PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Transistor für linearen Spannungsregler?



waterburn
21.04.2011, 09:20
Hallo,
ich bin gerade dabei einen hochwertigen Mikrofonvorverstärker auf Basis der BurrBrown ICs INA217 und DRV134 zu planen. Nun habe ich ein Problem bei der Spannungsversorgung. Die Positive und negative Versorgung wird mittels LM317/337 geregelt. Für die Phantomspannung wird mittels eine Ladungspumpe die Spannung verdreifacht. Diese soll mittels Linearregelung auf 48V stabilisiert werden. Allerdings sind die üblichen Spannungsregler bis maximal 40V Eingangsspannung spezifiziert, sodass für diese Spannung eine andere Regelung aufgebaut werden muss. Meine Idee war mittels eines TL071, einer Spannungsreferenz und eines NPN-Darlington Transistors einen Spannungsregler aufzubauen. Allerdings fällt es mir schwer aus der schier unendlichen Zahl an Transistoren einen passenden herauszusuchen. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand einen Tipp für mich hat.
Gruß
waterburn

Fluxon
21.04.2011, 10:06
Ich bin mal über den Tip gestolpert, dass man variable Spannungen mit Festspannungslinearreglern bekommen kann, wenn man ein eigenes Massepotential für sie erzeugt auf dass sie Regeln.

Mit meinen beschränkten Elektrotechnikkenntnissen würde das heißen, dass ich mit einem 8V Linearregler das Massepotential für den 40V Linearregler erzeuge und als Phantomspannung ergibt sich so 48V (Masse 8V, Plus 40V).

jogi
21.04.2011, 10:19
Nimm doch einfach einen TL783.
Der funktioniert ähnlich wie der LM317, hält aber über 100 Volt aus.

Der Bastler
21.04.2011, 17:33
Warum keinen Schaltregler? ist sogar hier im angebot:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ5ODk4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Spannungsregler/Schaltregler_LM2577T_ADJ.html

Oder wenn du eh +/- hast und die eingangsspannung hoch genug ist: -24 und +24 V mittels 2 weiter lm317. Schon haste da auch 48V

Weiterhin hier schlau machen:
http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm

PS: die meisten mikros laufen auch schon mit deutlich weniger spannung ; )

waterburn
21.04.2011, 20:35
So, die Sache hat sich erledigt, nachdem ich ein bisschen im Internet gesucht hab, kam heraus, was ich bei einem genaueren durchlesen des Datenblattes auch selber hätte rausfinden können. Die erlaubten 40V beziehen sich auf die Differenz zwischen Eingang und Ausgang. Für die Stromversorgung habe ich jetzt diese (http://www.m1n1.de/Mic_Amp_PS_large.jpg) Schaltung übernommen.
cu
waterburn