PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer, welches System für ein Heimkino



Blader123
30.04.2011, 13:16
Hallo liebe Gemeinde, mein Nachbar ist auf der Suche für sein Heimkino. Er sucht ein Subwoofer, bzw. 2 davon. Es soll auf alle fälle ein Eigenbau sein. Wir waren im Internet auf der suche und kamen auf volvotreter´s Seite. Meine Frage::confused:
ist das 30 Hz Tapped Horn für so einen Einsatz überhaupt geeignet?
Er hat momentan so kleine billig Würfel an der Wand. die sollen auch alle noch erneuert werden. Er wollte aber erst mal mit den Subwoofer anfangen, da er noch keinen besitzt. Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Danke

nical
30.04.2011, 13:59
da gibts vieles - hornloaded audio blog z.b.
die fragen sind: wie groß, wie teuer, welches prinzip.
ich hab z.b. in letzter zeit 2 tml-subs gebaut mit beyma 10", wie ich find sehr gut und durchaus günstig, von meister gü entwickelt.
gruß alex

Blader123
02.05.2011, 06:53
Moin, also die Subwoofer sollen relativ günstig werden, Größe ist eigentlich egal. Gut, so Hochkühlschränke sollen es eigentlich nicht werden. Welches System? das lassen wir uns gerne Beraten. Was ist den (im Heimkino bereich) besser? BR, CB, oder evtl. doch ein TML oder Tapped Horn?

tiefton
02.05.2011, 07:41
Moin,

das kann nicht so grundsätzlich sagen, es ist die Frage, wie sie eingestellt & aufgestellt werden und was im Klangbild am wichtigsten sit.
Präzision, Wucht, Pegel, etc...

Ich würde, wenn es auch ums Budget geht, ein Mivoc bausatz empfehlen:
Sowas: http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub10brhp.htm
Oder etwas teurer und etwas besser
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_axx12.htm

das ganze kann man von der finanziellen Seite her kaum Günstiger machen, teuerer und mit anderen Herstellern geht auch

Wenn es ein Horn werden soll, wirds halt seeehr groß, wenn es CB sein sollte (wegen der Präzision), muss man den meist aktiv entzerren und das braucht oft die passende - etwas teurere - Elektronik.
Dipol/Ripol würde ich zwecks Pegel im Heimkino mal Auschließen

schrottie
02.05.2011, 09:44
Hat der Herr Nachbar Platz in den Ecken? Ich bevorzuge eine Eckaufstellung von 2 Subwoofern. Das muss dann auch nicht das ewige Klipschorn sein.

Der Vorteil ist, dass man eine Bassanhebung und Pegel "geschenkt bekommt". In nicht wenigen fällen kann das sehr von Vorteil sein.

Da könnte man zB. geschlossene Boxen in die Ecken stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass 2 Mivoc AW 3000 in knapp 30l geschlossen in den Ecken nicht schlecht sind. Die Bassanhebung der Mivoc-Module könnte evtl. hilfreich sein.
In der gleichen Gehäusegröße kommen die großen Tangband-Ovalis noch etwas tiefer, bei etwas weniger Wirkungsgrad und dem doppelten Preis.

Zur Frage nach dem Tapped-Horn. Ich würde davon ausgehen, dass es mit mini-Satteliten gut mithalten kann, auch im Heimkino. Echte Kinopegel sind damit nicht zu erwarten.

Gruß
schrottie

EDIT: Ein dreieckiges Gehäuse in der Ecke könnte z.B. 50cm hoch sein und eine Schallwandbreite von 56,57cm haben. Die drei anderen Seiten wären so 40cm lang. Das ist sehr kompakt, finde ich.