PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz einer DI-Box zu Hause am PC



schrottie
05.05.2011, 20:32
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe als Abspieler einen PC mit externer Soundkarte. Es handelt sich um die ESI ESP 1010e. Die hat unsymmetrische Ausgänge. Über diese Verbinde ich die Endstufen von Samson. Nun macht das ganze leider ein paar Geräusche, die es nicht machen sollte. Es "britzelt" so ein wenig (so eine Mischung aus Rauschen und Brummen). Das ist nur so, wenn der PC an ist. Sonst sind die Endstufen still.

Mir kam die Idee, das Signal in ein Symmetrisches zu wandeln. Dafür würde man eine DI-BOX nehmen. Bei den meisten ist sozusagen als "Nummer Sicher" auch eine Groundlift dabei.

Eine Variante wäre z.B. diese:
http://www.thomann.de/de/tracks_tdi4.htm

Ist zu erwarten, dass ich das "dreckige" PC-Signal damit "sauber" bekomme?

Vielen Dank und Gruß
schrottie

veloplex
05.05.2011, 20:41
Hallo,

Ich tippe mal auf NF Einstreuungen. Irgendwo wird sich irgendwie einSchwingkreis bilden. So jedenfalls wurde mir das erklärt;) Bei mir hat das Wechseln der Endtufen geholfen. Das würde ich an deiner Stelle probeweise mal versuchen.

Gruß Christoph

schrottie
05.05.2011, 20:43
Hallo,

Ich tippe mal auf NF Einstreuungen. Irgendwo wird sich irgendwie einSchwingkreis bilden. So jedenfalls wurde mir das erklärt;) Bei mir hat das Wechseln der Endtufen geholfen. Das würde ich an deiner Stelle probeweise mal versuchen.

Gruß Christoph
Nunja, mag sein, dass ich daraus erfahre was genau es ist, aber die Endstufen will ich eigentlich nicht wechseln. Ich habe auch keine anderen hier, um das man gerade testen zu können. Wenn es sich um NF-Einstreuungen handelt, bekomme ich die mit einer DI-Box und GroundLift nicht weg?

Diese hier scheint mir auch interessant:
http://www.thomann.de/de/behringer_di800_ultradi_pro.htm

dieterschneider
05.05.2011, 20:50
und wie kommt die verbindung
pc > ESI ESP 1010e zu stande ?

schrottie
05.05.2011, 20:56
und wie kommt die verbindung
pc > ESI ESP 1010e zu stande ?
Über eine Kabel, das aussieht wie Firewire, aber wohl ein proprietäres Kabel ist. Im PC steckt eine PCIe-Karte als Gegenstück.

dieterschneider
05.05.2011, 21:01
und wenn du am ESI ESP 1010e .... mal auf einen
anderen verstärker oder kopfhörer gehst ?

Die Sauerei muss ja schon aus der kombination
pc->ESI ESP 1010e entstehen.
An dieser Stelle sollte das Signal aber top rein sein.

schrottie
05.05.2011, 21:36
Also mit Kopfhörern getestet:
gehe ich direkt in die Soundkarte, habe ich keinerlei Probleme. Alles ist so, wie man es haben will.

Ich habe aber nun durch genaues Hinhören herausbekommen, dass nur eine Endstufe summt. Das hört man auch, wenn man den Kopfhörer direkt an die Endstufe anschließt. Also wird es wohl ein Problem der Endstufe selber sein. Die andere rauscht zwar ganz leicht, ist aber bei einem angeschlossenen Hornhochtöner auch normal.

Ich finde die Wandlung in symmetrisches Signal trotzdem interessant. Ich werde mich mal weiter zum Thema DI-Box informieren.

alexanderdergroße
08.06.2011, 13:41
Hallo,

ich hatte auch massive Brumm-Probleme. Assym Subausgang eines Surround Receivers in Sym Eingang DSP.

Abhilfe brachte auch hier nur eine DI-Box. Das blöde ist nur, das die bis 20db Pegel dämpfen.

Es gibt sowas auch ohne Pegelverlust, heißt da aber irgendie anders. Muss ich auch noch danach suchen

Slaughthammer
08.06.2011, 22:51
Wenn sowohl zuspieler wie auch Endstufe über einen Schuko-Stecker am Netz hängen, ist es relativ wahrscheinlich, dass man eine Brummschleife produziert. Man kann das (Elektriker und sonstige mal kurz weghören) probehalber kurzzeitig (!!!) testen, indem man bei einem der Geräte die Schutzkontakte mit Klebeband isoliert. Ist das Problem dann weg, hilft eine DI-Box mit Ground Lift, das Problem in den Griff zu bekommen. Ist bei Musiker mit Verstärkern und Effektgeräten ständig ein Problem. Es bleibt zu sagen, dass die Übertrager in günstigen DI-Boxen nicht wirklich HiFi-tauglich sind.

Gruß, Onno