PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitbänder für 3-Wege System?



Marcus.S
25.01.2009, 09:42
Salve!

Ich tüftel grad nebem meinem etwas hochpreisigeren Konzept (siehe Sig) noch an etwas Ähnlichem (3-Wege, gern auch groß, Wirkungsgrad >90dB).
Mir kam jetzt die Idee, statt eines Mitteltöners einen Breitbänder einzusetzen, allerdings konnte ich grad nix passendes finden. Also frag ich einfach mal :D

Der Kollege sollte folgende Kriterien erfüllen:

Frequenzbereich 125-12000Hz
Wirkungsgrad >90dB (95 wären super)
kein Fostex
unter 100€


Gibts sowas? Wenn ja, was? Würd mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet.

Bevor jemand fragt: Alle Fostex die ich bisher gehört habe gefallen mir einfach nicht.

Danke schonmal!

101dm
25.01.2009, 10:53
Servus Marcus,

eine ähnliche Geschichte schwirrt mir auch gerade im Kopf rum.
3 Wege, ab 90dB aufwärts, mit breitbandig eingesetztem Breitbänder als "Mitteltöner", jedoch alles PASSIV.

Als Kandidaten habe ich mir mal die Visatöner BG17 und BG13 ausgeguckt - die könnten von den Daten her passen...

Gehört habe ich bisher nur den BG20 und den B200 (beide Fullrange) Die spielen ganz ordentlich. Vielleicht taugen die beiden kleineren BG`s ja auch was?!
Die sind zwar echt hässlich aber preislich auf jedenfall super interessant!

Grüße
Markus

bee
25.01.2009, 11:03
Hallo Marcus,

das sind aber seltsame Kriterien. :confused:
Kannst Du noch was zur "Umgebung" sagen? Sprich, welche TT und HT Dir vorschweben?
Mir fallen nämlich spontan keine Chassis ein, die auch meßtechnich bei >10kHz und >90dB noch eine richtig gute Figur machen.
Spontan wäre mir http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_comp/pdf/fx120.pdf eingefallen. Leider "falscher" Hersteller. :)
Im Bereich um 95dB und "richtiger" Mitteltöner würde wohl auf etwa auf http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000056
sowas herauslaufen, da geht aber nix mit 12kHz.
Außerdem: 18Sound 8NMB420, Beyma 8G40......

Wenn's Meßtechnisch nicht so perfekt sein muß...
Audio Nirvana, Omnes L8

Striker79
25.01.2009, 14:51
Ich finde den CH250 echt nicht schlecht und die Idee also das Konzept auch recht gut!
Dennis Frank hat auch mal was nettes gebastelt: Advanced 3 mit Vifa XW18 325/8! Der schaut irgendwie cool aus.
Das Konzept habe ich auf der HMW07 und 08 gehört. 07 fand ich nicht so gut aber 08 war es sehr überzeugend, im Gegensatz zu dem was sonst so da geboten wurde.
Aber ein großer BB dürfte lockerer aus der Hüfte kommen, kann meine Kollegen zum kommenden Treffen mal mitbringen.
Einziges Problem ist die Breite der Schallwand, aber wenn du Bassmäßig mit nem 38er oder so Vorliebe nimmst, passt das schon gut.

Gruß
Bernd²

holly65
25.01.2009, 15:52
Hallo,

der Audax HT 170 A2 macht 94dB, nach den Messungen von Proraum
wird's mit 12Khz aber eng.
http://www.audax-speaker.de/content.php?session=4d155fa1d59cdf527b67a69e4ab04a 6e&seite=shop/produkte.php&details=51&hauptrubrik=24
Der war auch mal in der Presse, ich schaue mal.......................

Ein komplet anderes Konzept wären 2x FRS8M8 parallel,
Ca. 93dB unbeschaltet, in DÀppo Anordnung.
Hatte ich in einer Testbox für The Rock mit dem Neo CD3.5 als HME.
Klanglich und messtechnisch sehr gut, würde da aber nur ein 8 Chassi
im Baß druntersetzen.

grüsse

Karsten

EDIT:
http://www.audax-speaker.de/ibase/module/medienarchiv/dateien/PDF-Web/hobby-hifi-audaxht170a2.pdf

Chaomaniac
25.01.2009, 16:06
Der Celestion Truvox 0510 schafft die Anforderungen nicht ganz, bringt aber von knapp 200Hz bis etwa 10kHz eine Empfindlichkeit von 90-91dB (auf unendlicher Schallwand) und ist recht günstig zu haben.

Marcus.S
25.01.2009, 17:25
Okay, erkläre ich mal soweit ich das schon habe, was da noch drumherum soll:
Der Bass soll ein 38er werden. Ich mags halt gern groß ;)
Beim HT bin ich mir noch gar nicht sicher, aber da was zu finden ist deutlich einfacher. Da der BB aufgrund des großen Basses ziemlich sicher ein 20er sind muss werd ich im HT was nehmen müssen, dass im Übernahmebereich ähnlich eng strahlt. Das passt dann auch perfekt zum Raum. Vielleicht ein Hörnchen oder ne große Folie.

Warum sind die Anforderungen so komisch (die Frage ist ernst gemeint)? 125-12000Hz ist der menschliche Stimmbereich inkl. Obertönen. Die Idee ist halt, diesen Bereich über ein einzelnes Chassis wiederzugeben und den Rest den Spezialisten zu überlassen.

Der BG20 geht leider nicht so hoch, der B200 ist etwas teurer als angepeilt und in meinen Ohren ein total überschätztes Chassis. Tatsächlich ist der Omnes L8 bisher der einzige Treiber, der mir über den Weg gelaufen ist und der passen würde. Da auch das wieder was aktives wird wäre auch die Entzerrung des Teils kein Thema. An der Stelle herzlichen Dank an die Digitaltechnik (und das von mir *ggg*). Wobei ich den trotz der Welligkeiten so schlimm nicht finde.

Über d´Appo hatte ich auch schon nachgedacht, spricht aber - wie Holly ja auch schon schrieb - gegen den Plan, dass alles aus einem Chassis kommt.

Ralf.W
26.01.2009, 07:33
Hallo Marcus,

ich hätte da zum ausprobieren ein paar 17er WHD's.

Sieht zwar recht billig aus, hat es aber in sich.
Der macht so um 94 dB, hat eine Papiermembrane mit Gewebesicke
und klingt einfach Klasse.

Stell ich Dir mal einfach so zur Verfügung.

Kannst Du Dir in Gladbeck abholen.

Gruß, Ralf

sysiphus
26.01.2009, 07:53
2 Stk TangBand W5-1611 in D-Appolito-Anordnung (=110 EUR). Die kommen zwar dann nur knapp über 90 dB, aber in Aktivtechnik muß man ja nicht so rumgeizen. Pegel kann der W5-1611 locker ab. Habe ihn mehrfach gehört und verwende ihn auch selber. Vom Klang her ist er unantastbar.

Ich halte allerdings 125 Hz - 12kHz für zu extrem. 200 Hz - 5 kHz reichen für Deine Absicht wahrscheinlich aus.

HiFi-Selbstbau
27.01.2009, 15:32
Hi Marcus S.,

eine "Trennnung" bei 12 kHz würde ich nicht erwägen - da haben wir mit dem B200 und TL16H die Erfahrung gemacht dass es ohne TL16H "stimmiger" klingt. Bereits 5-6 kHz sind eine sehr hohe Trennung mit genügend Problemen.

Auch untenrum wird es Dir ein Chassis bei hohen Pegel mit mehr Souveränität danken, wenn Du es erst ab > 250 Hz quälst.

Die Anforderungen sind dann aber immer noch happig. Wir finden wir übrigens, dass der B200 nach wir vor einer der besten 20er Breitbänder ist, während uns der L8 total verfärbt vorkam - jeder Jeck ist halt anders.

Als selber HDA-Membran-Hörer (HM17Z01) kann ich immer nur empfehlen über den HM210Z10 nachzudenken (http://www.audaxspeaker.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=25&hauptrubrik=8den

Gruß Pico

Striker79
28.01.2009, 05:27
Was kann der Audax denn besser wie der B200 oder anders?
Wie lasst ihr denn HM2010Z10 denn laufen, oder wie wird er kombiniert?

Bernd²

HiFi-Selbstbau
29.01.2009, 09:05
Hi Striker79,

wir haben den HM210Z10 selbst noch nicht eingesetzt. ich höre halt nur seit Jahren HM170Z0 und mag die HDA-Membranen.

Der B200 (s. http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=90) hat einen breiten, leichten Einbruch bei 600 Hz mit anschließender 6 dB-"Treppe" von 800 bis 1500 Hz. Das ist passiv nur schwer in den Griff zu kriegen. Dieses Verhalten haben mehr oder weniger ausgeprägt ALLE Breitbänder ab 20 cm Durchmesser, die wir gemessen haben:
# Audio Nirvana AN10 Super
# Chiare HX201
# Fostex FE206E
# Fostex FF225K
# Hemp FR8.01
# Moth Audio Cicada
# VISATON BG20
# VISATON B200

Nur der Omnes Audio L8 macht das kaum, dafür hat er eine deftige Stöstelle bei 1 kHz (+/- 3 dB) und einen fiesen Peak bei sag ich nicht auch noch (aber < 5 kHz)

Ach ja, der AUDAX HM210Z10 (laut ProRaum) macht auch einen Anstieg, der aber mit einer etwas zu großen Spule leicht zu entzerren ist.
http://www.audaxspeaker.de/ibase/module/medienarchiv/dateien//Frequenzgang/210z10.gif

Gruß Pico

Benutzername
19.03.2009, 11:46
Der L8 ist ein tolles Chassis, ich würde ihn aber nicht unter 200Hz ankoppeln, wenns lauter werden soll. Eher 300Hz. Ich hatte ihn in einem Dipol am laufen ab 160 hz und finde, dass er bei hohen Pegeln dann doch etwas angestrengt klingt.
Als nächstes versuche ich es mit höherer Trennfrequenz und zwei 10 oder 12" Tieftönern im gechlossenen Gehäuse.

Kleinhorn
20.03.2009, 14:13
Hi Markus,
schau doch mal bei www.nordic-audio.de nach der Luna.
Schwebt Dir so etwas vor? Dann würde ich den Tangband W5-1611 einsetzen und als HT den BG Neo3.

Pedda

sysiphus
20.03.2009, 14:31
W5-1611 und Neo 3 funktioniert nicht vom Klangcharakter. Hatte ich als Probeaufbau bei mir gehört. Mit Neo 8 lief es auch nicht. ABER mit NoFerro 900 klappte es hervorragend. Der Klang war wie aus einem Guß.

Th. Fischer hat berichtet, dass er den W5-1611 nicht mit Bändchen und Metall-Kalotten verheiraten konnte. Deshalb hat seine 3-Wege-Box das Tang-Band Tigerauge.

Klang+Ton
20.03.2009, 15:28
@ Marcus

Hast Du schon mal bei SpectrumAudio (http://www.spectrumaudio.de) reingeschaut? Der gute Mann hat reichlich Breitbänder, vielleicht findest Du da einen.

Kleinhorn
20.03.2009, 16:24
@sysiphus
Danke für den Tipp. Den Noferro 900 kenn ich gut. Hab ich schon verbaut und war sehr zufrieden. Ich hab den W5-1611 hier liegen und möchte den erstmal mit dem W6-1108 in einem FAST verheiraten. Wenn mich der Hochton entäuschen sollte (was ich nicht glaube), werde ich den Noferro dazu nehmen.

Pedda

guzzi
20.03.2009, 17:49
Moin,

ich hab mir neulich mal den SP 200x von Monavor besorgt und etwas rumgetestet, weil ich sowas ähnlihces wie du vorhabe.
Der erste Eindruck von dem Chassis ist sehr vielversprechend, wäre vielleicht auch was für dich.

guzzi

Harry
20.03.2009, 18:07
@sysiphus
Danke für den Tipp. Den Noferro 900 kenn ich gut. Hab ich schon verbaut und war sehr zufrieden. Ich hab den W5-1611 hier liegen und möchte den erstmal mit dem W6-1108 in einem FAST verheiraten. Wenn mich der Hochton entäuschen sollte (was ich nicht glaube), werde ich den Noferro dazu nehmen.

Pedda

Hi,

der W5 ist VIEL zu laut für den tieftöner. Plan also leiber zwei Stück TTs ein.

Harry

Kleinhorn
20.03.2009, 18:38
@Harry
ich muß eh noch viel lernen...hatte ich doch gedacht es würde funktionieren, da der Wirkungsgrad gleich ist. Ich hatte vor bei 200 Hz zu trennen und wollte ähnliche Sperrkreise wie bei der "Sahra" benutzen. Der W5 im 5 Liter-Gehäuse und der W6 in 40 Litern BR.
Keine Chance mit der Steilheit der Filter ?
Habe beide noch nicht gehört, da ich in die Winterpause gehen mußte...

Pedda

Kleinhorn
20.03.2009, 19:07
@guzzi
Danke für die Info. Hab aber beide schon hier. Mal schauen...siehe Harrys Infos

Pedda

Marcus.S
20.03.2009, 20:22
@ Marcus

Hast Du schon mal bei SpectrumAudio (http://www.spectrumaudio.de) reingeschaut? Der gute Mann hat reichlich Breitbänder, vielleicht findest Du da einen.

Öh, nö hatte ich bisher nicht. Das sieht nach einer mehr als amtlichen Auswahl aus, danke für den Tip. Wenn ich da nix finde wirds wohl wirklich schwierig.
Was meinst du denn zu Picos Aussage, dass das nicht tut? Holger meinte auch schonmal, dass Breiti als TMT nur in wenigen Fällen geht.

eltipo
20.03.2009, 21:19
Hi,

der W5 ist VIEL zu laut für den tieftöner. Plan also leiber zwei Stück TTs ein.

Harry


Ich dachte immer, man passt die übrigen Treiber an den TT an?

Natürlich ist es nicht toll, den Wirkungsgrad zu verschenken, aber was spricht denn wirklich dagegen, den w5 abzusenken?
Hab ich was verpasst, oder wieso geht so was nicht?

Klang+Ton
21.03.2009, 06:35
Öh, nö hatte ich bisher nicht. Das sieht nach einer mehr als amtlichen Auswahl aus, danke für den Tip. Wenn ich da nix finde wirds wohl wirklich schwierig.
Was meinst du denn zu Picos Aussage, dass das nicht tut? Holger meinte auch schonmal, dass Breiti als TMT nur in wenigen Fällen geht.Also ...

BB als TMT finde ich erstmal richtig und auch interessant. Deine Anforderungen - 125Hz bis 12kHz - sind allerdings schon heftig. Im Endeffekt wirst du dadurch wahrscheinlich so viele Kompromisse eingehen müssen, dass du die mögliche Qualität des Projekts ungewollt beschneidest. Ich würde die Vorgaben etwas lockern, das gestaltet die Sache angenehmer und macht es vor allem dem TMT leichter.

Insbesondere was den erforderlichen Wirkungsgrad angeht wird kaum ein 20er BB im Grundton viel mehr als echte 90 dB anbieten. Das wäre eher die Domäne von Semi-Profi-Mitteltönern wie dem von Pico empfohlenen Audax. Die spielen aber in den meisten Fällen nicht so weit rauf wie du es brauchst. Nichtsdestotrotz solltest du dich mal bei den gängigen PA-Herstellern umsehen.

Was ich tun würde, wenn deine Angaben die zu erreichenden Eckdaten sind:


sagen, dass saubere 90 dB genug sind und einen passenden Bass suchen
BG20 für den Tiefmittelton nehmen, so hoch wie möglich laufen lassen
stark bündelnden HT (z.B. die Folie aus der PHLEX) nehmen
gucken was passiert

Mit dem Visaton wirst Du beschaltet max. 92-93 dB schaffen. Oben macht er bei 10kHz zu, das ist dann eben die Einsatzfrequenz für die Folie. Allerdings hat der Pico recht, der Übergang wird nicht einfach. Und dein Bass ist wahrscheinlich zu laut für diese Konstellation. Aber so is dat eben mit die Bastelei! :D

Gruß
Christian

HiFi-Selbstbau
25.03.2009, 07:14
Morgen zusammen,

@eltipo

Ich dachte immer, man passt die übrigen Treiber an den TT an? :confused:

Wie sagte einst eine GROSSER Entwickler als er gefragt wurde wie man eine gute Box baut?

...."" man nehme einen guten Mitteltöner""..

Wir passen in der Regel alles dem Mitteltöner an. Das führt dann auch immer zu dem Problem woher bekommt man laute Tieftöner. Daher sind die meisten unserer Konstruktionen auch immer einen Tacken lauter als das Groh.

:-) Theo

Dazydee
26.03.2009, 10:26
Wenn 90dB nicht reichen, es gibt ja auch noch BB über 20cm....