PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger will sich am 41Hz.com Amp32 PS versuchen



varnhagen
17.02.2011, 00:44
Hallo Leute,

Komme zu euch wegen einem Bollerwagenprojekt.

Ziel: Laut, effektiv, günstig

Habe im HiFi Forum die schwarzen Schafe entdeckt, das werden wohl die LS (falls wer Tipps zu LS ähnlicher Größe und Kosten mit besserem Wirkungsgrad hat, her damit!)

Beim Amp hat mir dann der Spatz, der auch die Schafe entwickelt hat, den Tipp mit 41Hz.com gegeben, die scheinen ja Wirkungsgrade von über 80% erreichen zu können, da es Class D Amps sind.
Die richtige Größe für mich wird der 32er sein, da an 12V zu betreiben... oder hab ich einen übersehen?

Wozu genau dient das PS Modul?
Spannung wandeln brauch ich ja nicht, da ich ja von der Batterie mit 12V komme...
Den 32 PS gibt es leider nicht als Basic sondern nur als SMD. Kann ich mich daran als Anfänger versuchen?
Ist es unter Umständen einfacher einen 32 Basic zu kaufen und zusätzlich in PS Modul zu bauen?
Wenn ja: Wie baue ich so ein Modul, wie arbeitet es und gibt es das als Bausatz?

Noch zu mir:
Gelötet hab ich schon mal, Frequenzweichen und so Conrad Bastelsachen... mich irritiert nur die Größe von diesem Amp etwas, ist das sehr fummelig?

Ich hoffe ihr könnt mir antworten ;-)

Beste Grüße
Christian

Der Bastler
17.02.2011, 12:14
Wenn du keine erfahrungen im SMD löten hast lass es.
Gerade das IC wird sonst zur heruasforderung.
Die PS Variante brauchst du nicht. Den elko kannst du selber dazupacken und ein gelichrichter ist bei 12V betrieb nicht nötig.

Hast du dich schon auf Ebay bei den Chinesen umgeschaut?
Evtl. tuts ja auch ein sure 2x100W amp, an 12V kommt da eh nur noch wenig raus ;)
Wobei wenn ich denke was ich mit einem 2x15W modul für Pegel erzielen kann mit meinen "mücken" :rolleyes:

Mehr als 2x13W kommt aus dem amp 32 auch nicht raus ; )
Außer man genehmigt größere verzerrungen

Wie groß sind denn die akkus? meiner erfahrung nach bringt ein hoher wirkungsgrad bei den LS mehr einsparung.
Natürlich ists ideal wenn man beides kombiniert.

varnhagen
17.02.2011, 12:22
Hallo Bastler,

Meinst denn, an der Basic Variante könnte ich mich versuchen?
Wegen den Chinesen, die scheu ich wegen nem Wirkungsgrad von ~40%
Bisher gibt es noch nichts, außer der Idee... angedacht ist ein Bleigelakku mit 20Ah, aber wie gesagt, noch ist nichts investiert...

Zweifeln tu ich noch an den LS, 88dB/W/m bei den Schafen sind ja nicht die Wucht...
Hab jetzt oft von der BEYMA 8 AG - N (96dB/W/M) gelesen, in was für einem Volumen fühlt die sich denn am wohlsten?
Wie bekomm ich die möglichst Laut, 2x25W oder 4x12,5???

Grüße

Der Bastler
17.02.2011, 13:19
Komisch, sureelectronics gibt auch ~80% an.
Oder bei was für chinesen schaust du? die benutzen doch auch Tripath chips. Nur das dort eine platine, fertig gelötet, mit 2x15W ~10€ inkl versand kostet.

Der Beyama bündelt deutlich mehr und im freien wird der auch weniger haben. zudem ist der im Grundtonbereich auch nur "normal".
Da würde ich eher den BG 17 nehmen wenns in richtung Breitbänder geht.
Wie lange muss der Bollerwagen laufen? für 1mai dürften 10std ja dicke ausreichen, oder? dann nehm ~50Ah akku und ne gebrauchte alte aloine endstufe. ziehen mehr aber dann hast du schon 140Wsin zur verfügung. So werde ich das auch machen...hatte erst was mit einen texas IC geplant aber das zu löten(ist mit power pad smd gehäuse) muss ja nicht sein.
mit 2 LBT1121 reicht meien alte alpine locker aus um es richtig krachen zu lassen.
Bei gemessenen spitzen vin 11A udn ca. 6A im mittel konnte ich es in 5m entfernung nicht (lange)aushalten. Mit im mittel 4A war es immer noch sehr nachbarschatfsstörend.
Lediglich der hohe grundstrom von 1,1A stört ein wenig...aber ist hatl Clas Ab und mit integriertem Netzteil.
Aber dafür gibts einfach einen Akku mehr und fertig ist die sache.

ansonten: für etwas da slänger laufen muss gibts bei mir das 2x15W modul an 4 18er BBs ;)
In der wohnugn getestet, da erreicht man schon bei 100mA zuviel für die kleine wohnung :D

Edit: Entschuldigung für die vielen Tippfehler, bin unterwegs und mit dicken fingern kleine tasten ist ein graus...

varnhagen
17.02.2011, 13:45
Gib mir doch mal bitte den Link des von dir gemeinten Verstärker. Ich finde da nix gescheites.

Die BG17 geht aber nur bis 80Hz runter, das ist schon verdammt wenig... Die Beyman 8ag/n kann ja wenigstens bis 60Hz

Da ich mich in diesem Genre noch nicht so auskenne, wäre es hilfreich wenn du mir jeweils noch Links zu den von dir (falls sich noch jemand an der disskusion beteiligen möchte euch ;-) dazu posten könntest.

Grüße

Der Bastler
17.02.2011, 14:00
Z.b.
http://cgi.ebay.de/MKll-Tripath-TA2024-fully-finished-tested-pcb-2x15watt-/260734764511?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb500c5df

Der Beyma wird auch nicht weit runter, kann auch keinen nenenswerten hub. Zudem ist die gesamtgüte für BR o.ä. zu hoch.
Die schafe halte ich da für geeigneter.
Oder mal nach weiteren "pseudo PA" sachen suchen.
Wie hoch ist denn das Budget? ich denke gering?

varnhagen
17.02.2011, 14:11
Danke!
Aber: EU (Holland / Germany / France / Spain...etc.) 5 - 6 weeks
Wenns dann doch länger dauert, ist schon Vatertag...
Hab noch diesen hier http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=320-300

Ich glaub für den LS mach ich mal nen getrennten Thread auf, wenns dann ans abuen geht, wird alles in einem Thread Dokumentiert...

Wieviel W braucht ich denn für den draußeneinsatz?

Grüße

Der Bastler
17.02.2011, 14:24
Ja dann nehm doch den sure ;)
Wieviel W du brauchst hängt von den LS und einsatzzweck ab.

Ich sags mal so: meine inzwischen 6 jahre alte musikkiste macht mit 16ah akku n 4tages festival mit. darin ist irgend eine spotbillige mc iwas endstufe mit kleinst ic gewesen. hat ewig gehalten, die reellen ~2x10W reichten total.
Zusammen mit den 4 18er BBs gings schön laut. Klang nat. begrenzt...aber mit kleinem sperrkreis wars ok.
da zu kleines gehäuse gings bis ~100hz runter...da der oberbass extrem aufdickte merkte man das kaum.
Die überhöhung machte sich draußen auch kaum bemerkbar.
Für draußen ist ne leichte fehlabstimmung ok, für den einsatz vatertag sowieso :D

Ich erionner ja nur an:
http://www.youtube.com/watch?v=aokhLhZqXBc

Edit: asu welcher region kommst du denn? sonst würde ich sagen komm vorbei und hör dir an wieviel "W" man braucht.
Und die amps von sure brauchen ~2-3wochen Lieferzeit

varnhagen
17.02.2011, 14:32
Was enau für BBs hast du denn verbaut (Link Bitte)
Hast du uU ne McFun Enstufe drin?

Grüße

Der Bastler
17.02.2011, 14:46
Endstufe gabs mal bei pollin, seit jahren nicht mehr erhältlich.
Wird der übliche Mist drin sein.
Ein Sure 2024 Bord wird ähnliches leisten und vielleicht ne spur besser klingen.
Wie belastbar die sind kann ich aber noch nicht sgaen, zuahsue gehts gemäßigt zu.
Die alte Mc iwas endstufe hat auf jeden fall dauerclipping gut überstanden :D
BB:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjE4OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Breitband_Lautsprecher_WESTRA_SF_180_501.html
ebenfalls seit jahren ausverkauft.
Bg 17 wird da noch besser sein.
Ich hab 4 genommen um auf 2x 4ohm zu kommen.
Bündelt durch die 4eck anordnugn wie sau und klingt eher nach gitarren ls(wenn man keinen sperrkreis einsetzt).
Am besten selber günstige BBs ruassuchen, kleinen Amp dazu und testen was geht. Bei thomann kostet der BG 17 15€ das stk, mit 4en davon wird man Pegel genug machen können.

varnhagen
17.02.2011, 15:04
Okay, also mit 2 LS Parallel geschaltet Widerstand halbieren und damit mehr Leistung aus dem Amp ziehen...

Der Sperrkreis muss dann individuell auf meine Chassis, oder auf den Lautsprecher abgestimmt werden?

Grüße
Christian

J_Espel
17.02.2011, 15:36
mein vater wolltene auch sonne box und es sind nu 4* bg17 geworden an ner 2*50W@4ohm autoendstufe(5 Euro aufm flohmarkt und 40 cent für die neue sicherung :P). das ding is gestern abend fertig gewroden, werde gleich mal aufdrehen und berichten ;)

varnhagen
17.02.2011, 15:39
Mich würd dann interessieren, wie groß das Gehäuse ist und ob ihr das "frei Schnauze" gebaut, oder berechnet habt.

Grüße
Christian

J_Espel
17.02.2011, 16:16
habs aus nem thread im hifi forum übernommen sind je box 15L CB. Abmaßungen sind raltiv groß, da ne LKW Batterie genutzt wird.

varnhagen
17.02.2011, 16:18
Muss ich dann für jedes Chassi einen eigenen "Raum" schaffen, oder kann ich auch 2 auf das gleiche Volumen spielen lassen?
Ich werde auf jeden Fal zwei unabhängige LS bauen, die man wenns möglich ist auseinander stellen kann um eine Fläche aus 2 Richtungen zu beschallen.

Wie verlief denn der Hörtest?

Marcus.S
17.02.2011, 17:53
Bei so einem Projekt würd ich keine getrennten Volumen bauen. Also wie auch auch vorschlägst je zwei in eine Kiste schrauben und gut is.

varnhagen
17.02.2011, 17:57
Und wie groß soll die Kiste sein?
Angenommen ich nehm 4x die BG17 für 2 LS

Was würdet ihr von dem AMP 6 Basic halten? der scheint nicht ganz so kompliziert zu sein.

Grüße
Christian

Der Bastler
17.02.2011, 18:04
Amp 6 ist einfacher. Ist mit dem TA2020, gibts auch bei ebay fertigf aus china. Mit gehäuse, inkl Versand unter 18€ ;)
Aber ich will dich auch nicht von 41hz.com abhalten, nur falls du dir das löten nicht zutraust.
Wenns für den BG 17 geschlossen wird pack 2 in 10L und gut.
Da ich heir kein Aj hab kann ich allerdings nur schätzen.
Meine aber schonmal einen in 5L CB für freifeld simuliert zu haben und das sah ok aus. Wenn möglich geht auch mehr.
Mehr als 16-20Ah Akku wirst du nciht brauchen.

Von LKW und PKW starterbattarien ist abzuraten.
Nimm einen Blei gel akku der lageunabhängig und wartungsfrei ist.
Weiterhin später bei der Planung des gehäuses tief versenkte buchsen etc nicht vergssen, sowie Ladegerätbuchse, Sicherung etc.

Edit: Wenn es nicht häufig genutzt wird und das budget geschohnt werden soll greif doch zum gebrauchtkauf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300526329661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
z.b. wobei der schon etwas groß ist.

varnhagen
17.02.2011, 18:32
So wenig Volumen???... Wow!
Ich hatte jetzt an was um die 50l gedacht...
Wie wirkt sich das auf den Klang aus, wenn ich die beide in ein so großes Volumen packe?

Danke für den Link mit dem Akku, an Bleigel hab ich auch gedacht, hab den gekauft, denke der Preis ist fair.

Wenn ich TA2020 suche finde ich als günstigstes Angebot dieses für 38€ http://cgi.ebay.de/SA-36A-TA2020-Tripath-Class-T-Digital-Amplifier-HiFi-/270704288097?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f073ba161
Selbst das ist ja noch günstiger als der von 41hz.com und soll in 14Tagen da sein... Außerdem hat der schon nen Netzschalter und einen Lautstärkeregler bin aber schwer an nem Link mit einem für 18€ allinkl. interessiert

Grüße
Christian

Der Bastler
17.02.2011, 18:37
http://cgi.ebay.de/Tripath-TA2020-Class-T-Amp-Mini-Stereo-Amplifier-20WX2-/190429608996?pt=UK_AudioTVElectronics_HomeAudioHiF i_Amplifiers&hash=item2c567d3c24
z.b.

50L für 2 stk wäre mir zu groß.
Das was ich jz gesagt hab ist ein kompromissbehaftetes minimum. Für gescheiteres müsste ich nach Hause ;)

Ich bin morgen vielleicht für eien std zuhaus, dann schau ich nochmal.
Und den Akuu hast du jetzt gekauft? wie gemein, der stand auf meiner beobachtungsliste :D
(Nicht schlimm ;) )

J_Espel
17.02.2011, 18:44
Also eben mal Test im Freifeld:
Music konnte man bei meinem MP3-Player nicht mehr als 20% aufdrehen wenn man im abstand von ca.30Metern noch miteinander reden wollte.
Das Bahngeräusch, für welche die Box geplant war hat dann die halbe Nachbarschaft angelockt, da alle zuerst an den echten Zug dachten :P .
Oberbass ist da, Tiefbass nicht ;).
Alle nicht tiefbasslastigen lieder hörten sich ok an. mit nem bissl Mp3 player entzerrung sogar gut.
Zur Lautstärke:
Hab einmal voll aufgedreht(LimpBizkit 9Teen 90 Nine, ACDC SOn of a Bitch). Nach so jew 1 min von jedem Song hatte ich nen leichtes Pffeiffen im Ohr ;).
Verstärker is ne alte Blaupunkt GTA2100.
Das einzige Problem ist das gewicht, welches zu 70% der LKW Bat geschuldet ist und zum rest der massiven Siebdruckkonstruktion :P.

Ich hab noch 2 FRSM8 an nem MCFun und 2 Bleigel Akkus(je 7,4AH). Höre auf gehobener Lautstärke seit ca 20 Stunden damit und der Akkuwächter reagiert noch immer nicht ;)

varnhagen
17.02.2011, 19:01
Das tut mir jetzt aber Leid :p
Wenn du so was postest musste davon ausgehen, dass dir das wer wegschnappt.
Danke für den ebay Link, dass sieht auch verdammt verlockend aus, ach wenns dann kein 100%iger Selbstbau mehr ist.
Wäre es möglich das Bedienteil abzunehmen und nach außen zu verlängern?
Auch die Anschlüsse würde ich gerne direkt auf die Platine löten und dann nach außen ziehen, oder sollte ich die besser mit einem Kabel verlängern?
Die Stromzufuhr ist ja für ein Netzteil vorbereitet. Wenn ich da jetzt einen Akku anschließen will, muss ich da noch nen Elko vorsetzen und wenn ja was für einen?

EDIT: habe J_Espels Post ganz übersehen...
Laut ist also kein Problem, evtl. fehlt untenrum was?

Grüße
Christian

Der Bastler
17.02.2011, 19:39
Untenrum wird etwas fehlen.
Ob man durch ne leiche BR fehlabstimmung mit vertretbarer größe was retten kann werde ich wie gesagt nur zuhause sagen können.

Elko/siebung wird bei der stromlieferfähigkeit eines blei akkus nicht nötig sein.
Zumal intern schon ein wenig was da sein sollte.
Zur not bestell mit dem anderen nötigen Kram einen 2200µf 25V mit dazu.
Kannst dich ja mal bei pollin umschauen, die haben fast alles was du brauchst. angefangen von günstigen schrauben, sicherungen mit halter bis zum elko alles da. Auch griffe oder griffschalen.

Das ding aufschruaben, bedienteile mit kabeln verlängern etc sollte möglich sein.

PS: da du links mags:
Sicherungshalter http://www.pollin.de/shop/dt/MTU1OTM3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Sicherungen/Sicherungshalter_S1058.html
Elkos http://www.pollin.de/shop/t/MDg4OTA5OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Elkos/Elkos_radial.html
kleine griffschalen http://www.pollin.de/shop/dt/MjU3OTU1OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherzubehoer/Boxen_Tragegriff.html

varnhagen
17.02.2011, 20:18
Super, Danke dir.
Hab gerade schon mal mein PayPay-Konto aufgefüllt, sobald das Geld da ist, kann ich den Amp bestellen, denke, dass ist das Richtige, wenn es auch kein High End ist.
Danke auch für die Links von Pollin.de werde mich da mal umsehen.
Wenn du morgen mal Simulieren könntest, wie Frequenzgang und Wirkungsgrad von 2 Chassis in einem Volumen reagieren wäre das cool.
Wenn du mir dann noch sagst wie ich das Gehäuse geometrisch optimal gestalten kannst, wäre das super!
Grüße Christian
PS: jetzt bin ich mit nem Blackberry on Tour, deshalb die Tippfehler... Ich editier morgen ;-)

EDIT: So, jetzt kann man es auch lesen^^

J_Espel
17.02.2011, 22:02
die griffe habe ich auch verbaut, muss sagen, dass die relativ billig wirken. Da sie aber dennoch die 60kg tragen kann ich sie für den preis nur wärmstens weiterempfehlen.

varnhagen
18.02.2011, 00:14
Bei den Griffen trägt man das Ding dann ja auch aufm Holz, mal gucken vielleicht sind ja die für 2,95€ drin.
Ha gerad mal so rum überlegt, was haltet ihr von einem Gehäuse, das aussieht wie ein "Haus" mit 30x30cm² Grundfläche, bei dem man die Chassis in die Dachflächen einlässt. Ich stell mir vor, dass man wenn man es wie ein Haus stellt Rums in Zwei Richtungen machen kann, wenn man die LS aber auf eine Giebel Fläche Stellt, das ganze mehr oder weniger in eine Richtung strahlt.
Hätte den Vorteil, dass solange man auf dem Weg ist, alle die rund um den Wagen laufen gleichmäßig Musik bekämen, wenn man dann aber am Ziel ist die Musik "gebündelt" auf die Tanzfläche strahlen könnte.

Grüße
Christian

Der Bastler
18.02.2011, 00:24
bau lieber eine kiste mit allen innereien und eine passive die mit kabel dazukommt. besser ausrichtbar. BBs bündeln stark, da ist die box beliebig drehen und anwinklen besser als iwelche dachkonstrutkionen die immer nur ansatzweise in die richtungen zeigen.

Wenn in richtung marshallgriffe dann die aus metall, dort hängt das gewicht am griffstück, bei den billigschalen fasst man durchs plastik aufs holz. Und ja, billig wirken se, sind se mit 50ct auch.

varnhagen
18.02.2011, 00:49
Mein Ursprünglicher Plan war (und ist) eigentlich sogar 3 Kisten zu bauen.
Zwei passive LS und eine mit Amp, Akku, Mp3 Player etc...
Die LS sollen dann diese Kombi Anschlüsse mit XLR und Klemmen bekommen, die Anschlüsse sollen natürlich dann auch an den Amp.
Hat den Sinn, das ich die LS dann unabhängig vom Amp und umgekehrt Nutzen kann. XLR will ich haben, weil die ja eine "ausstöpsel Sicherung" haben

Evtl. würde ich dann die LS jeweis als Dach bauen, aber wenn das Blödsinn ist, lass ichs besser.
Dann Bau ich ein Gehäuse, in der Größe, die du mir morgen empfiehlst, mit 2 Chassis je Gehäuse.
Die kann man dann ja eins in die eine eins in die andere Richtung aufm Bollerwagen ausrichten.
Bin gespannt wie groß es werden darf^^

Grüße
Christian

Der Bastler
18.02.2011, 08:22
Und wenn du schon in verriegelbare stecke rinvestieren willst rate ich dringend zu Speakon statt XLR.
Gibts in 2,4 und 8 poloig.
4polig wäre interessant wenn du beide boxen "stereo" machen willst.
XLR als Lautsprecherkabel ist überholt. Man glaubt garnicht wieviele einfah signalkabel sonst nehmen nur weils ja XLR ist ;)

z.b. 2poliger Stecker:
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl2fc.htm

varnhagen
18.02.2011, 10:13
Aber "Stereo" in einem LS gibt ja sehr wenig Sinn, oder? :D
Das ist ne Super Alternative, dann könnte ich XLR für das Ladegerät nehmen, wegen Verpolungsschutz etc...
Und keine Sorge, bei XLR hätte ich keine DMX Kabel genommen ;)

Ich glaub bei der vielen und schnellen Hilfe hier bin euch dann noch ne detaillierte Baudokumentation schuldig, aber das werd ich dann auch machen.

Bin gespannt was die Simulation zu den Gehäusen sagt.

Grüße
Christian

varnhagen
18.02.2011, 13:59
Aus lauter Langeweile hab ich schon mal los konstruiert um in etwa die Außenmaße abschätzen zu können.
EDIT: Von diesen Kisten würden dann 2 Stück gebaut und eine zusätzliche Technikkiste mit Akku, Amp etc...

Außenmaße: 250*270*600 mm³
Innenmaße: 218*218*568 mm³
Volumen: 27l (abzüglich Chassis)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=245&pictureid=3610
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=245&pictureid=3611

Wo soll ich bei solch einer Konstruktion, dann eine wie große Bassreflexöffnungen anbringen?

Grüße
Christian

J_Espel
18.02.2011, 17:49
wenn du eh nur einzelteile nimms, dann kannste auch PA sats nehmen

varnhagen
18.02.2011, 18:03
Im Moment rechne ich für die LS zusammen mit 100€
Bekommt man für das Geld was Besseres, was dann auch noch robust ist?

Edit: Außerdem will ichs selbst bauen, der Amp wird ja schon bestellt, das ist jedoch nur meinen mangelnden Löt-Fähigkeiten und der Tatsache, das die aus China billiger sind, als Bausätze hier geschuldet.