PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6x9" Car hifi Treiber sinnvoll verbaubar?



Fluxon
27.02.2011, 20:39
Hi,

ich habe gerade die TSP von einem Paar 6x9" Dreiwege Treiber aus dem Carhifibereich vermessen, um zu schauen ob man damit etwas sinnvolles anfangen kann.

Dass die Antriebe im Carhifibereich nicht besonders stark dimensioniert werden, bin ich ja gewohnt, aber ein Qts von 1,24 habe ich dann doch nicht erwartet. :eek:

Bevor ich die Treiber aber in die Tonne (bzw. bei Ebay) verkloppe, wollte ich mal schauen was euch so zu folgenden Werten einfällt:

schrottie
28.02.2011, 07:35
Moin Fluxon, der Treiber ist eigentlich nur in einer sehr offenen Konstruktion zu gebrauchen. Du könntest den in kontrollierter Undichte versuchen. Das wäre z.B. ein nach hinten offener Kasten, den du mehr oder weniger stark zustopfst mit z.B. Sonofil. Du kannst dann auch mit verschiedenen Rückplatten experimentieren - z.B. mit einem größeren Loch, ganz vielen kleinen und einigem dazwischen.

Bass darfst du von dem jedenfalls nicht viel erwarten.

Fluxon
28.02.2011, 07:52
Das hab ich mir fast schon gedacht. Mein Gehäusefachwissen ist, vor allem was TML und TQWT angeht, noch nicht sehr ausgeprägt. Deswegen dachte ich, dass auf dem Gebiet vielleicht noch was möglich ist. :(

Kontrollierte Undichtigkeit ist im Auto (auf der Heckablage) schon die schlechteste Art einen Lautsprecher zu verbauen, deswegen lasse ich es dann wohl lieber und verkauf die Chassis. Klangmäßig hätte es sich wahrscheinlich eh nicht gelohnt und wäre damit auch nur ein Funprojekt gewesen....

Danke Schrottie.

schrottie
28.02.2011, 08:44
KU ist nicht zwangsläufig schlecht. Es gibt einige Boxen, die auch mit KU sehr gut funktionieren.
Bei Blue Planet habe ich mit dem Retro BB eine KU gehört, die sehr knackig und echt gut gespielt hat.
Bei HSB gibt es auch gute Erfahrungen damit:
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=111:twoandone-96-db-nicht-nur-fnfans-ntlich&catid=43:2-wege-lautsprecher&Itemid=75

Ich würde aber trotzdem annehmen, dass das Chassis z.B. mit dem Visaton bei HSB nicht mithalten kann. Lass es wenn du willst drauf ankommen. So einen Kasten zu leimen dauert eine halbe Stunde. Am Ende bist du um eine Erfahrung reicher.

Fluxon
28.02.2011, 09:38
Am Ende bist du um eine Erfahrung reicher.
Damit könntest du mich wirklich umstimmen. Ansonsten wäre es mir für die Chassis die Mühe wirklich nicht wert. Aber es wäre eine Gelegenheit etwas zu lernen. Das stimmt....

Vielleicht lagere ich sie ein, bis ich mal Zeit dafür hab. :)



Zwei andere Baustellen haben erstmal vorrang.

Eine von beiden beinhaltet das verwurschteln anderer Car-Hifilautsprecher. Genauer eines Focal Polyglass 165V2 2-Wege Komponentensystems zu einer 3 Wegebox.
Der TMT hat ein Qts von 0,95 und klingt in uKU (unkontrollierte Undichtigkeit, also in der Autotür :D) viel zu schwammig, weswegen hier von unten unterstützt werden soll. Evtl. wird es eine TWAST (Two Way and Subwoofer Technology). :D
Der Mittelton und vor allem der Hochtöner sind so gut, dass sich das auf jeden Fall mehr lohnt als mit dem Infinity lange rumzuspielen.

dieterschneider
28.02.2011, 09:53
wenn ich könnt, wie ich wollte, hätt ich schon
längst was aus dem CAR Hifi Bereich gebaut.
Voraussetzung ist , dass man eine externe Weiche
an bringen kann.
Also jedes System einzeln an zu schließen ist.

Ich sehe die CAR Sachen so, wie zB die alten
Röhren Radios aufgebaut sind. Und die haben einen
super geilen Sound, auch mit offener Rückwand.

Diese Systeme gefallen mir sehr gut, als Beispiel:
http://www.hifibau.de/product_info.php/info/p351_20-cm-Koaxial-System-Paar-CRB-200VOX.html