PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reckhorn A402 und SAM-2 Lust und Frust



Ralf.W
18.02.2009, 07:49
Hallo Leut's,

ich möchte hier mal ungefragt meine Erlebnisse mit Aktiver Subwoofer-Elektronik verbreiten.

1. SAM-2 von Monacor

Habe mir 2 Stück kommen lassen um unsere Bässe in der Schallwand zu aktivieren. (2x 25er/8Ohm/parallel)
Die erste gab nach ca. 5 min Einspielen mit kleiner Lautstärke den Geist auf.
Eigenartiger Weise hat der Trafo nicht überlebt.:rolleyes:

Also 2. dran und nach 2 Std. Einspielzeit unter Last gesetzt.
An dieser stellte sich nach ca. 5 stündigem Betrieb folgendes ein: Remote reagiert nicht mehr aus Stanby. Stufe muß immer erst wieder aus- und eingeschaltet werden.:(

Fazit:
Schick verpackter Elektronikschrott, umtauschen und auf bessere hoffen.
Für mich ein Grund die Qualität ernsthaft in Frage zu stellen.:o

2. Reckhorn A 402.

Auch 2 Stck. gekauft. Gleicher Verwendungszweck wie oben.
Haptisch ok. Schwer, scheint Netzteil zu haben.
Elektronisch machten beide keine Probleme.:)
Technische Daten:
Stromversorgung230 V / 50 Hz oder 110 V / 60 Hz gemäß Aufdruck auf der Geräterückseite, Schutzschaltungen gegen Überhitzung und Kurzschluss durch Lautsprecherrelais Dämpfungsfaktor an 8 Ohm 250 Ausgangsleistung bei Gesamtverzerrung 0,002 % 180 Watts / 8 Ohm Ausgangsleistung bei Gesamtverzerrung 0,002 % 290 Watt / 4 Ohm Ausgangsleistung bei Gesamtverzerrung 0,002 % 400 Watt / 2 Ohm Frequenzgang Subwoofer mit Subsonic Filter 15 - 300 Hz / -1dB Frequenzgang Satellitenausgang 50 - 40000 Hz / -1 dB Störabstandüber 95 dB Eingangsempfindlichkeit0,3 Volt / 10 k Ohm Eingangsempfindlichkeit bei Lautsprecheransteuerung 1,2 Volt Tiefpass 40 - 300 Hz / 24 dB Bassanhebung variabel 0 bis +6dB Bassanhebung Einsatzfrequenz variabel 20 - 55 Hz Equalizer Absenkung variabel 0 bis -6 dB Equalizer Einsatzfrequenz variabel 22 - 80 Hz Subsonic Filter variabel 15 - 40 Hz / 24 dB Phasendrehung variabel 0 - 270° Satelliten Hochpass variabel 50 - 300 Hz / 24 dB Ausgangssignal Satelliten +3 dB / 47 k Ohm Maximale Leistungsaufname 700 Watt Breite x Höhe x Tiefe / mm 425 x 100 x 240 Gewicht8 kg
ABER jetzt kommt's:

Die Markierungen sind recht einfach ausgeführt. Trennfrequenzen und Pegel sind nur zu erahnen. Den korrekten Wert kann man nicht erkennen. Es geht dann immer nur zw. "irgendwas bis dorthinaus".
Kleinste Änderungen lassen die Phase drehen wie sie lustig ist.

Wir haben knapp 2 Stunden mit Hilfe eines DAAS 4 USB gebraucht um einen vernünftigen Übergang vom PSL 320/400 (56 L BR, 38 Hz) zum Vifa 17 WN 225/8 (10 l Geschl)bei 150 Hz
hinzubekommen.
Und das bei Chassis die wir seit Jahren gut kennen.:denk:

Wir haben beide Reckhorns an den Testchassis ausprobiert und dabei festgestellt das die Werte bei gleicher Pegelstellung
unterschiedlich waren. An der einen mußte z.B. bei der Pegeleinstellung des Subwoofers das Poti 2 Raster weiter aufgedreht werden um die gleiche Lautstärke wie bei der Anderen zu erreichen. Bei der Pegeleinstellung des Satelliten betrug der Unterschied ein Raster. Bei den Frequenzen war es ähnlich. Nur Equailizer und Booster waren identisch.

Normalerweise geht man bei den Einstellungen, z.B. bei der Phase 0-270 Grad, davon aus das die 12 Uhr Stellung genau die Mitte trifft. Weit gefehlt. 12 Uhr war 90 Grad !:mad:
Bei den anderen Einstellmöglichkeiten war es ähnlich.


Fazit: An sich kein schlechtes Gerät mit ordentlicher Leistung.
Und überlebt haben sie auch.

Allerdings wird es für jemanden ohne Meßutensilien an ein Wunder grenzen halbwegs korrekte Einstellungen hinzubekommen.

Deshalb meiner Meinung nach für Newbies völlig ungeeignet.
(Es sei denn man kennt jemanden der einen ....):(

BT hat die Reckhorns in der nächsten Ausgabe im Test.
Bin mal sehr gespannt was unter Werbebeeinflussung dabei raus kommt.:D

:bye: Gruß, Ralf

detegg
18.02.2009, 12:13
Hi Ralf,


Allerdings wird es für jemanden ohne Meßutensilien an ein Wunder grenzen halbwegs korrekte Einstellungen hinzubekommen.Diese "Erfahrung" durfte ich bei den Reckhorn Produkten F1 bzw. B1 ebenfalls machen. Das Schaltungslayout läßt in Verbindung mit billigen Standardbauteilen (Potis) keine Reproduzierbarkeit zu.
Auf einen "unabhängigen" Test bin ich auch gespannt ...
Und berichte mal, was Monacor zu den defekten SAM-Modulen sagt.

Gruß
Detlef

Christoph Gebhard
18.02.2009, 18:31
Hallo,

ist vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber auch ich habe mit einem Reckhorn-Produkt (Koax) zweifelhafte Erfahrungen gemacht. Die Technologie dahinter ist durchaus modern, die Paargleichheit war aber unter aller Sau, eigentlich nicht HiFi-tauglich, die Verabeitung habe ich selten schlimmer gesehen...

Gruß, Christoph

Marcus.S
18.02.2009, 18:52
BT hat die Reckhorns in der nächsten Ausgabe im Test.
Bin mal sehr gespannt was unter Werbebeeinflussung dabei raus kommt.:D

Ich hätte da so eine Vermutung ... gutes Gerät mit den bekannten Problemen an den Reglern.

Hilft halt alles nix. Wenns gut sein soll heißts selber machen oder nennenswerte Mengen an Geld ausgeben.

HiFi-Selbstbau
19.02.2009, 08:33
Hi,

wir haben einigen unzufriedenen Reckhorn-Kunden mit dem XTZ SubAmp1 weiterhelfen können . . . Gibt's sogar mit DSP drin . . .

Gruß Pico

Ralf.W
19.02.2009, 13:52
Hallo Pico,

ist das zufällig ein Gerät was ihr vertreibt ?:p

Gruß, Ralf

Marcus.S
19.02.2009, 18:37
Das ist es in der Tat.

Sagmal Pico ... was mich z.B. interessieren würde ist, ob der symmetrische Anschluss tatsächlich einer ist oder ob das - wie in vielen anderen Geräten - nur eine XLR-Buchse ist die sofort gebrückt wird. Kannst du vielleicht auch allgemein ein wenig mehr zur Technik erzählen? Was steckt da z.B. für eine Verstärkertechnik drin etc. (ClassD wirds nicht sein, dafür ist der KK zu groß oder er ist hoffnungslos überdimensioniert).
Gibts da eigentlich Tests zu, die der Normalmensch lesen kann (sprich Englisch oder Deutsch)?

HiFi-Selbstbau
19.02.2009, 22:29
Hi,

also, das ist ein konventioneller Verstärker in Class AB Technik mit fettem Ringkerntrafo etc aus den normalen XTZ Subwoofern (z.B. 99W10.16, 99W12.16, etc. -> tausendfach verkauft). Der XLR-Eingang ist natürlich nur ein Adapter.

Wir haben den Frequenzgang der einzelnen Regler/Schalter gemessen (s. http://www.mindaudio.de/main_bigware_34.php?items_id=78) und die maximale Ausgangsspannung an 4 Ohm. Klirrfaktor ist bei 'nem Subwoofer ja eher unkritisch (der Bass klirrt eh mehr und der Mensch ist recht unempfindlich für Klirr im Bassbreich) -> was solte man da noch messen?

Axel Riedtahler ist z.B. ein großer Fan des Teils, er hat den schon ne Menge seiner Kunden empfohlen . . .

So, bin mal gesoannt wann es wegen Werbung geschlossen wird.

Gruß Pico

Kondensator
19.02.2009, 23:18
So, bin mal gespannt wann es wegen Werbung geschlossen wird.
Gruß Pico

Gar nicht. Ist ja zum Glück erlaubt hier. :cool::prost:

tiefton
20.02.2009, 09:14
Hi Zusammen,

nochmal kurz zum reckhorn.
Ich meine, der ist in einer HH schonmal getestet worden und dort sind die Einstellungsprobleme auch benannt worden
Kurz nachgesehen: Dez/Jan 2007 - wenn Interesse besteht, kurze PN, lässt sich ja einscannen...:D

Ralf.W
20.02.2009, 17:53
So,

Monacor sagte mir ohne weitere Probleme den Umtausch zu
und sendet mir einen Retourenschein.
UPS holt die Teile dann ab.:cool:

Ich muß aber dazu sagen das es jetzt erst das 2x in 16 Jahren ist
das ich Mangelhafte Ware erhalten habe. Bisher war immer alles ok.
Da gibt es weit Schlimmere Lieferanten.

Gruß, Ralf

Feldweg
22.02.2009, 13:02
ich hab auch das sam2 hier. Das hat ja schon so seine tücken. angefangen von der zu zu niedrigen Einschaltautomatik bis über das das es machnmal nicht mehr richtig angeht und denm dicken "pups" wenn man es ausschaltet ( das ist natürlich erst nervig wenn du nach dem film mit freundin im bett liegst...... und dann so ein sau lauter "pups" kommt :D)

ich hatte auch schon das reckhorn hier das hat mir besser zugesagt. aber das hier genannte XTZ SubAmp1 sieht ja auch sehr interessant aus. gibt es den noch mer alternativen in der preisklasse bis 250€?

und hat das XTZ SubAmp1 eine anzeige vornen oder wie sieht das aus vornen? fand das gerade ein wenig verwirrend

grüße jonas

HiFi-Selbstbau
22.02.2009, 15:40
Hi Feldweg,

der "Gag" beim XTZ SubAmp1 ist, dass es nicht aussieht wie ein Subamp-Modul sondern wie ein schickes Möbelstück. Wie eine japanische schwarze Lackschachtel - nur etwas größer.

http://www.mindaudio.de/picture/kundenpics/Sheet_SubAmp1/SubAmp1_Q.jpg

Untendrunter sieht es dann aus wie ein normales Aktivmodul:

http://www.mindaudio.de/picture/kundenpics/Sheet_SubAmp1/SubAmp1.jpg

Sofern man bei "Master and Commander" nicht stundenlang die Kanonenböller mit voller Lautstärke hört UND auch noch die 2 Ohm Stabilität nutzt dann kann man den SubAmp1 "aufs gesicht legen" und sieht nix mehr davon - außer die Kabel . . .

Gruß Pico

Feldweg
22.02.2009, 16:07
Hey Pico,
aber das SubAmp1modul ist ja nur 4ohm stabil, nur die DSP-version ist 2-ohm stabil. zumindest nach der beschreibung. aber sieht ja mal interessant als. kommt aufjedenfall auf die liste der varianten des neuen SUb-moduls, oder hallt doch bausatz monoblock..

Gruß jonas

HiFi-Selbstbau
22.02.2009, 18:58
Hi Feldweg,

die Verstärkersektion beider Module ist identisch -> beide sind 2 Ohm stabil (mit o.g. Einschränkungen bzgl. des liegenden Betriebs).

Gruß Pico

Ralf.W
17.03.2009, 08:03
Nachdem nun einige Tage ins Land gingen haben wir unsere defekten SAM-2 wieder repariert von Monacor zurückbekommen.

Also ich muß sagen das es sehr schnell ging.
Nach ein Paar Tagen wurden wir von einem Techniker angerufen
der genaueres über die aufgetretenen Fehler wissen wollte.
Wir hatten absichtlich keine Fehlerbeschreibung beigelegt.:p

Bemerkenswert fand ich die Info des Technikers das in einem der Kartons ein Umschlag mit 17 Euronen liegt(den hatte ich dem Andreas gegeben, wie der da reinkam weiß keiner:confused:)
Diesen Umschlag fand ich in einem der Kartons bei der Lieferkontrolle wieder.

Respekt und herzlichen Dank dafür !:ok:

Alles in allem eine gelungene Aktion.:yahoo:


Mittlerweile BT die Reckhorns in seiner neuen HH getestet und unsere Einstellungsprobleme damit bestätigt.
Leider kein Kundenhinweis auf erforderliches Meßequipment.:o

Gruß, Ralf

Franky
17.03.2009, 15:51
Werde das mal an den Techniker weitergeben!

Ralf.W
17.03.2009, 16:36
Hallo Frank,

tu das.

Aber Du hättest Dich auch ruhig vorher mal zu der Qualität eurer
Sams äußern können;)

Gruß, Ralf

Franky
17.03.2009, 17:36
Glaub mir, ich tue da mehr als manche denken. Bei vielen, so auch meinen eigenen, funktionieren die problemlos, während andere halt Probleme mit dem Modul haben. Woran es liegt scheint aber jetzt genau lokalisiert worden zu sein. Deine dürften daher auch schon diesbezüglich modifiziert worden sein. Halt mich doch mal am laufenden wie sie jetzt in der Praxis funktionieren.

FloGatt
19.03.2009, 14:56
Hi,

würde mich auch interessieren! Hoffe auf mehr Infos...

Grüße,
Florian

Striker79
19.03.2009, 17:16
Das Meinige funzt tip top, auch keinerlei Brummen so wie ich ads vom SAM-1 gewohnt war.

Gutes Gerät!

eltipo
19.03.2009, 17:30
Bin auf meinen Austausch auch schon sehr gespannt.
:cool:

A&B
23.03.2009, 15:47
Tag,
gibt es eine Möglichkeit das SAM2 zu reparieren nachdem die Garantie schon weg ist? Habe nämlich auch ein SAMy, im Jahre 2005 gekauft, kaputt nach ein paar Betriebsstunden, liegt nun seit paar jahren in seiner Box.
Wie es dazu kam hab ich auch mal im hifi-forum geschrieben vor paar Jahren, wenns interessiert kann ichs ja nochmal erzählen.
Ich weiss eben nicht ob es sich lohnt den irgendwo in einem Privatladen (wenn überhaupt möglich) reparieren zu lassen oder ob ich den noch gegen Bezahlung zu Monacor schicken kann?

Grüße
Andi

Franky
23.03.2009, 15:58
Schick es ruhig ein - im Moment wird es sehr kulant gehandhabt und du bekommst die aktuellsten Modifizierungen eingebaut.

FloGatt
23.03.2009, 16:25
die aktuellsten Modifizierungen

Die wären?

Grüße,
Florian

Harry
23.03.2009, 17:18
Die wären?

Grüße,
Florian

Hi,

die interessieren mich auch, zumal bislang immer das Statement lautete: Uns ist kein Fehler bekannt, sei es die Einschaltautomatik oder aber andere Dinge...

Harry

Ralf.W
25.03.2009, 03:55
Also Leute,

der Frank reicht euch einen kleinen Finger und ihr wollt gleich die ganze Hand.
Unglaublich:o

@Frank

Die Sams laufen bis jetzt einwandfrei. Gute Arbeit:ok:

Gruß, Ralf

Harry
25.03.2009, 11:45
Hi,


der Frank reicht euch einen kleinen Finger und ihr wollt gleich die ganze Hand.

öhm... Seine Statement lautete bisher: Keine Fehler bekannt, und man sollte in Foren bitte den Ball flachhalten!
Ebenso der Support, der trotz inzwischen mehrerer (Fünf oder mehr!) mir bekannter monierter Module (Einschaltproblematik sowie Endstufenprobleme) von keinem Serienfehler wusste...
Ganz plötzlich sind alle Fehler bekannt? :confused:

Harry

Ralf.W
25.03.2009, 11:59
Der Frank ist aber auch seinem Arbeitgeber verpflichtet.
Und wenn er öffentlich über Fehler spricht, deren Offenlegung eigentlich Sache des Unternehmens ist, bringt er seinen Arbeitsplatz in Gefahr.

Also, Grips einschalten, den Anbieter zukünftig direkt ansprechen und nicht seine Angestellten zu irgendwelchen Aussagen nötigen.;)

Und unter Umständen den eigenen Geiz bezwingen und gleich mehr Kohle für richtige Elektronik ausgeben.

Gruß, Ralf

Harry
25.03.2009, 12:05
Hi,

kann ich ja nachvollziehen! Das Modul ist ja auch gut und neben den Hypexgeräten mein Liebling!
Aber wenn der Support des Unternehmens einem ebenfalls erzählt, daß nach mehreren monierten Modulen KEIN Fehler bekannt ist (Selbst das Einschaltproblem!): Was soll man da denken?

Harry

FloGatt
26.03.2009, 13:37
Hi,


(Fünf oder mehr!)

... und die über 90 Personen, die bei mir inzwischen die Mod-Pläne angefragt haben... ;)

Grüße,
Florian

Franky
26.03.2009, 13:50
Wer holt sich sowas nicht wenn es verfügbar ist. Mache ich ja auch so bei anderen Dingen auch wenn ich es nicht unbedingt brauche.

Das ist jetzt übrigens mein letztes Statement zu diesem Thema. Bei Problemen mit dem Modul bitte mit dem Fachhändler wo es gekauft wurde in Kontakt treten. Ansonsten den Kundenservice in Anspruch nehmen.

Erläuterung:
Das hat nichts mit Harry oder Flogatt zu tun - ich darf einfach keine Modifikationen öffentlich machen die bei laienhaftem Umgang zu schweren Unfällen führen können. Das kennt ihr doch von anderen elektrischen Geräten die mit Netzspannung betrieben werden genauso.