PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alto Controller jetzt mit USB



LTD351W
22.02.2011, 21:22
Hallo zusammen

Ich sitze grade vor einem nagelneuen Alto Maxidrive3.4+.
Entgegen des Manuals hat er keinen seriellen Port mehr sondern einen USB Anschluss. Soweit hat mich das gefreut, nur leider will mein Laptop das Ding partout nicht erkennen. Es gibt immer wieder Fehlermeldungen seitens der USB to Serial Schnittstelle.
Hat jemand von euch schon so einen neuen und weiß wie man den ans laufen kriegt?
Eigentlich wollte ich Morgen eine Installation damit machen.....
Aber alles von Hand reinnageln...:(
Dafür ist doch eigentlich der Editor....

Grüße


Frank

elheizo
22.02.2011, 21:35
Wenn er doch keinen Serial mehr hat wie kann er Dir diese Meldung anzeigen.
Hast du evtl. noch den alten Treiber auf dem Rechner das er immer über Serial zugreifen will?

Ggf. den mal deinstallieren.

Azrael
23.02.2011, 10:00
Das mit der USB-Schnittstelle habe ich auch gemerkt (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=23884&postcount=52).

Aus gallopierendem Zeitmangel hatte ich sie noch nicht in Betrieb. Ich vermute, dass sich hinter dem USB-Anschluss auch ein USB-to-Serial-Adapter verbirgt. Ich schau' mal, ob ich das heute mal ausprobiert bekomme.

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Auf der beiliegenden Mini-CD befindet sich ein USB-Treiber. Ist der installiert? Der Datei "setup instruction.doc" zufolge handelt es sich tatsächlich um einen implantierten USB-to-Serial-Adapter.

manollo139
23.02.2011, 10:35
Ja so ist es. Anstatt des Seriellen anschlusses ist ein USB zu Seriell adapter eingebaut.
Für diesen musste ich unter Windows 7 allerdings keinen Treiber installieren.
In meinem XP Mode wurde es dann auch ohne Probleme erkannt.

Das GUI der Alto ist bei mir aber aus irgendeinem grund nicht mit Windows 7 kompatibel, daher muss ich es im XP Mode verwenden.

Azrael
23.02.2011, 11:03
Das GUI der Alto ist bei mir aber aus irgendeinem grund nicht mit Windows 7 kompatibel, daher muss ich es im XP Mode verwenden.
Meinst du den MxEditor auf der CD? Den habe ich eben mal kurz, ohne den Controller anzuschliessen, gestartet. Also ich konnte jetzt kein GUI-Problem erkennen. OS ist Windows 7 64 Bit,

Viele Grüße,
Michael

manollo139
23.02.2011, 11:11
Bei mir sind, sobald ich das Maxidrive auswähle, die Ganzen eingabeelemente verschoben. Und ich kann das alles nicht gescheit eingeben.

Azrael
23.02.2011, 11:17
Ich hab' mal an den Reglern und Knöpfchen der GUI rumgemacht. Das ging problemlos. Irgendeinen Kompatibilätsmodus musste ich nicht anwerfen.

Das Info-Fenster spuckt folgendes aus:


Maxi Editor Beta Release 3.00

Copyright (C) 2001


Vielleicht hast du eine andere Version?

Viele Grüße,
Michael

LTD351W
23.02.2011, 17:32
N'Abend zusammen

So, mittlerweile funktionierts....
Ich zitiere mal meinen alten Meister:

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Es ist, wie schon vorher richtig erwähnt, in der Tat ein USB to serial Adapter, der einen Treiber erforderlich macht.

Gegen verstellte Gains u.Ä. hilft folgendes:
Das spielende Setup muss sowohl im Controller als auch auf der Festplatte gespeichert werden.
Beim Aufruf des Editors dann das Setup laden und dann online gehen.
Mit dieser Methode war bei mir alles picobello in Ordnung.
Einziger Nachteil, den ich heute bemerkt habe:
Im Lock Modus sind die Mutes immer noch bedienbar....bin mal gespannt, was Thekenpersonal wieder alles ausschaltet ohne es zu merken.

Ach ja, mein OS ist XP SP3.

Grüße

Frank