gibt es einen Dienstleister, der Lautsprecher misst.
Lohnt sich das überhaupt?
Diese Frage stelle ich mal so, aus dem Bauch raus hier rein.

Schreibt doch mal eure Gedanken dazu.

Danke

Klaus

tiefton
06.05.2011, 14:54
Hifi Selbstbau macht sowas, dann ist für die auch immer ein wenig Material zur Veröffentlichung dabei.

Sinn? Was erhofft man sich davon und was sagt es einem?

Azrael
07.05.2011, 10:54
Willst du selbst diese Dienstleistung anbieten?

Viele Grüße,
Michael

boodzy
07.05.2011, 12:46
Hallo erstmal,
nein, ich möchte das nicht als Dienstleistung anbieten.
Ich habe da so´ne Grabbelkiste voller Lautsprecher und benötige gerade mal ´ne Dreiwege Box. Gehäuse habe ich auch. Um die vorhandenen Lautsprecher ( 20 cm Basslautsprecher Conrad/ Pioneer, Mittelton Kalotte von MC Farlow, Membranhochtöner von Akai) zumindest einigermassen mit einer Weiche aufeinander abzustimmen, dachte ich daran, deren Frequenzgang und deren Impedanz mal messen zu lassen.

Asserdem habe ich noch etliche Lautsprecher mehr, deren Parameter dann gleich mitbestimmt werden könnten.

Ich habe hier schon mal das Thema "selber messen" durchgelesen, aber ich weiss noch nicht, ob ich das selber auch hinbekomme

MfG
Klaus

Bertramxxl
07.05.2011, 13:57
Hallo Klaus , hast du das hier schon mal Durchgelesen ?
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=197:tsp-messen-flle-anfer&catid=36:software--messtechnik&Itemid=66

Ist evtl. etwas viel Theorie , aber wenn mans einmal Probiert hat ....dann ist's gar nicht mehr so Wahnsinnig schwer !!
Gruß Holger

boodzy
12.02.2012, 10:15
Hallo, habe diesen Thread mal wieder hoch geholt, hatte zuviele andere Projekte fertigzustellen (keine Lautsprecherrr)

Ich habe mir das mit dem selbermessen mal durchgelesen,
doch für die Kosten, die da auf mich zukommen würden, kann ich doch auch gleich neue Lautsprecher mit bekannten TSP kaufen.


Oder habe ich etwas falsch verstanden

kasbc
12.02.2012, 11:06
Hallo,


Ich habe mir das mit dem selbermessen mal durchgelesen,
doch für die Kosten, die da auf mich zukommen würden, kann ich doch auch gleich neue Lautsprecher mit bekannten TSP kaufen.

ich kann ir nicht vorstellen, dass eine bezahlte Dienstleistung billiger ist.

Gruß

Bertramxxl
12.02.2012, 11:06
Hallo Boodzy,
das mit den
neue Lautsprecher mit bekannten TSP kannste mal Getrost Vergessen . Es gibt nur sehr wenige Chassis bei denen Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen . Das ist ungerechterweise auch noch Völlig Unabhängig von der Preisklasse . Sprich Teuer ist nicht Automatisch Besser (im Moment habe ich sogar das Gefühl das bei Teuren Zeug mehr geschönt/gelogen wird !:rolleyes:) Und wenn dein Wunschtreiber statt QTS 0,6 einen Wert von 0,97 hat dann kann dir deine Bassabstimmung schonmal Flöten gehen . Oder aber du willst Vermeiden das deine Hochtöner mehrere db auseinanderdrifften , dann ist eine schnelle Impedanzmessung schonmal sehr Hilfreich . Ich könnte das jetzt Beliebig Fortsetzen !!
Wenn du hier Wirklich mal etwas mehr reingelesen hast , dann wirst du sehen wie Günstig man das Thema angehen kann ... Ich werfe mal die Zahl 50 Euro in den Raum ....Es lohnt sich ..... Übrigens mit einem Smartphone , egal ob vom Apfelhersteller oder mit grünem R2D2 Plagiat , geht auch schon sehr vieles .....Eine , nicht 100%ige Messung ist allemal Besser als gar Keine :thumbup:
L.G. Holger

Kevin
12.02.2012, 11:06
Die TSP und Impedanzgänge messen kann man auch für unter 10 Euro.
Frequenzgänge kann man zwar irgendwie bekommen, allerdings dann selten im gleichen Gehäuse wie dem eigenen.
Besonders zur Kontrolle der (halb-) fertigen Box ist es nötig selber zu messen.

kasbc
12.02.2012, 12:20
Die TSP und Impedanzgänge messen kann man auch für unter 10 Euro

Mal Anzahl der Laustsprecher, oder ? Das klang aber nach mehr als 6 Stück also > 60 €. Versand gibt's ja auch noch.

Ein Kabel konfektionieren und die "Meßgewichte" von HSB, dazu das kostenlose Limp und du bleibst um die 20€. Wenn man noch die Hobby-Hifi Anleitung kaufen muss kommt halt noch ein Heft dazu.

Ein kalibriertes (!) günstiges Mikrofon von HSB kostet ca. 25€. Das Ding ist erstaunlich präzise. Damit kann man schon mal loslegen.

Gruß

elheizo
12.02.2012, 14:52
@ Holger:

Mit dem Smartphone?
Die Programme die ich bisher gefunden habe waren naja irgendwie nicht so passend.

Hast du da was bestimmtes für den Apfel im Kopf?
Das Meßsignal startest du wahrscheinlich von einer CD,oder?

Sorry für off topic...

Bertramxxl
12.02.2012, 15:01
Hallo Udo ,
also ich habe da kein Problem mit , von wegen O.T ...für den Mac guckst du hier :http://www.studiosixdigital.com/audiotools/
und für Android :http://de.appbrain.com/app/audiotool/com.julian.apps.AudioTool
Es gibt aber auch einiges kostenloses ....
Gruß, Holger

boodzy
12.02.2012, 16:01
Wie geht denn "messen" vonstatten?



Ich messe die die Impedanz der Lautsprecher
dann stelle ich mir mit einem Programm z.B. Boxim eine Weiche und ein Gehäuse zusammen
Dann baue ich das Gehäuse, die Lautsprecher und die Weiche zusammen



Dann messe ich die Lautsprecherbox und bessere nach

Ist das so der Weg?

MfG
Klaus

elheizo
12.02.2012, 18:34
Du mißt über die Impedanzmessung die TSP der Lautsprecher.
Die benötigst du um das Volumen deines Gehäuses zu bestimmen.

Jetzt kannst du mit Bbox oder ähnlichen Programmen dein Gehäusevolumen bestimmen.

Dann baust du ein Testgehäuse und mißt die Lautsprecher im Gehäuse.

Die Daten haust du in Boxsim rein und dann baust du deine Weiche auf.

boodzy
24.02.2012, 12:51
Hallo erstmal,
ich habe mich bei Hifi Selbstbau eingelesen. Diese Box da verstehe ich nicht, das Schaltbild ist absolut verworren für mich.

Wie wäre denn der Messaufbau für die Impedanzmessung:
Der Ausgang der Soundkarte wird mit einem Verkärker verbunden über einen Hochpegeleingang (Aux)
Am Lautsprecherausgang des Verstärkers schließe ich den Lautsprecher mit einem in Reihe gschalteten Referenzwiderstand an.

Dann nehme ich mir ein abgeschirmtes Kabel mit Stereoklinke 3,5 mm mit 2 Adern und Masse über die Abschirmung.
Diesen Stecker stecke ich in den Mikroeingang meiner Soundkarte.
Mit einer Ader (Kanal) messe ich die Gesamtspannung, die gegen Masse abfällt.
Mit der anderen Ader (Kanal ) messe ich die Spannung, die über den Lautsprecher abfällt.

Ich messe die Spannung nicht selber, sondern diese Programm misst die Geschichte.

Ich habe das jetzt mal so aufgeschrieben wie ich das bis jetzt verstanden habe.
Ist das soweit richtig.

Muss ich zum Messen und simulieren diese Software JustOct und Just Disp haben, oder gibt es kostenlose Programme.


Ich weiß, das sind ne Menge Fragen.

MfG
Klaus

kasbc
24.02.2012, 13:43
Hi,

justOct und justDisp sind kostenlos, wenn du ein Abo bei HSB hast.

Kostenlos ist Limp (gehört zu Arta). Ein Aufstellung was zu was zu gebrauchen ist, findest du hier (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=267:messen-kann-nichtgilt-nicht&catid=36:software--messtechnik&Itemid=66) .

Deine Beschreibung des Meßaufbaus scheint zu stimmen, bei den jeweiligen Tools wird's aber auch immer beschrieben.

gruß

Herr_Mo
24.02.2012, 14:54
Dann nehme ich mir ein abgeschirmtes Kabel mit Stereoklinke 3,5 mm mit 2 Adern und Masse über die Abschirmung.
Diesen Stecker stecke ich in den Mikroeingang meiner Soundkarte

Hallo Klaus,

sag uns doch mal etwas mehr über deine Soundkarte. Eigentlich verwendet man doch den Line-Eingang, Mic-In wird ja nochmal verstärkt. Ist aber möglich, dass es auch für Mic-In sinnvolle Messaufbauten gibt...
ABER: Bist du dir sicher, dass dein Mic-In auch Stereo ist? Es gibt auch die Möglichkeit einkanalig zu messen, jedoch ist dann der Messablauf und Messaufbau anders.

Mo

xrated
24.02.2012, 17:14
Ja Dienstleistung ist teuer. Mittlerweile gibts Leute die werfen ihr Notebook weg und kaufen sich ein neues, nur weil ein Virus drauf ist.