PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pllxo



derwecker
18.02.2009, 20:54
hallo zusammen,
ich experimentiere gerade mit einem sogenanten passivem line level filter 1. ordnung, also einem hochpass mit einem kondensator von 0,01 µf und einem widerstand 110 kohm, laut berechnung sollte der bei 132hz mit 6 db alles was darunter ist entfernen.
ich bin jetzt hingegangen um zu sehen ob das funktioniert und habe den filter zwichen dem aus und eingang von meiner soundkarte geklemmt, vorher habe ich ohne den filter bei 1khz und -10db mir eine spannung von 500mV eff eingestellt.
wenn ich jetzt die frequenz absenke habe ich bei
1000 hz 500 mV
800 hz 420 mV
600 hz 328 mV
400 hz 225 mV
200 hz 115 mv
132 hz 76 mV
diese spannungen, warum sinkt die spannung denn bereits so weit vor der ausgerechneten frequenz? wo ist mein denkfehler??
vielen dank für euro tips im voraus
dieter

Rudolf
18.02.2009, 21:29
Wenn Du dir das Schaltbild eines Hochpasses anschaust, liegt parallel zum Widerstand die Eingangsimpedanz der Soundkarte. Ich kenne mich mit den Verhältnissen bei Soundkarten nicht gut aus, aber die Eingangsimpedanz dürfte bei 20-50 kOhm liegen. Das heißt: Dein Hochpass besteht in Wirklichkeit aus einem C von 0,01 µf und einem R von möglicherweise nur 20 kOhm. Damit rutscht die Trennfrequenz nach oben.
Du solltest als Widerstand möglichst einen Wert von höchstens 10k nehmen und dafür einen passenden C ausrechnen.

Es gibt auch eine Formel, mit der Du den Eingangswiderstand Ramp des Verstärkers mit einkalkulieren kannst. R1 ist der errechnete Widerstand für die passende Frequenz, R2 der zu verwendende Widerstand

http://homepage.mac.com/planet10/TLS/tech/filters/pllxo/eq_r2p.gif

derwecker
18.02.2009, 21:37
hallo rudolf,
danke für deine schnelle antwort, in der tat hat meine tascam us 144 einen eingangswiderstand von 10 kohm. scheint also da mein problem zu liegen?

so habe nochmal gerechnet, bei dem fehler den ich eingebaut hatte war ich bei einer frequenz von 1724 hz. um das passend zu bekommen bin ich jetzt bei den werten 40 kohm und 0,15 µf.
werde ich jetzt nochmal testen.
dieter

Rudolf
18.02.2009, 22:01
... scheint also da mein problem zu liegen?

Das sieht ganz danach aus. Nimm die 10k für Ramp. R1 muss dann auf jeden Fall kleiner als Ramp sein, sonst erhältst Du einen negativen Widerstand :confused: oder eine Nullstelle im Nenner :eek:.
Ich schlage mal R1 = 5 kOhm vor. Such Dir dafür den passenden Kondensatorwert aus. Der einzubauende Widerstand R2 ist dann 10kOhm. Passt ja auch, weil 10k und 10k parallel 5 kOhm ergeben.

Rudolf

derwecker
18.02.2009, 22:07
hallo rudolf,
habe deinen vorschlag mal durchgerechnet,
wenn ich den 10kohm nehme muss ich einen 240nf kondensator
finden:(, oder mir den wert zusammenbauen:confused:
grüsse
dieter

Rudolf
18.02.2009, 22:18
240 nF hört sich schon mal realistisch an. 220nF und 22nF wäre passend. Früher hatte ich sowas regelmäßig in der Bastelkiste liegen. Jetzt liegen da Lautsprecher:o.
Wünsche erfolgreiches Suchen und Gute Nacht

derwecker
19.02.2009, 09:49
hi rudolf,
das war wirklich mein fehler.
habe das ganze jetzt laufen, das filter wirkt zwar
schon ab 500 hz, richtig setzt der sinkflug jedoch erst
bei rund 140 hz ein.
gibt es eine möglichkeit den ein bzw. ausgangswiderstand
von geräten zu messen, die angabe findet man bei den meisten nicht.

dieter