PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autolautsprecher als Heimbox



boodzy
15.02.2011, 13:36
Hallo erstmal,
Ich glaube, das ich nach langen Jahren der Untätigkeit nun wieder mal ein paar Boxen bauen muß. Hintergrund meines Ansinnsens:

Meine Tochter möchte nun auch große Boxen haben, so groß und so laut, wie die von ihrem Bruder. Der hat LS 150 von Braun.

Budget 20 - 30 Euro max.
Sippo lassen wir mal aussen vor, da reicht die Lautstärke wohl nicht aus.

Da kam ich auf die Idee, mir in der Elektrobucht ein paar gebrauchte Autolautsprecher zu ersteigern und diese dann in ein TQWT Gehäuse zu bauen. Sperrholz 20 mm, Leim und Farbe habe ich da. Handwerklich würde ich so´n Gehäuse wohl hinkriegen, nur ist meine Gedankengang richtig? Oder ist das alles Quatsch, was ich mir da ausgedacht habe. Hat vieleicht schon mal jemand sowas gemacht oder durchdacht?

Vieleicht hat der eine oder andere ja noch ne andere Idee


MfG
Klaus

Don Key
15.02.2011, 15:25
...Sippo lassen wir mal aussen vor, da reicht die Lautstärke wohl nicht aus...

Wow, so einen Vater wünschen sich meine Kids auch... :-)))

Also ich habe für meine Kids kleine LSPs mit dem 13er Dynavox TT und der Mylar-Rondo-Kalotte für 3,45€ + 0,99€ (jetzt 1,29€) von gebaut (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=267&thread=201).
Klingen schön fetzig, den Kids zumindest gefällts super.
Nun bin ich aber hier für den HT quasi "ausgeschimpft" worden und mir wurde ein Konus-HT (http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochtoener_OT_57_148.html) empfohlen. Alternativ kann ich mir auch die Titan-Kalotte 3,99€ vorstellen (alles bei home-electronic24.de - und nochmals, nein, ich habe nix mit denen zu tun...) Den TT gibts auch als 17er und teilw. auch als 20er.

Viel Spass beim Bau, post doch 'mal wie die Geschichte weitergeht. Gruß an die Kids,
Olnima


//edit:
P.S.: Oha, habe mir eben 'mal Bilder der LS150 angesehen, zumindest vom "Wumm" her wird's da mit 20-30 Euro aber schwierig...
Wie gesagt, evtl. 2*17er + Titan-Kalotte = 2*4,65€+3,99€=13,29€ pro Seite + Weiche + Holz + Zubehör...

Don Key
15.02.2011, 16:26
Naja mein lieber Alex,
es sei uns beiden doch vergönnt, verschiedene Meinungen über Chassis zu haben, die ich im Gegensatz zu Dir schon verbaut habe (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=32413&postcount=6). Wir sind uns offenbar darüber einig, dass man für 20-30 Euros so oder so nichts blitzgescheites bekommt. Uneinigkeit besteht offenbar nur darüber, dass Kids ein sicherlich kpl. anderes Hörverhalten als Du (wir) an den Tag legen und auf Messwerte, TSPs, Frequenzgänge und sonstige theoretische Überlegungen pfeifen, wenn denn der Wumms und der "KKAF" (Klassenkameraden-Acceptance-Factor) stimmt. Es sei Dir unbenommen, meine Vorschläge als für Dich "Kernschrott" abzutun und ich gebe gerne zu, dass Dein Knowhow im Boxenbau das meinige bei Weitem übersteigt, nur wird solch ein Forum eben durch mannigfaltige Vorschläge erst belebt und evtl. ist mein Wissen was die Ohren der pubertierenden Kids angeht ja größer als Deines.
Wie gesagt, es gibt auch Leute, für die das subjektive Hören wichtiger ist als Frequenzschriebe, unabh. davon, ob das Hörempfinden nun linear ist oder loudness-Charakter aufweist.

Nix für ungut,
O.

Don Key
15.02.2011, 16:46
...Da triffst Du allerdings einen wunden Punkt. Ich würde gerne messen, habe nur leider (noch) keine Hardware. Als objektive Beurteilung (speziell in einem Forum) ist eine Messung ja auch das einzig funktionierende. Nur sollst Du Deine Meinung ja garnicht ändern, lediglich akzeptieren, dass es Menschen (welchen Alters auch immer) gibt, die ein anderes, sicherlich weniger ausgeprägtes Hörverhalten haben als Du.

Ich gebe mal ein Beispiel:
Glaubst Du, dass der Werte "DerFoehn" (ohne ihm zu Nahe treten zu wollen) beim Hören von "so etwas" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=34086&postcount=561)
mitbekommt, ober seine Boxen einen 3dB-Einbruch bei 2,8 kHz haben? Ich unterstelle, dass es bei so einer "Musik" eben genau und mehr oder minder ausschliesslich um den Wumms (und damit Spass) und eben nicht um Linearität geht. Weniger Spass am Musikhören als Du (wir) hat er damit aber auch nicht.

Gruß,
O.

//edit: und - WICHTIG - wir reden hier von PREISWERT und nicht von GUT !

Don Key
15.02.2011, 16:52
...haste recht, ich kann mit so 'nem Geknartsche auch nix anfangen...

Christoph Gebhard
15.02.2011, 19:33
Hallo,

ich würde mich auch nach gebrauchten Car-HiFi-2-Wegern ab 16cm umgucken. Die passen von den TSP gut in eine TQWT, sind meist relativ spektakulär abgestimmt und können auch etwas pegeln.
Zudem ist die Car-HiFi-Szene sehr trendbezogen. Da sind gute Sachen, die drei, vier oder fünf Jahre alt sind, schnell "out" und wechseln für kleines Geld den Besitzer.

Gruß, Christoph

Der Bastler
15.02.2011, 20:10
20-30€ das Paar?

Also selbst ein brauchbares 2 wege Car hifi System kostet gebraucht noch mehr(meine erfahrung).

Bei 20-30€ das Paar gibts maximal Sperrmüll :devil:
Im selbstbau wirds sehr schwer, ich glaube laut und das budget...klar kann man da was abuen das geräusche erzeugt, aber von Hifi ist da glaube ich nur zu träumen :dont_know:

eltipo
15.02.2011, 20:14
Hi Leute, kommt ma wieder runter..

Er hatte da einen gar nicht mal so schlechten Riecher....nur das BR passt net, wird aber von den Kids sicherlich lobend angenommen...
TSP finde ich sicher auch noch irgendwo, ne KU wäre hier die richtige Lösung...laut meinem Gedächtniskatalog zumindest...
Der kleine Einbruch resultiert bei 1k übrigens von einer Undichtigkeit der Messbox um den Chassisrand herum, Messabstand war irgendwas um die 30cm....

Ich find die Nummer jedenfalls genial, nen bissi Feinabstimmung und die Kiste ist audiophil!

Don Key
16.02.2011, 07:34
Na, das sieht doch mal alles andere als schlecht aus, wobei ich so einen Verlauf für 3,45€ nun auch nicht erwartet hätte. Wäre Dir (eltipo) für TSPs und sonstige messtechnische Infos sehr dankbar. Hast Du auch Daten zu den anderen Dynavox-Chassis (10er, 17er, 20er)? Wie gesagt, FÜR DIESEN PREIS (!!!) wirklich interessant.
Wenn der Qts zu hoch ist für eine BR, dann sollte evtl. auch TML/TQWT funktionieren.

Gruß,
Olnima

P.S.: Vielleicht ist's ja weniger der " gar nicht mal so schlechte Riecher" als vielmehr die garnichtmal so schlechten Lauscher...

Der Bastler
16.02.2011, 07:43
Natürlich gibt es für das Geld brauchbares.
Aber mit 20-30€ fürs Paar wird man keine 3 wege boxen mit doppel bass bauen können.
ich geb für ein Paar boxen schon locker 30€ nur für die Beschläge aus ;)
Deswegen erstmal klären ob es 20-30€ fürs Paar sind und ob es für alles oder nur "technik" ist.
Zudem ist das "bissi Feinabstimmung" ohne Messequipment schwer ; )


Ps: wenn man ein größeren TMT will wäre dieser hier interessant:
http://www.bluesound24.com/home-hifi/chassis/tiefmitteltoener-tmt/1-paar-180-mm-tiefmitteltoener-westra-sw-180-1374-4-s-160-watt-max/a-135/
Der könnte schon in einer TML oder TQWT laufen.

Don Key
16.02.2011, 07:51
...Bei 20-30€ das Paar gibts maximal Sperrmüll :devil:...


Natürlich gibt es für das Geld brauchbares....


:confused::confused::confused:



...Aber mit 20-30€ fürs Paar wird man keine 3 wege boxen mit doppel bass bauen können...


Das ist sicherlich unbestritten, aber eine 2-Wege-Box mit Doppelbass (wie oben vorgerechnet) sollte schon 'raus kommen können. Wenn das Ganze allerdings mit Holz kpl. und evtl. dann auch noch pro Paar gelten soll, dann bin ich allerdings auch "raus".

Gruß,
O.

P.S.: Wie gesagt, den 17er TT kenne ich aber nicht, nur den 10er und eben den 13er.

Der Bastler
16.02.2011, 07:59
das mit dem sperrmüll war auf fertiges bezogen und die anforderung das es den LS 150 gleicht. Und das paar maximal 30€ kostet.

Das brauchbar ist auf sowas wie die Sippo bezogen.

Don Key
16.02.2011, 08:05
...und die anforderung das es den LS 150 gleicht. Und das paar maximal 30€ kostet...

Na gut, das sehe ich allerdings auch nicht ganz.
Ich würde die Sippo ja rasend gerne einmal hören. Weiss jemand ob und wo im Raum HH das möglich ist? Das Prinzip aus Sch... Gold zu machen finde ich einfach nur klasse und erheblich interessanter, als "einfach nur zu klotzen", wobei im 2. Fall die finanzielle Ersparnis auch irgendwann nicht mehr vorhanden ist.

Gruß,
O.

eltipo
16.02.2011, 08:10
Ich gugg ma, idR speicher ich alles irgendwie irgendwo....

Bei den Teilen bin ich mir aber nicht ganz sicher, die waren halt nicht so wirkich interessant, wahrscheinlich war unser Suchansatz einfach zu hoch gegriffen...

Ich finde es auch nen bisschen arg einfach, solche Chassis einfach nur schlecht zu machen, man kann sicherlich was brauchbares hinbiegen, es ist immer nur die Frage, wie hoch der Aufwand ist.

@olnima: Messtechnik ist nicht wirklich teuer, hast du dir den entsprechenden Thread hier schon durchgelesen?

Don Key
16.02.2011, 08:28
...Bei den Teilen bin ich mir aber nicht ganz sicher, die waren halt nicht so wirkich interessant, wahrscheinlich war unser Suchansatz einfach zu hoch gegriffen...

Welche Teile meinst Du denn jetzt?


...Ich finde es auch nen bisschen arg einfach, solche Chassis einfach nur schlecht zu machen, man kann sicherlich was brauchbares hinbiegen, es ist immer nur die Frage, wie hoch der Aufwand ist...

Da rennst Du offene Türen ein... :)


...@olnima: Messtechnik ist nicht wirklich teuer, hast du dir den entsprechenden Thread hier schon durchgelesen?

Habe ich und wenn ich es recht sehe, komme ich so bei 250€ 'raus. Momentan ein "nogo" aber das nächste X-Mas kommt bestimmt...

eltipo
16.02.2011, 08:44
Hi,

ich meinte allgemein günstige Chassis am Markt....mein Dealer und ich haben mal so ziemlich alles gemessen, was an Nonameprodukten am Markt ist.
Irgendeinen Haken hatte die Sache immer...leider.

Also, wenn du nen Rechner mit Soundkarte hast, dann komme ich in meiner Rechnung für die einfache Startausführung auf 30 Ois, der nächste Schritt liegt bei vielleicht 60 Ois und erst dann wirds deutlich teurer...
Bedingung ist halt, dass die SK halbwegs brauchbar ist...
Man muss nich immer gleich nen Mercedes fahren...

Matthias
16.02.2011, 08:45
Hallo,

nicht für's Auto, dafür aber mit Bling-Bling: http://www.mivoc.de/mivoc/details-systembausatz.html?marke=mivoc&artikel=SB%2025%20JM


Grüße
Matthias

Heinerich
16.02.2011, 09:13
.......

Uneinigkeit besteht offenbar nur darüber, dass Kids ein sicherlich kpl. anderes Hörverhalten als Du (wir) an den Tag legen und auf Messwerte, TSPs, Frequenzgänge und sonstige theoretische Überlegungen pfeifen, wenn denn der Wumms und der "KKAF" (Klassenkameraden-Acceptance-Factor) stimmt.

Ich sehe das genau so wie Alex und kann auch mit Erfahrungen dienen.... :D

Als unsere "Beiden" um die 12 - 13 Jahre alt waren (nun sind sie beinahe 30... :rolleyes:) wollten sie auch gern "ihre" Musik hören. Damals stand ich dem Selbstbau noch ziemlich fern und daher wurde "Gebrauchtes" gesucht und gefunden, dass in das angesparte Budget passte.
Die Lautsprecher (IQ TED) stellten, vom Klang her, auch nicht unbedingt das dar, was sich Klassenkameraden unter "gutem Klang" vorstellten. Allerdings mündete das nicht in Ablehnung, sondern in "Anpassung" ein! Die KollegInnen erkannten recht schnell, dass der Klang der Sony-Wummer-Kästen und Konsorten, einem "guten"/"besseren" Lautsprecher deutlich unterlegen war.

Gruß
Bernd

LTD351W
16.02.2011, 10:58
Hallo zusammen

In ibäh findet man immer mal wieder die

MB Quart 280

für kleines Geld.
Sicher kein Doppelbass etc. aber wenn sie im Budget liegen ein echt prima Lautsprecher.
Sicher, die Technik ist aus den mittleren 80'ern. Aber eigentlich sind die Kisten unkaputtbar. Mal abgesehen davon, daß hin und wieder der 2. Magnet des Hochtöners abfällt.
Ich hab über 15 Jahre damit gehört und das waren die Kisten mit denen ich am längsten zufrieden war. Kleine Macken, aber nichts was einem, auch nach längerem Hören, auf den Geist ging.
Vielleicht muss ich sie heute nochmal hören....die Ansprüche haben sich ja definitiv geändert:).

Grüße

Frank

Don Key
16.02.2011, 11:24
Ich sehe das genau so wie Alex...

Was denn genau?
Also wenn Du allgemein "mehr Geld in Qualität investieren" meinst, bin ich ja prinzipiell voll und ganz bei Dir, nur vergiss bitte nicht, dass es genügend Leute (gerade Familienväter) gibt, bei denen der Groschen eben alles andere als locker sitzt und die eben eine günstige Möglichkeit suchen, für kleines Geld die kleinen Böxlein der Minianlagen zu verbessern.

Wenn du hingegen meinst, dass prinzipiell billig = schlecht ist, so Frage ich mich, wie die "Sippo" denn eigentlich jemals entstehen konnte. Diese Box ist doch offenbar ein Paradebeispiel dafür, aus Sch... Gold zu machen. Und ich unterstelle, dass Alex bei Chassis-Kauf auch noch nicht so recht wusste, wo die Reise hingehen würde. Vor der Sippo und ihrer Idee ziehe ich absolut meinen Hut - aber warum dann nicht mit anderen Billigchassis ähnliche Versuche starten (die obendrein auch noch einen wahrlich recht vielversprechenden F-Gang haben...)?

Ich zumindest wünsche mir (viel) mehr "Sippos", "Mission possible"s, CT193 und wie sie alle heissen. Für mich ist das die wahre Boxenbaukunst.

Auf der einen Seite werden hier superpreiswerte Boxen entwickelt und vorgestellt, auf der anderen Seite alle Billigchassis verteufelt, diesen Gegensatz verstehe ich nicht.

Gruß,
Olnima

P.S.: Wenn ich mir zu dem 13er noch den F-Gang des von Euch hier vorgeschlagenen HTs (http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochtoener_OT_57_148.html) ansehe, so glaube ich, daß hier (bei ca. 5€ Chassis-Preis / Box !!!) mit rel. kleinem Weichenaufwand etwas sehr ordentliches hinzubringen ist, mit evtl. besseren Vorraussetzungen, als die Sippo-Chassis je hatten.

eltipo
16.02.2011, 11:37
Was denn genau?


Ich denke, er meint die Jugend im Hinblick auf korrektes Hörverhalten.
Klar finden die Kumpels Bummbumm erstmal besser.....ich versuche mich daran zu erinnern, wie es bei mir war...damals war aber noch Gesang wichtig...ergo wollte ich auch Mitten haben....mh


Auf der einen Seite werden hier superpreiswerte Boxen entwickelt und vorgestellt, auf der anderen Seite alle Billigchassis verteufelt, diesen Gegensatz verstehe ich nicht.

Auch hier denke ich, gehts nicht um die billigen Chassis, sondern um das Ergebnis.
Scheinbar fällt es manchen schwer, zu glauben, dass bei völlig unbekanntem Ausgangsmaterial und einer Soundzielgruppe, die messtechnisch ebenfalls schwer ermittelbar ist, ein sinnvolles Ergebnis zu erreichen.
Du hast den Spagat super hinbekommen, vor allem hast du 2 wichtige Erkenntnisse erlangen können:

Wichtig ist, dass dir DEIN Ergebnis gefällt!
Unwichtig ist, was andere davon halten, der Grad zwischen kontruktiver und (vermeintlich) destruktiver Kritik ist schmal, hier wirds immer Reibereien geben....also halte dich an Erkenntnis 1.

;-)

Nur niemals aus den Augen verlieren, dass es unterschiedliche Bemessungsgrundlagen gibt....Kritik kann auch begründet sein;-)

Heinerich
16.02.2011, 12:00
Was denn genau?

Sorry! Ich dachte, durch meine Erläuterung würde das deutlich genug werden.
Ich stimme mit Alex darin überein, dass man Kinder/Jugendliche unterstützt ein kritisches Hörverhalten entwickeln zu können. Ohne Impulse von außen wird das -nach meinen Erfahrungen- nicht soooo viel.

Gruß
Bernd

boodzy
17.02.2011, 09:43
Danke an alle, für die vielen Tips.

Ich habe das Vorhaben mit den Autolautsprechern
abgeblasen, da ich größere Akaiboxen für 8,00 Euro
pro Paar abgestaubt habe.

MfG
Klaus

boodzy
14.02.2013, 08:05
Hallo @ all,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Vor ca. 20 Jahren, als meine Ohren noch besser funktionierten, habe ich mir kleine 13 cm Bl--punktlautsprecher (Bez. weiss ich nicht mehr, waren aber Testsieger) in 3 Liter Gehäüse gebaut, und mit 2 30 cm Basslautsprechern unterstützt. Diese Boxen hatten eine schöne Auflösung, sehr sauberen Klang, waren belastbar ohne zu verzerren, leider schwachbrüstig im Bass. Wohl falsch abgestimmt, naja ( Habe ich gut in die neuen Bundesländer verkaufen können.
In meiner Küche ist oberhalb der Hochschränke ein Baldachin aus Gipskartonplatten eingebaut. Da habe ich einfach 16 * 9 Yamaha Autolautsprecher eingebaut. Stereo und Ortbarkeit miserabel, Klangbild aber gut ( Beim Kartoffelschälen rocken die richtig gut)

Nun habe ich hier kleine Infinfi Koax Lautsprecher fürs die Armaturentafel im Auto. Durchmesser wie ein kleiner Mitteltöner, also ca. 90 mm.
Ich möchte dafür ein kleine Box bauen, die mit 2 St. 20 cm Bässen im Subbereich unterstützt werden.

Es soll ein Billigprojekt werden, LS und Holz sind in meinem Fundus. Sägen, Leimen, zusammenbauen und Finish kann ich selber in unserer Tischlerei machen.

Ich denke, die Infiniti sind nicht schlecht. (naja, man hört nur Gutes von der Marke und die Lautsprecher und die Weiche sind sehr gut verarbeitet) Beweisen kann ich das nicht. Lt. Datenblatt ist fs bei 105 Hz, also sollte man doch da in dem Bereich den Bass ankoppeln. Da ich dessen Werte nicht kenne, aber denke, das bis 150 Hz nicht so drauf ankommt, denke kann ich meine unbekannten LS verwenden. Wenn der Koax zu laut ist Bedämpfe ich ihn eben mit einem Widerstand.

Nun werdet ihr mir sicher meine Geschreibsel um die Ohren schlagen. Aber bitte nicht so doll, ich weiss es nicht besser.

mfg
Klaus

Slaughthammer
14.02.2013, 09:28
kleine box.... zwei 20er Bässe.... Subbereich....

Das wird nichts. Wähle maximal zwei aus den dreien. Zwei 20er, die im Subbereich spielen sollen, brauchen schon ein bisschen Volumen. Wie viel genau, und ob deine das überhaupt können, kann man ohne nähere Angaben nicht sagen. Man sollte zumindest wissen, ob das auch CarHifi Bässe oder HiFi Bässe sind. Bilder davon würden auch helfen. Und generell wären zwei (kleinere) Kisten mit je einem 20er besser als eine große mit beiden. Entscheidend ist auch, wie tief sie denn runter spielen sollen. 30 Hz oder 50 Hz macht schon einen riesigen Unterschied!

Zudem wäre es noch essentiel wichtig zu wissen, wie die Elektronik davor aussieht. Davon ist nämlich abhängig, wie man die Anbindung an die Coaxe gestaltet. Im Auto wird sowas ja meist Aktiv getrennt, was in dem Frequenzbereich auf jeden fall sinnvoll ist. Eine passive Trennung in dem Bereich ist meistens ziemlich aufwändig und ohne Messequipment eigentlich nicht sinnvoll durchzuführen. Zumal die Bauteilkosten für die Weiche da mehr kosten würden, als der Rest deines Vorhabens. Man kann es natürlich einfach mit einer Fertig-Subweiche zusammenklemmen, Bumm Bumm wird es dann auch irgendwie machen, aber ob es annehmbar klingen wird, ist eher unwahrscheinlich beziehungsweise Glück. Ist halt immer die Frage, wie hoch die Ansprüche sind.

Besser wäre es, eine 4-Kanal Endstufe aus dem CarHifFi bereich zu verwenden. Die haben dann die passenden Filter für die Ankopplung der Bässe bereits mit drin, Pegelunterschiede kann man dann auch ausgleichen. Auch passen die Impedanzen dann besser. Gebraucht bekommt man die fast geschenkt. Man brächte allerdings ein Netzteil dazu. Gibt es z.B. bei Reichelt (http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW150-12/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=66866;GROUPID=49 59;artnr=SNT+MW150-12;SID=10UMxqCX8AAAIAABYFwno5c34b4ff9a86eb984e4464 f63515220a) relativ günstig.

Zu den Coaxen: Ich gehe mal davon aus, dass das sowas hier (http://de.infinitysystems.com/infinity-produkte-detail-de/ref-4002cfx.html) ist? Aufpassen, 3 Ohm Nennimpedanz, kann also bis 2,4 Ohm runtergehen (-20%), das kann für HomeHifi Elektronik schon kritisch sein. Wenn man da jetzt noch Bässe zusätzlich dazu anklemmt, wird das eher nicht besser. Zudem haben die Teile auf grund der geringen Impedanz einen relativ hohen Kennschalldruck von 92 dB/2,83V, da musst du mit deinen zwei 20ern erstmal hinkommen. Widerstand in Serie zu den Koaxen ist dann ja schon fast unvermeidbar, der Verstärker wirds auch danken. Die Frequenzganglinearität wird dasvon nicht profitieren, aber wird schon nicht zu grausig werden. (HiFi wirds aber nicht werden...)

[...], aber denke, das bis 150 Hz nicht so drauf ankommt, [...]

Unter 160 Hz kommen noch 3 Oktaven hörbereich, das ist fast ein Drittel des hörbaren Frequenzspektrums! Also nicht unterschätzen. Ok, die erste Oktave (20-40 Hz) wird wohl eh wegfallen, aber auch eine Bandbreite von zwei Oktaven sollte schon sauber abgedeckt sein, damit es ordentlich klingt. Da kann man sich sonst schon ganz unschöne "One Note Bässe" einfangen.

Alles in allem: Wenn man weiß, was man tut, kann man da (abhängig vom Material) mit wenig Aufwand möglicherweise etwas brauchbares draus machen, Hifi wirds aber nicht werden. Aber das ist hier ja auch eher nicht gefragt. Ohne genauere Angaben zu den zu verwendenden Bässen kann man da aber nichts genaues zu sagen.

Gruß, Onno

nical
14.02.2013, 09:30
sorry - zeitsprung übersehen

boodzy
14.02.2013, 10:32
Hallo und danke für die Antworten.
ich habe hier momentan ein wenig Chaos (renoviere mein Büro)
Nachher such ich mal die Lautsprecher zusammen und mache Fotos.
mfg
Klaus

boodzy
14.02.2013, 12:02
So nun mit Bilders
die Infinity nennen sich 32.9 cf
Die kleineren Bässe kommen von Nokia und nennen sich LPT 160/25/100FS
Auf den größeren steht nix drauf

könnt ihr damit was anfangen?
http://files.brauchmer.net/imghost/up/b329aaa44f1aae39e49dd02201a4cabc.jpg
http://files.brauchmer.net/imghost/up/6896cc43a5ccdbe9a0cf93b0d3179b7f.jpg
http://files.brauchmer.net/imghost/up/402c910fdb27c4559220da48863cd015.jpg
http://files.brauchmer.net/imghost/up/e923f1097f302f4005300545c3b92eb1.jpg
http://files.brauchmer.net/imghost/up/7bdfa6088dba5947d61ddaf7676b2cf8.jpg
http://files.brauchmer.net/imghost/up/41e8aa6fb85a0d4c7d35d0fc810959d0.jpg

Slaughthammer
14.02.2013, 12:29
Zu dem Nokia haben wir schonmal Daten:
http://www.imgbox.de/show/up/detegg/ITTLPT16025110FS.jpg/

Qes 0,96
Qms 2,3
Qts 0,7
Fs 48 Hz

Nicht gerade das was wir suchen, aber könnte schlimmer...

Der unbekannte 20er könnte so rein vom optischen Eindruck her aber eher etwas sein. Ist aber spekulativ. Ich würde den einfach mal aufs geratewohl in 20 Liter pro Chassis geschlossen, ordentlich gedämmt verbauen und den dann an einer Autoendstufe mit Tiefpass und ggf. Bassboost oder wandnaher Aufstellung bearbeiten bis mir das klanglich gefällt.

Gruß, Onno