PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivweiche für Subwoofer



Blader123
13.04.2011, 09:38
Guten Morgen, da ich absoluter Neuling bin, und keine Ahnung von Frequenzweichen habe, stell ich mal hier ein paar fragen. Mit der Hoffnung auf ein paar Antworten.


Ich habe mir zwei Subwoofer aus je 1x 75 GDN 8Ohm gebaut. Ein geschlossenes Gehäuse mit 27 Liter und ein Bassreflexgehäuse mit ges. 60 Liter. Die Bässe werden mit eine PA Billig Endstufe vom Conrad betrieben. Ich würde gerne eine Passivweiche verbauen, die die Bässe bei ca. 90-100 Hz. trennt. Die Subwoofer werden nur fürs Heimkino verwendet. Eine Aktivweiche oder ein Aktivmodul ist momentan nicht drin. Ich habe noch die Originalen Weichen von den LS wo die Bässe verbaut waren. (Radiotecnika S-90).

Meine Fragen:
- Wie lege ich die Weichen aus? Mit einer Software, aus Erfahrung oder wie genau kann ich so was berechen.
- Oder kann ich die Original Weichen einfach abspecken und verbauen.
- Wie baut sich eigentlich eine Weiche nur für einen Bass auf. (aus welchen Bauteile)
-kann ich die Bässe Parallel anschließen und mit einer Weiche Arbeiten. Ich mußte feststellen das die Entstufe mit 4 Ohm besser arbeitet als mit 2x 8Ohm. 2x 8Ohm Parralel = 4 Ohm liege ich da richtig?

Ich freu mich schon auf eure Antworten oder andere kreative Ideen.

Carsten

detegg
13.04.2011, 13:42
Hi Carsten,

eine einfache, günstige und effektive Lösung ist ein Filter VOR der Endstufe --> z.B. http://cgi.ebay.de/CINCH-KABEL-ENDSTUFE-VERSTARKER-FREQUENZ-WEICHE-70Hz-LP-/320554760677?pt=Frequenzweichen&hash=item4aa28d79e5

;-) Detlef

Blader123
13.04.2011, 14:42
Ich wußte garnicht das es so was gibt. Aber mal ne Blöde Frage.
Kann ich erst ein Highpassfilter ab 30Hz mit 12 dB Flankensteilheit und dann ein Lowpassfilter bis 70Hz mit 12 dB Flankensteilheit verbauen? Damit kann ich doch den Subwoofer bis 30 Hz entlasten oder? Der Bass hat nähmlich eine ganz schöne Auslenkung bei sehr tiefen Töne.
Carsten

detegg
13.04.2011, 16:05
Hi,

grundsätzlich geht das - ob es Sinn macht, ist eher fraglich.

;-) Detlef

zeppi
13.04.2011, 16:47
Hi!

12db GHP :eek: Auch nicht schlecht :denk: Und das bei 30 Hz ... da braucht es aber eine fette Spule und einen fetten Kondensator.

Meinst Du nicht, dass evtl. ein Kondensator im Bereich 1000 uF langt?

Gruß

zeppi

doeter
13.04.2011, 17:13
Huhu

Und nun sind wir wieder beim "Sinn" einer Solchen passiven Weiche.
Eigentlich gibt es da keinen, da es hier im Forum auch eine aktive
Lösung gibt und zudem Selbst eine Behringer CX2310 den Aufwand
und Preis mehr als rechtfertigen würde. Zumal man dann auch wirklich
eine Anpassung, beider Subs getrennt, an die Fronts vornehmen kann.

Gruß

der doeter