PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billich Willch - Modifikationsthread



tiefton
15.04.2011, 21:31
Hier kommen alle Modifikationen zur Billich Willlich unter

bepe27
19.05.2011, 18:32
Tach,

um den Thread hier mal zu beleben (nee, nicht deswegen - ich willl das wirklich wissen): Gehe ich recht in der Annahme, daß die Gehäusemaße nicht bindend sind, so lange die Querschnitte und Line-Länge eingehalten werden?

Ich habe heute mein Rundum-Sorglos-Päckchen bekommen und überlege, was ich damit jetzt anfange. Mir gefällt nämlich nicht, daß die TL- und TQWT-Gehäuse üblicherweise so tief im Vergleich zur Breite sind. Mir wäre eine quadratische Säule lieber. Wenn es ein Problem mit der Schallwandbreite geben sollte (Baffle-Step o.s.ä.), könnte ich ja das Chassis auf einen aufgesetzten Ring setzen, der dann die Originalbreite hat. Oder ich setze einen Alu-Ring darum, wie bei den Mivoc XAW und spare mir das Versenken. Oder ...

Gruß

Christoph Gebhard
19.05.2011, 21:44
Hallo Bepe,

der Frequenzgang und das Abstrahlverhalten wird sich auf jeden Fall ändern, aber die Unterschiede sind nicht so dramatisch, dass die Abstimmung komplett aus dem Ruder läuft.
Hier ist der Frequenzgang des Tieftöners (ohne Weiche) in einer 35cm breiten Schallwand:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3872
Der untere Mittelton (um 600Hz) gewinnt, der Bereich darüber verliert an Pegel.
Bis ca. 30cm Breite sollte es unkritisch sein, darüber wird`s langsam "soundig-charakterstark" und ab ca. 40cm wird`s verfärbt bis unangenehm. So meine persönliche Einschätzung...

Umso näher am Original, desto neutraler.

Gruß, Christoph

bepe27
19.05.2011, 21:56
Hallo Christoph,

danke dafür (und für die BW sowieso). Dann müßte ich ja mit knapp 30 * 30 ziemlich genau hinkommen. Muß ich mal detaillieren...

Gruß

Slaughthammer
20.05.2011, 17:56
Moin,

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von Weichfaserdämmplatten in der BillichWillich aus? Wäre das ne Alternative für das 2. Drittel?

Gruß, Onno

bepe27
26.05.2011, 23:47
Irgendwie habe ich mir von dem quadratischen Grundriß mehr versprochen - nämlich daß die Box trotz größerer Breite insgesamt zierlicher erscheinen würde, weil man sie ja meistens von schräg sieht und ich einiges an Tiefe einspare. Sieht aber trotzdem klobiger aus als das Original, bei dem ich also jetzt wohl auch bleiben werde.

Zum Glück kann man das heute virtuell probieren

http://img198.imageshack.us/img198/9991/bwbepe27forum.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/198/bwbepe27forum.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Außerdem bin ich mir über die klanglichen Auswirkungen nicht so ganz im Klaren. Zum einen der Einfluß der Schallwand, den Christoph oben schon beschrieben hat. Da ist aber noch was anderes, vielleicht unbedeutend (?): Durch die größere Breite habe ich ja bei gleichem Querschnitt geringere Tiefen an jedem Punkt der Line. Am oberen Punkt des Trenners hat Christoph die Maße Rückwand/Trenner: 135 und Trenner/Front: 145, daraus ergibt sich dann Trenner/Deckel: 140. Bei der quadratischen Box komme ich aber auf die Maße Rückwand/Trenner: 116 und Trenner/Front: 124 -> Trenner/Deckel: 120. Damit ist die Line schon mal 40 mm länger. Dazu kommen noch mal 8 mm, weil der Kanal nur 26 statt 30 mm hoch ist. Sind also knapp 5 cm. Das bedeutet doch auch, daß die Box knapp 2 Hz tiefer abgestimmt ist, oder? Würde wahrscheinlich nicht viel ausmachen ...


Gruß

Fluxon
27.05.2011, 00:19
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Der Lautsprecher kann sogar doppelt so tief wie breit sein und es wirkt immer noch schmal.

Don Key
27.05.2011, 07:54
Also die Originalmaße sind schon sehr gut gewählt, schmaler gehts kaum (Chassis), die Tiefe ist nicht zuuu groß und die Rel. zur Höhe passts optisch auch prima, ich würd' sie wieder so bauen. Je breiter die Front, desto klobiger wirkt die Box. Außerdem würde ich am Kanal nix ändern. Wenn schon quadratisch, dann so, daß die Kanalfläche am jedem Punkt unverändert bleibt, schlimmstenfalls musst Du dann halt die Höhe der Box (Kanallänge) anpassen.

Gruß
Matthias

bepe27
27.05.2011, 08:02
Wenn schon quadratisch, dann so, daß die Kanalfläche am jedem Punkt unverändert bleibt, schlimmstenfalls musst Du dann halt die Höhe der Box (Kanallänge) anpassen.


Das ist klar. Deswegen wurde der Kanal ja auch weniger hoch, weil breiter -> gleiche Querschnittsfläche

Aber das Thema hat sich jetzt ja eh erledigt. Danke für die Antworten.

Gruß

DYNABLASTER
16.06.2011, 22:23
Ich schlage vor eine Daemmung des Korbes mit Aulbutyl- ist wirklich Wundermittel(und ebenfalls so gut wie Spachteln), ich kann es noch nicht probieren weil ich noch nicht das Geld fuer die LS habe, aber habe Erfahrung auch mit 10" Woofers gemacht, die einen Blechkorb haben das bringt wirklich viel- wenn man es hoeren kann, und ich habe ziemlich gute Ohren:D

den Kanal zwischen Korb und Magnet ist auch gut zu glaetten wegen besserer Stroemung :)
http://www.janaundmatze.de/Carhifi/index.html
muss natuerlich nicht Spachtel sein, kann auch immerweiche elastische Masse sein

Don Key
21.06.2011, 21:30
Wenn ich mir die BWs nochmals bauen sollte, werde ich zw. Front und Teiler und etwas höhenversetzt zw. Teiler und Rückwand je eine Verstrebung einleimen (Bretter mit jew. ca. 30cm Höhe). Kann mir nämlich gut vorstellen, dass die 3 großen Bretter dadurch um einiges weniger mitschwingen. Könnte m.E. sogar mit in die Doku, wobei die Nicht-Rechtwinkeligkeit dieser Verstrebungen wohl dagegen spricht.

Gruß,
Matthias