PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugang:)



Fatpet
11.04.2011, 21:10
Hallo liebe HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr!

Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich ganz neu im Forum, mitgelesen habe ich aber immer schon gerne. Ich habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, hier bei euch beizutreten, jetzt stelle ich mich auch aufgrund eines "Schubsers" von Botz0815 einfach mal vor:

Ich heiße Peter, komme aus Waiblingen (geboren in Hannover, aber das zählt für mich nicht*g*) und gehe noch aufs gymnasium, bin also 17 Jahre alt. Größtes Hobby ist vermutlich die Musik, seit ich 6 bin spiele ich Schlagzeug und mit der Zeit kam die Interesse an aller Art von Technik dazu.
Logische Schlussfolgerung: Lautsprecherbauen könnte was werden!:cool:

Aktuelles und erstes Projekt meinerseits ist eine (Mono-) Spaßbox, die aus gebrauchten Teilen entsteht. Dafür ist die grobe Planung so gut wie abgeschlossen, nur noch umgesetzt muss sie werden. Einen Thread dazu gibt es im Hifi-Forum von mir; als ich den erstellt habe, wusste ich noch garnichts von der Existenz dieser Perle eines Forums:ok:

Für Fragen zum Projekt und meiner Person bin ich stets offen und ich freue mich, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen.

Auf eine gute Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
Peter

CHX
12.04.2011, 07:26
Hallo Peter 2,

Zitat Peter 2:
… , wusste ich noch garnichts von der Existenz dieser Perle eines ForumsDiesen Satz hast Du wirklich schön formuliert.:ok:

Es freut mich, dass Du bei uns mitmachen möchtest.
Ich schicke Dir noch eine PN, wie wir weiter vorgehen werden.

Zitat Peter 2:
Aktuelles und erstes Projekt meinerseits ist eine (Mono-) Spaßbox, die aus gebrauchten
Teilen entsteht. Dafür ist die grobe Planung so gut wie abgeschlossen, nur noch umgesetzt
muss sie werden. Einen Thread dazu gibt es im Hifi-Forum von mir;
Kannst Du hier bitte mal den Link zu Deinem Projekt posten?

Fatpet
12.04.2011, 10:26
Kannst Du hier bitte mal den Link zu Deinem Projekt posten?

Klar kann ich das, bitteschön:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=21789

CHX
12.04.2011, 11:00
Hi Peter 2,

vielen Dank für den Link.
Dann hast Du ja Peter 1 (Kripston) bereits kennengelernt.

CHX
12.04.2011, 12:15
Hi Peter,

die Empfehlungen die Peter 1 in dem besagten Thread bezüglich Gehäusegestaltung gemacht
hat, kannst Du ruhig umsetzen.

Meiner Ansicht nach benötigt man Messtechnik, um ernsthaft eine Frequenzweiche zu entwickeln.
Aber vielleicht passt es ja hier halbwegs ohne zu messen.

Bei uns in der Gruppe besitz fast Jeder Messequipment.

Fatpet
12.04.2011, 12:29
Alles klar!
Den Plan, die Frequenzweiche neu zu entwerfen, habe ich aus Kostengründen verworfen, zumal es, wie Du auch sagst, stark vom Glück abhängt ohne richtiges Equipment. Die alte Weiche tut und das reicht mir vorerst, demnächst (wenn ich wieder gesund bin) gehe ich das Holz holen und lege mit dem Bau los.
Noch ein paar Fragen:
-Brauche ich Versteifungen im Gehäuse, wenn ich es mit 19mm MDF baue?
-Kann ich den Ponal Fugenleim nehmen?
-Wäre eine Versenkung der Chassis mittels Oberfräse empfehlenswert? Bzw. ist das nötig, wenn man ein Schutzgitter davor montieren möchte?
-Reicht ein Lepai 2020 als Verstärker, zumindest vorerst?

CHX
12.04.2011, 15:40
Zitat Peter:
-Brauche ich Versteifungen im Gehäuse, wenn ich es mit 19mm MDF baue? Verbinde doch wenigstens die Seitenwände mit einem schmalen Brett.

Zitat Peter:
-Kann ich den Ponal Fugenleim nehmen?Von Gehäusebau verstehe ich zu wenig. Ich lasse bauen.:D

Zitat Peter:
-Wäre eine Versenkung der Chassis mittels Oberfräse empfehlenswert?
Bzw. ist das nötig, wenn man ein Schutzgitter davor montieren möchte?Ein Versenken kannst Du Dir bei diesem Projekt sparen.

Zitat Peter:
-Reicht ein Lepai 2020 als Verstärker, zumindest vorerst?Diesen Verstärker kenne ich nicht.

CHX
13.04.2011, 11:41
Hallo Peter,

Du hast nun Zugang.