PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenbereich für aktive/digitale Konzepte??



Heinerich
07.04.2011, 09:54
Hierher wurden Beiträge verschoben, bei denen es -im weitesten Sinne- um die Einrichtung eines eigenen Unterforums für aktive/digitale Filterungen ging, damit der Ursprungsthread nicht weiter "entfremdet" wird.

Da, im Zusammenhang mit dem Thema, ggf. "Empfindlichkeiten wieder aufleben könnten, werde ich den Thread beobachten und ggf. administrativ eingreifen!
Ich bitte alle Teilnehmer am Thema noch ein wenig sorgfälltiger, vor Abschicken eines Beitrages, zu prüfen, ob dieser auch missverstanden werden könnte!
Es geht darum, dass wir zu einer Vereinbarung kommen, die für möglichst viele akzeptabel ist. Die Forenleitung wird dann einen Vorschlag zur Realisierung machen. Dazu können dann natürlich alle noch einmal Stellung nehmen.

Das Datum dieses Beitrages stimmt natürlich nicht. Ich wollte halt beim Verschieben nur ganz an den Anfang! ;)

Gruß
Bernd

eltipo
14.04.2011, 11:01
Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen aktiven Bereich als Forenabgrenzung zu schaffen?
So sind die Beiträge zu den unterschiedlichen Projekten und Fragen nicht übers Forum verteilt, sondern erhalten eine eigene, kleine Plattform.
Gemessen an den Möglichkeiten und vor allem verschiedenen Fragen dazu fänd ich das deutlich übersichtlicher!

Unterforum "aktives Hören" oder so als Vorschlag...

Sleepwalker
14.04.2011, 11:21
Hi,

find ich im Prinzip gut, würde es aber eher "Digitale Filtertechniken" nennen (oder als Unterforum der Aktivtechnik), weil man Acourate auch mit passiven Boxen anwenden kann, und auch aktiv mit analogen Filtern fahren kann.

hesinde2006
14.04.2011, 11:22
Unterforum "aktives Hören" oder so als Vorschlag...
Prima Idee:D

eltipo
14.04.2011, 11:27
....weil man Acourate auch mit passiven Boxen anwenden kann, und auch aktiv mit analogen Filtern fahren kann.


ist das dann kein aktives hören mehr? ;-)....


Mir isses gleich, hauptsache, da kommt nen eigener Bereich, denn offensichtlich ist man ja sonst das 5te Rad am Wagen....

Sleepwalker
14.04.2011, 12:21
Mir isses gleich, hauptsache, da kommt nen eigener Bereich, denn offensichtlich ist man ja sonst das 5te Rad am Wagen....

PAH. Wer will schon zur Mehrheit gehören ;)
Ich schlage auch noch ein Unterforenschild vor:
Strichmänchen, in der linken Hand nen Kondensator, in der rechten ne Spule und drunter der Text:

"Wir müssen draussen bleiben" :rtfm::p

eltipo
14.04.2011, 12:33
Strichmänchen, in der linken Hand nen Kondensator, in der rechten ne Spule und drunter der Text:

"Wir müssen draussen bleiben" :rtfm::p

*ggg*


geil....da bin ich dafür!

zeppi
14.04.2011, 12:57
Gibbet doch allet schon: www.aktiv-hoeren.de (http://www.aktiv-hoeren.de) :dont_know:
Geht doch gleich dahin, wenn es Euch bei uns nicht gefällt :p:D

So!!! Dat habt'a getz davon! ;)

eltipo
14.04.2011, 13:04
Ziggä!

:D

Dann zick ich auch mal:

Auch aktiver Selbstbau ist DIY.....wenn man sich aber die Reaktionen mancher hier anschaut, dann ist aktiv kein Bestandteil der Community......demnach müßte dann die Beschreibung des Forum vielleicht geändert werden.......

Sleepwalker
14.04.2011, 13:33
Gibbet doch allet schon: www.aktiv-hoeren.de (http://www.aktiv-hoeren.de) :dont_know:
Geht doch gleich dahin, wenn es Euch bei uns nicht gefällt :p:D

So!!! Dat habt'a getz davon! ;)



Da war ich schonmal kurz :D Mir sind auf dem Weg in den Jitterhimmel die Rosenblätter abhanden gekommen, die man dem Jitterkiller bei jedem Schritt vor die Füße streuen muss.

Offenbar lässt sich aber der Eindruck nicht ganz von der Hand weisen, dass ein Teil des "Forenkerns" ein Problem mit Nullen und Einsen hat.:dont_know:
Ist es das mangelnde "echte" Interesse an hifideler Musikwiedergabe das man den Bitschupsern vorhält?:confused:
Oder ist es gar die alte Frage nach der Audiophilität von CD vs Vinyl, Röhre vs Transistor, Breitbänder vs Mehrweger, passiv vs aktiv?:dont_know:

eltipo
14.04.2011, 13:45
Hi Torsten,

ich denke, so ein bisschen von allem.

Da gibts die CD-Jünger und die Schallplattenjünger......das Prinzip lässt sich irgendwie auf die aktuelle Problematik übertragen, finde ich.
Hardliner gabs schon immer, ausserdem ists schwer, neue Wege zu beschreiten, wenn man die ausgetretenen auswendig kennt.
So gehts mir ja auch, ich hab mich Ewigkeiten schwer getan, mich an das Thema heranzutrauen, weils eben so komplett neu ist.

Letztlich bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe zum einen jemand anderem vertraut und zum anderen einfach mal gefragt.

Das sind Dinge, die ich idR ungerne mache, ich eier lieber monatelang rum(lesen, googlen, lesen, lesen.....), als meine Unwissenheit Preis zu geben.
Die Erfahrung hat mir allerdings auch gezeigt, dass ich oftmals auf meine Fragen keine Antwort bekomme....egal.

Ich sehe die Kombination von beidem (P+A) einfach als sinnvoll und einfach genug an, damit beide Seiten recht schnell profitieren können, trotzdem macht passiv weiterhin einen großen Reiz für mich aus, einfach weil ich damit groß geworden bin.....
Ich werde mich weiterhin mit beiden Bereich beschäftigen.....Dogmatiker bin ich nicht.

zeppi
14.04.2011, 13:49
Ziggä!



Ich glaube, Du brauchst eine neue Tastatur :denk: Das heisst "Zeppi!" :D

Und ansonsten hatten wir dieses Thema doch schon zu genüge :rolleyes:

Es gibt aktiv UND passiv. Beides hat Vor- und Nachteile. Alle haben sich lieb - und wer missionieren will, kann das gerne im Namen der Kirche tun, aber bitte nicht hier. Hier leben Aktivler und Passivler in friedlicher Koexistenz fröhlich und glücklich miteinander, ohne sich den Schädel einzuschlagen oder Chassis an den kopf zu werfen.

Von mir aus kann es gerne ein Unterforum geben, aber das mit dem "... muss leider draussen bleiben ..." halte ich - auch wenn es als Scherz gemeint war - für fehl am Platz.

Ich persönlich fand Acourate auf dem letzten Treffen interessant und spannend und werde sicherlich die Idee weiterverfolgen und vielleicht auch irgendwie umsetzen.

Einziger Haken: Ich muss einen PC ins Wohnzimmer stellen oder aber eine Blackbox im Schrank unterbringen, die mir das Signal dann entsprechend zurecht biegt. Und da frage ich mich halt wie.

Gruß

zeppi

eltipo
14.04.2011, 14:01
Hi Zeppi,

ja, das ist fehl am Platz, wobei ich die Idee witzig finde...

Ich selbst bin ja erstmal nen Verfechter von passiven Lösungen aktiv verschlimmbessert.
Wir sprachen drüber...das ist herrlich einfach in 5 Minuten erledigt.
Der Effekt ist gerade in meinem Raum frappierend, auch wenns bei der BW in dem Riesensaal nicht so extrem war.

Fakt ist jedenfalls, dass man sich schnell abgekanzelt fühlt, kommt man mit einer aktiven Idee, dann heisst gleich RAUS!....

Unter der Flut der passiven Entwicklungen gehen die Aktiven dann doch verloren, daher finde ich einfach der Übersicht halber nen eigenes Unterforum sinnvoll.

Acourate ist ja nur die eine Geschichte, in den letzten Tagen wurden ja Alternativen genannt, die etwas andere Ansätze verfolgen, aber zum Teil kostenlos sind....damit wären die immensen Kosten aus dem Weg geräumt.

Ich habe übrigens Uli Brüggemann angesprochen, ob er sich nicht im Forum anmelden möchte, ich finds einfach gut, wenn wir nen direkten Draht bei Fragen zu einem Entwickler haben....

LIFU
14.04.2011, 14:03
Aktiv, Passiv, Analog, Digital, Röhren und Transen ist doch einerlei.

Frei nach Dieter Krebs:
S`muss schmegge....äh Spass machen.

Das lässt sich übrigens alles zur vollsten Zufriedenheit kombinieren.

Ich sehe das völlig entspannt.


Gustav

eltipo
14.04.2011, 14:47
Ich sehe das völlig entspannt.


Gustav

Ja, Du!

Aber leider viele andere nicht....erlaubt ist, was gefällt...sollte man meinen....

The Alchemist
14.04.2011, 15:06
Mir war gar nicht bewußt, dass es hier "digitalen" Stress gibt.:eek:

Aber ich fänd für die Digitaltechnik auch ein kleines Unterforum angenehm.

Auch ich möchte wegen des bitteren Beigeschmacks nicht, dass der Teil "Aktives Hören" heißt......:cool:

Digitale Filtertechniken fänd ich auch gut.

Die wenigen Beiträge, die es zu diesem Thema hier gibt sind leider überall verstreut, und machen es den Interessierten nicht einfacher.

Gruß

Elmar

Sleepwalker
14.04.2011, 15:10
Von mir aus kann es gerne ein Unterforum geben, aber das mit dem "... muss leider draussen bleiben ..." halte ich - auch wenn es als Scherz gemeint war - für fehl am Platz.

zeppi

Meinst du das Humor im Allgemeinen fehl am Platz ist, oder nur wenn es die highfidele Gefühle verletzt:denk:

Ich werde "Hifi" gleich auf meine Liste setzen, über Dinge über die man keine Scherze macht. Hinter Religion ist noch ein Platz frei.
Es ist also nicht nötig Bochumer Flaggen zu verbrennen, ich tu's nie wieder ;)

schrottie
14.04.2011, 15:24
Da der Thread ja ohnehin nichts mehr mit dem ersten Post zu tun hat ist es jetzt auch egal.
Ich habe einen Thread extra dafür aufgemacht. Vielleicht reicht der ja auch erstmal.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3107

zeppi
14.04.2011, 15:42
Meinst du das Humor im Allgemeinen fehl am Platz ist, oder nur wenn es die highfidele Gefühle verletzt:denk:



Hi!

das Thema Aktiv-Passiv ist nun mal in diesem kleinen, aber feinen Forum mit einer gewissen Sensibilität besetzt. Und zu dieser Sensibilität gehört auch leider das Thema "Ausgrenzen".

... nee ich lass es, ich bekomme schon wieder einen Hals...

tüss

Sleepwalker
14.04.2011, 15:52
Hi!

.. nee ich lass es, ich bekomme schon wieder einen Hals...

tüss

Schade! Mich hätte ja mal interessiert woher diese Sensibilität kommt. Ich kann mich nicht erinnern etwas gelesen zu haben, das dies erklärt.

eltipo
14.04.2011, 16:04
Lassen wir das einfach mal unkommentiert im Raum stehen, auch wenns schwer fällt.
Wir verfolgen alle die gleichen Interessen, nur eben auf unterschiedlichen Wegen.
Man muss nicht immer alles bis aufs letzte Stück sezieren, finde ich....ein bisschen Zurückhaltung und Konzentration aufs Genießen tut uns allen gut.
Sticheln sollen die, die vom Volk nicht dafür gewählt wurden....;-)

Ich brauch das jedenfalls nicht, und möchte das auch nicht.

Mich würde es nur freuen, wenn wir eine gemeinsame Plattform nutzen könnten, ohne gleich aneinander zu geraten.

tiefton
14.04.2011, 18:42
hallo zusammen,
ich kann alle seiten verstehen und würde das hier auch gerne darstellen.

nabhängig vom anlass (vorstellung eine projekts, nachfragen, etc..) tritt bei aktiv-digital vs- passiv-analog häufig die argumentatio auf:
mach es doch so und so (häufig in richtung aktiv & digital), dann hast die und die probleme alle nicht mehr.
(bspw: filtere doch in foobar und mach da den eq dann kannst du dir die ganze sachen sparen).

in diesem moment kommt das "missionieren" ins spiel, denn dann taucht die frage auf: was passiert, wenn ich das nicht möchte, weil ich lötgeil bin, kupfer brauche oder einfach keine lust auf digital habe.
umgekehrt genauso, also, warum soll ich mich mit dem löteisen abgeben, wenn ich das ganze mit mausklicks auch kann.

allerdings schwingen in solchen gesprächen immer die persönlichen vorlieben mit und - aus meiner sicht - war es bisher häufig so, dass es schwierig ist dem trend der digitalen filterung zu entgehen, ohne sich den ruf des ewiggestrigen einzufangen.
umgekehrt entsteht oder der eindruck, in der digitalen filterung alles "glattzuziehen" und sich um andere dinge wie bündelungsverhalten, roomgain etc.. anders/weniger auseinanderzusetzen. und dann schreien die analogis:
das kann ja alles gar nicht klingen.

so sitzt jeder in seiner ecke und schmollt.

ich finde die digitale filterung spannend, allerdings hat die auseinandersetzung damit eine haken (so ähnlich wie bei der Billich willich).
damit kann ich immer alles "verbessern" (zumindest auf dem papier) und damit beurteilt die technik das vorhandene konstrukt (passiv/analog) immer als "da geht noch mehr, nicht analog und nicht so wie es erdacht war".
das wird in der außenwirkung der sache um die es eigentlich geht nicht gerecht, nämlich um die idee hinter der konstruktion, egal wie die aussieht.

digitale filterung ist gegenüber bestehenden konstrukten nicht sehr wertschätzend.

ich denke bei der billich willich zum beistpiel:
da ist digitale filterung zum entwicklungszeitpunkt sowas von fehl am platz, denn wenn ich die idee und durchführung und die überlegungen von christoph gebhard berücksichtige, dann braucht es das da nicht.
und immer das ideal vorgelegt zu bekommen das nur digital zu erreichen ist, macht keinen spaß, wenn man nicht selber digital ist.
ich glaube die digitale filterung muss als eine lösung angesehen werden, oft genug ist als DIE EINZIGE ECHTE lösung proagiert worden, nach dem Motto:
ich filtere digital, mache alles perfekt und damit ist alles andere irgendwie nicht gut genug.


wie gesagt, oft entsteht bei mir dieser eindruck, auch wenn ich weiß dass die köpfe dahinter es oft nicht so meinen.

ich fände ein digitales filter unterforum sehr gut, wenn es sich als teil der community herausstellt und nicht als die lösung...

aber ich glaube dieses thema muss erst ein wenig an hype verlieren, bis es sich als ein weg und nicht der weg herausstellt

eltipo
14.04.2011, 19:50
Hi Thomas,




nabhängig vom anlass (vorstellung eine projekts, nachfragen, etc..) tritt bei aktiv-digital vs- passiv-analog häufig die argumentatio auf:
mach es doch so und so (häufig in richtung aktiv & digital), dann hast die und die probleme alle nicht mehr.
(bspw: filtere doch in foobar und mach da den eq dann kannst du dir die ganze sachen sparen).Ja, schade auch, es ist eben in der Tat tw. so einfach.....und es ist NUR ein Ansatz.....den man nicht aus den Augen verlieren sollte....früher ham die Leute nen EQ eingesetzt, im Profibereich wird das auch noch gemacht, darf man die Empfehlung jetzt pauschal nicht mehr geben, oder wie muss ich das verstehen?
Es ist lediglich ein weiterer Lösungsansatz.




allerdings schwingen in solchen gesprächen immer die persönlichen vorlieben mit und - aus meiner sicht - war es bisher häufig so, dass es schwierig ist dem trend der digitalen filterung zu entgehen, ohne sich den ruf des ewiggestrigen einzufangen.Aber natürlich schwingen da persönliche Vorlieben mit, wär ja bitter, wenn nicht, dann .....oh, ich schreibs lieber nicht.....



so sitzt jeder in seiner ecke und schmollt.nur diejenigen, die keine andere Meinung akzeptieren können!


damit kann ich immer alles "verbessern" (zumindest auf dem papier) und damit beurteilt die technik das vorhandene konstrukt (passiv/analog) immer als "da geht noch mehr, nicht analog und nicht so wie es erdacht war".
das wird in der außenwirkung der sache um die es eigentlich geht nicht gerecht, nämlich um die idee hinter der konstruktion, egal wie die aussieht.das ist persönliches Empfinden, aber nicht mehr
.....

digitale filterung ist gegenüber bestehenden konstrukten nicht sehr wertschätzend.ebenfalls persönliches Empfinden

......

und immer das ideal vorgelegt zu bekommen das nur digital zu erreichen ist, macht keinen spaß, wenn man nicht selber digital ist.ist das so?
oder wird das auch nur so empfunden?
Es gibt nunmal bestimmte Dinge, die nur aktiv zu erreichen sind, das war aber auch vor dem Hype so....


ich glaube die digitale filterung muss als eine lösung angesehen werden, oft genug ist als DIE EINZIGE ECHTE lösung proagiert worden, nach dem Motto:
ich filtere digital, mache alles perfekt und damit ist alles andere irgendwie nicht gut genug.ähhhh, hä?

Ich kenne nur eine Person, die das so propagiert, die ist eben sehr überzeugt davon, deswegen aber auf alle anderen zu schließen, finde ich doch arg scheuklappig....

......


...als teil der community herausstellt und nicht als die lösung...genau das steht weiter oben bereits.....oder habe ich das nicht deutlich genug gemacht?


.......... bis es sich als ein weg und nicht der weg herausstelltUm nichts anderes geht es, ich persönlich habe aber den Eindruck, selbst der wird einem madig gemacht.


Gerade, was die BW angeht, haben wir am Samstag einige Meinungen gehört, die die passive Version als dreckiger empfanden und die korrigierte als etwas weichgespülter.
Andere haben wiederum die korrigierte als besser empfunden.
Was komischerweise problemlos ging, war die Leute lediglich ein paar Minuten warten zu lassen und dann beide Versionen anzuhören, auch wenn die Meinungen unterschiedlich waren, interessiert hat es doch irgendwie jeden.
Und genau das ist es, was ich ( als altbekannter Analogi!!!) vermisse....die Offenheit dem Neuen gegenüber...und auch den Digitalos mal die Möglichkeit zu geben, Ihre Variante zum Besten zu geben......ist ne Sache von wenigen Minuten, aber die wird einem tw. nicht zugestanden....
Ich frage mich dann ganz deutlich, wer hier eigentlich missionarisch tätig ist....

tiefton
14.04.2011, 20:03
wie gesagt, ich habe manchmal den eindruck dass es so dargestellt wird, bzw, rüberkommt. (und nicht, dass es so ist..)

ich persönlich habe nichts gegen die digitale filterung, finde sie wie gesagt sehr spannend, ist mir nur zu aufwändig was die digitale austattung angeht.
aber ich bin weder dafür noch dagegen, das ist ein weg ein gut klingendes konstrukt zu bauen.

ich fänds gut, wenn es hier eine digitale ecke gäbe, dann könnte man sich auch mal diese projekte /ideen für sich anschauen und muss nicht immer in den analog/digital vergleich einsteigen.

ich weiß, dass hinter jedem ansatz eine idee steckt, solange die nicht andere ideen abwertet finde ich die diese sachen eine echte bereicherung!

ich schließe also nicht von einem auf den anderen, ich habe nur meinen eindruck der bisherigen entwicklung widergegeben und sage nicht: ihr seid alle so.
denn dafür sind die ideen, ansätze und menschen zum glück zu unterschiedlich. :)

The Alchemist
14.04.2011, 20:15
Hoppla ,

da mach ich ne volle Arschbombe ins Fettnäpfchen und merk nix davon.....:dont_know:

Da ich der wohl einzige hier im Forum bin, der das BillichWillich Projekt vollaktiv betreibt fühle ich mich hier direkt angesprochen.

Zu keiner Zeit wollte ich die Arbeit der Entwickler in Frage stellen oder in irgendeiner Form in der Wertschätzung herabsetzen.

Ich nahm eigentlich an hier gehts nur um den Spass, dass die digitale Seite hier nicht erwünscht ist war mir nicht klar.
(ich verstehe jetzt allerdings manche Postings besser)

Das der Klang so gut wird hatte ich nicht erwartet. Ich habe allerdings auch nicht geschrieben, dass die digitale Lösung die bessere ist. Ich kenne die passive Box nicht und werde sie wohl auch nicht zu hören bekommen.

Je stimmiger das Projekt, desto eher kann man von einer erfolgreichen Aktivierung ausgehen.

Da es sich um eine Forumsbox handelt und nicht um Christophs Privatentwicklung, dachte ich, jeder könne seinen Senf dazu geben, ich finde meine Posting in Bezug auf die Aktivierung passender als die Schlafzimmerbemerkung (#1545) von Alex, der ja die digitalen Ansätze ziemlich ruppig angegangen ist....

Zum Thema BillichWillich werde ich mich vorsichtshalber nicht mehr äußern......

Digitale Hilfe dann lieber per PM oder Email.

Gruß

Elmar

dieterschneider
14.04.2011, 20:16
ich verstehe dich Thomas ...

tiefton
14.04.2011, 20:32
halt halt...

ich fände es gut wenn die digitale weichentechnik hier im forum einen platz hat/bekommt. (ich bin nebenbei nicht die forumsmeinung, sondern als privatperson hier, kein mod o.ä.)
da gibtes kein prinzipielles fettnäpfchen!

ich fände es auch bei der billich willich gut!

ich fands nur zu dem zeitpunkt - bevor es eine fertige passivweiche gibt - nicht sinnvoll, weil es dann immer die "messlatte" der ideale Filterung gibt und die ist von der idee/herangehensweise einfach anders gestrickt als eine lowbudget passiv weiche.

ich fände es aber gut, wenn du deine vollaktive billich willich im (hoffentlich kommenden) billich willich mod thread vorstellst!

ich finde die gegenüberstellung von unterschiedlichen ansätzen dann schwierig, wenn es am ende eine absoluet qualitative abrechnung gibt.

da hatte ich im BW thread die angst, das nun alle sagen:
oh, lasst uns das aktiv machen! (es wurde ja auch über bauteileklang diskutiert) - was m.M. der eigentlichen idee (gut und günstig, nachbausicher, einstigeskonzept etc...) komplett entgegen läuft.

aber wenn die idee dahinter klar ist (modifikation, wweiterentwicklung), dann finde ich das sehr wertvoll!

eltipo
14.04.2011, 20:47
ich fands nur zu dem zeitpunkt - bevor es eine fertige passivweiche gibt - nicht sinnvoll, weil es dann immer die "messlatte" der ideale Filterung gibt und die ist von der idee/herangehensweise einfach anders gestrickt als eine lowbudget passiv weiche.



Ich denke, das sollte eigentlich jedem klar sein....

Die BW soll ihrem Namen gerecht werden, das geht aktiv für den Einsteiger nicht..
Ich glaube aber, das war auch nicht anders gemeint, eher, dass die Aktivisten einfach so begeistert waren, dass sie es kaum erwarten konnten, auch IHREN Weg zu gehen und zu nennen....nicht mehr und nicht weniger, schliesslich wird nem Aktivisten die Box noch billiger, da sie keine Bauteile kaufen müssen;-)...
Da hat Elmar schon recht, da wird jeder Mist belabert, aber ne Aktivierung wird ausgebuht...das hat schon ein Geschmäckle...

@Dieter: Wieso kannst du Thomas verstehen und worin genau?

veloplex
14.04.2011, 20:50
Hallo,

als das Forum gegründet wurde, war ich eines der ersten Mitglieder, in der Hoffnung, dass den verschiedenen SParten und Rändern des DIY etwas besser Rechnung getragen wird / werden kann. Zu der Zeit gab es noch ein persönliches Telefongespräch mit den Betreibern des Forums als quasi Kennenlernen. Bei mir war das glaube ich Heinrich.

Lange Rede kurzer Sinn, schon damals habe ich eine Kategorie bzw ein Unterforum für "aktive" und digitale Entwicklungen vorgeschlagen. Ich bin noch immer dafür und geister genau aus diesem Grund sehr viel im aktiven Nachbarforum herum obwohl mein Interesse dem DIY gilt.

Ich bin für eine Abteilung "AKtiv und Digital"!

Gruß Christoph

tiefton
14.04.2011, 21:00
I
Da hat Elmar schon recht, da wird jeder Mist belabert, aber ne Aktivierung wird ausgebuht...das hat schon ein Geschmäckle...



da hast Du recht,das war/ist so nicht ganz geschmacksneutral.
ich denke mal, das hat damit zu tun, dass bisher die Accourate Geschichte hier immer als verbesserung gesehen/vertreten wurde.
Und erstmal ist es nur eine Veränderung, aber wie sich das darstellt hatte es halt immer etwas von verbesserung - und das impliziert einfach eine Wertung gegenüber dem bestehenden.

Ich persönlich finde es allerdings irgendwie "ungeschickt" wenn eine Vorabversion gehört, öffentlich beschrieben wird und dann Herr Brüggemann "hereinschneit" und accourate anschmeist (auch wenn ich die Infos und das Thema grundsätzlich richtig finde)
Ich habe ihn als sehr netten und in erster Linie hilfsbereiten Menschen kennengelernt, aber da muss er wohl die Hypthek der Zoe Diskussion mit ausbaden. :(

Zudem wird da immer dieses "gewerbliche" Thema mitreininterpretiert...

das hat aber nix mit aktiv und digital zu tun, aber ich glaube aus dieser Mischung entsteht diese reserviertheit

Sleepwalker
14.04.2011, 21:04
Um mal die "Befindlichkeiten" der "Lager" auszublenden:

Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund gegen aktiv und digital (allein, in Kombination oder wie auch immer)?

Ist das nicht genug Diy oder genug Hifi, oder gar Voodoo (wenn es schon in einem Satz mit Bauteileklang genannt wird:D)?

Lässt man mal alle emotionalen Dinge weg, was bleibt dann noch an wirklichen Argumenten?

tiefton
14.04.2011, 21:08
Nein, es gibt keinen grund dagegen - warum auch.

Aber es darf umgehkehrt auch keinen grund gegen analog/passiv geben.

und das wurde leider... im zuge der zoe diskussion als ansatz als antiquiert und nicht gut genug vermittelt

Es gibt genügend themen, die beide lager betreffen (wenn man nicht nur den Sweetspot betrachtet), also mehr einendes als trennendes

Sleepwalker
14.04.2011, 21:16
Ich persönlich finde es allerdings irgendwie "ungeschickt" wenn eine Vorabversion gehört, öffentlich beschrieben wird und dann Herr Brüggemann "hereinschneit" und accourate anschmeist (auch wenn ich die Infos und das Thema grundsätzlich richtig finde)


Wenn du damit meinst, das auf der Messe eine ganz andere Zoe vorgeführt wurde: Genau diese Möglichkeit ist eine der Stärken des Konzepts.
Das darf man dem Entwickler natürlich nicht unbedingt zurechnen, und ihn damit zum "Entwickler des Jahres" machen, aber der Box und ihren Möglichkeiten wird man sonst nicht gerecht. Sie kann es eben. Nicht nur auf der Messe, sondern wahrscheinlich auch in meinem Wohnzimmer.

Wenn man den Contest als Wettbewerb der Entwickler sieht, ist sowas natürlich ungerecht. Wenn es ein Wettbewerb zwischen den Boxen ist, hat sie zurecht gewonnen.

tiefton
14.04.2011, 21:36
ne, ich bezog mich auf die billich willich
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=38683&postcount=1403


den contest habe ich nicht miterlebt, keine ahnung.

Christoph Gebhard
14.04.2011, 21:39
Da ich der wohl einzige hier im Forum bin, der das BillichWillich Projekt vollaktiv betreibt fühle ich mich hier direkt angesprochen.

Zu keiner Zeit wollte ich die Arbeit der Entwickler in Frage stellen oder in irgendeiner Form in der Wertschätzung herabsetzen.

Das der Klang so gut wird hatte ich nicht erwartet. Ich habe allerdings auch nicht geschrieben, dass die digitale Lösung die bessere ist. Ich kenne die passive Box nicht und werde sie wohl auch nicht zu hören bekommen.

Je stimmiger das Projekt, desto eher kann man von einer erfolgreichen Aktivierung ausgehen.

Da es sich um eine Forumsbox handelt und nicht um Christophs Privatentwicklung, dachte ich, jeder könne seinen Senf dazu geben, ich finde meine Posting in Bezug auf die Aktivierung passender als die Schlafzimmerbemerkung (#1545) von Alex, der ja die digitalen Ansätze ziemlich ruppig angegangen ist....

Zum Thema BillichWillich werde ich mich vorsichtshalber nicht mehr äußern......

Hallo Elmar,

da muss ich mal etwas klar stellen ;)

Von meiner Seite gibt`s überhaupt keine Probleme mit deiner Aktivierung. Ich habe in dem Thread des öfteren betont, dass ich jede Abwandlung "meiner" Version bereichernd finde.

Natürlich ist die BW kein Privat- sondern ein Forenprojekt. Und selbst wenn es eine Privatentwicklung wäre, würde mich eine Aktivierung eher schmeicheln als ärgern :)

Gruß, Christoph

Rudolf
14.04.2011, 21:46
Jetzt muss ich auch mal :)

Als ich im Billich-Willich thread die Aktivierung der BW in Hamm ansprach, habe ich mir größte Mühe gegeben, die Bedeutung unserer Erkenntisse für die passive BW herauszustellen. Christoph hatte das übrigens auch sofort so erkannt. Aber mir war durchaus klar, dass ein paar Leute wahrscheinlich nicht an sich halten könnten, gleich über die generelle Aktivierung weiter zu diskutieren.

Aus meiner Sicht hat sich Alex überhaupt nicht über das Prinzip "Aktivierung" aufgeregt, sondern über das drohende Kidnapping des threads. Ähnlich bei der Nachberichterstattung des Contest. Auch hier war er nicht gegen die Aktivierung an sich, sondern gegen die Unfairness, die sich aus der angereisten Materialschlacht und der Einmessmöglichkeit vor Ort ergab. Diese "Unfairness" sehe ich übrigens sehr ähnlich.

Man muss sich schon die Mühe geben, die Argumente der anderen verstehen zu wollen ... anstatt zur Lagerbildung beizutragen.

Aber um gleich noch ein bisschen zu "zündeln": Aus meiner Sicht sind die diesjährigen Contest-Bedingungen Schrott. Jetzt dürfen Ferraris an Fahrradrennen teilnehmen, wenn sie auf Fahrradreifen fahren. Das ist Unsinn. Digitaler Lautsprecherbau ohne Einmessung auf den Hörraum ist Behindertensport. Die Szene beraubt sich damit der Möglichkeit, die heutige Potenz des Lautsprecherselbstbaus im Wettbewerb voll auszuleuchten. Die Vorstellung, man könnte weiter Lautsprecher-DIY komplett in einer einzigen Kategorie prämieren, hat IMHO keine Zukunft.

tiefton
14.04.2011, 21:52
ich denke, sollte es vergleichebare system geben (einmessbare), würde es sinn machen die in einen contest zu stecken.
alles andere ist äpfle und birnen

Marcus.S
15.04.2011, 03:00
Jungens ... Grundsatzdiskussion? Macht mal, da halte ich mich ´raus :D
Ich hab auch irgendwann mittendrin aufgehört zu lesen. Das ist mir grad etwas zuviel Prosa :o
Aber: Die Falterei ist ein Aspekt im Selbstbau und damit auch hier nicht ausgesperrt. Ne separate Ecke für´s Digitale, wie auch immer die dann heißen mag, kanns von mir aus gern geben, wenn wir diesen unsäglichen Haufen an Unterforen mal ausgemistet haben.

JODie
18.04.2011, 13:54
Den bewussten Samstag war ich dabei, als die BW quasi"akiviert" wurde. Meine Höreindrücke hatte ich schon im BW-Thread geschildert.
Für eine Rubrik "Aktiv" wäre ich auch, Sowohl mit klassischer Aktiv-Weich (analog) und auch Digital.

Zu der Aussage von Markus (ElTipo): Billiger wird es nur für Aktivhörer, wenn Accurate o.ä. schon vorhanden. Bei der auf dem Treffen schon angesprochenen lösung "Blackbox" auf Basis MicroITX-Rechner kommen diese Kosten noch hinzu. Dann bin ich aber noch nicht beim Vollaktiven System. Das wird über Alles gesehen teurer als die Passive, die wir diesen Abend gehört haben.

Dennoch bin ich an einer aktiven Rubrik interessiert!

Das Forum heisst hier auch DIY-HIFI-Forum und nicht Only Analog DIY Hifi ... :rtfm:

es kann alles nebeneinander existieren, und auch voneinander profitieren!

LG
Jürgen

Uli.Brüggemann
18.04.2011, 15:15
Der Name Billich-Willich ist doch Programm und Ziel. Und zwar ein höchst Ehrbares.

Ich geh schlichtweg davon aus, dass allen Bauprojekten hier im Forum (die ich übrigens nicht kenne) eine ehrbare Zielstellung zugrunde liegt. Nämlich mit gegebenen Materialien, Chassis, Weichen, Geldbeuteln und Kenntnissen das Beste draus zu machen was geht.

Vermutlich hat es ja noch keinen Wettbewerb hier gegeben, den grottenschlechtesten LS mit dem größten Klirr, aber dennoch sauteuer, zu bauen, oder?

Wenn man nun das Ganze in Kategorien einstuft, findet man sicher die Bereiche der passiven LS, ohne und mit Frequenzweichen. Man kann dann beginnen zu aktivieren. Neben analog kann es dann digital werden. Und obendrauf können noch Filtertechniken aller Art gesetzt werden. Jede Kategorie hat ihre Merkmale und Eigenheiten. Und jede mag auch ihren eigenen Stellenwert haben.

Ansonsten finde ich, dass es erlaubt sein sollte, mal Kategorien zu wechseln, also über den Gartenzaun zu springen.

Insofern war das aktive Filtern der Billich-Willich (über alles, nicht jedes Chassis getrent) mal ein Test, einfach aus Freude am Thema und zur Befriedigung von Neugier. Basta cosi.
Und der Test, mit Styroporplatten Musik zu machen und das dann noch gefiltert, war sicher für alle Anwesenden erbaulich.

Wenn man nun heute das Thema Filtern/Convolven/Falten betrachtet, ist grundsätzlich festzustellen, es geht


online
offline

Online heisst beim Abspielen. Das kann geschehen im Player, sofern wir von Streaming ausgehen. Es gibt Convolver-Plugins für Server oder eben die Player. Oder das Convolven findet später statt, also vor dem Verstärker. In einer eigenen Kiste, als Blackbox-Lösung. Ich könnte mir das noch genauso im Verstärker vorstellen.

Offline bedeutet die Aufbereitung der Tracks vor dem Abspielen. Das klappt mit NAS-Servern sicherlich, auch eine CD kann entsprechend gebrannt werden.

Je nach bevorzugter Lösung ändern sich die Preise. Spätestens bei vollaktiven Systemen mit entsprechender Anzahl an Wegen und Verstärkern wird es sicher teurer.

Ok, Sinn macht das alles nur, wenn es besser wird. Ob das für einen selbst der Fall ist und ob er den Preis zu zahlen bereit ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Nichtsdestotrotz bleibt für mich das Ziel, Musik so gut wie möglich zu hören, ein Ehrbares.

FoLLgoTT
19.04.2011, 15:19
Ich geh schlichtweg davon aus, dass allen Bauprojekten hier im Forum (die ich übrigens nicht kenne) eine ehrbare Zielstellung zugrunde liegt. Nämlich mit gegebenen Materialien, Chassis, Weichen, Geldbeuteln und Kenntnissen das Beste draus zu machen was geht.

Da muss ich mein Projekt mal rausnehmen. Meine Lautsprecher wurden zielgerichtet aus bestimmten Anforderungen heraus entwickelt. Es gab keine vorhandenen Materialien oder Geldbeschränkungen. Wenn eine Komponente aus irgendeinem Grund teurer werden musste, dann war das eben so. Ich hätte natürlich auch richtig teure Komponenten verbauen können, allerdings wäre der Mehrwert praktisch Null gewesen. Die Qualität über dem Preis ergibt eben keinen linearen Zusammenhang. :)

In der Selbstbauszene habe ich leider oft den Eindruck, dass einfach nur gebaut wird, weil Material da ist oder weil es billig sein muss. Das ist in meinen Augen aber nicht der Sinn des Selbstbaus. Ich möchte Lautsprecher nach heutigem Stand der Technik, die speziell für meine Anwendung ausgelegt sind. Das ist etwas, was man fertig nicht kaufen kann. Hier liegt der große Vorteil des Selbstbaus.

Zum Thema: ein Unterforum für Aktivweichen halte ich für überflüssig. Viel wichtiger ist eines für Raumakustik. Denn schließlich kann auf einem Feldweg auch ein Ferrari nicht 300 km/h fahren. ;)

Uli.Brüggemann
19.04.2011, 15:46
Nils,

bitte meine Aussage nicht zu eng fassen.
Gegebenes Material bedeutet ja auch Material welches überhaupt angeboten wird. Und das würde schon bei dem Kupferdraht beginnen, mit dem Du den Antrieb eines Chassis selbst wickelst, weil es ein Chassis Deiner Vorstellung noch nicht gibt.

Ziel ist für Dich aber, so ich richtig deute, eben das Beste zu machen, was Dann Deinen Vorstellungen entspricht. Es muss dabei auch nicht billigst sein.

Ergo, hinter dieser Absicht steckt genau das hehre Ziel, das ich vielleicht nicht 100pro treffsicher zu beschreiben vermocht habe. :thumbup:

rpnfan
24.04.2011, 18:50
ich fände ein digitales filter unterforum sehr gut, wenn es sich als teil der community herausstellt und nicht als die lösung...hype verlieren, bis es sich als ein weg und nicht der weg herausstellt Ich bin noch sehr neu im DIY-Bereich und hab' noch viel zu wenig Ahnung von den Zusammenhängen, aber ist es nicht hier ähnlich wie im medizinsichen Bereich, wo die herkömmliche Schulmedizin Methoden aus dem Heilpraktikerbereich im Idealfall "ganzheitlich", ja nach dem zu lösenden Problem alleine oder ergänzend eingesetzt werden können? Bei der Frage aktiv / Entzerrung / digital / analoge Filterung / Bündelungsverhalten usw. finde ich es so wichtig, dass man versteht, welche Bereiche eines LS durch was (mit) beeinflusst werden. Daher werde ich auch wieder "meinen" Thread zu Beschreibung der Klangqualität und der Zusammehänge mit den identifizierten Ursachen wiederbeleben (war aus Zeitgründen von mir auch eingeschlafen). Mit dem Wissen kann man dann auch die entsprechenden Lösungsansätze gezielt zur Lösung der jeweiligen Aufgabenstellung heraussuchen und beurteilen. Und ich denke eh', dass es _den_ LS und _die_ für alles optimale Methode gar nicht geben kann, da die Anwendungsfälle für einen LS (PA, Monitor, Hifi, Auto, Nebenbei vs. "richtig hören"...) und natürlich auch die Nebenbedingungen (Platz, Kosten, gewünschte Lautstärke, Aufrüstbarkeit usw.) nicht über einen Kamm geschert werden können. Auch ich fände einen Bereich "digitale Filterung" eine gute Idee -- die Frage ob das "besser" oder "schlechter" als bestimmte andere Möglichkeiten ist, stellt sich doch gar nicht, sondern wann und für wen die jeweiligen Methoden sinnvoll genutzt werden können. :)

Heinerich
25.04.2011, 08:47
puhh, da ist mir ja wg. Arbeit, Teilurlaub etc. und Systemschwierigkeiten (ich war tagelang nicht am Netz... :rolleyes:) einiges wichtige untergegangen.
Ich hab grad mal ein wenig über die Beiträge in diesem Thread "drüber gelesen" und schreib mal ein wenig was dazu.

Vorsicht, dass kann "länger" werden, wiel ich das Thema als ein wenig grundsätzlich ansehe.

Bedauerlich finde ich, wenn es in dem Thread zu einer Vermischung kommt zwischen der Beschreibung von Möglichkeiten der digitalen Technik und dem "Aufarbeiten" von Atmosphären, Verstimmungen und/oder Vermutungen über event. Ausgrenzungen von Möglichkeiten in unserem Forum. Zu Letzterem hätte es auch den Bereich "Vorschläge, Feedback und Fehler (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=38)" gegeben... ;)

Ich überlege grad, ob ich die Diskussionsbeiträge, die sich mit dem Stellenwert der digitalen Filtertechnik beschäftigen, in einen neuen Thread dorthin verschiebe, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt..... :rolleyes: (das wäre dann Service, nicht etwa böse Administration :D.

Ich schreibe mal einfach dass, was mir so durch den Kopf geistert/gegeistert ist ährend ich mitgelesen habe.

In den "Auseinandersetzungen" mit der Zoé kam es leider zu athmosphärischen Störungen, die wohl immer noch "nachwirken". Dabei wurde m.E. verwechselt, dass es gar nicht um die angewandte Technik ging, sondern um die Art und Weise der Präsentation, die in den Augen einiger (nicht weniger) durchaus grenzwertig rüber kam (Interpretation von mir, da ich selbst nicht dabei war).
Dieser "Nebenschauplatz" scheint dazu zu führen, dass eine Ausgrenzung von Seiten "des Forums" (das sind übrigens wir alle!!!) geschehen würde. Dem ist, zumindest von Seiten der Betreiber, aber nicht so! Wir haben ziemlich eindeutig (an andrer Stelle) mitgeteilt, dass wir die "neuen Techniken" als Bereicherung und Bestandteil beim Entwickeln von Lautspechern ansehen. Und natürlich haben wir hier auf DIY-HiFi-Forum einen Platz dafür!


Hallo,
als das Forum gegründet wurde, war ich eines der ersten Mitglieder, in der Hoffnung, dass den verschiedenen SParten und Rändern des DIY etwas besser Rechnung getragen wird / werden kann. Zu der Zeit gab es noch ein persönliches Telefongespräch mit den Betreibern des Forums als quasi Kennenlernen. Bei mir war das glaube ich Heinrich.

Lange Rede kurzer Sinn, schon damals habe ich eine Kategorie bzw ein Unterforum für "aktive" und digitale Entwicklungen vorgeschlagen. Ich bin noch immer dafür und geister genau aus diesem Grund sehr viel im aktiven Nachbarforum herum obwohl mein Interesse dem DIY gilt.

Ja, wir hatten telefoniert und ich erinnere mich auch an Deine Anregungen. :) Übrigens ist mein Nick in anderen Foren "Heinerich" und nicht "Heinrich"........ :D

Marcus hat ja bereits geschrieben, dass eine Unterkategorie keine grundsätzliche Schwierigkeit darstellt. Aber die sollte nicht einfach "von oben her" eingerichtet werden, sondern wenn solche Wünsche da sind, erst mal in dem oben erwähnten Community-Bereich besprochen werden. Auch frage ich mich, ob wirklich ein eigener Bereich notwenig ist. Es gibt das Unterforum "Weichenfragen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=12)". Wieso sollten dort nicht die digitalen Fragestellungen, Ideen, Anwendungen etc. (einträchtig) mit und neben den analogen Themen besprochen werden? Müssen wir wirklich weiter auftrennen? Wenn wir alle es ernst meinen, mit dem friedlichen Nebeneinander, dem Aspekt der Ergänzung etc. sollten wir dann wirklich einen eigenen "Raum" aufbauen?

Bei den Anrufen zur Freischaltung haben wir, zum Beginn des Forums, immer wierder auch die von uns (Gründer) gewünschte "Forenphilosophie" angesprochen. Die gründet sich auf dem erwünschten Respekt vor den anderen Teilnehmern und deren Ideen, dem sorgsamen Umgang mit Formulierungen, dem Vermeiden von Interpretationen von Geschriebenen und der Hilfe für Einsteiger (ohne Verweise auf Suchfunktionen oder dem Hinweis, "wurde doch schon zigmal besprochen...). Ich finde, dass wir damit hier ganz erfolgreich waren/sind. "Ausreisser" wie bei dem auch hier besprochenen Thema, sind für mich die absolute Ausnahme und sowas läßt sich auch nicht vermeiden.
Wichtig ist m.E. aber, dass wir alle begreifen, dass sich eine solche Forenphilosophie nicht "von allein" verwirklicht. Sie wird durch und von jedem einzelnen Teilnehmer mitgeschaffen! Ich würde mir wünschen, dass wir gerade dann, wenn Gefühle wie Begeisterung, Ärger, Ablehnung/Zustimmung einen "bestimmten Pegel" erreichen, dass Geschriebene nochmals 2-3 Mal gelesen wird. Und zwar unter dem Gesichtspunkt, wie die Worte (miss)verstanden werden könnten. Das hilft! :D

Und nun noch zu ....



Aber um gleich noch ein bisschen zu "zündeln": Aus meiner Sicht sind die diesjährigen Contest-Bedingungen Schrott. Jetzt dürfen Ferraris an Fahrradrennen teilnehmen, wenn sie auf Fahrradreifen fahren. Das ist Unsinn. Digitaler Lautsprecherbau ohne Einmessung auf den Hörraum ist Behindertensport. Die Szene beraubt sich damit der Möglichkeit, die heutige Potenz des Lautsprecherselbstbaus im Wettbewerb voll auszuleuchten. Die Vorstellung, man könnte weiter Lautsprecher-DIY komplett in einer einzigen Kategorie prämieren, hat IMHO keine Zukunft.

Lieber Rudolf!
Nicht daoch gleich so harte Worte wie "Schrott".... ;)
sei Dir sicher, dass wir im Team lange und genau überlegt haben, wie wir mit dem Thema der digitalen Filterungen umgehen sollten. Und ich denke, dass wir da zu einem durchaus "schrottfreien" :D Ergebnis gekommen sind.
Wir haben nämlich 1. darauf hingewiesen, dass es Bewertungsunterkategorien gebn kann/wird, wenn eine entsprechende Anzahl an Contest-Lautsprechern angemeldet werden! Würde es also genügend (mind. 2????) Anmeldungen geben, die aktiv oder digital und mit entsprechender Raumeinmessung laufen, dann würden die auch nicht, wie von Dir befürchtet, beschnitten werden!
Der Verzicht auf die Raumeinmessung wurde aus dem Grund beschlossen, damit alle Konstrukte eine gleiche Vorraussetzung/Einschränkung haben (kleinster gemeinsamer Nenner). Schließlich wäre es ja auch möglich, dass die Herren der Spulen, Kondensatoren und Widerstände, die Messtechnik mitschleppen und Raumanpassungen vornehmen. Wäre zwar aufwändiger aber möglich. Also keinerlei Ausgrenzung, sondern vielmehr auch die Offenheit auf verschiedene Filterkonzepte einzugehen! Aber eben unter ähnlichen Voraussetzungen bei der Motorisierung. Bei der DTM dürfen auch keine F1-Boliden mitfahren..... :p

So, gez werde ich gleich erst mal frühstücken und im Laufe des Tages dann die Service-Verschiebe-Administration angehen....
Meinen Beitrag lasse ich in beiden Threads, damit ggf. durchsichtiger wird, was da verschoben wurde. Wenn ich dabei was falsch mache, bitte einen Hinweis, damit ich ggf. zurückschieben kann.

Gruß und eine gesegnetes Osterfest (immer noch)
Bernd

Sleepwalker
25.04.2011, 09:35
. Auch frage ich mich, ob wirklich ein eigener Bereich notwenig ist. Es gibt das Unterforum "Weichenfragen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=12)". Wieso sollten dort nicht die digitalen Fragestellungen, Ideen, Anwendungen etc. (einträchtig) mit und neben den analogen Themen besprochen werden? Müssen wir wirklich weiter auftrennen?
Bernd

IMO ja. Die "Weichenfragen" beziehen sich bei dem ganzen Aktiv-Kram zu grossen Teil darum, wie man das überhaupt umsetzt (Controler,PC,Betriebssystem,Programme), weniger um Fragen zu Trennfrequenzen u.Ä. Völlig unabhängig von passiven oder aktiven "Weichenfragen" ist die Raumentzerrung. Die hat nix mit aktiv oder passiv zu tun, weil beides geht und das ganze nichtmal als Weiche zu betrachten ist.

Komisch das hier immer von "ausgrenzen" gereden wird. Grenzen mich die Tonarm-Foristen jetzt aus weil ich nur vom PC höre? Oder anders gefragt: Wenn ich das so empfinden würde, läge das Problem dann auf meiner oder auf deren Seite?

Beklage ich mich wenn eine Röhre empfohlen wird? Beschwere ich mich wenn jemand lieber Platte hört? Von mir aus kann jeder hören womit er will. Schön wäre allerdings wenn man die objektiven Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten anerkennen kann, UND trotzdem zu seinen Vorlieben steht.
Produziert eine Röhre mehr K2 als ein Transistor: Im allgmeinen: Ja. Klingt es trotzdem : Ja.
Eine Kombi die mir den meisten Spass bereitet hat, war auf der Messe 2009 bei Jean-Audio zu hören, an einer Röhre. Ich höre trotzdem mit Transistor.
Wo ist das Problem? Viele scheinen ein Problem damit zu haben, das ihre "Vorlieben" nicht nur Vorteile haben, und wollen das auch gar nicht hören. Wie bekannt höre ich aktiv-digital. Hat auch Nachteile, können wir gerne drüber reden.
ICH fühle mich dann nicht gleich angep...Ich finde solch Fanboy-Verhalten auch nicht altersgerecht. Ich gehe davon aus das die meisten hier sogar schon über 30 sind, und rechne einfach nicht mehr mit einem Verhalten wie an der Tankstelle, wo der VW-Fanboy sich mit dem Opel-Fanboy prügelt.

Ankotzen würde mich eher, wenn ich hier in Sippenhaftung genommen werde, für Dinge die ich nicht zu verantworten habe.

ferryman
25.04.2011, 09:50
Hallo Bernd,


Würde es also genügend (mind. 2????) Anmeldungen geben, die aktiv oder digital und mit entsprechender Raumeinmessung laufen, dann würden die auch nicht, wie von Dir befürchtet, beschnitten werden!
Bei allem Respekt, das ist doch Unsinn. Wer kommt denn bitte bei den aktuellen Contestbedingungen auf die Idee, tatsächlich mit möglicher Raumkorrektur zu starten - er MUSS doch damit rechnen, dass diese nicht zum Zuge kommen darf.

Ich finde, es ist nicht nötig hier goldene Brücken um das Wort "Ausschluss" zu bauen. Digitale Konzepte haben, eingemessen auf den Raum, unter Passivos nichts zu suchen. Fertig! Das werden auch Hardcore-Digitalisten nicht leugnen.

Rudolf hat trotzdem vollkommen recht mit seinem Behindertensport.
Ich werde wohl meine (passive!) Anmeldung zum Contest zurückziehen.

Es sind nunmal zwei Welten, was soll das Darumgeruder mit friedlichem Miteinander, gegenseitiger Wertschätzung (Digitale Korrektur einer mühsam entwickelten Passivkiste zeigt mangelnde Wertschätzung - HALLO?), woanders wurde es als Anmaßung empfunden, aktiv schlicht für Besser zu halten...
Natürlich ist es genauso voll daneben, wenn man in den Thread eines 100€/Paar-Lautsprechers eines Anfängers schreiben würde, "mach das doch aktiv und digital, da geht noch was."

Das Thema ist nunmal ein Allergikum. Wer es macht, wer es nutzt, wer es kennt... ist davon oftmals fasziniert und informiert sich. Wen es stört, dass sein aufwändig abgestimmter Lautsprecher schonungslos verbogen wird, soll dies eben lassen. Wer gar fachlich/sachliche Einwände dagegen hat (ich habe da durchaus einige Ansätze im Kopf), ist zur Diskussion herzlich willkommen.
Nur so kann in meinen Augen das friedliche Miteinander funktionieren.

Eine gewisse Trennung ist einfach notwendig.

Ich denke, ich habe durchaus nicht allzuwenig Verständnis für die Passivseite der Diskussion, jedenfalls mehr als man offensichtlich von einem der ach so fanatischen Zoé-Entwickler erwartet.

Gerade deswegen halte ich ein digitales Unterforum für unbedingt notwendig.

Viele Grüße,
Julian

PS:

Ich gehe davon aus das die meisten hier sogar schon über 30 sind, und rechne einfach nicht mehr mit einem Verhalten wie an der Tankstelle, wo der VW-Fanboy sich mit dem Opel-Fanboy prügelt.
Also darf ich (19) das?

Sleepwalker
25.04.2011, 10:07
PS:

Also darf ich (19) das?
Nein, aber bei dir kommt noch das Jugendstrafrecht zur Anwendung :D

Kripston
25.04.2011, 10:38
Hallo,
fände es auch nicht schlecht, eine eigene Rubrik für Aktivtechnik zu haben.
Wobei ich mir da noch zwei Rubriken wünschen würde:
1. Komplett aktivierte Lautsprecher
2. Raumanpassung von vorhandenen Passivlautsprechern.

Warum Punkt 2 ?
Nun, ich persönlich habe nach vielen steinigen Jahren die Passivweichentechnik im Griff (auch bei mehr-als-Dreiwegern bis akustisch 6. Ordnung), einen großzügigen Weichenbauteilefundus und werde daher das mühsam erarbeitete knoffhoff und den Materialfundus weiterhin nutzen.
Dennoch kann ich mir nach erhellenden Hörerlebnissen bei ferryman durchaus vorstellen, auch bei Passivlautsprechern mittels Acourate vor allen Dingen im Bassbereich noch ein wenig mehr herauszuholen.
Da wäre dann eine Lösung interessant, die man zwischen Quelle (überwiegend NICHT PC) und Verstärker hängen könnte.

Dann wäre ich an der Technik echt interessiert.....

Gruß
Peter Krips

Heinerich
25.04.2011, 12:28
Hallo Bernd,
Bei allem Respekt, das ist doch Unsinn. Wer kommt denn bitte bei den aktuellen Contestbedingungen auf die Idee, tatsächlich mit möglicher Raumkorrektur zu starten - er MUSS doch damit rechnen, dass diese nicht zum Zuge kommen darf.

Hallo Julian,
ich gehe mal davon aus, dass Du es für Unsinn hälst und dies nicht allgemein gültig feststellen willst.
In der Anmeldung steht u.a.:
"Bei der Anmeldung von mehreren Aktivkonzepten behält sich der Veranstalter vor, eine eigene Wertungsgruppe zu bilden."
Bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen nachzufragen, was dies bedeuten könnte! Natürlich können wir vor dem Contest, mit Angemeldeten und der Jury über alles reden. Aber daztu bräuchte es einfach mal ne Nachfrage, statt Interpretationen.


Ich finde, es ist nicht nötig hier goldene Brücken um das Wort "Ausschluss" zu bauen.

Falls Du das auf meine Äußerungen beziehst, beabsichtige ich nicht "goldene Brücken" zu bauen. Es kann natürlich sein, dass mein Gesprächsstil (für Dich?) so erscheint. Ich sehe keine Notwendigkeit für Brücken, da ich zwischen "den Analogen" und "den Digitalen" gar keinen trennenden Graben/Fluß sehe!!



Digitale Konzepte haben, eingemessen auf den Raum, unter Passivos nichts zu suchen. Fertig! Das werden auch Hardcore-Digitalisten nicht leugnen.

Auch hier sehe ich Deine subjektive Meinung und nicht etwa eine "objektive" Feststellung. Auch wenn dies, durch Deine Formulierung, so erscheinen könnte.


Rudolf hat trotzdem vollkommen recht mit seinem Behindertensport.

Ich empfinde diese (in meinen Augen flapsige) Bemerkung überflüssig und vollkommen unangebracht!
Wir behindern niemanden und falls "Behindertensport für Dich etwas "negatives" darstellen sollte und Du es aus dem Grunde als entwertendes rethorisches Element nutzt, würde ich Dir den Besuch von nationalen oder internationalen Meisterschaften empfehlen! Sorry aber gelegentlich will ich mit meinen Emotionen auch nicht mehr hinter dem Berg halten! :mad:


Ich werde wohl meine (passive!) Anmeldung zum Contest zurückziehen.

Eine Entscheidung die ich bedauern würde und für die ich auch keinen Grund erkennen kann.


Es sind nunmal zwei Welten, was soll das Darumgeruder mit friedlichem Miteinander, gegenseitiger Wertschätzung.......

:mad: Julian, was soll das denn! Welchen Grund siehst Du, die Bemühungen zu negieren ("Darumgeruder")???



Das Thema ist nunmal ein Allergikum.

Das siehst Du so; viuelleicht auch einige andere und ich, ebenso wie andere sehe es anders! Es ist kein "Allergikum", sondern wir machen es dazu oder eben auch nicht!

Gruß
Bernd

ferryman
25.04.2011, 13:04
Hallo Bernd,


»Du mußt sehr geduldig sein«, antwortete der Fuchs. »Du setzt dich zuerst ein wenig abseits von mir ins Gras. Ich werde dich so verstohlen, so aus dem Augenwinkel anschauen, und du wirst nichts sagen. Die Sprache ist die Quelle der Mißverständnisse. Aber jeden Tag wirst du dich ein bißchen näher setzen können...«

Entschuldige bitte, dass mein Beitrag daneben ging. Ich hätte mich weiterhin aus der Diskussion heraushalten sollen. Sei's drum.

Ich habe Fakten in den Raum geworfen - natürlich entspricht das meiner persönlichen Meinung. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich auf ständige Hinweise verzichtet.

Gerade habe ich versucht, auf deine Punkte differenziert einzugehen - das Konzept liegt im digitalen Mülleimer. Mir fehlt das Geschick dazu.

Nur soviel: das dumme Beispiel Behindertensport war denkbar ungeeignet; was ich meinte war eine dergestalte Limitierung, die eine Teilnahme unsinnig macht. Ich bin nicht gegen diese Limitierung.

Ausserdem will ich keine Bemühungen negieren. Ich bin nur der Ansicht, dass etwas in der Art "wir haben uns alle lieb" hier nicht funktioniert. Nicht, dass man sich nicht vertragen könnte. Aber allein aus technischer Sicht währe ich geneigt, den Fachbereich schlicht abzutrennen.

Schön, dass Du das mit dem Allergikum nicht so siehst.

In diesem Sinne,
*Haaaa-...-tschi!*

Viele Grüße,
Julian

The Alchemist
03.05.2011, 07:49
Aus dem Urlaub zurück, habich irgendwie das Gefühl, die Thematik wurde in einen Bereich verschoben, wo nach kurzer Zeit das Prinzip aus den Augen ausdem Sinn regiert.

Bei mir kommt der Eindruck auf, dass von denen die den Bereich einrichten könnten der Eindruck suggeriert wird, das Thema müsse nicht gesondert behandelt werden.


Die Themen finden sich verstreut im Forum, in Elektronik und Weichenfragen.

Gehören die nach Ansicht der Moderation tatsächlich dahin?

Was hat eine Alternative zu SPB Linux mit Elektronik zu tun?

Warum befinden sich die Threads in "Weichenfragen", nur weil man aktiv Weichen aufbauen kann?

Warum gibt es dann einen extra Phono Bereich (mit ca 13 Threads seit Bestehen) könnte man den nicht besser in den Bereich Elektronik verschieben, damit das Forum übersichtlicher bleibt :rolleyes: ( schlechter Scherz!)?

Ich denke, wenn ersteinmal ein übersichtlicher Bereich eingerichtet wird, steigt auch das Interesse, da die Threads nicht untergehen...

Gruß

Elmar

Heinerich
04.05.2011, 06:33
Hallo Elmar,
ich weiß nicht, wo Deine Vermutung herkommt, diejenigen, "die den Bereich einrichten könnten" meinten, dass Thema müsse nicht gesondert behandelt werden! :rolleyes:

"Aus den Augen aus dem Sinn" funktioniert dann, wenn das Interesse nicht groß genug ist. Im Ursprungsthread, der überigens eine andere Fragestellung hatte und "gekapert" wurde, gibt es einen deutlichen Verweis und eine Verlinkung auf dieses Thema. Und hier werden Veränderungsvorschläge diskutiert!

Einen "extra Phonobereich" gibt es seit Beginn des Forums. Das dieser sich nicht entwickeln würde, konnten wir nicht ahnen.

Noch mal zur Verdeutlichung. Von uns wurde ausdrücklich mitgeteilt, dass nichts gegen einen Bereich spricht, in dem aktive/digitale Konzepte besprochen werden. Wir werden aber nun nicht "über die Köpfe und Ideen der Mitglieder hinweg etwas einrichten. Dazu sollten dann hier Vorschläge gemacht werden, die wir dann halt besprechen, damit die Umsetzung schlüssig ist.

Gruß
Bernd

tiefton
04.05.2011, 06:59
ich finde da die aufteilung von HSB ganz gelungen:

(http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=124&func=showcat&catid=18) Digitale Musikwiedergabe (http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=124&func=showcat&catid=18)
Unterforen :
Digitale Filter und digitale Raumkorrektur (http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=124&func=showcat&catid=19)(6/62) Computergestützte Musikwiedergabe (http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=124&func=showcat&catid=20)(1/7)

Da fehlt aber evtl. noch was...

Z.Z,. Starten die TE ihren Thread da, wo sie denken dass er passt.
Und wie er sich dann entwickelt, liegt ja an den beteiligten, nicht am forenteam

The Alchemist
04.05.2011, 07:22
Wir werden aber nun nicht "über die Köpfe und Ideen der Mitglieder hinweg etwas einrichten. Dazu sollten dann hier Vorschläge gemacht werden, die wir dann halt besprechen, damit die Umsetzung schlüssig ist.

Die Vorschläge wurden m.E. schon gemacht, und zwar von Mitgliedern, die Interesse haben oder bereits ein wenig Erfahrung zum Thema haben.

Jetzt ist Stillstand.


Z.Z,. Starten die TE ihren Thread da, wo sie denken dass er passt.

Geanau das ist das Problem, es gibt ja keinen Bereich. Wir drehen uns im Kreis.

Von daher geh ich mal davon aus das sich nichts ändert, was ich sehr schade finde.

Als ich im Sommer 2009 mit Brutefir angefangen habe, hatte ich keinerlei Hilfe.

Ich hab mir die Finger wund gegockelt.

Hier in diesem Forum finden sich mittlerweile Threads dazu, die Feinheiten enthalten, die in keinem anderen Forum, auch nicht in den internationalen, zu finden sind.

Nur leider zu verstreut. Jemand der einsteigen möchte findet hier nur schwerlich etwas.

Ich kann damit leben. Das Thema ist für mich damit abgehakt.

Gruß

Elmar

Rudolf
04.05.2011, 10:10
Digitale Korrekturkonzepte sind aus meiner Sicht kein Wert an sich. Sie gehören einerseits zu den "Weichen", korrigieren andererseits die Raumakustik (locker gesagt). Deshalb wird es in jedem Fall schwierig, alles "digitale" sinnvoll in einem Forenbereich zusammenzufassen. :(

Generell sollte man das Forum möglichst nicht nach "Techniken" strukturieren, sondern nach "Problemlösungen". Mein Vorschlag wäre daher, einen neuen Forenbereich "Raumkorrektur/Raumakustik" vorzusehen und diesen z. B. in die beiden Unterrubriken "Aktiv" und "Passiv" aufzuteilen.
"Passiv" wäre dann für alle Aspekte wie "Aufstellung", "Absorber", "Diffusoren", "Nachhallzeit" usw.
"Aktiv" umfasst alle Maßnahmen, die mit Hilfe von Elektronik die Wiedergabe im Raum beeinflussen.

Die einfache digitale Lautsprecherweiche würde dann weiter unter "Weichen" eingeordnet. Erst wenn das Konzept (egal ob analog/digital) auch eine Raumanpassung enthält, würde diese unter "Raumkorrektur/aktiv" diskutiert.

Das mag manchem, der gerade seine "digitale Komplettlösung" strickt, unnsinnig erscheinen. Aber es hilft, in Problemlösungen zu denken statt in "Anwendung von Instrumenten".

Gruß
Rudolf

The Alchemist
04.05.2011, 16:30
Ich fürchte die "Anwendung von Instrumenten" (Software und deren Konfiguration) ist ein Kernthema der digitalen DIY Technik.

Gruß

Elmar

Rudolf
04.05.2011, 17:33
Ich fürchte die "Anwendung von Instrumenten" (Software und deren Konfiguration) ist ein Kernthema der digitalen DIY Technik.
Elmar, das ist völlig unbestritten. Es hilft aber nix, (berechtigt) eine gesonderte Rubrik für den digitalen Kram zu fordern, ohne einen konkreten Vorschlag zu machen, wie das in die Struktur der Forenbereiche einzugliedern ist.

Diese Vorschläge müssen auch von denen kommen, die sich mit dem Thema schon vielfältiger beschäftigen und deshalb einen besseren Überblick haben.

Die Aufteilung von HSB ist z. B. semantischer Unfug. "Digitale Musikwiedergabe" und "Computergestützte Musikwiedergabe" sind praktisch ein und dasselbe. Es gibt "digital" nicht ohne Computer und "Computer" nicht ohne digital.

Richtiger müsste es z.B. heißen:
Digitales HiFi mit den Unterforen
Filter und Raumkorrektur und Wiedergabe von Medien.
So etwas könnte ich mir dann auch vorstellen.

Slaughthammer
04.05.2011, 17:49
Die Aufteilung von HSB ist z. B. semantischer Unfug. "Digitale Musikwiedergabe" und "Computergestützte Musikwiedergabe" sind praktisch ein und dasselbe. Es gibt "digital" nicht ohne Computer und "Computer" nicht ohne digital.

Richtiger müsste es z.B. heißen:
Digitales HiFi mit den Unterforen
Filter und Raumkorrektur und Wiedergabe von Medien.
So etwas könnte ich mir dann auch vorstellen.

Unfug. Ist dein CD-Player ein digitales Wiedergabegerät? Ja. q.e.d.

Ich sehe durchaus Verbesserungsbedarf in diesem Forum. Man könnte einen Forenbereich "PC-basiertes/gestütztes Hifi" einfügen, eventuell mit den Unterforen "Wiedergabe am PC" und "Filterung am PC".

Das Problem ist, dass sich die einzelnen Bereiche nicht sauber von einander trennen lassen. Der eine möchte eine Blackbox, die nur filtert, der andere einen HTPC, der Wiedergabe und Filterung erledigt, ein dritter möchte die Bereiche auf zwei Computer verteilen.... oder Beispiel Foobar2000, ist das ein Audioplayer oder ein Filtertool? Nahezu jeder Audioplayer bietet in gewissem Umfang Filtermöglichkeiten.

Gruß, Onno

Sleepwalker
04.05.2011, 18:05
Ich kann damit leben. Das Thema ist für mich damit abgehakt.


Dem schliesse ich mich an.
Lasst es wie es ist.

tiefton
04.05.2011, 19:59
Die Frage ist ja nicht, was technisch durchdekliniert richtig ist, sondern wo man es zuordnet.
@ Moderation.
Führt den Bereich doch ein und macht einfach ein differenziertes Unterforensystem.
Was nicht genutzt wird kann man ja wieder abschalten.

Marcus.S
04.05.2011, 20:52
Ich sag jetzt meine ganz persönliche Meinung zum Thema. Das hier spiegelt in keiner Weise die Meinung der übrigen Admins oder der IGDH wieder!
Also: geht los ;)

In meinen Augen haben wir aktuell deutlich zu viele Unterforen. Warum brauchts z.B. unter dem Thema Musik zwei weitere Unterforen bei dem in einem nichtmal was los ist?
Jetzt gibt es zwei Herangehensweisen, die sich dummerweise beim Thema "aktive / digitale Konzepte" überschneiden.

1. Wir gliedern das Forum quasi nach Komponentengruppen (so wie jetzt)
2. Wir gliedern nach Lösungen (wurde auch schonmal vorgeschlagen)

Mein persönlicher Extremvorschlag: Die Selbstbaugruppen und das Community Center bleiben wie sie sind. Dazu gibts fünf weitere Bereiche ohne weitere Unterforen: Quellen, Weichen und Raumkorrektur, Verstärkung, Lautsprecher, Musik. In den Bereichen wird die Vergabe eines sog. "Präfix" Pflicht. Wie das funktioniert könnt ihr unter Musik -> Gespräche und Vorschläge ansehen (da ist das Präfix allerdings nicht verpflichtend). Das hätte z.B. den Vorteil, dass ihr nach dem Klick auf "Neue Beiträge" an der Forenbezeichnung sehen könnt, in welchem Bereich ein Thema steht und am Präfix (das steht in eckigen Klammern vor dem Threadtitel) worum es im Beitrag genau geht.
Hier mal ein paar Beispiele welche Präfixe wir unter "Lautsprecher" verwenden könnten: "Bausatz", "Eigenentwicklung" usw.
Mit der zusätzlichen Möglichkeit, die Forenbereiche nach Präfixen zu filtern / durchsuchen dürften wir auch alles wiederfinden.
Vorteil der Aktion: Die Beschränkung auf vier inhaltliche Foren macht die Forenübersicht wieder übersichtlich und mir die Arbeit leichter weil ein neues Präfix für ein neues Thema sehr schnell einzurichten ist und keine Fummelei mit den Forenrechten bedingt. Der Nachreil ist, zugegeben, dass vermutlich die wenigsten diese Art des Aufbaus gewohnt sind.

Und nur, um mal klar zu machen, was ich vom Thema Falterei halte: Hier steht ein Sockel 775 Celeron mit reduziertem Takt und reduzierter Spannung in nem 19" Industriecase (ich steh auf sowas). Bootet von ner Winz-SSD und ist mit ner Delta 1010 (die große mit der 19"-Wandlerbox) ausgestattet. Aktuell löte ich an sechs weiteren SymAsym ´rum, plane eine achtkanalige, ausgangsseitige Pegelregelung und möchte gern die Eingänge der Karte möglichst direkt als Eingänge nutzen, sprich die Quellenwahl in Software und fernbedienbar realisieren.

Ergo: Ich habe absolut nichts gegen das Thema hier im Forum und wenns wirklich mehrheitlich gewünscht ist gibts einen entsprechenden Bereich. Ein neues / überarbeitetes Konzept zur Aufteilung des Forum wäre mir aber lieber.

The Alchemist
04.05.2011, 21:05
Das schlimme an unserer Generation ist, dass immer alles ausdiskutiert werden muss.

Das geht mir seit der Oberstufe auf den Sack (und das ist bei mir 27 Jahre her).

Wie soll der Bereich heißen, wie soll er untergliedert werden, wie wird die Forenstuktur am wenigsten gestört und bevor wir dann irgendwas entscheiden, womit irgendeiner nicht einverstanden seien könnte, treffen wir dann lieber keine Entscheidung und labern noch ein wenig drum herum.:dont_know:

Vielleicht "PC involviertes HiFi"..... nicht das noch jemand darauf kommt und meint, man müsse ja auch noch nach Betriebssystemen unterscheiden :rolleyes:

Persönlich gebe ich auch, soweit meine Zeit das zuläßt, Hilfe per PM aber eigentlich hat die Gemeinschaft da nichts von.

Gruß

Elmar

tiefton
05.05.2011, 07:04
also, ich fänd es es schon ausreichend wenn es die rubrik

aktive LS
Digitale Anwendungen
Analoge Anwendungen

Das reicht doch, hauptsache nicht so verstreut wie jetzt.
wie sich ein thread entwickelt und warum ist ja eigentlich sache des TE