PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT-Einfräsung zu tief



Spatz
15.04.2011, 11:26
Moin,

bei einem Projekt für einen Freund kamen die Schallwände leider nicht ganz richtig aus der CNC: Die Mitteltöner-Fräsung sollte von hinten angefast werden und zwischen der Anfasung und dem Chassis noch ein kleiner, unangefaster Bereich bestehen.

Leider wurde zu tief gefräst, so dass der MT direkt auf dem gefasten Bereich aufliegt. Außerdem liegt der MT nun zu tief (afair 5mm) in der Schallwand.

Wie gleiche ich das nun am besten aus?

Der logischste Weg wäre es, einen passenden Ring zu fräsen und einzulegen, aber zum einen ist das Wahnsinnig kompliziert, zum anderen muss es da noch bessere Lösungen geben.

Was mir bis jetzt einfällt: Zwischen Chassis und Schallwand an den Schrauben kleine Abstandshalter, z.B. Muttern montieren. So würde man den Anpressdruck auf ein paar kleine Punkte begrenzen und so das Chassis sehr fest an die Schallwand montieren.

Alternativ könnte man auch eine zu dicke und relativ feste Dichtung verwenden (z.B. Neopren) und das Chassis nur so tief einschrauben, bis es bündig mit der Schallwand liegt. Das wäre also die Variante, in denen der MT relativ weich an die Schallwand montiert wird.

Weich oder hart oder flächig gekoppelt, das ist hier die Frage! Was ist besser, oder gibt es noch andere Varianten?

Es handelt sich übrigens um TB W5-1611, die jeweils ein eigenes Volumen von ca. 5-6 Litern haben und ab 200 Hz steilflankig aktiv getrennt werden.

Ciao,

Spatz

tiefton
15.04.2011, 11:29
Moosgummi einlegen?

Spatz
15.04.2011, 11:37
Also die weiche Variante?

Natürlich würde auch die Mutter-Lösung abgedichtet werden, z.B. mit Moosgummi. Es geht eher darum, wie die Befestigung an der Schallwand erfolgt. Normalerweise soll man Chassis ja immer so fest wie möglich montieren, aber auf der selben Schallwand sitzen auch die Bässe. Deswegen frage ich mich, ob eine Entkopplung nicht eventuell sinnvoller ist...

Ciao,

Spatz

Fluxon
15.04.2011, 11:56
Eine Entkopplung ist so oder so nicht gegeben, da die Schrauben in jedem Fall eine feste Verbindung zwischen Chassis und MT herstellen.