PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsregler benötigt Hilfe...



elheizo
11.04.2011, 21:21
Ich muß für nen Bekannten einen Spannungsregler bauen.
Da ich immo wenig Zeit hab um mich da durch zu wühlen würde ich um eure Hilfe bitten.

Es geht um:

Oldtimer 12V Plus auf der Karosserie.

Ich brauche eine Spannung von 10V die über Minus geregelt ist.
Die Spannung schwankt zwischen 10V und 16V pulsierende Gleichspannung der Gleichstromlichtmaschine.

Da die Instrumente am Gehäuse mit dem Metall der Karosserie verbunden sind ist es halt wichtig das über Minus geregelt wird.

Da Strombedarf liegt unter 500mA.

Habt Ihr da was auf die schnelle parat, bzw. Bauteiletipps?

Danke schon mal...

hierum gehts übrigens:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=4293

dieterschneider
11.04.2011, 22:13
http://www.conrad.de/ce/de/product/156932/SPANNUNGSREGLER-KIA7910PI-KEC-TO-220/0204454

Der Bastler
12.04.2011, 05:54
Die normalen regler brauchen ein paar V mehr am Eingang als am Ausgang,...wenn die Lichtmaschine gerade bei 10V passt das nicht mehr.

Eventuell schaffen das diverse schaltregler ICs, ansonsten nach Buck Boost reglern schauen.

Sleepwalker
12.04.2011, 08:18
Hi,

ich gehe mal davon aus, das die Lichtmaschine, oder besser gesagt das Bordnetz, bei angeschlossener Batterie nicht wirklich von 10-16 Volt schwankt. Wenn man von einem Bleiakku ausgeht, wäre das ein Zeichen das er kaputt ist.
Oder hat das Ding noch nen Kurbel zum "anwerfen"?.

Sleepwalker
12.04.2011, 08:26
Moin,

bei nem englischen Auto weiss man das nie...:D

Duck und wech...

Ja, die Briten...Auf der falschen Seite fahren, Lenkrad auf der falschen Seite, Lichtmaschine und Batterie falsch anschliessen.

Vermutlich war damals die "mirror"-Funktion am Kopierer aktiviert, als man die Pläne von Benz geklaut hat :D

Sleepwalker
12.04.2011, 09:07
Naja...das man die Scheinwerfergläser mit Isolierband zusammenhalten muss gibts aber auch nur bei den Franzosen...:doh::D
http://heckschleuder.files.wordpress.com/2011/04/front-detail.png


Sorry für OT :cool:

WilliWinzig
12.04.2011, 12:13
Plus an Masse... :eek:

Hallo Udo!

Ob es negative "switching step-up voltage regulator" gibt weiß ich nicht. So etwas bräuchtest Du auf jeden Fall für die beschriebene Problematik. Andererseits gibt es massig DC-DC-Wandler-Module für den Einsatz in Computerumgebungen. Vielleicht gibt es da auch welche mit Negativregler oder Potentialtrennung. :confused:

Habe kürzlich ein überflüssiges Modul zur Verbindung von Netzwerkleitungen Coax auf Cat5 aufgemacht, da waren gleich 3 solcher Spannungswandler drin. Könnte mir das am Abend mal ansehen und recherchieren.

Folgendes Datenblatt enthält auf Seite 22 eine Schaltung für eine symmetrische Spannungsversorgung mit einstellbarem Schaltregler, die könnte vielleicht zweckentfremdet werden...
http://www.pollin.de/shop/downloads/D101052D.PDF
... sofern sich nichts besseres findet.

Ganz wichtig ist es, sich auf die im KFZ zu erwartenden Stör- und Überspannungen einzustellen. Dazu Hinweise im folgenden Artikel:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm
-> F.23. Das KFZ-Bordnetz

Zu guter letzt noch ein Zufallsfund:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTUwOTQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler_PT78NR112V.html
Der leider nicht passt, weil - an Masse auf + an Masse.

Noch Fragen?

Gruß Michael

elheizo
12.04.2011, 17:58
Ja mein Arbeitgeber hat früher auch den Keilriemen um die Ecke laufen lassen (504) ich bleib bei meinem BMW .

@Dieter der würde gehen den hab ich angeschaut war mir aber nicht sicher ob es der richtige ist.
Danke für die Bestätigung.
Allerdings hat er einen Haken ... Der Liefertermin, denn das ist leider Juli .

@Michael da bin ich dann gar nicht fit.
Das Gehäuse der Instrumente liegt halt leider fest auf plus und das kann ich nicht ändern.
Ich warte mal was bei raus kommt.

Der Bastler
12.04.2011, 18:55
Mal davon ab das wegen oben gennanter Gründe ein Linearregler nur bei vin-vout>=~2V klappen wird ist der standard 7910 bei Reichelt lieferbar ;) (ganze 40ct....vielleicht einfach mal beim kleinen elektrobastelladen um die ecke nachschauen)

elheizo
14.04.2011, 21:25
Ich schau mir das morgen mal an, bin arg am Rennen und immo Auch wieder nur übers Telefon online.
Danke schon mal, der 7910 schaut doch schon mal sehr gut aus.